Hey ich finde das echt cool welche Diskussion sich hier über epische Sektor-Schlachten entwickelt hat! Muß allerdings zugeben daß ich da nicht ganz mithalten kann, da ich die Dinge lieber pragmatischer angehe. Sprich keine M1 und keine Jäger in solchen Situationen - das verursacht doch eigentlich nur zusätzliches, aufwendiges Mikromanagemant um die Verluste dann wieder aufzufüllen.
Im "normalen" X3 habe ich die zwar dennoch verwendet und eben "einfach wieder" einen Schlag voll geeigneter M3/M4/M5 bei einem der Völker nachgekauft, speziell in FL empfinde ich das aber als zu mühsam weil das Universum nicht mehr in einem Guß vorliegt, sondern durch die vielen Beschleuniger statt Sprungtoren ziemlich "zerrissen" ist und die Kernsektoren (also da, wo der Bär tanzt) somit nicht mehr einfach so verfügbar sind.
Stattdessen setze ich in solchen Situationen einfach lieber M2 und ggf. noch M7 für die direkten Kampfhandlungen ein, vor allem aber noch ein M7M - fett bestückt mit Streithämmern sowie Morgensternen - und persönlich gesteuert. Beide Raketentypen bilden rotierende Formationen (falls man sie nicht manuell einzeln losschickt...) und sind somit nicht so einfach "eben mal" abschießbar. Die klassische Taktik ist da, muß ich Euch wohl nicht erklären, erstmal die Steithämmer loszuschicken und sie dann im Anschluß durch die schnelleren Morgensterne überholen und "flankieren" zu lassen. Letztere treffen optimalerweise vor den Streithämmern ein und beschäftigen die feindlichen Flaks, der massive Schaden wird aber durch die später ankommenden Streithämmer verursacht. Die Kunst bei dieser Methode liegt da im Timing.
Im Gegensatz zu den stur einzeln und geradeaus fliegenden Tomahawks, die sich somit auch locker mit Abwehrgeschützen abschießen lassen. Die verwende ich eigentlich nur um Stationen zu zerstören - und weil man das so selten benötigt produziere ich die auch nicht selbst, sondern kaufe sie lieber auf Vorrat ein...
Mit einer vollbestückten Kobra lassen sich so jedenfalls locker zwei I zerlegen - und den Rest der Invasion kann man dann mit "ehrlichem Dogfight" zwischen GKS erledigen - den kläglichen Rest an Jägern erledigen die Flaks der M2 dabei ganz nebenbei. Falls man brauchbare Flaks hat - was bei der Pteranondon eben leider nicht der Fall ist weil ihr die O/U-Kanzeln fehlen.
Ok, bin tatsächlich traditionell ein absoluter Fan der M7M - zumal die zum Entern ohnehin einfach unabdinglich sind.
Hoffe dieser Bericht ist nun nicht ganz daneben, habe zuletzt EMC4AP gespielt und FL war halt davor mal. Ich glaube aber das trifft hier auch zu.
Muß auch zugeben daß die Sektorschlachten mit Trägern und Jägern (am besten wenn man selbst in einem M3 sitzt) halt wirklich stylischer sind - speziell wenn man dabei den Landeanflug zum Mutterschiff auch noch mit erlebt...
Ich glaube daher mein nächstes Spiel, nachdem ich Cyberpunk durchhabe, wird wohl wieder X3 sein...
