Und bevor ich immer Monitore kaufe... OOS langeweile...
ES arbeitet da schon seit > 20 Jahren dran

Entweder deinstallieren, mega Verluste einfahren oder OOS, oder irgendwie nen bisschen unaufmerksam sein und es nicht merken

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
also wenn ich jeden Kampf selber IS machen müsste hätte ich das Spiel schon vor 2400 Spielstunden entsorgt da kommt man ja zu nichts bei den vielen Gegnern.IkarusJackson1 wrote: ↑Tue, 12. Apr 22, 12:35 IS ist doch der Reiz von X mittendrin statt nur dabei.
Obwohl wir alle wissen, dass es mit Bordmitteln und ein wenig Scripting durchaus besser gänge.
um sicher zu gehen solltest du es mal scannen.DerAndreas wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 14:08 ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ...
Das Problem könnte am Gebiet liegen - es würde zu dieser Beobachtung von mir passen: viewtopic.php?f=147&t=447121DerAndreas wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 14:08 Ich bedanke mich bei euch allen für euer feedback. Ich habe inzwischen als Terraner nochmal angefangen, und auch wenn ich das Gefühl habe, das das Spiel dort wegen der Anfangs sehr geringen wirtschaftsleistung langsamer ist, als in Grand Exchange, hat bisher zumindest noch niemand meine Schiffe beschossen ... so lange ich es nicht wollte. Was zumindest mal ein Schritt nach vorne ist.
Allerdings bin ich bisher auf zwei Dinge gestoßen, die mir fast wie Bugs aussehen, kann das jemand bestätigen, oder fehlt mir wieder eine Info?
1. Kopis-Schürfer mit MK. 1 Minenlaser tun gar nichts. Die Sitzen nur rum. Nach dem Aufrüsten auf MK. 2 bringen die etwa alle 20 bis 30 Minuten eine Ladung Erz rein. Mit Mk. 1 sitzen die Stundenlang rum und wechseln nur zwischen "Suche nach Ressourcen" und "Automatischer Abbau" ohne das jemals was passiert. Ich konnte das Problem mit zwei Schiffen reproduzieren. Der Mk. 1 Schürfer hat nach 2 Stunden nicht einen Krümel Erz im Inventar, nach dem Upgrade geht es dann. Mir ist schon klar, das Mk. 2 schneller sein soll als Mk. 1, aber das sieht mir eher danach aus, als würde der Mk. 1 vom Spiel überhaupt nicht als Minenlaser erkannt.
Ob das Problem auch mit anderen S-Schürfern auftritt, weiß ich nicht, würde aber auch einige der Probleme erklären, die mit meinen ersten Spielen hatte.
Das Problem bei solchen Sachen ist meist eine andere coole Idee bei Piraten: Die tarnen sich als andere Fraktion. Greift man den nun an, dann fühlt sich die Fraktion, die als Tarnung verwendet wurde, eben angegriffen. Die Abhilfe bei Schiffen ist, sie vorher zu scannen, dann wird das aufgedeckt. Das Scannen ist elend, nervig, zeitraubend und nur der Spieler SELBER kann das machen (angeblich, wenn man Eigentümer eines Sektors ist machen es dann die eigenen Polizeischiffe auch - aber keine Ahnung, hatte noch nie genug Geld für sowas.)DerAndreas wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 14:08
2. Ich habe vorhin eine Mission für die Republik Antigone angenommen. Aufgabe ist es, Lasertürme der Grünen Schuppe zu zerstören. Ich habe alle Parameter 3 mal geprüft ... Auftraggeber ist ANT, Ziel ist PGS und ich habe auch die richtigen Lasertürme vor der Nase. ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ... wäre da nicht der Ansehensverlust, wenn ich auf die Türme schieße.
Edith sagt noch: Mein Spiel ist übrigens NICHT gemoddet.
Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.Good Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
Bei der Höhe klingt das für mich aber fast eher nach einem "zeitweisen Rangverlust". Guck da lieber nochmal in der Fraktions- bzw. Beziehungsübersicht nach, wie dein Rang tatsächlich aussieht. Außer natürlich du hattest vorher einen Rang von -19 oder so...
Das mit dem Bergbau könnte ein Bug sein. Ich habe ja mit meinem Magnetar in Zweiter Kontakt auch Bergbau betrieben, dort hat alles einwandfrei geklappt. Seit ich ihn aber in Saturn 2 habe, zeigt er auch seltsame Dinge. Ein Save habe ich ja hochgeladen, aber für einen Bugreport bin ich nicht wirklich motiviert. Wer das Save ansehen will, kann das ja tun.DerAndreas wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 15:40 Naja, das Gebiet in dem die Schürfer gearbeitet haben, war asteroidengürtel ... solle also genug rohstoffe bieten. Ich fand das halt echt strange, das der schürfer GAR NICHTS getan hat hat. Null, Nada. egal ob ich im System war, oder nicht. Irgendwas hätte eigentlich passieren müssen ... ich meine, wenn ich zwei stunden lang durch ein asteroidenfeld fliege, dann sammel ich zumindest "versehentlich" irgendwelche brocken ein, die jemand hat liegen lassen. Aber die beiden Schiffe waren nach 2 Stunden noch leer. Wenn das wirklich Balancing sein soll, ist das echt etwas extrem.
Und was die Fregatte angeht, ja, ich hatte auch schon überlegt, ob die Fregatten sich nur als ANT-Schiff tarnt, und in Wirklichkeit von der PGS war, das erklärt aber wie gesagt, den Ansehensverlust bei ANT nicht, denn -20 finde ich auch extrem. Und das die Lasertürme getarnt sind ... ich weiß nicht. Soll ich wirklich annehmen, das ANT im eigenen Gebiet Lasertürme aufstellt, die dann als PGS tarnt, damit ein ANT-Offizier mir die Mission gibt, die PGS Türme zu zerstören, die aber eigentlich ANT-Türme sind, damit ANT mich dann blöd findet? Das ist so konfus, ich habe es nicht mal beim Schreiben kapiert
Ach ja, eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Lasertürme waren in der Nähe einer ANT-Station positioniert, und als das Geballer los ging, haben die auch auf die Station geschossen. Die müssen also von PGS gewesen sein, den als PGS getarnte ANT Türme würden wohl kaum auf eine ANT Station schießen.
Das weiß ich - aber: Es kostet mich aus dem Nichts, bloß weil ich Depp einen Major-Patch installiert habe, plötzlich ein kleines Handelsschiff oder sonst was. Ich weiß auch dass es dazu einen eigenen Befehl gibt, den sogar ein 0-Stern-Pilot ausführen kann. Dann fliegt der halt sinnlos die Stationen ab. Na ja. Klar kenne ich das.Puma[STI] wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 16:34Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.Good Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
<..>
Bist du in dem Sektor? In Sektoren in denen deine Mining Schiffe arbeiten solltest du besser nicht sein. Wenn du in dem Sektor sein musst, dann musst du sehr sehr viel Abstand halten, so das die Miner im OOS Modus arbeiten können. Was sie nicht machen wenn du sie sehen kannst.DerAndreas wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 14:08 "Suche nach Ressourcen" und "Automatischer Abbau" ohne das jemals was passiert. Ich konnte das Problem mit zwei Schiffen reproduzieren. Der Mk. 1 Schürfer hat nach 2 Stunden nicht einen Krümel Erz im Inventar, nach dem Upgrade geht es dann. Mir ist schon klar, das Mk. 2 schneller sein soll als Mk.
Speicher ab bevor du darauf schießt und lade den Spielstand hoch. Das könnte nen Bug sein. Normalerweise passiert das nämlich nicht. Du sollst aber auch nicht irgendwelche zerstören, die für die Quest haben den gelben Quest Marker.2. Ich habe vorhin eine Mission für die Republik Antigone angenommen. Aufgabe ist es, Lasertürme der Grünen Schuppe zu zerstören. Ich habe alle Parameter 3 mal geprüft ... Auftraggeber ist ANT, Ziel ist PGS und ich habe auch die richtigen Lasertürme vor der Nase. ABER: Sobald ich einen der Türme angreife, ziehe ich Aggro von einer ANT-Fregatte und mein Ansehen bei Antigone fällt auf -20. Das ergibt für mich keinen Sinn, was soll das? Ich mache einen Job, den ich von ANT bekomme habe, und dafür hassen die mich? Ich habe auch schon gedacht, das die Fregatte ein getarntes Piratenschiff ist, wie schon erwähnt wurde ... wäre da nicht der Ansehensverlust, wenn ich auf die Türme schieße.
Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.Good Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 17:11Das weiß ich - aber: Es kostet mich aus dem Nichts, bloß weil ich Depp einen Major-Patch installiert habe, plötzlich ein kleines Handelsschiff oder sonst was. Ich weiß auch dass es dazu einen eigenen Befehl gibt, den sogar ein 0-Stern-Pilot ausführen kann. Dann fliegt der halt sinnlos die Stationen ab. Na ja. Klar kenne ich das....Puma[STI] wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 16:34Normal reicht es aus, wenn du die Stationen einmal von einem Schiff abfliegen lässt. Sobald die auf der Karte wieder "Hellbau" angezeigt werden, sollten die Handelsangebote wieder für eine gewisse Zeit aktuallisiert werden und deine Schiffe können wieder handeln. Ich benutze nämlich Satelliten nicht zum aktuallisieren der Handelsangebote, sondern primär um Sektoren und Bereiche im Blick zu halten wo öfters mal Xenon oder so aktiv sind und zusätzlich meine Schiffe rumfliegen.Good Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 15:20 .... Und diese Jungs fanden es cool, alle meine Satelliten zu zerstören. Dann fanden die Bergbau schiffe natürlich keine Station mehr zum Verkaufen, und alles war tot. Da hab ich es aufgegeben, weil mitten im Spiel mit angeblich 'kompatiblen' Saves plötzlich die Regeln einschneidend und ohne Begründung zu ändern geht gar nicht....
<..>
Da muss ich fairerweise sagen, dass ich mit 5.0 komplett neu angefangen hatte und dementsprechend die Erfahrung mit Satelliten nicht machen konnte. Allerdings habe ich direkt am Anfang den Plot gespielt wo du dich irgendwann betr. Northriver entscheiden musst. Die Boso-Variante war von den Auswirkungen her für mich zu dem Zeitpunkt auch mehr als nur zum ... sagen wir sie war ätzend ... Hat mich meine Station + einige Schiffe im VIG-Raum gekostet und es war für mich unmöglich die Mission, mit dem was ich an Möglichkeiten hatte, zuende zu spielen. Mit der aktuellen Version versuch ich da gerade nochmal mein Glück und bis jetzt scheint das etwas besser zu laufen.Good Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 17:11 ...Aber nachdem ich ahnungslos eine neue Release installiere, gehen plötzlich rund 3-4 erw. Satelliten und rund 2-3 normale Satelliten drauf, einfach mal so, weils ja jetzt lustig ist? Ich habe das schlecht formuliert: Ich habe nicht aufgegeben, ich hab drauf ge..pfiffen. Ich war extrem sauer und es hat mir leider den Spaß gründlich verdorben.
Klar sind in NEUEN Sektoren Sachen neu und anders. Aber dass in einem gut erkundeten Sektor der durch Satelliten mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand aufgedeckt war zwischen Speichern und Neuladen plötzlich eine Station erscheint (mitten im Bereich eines Satelliten, nebenbei) wie durch Geisterhand, fand ich schon etwas heftig. Aber das Problem mit den Satelliten hat man ja rasch behoben nicht wahr? Die wurden dann einfach abgeschossen - dann ist es auch nicht passiert...
Ich hab - nachdem ich vorher an einen Bug gedacht hatte - heraus gefunden, dass wieder mal das Spiel mitten in MEINEM Spiel massiv geändert wurde....
Ich bin auch nicht gerade der aggressive Kämpfer der alles platt macht, was nicht bei 3 auf den Bäumen istGood Wizard wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 17:11 ...Ich habe den Stand und alle anderen Spielstände VOR 5.0 gelöscht und neu begonnen. Mit stark reduzierter Motivation. Und leider laufe ich seither ständig in irgendwelche komischen Sachen (siehe mein oben verlinktes Post), die auch nicht gerade motivierend sind. Sind es Bugs, oder bin ich einfach zu blöd, zu harmlos, zu zurück haltend? Ist sowieso jedem klar, dass der Bergbau in einem Sektor mit 10 mal mehr Ressourcen (Enzyklopädie) etwa 3-4 mal so langsam gehen MUSS, als in einem weniger reichhaltigen Sektor? Oder bin ich zu blöd, um Zahlen richtig zu lesen?
Ich weiß es wirklich nicht und erwarte - trotz Speicherstand - nicht wirklich Antworten., Ich habe es mal angemerkt, vielleicht hat das ja sonst noch wer, vielleicht liegts auch an mir...
es gibt viele Themen wo auch OOS das Minern Probleme machen kann.Bastelfred wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 19:52 Bist du in dem Sektor? In Sektoren in denen deine Mining Schiffe arbeiten solltest du besser nicht sein. Wenn du in dem Sektor sein musst, dann musst du sehr sehr viel Abstand halten, so das die Miner im OOS Modus arbeiten können. Was sie nicht machen wenn du sie sehen kannst.
Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.Puma[STI] wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 20:11 Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.
Das ist wohl wahr aber bei meiner Spielweise glaube ich nicht das sich das wirklich lohnt. Ich benutze primär stationsgebundene Händler und da ist es bei mir eher selten, dass ich deswegen die Handelsangebote manuell aktualisieren muss. Meist nutze ich das, wenn beim Stationsbau oder der Forschung Waren fehlen, ich diese noch nicht selber produziere und mir das Anliefern zu lange dauert. Davon abgesehen nutze ich die meisten Jäger früher oder später eh für Schutzaufgaben oder auf Trägern, sofern ich welche habe.Bastelfred wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 21:44 Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.
Tja - weil du das geschrieben hast: Ich habe den Befehl ausprobiert, da man ja in Fromme Nebel IV kaum noch Satelliten setzen kann. Da ich aber dort ein M-Bergbau-Schiff haben wollte, habe ich einen meiner inzwischen nicht mehr so gefragten Rapier-Scouts dort hin geschickt. Dort sind ca. 10 Stationen, außer der neuen BUC-Station. Davon waren (nachdem die Erkundung des Sektors schon eine Weile davor passiert ist) bereits einige abgedunkelt dargestellt, also keine Daten mehr. Im Zentrum den Befehl "Bekannte Stationen besuchen" gegeben (ich spiele das auf Englisch, daher heißt der dort 'Revisit known stations').Bastelfred wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 21:44Gebe ihm lieber den Befehl zum Handlesangebote aktualisieren. Denn dadurch wird die Mannschaft besser. Mit herumstehen steigt nix, ich meine die Moral sinkt mit der Zeit sogar.Puma[STI] wrote: ↑Wed, 13. Apr 22, 20:11 Ich benutze für sowas immer einen Jäger der gerade irgendwo geparkt ist. Den schick ich mit "fliege zu Position"-Befehlen dann einfach so durch die Gegend, dass die Stationen die er aufklären/aktuallisieren soll in den Radarbereich des Jägers kommen. Zum Schluss lass ich den dann wieder zu der Station fliegen, wo er ursprünglich geparkt war.
nun meistens machen die Piloten was sie sollen aber leider nicht immer und wenn Egosoft dann ein Save haben will um das zu prüfen geht es plötzlich doch wieder und keiner kann dir sagen warum.