Diashow

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
x3tc

Re: Diashow

Post by Homerclon »

Alberteinholz wrote: Thu, 19. Sep 24, 10:22kann man dsa fenster im fenstermodus vergrößern? :D
Sollte eigentlich genauso gehen, wie im Vollbildmodus. Nur eben nicht größer als die eingestellte Desktop-Auflösung.
Alberteinholz wrote: Thu, 19. Sep 24, 10:52also... fenstermodus hat es leider nicht gebracht... wenn ich in Großer Profit irgendwo andocken will dann geht das nicht... sobald ich im tunnel bin und die squenz kommen soll das ich andocke (video) dann schließt sich das game
Als Problemlösung für den Fehler beim Andocken, war das auch nicht gedacht.

Aber schön das du eine Lösung gefunden hast, viel Spaß mit X-BTF.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Homerclon wrote: Thu, 19. Sep 24, 19:22
Alberteinholz wrote: Thu, 19. Sep 24, 10:22kann man dsa fenster im fenstermodus vergrößern? :D
Sollte eigentlich genauso gehen, wie im Vollbildmodus. Nur eben nicht größer als die eingestellte Desktop-Auflösung.
Alberteinholz wrote: Thu, 19. Sep 24, 10:52also... fenstermodus hat es leider nicht gebracht... wenn ich in Großer Profit irgendwo andocken will dann geht das nicht... sobald ich im tunnel bin und die squenz kommen soll das ich andocke (video) dann schließt sich das game
Als Problemlösung für den Fehler beim Andocken, war das auch nicht gedacht.

Aber schön das du eine Lösung gefunden hast, viel Spaß mit X-BTF.
was keine lösung... ist wieder da nur in nem anderen sektor...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Erklär mal was du in dem anderen Sektor gemacht hast bevor es auftritt.

Ich vermute immer noch das du ein Codec Problem hast. Was passiert wenn du eine Com Verbindung zu einem anderen Schiff öffnest? Wird die Begrüßungssequenz der Teladi ruckelfrei abgespielt? Andocksequenz ist sichtbar?

X-BtF reagierte schon immer anfällig darauf wenn durch Drittsoftware oder Codec Packs ein anderer MPEG Codec installiert wurde. Dann ruckelten die Videosequenzen oder das Spiel crashte. Abhilfe bei Google "MPEG Codec für Windows 10" eingeben, dann direkt von Microsoft das Codec herunterladen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

TVCD wrote: Fri, 20. Sep 24, 13:24 Erklär mal was du in dem anderen Sektor gemacht hast bevor es auftritt.

Ich vermute immer noch das du ein Codec Problem hast. Was passiert wenn du eine Com Verbindung zu einem anderen Schiff öffnest? Wird die Begrüßungssequenz der Teladi ruckelfrei abgespielt? Andocksequenz ist sichtbar?

X-BtF reagierte schon immer anfällig darauf wenn durch Drittsoftware oder Codec Packs ein anderer MPEG Codec installiert wurde. Dann ruckelten die Videosequenzen oder das Spiel crashte. Abhilfe bei Google "MPEG Codec für Windows 10" eingeben, dann direkt von Microsoft das Codec herunterladen.
ich hab tatsächlich nur die sektoren erkundet, vllt schieße ich auch mal einen piraten oder xenon ab aber ansich erkunde ich nur. zum abspeichern lande ich dann auf der station, bzw. will es aber vorher schmiert das spiel ab. die sequenz zum landen wird nicht angezeigt aber ich meine auch das ich nicht angedockt bin aber das kann ich eben nicht genau sagen

btw. X-Tension hat das selbe problem. wollte grad am piratenhafen Erzgürtel andocken und das spiel ist abgeschmiert. es schließt sich einfach ohne eine fehlermeldung.

ich weiß das die spiele alt sind... ich bin damit groß geworden, mehr oder weniger, aber so machen sie einfach keinen spaß...
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

grad mal wiederholt und aufgepasst wann das passiert, ich frag halt an wegen landeerlaubnis, darf dann landen und lande halt. bin im tunnel und wenn dann die sequenz kommen soll das ich gelandet bin schließt sich das spiel einfach.

hab MPEG-2-Videoerweiterung geladen, war es das richtige?

frage nebenher, gibt nen discord für x oder so?^^ vllt kann man das da schneller klären
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wenn du einen Piraten abschießt beschwert er sich via Com (kleines Fenster) also wird eine Videofile abgespielt das gleiche wie beim Andocken. Oder wenn dich die Polizei scannt.

Ja das müsste der richtige sein. Versuch Videofiles (Com, Videosequenzen) zu triggern um es zu testen.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

hab ich schon, wenn ich einen piraten anschieße kommt die comm, wenn ich landen will schmiert es ab trotz des downloads. muss ich da was einstellen bei oder reicht das simple installieren? sry ich hab 0 ahnung von sowas

soweit funktioniert alles. hab andere stationen angefunkt und ebenso schiffe. wenn ich den orinoko angreife kommen seine sprüche usw. hab mich grad abschießen lassen dann wird gezeigt wie mein schiff explodiert und das spiel schließt sich. der bildschirm wird kurz schwarz
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:28 hab mich grad abschießen lassen dann wird gezeigt wie mein schiff explodiert und das spiel schließt sich. der bildschirm wird kurz schwarz
Das ist normal. "The End" müsste vorher einfliegen, danach bleibt der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und man landet wieder im Mainmenu.
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:28 soweit funktioniert alles. hab andere stationen angefunkt und ebenso schiffe.
Funktioniert das Andocken an Stationen jetzt?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

TVCD wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:43
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:28 hab mich grad abschießen lassen dann wird gezeigt wie mein schiff explodiert und das spiel schließt sich. der bildschirm wird kurz schwarz
Das ist normal. "The End" müsste vorher einfliegen, danach bleibt der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und man landet wieder im Mainmenu.
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:28 soweit funktioniert alles. hab andere stationen angefunkt und ebenso schiffe.
Funktioniert das Andocken an Stationen jetzt?
nur war ich eben nicht im mainmenu und the end kam aucht nicht.
andocken konnte ich jetzt aber es war auch was anders. es gab mehr piratenschiffe. kann das ein grund sein das es jetzt funktioniert?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:50 nur war ich eben nicht im mainmenu und the end kam aucht nicht.
Ja so war das früher. Mittlerweile funktioniert das bei X-BtF und X-T nicht mehr oder nur mit raus rein tabben. Die Spiele haben aber auch gut 25 Jahre auf dem Buckel. Da funktioniert das ein oder andere nicht mehr wie früher. :D
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:50 es gab mehr piratenschiffe. kann das ein grund sein das es jetzt funktioniert?
Eigentlich nicht. Was für eine Auswirkung sollten diese auf die nachfolgende Docking Sequenz haben. :gruebel: Teste doch einfach 10 mal hintereinander. Andocken, abdocken, drehen wieder andocken. Wenn das jetzt reibungslos funktioniert lags MPEG Codec. Kannst auch mal das Forum durchsuchen das Problem gab's schon des öfteren. :wink:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

TVCD wrote: Fri, 20. Sep 24, 15:16
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:50 nur war ich eben nicht im mainmenu und the end kam aucht nicht.
Ja so war das früher. Mittlerweile funktioniert das bei X-BtF und X-T nicht mehr oder nur mit raus rein tabben. Die Spiele haben aber auch gut 25 Jahre auf dem Buckel. Da funktioniert das ein oder andere nicht mehr wie früher. :D
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 14:50 es gab mehr piratenschiffe. kann das ein grund sein das es jetzt funktioniert?
Eigentlich nicht. Was für eine Auswirkung sollten diese auf die nachfolgende Docking Sequenz haben. :gruebel: Teste doch einfach 10 mal hintereinander. Andocken, abdocken, drehen wieder andocken. Wenn das jetzt reibungslos funktioniert lags MPEG Codec. Kannst auch mal das Forum durchsuchen das Problem gab's schon des öfteren. :wink:
von anstoss 3 hab ich gelernt... das mit dem durchsuchen bringt nichts... plag mich immernoch damit rum es zum laufen zu kriegen und obwohl es bei ALLEN ANDEREN geholfen hat (die lösung) funktioniert es bei mir nicht...

ich teste es aber mit dem an und abdocken... werd mich dann eben melden
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

soweit so gut... 10 mal oder mehr hat es geklappt... aber ich bin von natur aus nicht optimistisch... sollte das die lösung sein dann vielen dank dafür
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 15:36 von anstoss 3 hab ich gelernt... das mit dem durchsuchen bringt nichts...
Dann hat Anstoss 3 ein schlechtes Forum :P
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 16:22 soweit so gut... 10 mal oder mehr hat es geklappt... aber ich bin von natur aus nicht optimistisch... sollte das die lösung sein dann vielen dank dafür
Kein problem. Beobachten und ansonsten erneut nachfragen. Wie gesagt das Spiel ist 25 Jahre alt und läuft heute noch. Da kenne ich jüngere Spiele die sich nicht einmal mehr unproblematisch installieren lassen. :roll:
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

TVCD wrote: Fri, 20. Sep 24, 16:33Dann hat Anstoss 3 ein schlechtes Forum :P
Dem möchte ich widersprechen!
Bei A3 ists einfach so, das es keine allgemeingültige Lösung gibt. Was bei dem einen funktioniert, muss beim anderen nicht auch klappen. Man muss herumprobieren.
Erschwerend kommt hinzu, das es auch davon abhängt welche Version man hat. Die letzte Version die auf CD/DVD veröffentlicht wurde und die Version von GoG.com funktionieren am besten, aber nur weil das eine auf PC Y funktioniert, muss nicht auch die andere Version funktionieren.

Zurück zu XBTF.
@Alberteinholz: Hast du die Kompatibilitätseinstellungen von Windows (in Datei-Eigenschaft der Spiel.exe / Verknüpfung) probiert?
Hast du ein Overlay (vom Grafik-Treiber, Steam etc.) mitlaufen? Es gibt Spiele die damit Probleme haben.

Allgemein: Nach der einen Einstellung zu suchen, welche die Probleme verursacht / behebt, kann ungemein nervig weil Zeitraubend sein.
Dazu war ich mal bei Skyrim genötigt, und es hat Jahre gedauert, diese zu finden. Ich hatte über die Jahre immer mal wieder gesucht, auch mal ein Jahr es gar nicht versucht.
Ich wünsche dir, das du schneller die Lösung findest.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Homerclon wrote: Fri, 20. Sep 24, 18:37
TVCD wrote: Fri, 20. Sep 24, 16:33Dann hat Anstoss 3 ein schlechtes Forum :P
Dem möchte ich widersprechen!
Bei A3 ists einfach so, das es keine allgemeingültige Lösung gibt. Was bei dem einen funktioniert, muss beim anderen nicht auch klappen. Man muss herumprobieren.
Erschwerend kommt hinzu, das es auch davon abhängt welche Version man hat. Die letzte Version die auf CD/DVD veröffentlicht wurde und die Version von GoG.com funktionieren am besten, aber nur weil das eine auf PC Y funktioniert, muss nicht auch die andere Version funktionieren.

Zurück zu XBTF.
@Alberteinholz: Hast du die Kompatibilitätseinstellungen von Windows (in Datei-Eigenschaft der Spiel.exe / Verknüpfung) probiert?
Hast du ein Overlay (vom Grafik-Treiber, Steam etc.) mitlaufen? Es gibt Spiele die damit Probleme haben.

Allgemein: Nach der einen Einstellung zu suchen, welche die Probleme verursacht / behebt, kann ungemein nervig weil Zeitraubend sein.
Dazu war ich mal bei Skyrim genötigt, und es hat Jahre gedauert, diese zu finden. Ich hatte über die Jahre immer mal wieder gesucht, auch mal ein Jahr es gar nicht versucht.
Ich wünsche dir, das du schneller die Lösung findest.
zuerst, wie kann ich einzelne sätze oder abschnitte zitieren? ich kann bisher nur den ganzen text zitieren^^

das mit A3 und dem forum da ist so eine sache... die aussage dazu war wirklich "das hat bisher jedem geholfen" aber wir sind jetzt nicht bei A3^^

meinst du im steam ordner wo das spiel dann zu finden ist?
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

im übrigen... selber sektor, andere station. wollte speichern bevor ich mit meinem m5 gegen nen m5, m4 und m3 der piraten ran muss. es gab diesmal auch einen soundbug (als wäre der plattenspieler kaputt oder so)
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 20:18zuerst, wie kann ich einzelne sätze oder abschnitte zitieren? ich kann bisher nur den ganzen text zitieren^^
Das was man nicht zitieren wollte, einfach löschen. Und darauf achten, dass bei dem was man zitieren will, davor ein (quote) und dahinter ein (/quote) - natürlich [] anstatt () - steht.

Falls du mehrere Sätze / Abschnitte des selben Beitrags zitieren willst:
Wenn man über dem Textfeld in der Button-Leiste oben auf das Anführungszeichen klickt, während ein Textabschnitt markiert ist, wird das (quote) automatisch davor bzw. dahinter eingefügt.
das mit A3 und dem forum da ist so eine sache... die aussage dazu war wirklich "das hat bisher jedem geholfen" aber wir sind jetzt nicht bei A3^^
Dann bin ich mir jetzt sicher, dass es das Forum ist das ich mir gedacht habe.
Den Post hatte ich gelesen, aber auch keine weitere Idee.
Ja, in Steam selbst geht es ja leider nicht.
Ich vermute auch, das die Steam-Version von XBTF ohne Kopierschutz ist, man braucht es also gar nicht über den Steam-Launcher starten. Hilft vielleicht sogar explizit Steam währenddessen nicht laufen zu haben, auch wenn die Chance sehr, sehr gering ist das es hilft.
Die Steam-Version hab ich zwar, aber diese nie installiert, deshalb nur Vermutung.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Homerclon wrote: Fri, 20. Sep 24, 22:43
Alberteinholz wrote: Fri, 20. Sep 24, 20:18zuerst, wie kann ich einzelne sätze oder abschnitte zitieren? ich kann bisher nur den ganzen text zitieren^^
Das was man nicht zitieren wollte, einfach löschen. Und darauf achten, dass bei dem was man zitieren will, davor ein (quote) und dahinter ein (/quote) - natürlich [] anstatt () - steht.

Falls du mehrere Sätze / Abschnitte des selben Beitrags zitieren willst:
Wenn man über dem Textfeld in der Button-Leiste oben auf das Anführungszeichen klickt, während ein Textabschnitt markiert ist, wird das (quote) automatisch davor bzw. dahinter eingefügt.
Dann bin ich mir jetzt sicher, dass es das Forum ist das ich mir gedacht habe.
Den Post hatte ich gelesen, aber auch keine weitere Idee.
Ja, in Steam selbst geht es ja leider nicht.
Ich vermute auch, das die Steam-Version von XBTF ohne Kopierschutz ist, man braucht es also gar nicht über den Steam-Launcher starten. Hilft vielleicht sogar explizit Steam währenddessen nicht laufen zu haben, auch wenn die Chance sehr, sehr gering ist das es hilft.
Die Steam-Version hab ich zwar, aber diese nie installiert, deshalb nur Vermutung.
werd das später mit dem zitieren mal ausprobieren^^

wegen der steamversion... wenn ich das aus dem ordner starte dann ist es immer auf englisch. mein englisch reicht dafür nicht mehr. habs also nicht weiter getestet. hab tatsächlich auch nur die version und eine andere geht nicht, glaube ich weil mir das laufwerk dazu fehlt
Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”