[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Tue, 27. Aug 24, 14:27
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 14:15 Okay. Das ist hilfreich, nur ... "feindliche" Schiffe werden in Fraktionsfarben angezeigt, statt in rot.
wenn du die entsprechende Fraktion als Feind in Rot dargestellt haben willst ändere doch deren Fraktionsfarbe in einen Rotton. :idea:
@HeinzS: Sorry, aber das muss jetzt mal raus: Bitte halt dich so lange mit einer Antwort zurück, bis du verstanden hast, was gefragt wurde. Das ist jetzt das x-te Mal, wo du ungefragt deinen Senf dazugibst und mit deiner Antwort meilenweit danebenliegst.

Wie soll ich plötzlich feindlich gewordene Schiffe einer befreundeten Fraktion von freundlichen unterscheiden, wenn beide blau oder grün sind???
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Du kannst halt nur eins von beidem haben, entweder du willst du die Faktionsfarben sehen oder die freund/feind Farbe.
Beides auf einmal schliesst sich aus, das bräuchte dann zwei Farben pro icon, was nicht möglich ist.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 15:54 @HeinzS: Sorry, aber das muss jetzt mal raus: Bitte halt dich so lange mit einer Antwort zurück, bis du verstanden hast, was gefragt wurde. Das ist jetzt das x-te Mal, wo du ungefragt deinen Senf dazugibst und mit deiner Antwort meilenweit danebenliegst.

Wie soll ich plötzlich feindlich gewordene Schiffe einer befreundeten Fraktion von freundlichen unterscheiden, wenn beide blau oder grün sind???
und du hast nicht mitbekommen das es hier nur um Fraktionsfarben ging, wenn du dann noch feindliche Schiffe unterscheiden willst probiere mal die Schiffe nach dem Ruf anzuordnen :wink:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 15:54 Wie soll ich plötzlich feindlich gewordene Schiffe einer befreundeten Fraktion von freundlichen unterscheiden, wenn beide blau oder grün sind???
Um es klarzustellen: Die Fraktionsfarben sind nur auf der Map zu sehen.
In deinem direkten Umfeld (Cockpitsicht) und auf dem Gravidar wird nur blau (neutral und Freunde), rosa (= Gegner) und rot (= Feinde) dargestellt.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

linolafett wrote: Tue, 27. Aug 24, 16:54 Du kannst halt nur eins von beidem haben, entweder du willst du die Faktionsfarben sehen oder die freund/feind Farbe.
Beides auf einmal schliesst sich aus, das bräuchte dann zwei Farben pro icon, was nicht möglich ist.
Wie wäre es mit folgender Logik: Ist das Schiff feindlich, dann rot, sonst Fraktionsfarbe.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Tue, 27. Aug 24, 17:03
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 15:54 @HeinzS: Sorry, aber das muss jetzt mal raus: Bitte halt dich so lange mit einer Antwort zurück, bis du verstanden hast, was gefragt wurde. Das ist jetzt das x-te Mal, wo du ungefragt deinen Senf dazugibst und mit deiner Antwort meilenweit danebenliegst.

und du hast nicht mitbekommen das es hier nur um Fraktionsfarben ging, wenn du dann noch feindliche Schiffe unterscheiden willst probiere mal die Schiffe nach dem Ruf anzuordnen :wink:
Und schon wieder hast du als einziger nicht verstanden, was ich wollte. :-(
Franken
x4

Post by Franken »

Man sieht also auf der Karte nicht, wenn zB Polizeischiffe mit temporären Rufverlust Verstärkung in einem anderen Sektor haben. Das ist nicht schön, aber man kann es überleben.
Wenn die ganze Fraktion im Umfeld rot wird, dann hat man eh verspielt 😉
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 18:25 Wie wäre es mit folgender Logik: Ist das Schiff feindlich, dann rot, sonst Fraktionsfarbe.
Dann kann man rot nichtmehr als Fraktionsfarbe nehmen.
Ja, klar, ist unlogisch. Scheint aber nicht anders zu gehen. Wenn Lino das sagt, dann ist da schon was dran.
Last edited by Franken on Tue, 27. Aug 24, 19:24, edited 1 time in total.
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 18:29 Wie wäre es mit folgender Logik: Ist das Schiff feindlich, dann rot, sonst Fraktionsfarbe.
bei "feindlich" gibt es aber verschiedene Stufen mit unterschiedlichen Reaktionen :? :o
Deswegen mein Hinweis das man die Reihenfolge auf Ruf und hier mit niedrigem Ruf oben einstellen kann.

@RainerPrem
sorry, aber eine Frage konnte ich in diesem Zusammenhang nicht raus lesen :(
RainerPrem wrote: Sun, 25. Aug 24, 11:01 PS: Ich würde mir schon wünschen, dass es einen Modus gibt, der Schiffe verschiedener Fraktionen verschieden einfärbt.

Okay. Das ist hilfreich, nur ... "feindliche" Schiffe werden in Fraktionsfarben angezeigt, statt in rot.

Edit: mMn nach wäre eine Orts-/ Schiffsangabe bei einer Rufverlust-Meldung viel sinnvoller.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 18:29
Ja, klar, ist unlogisch. Scheint aber nicht anders zu gehen. Wenn Lino das sagt, dann ist da schon was dran.
Xenon sind rot. Die sind sowieso alle feindlich. Die Khaakh habe ein Lila, dass sehr ähnlich zu dem von PAR ist. Laut Uwe kann man die Farbe ändern, aber ich habe mich noch nicht drangemacht.
Zaihbot

Post by Zaihbot »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 18:29 Man sieht also auf der Karte nicht, wenn zB Polizeischiffe mit temporären Rufverlust Verstärkung in einem anderen Sektor haben. Das ist nicht schön, aber man kann es überleben.
Wenn die ganze Fraktion im Umfeld rot wird, dann hat man eh verspielt 😉
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 18:25 Wie wäre es mit folgender Logik: Ist das Schiff feindlich, dann rot, sonst Fraktionsfarbe.
Zur Hälfte Fraktionsfarbe, zur Hälfte rot! :-)
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 20:56 Laut Uwe kann man die Farbe ändern, aber ich habe mich noch nicht drangemacht.
Falls du das noch nicht rausgefunden hast, da es etwas versteckt ist:
ESC -> Einstellungen -> Eingabehilfe-Einstellungen -> Optionen für Farbenblinde
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ich soll einen PGS Geier Angreifer zerstören. Derzeit ist auf der ganzen Karte keiner zu finden.

Frage: Gibt es die auch getarnt?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Die PGS nutzt Geier als Händler zumeist zwischen ihren eigenen Stationen, also am besten dort suchen, wo viel PGS-Stationen sind. Bin mir nicht sicher, ob die sich auch tarnen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 1. Sep 24, 15:15 Ich soll einen PGS Geier Angreifer zerstören. Derzeit ist auf der ganzen Karte keiner zu finden.

Frage: Gibt es die auch getarnt?
nein
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Zaihbot wrote: Sun, 1. Sep 24, 01:01
RainerPrem wrote: Tue, 27. Aug 24, 20:56 Laut Uwe kann man die Farbe ändern, aber ich habe mich noch nicht drangemacht.
Falls du das noch nicht rausgefunden hast, da es etwas versteckt ist:
ESC -> Einstellungen -> Eingabehilfe-Einstellungen -> Optionen für Farbenblinde
Oh, ich weiß durchaus, wo das ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man Farben ändert, weil die an mehreren Stellen eingesetzt werden, und es sein kann, dass man irgendetwas ganz anderes nicht mehr sehen/lesen kann, wenn man eine Farbe anpasst.

Beispiel: Ich habe das Grau für die Schrift in den Produktbalken in der Mitte unten dunkler gemacht (Hintergrund grün, blau und orange). Jetzt kann ich in der Mitarbeiterliste die ausgeblendeten Berufsbezeichnungen nicht mehr lesen, weil die auf schwarzem Hintergrund angezeigt werden.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Gibt es eigentlich keine Seminare für "Crew mit 3 Sternen (Verwaltung)"?

Für "Schiffssteuerung" gibt es bei den Gildenmissionen 2, 3 und 4 Sterne, bei Verwaltung nur 2 und 4. Richtig? Weiß jemand, warum?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Hallo,

ich habe gerade den Split-Plot abgeschlossen, zum ersten Mal auf der Seite von ZYA. Nun gibt es aber immer noch eine Menge RAZ-Stationen, die feindlich gesinnt sind (-30).

Frage: Werden die Stationen von ZYA übernommen? Wenn nicht: Kann ich die Reputation irgendwie verbessern? Die Stationen feuern auf mich, sodass ich mich nicht um kriminellen Verkehr kümmern kann.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Thu, 5. Sep 24, 11:40 Frage: Werden die Stationen von ZYA übernommen? Wenn nicht: Kann ich die Reputation irgendwie verbessern?
wenn es Stationen gibt sollten die auch Missionen anbieten :idea:
und hier ist der offizielle Guide zum Plot: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... es%20Plot/
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Thu, 5. Sep 24, 13:05
RainerPrem wrote: Thu, 5. Sep 24, 11:40 Frage: Werden die Stationen von ZYA übernommen? Wenn nicht: Kann ich die Reputation irgendwie verbessern?
wenn es Stationen gibt sollten die auch Missionen anbieten :idea:
und hier ist der offizielle Guide zum Plot: https://wiki.egosoft.com:1337/X4%20Foun ... es%20Plot/
Was an dem Ausdruck "-30" war unverständlich? Missionen??? Die Stationen SCHIEẞEN auf mich.

Der Guide ist in der Beziehung genauso hilfreich.
"Noting betrayal, Curbs relations with the player plummet to -30, this can of course be repaired but it would take some considerable effort and is beyond the scope of this guide."
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Thu, 5. Sep 24, 13:36
Was an dem Ausdruck "-30" war unverständlich? Missionen??? Die Stationen SCHIEẞEN auf mich.
der Guide war für deine 1. Frage :wink:
und es gibt Missionen wo man nicht in die Schussweite der Station muss um sie zu erfüllen :o
Casishur
x4

Post by Casishur »

Eieieiei -30 mit Zya :o

die einfachste methode ist es, ein Schiff deiner Wahl von igendeiner fraktion mit minimaler ausrüstung zu kaufen.
den lässt man in die nähe zur station in etwa einer entfernung zwischen 25 und 35 kilomenter stellen und verkauft es anschließend zu einer fraktion, die Zya Feindlich gesinnt ist Z.b Argon oder eine andere Fraktion, wo deine Reputation hoch genug ist und nicht nach dem abschuss ins bodenlose fällt. Dieses verkaufte Schiff musst du persönlich Abschießen. danach sollte der ruf um ein paar pünkchen (je nach größe des schiffes wieder besser werden)
wem das zu cheaty ist kann man
alternativ feindliche schiffe Z.b Xenon / khaak in die Nähe der Station locken und abschießen. hierfür ist der Sandwich sektor Familie Zhin gut geignet
( Sandwich, es kommt vor, das die xenon es schaffen die Split vom Norden und vom Westen zu überrollen.) und halten sich erstaunlich lange im Gefecht mit den split in dem Sektor.
der Sektor ist von den ressourcen her eines der Wichtigen sektoren für die Split

dieser weg Funktioniert nicht mit
Yakis
Vigor Syndikat
Sturmflut Streicher
aufgrund eines fehlendes flags "protective"
bei letzteren ist es selbst unmöglich die reputation über Signallecks wiederherzustellen, da für die keine generiert werden <-- diesmal nur ein hinweis
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”