Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

der vorteil an einer eigenen Engine ist, das man nicht an eventuelle unerwünschten änderungen in der engine gebunden ist Z.b ein update zerbröselt versehentlich einzelne blueprint nodes oder es wird ein Hauseigenes selbstzerstörungs installationszäher wie oft wurde das spiel auf der welt gekauft und installiert (unity *hust*) (war am anfang des jahres ein shitstorm darüber)

Die unreal engine Zerbröselt lediglich mal einzelne nodes nach einem update ^^ Aber ich glaube nicht das die Unreal engine 5.4 für X4 geignet währe. Keen (Space Engineers) hat sich auch bereits nach einer besseren engine umgeschaut und musste zurückkehren zu ihrer eigenen, da es einfach kein engine gibt, die das so simulieren kann wie sie es möchten. Das gleiche wird wohl auch für Egosoft zutreffen.

wie soll man die Egosoft Engine Nennen? :gruebel:
Egoengine <-- klingt sehr sehr sehr naja
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
JanB
x4

Post by JanB »

Ah ja die eigene Engine stimmt da war ja was.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
JanB
x4

Post by JanB »

Enthält kleine Spoiler

Im Kreativen Spiel:
Eine Spielstarteinstellung in denen alle Sektoren im Spiel aktiv und zugänglich sind ohne das ich dafür die Story in dem Spieleinstellungen auf abgeschlossen stellen muss.

Zur Erklärung: Ich hätte gerne die Boronen gleich von Anfang an komplett im Spiel, aber ohne das ich die Mission nun im LOG habe hole dir deine X Millionen in Königental ab. Außerdem, damit ich nicht gleich deren die wichtigsten Stationen sehe.

Und natürlich erwähne ich das folgende immer wieder gerne. (Das habe ich schon ein paar mal geschrieben über die Jahre)
Einen Kreativen Spielstart in dem sich alle Sektoren komplett zufällig verbinden bis auf 2 oder 3 Startsektoren der jeweiligen Fraktionen die immer zusammenhängen, damit diese auch entwickeln können. Der Rest wie gesagt komplett Zufall.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Casishur
x4

Post by Casishur »

Die Derzeitige Endgame Krise ist bereits was interresantes :-)
Aber wie Währe es, wenn die Khaak in einem Zufälligen Sektor reinspringen würden. dort den Sektor Verwüsten und auslöschen und dann eine Khaak Habitat Station errichten würden und somit den Sektor übernehmen würden.
von dort aus, würden sie sich dann weiter in das X universum Ausbreiten und Weitere Sektoren Verwüsten, auslöschen und anschließend Übernehmen,
Die einzige möglichkeit diese Art der Crisis aufzuhalten Währe es die Sektoren zurück zu holen und sie beim ausbreiten zu hindern. Das Zurückerobern des initzialen Kern sektors, was schwer beschütz wird, wird zum soforigen Zerfall und rückzug der Khaak führen. sie hinterlassen dann "neutrale" Sektoren.

Beim inizialen reinwarpen (start der Crysis) in den ersten Sektor, Kommen dann keine 1 nicht 2 sondern 10-30 Verwüster mit und unzähliges kleinvieh.

*ich Hab letzter zeit viel zuviel Stellaris Gespielt, wobei die derzeitige Crisis warscheinlich ebenfalls daran angelehnt ist. :roll:
Wenn Khaakcrisis dann richtig :-) und viel *Bumms* :D

Wie Bauen Sie ihre Stationen :gruebel: aus Vacuum und Khaakschwärme :D Happy rumspinnen :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

TGG
x4

Post by TGG »

Hallo es ist mal wieder so weit, das ich leicht von X4 frustriert bin. Und ich mir einige Dinge für ein neues Update wünsche.

Doch zuerst, ein Danke an EGOSOFT. Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Aussichtsplattform gewünscht. Und siehe da es gibt jetzt gleich drei. Danke!

Nun aber zu dem was mich bewegt. In X2 gab es (glaub ich) das man die Schiffe einen Heimathafen zu teilen konnte. Ohne das der Manager sie benutzt. So konnte man diesen Schiffen einzelne Aufträge erteilen, nach Erledigung sind Diese zu Ihren Raumhafen zurückgekehrt.
Zudem würde ich mir wünschen, das Schiffe (S,M) die Stationen zugeteilt werden, immer nach Erledigung Ihre Aufgaben nicht immer irgendwo im Raum bei einer Station rumhängen. Sondern zu Ihrer Heimatstation zurückkehren und (wichtig) andocken oder angedockt bleiben. Es gibt ja den Internen Hangar.

Mir ist auch aufgefallen, das die S-Schiffe bei Trägern sich gut verhalten, was das Dockverhalten angeht. Jedoch wenn man einen L-Frachter S-Schiffe zuteilt, sie sich anders verhalten. Nicht andocken und dadurch den Frachter langsamer machen. Er warten nach den Sprung auf seine Begleiter. Ich denke, das S-Schiffe, egal wo sie Stationiert sind, ab nun auf XL, L oder Stationen sich immer wie auf Träger verhalten sollten.

Wenn ein Erzsammler einer Station zugeteilt ist, kann nicht eingestellt werden, wo er Erz sammelt ( max. Sprünge) die wird Automatisch zugeteilt. Das dazu führt, das sie manchmal fünf Sektorenweit fliegen. Das neue Probleme aufwirft.
Schiffe fliegen direkt auf Verwüster zu, obwohl sie ein Scanner Reichweite von 40km habe. Und leicht ausweichen könnten!???

Eine alternative währe, wen man ein S-Sammler über einen Wiederholungsbefehl, sagen könnte. Hole Erz von L-Schiff und bringe es zur Station. Und das als dauerschleife. Zu Zeit funktioniert dies nur mit Personal ?

Aus Irgendeinen Grund wird ständig mein Kondensat S-Schiff, welches meiner Station als Händler zugeteilt ist von der Flut zerstört. Warum müssen die Schiffe immer aus den Sektoren flüchten? Sie sind doch auch sicher, wenn sie an einer Station angedockt sind, genau Hier wieder der Wusch das die Schiffe zu Ihren Stationen zurückkehren und andocken.

Liebe Grüße
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11
Nun aber zu dem was mich bewegt. In X2 gab es (glaub ich) das man die Schiffe einen Heimathafen zu teilen konnte. Ohne das der Manager sie benutzt. So konnte man diesen Schiffen einzelne Aufträge erteilen, nach Erledigung sind Diese zu Ihren Raumhafen zurückgekehrt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas gab, aber in X4 ist das leicht machbar: Gib einfach als Standardaktion "Fliege zu Objekt" an.
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Zudem würde ich mir wünschen, das Schiffe (S,M) die Stationen zugeteilt werden, immer nach Erledigung Ihre Aufgaben nicht immer irgendwo im Raum bei einer Station rumhängen. Sondern zu Ihrer Heimatstation zurückkehren und (wichtig) andocken oder angedockt bleiben. Es gibt ja den Internen Hangar.
Ich habe bei den großen Stationen an die hundert Frachtschiffe laufen. Wenn die das tun würden, was du dir wünschst, wären wohl alle Landepositionen inklusive den internen belegt.
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Jedoch wenn man einen L-Frachter S-Schiffe zuteilt, sie sich anders verhalten. Nicht andocken und dadurch den Frachter langsamer machen. Er warten nach den Sprung auf seine Begleiter. Ich denke, das S-Schiffe, egal wo sie Stationiert sind, ab nun auf XL, L oder Stationen sich immer wie auf Träger verhalten sollten.
Zum einen sehe ich es als überflüssig an, einem Frachter Schiffe zur Verteidigung zuzuordnen, schon gar keine S-Schiffe, die z.B. gegen die Minotauren von PGS keine Chance haben. Ansonsten sind nur Träger Träger. Alles andere sind keine Träger. Wenn die Schiffe nach dem Andocken nicht gewartet werden, können sie gleich fliegen bleiben.
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Wenn ein Erzsammler einer Station zugeteilt ist, kann nicht eingestellt werden, wo er Erz sammelt ( max. Sprünge) die wird Automatisch zugeteilt. Das dazu führt, das sie manchmal fünf Sektorenweit fliegen. Das neue Probleme aufwirft.
Das lässt sich leicht durch stationsspezifische Verbotslisten erreichen.
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Eine alternative währe, wen man ein S-Sammler über einen Wiederholungsbefehl, sagen könnte. Hole Erz von L-Schiff und bringe es zur Station. Und das als dauerschleife. Zu Zeit funktioniert dies nur mit Personal ?
Ich sehe den Sinn in S-Schürfern nicht.
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Aus Irgendeinen Grund wird ständig mein Kondensat S-Schiff, welches meiner Station als Händler zugeteilt ist von der Flut zerstört.
Alle M- und S-Schiffe, die keinen Zähigkeits-Mod haben und nicht angedockt sind, werden von der Flut zerstört, so sind nun einmal die Regeln. Ab und zu erwischt es halt ein Schiff. Ich gebe allen Schiffen, die in Habgier operieren sollen, den Zähigkeits-Mod (gibt es von jedem KDH-Schiff)

Mich stört es eher, dass L-Schiffe, denen die Flut nichts anhaben kann, auch fliehen.
TGG
x4

Post by TGG »

Deshalb sind es ja auch meine Wünsche, das sie für meine Spielweise sinn ergeben.
Image
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

RainerPrem wrote: Sat, 21. Sep 24, 16:32 Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas gab
Doch gab es. Man konnte jedem Schiff eine Heimat Basis zuweisen, diese war solange gesetzt bis der Spieler das Schiff übernommen hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe war es nicht gekoppelt an den Befehl "Ware für Station kaufen/verkaufen" das ging auch ohne Zuweisung einer Station. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Casishur
x4

Post by Casishur »

TVCD wrote: Sat, 21. Sep 24, 19:07
RainerPrem wrote: Sat, 21. Sep 24, 16:32 Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas gab
Doch gab es. Man konnte jedem Schiff eine Heimat Basis zuweisen, diese war solange gesetzt bis der Spieler das Schiff übernommen hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe war es nicht gekoppelt an den Befehl "Ware für Station kaufen/verkaufen" das ging auch ohne Zuweisung einer Station. :)
Auf die weise könnte man den reiter "nicht zugewiesenen schiffe aufräumen. zurzeit gibt es nur die möglichkeit die nicht zugewiesenen schiffe einem Schiff Station (Verteidigung, und Einkaufen) zuzuweisen.
eine Pegasus zum einkaufen zu schicken kommt ein bisschen komisch rüber. :o einen Reiter "Nichts tuhen Z.b in Bereitschaft" als zuweisung würde auch gehen.

ich möchte Z.b Seltene oder durch einen plot geschenkte schiffe nicht umbedingt verlieren. nur die dümpeln dann immer im reiter nicht zugewiesene schiffe rum.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Zaihbot

Post by Zaihbot »

RainerPrem wrote: Sat, 21. Sep 24, 16:32
TGG wrote: Sat, 21. Sep 24, 15:11 Wenn ein Erzsammler einer Station zugeteilt ist, kann nicht eingestellt werden, wo er Erz sammelt ( max. Sprünge) die wird Automatisch zugeteilt. Das dazu führt, das sie manchmal fünf Sektorenweit fliegen. Das neue Probleme aufwirft.
Nur blöd, dass diese Listen nicht nur für die Schürfer gelten, sondern auch für Handelsschiffe. Ja, natürlich kann man Reise- bzw. Aktivitätsverbote den einzelnen Schürfern zuweisen. Aber mach das mal, wenn der Station mehrere Schürfer zugewiesen wurden. Von daher wäre es sinnvoll, wenn bereits in der Station zwischen Schürfer und Händler unterschieden wird und separat die Reichweite und Verbotslisten ändern kann. Wurde auch schon vorgeschlagen: viewtopic.php?p=5248393
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Zaihbot wrote: Sat, 21. Sep 24, 23:49
RainerPrem wrote: Sat, 21. Sep 24, 16:32
Nur blöd, dass diese Listen nicht nur für die Schürfer gelten, sondern auch für Handelsschiffe. Ja, natürlich kann man Reise- bzw. Aktivitätsverbote den einzelnen Schürfern zuweisen. Aber mach das mal, wenn der Station mehrere Schürfer zugewiesen wurden. Von daher wäre es sinnvoll, wenn bereits in der Station zwischen Schürfer und Händler unterschieden wird und separat die Reichweite und Verbotslisten ändern kann. Wurde auch schon vorgeschlagen: viewtopic.php?p=5248393
Da hast du recht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Stimmt, das war eine wunderbare Funktion und ich hoffe das sowas auch für X4 noch kommt. Ich hatte damals meinen Fabriken immer die Sektor- oder Unihändler zugewiesen, die haben dann sogar mit dem Fabrikkonto gehandelt und die Schiffsliste war aufgeräumt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TGG
x4

Post by TGG »

Hallo,
“Nun denn, nun denn, nun denn” sagt immer mein Lieblings Anime.

Ich habe nochmal mich intensive damit beschäftigt. Mein Steam sagt mir das ich jetzt 3800h das Spiel benutze. Und ich lerne immer noch was dazu. Das Zeigt aber nur wie Kompliziert das Spiel ist.

Also man kann der Station Sektor reisen verbieten. Das gilt dann für alle der Station untergeordneten Schiffe. Ich kann das auch lassen. Und nur bestimmten der Station zugeordneten Schiffen direkt Sektor Sperren einrichten. Alles geht über Globale Befehle. Das ist extrem aufwendig. Z.B. Will ich das das Schiff nur in einen angrenzenden Sektor Schürft, muss ich alle anderen Sektoren drum herum Sperren, damit der Manager das Schiff nicht über Umwege wo anders hin sendet.

Wenn ich aber z.B. Bei max. Sprünge “1” einstellen könnte. Dann kann das Schiff nur einen Sektor weit springen. Das einfach und schnell und unkompliziert. Und ich habe dann auch nicht eine unübersichtliche Globalbefehlsübersicht.

Guss TGG
Image
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Diese Heimatbasis hatte aber nicht zur Folge, dass, wie TGG behauptet hat, ein Schiff nach einem manuellen Befehl automatisch dahin zurückgekehrt ist. Ich hatte in X3TC all meine Uni-Händler dem Hub zugewiesen, und habe nie auch nur einen davon dort gesehen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Nein automatisch sind sie nicht zurück zur Heimat Basis, es gab aber meine ich einen Befehl um sie dorthin (einmalig) zurück zu rufen. (ohne Scripts)
Mowett
x4

Post by Mowett »

RainerPrem wrote: Sun, 22. Sep 24, 11:57
Diese Heimatbasis hatte aber nicht zur Folge, dass, wie TGG behauptet hat, ein Schiff nach einem manuellen Befehl automatisch dahin zurückgekehrt ist. Ich hatte in X3TC all meine Uni-Händler dem Hub zugewiesen, und habe nie auch nur einen davon dort gesehen.
Das könnte per Einstellungen bei Lucikes Skripten möglich gewesen sein, ich schätze hier wird ein ungemoddetes Spiel mit einem gemoddeten Spiel verglichen bzw etwas durcheinander gebracht.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

TVCD wrote: Sun, 22. Sep 24, 12:38 Nein automatisch sind sie nicht zurück zur Heimat Basis, es gab aber meine ich einen Befehl um sie dorthin (einmalig) zurück zu rufen. (ohne Scripts)
Bei für die Station handelnden Schiffen (HVT, WLS) kann man eine Checkbox setzen, damit das Schiff beim nächsten Besuch der Heimatstation seine Arbeit beendet und angedockt bleibt.
Franken
x4

Post by Franken »

X3:TC "C-1-8" fliege zur Heimatbasis.
Selbst wenn es nicht automatisch passierte ging es sehr schnell.
Und jetzt?
Maus, schieb, klick scroll taste schieb .... 🤦🏼‍♂️
Ich vermisse die einfachen Zeiten 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

RainerPrem wrote: Sun, 22. Sep 24, 13:01
TVCD wrote: Sun, 22. Sep 24, 12:38 Nein automatisch sind sie nicht zurück zur Heimat Basis, es gab aber meine ich einen Befehl um sie dorthin (einmalig) zurück zu rufen. (ohne Scripts)
Bei für die Station handelnden Schiffen (HVT, WLS) kann man eine Checkbox setzen, damit das Schiff beim nächsten Besuch der Heimatstation seine Arbeit beendet und angedockt bleibt.
Möglich, daß ist aber auch verdammt lange her. :)

Franken wrote: Sun, 22. Sep 24, 17:14 X3:TC "C-1-8" fliege zur Heimatbasis.
Selbst wenn es nicht automatisch passierte ging es sehr schnell.
Und jetzt?
Maus, schieb, klick scroll taste schieb .... 🤦🏼‍♂️
Ich vermisse die einfachen Zeiten 😊
Wenn du dir Foren Beiträge aus dieser Zeit, gerade X2 durchliest wirst du feststellen das die Spieler damals diese Menüführung gar nicht so tolle fanden. :roll:
Ich war auch ziemlich genervt davon, Schiff -> (Info)-> Kommandokonsle -> Handel/Fight/ect -> Befehl -> Sektor -> Station /Bereich/ect.
Ob das jetzt weniger Klicks oder gefummel war ein Schiff via Pfeiltasten zu einem bestimmten Punkt zu schicken bezweifle ich stark. Ich habe mir später sogar eine Logitech Tastatur gekauft um die Klicks bis zu den Untermenüs auf Markotasten zu legen und selbst damit fand ich es noch relativ viel Aufwand einem Schiff einen Befehl zu erteilen. Heute geht das meiner Meinung viel schneller von der Hand allein schon wenn du mehrere Schiffe koordinieren willst. :)
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, das ist Geschmackssache. Ich bin ein Freund von Tastatursteuerung. Entspricht aber nicht mehr dem Zeitgeist. Heutzutage geht ohne Maus gar nichts mehr 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
Post Reply

Return to “X4: Foundations”