More rooms for ships for the XR Ship Pack + XR Ship Pack Update 1.06

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mr.Blair
x4

Post by Mr.Blair »

Dieser Sub-mod ist eine Erweiterung für das XR Ship Pack und fügt Räume hinzu. Er ist kompatibel mit dem Mod "Mehr Räume für Schiffe", kann aber auch ohne diesen installiert werden. Dieser Sub-mod enthält außerdem einige Bugfixes, zum Beispiel für die Docks. Einige Schiffe wurden in andere Rassen verschoben und die Funktionalität von Schiffen wurde geändert.

Update 1.06
  • Keine Überarbeitung der Raumpositionen auf den Teladi L Frachtern und Bergbauschiffen.
Update 1.05a
  • BugFix: Die Antennen der Calypso hing neben dem Schiff, sie sind nun wieder am Rumpf befestigt. Danke an "apache079" für die Info.
Update 1.05
  • BugFix: Der Kollisionsfehler für die Schiffe "Aurora und Calypso" ist nun behoben, diese Schiffe sind nun wieder zugänglich.
Update 1.04
  • Der Kollisionsfehler am L-Zerstörer "Arrakis" wurde behoben. Man kann jetzt wieder auf dem Schiff gehen, ohne stecken zu bleiben.
  • Der XL-Millenium-Frachter der Teladi verfügt nun auch über rotierende Wohnplattformen wie der L-Frachter Starlifter.
Update 1.03
  • Die L-Schiffe "Harvester (Gas), Harvester (Mineralien) und Starlifter (Frachter) " haben geänderte Raumpositionen, ähnlich wie die "Sapporo" (Timelines), die sich jetzt mit der Wohn-Plattform drehen.
Update 1.02
  • BugFix: Die Schiffe waren in der Enzyklopädie (nur englische Version) nicht aufgeführt. Dieser Fehler wurde nun behoben.
Update 1.01
  • Für die Schiffe „Mirage (Gas)“ und „Mirage (Minerals)“ können nun wieder Frachtdrohnen und Reparaturdrohnen ausgewählt werden.
Hier ist die Liste aller Schiffe:

L Schiffe:

Zerstörer
  • Arrakis (Argon)
  • Balor (Argon)
  • Braveheart (Antigone)
  • Comet (Teladi)
  • Doomhammer (Paranid)
  • Excalibur (Antigone, Hatikvah)
  • Hurricane (Split)
  • Klendathu (Terran)
  • Merlin (Antigone, Hatikvah)
  • Ragnarokh (Teladi)
  • Stargazer (Paranid)
Schürfer
  • Astral / Gas (Split)
  • Astral / Mineral (Split)
  • Fedhelm / Minerals (Argon, Antigone)
  • Harvester / Gas (Teladi)
  • Harvester / Minerals (Teladi)
  • Hermod / Gas (Argon, Antigone, Hatikvah)
  • Mirage / Gas (Terran)
  • Mirage / Minerals (Terran)
  • Polaris / Gas (Argon, Antigone)
  • Rahanas / Gas (Argon, Antigone)
Frachter
  • Astral (Split)
  • Aurora (Paranid)
  • Calypso (Paranid)
  • Centurion (Terran) geändert in Frachter
  • Polaris (Argon, Antigone, Hatikvah)
  • Rahanas (Argon, Antigone)
  • Starlifter (Teladi)
XL Schiffe:

Träger
  • Arawn (Argon)
  • Dreadnought (Terran) geändert in Träger
  • Erebos (Paranid)
  • Scaldis (Antigone, Hatikvah)
Schlachtschiffe
  • Avenger MK1 (Antigone, Hatikvah)
  • Avenger MK2 (Antigone)
  • Executioner (Paranid)
  • Kraken (Teladi)
  • Razorback (Split)
  • Scylla (Teladi)
  • Taranis (Argon)
  • Terror (Paranid)
  • Thanatos (Paranid)
Schürfer
  • Boann (Paranid)
  • Event Horizon (Teladi)
  • Sulaco (Argon, Antigone, Hatikvah)
Frachter
  • Lyranea (Paranid)
  • Millenium (Teladi)
  • Sanahar (Antigone)
  • Titurel (Argon)

Installationsanleitung:
  • Lade die ZIP-Datei herunter.
  • Entpacke den Inhalt in den Steam-Spieleordner:
    “xxx:\Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions
  • Dieser Mod entpackt die Dateien „ext_01.cat“ und „ext_01.dat“ direkt in das XR ShipPack Mod.
Zur Deinstallation müssen nur diese beiden Dateien wieder aus dem Ordner gelöscht werden.

Ich möchte „MacBain81“ für seine freundliche Unterstützung danken und dafür, dass ich diesen großartigen Mod aktualisieren durfte.

Download:
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/1361
Last edited by Mr.Blair on Tue, 8. Oct 24, 13:05, edited 1 time in total.

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
x3tc

Re: More rooms for ships for the XR Ship Pack + XR Ship Pack Update 1.05a

Post by apache079 »

von Nexusmods.com

06 September 2024, 3:56PM
Danke für das Update.
Nur zur Info.....bei der Calypso hängen, wie auf dem Bild zu sehen, die vorderen Antennen jetzt in der "Luft" Ich habe gesucht und gefunden. In dem components-file "units_size_l_omicron_trans_b" ist die "Connection18" - "part_ antenna_b" auf der Z-Achse-Position an einem falschen Wert. Es steht z="0.000000". Da sollte aber stehen z="-205.000000" damit das wieder passt.
Image
06 September 2024, 6:30PM
Oh ja ich danke dir für den tipp. Ich habe es schon gesehen, aber ich dachte es war schon vorher so.... kann mich daran erinnern den wert irgendwie verändert zu haben. Und habe es bestimmt vergessen wieder zurück zu schreiben. Werde ich dann gleich mal richtig stellen.
Ach übrigens die Calypso hat jetzt wieder einen festen Rumpf man fliegt nicht mehr einfach hindurch, aber bei der Aurora habe ich es noch nicht geschafft man kann zwar drauf laufen aber sie ist noch ohne festen Rumpf.
Es ist schon komisch weil beide Schiffe eigentlich bis auf die Frachtcontainer identisch sind. Und ich dachte wenn ich bei beiden die gleichen Parameter ändere würde es passen.
Ich werde aber noch weiter experimentieren.
Ich habe auch festgestellt das beide Schiffe nicht für die, ab Version 6.00 eingeführt Kollisions Änderungen aktualisiert wurden. Danke übrigens für deine Info und Fehlermeldung.
Beste Grüße.
Ich habe die Konversation mal hierher verlegt, können wir wenigstens ohne schlechtes Gewissen in unserer Sprache schreiben.

Tatsächlich ist die Aurora wegen der hintereinander angeordneten Frachtgondeln länger als die Calypso. Sie besteht aus den selben Einzelteilen die soweit auch alle gleich groß sind was man an den "part size x y z " Werten gesehen hat. Erst als ich das components file aus Deinem Mod mit dem aus dem XR Shipmod verglichen habe ist mir der Unterschied bei der offset position z-Achse aufgefallen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich weiß auch nicht....ich mag das Design der beiden Frachter, aber mir kommen sie auch irgendwie nur so halb-fertig vor, so nachträglich reingeworfen. Zum einen die collisions, zum zweiten das t-file. Es gibt Einträge für diese beiden Schiffe nur im deutschen und im englischen t-file. Bei den anderen Sprachen gibt es keinen Eintrag. Bei den descriptions hat man inhaltlich beide vertauscht. Und dann noch mit falscher text-id in macro-file und wares-file verknüpft. Mein innerer Monk konnte das nicht ertragen :o ich hab das für mich korrigiert. Jetzt passt es. Wenn Du wills schicke ich Dir die t-files.

Irgendwie sehe ich diese ganzen "Omycron"-designten Schiffe nicht paranidisch, vielleicht eher terranisch, oder als eigene Fraktion oder als Produkt eines großen Konzerns. Ich weiß nicht, jedenfalls habe ich die Brücke erstmal gegen die Argonen L-Brücke getauscht, find ich stimmiger.
Was mich jetzt noch stört ist die sich drehende Radarschüssel...passt mir irgendwie nicht in den Weltraum...weg muss das Ding...komplett. Und ich muss rausfinden wie man den Andock-Dummy so verschiebt dass die Schiffe frontal andocken. Ich kann mich (noch) nicht mit dem seitlichen Andocken anfreunden. Im SVE sind auch einige Schiffe die das so machen.
Image
Mr.Blair
x4

Post by Mr.Blair »

Hi,
ja es ist besser hier weiter zu kommunizieren, so brauche ich die Texte nicht immer übersetzen, um so langer sie sind um so schwieriger wird es dann. So gut ist mein Englisch auch nicht zum glück gibt es Google... :mrgreen:
Ich denke auch das diese Schiffe später hinzu kamen, vielleicht auch von einem anderen User. Ich habe mich dieser Mod angenommen um kleinere Schönheitsfehler zu beseitigen und ich die Räume für meine Mod hinzufügen wollte. Nutze ihn auch selber sehr gerne. "MacBrain81" hatwohl nicht mehr die Zeit oder Lust weiter zu machen. Habe auch sein Ok dafür.
Bin zur Zeit noch beschäftigt mit dem "More Rooms for Ships" Update für die VRO Schiffe sind aber fast fertig.
Die t-files kannst du mir gerne zukommen lassen oder du schreibst mir was geändert werden muss.
Beste Grüße

x3tc

Post by apache079 »

Ich habe auch nochmal rumprobiert. Zumindest bei der Calypso scheint die Connection01 für den Body zuständig zu sein. Du hast nur den tag "part". Setzt man ein "nocollision" dazu dann kann man wieder durch den Rumpf durchfliegen. Nimmt man dagegen bei der Aurora an der Connection01 das "nocollision" weg dann steckt man wieder im Aufzug fest. Hast Du das auch so festgestellt? Sehr merkwürdig.

Andersherum, wenn ich die Aurora selbst steuere und mit vollem Reiseantrieb gegen eine Station fliege dann klappt mit der Collision.

Bei der Aurora standen bei der Connection01 die part size Werte von der Calypso. War das so beabsichtigt? Ich habe wieder die Werte korrigiert, habe allerdings keinerlei Veränderung bemerkt.

Na mal schauen, ich probiere es auch weiter, der Ehrgeiz hat mich gepackt. Kann ja nicht mehr als XML Editing sein wenn man weiß was man editieren muss. Teilweise versteckt X4 die Dinge aber auch da wo es keiner vermutet. Wie lange ich gesucht habe das Macro zu finden welches für die Händler Shops auf Docks zuständig ist....andere Geschichte 8)
Image
Mr.Blair
x4

Post by Mr.Blair »

Ja das hat auch bei mir so funktioniert. Die Werte der "Connection01" sind irgendwie bei der Aurora merkwürdig es ist völlig egal was ich dort eintrage es bleibt alles gleich. auch das bei der Calypso die "nocolliision" nicht unbedingt erforderlich ist aber bei der Aurora eingetragen sein muss ist komisch. Wenn ich mit dem "Room VRO Mod" fertig bin probiere ich da auch noch etwas herum. Ich habe mir auch mal die Data Ordner der Schiffe angesehen sie wurden definitiv nicht auf die 6.0 Version aktualisiert, es fehlen erstens die dazugehörigen Dateien "xxx.jcs" und zweitens das Erstelldatum ist viel früher ais das Update 6.0. Wir sollten eigentlich froh sein das diese Dinger begehbar sind und wir sie fliegen können. :mrgreen: Mich interessiert es aber auch deswegen, weil ich noch ein alten Schiffs-Mod von JL. habe. und er hat ihn wegen der neuen Kollision aufgegeben. es wäre echt super wenn ich die Schiffe auch ohne das 3D Rendern mit Blender hinbekomme... Der Ehrgeiz packt mich da.... :rant:

x3tc

Post by apache079 »

Habe XRebirth nochmal installiert weil ich auf der Suche nach den Betty-Voicefiles für die XR-Schiffe war. Bei der Gelegenheit hab ich mal die ganzen Schiffsdateien durchgeschaut. Nix in Bezug auf Calypso oder Aurora gefunden, jedenfalls nicht unter dem Components Namen "units_size_l_omicron_trans". Keine Ahnung wo die Schiffe her sind. Sonst hätte man vielleicht nochmal Collision oder Data files rüberkopieren können. Na sei es drum, ich habe eh nur Calypsos in der Flotte und die funzen ja jetzt. Kaufen wir halt erstmal keine Aurora.

Bedauerlicherweise ist mir beim Durchstöbern der Schiffsfiles bei der Fülle an XR-Schiffen so ein blöder Hirnfurz aufgetreten und ich musste mal schnell was zusammenklöppeln...... 8)

Image
Image

Das ganze unter Zuhilfenahme des alten XReborn-Mods und originaler XRebirth Dateien.
Und leider nur mit "invisible_cockpit" und "invisble_xs_dock" und ohne Landing Gear. Muss man halt vorerst in der Außenkamera fliegen.
M-Schiffe sind halt problematisch mit dem virtuellen Cockpit und den Animationen, deswegen wurden sie bestimmt auch nicht portiert.

Das ganze ist jedenfalls erstmal nur für den Eigenbrauch gedacht, damit mal etwas Abwechslung durch das Bild fliegt, mal sehen vielleicht füge ich es noch den KI-Shipgroups hinzu.

Ich dachte ich poste es hier mal. Vielleicht kann man ja was draus machen in Hinblick auf die Zukunft von Deinem Mod. :gruebel:
Image
Mr.Blair
x4

Post by Mr.Blair »

Es sind schon sehr coole Schiffe in X Rebirth gewesen. Nur leider war das Spiel mit so toll wie jetzt X4 Foundations.

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”