Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 5. Aug 22, 14:43

Hallo zusammen :).

Bis vor ein Paar Jahren hab ich immer wieder mal fleißig X2 und X3 gespielt, mich aus Zeitmangel jedoch weniger mit dem wirklichen Aufbauen und verwalten meines Reiches, sondern eher mit dem Installieren des Star Wars Mods, dem ercheaten von Schiffen und dem auslöschen allen Lebens beschäftigt :lol:

Bei X4 will ich es jetzt mal "richtig" machen und hab auch schon 20 Stunden drin. Ein Paar Mods hab ich trotzdem installiert, die Sachen beheben die mich nerven. Gestern hab ich ein neues Spiel als Terraner angefangen (hab alle DLC´s), nach ein Paar Missionen 10 Stück Teladi M Schürfer nach Frommer Nebel geschickt zum Silizium farmen und an das HQ das Raumdock gebaut.

Nun gehen die Probleme los:

Die Schürfer machen langsam die Stationen in Frommer Nebel voll, sodass nun statt 150.000 nur noch 25.000 pro Lauf ankommen. Das nervt. Ich hab eine Mod installiert, mit der die Piloten schon von 0 Sternen an den fortgeschrittenen Bergbau beherrschen. Nur springen sie nicht in andere Systeme zum verkaufen, obwohl da überall Satelliten stehen. Die wurden von einem Schiff dort automatisch aufgestellt, ist auch eine Mod. Neben jeder entdeckten Station steht ein Satellit.

1.Frage: Übertragen die normalen Satelliten keine Handelsdaten mehr? Ich glaube, in den alten X Teilen war das noch so. Oder machen das nur die Erweiterten Satelliten? Ich weis, die Daten kann man auch kaufen für viel Geld aber so weit bin ich noch nicht. (bzw. nicht mehr, ich hab mir für das Geld gerade die Sichel gekauft :roll: ). Oder soll ich an jeder Station in der Gegend ein billiges Schiff andocken?

Stationsbau ist auch so ein Problem. Da ich Terraner bin, hab ich terranische Blaupausen für Lagercontainer und sowas. Leider brauchen die auch terranische Materialien, die ich mir dann immer manuell holen darf. Hier auch das Problem, das ich die Handelsdaten nicht sehe. Also immer erst hin fliegen und nachschauen. Das artet in ewige warterei aus, vor allem weil ich gerade eine Station für das Silizium bauen möchte damit die Leute sich ihr Zeug selber holen kommen :).

2.Frage: Wo bekomme ich die Blaupausen für die Lagermodule der anderen Spezies? Bei den Führern finde ich nur Produktionsteile, Schiffe und Waren aber keine normalen Module.

Sagt jetzt bitte nicht, dass ich die Module alle einzeln mit dem EMP scannen muss, dann fang ich ein neues Spiel an :).


Bei den Schürfern hab ich auch ein Problem oder eher etwas lästiges:

Wenn ich z.B. 10 Schiffe kaufe muss ich jedem einzeln den Befehl zum schürfen geben. Packe ich sie in eine Flotte und lasse die folgenden nur nachmachen was der Staffelführer tut arbeitet die Hälfte nicht oder nur eingeschränkt.

3.Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mehren Schiffen den gleichen Befehl zu erteilen (von mir aus auch per Mod)?

4.Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Piloten bei steigender Erfahrung selbstständig ihre Verkaufsreichweite erhöhen? Im Moment muss ich nach einer Weile immer manuell nachstellen, dass sie nun 2 oder 3 statt ein System springen dürfen. Die bekommen die Erfahrung und die Möglichkeit, warten aber auf meinen Befehl. Das nervt auch ein wenig.

So, genug der Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Fri, 5. Aug 22, 15:18

die Satelliten sind nur für dich wichtig, deine Piloten finden auch ohne sie die Abnehmer, bei mir sogar mal Stationen die noch im Nebel waren. Lager Blaupausen sind bei den Fraktionen kaufbar, allerdings hat nicht jeder alle, also alle abklappern bis die gewünschte gefunden wird.
zu 3. ist mir nicht bekannt, weshalb ich dir kleine Bergbaustationen empfehlen würde die nur aus Dock und Lager bestehen. Da kannst du Schiffe für den Abbau und Verkauf zuweisen und da der Manager schnell levelt erhöht sich auch die Reichweite der Schiffe.

Als Neuling würde ich dir empfehlen ohne Mods neu anzufangen und als Terraner auch bei den Terranern zu bauen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 6. Aug 22, 02:21

Danke für die Antwort, dann such ich mal weiter nach den Blaupausen. Ich muss eh noch bei einigen Fraktionen den Ruf erhöhen, das ist zur Zeit meine Hauptbeschäftigung.

Leider ist das HQ nicht in terranischem Gebiet und soll auch ein bisschen Geld verdienen. Dann bleibt es eben ein kleines Solarkraftwerk, die Teile dafür hab ich ja schon ran gekarrt.
Da ich den Markt in Frommer Nebel eh schon gesättigt habe werd ich mit den Schürfern wohl wirklich in den Asteroidengürtel umziehen.

Mods hab ich gar nicht viele, eigentlich ändert keiner das Spiel grundlegend sondern ändert Dinge, dich mich persönlich ein wenig nerven oder unnötig Zeit kosten. Da wäre der Sektor Explorer, mit dem ein Schiff alle Sektoren abfliegt, die nicht auf der Sperrliste stehen und die Stationen dort aufdeckt. Aus meinem ersten Spielstand kenne ich die meisten eh schon und muss sie als Terraner auch besuchen, da man ja nirgends einen guten Ruf hat.

Dann der Sattelite Dropper, der überall Satelliten aufstellt. Was nun ein wenig sinnlos ist, wenn ich da auch keine Handelsdaten raus bekomme. Der kommt wohl weg und ich schicke schnelle Schiffe los, wenn ich mal die Daten brauche. Eine Pegasus kommt recht fix überall hin und fliegt auch den Xenon davon.

Eine Mod erhöht leicht die Droprate von Teilen für die Schiffsaufrüstung, da ich in meinem ersten Spielstand in 15 Stunden farmen nicht mal annähernd alles für die zweiten und dritten Stufen der Modifikationen zusammen bekommen habe. Auch der SInza hat ewig gedauert. Ich will in einem Singleplayer Spiel nicht ewig farmen ;).

Ein Mod sorgt für mehr NPC´s auf Stationen was sie ein wenig lebendiger macht, einer verbessert die Darstellung von Explosionen und einer entfernt den Schmutz von der Cockpitscheibe. Ach ja und der Mod damit die Schürfer gleich den fortgeschrittenen Bergbau beherrschen.

Also nichts was das Spiel grundlegend ändert oder mir nen Haufen Geld ercheatet.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 6. Aug 22, 05:45

Ich habe nun eine Bergbaustation im Asteroidengürtel erstellt und dieser meine 5 M Transporter (2 davon fürs Baulager) und 9 M Schürfer zugeteilt. Die Station soll Silizium lagern und verkaufen. Lagern tut sie es wunderbar, nur verkauft wird da gar nichts, obwohl durch das volle Lager die Preise sehr niedrig sind. Ich wollte das Feststofflager erweitern, nur rühren sich meine zugewiesenen Händler nicht vom Fleck obwohl sie anzeigen, dass sie bereit zum handeln sind UND in den umliegenden Sektoren die benötigten Materialien angeboten werden. Die Einkaufspreise sind aufs Maximum gestellt, also sollten sie sich das Zeug schon holen können. Auch andere Händler verkaufen nicht an mein Baulager.

Irgendwas stimmt da nicht.

Anschließend wollte ich das Silizium aus der Station auswerfen und auch alle anderen schürfbaren Materialien in die Liste aufnehmen, irgendwas wird sich schon verkaufen lassen. Leider finde ich dazu keinen Menüpunkt oder es gibt ihn einfach nicht. Muss ich meine Händler die Station manuell leeren lassen und das Zeug in den Weltraum kippen?

Wenn das so weiter geht reiß ich die Station ab und lasse die Schürfer wieder frei arbeiten, so kommt wenigstens Geld rein.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sat, 6. Aug 22, 06:44

Transporter können nur Container Waren transportieren, Silizium ist aber Feststoff, das können nur die Miner transportieren. Die Transporter kannst du aber per Wiederholungsbefehl z.B. Hüllenteile an eine Werft verkaufen lassen. Waren auswerfen können nur Schiffe.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 6. Aug 22, 08:39

Ah stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Die können ja gar kein Silizium verkaufen. Trotzdem hätten die Transporter Teile zum Bau einkaufen müssen, was sie nicht getan haben. Außerdem hat die Station alles im Umkreis angekauft, obwohl ich den Kaufpreis so niedrig wie möglich gesetzt hatte.

Naja, egal. Das mit den Stationen probiere ich ein anderes mal. Ich lasse die Schürfer nun im Asteroidengürtel frei schürfen und verkaufen und die Transporter frei handeln. Jetzt kommt wieder Geld rein. Ich mach jetzt mal die Forschungen fertig, entere mir ein Paar Piraten zum verkaufen und kümmere mich dann um die Xenon. Die überrennen gerade Hatikvahs Entscheidung mit einer riesigen Flotte und wollen dort Stationen bauen. Nicht mit mir :).

In meinem Ersten Spielstand haben sie es geschafft, das Raumdock in Argon Prime zu zerstören. Bauen die Argonen das irgendwann wieder auf? Denen schien das recht egal zu sein, auch nach 10 Stunden.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sat, 6. Aug 22, 10:12

eldiablo85 wrote:
Sat, 6. Aug 22, 08:39
Bauen die Argonen das irgendwann wieder auf? Denen schien das recht egal zu sein, auch nach 10 Stunden.
bei X4 muss man in größeren Zeitabständen denken und es kann auch in einem anderen Argonensektor aufgebaut werden. Schiffe müssen dem Baulager zugeteilt werden damit sie dafür einkaufen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 6. Aug 22, 11:32

Ich hatte ja extra zwei Stück dem Baulager zugeteilt. Die hatten wohl einfach keine Lust. Im Hauptquartier funktioniert das wunderbar, da holen die Frachter auch die Mats für die Forschung und kaufen fürs Baulager ein (wenn sie nicht gerade terranische Teile brauchen).

Mir fällt nur schon wieder auf, dass die Schürfer ihr Zeug immer nur im Asteroidengürtel verkaufen, obwohl sie 2 oder gar 3 Systeme springen dürften und es da bessere Verkaufspreise gibt. Ich hab in den Umliegenden Systemen extra kleine Schiffe, die die Preise abfragen. Aber die füllen die Stationen in dem Sektor so lange, bis die nichts mehr ankaufen. Dann warten die Frachter bis wieder etwas Platz ist und verkaufen tröpchenweise. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das ändern kann. Vielleicht liegt es am Level der Piloten.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sat, 6. Aug 22, 11:47

eldiablo85 wrote:
Sat, 6. Aug 22, 11:32
Mir fällt nur schon wieder auf, dass die Schürfer ihr Zeug immer nur im Asteroidengürtel verkaufen, obwohl sie 2 oder gar 3 Systeme springen dürften und es da bessere Verkaufspreise gibt.
sind das fortgeschrittene Schürfer mit 3 Sternen?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Good Wizard » Sat, 6. Aug 22, 12:07

eldiablo85 wrote:
Sat, 6. Aug 22, 11:32
Ich hatte ja extra zwei Stück dem Baulager zugeteilt. Die hatten wohl einfach keine Lust. Im Hauptquartier funktioniert das wunderbar, da holen die Frachter auch die Mats für die Forschung und kaufen fürs Baulager ein (wenn sie nicht gerade terranische Teile brauchen).

Mir fällt nur schon wieder auf, dass die Schürfer ihr Zeug immer nur im Asteroidengürtel verkaufen, obwohl sie 2 oder gar 3 Systeme springen dürften und es da bessere Verkaufspreise gibt. Ich hab in den Umliegenden Systemen extra kleine Schiffe, die die Preise abfragen. Aber die füllen die Stationen in dem Sektor so lange, bis die nichts mehr ankaufen. Dann warten die Frachter bis wieder etwas Platz ist und verkaufen tröpchenweise. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das ändern kann. Vielleicht liegt es am Level der Piloten.
Simpel: Hat der Pilot 3 Sterne? Wenn ja, musst du vom Lokalen Bergbau umstellen auf die nächste Stufe, dann kannst du den Bereich konfigurieren, in dem er abbaut (obere Leiste) und den Bereich in dem er verkauft (untere Leiste). Ebenso muss man einstellen wo das Zentrum seiner Aktivitäten sein soll (in deinem Beispiel dann Asteroidengürtel) und was er abbaut.

Sollte unter Bergbau diese Stufe ausgegraut sein, hat der Pilot nicht genug Sterne, macht 'Lokalen Bergbau' und verkauft nur an lokale Abnehmer. Das ist wurde halt so gemacht...

Sollte nur lokaler Bergbau möglich sein, musst du den händisch, immer wenn er voll ist und nix verkauft, zu der Station im anderen Sektor senden und verkaufen lassen. Zurück kehrt er automatisch, macht dann auch weiter, bis er wieder voll wird und nicht verkaufen kann.

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sat, 6. Aug 22, 14:37

eldiablo85 wrote:
Sat, 6. Aug 22, 05:45
Ich habe nun eine Bergbaustation im Asteroidengürtel erstellt...
Also ich hab eine Rohstoffförderanlage (aka Bergbaustation für Erz u. Gas) in "Oortsche Wolke" stehen, welche die NPC-Stationen in den umliegenden Sektoren versorgt. Funktioniert soweit gut, wobei ich demnächst evtl. eine zweite Station in "Jupiter" als Verteil- und Transferstation aufbauen werde. Damit kann ich dann das Einzugsgebiet der Bergbaustation für den Warenverkauf vergrößern und meine Transferschiffe (Wdh-Befehl), welche Helium und Methan nach "Stiller Zeuge XI" transportieren, brauchen nicht mehr bis "Oortsche Wolke" zu fliegen.

Wichtig bei der Station ist, dass du dir eine Handelsregel erstellst, die nur deine Fraktion zulässt und die du dann für den Einkauf aktivierst. Ansonsten werden dir wohl die NPC-Schürfer früher oder später das Lager der Station vollstopfen. Was auch helfen könnte, wäre, dass du dem Stationsmanager ein paar kaufbare Seminare verpasst, um die Sprungreichweite der Schiffe zu erhöhen. Gleichzeitig kannst du mit einer Durchflugsperre (Sperrliste) dafür sorgen, dass deine Erzsammler nur in "Asteroidengürtel" bleiben.

In der Art ist jedenfalls der Aufbau bei meiner Station, wobei ich zusätzlich die Preise noch manuell einstelle.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 7. Aug 22, 09:20

Danke für die Antworten.

Meine "Bergleute" können schon bei 0 Sternen den fortgeschrittenen Bergbau, dafür sorgt eine Mod.

Ich hab mir gestern noch ein Video dazu angesehen und hab den Fehler wohl erkannt. Wie auch Puma schrieb hab ich wohl übersehen, Handelsregeln einzustellen. Auch mein Stationsmanager hatte nur einen Stern, darum hatte ich wohl die Probleme.

Ich versuche das Ganze später einfach nochmal.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 11. Aug 22, 06:35

So, ich hab nun die Tage ein wenig weiter gespielt und mich erst mal auf Missionen, kämpfen und die Forschung konzentriert. Im Moment bin ich aber dabei, eine große Hüllenteile-Station aufzubauen. Mir ist aufgefallen, dass trotz einiger dieser Stationen immer ein Mangel herrscht, wenn ich Schiffe kaufen will. Auch wenn es nur ein Paar S-Händler sind. So steigere ich gerade nebenbei meinen Ruf, sobald ich bei einer Fraktion auf -9 komme schicke ich 10 S Händler ins System die den Ruf per Handel steigern.

Mir sind noch ein Paar Dinge aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:

In einer Story Mission muss man ja eine Xenon Station zerstören. Da mir das mit meinem S Jäger trotz NPC Staffel zu lange gedauert hat, hab ich meine "Schnelle Eingreiftruppe" gerufen, die aus vier voll modifizierten Split Drachen besteht. Die sind auch recht fix eingetroffen und haben angegriffen. ABER: mehr als gegen die Station zu fliegen und die Geschütztürme feuern zu lassen haben die nicht gemacht. Als Befehl hab ich in der Map auf die Station rechts geklickt und "greife an" ausgewählt. Die Schiffe waren nicht in meiner Staffel, sondern haben eine eigene gebildet. Als Reaktion auf einen Angriff war "Zurückschlagen" ausgewählt.

Nun meine Frage: Hab ich da was falsch gemacht oder ist die KI einfach nur zu dumm zum fliegen wenn man sie dabei beobachtet?

Das gleiche hatte ich auch mit einem K, dem ich die Geschütze weg geballert hatte. Die fliegen drauf zu, schießen wenn überhaupt nur kurze Salven aus den Hauptgeschützen, donnern gegen den K, drehen um und machen das nochmal.

Die Syn die man am Ende dieser Story bekommt agiert ganz anders, hält Abstand und nutzt neben den Geschützen auch die Hauptkanonen.
Seltsam.


Nächstes Problem:

Mit dem DLC Gezeiten der Habgier kommt man ja in einen Sektor, in dem die "Flut" kommt bzw. die Sonne ausbricht. Mir fällt der Name gerade nicht ein.
Ich bin gestern zufällig da hin gekommen und wurde von einem Transporter angefunkt, den ich schützen und vor der Flut zu einer Station eskortieren sollte. Mitten drin funkt mich ein Teladi an, der technische Probleme hat und Hilfe braucht. Nun war die erste Mission weg, der Transporter ist an die Station gedockt und meldet sich nicht mehr. Die Mission mit dem Teladi kann ich auch nicht annehmen, obwohl sie im Menü auftaucht. Fliege ich zu dem Teladi will er erst, dass ich sein Schiff im Raumanzug repariere, dann will er plötzlich auf mein Schiff kommen und sagt "fliegen Sie näher heran" (ich hab Platz im Schiff für ihn) aber dann passiert auch nichts mehr. Zwischenzeitlich kam die "Flut", die ja laut Internet Schiffe zerstören soll, hat mir und ihm aber nichts getan.

Ist das ein Bug oder hab ich da irgendwas übersehen?

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 11. Aug 22, 10:52

Eines noch:

Ich hab meine Hüllenteilestation im Sektor "Die Leere" gebaut, weil es da relativ viel Methan und Erz gibt. Die Syn und die Drachen sichern erfolgreich das Tor zum angrenzenden Xenon Sektor. Nun fliegen die Schürfer aber ständig in gefährliche Bereiche und werden zerstört, vor allem die M Klasse. Kann ich die Bereiche irgendwie sperren oder muss ich sie in einen anderen Sektor zum schürfen schicken? Wenn ich den Ganzen Sektor sperre kommen sie ja nicht mehr zurück, oder?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mowett » Thu, 11. Aug 22, 11:12

Zum Stationen bauen ist "Die Leere" auf Grund der gefahren Regionen nicht wirklich gut geeignet, für Methan und/oder Erz Bergbaustationen in "sichere" und besser geeignete Nachbarsektoren errichten um die Hüllenteilefab von dort aus mit Rohstoffe zu versorgen.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Thu, 11. Aug 22, 13:13

in die Leere empfehlen sich L-Miner, aber in diesem Sektor gibt es Xenon Zulauf aus Letzte Grenze und Getsu Fune.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 11. Aug 22, 17:17

Ja, die L-Miner halten sich ganz gut. Da muss ich die M wohl ausmustern.

Aus Getsu Fune kommt von den Xenon gar nichts außer ab und zu mal ein N, den Rest fangen wohl die Terraner ab die dort mit 3 Zerstörern am Tor stehen. Den Sektor südlich von der Leere sichere ich mit der Syn und den Drachen ab. Von dort kommt auch nicht viel. Die Xenon wollen eher nach Hathikvas Entscheidung, dort fallen sie regelmäßig mit einem K und vielen Jägern ein. Interessiert dort aber scheinbar niemanden der Fraktionen weil die auch oft erst gestoppt werden, wenn zufällig ein terranischer Zerstörer vorbei kommt.

Bei mir sind die Xenon eher zurückhaltend. Bis auf den Versuch Verteidigungsstationen zu errichten machen die nicht viel. Ich hab auch eine solche Baustelle in der Leere aber die ist so weit ab vom Schuss, dass ich sie gestern eher zufällig gefunden habe

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mowett » Thu, 11. Aug 22, 18:43

Ich verwende die M Miner in kombination mit Bergbaustationen auch mal als Händler oder zum Waren verteilen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 13. Aug 22, 13:27

Die Hüllenteilestation hat sich erledigt, ich musste einen alten Save benutzen weil ich den aktuellen nicht mehr laden konnte. Dafür funktioniert jetzt die Mission mit dem Teladi Händler, die vorher nicht ging. Seltsam.

Nun bin ich dabei, eine Siliziumscheiben Station in den Antigone Sektoren aufzubauen. Die läuft auch schon recht gut und wird gerade erweitert. Der hab ich meine Händler zugeteilt, die bisher immer frei handeln durften, weil die schon genug Erfahrung haben um 6 Sektoren springen zu können.

Jetzt gibts da aber ein Problem, nämlich Hatikvahs Entscheidung. Dort fallen ganz gerne die Xenon ein, die ich mit meiner Syn recht gut in Schach halten konnte. Die ist bis ans Maximum modifiziert und daher sind selbst zwei Xenon K kein Gegner für das Schiff. Leider brauche ich die nun in zweiter Kontakt um die Xenon am Tor abzufangen. Das Geld für einen zweiten Zerstörer mit der Feuerpower hab ich im Moment noch nicht.
Dummerweise fliegen meine Händler aber immer durch Hatikwa um nach Stiller Zeuge zu kommen und werden gerne abgeschossen. Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen? Für jedes Schiff einzeln artet das in Fummelei aus. Ist die Liste irgendwo in den Spieldateien gespeichert? Vielleicht könnte man dort einfach den Sektor hinzufügen?

Außerdem hab ich gerade ein neues Problem und ich weis nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist:

Ich sehe die Befehle, Wegpunkte und Schiffsbewegungen der Terraner in ihren Sektoren. Liegt das am Ruf? Der ist bei 27. Wie kann ich das abstellen? Das überlädt enorm die Karte und ich sehe meine Schürfer im Asteroidengürtel nicht mehr.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Aug 22, 13:47

eldiablo85 wrote:
Sat, 13. Aug 22, 13:27
Dafür funktioniert jetzt die Mission mit dem Teladi Händler, die vorher nicht ging. Seltsam.
Man kennt es leider aus X4, das die eine oder andere Mission nicht richtig möchte und man dann oh Wunder, nach einem neuen Ladevorgang das ganze dann doch hinbekommt. Und das sogar auch bei Missionen, die seit Release verbaut sind.
Ist halt ein großes Spiel. Ich frage mich ob diese Sachen je gefixt werden, wenn die DLC's alle fertig entwickelt wurden. Ich vermute aber, das man sich dann dem neuen Projekt widmen wird.
Man kann sich zwar arangieren (wenn man das mit dem Laden weiß und das es sich um Bugs handelt) aber geil isses nich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”