Finde die Khaak Station nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
x4

Re: Finde die Khaak Station nicht

Post by paraskous »

Die sagen, man kann die Datavaults in Avarice im Save-File finden. Dann geht es doch bestimmt auch die Khaak Stationen zu finden. Aber wie gesagt - ich finde die eigentliche Crux ist das mit den 3 Sektoren Entfernung. Je nach Lage müsste man dann manchmal Dutzende Sektoren abklappern. Da habe ich keine Lust drauf.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Wie schon beiläufig erwähnt, würde ich mir ja einen Plot dazu wünschen, wo erstens erklärt wird, wie es sich mit der Beziehung der Kha'ak-Instalationen zueinander verhält (wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wüsste ich dies nämlich überhaupt nicht), und zweitens sollte man die Möglichkeit erhalten, sie irgendwie auszulöschen, was selbstredend ungeheuer schwierig sein sollte, oder das man eben lernen kann, mit ihnen zu koexistieren. Dass Insekten unglaublich nützliche Lebewesen sind, auch wenn sie manchmal nerven, muss ja wahrscheinlich nicht erwähnt werden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Thu, 31. Mar 22, 18:25 Aber wie gesagt - ich finde die eigentliche Crux ist das mit den 3 Sektoren Entfernung. Je nach Lage müsste man dann manchmal Dutzende Sektoren abklappern. Da habe ich keine Lust drauf.
wieso Dutzende, hier:viewtopic.php?p=5111784#p5111784 wurde es doch erklärt in welchen Sektoren
die Bienenstöcke erscheinen können. :?
Garog
x4

Post by Garog »

HeinzS wrote: Thu, 31. Mar 22, 18:59
paraskous wrote: Thu, 31. Mar 22, 18:25 Aber wie gesagt - ich finde die eigentliche Crux ist das mit den 3 Sektoren Entfernung. Je nach Lage müsste man dann manchmal Dutzende Sektoren abklappern. Da habe ich keine Lust drauf.
wieso Dutzende, hier:viewtopic.php?p=5111784#p5111784 wurde es doch erklärt in welchen Sektoren
Das ist ja mal ne Hammer Info. Vielen Dank. Aaaaber auch nicht mehr aktuell wie es scheint. Oder nen Bug oder sowas.
Aber ich habe schon zweimal, oder war es sogar drei mal, eine Khaal Anlage im Asteroidengürtel beseitigen müssen, weils einfach zu viel rot neben allem blau und grün wurde.
Aber da soll wohl dann was in Antigone sein, mal schauen gehen :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Garog wrote: Thu, 31. Mar 22, 22:03 Aaaaber auch nicht mehr aktuell wie es scheint. Oder nen Bug oder sowas.
Aber ich habe schon zweimal, oder war es sogar drei mal, eine Khaal Anlage im Asteroidengürtel beseitigen müssen, weils einfach zu viel rot neben allem blau und grün wurde.
Aber da soll wohl dann was in Antigone sein, mal schauen gehen :)
für mich sind das 3 Sektoren bis Antigone, also kein Bug und die Info wurde schon auf Seite Eins gepostet. :wink:
Garog
x4

Post by Garog »

jopp, aber auf irgendwas musste ich ja reagieren, und da dein post beim antworten (unter dem eingabefeld) direkt der erste war, ohne das ich bis an den anfang scrollen musste, wurde der zitiert :D

Hatte wirklich eine Installation in Antigone gehabt. Die war, gehen den hellen Planeten, sogar wah sinnig gut von überall aus zu sehen.

Dazu vielleicht eine Idee zum finden solcher Stationen. Man könnte ja andere Piloten anfunken und fragen ob sie etwas wüssten oder gehört haben wo die Khaak her kommen. Irgend ein Händler oder Miner kann einem dann, nach dem Zufallsprinzip, sagen "In Antigone, Westliche vom XY Tor wurde eine komische Installation im Weltall gesichtet." Oder man bemüht eine Verteidigungsstation in einem System und hacked dort ein Terminal um an Geheimdienstinfos zu kommen und so Infos zu einer Khaak Basis zu erhalten.
paraskous
x4

Post by paraskous »

HeinzS wrote: Thu, 31. Mar 22, 18:59
Muss denn eine Khaak Struktur im gleichen Sektor sein, damit Khaak Schiffe spawnen? Ich hatte es so verstanden dass Schiffe innerhalb von 3 Sektoren zu Khaak Installationen spawnen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 09:38 Muss denn eine Khaak Struktur im gleichen Sektor sein, damit Khaak Schiffe spawnen? Ich hatte es so verstanden dass Schiffe innerhalb von 3 Sektoren zu Khaak Installationen spawnen.
es gibt Bienenstöcke(feste Sektoren) und Außenposten(3 Sektoren um deren Umkreis) und bei beiden spwanen dann Khaak im Sektor wenn etwas abgebaut wird.
paraskous
x4

Post by paraskous »

HeinzS wrote: Fri, 1. Apr 22, 09:59
paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 09:38 Muss denn eine Khaak Struktur im gleichen Sektor sein, damit Khaak Schiffe spawnen? Ich hatte es so verstanden dass Schiffe innerhalb von 3 Sektoren zu Khaak Installationen spawnen.
es gibt Bienenstöcke(feste Sektoren) und Außenposten(3 Sektoren um deren Umkreis) und bei beiden spwanen dann Khaak im Sektor wenn etwas abgebaut wird.
OK. I denke, weil ich nie einen Ausßenposten im Asteroidengürtel oder in NF2 gesehen habe, habe ich irgendwann angenommen dass es in 3 Sektren Entfernung rund um deren Stationen Spawns gibt.
Garog
x4

Post by Garog »

paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 10:47
OK. I denke, weil ich nie einen Ausßenposten im Asteroidengürtel oder in NF2 gesehen habe, habe ich irgendwann angenommen dass es in 3 Sektren Entfernung rund um deren Stationen Spawns gibt.
Die im Asteroidengürtel sind einfach nur meega schlecht zu finden, weil der Sektor so dunkel und nebelig ist. Ich hatte bisher immer auch einen Aussenposten dort, wenn Khaak angriffen.

Deck den Sektor einfach weit über die Grenzen hin auf. Setzt nen Satellit, und wenn Khaak kommen, nutz den Baubereich Trick um das Nest zu finden. Hat bei mir jetzt immer super funktioniert
paraskous
x4

Post by paraskous »

Garog wrote: Fri, 1. Apr 22, 12:25
paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 10:47
Die im Asteroidengürtel sind einfach nur meega schlecht zu finden, weil der Sektor so dunkel und nebelig ist. Ich hatte bisher immer auch einen Aussenposten dort, wenn Khaak angriffen.

Deck den Sektor einfach weit über die Grenzen hin auf. Setzt nen Satellit, und wenn Khaak kommen, nutz den Baubereich Trick um das Nest zu finden. Hat bei mir jetzt immer super funktioniert
Îch hab das schin in NF2 versucht - der Sektor is einfach zu groß. Und alles voller Asteroiden - da kann man das auch nicht visuell finden im Geclutter. Mit dem Baubereich dauert das auch ewig. Und ohne eine Indikation wie weit jetzt der Sektor rausgezoomt ist und welche Entfernungen da im Spiel sind kann es gut sein, dass ich 500 km außen irgendwas absuche wo sowieso nichts ist.
Garog
x4

Post by Garog »

ich glaub da meinen wir eine andere rangehensweise. ich werde heute abend mal nen bild von machen.

ich setzt mir in die mitte vom sektor ne navi sonde, fliege zum rand des sektor, kenne damit die km, hänge dann noch 300 km mit dran und fliege einfach weiter, bis die navi barke 300km mehr an abstand hat. setze nen satelliten. jetzt nehm ich mir nen schiff mit captain und setzt per hand eine "aufdeckroute". das schiff fliegt jetzt im kreis die ganzen wolken ab und deckt alles auf. das macht er wunderbar nebenbei. wenn jetzt wieder khaak kommen, geh ich aif neuen bauplatz erstellen, seh das rote feld im sektor, schicke die flotte mit "alles im zielbereich angreifen" auf den gemerken roten fleck, fertig. das sektor aufdecken vom anderen captain dauert etwas. danach ist das khaak ding binnen sekunden lokalisiert.

der captain hat ganz viele "hierher fliegen" punkte. nicht den erkunden als befehl, der ist völlig unbrauchbar :D
der satellit ist auch wichtig, so zoomt der sektor nicht wieder in die alte grösse zurück
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 12:40 Îch hab das schin in NF2 versucht
NF2 :? ich kenne nur NG 2 und da war das Nest im Norden am normalen Kartenrand und keine Astros in der Nähe.
paraskous
x4

Post by paraskous »

HeinzS wrote: Fri, 1. Apr 22, 13:41
paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 12:40 Îch hab das schin in NF2 versucht
NF2 :? ich kenne nur NG 2 und da war das Nest im Norden am normalen Kartenrand und keine Astros in der Nähe.
Nopileos Glück. Ich kenne die ganzen Namen nur auf Englisch. Frag mich nicht was Windafall bedeutet. Und was Avarice ist weiß ich auch nur weil Steam mir den DLC mit deutschem Titel anzeigt.

Einen kleinen Kurier hab ich da gefunden im Norden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Fri, 1. Apr 22, 14:11 Nopileos Glück.
wie schon gesagt, nimm einen schnellen Späher und fliege selber einmal im Kreis innerhlb der Map Grenzen dort sind die Khaak Stationen schon auf große Entfernung gut sichtbar.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Garog wrote: Fri, 1. Apr 22, 13:13 ich glaub da meinen wir eine andere rangehensweise. ich werde heute abend mal nen bild von machen.

ich setzt mir in die mitte vom sektor ne navi sonde, fliege zum rand des sektor, kenne damit die km, hänge dann noch 300 km mit dran und fliege einfach weiter, bis die navi barke 300km mehr an abstand hat. setze nen satelliten. jetzt nehm ich mir nen schiff mit captain und setzt per hand eine "aufdeckroute". das schiff fliegt jetzt im kreis die ganzen wolken ab und deckt alles auf. das macht er wunderbar nebenbei. wenn jetzt wieder khaak kommen, geh ich aif neuen bauplatz erstellen, seh das rote feld im sektor, schicke die flotte mit "alles im zielbereich angreifen" auf den gemerken roten fleck, fertig. das sektor aufdecken vom anderen captain dauert etwas. danach ist das khaak ding binnen sekunden lokalisiert.

der captain hat ganz viele "hierher fliegen" punkte. nicht den erkunden als befehl, der ist völlig unbrauchbar :D
der satellit ist auch wichtig, so zoomt der sektor nicht wieder in die alte grösse zurück
Das ist doch mal was, um die ganzen Entfernungen gut einzuschätzen. Werd ich mal ausprobieren.
Garog
x4

Post by Garog »

Ich beschreibe es mal noch mit Bildern :) (Auf die Bilder klicken, um mehr zu sehen)

Also erstmal die Navibarke in die Mitte setzen.
Image

Dann in eine Richtung fliegen, nutzt das "Radar" um dort z.B. nach +z.
Image

Am Rand des Sektors dann den Abstand zur Barke prüfen. Es kann sein, dass ihr sie aus dem Target verliert, dann auf der Karte anwählen und die Taste "t" drücken.
Image
Image

Dann nach weiteren z.B. 300 km in die +z Richtung und einen Satelliten auswerfen
Image

umdrehen und in die -z Richtung dann ebenfalls fliegen, damit die Karte in beide Richtungen rauszoomt und nicht nur an einer Kante. Da dann wieder nach z.B. ~571km einen Satelliten auswerfen
Image

Danach noch den "aufdecken Pfad" setzten.
Image

Und wenn die Khaak kommen, Bauplatz erstellen, rotes Feld finden. Hier am Bespiel von meinem Asteroidengürtel.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Garog wrote: Fri, 1. Apr 22, 21:19 Ich beschreibe es mal noch mit Bildern :) (Auf die Bilder klicken, um mehr zu sehen)
also ich habe beim selber Erkunden die Stationen schon auf 200 km Entfernung entdeckt und da reichte es einmal den normalen Kartenrand ab zu fliegen.
Garog
x4

Post by Garog »

Und um mir genau das alle paar Stunden zu ersparen, das suchen, das Kartenrand abfliegen. Mach ich es nun so. Wenn die Station z.B. gegen einen hellen Planeten steht, hatte ich in Antigone. Dann ist das super zu finden. Aber find das Zeug mal im Gürtel oder in Frommer Nebel IV. Ein grauen :doh:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Garog wrote: Sat, 2. Apr 22, 12:16 Und um mir genau das alle paar Stunden zu ersparen, das suchen, das Kartenrand abfliegen.
da mit 5.0 genug andere Feinde rum fliegen habe ich die Khaak auf neutral gestellt. :)

Return to “X4: Foundations”