Bescheidene Bündel Politik im Steam Store
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Bescheidene Bündel Politik im Steam Store
Hallo Egosoft und Forumsleser,
ich möchte hier meine Meinung zur momentanen Bündel Politik im Steam Store etwas Luft machen. Folgende Situation... endlich bin ich in der Lage mir einen neuen PC anzuschaffen auf dem auch X4 gut laufen wird. Und natürlich freue ich mich schon darauf X4 in seiner vollen Pracht zu genießen. Wenn ich jetzt aber in den Steam Store schaue habe ich wenn es um Bündel geht keine vernünftige Option, was eigentlich Aufgabe eurer Marketingabteilung sein sollte. Für Kunden die sich zum Beispiel entscheiden das komplette Spiel auf einmal zu kaufen wäre es ja eine Überlegung wert ein Bündel zu haben wo alle DLCs von X4 enthalten sind, gerne auch mit einem kleinem Rabatt. Das gibt es aber nicht. Dafür hat vielleicht mal die Collectors Edition gereicht, das ist mit dem Release der neuen DLC aber hinfällig.
Zum anderen wäre es natürlich auch nett wenn es eine Bündeloption gibt die jemanden der alle Spiele von X Beyond über XR und potentiell dann auch X4 nicht unnötig noch mit Musik und der VR Version von XR versucht zu verkaufen. Die Musik ist ja zugegeben schön aber wenn ich eine Spielebündel kaufe möchte das ja an sich schon teuer ist, sollte es doch bitte auf das meiner Meinung nach sinnvolle Maß reduziert sein. VR gehört da meiner Meinung nach nicht dazu solange nicht die Mehrheit der Nutzer auch die Möglichkeit haben VR zu nutzen! Denn so sehe ich es zumindest, ist so ein Bündel mit allen wesentlichen Spielen an die Langzeitkunden adressiert... alles andere hat wenig Sinn, denn wer bitte kauft einfach alles aus Spaß ....
Wie gesagt ist nur meine Meinung aber aus Marketingsicht könnte man sicher an der Bündelpolitik im Steamstore etwas verbessern, in Hinblick auf die neue und mögliche zukünftige DLCs, und Freunde der Musik könnten gern ein Bündeln nur mit Musik bekommen, und zu guter Letzt der Langzeitkundenrabatt im Megabündel oder Jubiläums Ultrabündel, wenn man diesen denn tatsächlich geben will.
MFG Silla
ich möchte hier meine Meinung zur momentanen Bündel Politik im Steam Store etwas Luft machen. Folgende Situation... endlich bin ich in der Lage mir einen neuen PC anzuschaffen auf dem auch X4 gut laufen wird. Und natürlich freue ich mich schon darauf X4 in seiner vollen Pracht zu genießen. Wenn ich jetzt aber in den Steam Store schaue habe ich wenn es um Bündel geht keine vernünftige Option, was eigentlich Aufgabe eurer Marketingabteilung sein sollte. Für Kunden die sich zum Beispiel entscheiden das komplette Spiel auf einmal zu kaufen wäre es ja eine Überlegung wert ein Bündel zu haben wo alle DLCs von X4 enthalten sind, gerne auch mit einem kleinem Rabatt. Das gibt es aber nicht. Dafür hat vielleicht mal die Collectors Edition gereicht, das ist mit dem Release der neuen DLC aber hinfällig.
Zum anderen wäre es natürlich auch nett wenn es eine Bündeloption gibt die jemanden der alle Spiele von X Beyond über XR und potentiell dann auch X4 nicht unnötig noch mit Musik und der VR Version von XR versucht zu verkaufen. Die Musik ist ja zugegeben schön aber wenn ich eine Spielebündel kaufe möchte das ja an sich schon teuer ist, sollte es doch bitte auf das meiner Meinung nach sinnvolle Maß reduziert sein. VR gehört da meiner Meinung nach nicht dazu solange nicht die Mehrheit der Nutzer auch die Möglichkeit haben VR zu nutzen! Denn so sehe ich es zumindest, ist so ein Bündel mit allen wesentlichen Spielen an die Langzeitkunden adressiert... alles andere hat wenig Sinn, denn wer bitte kauft einfach alles aus Spaß ....
Wie gesagt ist nur meine Meinung aber aus Marketingsicht könnte man sicher an der Bündelpolitik im Steamstore etwas verbessern, in Hinblick auf die neue und mögliche zukünftige DLCs, und Freunde der Musik könnten gern ein Bündeln nur mit Musik bekommen, und zu guter Letzt der Langzeitkundenrabatt im Megabündel oder Jubiläums Ultrabündel, wenn man diesen denn tatsächlich geben will.
MFG Silla
-
Re: Bescheidene Bündel Politik im Steam Store
Und wo ist jetzt dein Problem? Kauf die CE und das letzte DLC, fertig ist das ganze. Das sollte niemanden überfordern. Wenn du unbedingt noch nen Euro sparen willst, kaufe es in einem Key Store.
-
Das wäre absolut unsinnig, weil es bedeuten würde dass manBastelfred wrote: ↑Wed, 6. Apr 22, 22:19 Und wo ist jetzt dein Problem? Kauf die CE und das letzte DLC, fertig ist das ganze. Das sollte niemanden überfordern. Wenn du unbedingt noch nen Euro sparen willst, kaufe es in einem Key Store.
a) Musik bekommt die ich als Kunde nicht unbedingt brauche oder an denen dieser nicht interessiert ist -- es geht um Spield auf Steam... Steam ist kein I-Tune!
b) Es wäre teurer als das Spiel und die DLCs einzeln zu kaufen.
c) Der Sinn eines Bündel ist es entweder dem Kunden ein Angebot zu machen mit dem er die Firma unterstützt, oder die Firma dem Kunden entgegenkommt indem ein echter Rabatt angeboten wird, oder es darum geht Kunden dazu zu animieren gleich das ganze Paket des Spiels zu kaufen um den Gesamtumsatz zu erhöhen da es ja ein "Angebot" ist ... wozu Musik auf einer Spieleplatform im engeren Sinne nicht gehört. Von daher verfehlen die jetzigen Bündel, meiner Meinung nach absolut ihre Aufgabe, bzw dienen nur einer davon und für diesen haben Rabatte keinen Sinn.
Und nimmt man das Jubiläumspaket zeigt sich genau das gleiche Bild ... da Zahle ich praktisch 100 Euro zzgl. dem Basisspiel X4, um ebenso alle mögliche Musik zu bekommen (+VR was absolut unsinnig ist bei der aktuellen Marktlage). Ich verstehe nicht was das bitte soll.
Und was den Keystore angeht, halte ich nicht viel davon, den prinzipiell habe ich kein Problem den Vollpreis zu zahlen wenn ich Egosoft unterstürzen will. Mein Problem ist, dass die Bündelpolitik absolut unsinnig ist wenn dort alle möglichen Zusatzinhalte reingeklatscht werden und mit einem Rabatt daher kommt der vermutlich nur einer sehr kleinen Minderheit überhaupt etwas nutzt. Da kann man sich den Rabatt gerne auch gleich sparen siehe c)... Jeder Tupperwarenvertreter würde wohl gerade seinen Stammkunden seine Produkte besser anpreisen....
-
Habe mal nach den Preisen geschaut... bist du wohl zu spät gekommen. Das CE Upgrade gab es mal für 24,99€ zu kaufen.
-
Wenn es zu teuer ist warte auf nen sale EZ. Gibt dauernd sales auf steam und X spiele sind oft(immer?) dabei.
-
Kauf es oder kauf es nicht. Das Spiel ist sein Preis voll Wert ohne irgendwelche Rabatte durch Bundle oder Aktionen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
Wenn ich das richtig rausgelesen habe dann hat Silla vor allem QoL im Sinn. Also ein Bündel "Basegame + alle verfügbaren DLC" für den Warenkorb. Ohne zusätzlichen Schnick-Schnack den man nicht will (z.B. Soundtrack)
So gesehen "legitim" - auch wenn es nicht jeder braucht (inkl. mir).
So gesehen "legitim" - auch wenn es nicht jeder braucht (inkl. mir).

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Ich habe mir so aus Interesse mal die Preise auf GOG angesehen (ich nutze kein Steam).
Auf GOG gibt es die 'normale' X4 Foundation Edition, die kostet 50 Euro (ohne DLCs). Dazu werden die 3 DLCs angeboten, die je 15 Euro kosten. Also kostet das Spiel 95 Euro komplett.
Die Collectors Edition gibt es auch dort, die kostet 90 Euro und inkludiert aber laut Beschreibung nur den Split- und den Terraner-DLC. Da man diese Sachen (siehe oben) auch um 80 Euro haben kann, ist das schon mal seltsam. Wenn man alle 3 DLCs haben will, muss man noch 15 Euro drauflegen, und zahlt daher dann 105 Euro für das Spiel inklusive DLCs.
Nun muss ich dazu sagen, dass mich 'Extras' aller Art, Tonspuren, Bilder usw. generell nicht sonderlich interessieren, wenn sie dabei sind, fein, wenn nicht, auch fein. Das war schon bei Film-DVDs und BlueRays immer so. Die Preise oben versuchen natürlich, sich durch diverse Zugaben zu 'rechtfertigen'. Ist also persönliche Präferenz, ob man das haben will oder nicht.
Wenn ich heute das Spiel kaufen müsste (ich habe es komplett mit allen DLCs), wurde ich mich für die 'normale' Version plus die DLCs für 95 Euro entscheiden.
Ich denke aber, mit ein wenig Geduld bekommt man das später (in 1-2 Monaten oder so) sowohl bei GOG als auch bei Steam um ca. 10-20 Euro günstiger.
Trotzdem wäre es an der Zeit, aus X4 wieder ein Bündel mit allen 3 DLCs zu machen, mit einem Preis unter 100 Euro, meiner Meinung nach...
Auf GOG gibt es die 'normale' X4 Foundation Edition, die kostet 50 Euro (ohne DLCs). Dazu werden die 3 DLCs angeboten, die je 15 Euro kosten. Also kostet das Spiel 95 Euro komplett.
Die Collectors Edition gibt es auch dort, die kostet 90 Euro und inkludiert aber laut Beschreibung nur den Split- und den Terraner-DLC. Da man diese Sachen (siehe oben) auch um 80 Euro haben kann, ist das schon mal seltsam. Wenn man alle 3 DLCs haben will, muss man noch 15 Euro drauflegen, und zahlt daher dann 105 Euro für das Spiel inklusive DLCs.
Nun muss ich dazu sagen, dass mich 'Extras' aller Art, Tonspuren, Bilder usw. generell nicht sonderlich interessieren, wenn sie dabei sind, fein, wenn nicht, auch fein. Das war schon bei Film-DVDs und BlueRays immer so. Die Preise oben versuchen natürlich, sich durch diverse Zugaben zu 'rechtfertigen'. Ist also persönliche Präferenz, ob man das haben will oder nicht.
Wenn ich heute das Spiel kaufen müsste (ich habe es komplett mit allen DLCs), wurde ich mich für die 'normale' Version plus die DLCs für 95 Euro entscheiden.
Ich denke aber, mit ein wenig Geduld bekommt man das später (in 1-2 Monaten oder so) sowohl bei GOG als auch bei Steam um ca. 10-20 Euro günstiger.
Trotzdem wäre es an der Zeit, aus X4 wieder ein Bündel mit allen 3 DLCs zu machen, mit einem Preis unter 100 Euro, meiner Meinung nach...
-
Kann da Sila nur zustimmen. Hatte überlegt mit im gerade gelaufenen GoG Sale X4 komplett neu zu holen, aber als ich mich dann durch die Bundle gewühlt habe, hatte ich kein Bock mehr. Vor allem weil die Bundles, zumindest auf GoG auch noch so blöde beschrieben sind, das man nicht direkt sieht "Ah, Grundspiel, DLC 1 und DLC 2" drin. Und eben genau das, Bundle nur mit allem Schnick Schnack der mitbezahlt werden soll.
Dazu kommt die völlig marktabwegige Bezeichnung "Collectors Edition" darunter hätte ich jetzt das Basisspiel mit digitalen Extras erwartet. Aber nicht Zusammenstellung die man üblicherweise als eine "Game of the Year" Edition, oder "Complete Edition" bezeichnet. Aber das ist es ja auch nicht, weil man das dritte DLC in nix einbezieht.
Wird jetzt einigen wiede nicht passen, aber das ist genau diese Egosoft Speziallogik die einfach völlig an marktetablierten Systemen vorbeigeht und am Ende nur mehr Verwirrung stiftet, als es nutzen bringt.
Also liebes ES Marketing Team. Google.com -> "Collectors Edition meaning" sowie "Game of the Year meaning" mal nachschlagen
Ich hät es sonst noch ein zweites mal gekauft
Dazu kommt die völlig marktabwegige Bezeichnung "Collectors Edition" darunter hätte ich jetzt das Basisspiel mit digitalen Extras erwartet. Aber nicht Zusammenstellung die man üblicherweise als eine "Game of the Year" Edition, oder "Complete Edition" bezeichnet. Aber das ist es ja auch nicht, weil man das dritte DLC in nix einbezieht.
Wird jetzt einigen wiede nicht passen, aber das ist genau diese Egosoft Speziallogik die einfach völlig an marktetablierten Systemen vorbeigeht und am Ende nur mehr Verwirrung stiftet, als es nutzen bringt.
Also liebes ES Marketing Team. Google.com -> "Collectors Edition meaning" sowie "Game of the Year meaning" mal nachschlagen

Ich hät es sonst noch ein zweites mal gekauft

-
- EGOSOFT
Danke für euer Feedback. Ich sitze aktuell tatsächlich u.a. an dem Thema, kann aber noch keine konkreten Entscheidungen bekannt geben. Das "google mal GOTY Edition" ignoriere ich mal gekonnt um bei Laune zu bleiben 

All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
Ist gut das du es machst, aber ich hoffe mal das du entweder weisst was GOTY bedeutet und es deswegen ignorierst, oder das du es nicht wissen willst ;P wieso du das dann ignorierst, genau den wichtigen Teil, der ja aktuell eher genau für Verwirrung sorgt, ist dann leider eher Verwirrend

Und ich mach es wie immer, wäre es vorher klar gewesen, wieso ist es dann so, wie es jetzt ist , eine CE mit zwei DLCs

-
- Pancake Award Winner 2017
Schon mal dran gedacht, dass Gregory als Business Insider weiß, was die ganzen Begriffe bedeuten? Einem Fachmann zu erklären, er solle Basisbegriffe aus seinem Fachbereich googlen, ist genauso dreist, wie anderen immer Dummheit oder Unfähigkeit zu unterstellen, wenn irgendetwas anderes gemacht wird, als man es sich selbst wünscht oder meint, dass es richtig sei.
Zur Collector's Edition: Die heißt seit 3,5 Jahren so und enthält ganz genau das, was eine Collector's Edition eben so enthält: Basisspiel, ein paar digitale Goodies, DLCs. Dass es einen dritten DLC geben würde, war vorher nicht absehbar. Es wäre deutlich blöder gewesen, den anzukündigen, ihn als Teil der CE "mitzuverkaufen" und dann nicht zu liefern. Und wenn Egosoft die CE jetzt einfach umbenennt, wundern sich alle bestehenden Käufer, dass sie auf einmal eine andere Edition haben. Wenn Egosoft einfach den Inhalt ändert, gibt es genauso Verwirrung.
Zur Collector's Edition: Die heißt seit 3,5 Jahren so und enthält ganz genau das, was eine Collector's Edition eben so enthält: Basisspiel, ein paar digitale Goodies, DLCs. Dass es einen dritten DLC geben würde, war vorher nicht absehbar. Es wäre deutlich blöder gewesen, den anzukündigen, ihn als Teil der CE "mitzuverkaufen" und dann nicht zu liefern. Und wenn Egosoft die CE jetzt einfach umbenennt, wundern sich alle bestehenden Käufer, dass sie auf einmal eine andere Edition haben. Wenn Egosoft einfach den Inhalt ändert, gibt es genauso Verwirrung.
Da ist überhaupt nichts blöd beschrieben, man muss einfach nur die Beschreibung lesen, wo ganz genau drin steht, was enthalten ist.
xkcd: Duty callsMorkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
-
Auch dir lege ich folgendes vorher ans Herz.The Q wrote: ↑Thu, 7. Apr 22, 23:26 Schon mal dran gedacht, dass Gregory als Business Insider weiß, was die ganzen Begriffe bedeuten? Einem Fachmann zu erklären, er solle Basisbegriffe aus seinem Fachbereich googlen, ist genauso dreist, wie anderen immer Dummheit oder Unfähigkeit zu unterstellen, wenn irgendetwas anderes gemacht wird, als man es sich selbst wünscht oder meint, dass es richtig sei.
Da ist überhaupt nichts blöd beschrieben, man muss einfach nur die Beschreibung lesen, wo ganz genau drin steht, was enthalten ist.
Klar kann man es Collectors Edition nennen. Man kann es auch "Superduper Fury Five Pack" nennen. Ändert nichts an der Tatsache das sich andere Bezeichnungen für gewisse Bundlearten bei Spielen etabliert haben.Google.com -> "Collectors Edition meaning" sowie "Game of the Year meaning" mal nachschlagen
Eine Collectors Edition war sogar mal eine limitierte Ausgabe eines Spiel mit zusätzlichen Extras, meist bestehend aus Behind the Scenes/Making of, einem Artbook, Soundtrack und oft einem extra in Form einer Figur, Karte, Mauspad, Batch, irgendwas passendes zum Spiel. Durch die digitalen CE's kamen dann genau die gleichen Dinge, nur digital darin vor (is ja sogar bei X der Fall) und zum physikalischen Extra gab/gibt es dann Ingame etwas besonderes. Die Limitierung ist der Digitalisierung dann aber gewichen. Was aber nicht "normal" Teil von CEs ist, sind DLCs.
Eine Game of the Year Edition als Bezeichnung kommt von dem Preis, dem Game Award für das beste Spiel des Jahres. Meist dafür ausgezeichnet das es eben das beste Spiel/Spielerlebnis lieferte. Zu Beginn und auch jetzt noch war es damit also eine Auszeichnung für Spiele die sich damit schmückten. Dies wurde dann aber auch zum Bundle "Nutzen" gewandelt. Da sie ihre Spiele auch in der Version auslieferten in der es die beste Spielerfahrung lieferte, und dies war dann eben das Komplettpaket der Erfahrung, eben mit allem Content, sprich DLCs/Addons. Was dann nicht immer Spiele sind, die wirklich den Game Award gewonnen haben. Marketing und so.
Aber hey, was erlaube ich mir nur böses. Darf ich einem Business Insider nicht den Hinweis geben das er seine (bis zum dritten Addon) eher GOTY/Complete/Ultimate Edition als Collectors Edition verkauft. Hätte sich ja erklären können für uns nicht Business Insider.
Wie gesagt, machen kann man alles, in Stein geschrieben steht es nirgends. Gibt auch, wie mit X, reichlich Spiele die es auch anders machen.
Und stell dir vor, nur weil du ein "neues Bundle", mit neuer Bezeichnung, auf den Markt bringst, musst du nicht die bestehenden, vor allem bereits verkauften Editionen, alle umbenennen. Die kann man nämlich so lassen und das "alte Bundle" einfach nicht mehr so verkaufen.

Wenn die ursprüngliche CE, von vor 3.5 Jahren, bereits die DLCs mit bei haltet hatte, dann ist das schon ungewöhnlich gewesen, den "normal" beinhaltet die CE eines Spiels keinen Season Pass (noch son etablierter Begriff, diesmal für den Vorkauf von später gelierten DLCs ;P)
Das Geamtpaket, also CE mit Season Pass, nennt man dann gerne Ultimate Edition, gerne auch Legendary Edition oder "Megacrazyword" Edition.
Und zu dem anderen, Text, wenn du ein Auto baust, dein 5., und das seit über 20 Jahren machst, mit allem Schnick Schnack was inzwischen so "angesagt" ist. Dann aber so gut wie nichts darin zuverlässig funktioniert. Es geht nur der Blinker in eine Richtung, die Heizung geht nur, wenn du nicht im Auto sitzt, das eine Fenster geht nur bei jedem 3 Versuch runter, die Bremsen funktionieren nur hinten und auch nur, wenn du am Radio die Lautstärke runter drehst. etc.. Was denkst du, würde dir dann dein Mechaniker in der Werkstatt, zu dem du seit 20 Jahren fährst um deine Fehler zu finden und sie dir zu nennen oder auch nur dein Kollege der selbst keine Autos baut oder Ahnung davon hat, aber eins Fährt und gekauft hat, sagen? Gut gemacht ? Jetzt geht schon mal der eine Blinker wenigstens immer ?

Oh und ganz vergessen, wer etwas in den Steamworks Dokumenten wühlt, findet die oben genannte Begrifflichkeiten sogar hin und wieder

-
Unterm Strich verstehe ich es so, das es vorallem um einen Rabatt geht.
Da gibts ja dann andere Shops, Sales, da gibts dann massig Rabat.
Ich würde es verstehen, wenn es 10 DLC's wären und man die alle nacheinander manuell kaufen müsste, da ist der Aufwand dann da aber zwei Produkte, Collectors + DLC 3, sollte man hinbekommen.
(Bei Spielen wie Sims, Train Simulator und so, da würde ich den Kritikpunkt nachvollziehen können)
Irgendwann wird es sicher auch Mal wieder eine Art Egosoft Gesamtwerk Edition geben, mit allen bis dahin erschienenen Werken aber solange X4 nicht zuende Entwickelt ist. Wie wäre es denn irgendwann in der Zukunft Mal als Humble Bundle - Egosoft forerver Bundle oder so. Vielleicht zur Vorweihnachtszeit in ein, zwei Jahren.

Da gibts ja dann andere Shops, Sales, da gibts dann massig Rabat.
Ich würde es verstehen, wenn es 10 DLC's wären und man die alle nacheinander manuell kaufen müsste, da ist der Aufwand dann da aber zwei Produkte, Collectors + DLC 3, sollte man hinbekommen.
(Bei Spielen wie Sims, Train Simulator und so, da würde ich den Kritikpunkt nachvollziehen können)
Irgendwann wird es sicher auch Mal wieder eine Art Egosoft Gesamtwerk Edition geben, mit allen bis dahin erschienenen Werken aber solange X4 nicht zuende Entwickelt ist. Wie wäre es denn irgendwann in der Zukunft Mal als Humble Bundle - Egosoft forerver Bundle oder so. Vielleicht zur Vorweihnachtszeit in ein, zwei Jahren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
- EGOSOFT
@Garog: In den meisten Punkten stimme ich dir total zu. Ich bin im Sommer 2019 ins Team gestoßen, da war X4 schon draußen und die Collector's Edition inkl. Erweiterungen 1 und 2 schon als solche im Verkauf. Ja, eine Bezeichnung als "Season Pass" wäre passender gewesen. Das dann aber zu dem Zeitpunkt alles umzukrempeln hätte einiges an negativen Folgen haben können. Das sieht imo nun etwas anders aus und deshalb ist das eines von vielen Themen auf meinem Tisch. Wir werden da eine für die Spieler attraktive Lösung finden, da bin ich mir sicher. Für eine "Complete Edition" ist es allerdings noch etwas zu früh
(siehe viewtopic.php?p=5120401#p5120401).

Augen offen haltenFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 04:27 Wie wäre es denn irgendwann in der Zukunft Mal als Humble Bundle - Egosoft forerver Bundle oder so.

All our channels in one convenient list
https://linktr.ee/egosoft

-
VerstandenGregory wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 09:37 @Garog: In den meisten Punkten stimme ich dir total zu. Ich bin im Sommer 2019 ins Team gestoßen, da war X4 schon draußen und die Collector's Edition inkl. Erweiterungen 1 und 2 schon als solche im Verkauf. Ja, eine Bezeichnung als "Season Pass" wäre passender gewesen. Das dann aber zu dem Zeitpunkt alles umzukrempeln hätte einiges an negativen Folgen haben können. Das sieht imo nun etwas anders aus und deshalb ist das eines von vielen Themen auf meinem Tisch. Wir werden da eine für die Spieler attraktive Lösung finden, da bin ich mir sicher. Für eine "Complete Edition" ist es allerdings noch etwas zu früh(siehe viewtopic.php?p=5120401#p5120401).
Augen offen haltenFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 04:27 Wie wäre es denn irgendwann in der Zukunft Mal als Humble Bundle - Egosoft forerver Bundle oder so.![]()

-
Da ich eh alle Teile ausser dem Erstlingswerk (war glaub ein Point and Click Game? und bejond habe, wärs vor allem für andere interessant. Hab e manches Spiel doppelt, als Boxed und Steam grins.Gregory wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 09:37Augen offen haltenFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 04:27 Wie wäre es denn irgendwann in der Zukunft Mal als Humble Bundle - Egosoft forerver Bundle oder so.![]()
Mhh ob Egosoft das Adventure noch irgendwo auf ner CD hat, wäre schon lustig das sich Mal anzuschauen. Ob das noch laufen wird auf den heutigen Betriebssystemen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Wisst ihr... als eine Art Fan Projekt ist dieser Thread entstanden
viewtopic.php?f=147&t=427786#p5048646
Der Sinn war einiges in der Richtung abzufedern...
Also warten wir mal ab...
ich bin echt neugierig
viewtopic.php?f=147&t=427786#p5048646
Der Sinn war einiges in der Richtung abzufedern...
Also warten wir mal ab...
ich bin echt neugierig

Ich bin Pazi 

-
Mal abgesehen von der Vereinfachungen geht es bei einem Paket das günstiger angeboten wird als alles einzeln zu kaufen auch darum neuen Kunden einen Anreiz zu schaffen, dass sie eben gleich alles kaufen und nicht nur das Basisspiel und dann eventuell keine Erweiterung. Das kann sich lohnen muss aber nicht. Im Fall von X4 macht das aber eventuell auch Sinn wenn man z.B. an die Feature-Vollständigkeit denkt die bei einem nicht besitzen des neusten DLC im Raum steht.FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 8. Apr 22, 04:27
….
…
Nach wie vor ist aber mein Hauptproblem, dass eben vor allem viel Musik und trallala mit den Bündeln kommt… die vermeintlich korrekte Namensgebung ist mir dabei egal. Sinnvoll, Vereinfachend und Zweck eindeutig muss es sein… gerne auch in der Beschreibung zum Paket.
z.B:
Ich bin Spiel interessiert -> dann sind hier das Basis Spiel und die möglichen Erweiterungen, die du einzeln zum Vollpreis kaufen kannst. Gerne kannst du das komplett Paket mit 10% Rabatt haben, jetzt im “Sonderangebot”
Ich bin ein treuer Fan der Serie -> Hier ist unser Fan Bündel mit allen bisherigen und aktuellen Erweiterungen (ohne VR oder VR kostenfrei inklusive). Jetzt für 15-20% im Sonderangebot.
Ich bin ein treuer Fan und will euch unterstützen -> Hier sind unsere Pakete mit extra Gimmicks. Oder magst du unsere Musik hier kannst du dir den wahren Spacesound für die Ohren holen … wir haben “Sounds of Origins” (Earlier titles) “Sounds of the Future” (XR und X4..X5). (Sowas sollte meiner Meinung nach ohne Rabatt kommen, es sei denn es ist eine kurzfristige Aktion)
-
Nächste Woche ist bereits Ostern mit einem verlängerten Wochenende… für mich wird das etwas zu spät sein

Ihr macht das schon

Mit freundlichen Grüßen
Silla