Hauptquartier anbauen limitiert?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Hauptquartier anbauen limitiert?
Liebe Leute,
ich möchte mein Hauptquartier ausbauen. Ich musste Story bedingt schon eine Andockbucht und etwas Lagerfläche bauen. Nun wollte ich das HQ endlich mal als Industriekomplex ausbauen.
Nun mein Problem:
Im Stationsbaumodus sehe ich, dass das HQ insgesamt 4 Anbaupunkte für Stationsmodule hat. Einen habe ich schon genutzt, (wie oben beschrieben) von den anderen 3 Stück kann ich nur noch den gegenüberliegenden Punkt zum anbauen benutzten. Die anderen beiden Anbaupunkte sind bei mir ausgegraut und kein Modul snappt dort an.
Was mache ich falsch?
Ist das Storymäßig limitiert? Ich habe die HQ-Quest soweit gemacht, dass ich nun die Stationsteleportation Forschung starten könnte, (habe es noch nicht gemacht da zu teuer).
Ich habe es mit diversen Argonen Modulen versucht. Ich nutze keine Mods. Habe alle Updates installiert.
ich möchte mein Hauptquartier ausbauen. Ich musste Story bedingt schon eine Andockbucht und etwas Lagerfläche bauen. Nun wollte ich das HQ endlich mal als Industriekomplex ausbauen.
Nun mein Problem:
Im Stationsbaumodus sehe ich, dass das HQ insgesamt 4 Anbaupunkte für Stationsmodule hat. Einen habe ich schon genutzt, (wie oben beschrieben) von den anderen 3 Stück kann ich nur noch den gegenüberliegenden Punkt zum anbauen benutzten. Die anderen beiden Anbaupunkte sind bei mir ausgegraut und kein Modul snappt dort an.
Was mache ich falsch?
Ist das Storymäßig limitiert? Ich habe die HQ-Quest soweit gemacht, dass ich nun die Stationsteleportation Forschung starten könnte, (habe es noch nicht gemacht da zu teuer).
Ich habe es mit diversen Argonen Modulen versucht. Ich nutze keine Mods. Habe alle Updates installiert.
Re: Hauptquartier anbauen limitiert?
Nein, nein. Du musst noch mal zu einem Fraktionsrepräsentanten gehen, bei denen du Baupläne kaufen kannst. Dort gibt es bei den Blaupausen eine Kategorie für "Andere Module". Dort gibt es sogenannte Basis-, Vertikal- und Kreuzverbindungsgerüste. Letztere sind vor allem interessant. Diese haben nämlich 4 verschiedene Anbaupunkte. Einige Produktionsmodule haben ebenfalls mehrere Anbaupunkte.
man braucht gar keine Verbindungstücke da die Produktionen auch ohne genauso gut funktionieren und wenn man später tausende Module verbaut hat merkt man es schnell an den FPS weil jedes Modul Performance kostet.
-
Von den Kreuzverbindungen sind die von PAR und TER interessant, weil die breit genug sind, um fast alle Produktionsmodule darauf (und darunter) zu bauen. Die von TEL sind gerade breit genug, um z.B. Siliziumscheiben, Hüllenteile und Waffenkomponenten eng aneinander zu bauen.Zaihbot wrote: ↑Sun, 1. Sep 24, 11:24 Nein, nein. Du musst noch mal zu einem Fraktionsrepräsentanten gehen, bei denen du Baupläne kaufen kannst. Dort gibt es bei den Blaupausen eine Kategorie für "Andere Module". Dort gibt es sogenannte Basis-, Vertikal- und Kreuzverbindungsgerüste. Letztere sind vor allem interessant. Diese haben nämlich 4 verschiedene Anbaupunkte. Einige Produktionsmodule haben ebenfalls mehrere Anbaupunkte.
Es empfiehlt sich - schon aus ästhetischen Gesichtspunkten - nicht, mehr als einen Andockpunkt am zentralen Teil des HQ zu benutzen, die beiden liegen nämlich nicht auf derselben Achse, sondern ein bisschen schief zueinander.
Ich habe diverse Verbindungsmodule als auch Produktionsmodule der Argonen probiert, nichts geht.
Kann das einfach ein Bug sein? Bzw. sind bei euch direkt alle 4 Punkte zu Beginn frei anbaubar?
Kann das einfach ein Bug sein? Bzw. sind bei euch direkt alle 4 Punkte zu Beginn frei anbaubar?
Man kann die Teile drehen, so dass die Schnapppunkte in die richtige Richtung zeigen.
Also zB Kreuzverbinder in die Nähe platzierten, drehen bis eine grüne Verbindungslinie da hin zeigt, wo es schnappen soll. Und dann ran schieben.
Es muss auch keine Verbindung geben. Ich setze mir immer ein Kreuz in die Mitte, schiebe es nach ganz unten und baue von daaus in einer Ebene einen kleinen ausgewogenen Produktionszyklus für Alles auf. Also Energie, Rohstoffe, Zwischenprodukte, Endprodukte. Zur Erweiterung muss man dann nur das Kreuz mit allem was dran hängt kopieren und darüber einfügen. So kann man Sandwichmäßig die Produktion verdoppeln ohne alles nochmal bauen zu müssen.
und so weiter und so weiter... Bis "unters Dach"
Also zB Kreuzverbinder in die Nähe platzierten, drehen bis eine grüne Verbindungslinie da hin zeigt, wo es schnappen soll. Und dann ran schieben.
Es muss auch keine Verbindung geben. Ich setze mir immer ein Kreuz in die Mitte, schiebe es nach ganz unten und baue von daaus in einer Ebene einen kleinen ausgewogenen Produktionszyklus für Alles auf. Also Energie, Rohstoffe, Zwischenprodukte, Endprodukte. Zur Erweiterung muss man dann nur das Kreuz mit allem was dran hängt kopieren und darüber einfügen. So kann man Sandwichmäßig die Produktion verdoppeln ohne alles nochmal bauen zu müssen.
[] i:.. ..:i []
Ach jeh, ich bin ein Idiot. Da die Station rund ist, muss man die Module ein bisschen drehen und dann werden Sie grün angezeigt. Danke!
-
Vergiss nicht den Lagerplatz. Fürs Terraforming muss man riesige Mengen zwischenlagern.Franken wrote: ↑Sun, 1. Sep 24, 14:56 Man kann die Teile drehen, so dass die Schnapppunkte in die richtige Richtung zeigen.
Ja, natürlich,
Danke.
Wenn bei den Etagen hier und da nachjustiert werden muss, ist das immer noch besser, als komplett per Hand zu bauen.
Danke.
Wenn bei den Etagen hier und da nachjustiert werden muss, ist das immer noch besser, als komplett per Hand zu bauen.
-
Ich habe es diesmal mit den Terranischen Gerüstmodulen und Docks probiert. Eine Reihe Kreuzverbindungen in der Mitte von vorn nach hinten, Dreierdocks an beiden Enden, und die Produktionsmodule nach rechts und links bis zum Rand. Meine Lagermodule liegen hinten quer. Immer eine Sorte in einer Ebene. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Wow, dicke Fabrik. Danke für die Inspiration. Ich habe mich mit 125 Spielstunden noch nicht getraut das HQ zu erweitern. Es ist schwer etwas zu finden was der runden Form des Kerns würdig ist. Ich überlege auch soweit wie möglich auf terranische Elemente zu setzten, aus gestalterischen Gründen. Die sind mir aktuell nur zu teuer… im Vergleich zu den Argonischen. Mal sehen wann ich mich da mal rantraue.
-
"zu teuer" im Sinne von "Blaupausen kaufen"? Oder von "Bauen"? Wenn du erst ein paar Computronik-, Metallmikrogitter- und Siliziumkarbid-Fabriken hast, ist es nur noch ein Problem, dass die einen hohen Verbrauch an Erz, Slizium etc. haben.Stan_Lem wrote: ↑Mon, 2. Sep 24, 22:39 Wow, dicke Fabrik. Danke für die Inspiration. Ich habe mich mit 125 Spielstunden noch nicht getraut das HQ zu erweitern. Es ist schwer etwas zu finden was der runden Form des Kerns würdig ist. Ich überlege auch soweit wie möglich auf terranische Elemente zu setzten, aus gestalterischen Gründen. Die sind mir aktuell nur zu teuer… im Vergleich zu den Argonischen. Mal sehen wann ich mich da mal rantraue.
Ich habe im letzten Spiel den Bau des HQ total verhunzt. Ab einem gewissen Zeitpunkt musste ich neue Module rein zufällig auf die Unterseiten verteilen, weil ich weder sehen noch bestimmen konnte, wo sie landen. Deswegen diesmal gleich von Anfang an immer zwei gleiche Module oben und unten an eine Kreuzverbindung.
Mit "zu teuer" meinte ich, dass die terraner Module mehr Ressourcen für den Bau benötigen im Vergleich zu den argonischen. Und Sie benötigen terranische Ressourcen, die erst nach Ketzers Untergang (dort habe ich mein HQ) rangekarrt werden müssen. Blaupausen kaufe ich nur bis 500.000 Credits, alles darüber "klaue" ich durch EMP-Bomben. Ja, ich muss mir meine Milliönchen noch hart verdienen und deshalb möglichst sparsam und effizient bauen und planen. Ich habe drei Autarke Stationen in verschiedenen Sektoren gebaut, aber an das HQ, was ja das besten Alleinstellungsmerkmal mit den Asteroiden in der Mitte hat, traue ich mich nicht ran.
Ich habe aber gestern mal kurz den Stationsbaueditor (also der mit dem Testsystem) getestet, ich glaub, da probier ich erst mal etwas rum.
Ich habe aber gestern mal kurz den Stationsbaueditor (also der mit dem Testsystem) getestet, ich glaub, da probier ich erst mal etwas rum.
-
Ich kaufe gar keine Blaupausen für Module - außer denen, die es nur käuflich gibt. Ja, der Anfang ist schwer. Aber, wenn mal immer schnellstmöglich die drei Baumaterial-Fabriken baut, kann eine Station sich schnell selbst versorgen.Stan_Lem wrote: ↑Wed, 4. Sep 24, 22:44 Mit "zu teuer" meinte ich, dass die terraner Module mehr Ressourcen für den Bau benötigen im Vergleich zu den argonischen. Und Sie benötigen terranische Ressourcen, die erst nach Ketzers Untergang (dort habe ich mein HQ) rangekarrt werden müssen. Blaupausen kaufe ich nur bis 500.000 Credits, alles darüber "klaue" ich durch EMP-Bomben. Ja, ich muss mir meine Milliönchen noch hart verdienen und deshalb möglichst sparsam und effizient bauen und planen. Ich habe drei Autarke Stationen in verschiedenen Sektoren gebaut, aber an das HQ, was ja das besten Alleinstellungsmerkmal mit den Asteroiden in der Mitte hat, traue ich mich nicht ran.
Übrigens habe ich diesmal kein einziges "normales" Solarpanel gebaut. Die terranischen produzieren zwar nur ein Drittel, brauchen aber nur ein Sechstel des Platzes und sind auch viel flexibler anzubringen.
PS: Wo genau gibt es den "Stationsbaueditor"?
Im Hauptmenü.
Ist quasi ein eigener Spielstart.
Da kann man die Station auch speichern und es dann in der Sandbox laden.
Ist quasi ein eigener Spielstart.
Da kann man die Station auch speichern und es dann in der Sandbox laden.
-