Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Garog »

ich würde auch liebendgern IS mit meiner Flotte los ziehen. Nur klappt da leider nix vernünftig.

Und bevor ich immer Monitore kaufe... OOS langeweile...

ES arbeitet da schon seit > 20 Jahren dran ;) Gehe nicht davon aus das es irgendwann gut klappt ;)

Entweder deinstallieren, mega Verluste einfahren oder OOS, oder irgendwie nen bisschen unaufmerksam sein und es nicht merken :D
HeinzS
Posts: 6671
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by HeinzS »

IkarusJackson1 wrote: Tue, 12. Apr 22, 12:35 IS ist doch der Reiz von X mittendrin statt nur dabei 🤣.
also wenn ich jeden Kampf selber IS machen müsste hätte ich das Spiel schon vor 2400 Spielstunden entsorgt da kommt man ja zu nichts bei den vielen Gegnern.
Taktkonform
Posts: 53
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Taktkonform »

Garog wrote: Tue, 12. Apr 22, 13:25 ich würde auch liebendgern IS mit meiner Flotte los ziehen. Nur klappt da leider nix vernünftig.

ES arbeitet da schon seit > 20 Jahren dran ;) Gehe nicht davon aus das es irgendwann gut klappt ;)
Obwohl wir alle wissen, dass es mit Bordmitteln und ein wenig Scripting durchaus besser gänge. :)
Aber leider hat sich der Scripter ja in den X-Ruhestand begeben, der uns so geniale Konzepte wie CODEA, MEFOS, SCR und noch ein paar andere nette Sachen beschert hat, für die X3-Spiele.

Gut, das hilft jetzt auch nicht weiter...
...X ist extrem schwergängig was den Einstieg betrifft, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass X4 wohl der bisher zugänglichste Teil, ja schon fast casual, ist, wenn man so seine Vorgänger betrachtet. Bei X2 hab ich auch noch das Handtuch geschmissen, was viel mit der damaligen Steuerung zu tun hatte, aber ab Reunion hat mich die Serie gepackt, bis auf Rebirth.

Ich schau mich meist erstmal recht scheu in der Gegend um, setze dann ein wenig Kristallmining ein um zu den ersten Millionen zu kommen um das Startschiff aufzubessern, dann ein paar Missionen (ala Satelliten reparieren, Minen räumen, von A nach B transportieren, etc.) um den Rang aufzupeppen und gleichzeitig ein oder zwei Schürfer in relativ sicheren Bereichen (Einflussbereich, Hatikvahs Entscheidung III) zu setzen, die mir dann per Mining und Autohandel den Rang weiter steigern. Sobald ich mir vom Rang her ein M-Schiff holen kann (meistens die Nemesis der Paraniden), wird dann auch aktiv gejagt. So gehts eigentlich immer recht schnell und friedvoll. Gut, die Khaak sind ein Thema für sich, gerade bei Minern, aber die Verluste bleiben immer geringer wie die Gewinne. Und sobald man die Mittel hat, fange ich dann an die Xenon-Einfallsektoren mit Verteidigungsplattformen vor den Toren zuzumauern um später mit ganzen Flotten in deren Sektoren zu wildern. Klappt bisher recht gut, PGS und Khaak sind zwar dauerlästig, aber hey, keiner hat gesagt das es einfach gehen soll, ist halt ein echtes X.

noch nen netten Tag
Taktkonform
stb.rweckener
Posts: 903
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by stb.rweckener »

Ich schließe mich meinem Vorredner an und verstehe die ganze Diskussion nicht… Ich habe noch nie ein einsteigerfreundlicheres X gespielt als X4…

…Ich weiß gar nicht mehr wie lange man z. B. in X2 für einen schweren Jäger oder gar eine Korvette gebraucht hat…
DerAndreas
Posts: 6
Joined: Mon, 11. Apr 22, 12:42

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by DerAndreas »

Ich bedanke mich bei euch allen für euer feedback. Ich habe inzwischen als Terraner nochmal angefangen, und auch wenn ich das Gefühl habe, das das Spiel dort wegen der Anfangs sehr geringen wirtschaftsleistung langsamer ist, als in Grand Exchange, hat bisher zumindest noch niemand meine Schiffe beschossen ... so lange ich es nicht wollte. Was zumindest mal ein Schritt nach vorne ist.

Allerdings bin ich bisher auf zwei Dinge gestoßen, die mir fast wie Bugs aussehen, kann das jemand bestätigen, oder fehlt mir wieder eine Info?

1. Kopis-Schürfer mit MK. 1 Minenlaser tun gar nichts. Die Sitzen nur rum. Nach dem Aufrüsten auf MK. 2 bringen die etwa alle 20 bis 30 Minuten eine Ladung Erz rein. Mit Mk. 1 sitzen die Stundenlang rum und wechseln nur zwischen "Suche nach Ressourcen" und "Automatischer Abbau" ohne das jemals was passiert. Ich konnte das Problem mit zwei Schiffen reproduzieren. Der Mk. 1 Schürfer hat nach 2 Stunden nicht einen Krümel Erz im Inventar, nach dem Upgrade geht es dann. Mir ist schon klar, das Mk. 2 schneller sein soll als Mk. 1, aber das sieht mir eher danach aus, als würde der Mk. 1 vom Spiel überhaupt nicht als Minenlaser erkannt.
Ob das Problem auch mit anderen S-Schürfern auftritt, weiß ich nicht, würde aber auch einige der Probleme erklären, die mit meinen ersten Spielen hatte.

2. Ich habe vorhin eine Mission für die Republik Antigone angenommen. Aufgabe ist es, Lasertürme der Grünen Schuppe zu zerstören. Ich habe alle Parameter 3 mal geprüft ... Auftraggeber ist ANT, Ziel ist PGS und ich habe auch die richtigen Lasertürme vor der Nase. ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ... wäre da nicht der Ansehensverlust, wenn ich auf die Türme schieße.

Edith sagt noch: Mein Spiel ist übrigens NICHT gemoddet.
HeinzS
Posts: 6671
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by HeinzS »

DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 14:08 ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ...
um sicher zu gehen solltest du es mal scannen.
Good Wizard
Posts: 582
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Good Wizard »

DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 14:08 Ich bedanke mich bei euch allen für euer feedback. Ich habe inzwischen als Terraner nochmal angefangen, und auch wenn ich das Gefühl habe, das das Spiel dort wegen der Anfangs sehr geringen wirtschaftsleistung langsamer ist, als in Grand Exchange, hat bisher zumindest noch niemand meine Schiffe beschossen ... so lange ich es nicht wollte. Was zumindest mal ein Schritt nach vorne ist.

Allerdings bin ich bisher auf zwei Dinge gestoßen, die mir fast wie Bugs aussehen, kann das jemand bestätigen, oder fehlt mir wieder eine Info?

1. Kopis-Schürfer mit MK. 1 Minenlaser tun gar nichts. Die Sitzen nur rum. Nach dem Aufrüsten auf MK. 2 bringen die etwa alle 20 bis 30 Minuten eine Ladung Erz rein. Mit Mk. 1 sitzen die Stundenlang rum und wechseln nur zwischen "Suche nach Ressourcen" und "Automatischer Abbau" ohne das jemals was passiert. Ich konnte das Problem mit zwei Schiffen reproduzieren. Der Mk. 1 Schürfer hat nach 2 Stunden nicht einen Krümel Erz im Inventar, nach dem Upgrade geht es dann. Mir ist schon klar, das Mk. 2 schneller sein soll als Mk. 1, aber das sieht mir eher danach aus, als würde der Mk. 1 vom Spiel überhaupt nicht als Minenlaser erkannt.
Ob das Problem auch mit anderen S-Schürfern auftritt, weiß ich nicht, würde aber auch einige der Probleme erklären, die mit meinen ersten Spielen hatte.
Das Problem könnte am Gebiet liegen - es würde zu dieser Beobachtung von mir passen: viewtopic.php?f=147&t=447121

In meinem Fall habe ich ein L-Bergbauschiff, da gibt es nur einen Bergbau-Turm dazu, daran liegt es aber nicht. Es scheint auch NPC-Schiffe zu betreffen. Am Bergbau wird seit 3.3 rumgebastelt (3.3 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich habe das Spiel mit 4.0 gekauft). Seither wird ständig gesenkt, weil alles viel 'zu schnell' geht. Ich habe dein Kommentar gelesen, und du hast leider in viele Fällen Recht: Egosoft ist sehr engagiert (wer Elite Dangerous mal gespielt hat, weiß wie es anders geht, jeder Vergleich von Frontier mit Egosoft wäre eine Beleidigung von Egosoft...). Aber leider hören sie fast nur auf sehr erfahrene 'Alte Hasen', die dann Tipps a la 'Hey ,das ist doch ganz simpel bau dort einfach eine Verteidigungs-Station und schicke rasch mal 10 Zerstörer hin, das ist doch einfach' abgeben. Derartige Tipps sind gut gemeint und sicher auch richtig - aber für unsereinen nicht wirklich hilfreich :)

Ich vermute mal, die Spiel-Designer haben keine Zeit, ihr spiel mal so richtig bei 0 zu beginnen, wie es jemand tut, der es gerade gekauft hat. So kommt es dann dazu, dass Dinge verschlimmbessert werden, was den 'Reichen und Erfahrenen' meist nicht wirklich weh tut, aber neuere Spieler (die kein Powergaming betreiben wollen und auch nicht gleich alles modden wollen) meist heftig trifft.
Ich hatte einen netten Speicherstand, nichts berühmtes, aber eine schöne und eingespielte Bergbau-Operation in Fromme Nebel. Da Piloten nie was lernen, alles 2-Stern-Piloten, also nur normaler lokaler Bergbau. Dann kam 5.0, und der neue DLC, und alles war dort in einer Stunde kaputt. Warum? Weil man aus dem Nichts eine BUC Piraten-Station erstellt hat, eine Fraktion die im Spiel nirgendwo war, da ich die Story-Mission nicht begonnen hatte. Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht. Hat aber keinen Menschen interessiert (außer Tipps wie schick einfach einen Träger hin, bau eine Station oder so was.)

Bergbau ist also ein heikles Thema. Besser stillschweigend akzeptieren... :(
DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 14:08
2. Ich habe vorhin eine Mission für die Republik Antigone angenommen. Aufgabe ist es, Lasertürme der Grünen Schuppe zu zerstören. Ich habe alle Parameter 3 mal geprüft ... Auftraggeber ist ANT, Ziel ist PGS und ich habe auch die richtigen Lasertürme vor der Nase. ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ... wäre da nicht der Ansehensverlust, wenn ich auf die Türme schieße.

Edith sagt noch: Mein Spiel ist übrigens NICHT gemoddet.
Das Problem bei solchen Sachen ist meist eine andere coole Idee bei Piraten: Die tarnen sich als andere Fraktion. Greift man den nun an, dann fühlt sich die Fraktion, die als Tarnung verwendet wurde, eben angegriffen. Die Abhilfe bei Schiffen ist, sie vorher zu scannen, dann wird das aufgedeckt. Das Scannen ist elend, nervig, zeitraubend und nur der Spieler SELBER kann das machen (angeblich, wenn man Eigentümer eines Sektors ist machen es dann die eigenen Polizeischiffe auch - aber keine Ahnung, hatte noch nie genug Geld für sowas.)

Du solltest also versuchen, den Laserturm vorher zu scannen. Der sollte dich auch nicht angreifen, da der PGS nicht dein Feind ist. (-5). Auch nicht, wenn du ihn aufdeckst. Wenn du ihn angreifst aber schon. Ich vermute, so ist es gedacht. Also schön mal zu jedem einzelnen Hinfliegen und Scannen, das geht natürlich nur aus einer Distanz, wo du die das Ding fast angreifen kannst. Wenn der aufgedeckt wird, dann kannst du ihn abschießen. Da aber Lasertürme leider dann alle feindselig werden, solltest du versuchen, vorher ALLE zu scannen, bevor du angreifst. Und da diese Tarnung jederzeit und immer (auch mitten im Kampf) wieder aktiviert werden kann, musst du halt acht geben.
Vielleicht ist das ein 'neues Feature', weil ich solche Mission im Teladi-Gebiet öfter gemacht habe (mit 4.1 und 4.2), und dort waren die Dinger auch nicht feindselig, aber klar als PGS zu erkennen. Da gabs dann eine Beschwerde der Station (TEL und PGS sind nicht feindselig), aber solche Beschwerden werden vom Teladi-Finanzministerium (MIN) bearbeitet, und dort hat man den abblitzen lassen, da PGS und MIN feindselig sind.

Im ARG/ANT Gebiet waren diese Missionen nie ein Problem, da zwar PGS-Schiffe sich auch tarnen, aber Lasertürme eben immer klar als PGS zu erkennen waren, und auch auf ARG/ANT schiffe gefeuert haben. Wenn das geändert wurde, dann werde ich solche Missionen in Zukunft vermeiden, denn die blödsinnige Scannerei nervt sehr. Das wäre dann wieder mal eine Regel-Änderung zum Nachteil des Spielers. Mehr zahlen werden sie ja wohl nicht dafür - in dem Fall müssen sie es dann selber erledigen. Ich hoffe sehr, dass man diese nervige Tarnung nicht nun auch auf Lasertürme erweitert hat, sonst ignoriere ich derartige Missionen (auch).

EDIT: Wenn du also jetzt von einer Fraktion den Auftrag bekommst, etwas zu zerstören, von dem sie WISSEN, dass es Objekte einer feindseligen Fraktion sind, bedeutet das offenbar nicht, dass sie es wirklich WISSEN. Vielleicht hoffen sie es ja nur? Aber Logik darf man da nicht bemühen.

Überhaupt ist diese Tarnung ziemlich unfair, die werden schneller als Hemden gewechselt, und sollte man ein Wachschiff schicken und den Piraten, der gerade ein eigenes Schiff beschossen hat angreifen, dann wechselt der mitten unter Beschuss einfach die Tarnung und man ist der Dumme, weil das eigene NPC-Schiff ja nicht scannen kann, und man dann beschuldigt wird.

Diese ganze 'Lösung' ist satter Blödsinn, meiner Meinung nach, und nur dazu da, dem Spieler ein 'Gefahren-Erlebnis' zu bringen. Sie ist nicht wirklich durchdacht und man kann eigentlich nur selber was dagegen unternehmen, persönlich und im eigenen Schiff. Bei der Gelegenheit kann man allerdings, mit etwas Glück und wenn man es richtig macht, dem Kerl sein Schiff abnehmen. Das versöhnt die meisten Spieler offenbar ausreichend, dass der Unfug akzeptiert wird. Versuche das mal, mit 5-10 Piraten-Minotauren kann man auch gut handeln, wenn man sie einer Station (zB. beim HQ) zuordnet, und die werden deutlich seltener überfallen und man kann sie auch schön ausbauen (Schild, Antrieb), so dass sie beim Fliehe meist sauber weg kommen. Ideal ist es nicht und die 'Regel' mit der Tarnung ist mehr als wackelig, aber besser wirds wohl nicht, das die 'Alten Hasen' es mögen. Da haben wir nix mitzureden...
DerAndreas
Posts: 6
Joined: Mon, 11. Apr 22, 12:42

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by DerAndreas »

Naja, das Gebiet in dem die Schürfer gearbeitet haben, war asteroidengürtel ... solle also genug rohstoffe bieten. Ich fand das halt echt strange, das der schürfer GAR NICHTS getan hat hat. Null, Nada. egal ob ich im System war, oder nicht. Irgendwas hätte eigentlich passieren müssen ... ich meine, wenn ich zwei stunden lang durch ein asteroidenfeld fliege, dann sammel ich zumindest "versehentlich" irgendwelche brocken ein, die jemand hat liegen lassen. Aber die beiden Schiffe waren nach 2 Stunden noch leer. Wenn das wirklich Balancing sein soll, ist das echt etwas extrem.

Und was die Fregatte angeht, ja, ich hatte auch schon überlegt, ob die Fregatten sich nur als ANT-Schiff tarnt, und in Wirklichkeit von der PGS war, das erklärt aber wie gesagt, den Ansehensverlust bei ANT nicht, denn -20 finde ich auch extrem. Und das die Lasertürme getarnt sind ... ich weiß nicht. Soll ich wirklich annehmen, das ANT im eigenen Gebiet Lasertürme aufstellt, die dann als PGS tarnt, damit ein ANT-Offizier mir die Mission gibt, die PGS Türme zu zerstören, die aber eigentlich ANT-Türme sind, damit ANT mich dann blöd findet? Das ist so konfus, ich habe es nicht mal beim Schreiben kapiert :D
Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Lasertürme waren in der Nähe einer ANT-Station positioniert, und als das Geballer los ging, haben die auch auf die Station geschossen. Die müssen also von PGS gewesen sein, den als PGS getarnte ANT Türme würden wohl kaum auf eine ANT Station schießen.
Puma[STI]
Posts: 836
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Puma[STI] »

Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.
DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 15:40 ....denn -20 finde ich auch extrem....
Bei der Höhe klingt das für mich aber fast eher nach einem "zeitweisen Rangverlust". Guck da lieber nochmal in der Fraktions- bzw. Beziehungsübersicht nach, wie dein Rang tatsächlich aussieht. Außer natürlich du hattest vorher einen Rang von -19 oder so... :D
____

Und allgemein gesprochen... Jeder kann mitreden, auch Neueinsteiger. Schlussendlich liegt die Entscheidung über Änderungen und/oder Erweiterungen aber eh bei Egosoft.
Good Wizard
Posts: 582
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Good Wizard »

DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 15:40 Naja, das Gebiet in dem die Schürfer gearbeitet haben, war asteroidengürtel ... solle also genug rohstoffe bieten. Ich fand das halt echt strange, das der schürfer GAR NICHTS getan hat hat. Null, Nada. egal ob ich im System war, oder nicht. Irgendwas hätte eigentlich passieren müssen ... ich meine, wenn ich zwei stunden lang durch ein asteroidenfeld fliege, dann sammel ich zumindest "versehentlich" irgendwelche brocken ein, die jemand hat liegen lassen. Aber die beiden Schiffe waren nach 2 Stunden noch leer. Wenn das wirklich Balancing sein soll, ist das echt etwas extrem.

Und was die Fregatte angeht, ja, ich hatte auch schon überlegt, ob die Fregatten sich nur als ANT-Schiff tarnt, und in Wirklichkeit von der PGS war, das erklärt aber wie gesagt, den Ansehensverlust bei ANT nicht, denn -20 finde ich auch extrem. Und das die Lasertürme getarnt sind ... ich weiß nicht. Soll ich wirklich annehmen, das ANT im eigenen Gebiet Lasertürme aufstellt, die dann als PGS tarnt, damit ein ANT-Offizier mir die Mission gibt, die PGS Türme zu zerstören, die aber eigentlich ANT-Türme sind, damit ANT mich dann blöd findet? Das ist so konfus, ich habe es nicht mal beim Schreiben kapiert :D
Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Lasertürme waren in der Nähe einer ANT-Station positioniert, und als das Geballer los ging, haben die auch auf die Station geschossen. Die müssen also von PGS gewesen sein, den als PGS getarnte ANT Türme würden wohl kaum auf eine ANT Station schießen.
Das mit dem Bergbau könnte ein Bug sein. Ich habe ja mit meinem Magnetar in Zweiter Kontakt auch Bergbau betrieben, dort hat alles einwandfrei geklappt. Seit ich ihn aber in Saturn 2 habe, zeigt er auch seltsame Dinge. Ein Save habe ich ja hochgeladen, aber für einen Bugreport bin ich nicht wirklich motiviert. Wer das Save ansehen will, kann das ja tun.

Die Fregatte - klar, die ist getarnt, das erkennt man aber am Namen (als Spieler) relativ leicht. Bei den Lasertürmen ist es vielleicht ein Bug, oder aber ein neues 'Feature'. Und leider kann man das auch von der Mission her (ANT beauftragt) nicht wirklich entscheiden, weil solche unlogischen Dinger leider auch manchmal ganz normal sind.

Aber ANT hat die nicht aufgestellt. Wenn du die Situation (mit erw. Satellit) eine Weile beobachtest, wirst du sehen, dass Folgendes passieren kann:
Ein getarntes PGS Schiff greift (zum Beispiel) einen ANT-Händler an, dabei wird es für dich nicht rot (es tut dir ja nichts), aber es enttarnt sich dabei. Ob es den Händler nun zerstört oder nicht (Fraktions-Händler fliehen nie, sie verteidigen sich und gehen meist drauf, manchmal kommen sie auch weg), es bleibt (kurze Zeit) enttarnt. In der Zeit wird es von ANT-Wachen auch angegriffen. Und wenn das passiert, werfen die Lasertürme aus. Und genau das führt dann zu Feldern mit Lasertürmen von PGS. Dass die nun sich auch schlau tarnen (und dann eigentlich keinen Sinn mehr haben, weil sie ja dann PGS angreifen müssten), wäre aber neu. Bisher waren das eben Lasertürme, die ANT angegriffen haben und auch von denen abgeschossen wurden. Das hat unter 4.1 und 4.2 auch dazu geführt, dass solche Mission gescheitert sind, kurz nachdem man sie bekommen hat, da eben ANT die selber abgeschossen hat.

Vielleicht wurde das nun 'behoben' indem sich die Lasertürme ebenso tarnen. Geht ja ganz leicht, tut nicht weh und kostet nichts. Aber keine Ahnung, wenn ich dazu komme, werde ich es mal ansehen, ob das nun so ist. Vielleicht ist es auch nur ein Bug...

Es gibt aber auch andere Dinge: Bist du sicher, dass du nicht die Station getroffen hast? Diese Dinger sind oft nahe dran. Oder aber auch - bist du sicher, dass es einer der von der Mission markierten Objekte war? Denn es ist durchaus möglich, dass dort auch 'echte' ANT Lasertürme sind. Die dürfen aber dann nicht von der Mission markiert worden sein. Der Reputations-Verlust ist auch seltsam hoch, da muss mehr passiert sein. Vielleicht hast du ja versehentlich diese winzigen Dinger ('Stationsverkehr', der bei Stationen herumfliegt) getroffen, das nehmen die sehr übel.
Good Wizard
Posts: 582
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Good Wizard »

Puma[STI] wrote: Wed, 13. Apr 22, 16:34
Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.
<..>
Das weiß ich - aber: Es kostet mich aus dem Nichts, bloß weil ich Depp einen Major-Patch installiert habe, plötzlich ein kleines Handelsschiff oder sonst was. Ich weiß auch dass es dazu einen eigenen Befehl gibt, den sogar ein 0-Stern-Pilot ausführen kann. Dann fliegt der halt sinnlos die Stationen ab. Na ja. Klar kenne ich das.

Aber nachdem ich ahnungslos eine neue Release installiere, gehen plötzlich rund 3-4 erw. Satelliten und rund 2-3 normale Satelliten drauf, einfach mal so, weils ja jetzt lustig ist? Ich habe das schlecht formuliert: Ich habe nicht aufgegeben, ich hab drauf ge..pfiffen. Ich war extrem sauer und es hat mir leider den Spaß gründlich verdorben.
Klar sind in NEUEN Sektoren Sachen neu und anders. Aber dass in einem gut erkundeten Sektor der durch Satelliten mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand aufgedeckt war zwischen Speichern und Neuladen plötzlich eine Station erscheint (mitten im Bereich eines Satelliten, nebenbei) wie durch Geisterhand, fand ich schon etwas heftig. Aber das Problem mit den Satelliten hat man ja rasch behoben nicht wahr? Die wurden dann einfach abgeschossen - dann ist es auch nicht passiert...
Ich hab - nachdem ich vorher an einen Bug gedacht hatte - heraus gefunden, dass wieder mal das Spiel mitten in MEINEM Spiel massiv geändert wurde.

Ich habe den Stand und alle anderen Spielstände VOR 5.0 gelöscht und neu begonnen. Mit stark reduzierter Motivation. Und leider laufe ich seither ständig in irgendwelche komischen Sachen (siehe mein oben verlinktes Post), die auch nicht gerade motivierend sind. Sind es Bugs, oder bin ich einfach zu blöd, zu harmlos, zu zurück haltend? Ist sowieso jedem klar, dass der Bergbau in einem Sektor mit 10 mal mehr Ressourcen (Enzyklopädie) etwa 3-4 mal so langsam gehen MUSS, als in einem weniger reichhaltigen Sektor? Oder bin ich zu blöd, um Zahlen richtig zu lesen?

Ich weiß es wirklich nicht und erwarte - trotz Speicherstand - nicht wirklich Antworten., Ich habe es mal angemerkt, vielleicht hat das ja sonst noch wer, vielleicht liegts auch an mir...
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Bastelfred »

DerAndreas wrote: Wed, 13. Apr 22, 14:08 "Suche nach Ressourcen" und "Automatischer Abbau" ohne das jemals was passiert. Ich konnte das Problem mit zwei Schiffen reproduzieren. Der Mk. 1 Schürfer hat nach 2 Stunden nicht einen Krümel Erz im Inventar, nach dem Upgrade geht es dann. Mir ist schon klar, das Mk. 2 schneller sein soll als Mk.
Bist du in dem Sektor? In Sektoren in denen deine Mining Schiffe arbeiten solltest du besser nicht sein. Wenn du in dem Sektor sein musst, dann musst du sehr sehr viel Abstand halten, so das die Miner im OOS Modus arbeiten können. Was sie nicht machen wenn du sie sehen kannst.
Das ist so ein grundlegendes Problemchen wegen der Performance. Bist du nicht im Sektor dann arbeiten die Schiffe nicht, dann läuft da nur eine simple Berechnung im Hintergrund. Nur wenn du vor Ort bis werden überhaupt erst um dich herum Recourcen gespawnt, die sind vorher gar nicht da. Und dann müssen deine Miner wirklich anfangen zu arbeiten. Haben aber das Problem das die Ressourcen eben nur in einem Umkreis um dich herum sind und nicht überall. Und das sie nun wirklich jedem Krümel hinterher fliegen müssen.

Aber mit MK1 und MK2 ist interessant, vielleicht gibt es da einen Bug? Sollte man sich mal ansehen.
2. Ich habe vorhin eine Mission für die Republik Antigone angenommen. Aufgabe ist es, Lasertürme der Grünen Schuppe zu zerstören. Ich habe alle Parameter 3 mal geprüft ... Auftraggeber ist ANT, Ziel ist PGS und ich habe auch die richtigen Lasertürme vor der Nase. ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ... wäre da nicht der Ansehensverlust, wenn ich auf die Türme schieße.
Speicher ab bevor du darauf schießt und lade den Spielstand hoch. Das könnte nen Bug sein. Normalerweise passiert das nämlich nicht. Du sollst aber auch nicht irgendwelche zerstören, die für die Quest haben den gelben Quest Marker.
Puma[STI]
Posts: 836
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Puma[STI] »

Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 17:11
Puma[STI] wrote: Wed, 13. Apr 22, 16:34
Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.
<..>
Das weiß ich - aber: Es kostet mich aus dem Nichts, bloß weil ich Depp einen Major-Patch installiert habe, plötzlich ein kleines Handelsschiff oder sonst was. Ich weiß auch dass es dazu einen eigenen Befehl gibt, den sogar ein 0-Stern-Pilot ausführen kann. Dann fliegt der halt sinnlos die Stationen ab. Na ja. Klar kenne ich das....
Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.
Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 17:11 ...Aber nachdem ich ahnungslos eine neue Release installiere, gehen plötzlich rund 3-4 erw. Satelliten und rund 2-3 normale Satelliten drauf, einfach mal so, weils ja jetzt lustig ist? Ich habe das schlecht formuliert: Ich habe nicht aufgegeben, ich hab drauf ge..pfiffen. Ich war extrem sauer und es hat mir leider den Spaß gründlich verdorben.
Klar sind in NEUEN Sektoren Sachen neu und anders. Aber dass in einem gut erkundeten Sektor der durch Satelliten mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand aufgedeckt war zwischen Speichern und Neuladen plötzlich eine Station erscheint (mitten im Bereich eines Satelliten, nebenbei) wie durch Geisterhand, fand ich schon etwas heftig. Aber das Problem mit den Satelliten hat man ja rasch behoben nicht wahr? Die wurden dann einfach abgeschossen - dann ist es auch nicht passiert...
Ich hab - nachdem ich vorher an einen Bug gedacht hatte - heraus gefunden, dass wieder mal das Spiel mitten in MEINEM Spiel massiv geändert wurde....
Da muss ich fairerweise sagen, dass ich mit 5.0 komplett neu angefangen hatte und dementsprechend die Erfahrung mit Satelliten nicht machen konnte. Allerdings habe ich direkt am Anfang den Plot gespielt wo du dich irgendwann betr. Northriver entscheiden musst. Die Boso-Variante war von den Auswirkungen her für mich zu dem Zeitpunkt auch mehr als nur zum ... sagen wir sie war ätzend ... Hat mich meine Station + einige Schiffe im VIG-Raum gekostet und es war für mich unmöglich die Mission, mit dem was ich an Möglichkeiten hatte, zuende zu spielen. Mit der aktuellen Version versuch ich da gerade nochmal mein Glück und bis jetzt scheint das etwas besser zu laufen.
Good Wizard wrote: Wed, 13. Apr 22, 17:11 ...Ich habe den Stand und alle anderen Spielstände VOR 5.0 gelöscht und neu begonnen. Mit stark reduzierter Motivation. Und leider laufe ich seither ständig in irgendwelche komischen Sachen (siehe mein oben verlinktes Post), die auch nicht gerade motivierend sind. Sind es Bugs, oder bin ich einfach zu blöd, zu harmlos, zu zurück haltend? Ist sowieso jedem klar, dass der Bergbau in einem Sektor mit 10 mal mehr Ressourcen (Enzyklopädie) etwa 3-4 mal so langsam gehen MUSS, als in einem weniger reichhaltigen Sektor? Oder bin ich zu blöd, um Zahlen richtig zu lesen?

Ich weiß es wirklich nicht und erwarte - trotz Speicherstand - nicht wirklich Antworten., Ich habe es mal angemerkt, vielleicht hat das ja sonst noch wer, vielleicht liegts auch an mir...
Ich bin auch nicht gerade der aggressive Kämpfer der alles platt macht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :D Eher der Typ der versucht seinen eigenen Sektor mit seiner eigenen Wirtschaft aufzubauen. Es wird wohl immer Sachen in X geben worüber man sich ärgern/aufregen kann und wo man sich fragt "WTF.... WARUM?...". Auf der anderen Seite kann X auch durchaus schöne Momente haben. Im späteren Spielverlauf, wenn ich eine gut besuchte Handels- oder Bergbaustation habe, stelle ich mich z. B. dort gerne mal auf eines der S/M-Docks, genieße die Aussicht und beobachte das Treiben der Schiffe.

Was den Bergbau und die Werte betrifft... Die einzigen Werte wo ich normalerweise nach gucke, sind die Werte in der Sektor-Info (Karte aufrufen, rechts auf den Button zum aktivieren des Info-Fensters klicken und dann links auf eine leere Stelle in dem gewünschten Sektor klicken). Die Werte der Ressourcensonden sind ganz nett, aber spielen für mich eher eine zweitrangige Rolle. Den Abbau selber versuche ich so gut es geht über meine Bergbaustation auszubalancieren, indem ich die Schiffsanzahl an den Bedarf anpasse. Zusätzlich haben meine Schürfer immer eine Sperrliste aktiv, damit die in dem Sektor bleiben wo ich sie haben will und wo ebenfalls die zugehörige Bergbaustation steht. Ich hatte mit der Variante eigentlich noch keine größeren Probleme (von nervenden Khaak mal abgesehen).
HeinzS
Posts: 6671
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Wed, 13. Apr 22, 19:52 Bist du in dem Sektor? In Sektoren in denen deine Mining Schiffe arbeiten solltest du besser nicht sein. Wenn du in dem Sektor sein musst, dann musst du sehr sehr viel Abstand halten, so das die Miner im OOS Modus arbeiten können. Was sie nicht machen wenn du sie sehen kannst.
es gibt viele Themen wo auch OOS das Minern Probleme machen kann.
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Bastelfred »

Puma[STI] wrote: Wed, 13. Apr 22, 20:11 Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.
Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.
Puma[STI]
Posts: 836
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Puma[STI] »

Bastelfred wrote: Wed, 13. Apr 22, 21:44 Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.
Das ist wohl wahr aber bei meiner Spielweise glaube ich nicht das sich das wirklich lohnt. Ich benutze primär stationsgebundene Händler und da ist es bei mir eher selten, dass ich deswegen die Handelsangebote manuell aktualisieren muss. Meist nutze ich das, wenn beim Stationsbau oder der Forschung Waren fehlen, ich diese noch nicht selber produziere und mir das Anliefern zu lange dauert. Davon abgesehen nutze ich die meisten Jäger früher oder später eh für Schutzaufgaben oder auf Trägern, sofern ich welche habe.
Good Wizard
Posts: 582
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by Good Wizard »

Bastelfred wrote: Wed, 13. Apr 22, 21:44
Puma[STI] wrote: Wed, 13. Apr 22, 20:11 Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.
Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.
Tja - weil du das geschrieben hast: Ich habe den Befehl ausprobiert, da man ja in Fromme Nebel IV kaum noch Satelliten setzen kann. Da ich aber dort ein M-Bergbau-Schiff haben wollte, habe ich einen meiner inzwischen nicht mehr so gefragten Rapier-Scouts dort hin geschickt. Dort sind ca. 10 Stationen, außer der neuen BUC-Station. Davon waren (nachdem die Erkundung des Sektors schon eine Weile davor passiert ist) bereits einige abgedunkelt dargestellt, also keine Daten mehr. Im Zentrum den Befehl "Bekannte Stationen besuchen" gegeben (ich spiele das auf Englisch, daher heißt der dort 'Revisit known stations').

Ich nehme mal an, dass es dieser Befehl ist, einen anderen habe ich nicht gefunden. Was dann passiert ist eigentlich lustig, wenns nicht auch traurig wäre: Obwohl rundherum eben Stationen sind, wo die Daten fehlen, bleibt der einfach in der Mitte stehen und bewegt sich ganz langsam, steht dann wieder ein paar Minuten, usw. Wenn ich das so gelassen hätte, würde ich jetzt noch auf Updates warten...

Die EINZIGE Möglichkeit, das in passabler Zeit zu machen, ist eine Kette von Fliegen & Warten Befehlen, die alle Station abfliegt. Da man ja danach etwas Zeit hat, kann man den Befehl DANACH geben. Ich denke, das sollte dann klappen - aber wenn man damit beginnt, wartet man auf Updates ewig, weil der nicht etwa zu Stationen ohne Daten fliegt, sondern einfach in der Mitte herumeiert.

Deswegen verwenden Leute den Befehl wohl nicht...
HeinzS
Posts: 6671
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Thu, 14. Apr 22, 19:54 Deswegen verwenden Leute den Befehl wohl nicht...
nun meistens machen die Piloten was sie sollen aber leider nicht immer und wenn Egosoft dann ein Save haben will um das zu prüfen geht es plötzlich doch wieder und keiner kann dir sagen warum. :(
User avatar
chew-ie
Posts: 6601
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by chew-ie »

Ich hab den Befehl gerade zum ersten Mal seit langem in einem alten Release-Save getestet das ich heute zum ersten Mal mit DLC3 / 5.10 geladen habe. Hier zu Doku-Zwecken mein Ergebnis:

Start des Befehls
  • Beliebigen Scout mit Verhalten ausgestattet (musste ihn noch schnell auf 1 Stern hochschulen)
Image

Ankunft des Scouts in Frommer Nebel IV
  • Sektor wurde schon lange nicht mehr betreten, keine Satelitten
  • Erste Handelsangebote werden nach den ersten paar Minuten aufgedeckt, die noch nicht aktualisierten sieht man im Handelsmenü
Image

Vergleich mit Frommer Nebel XI
  • Sektor wurde schon lange nicht mehr betreten, keine Satelitten
  • Keine Handelsangebote bekannt - im Gegensatz zu Frommer Nebel IV
Image

Ende des Tests, aktueller Standort Scout
  • Nach ein paar Minuten nimmt sich der Scout eine andere Ecke des Sektors vor
  • Weitere Handelsangebote wurden freigeschalten
Image

Nachtrag - 2h später
  • Alle bekannten Stationen wurden besucht und es gibt keine Lücke mehr in den Handelsangeboten
Image

Save: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Last edited by chew-ie on Thu, 14. Apr 22, 22:47, edited 3 times in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
Posts: 6671
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warum ist es so schwer, rein zu kommen?

Post by HeinzS »

sag ich doch, der Vorführeffekt :D

Return to “X4: Foundations”