Fps gehen in den Keller

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

G. I. Rumbuffus XI
x4

Fps gehen in den Keller

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Grüßßße Piloten,

gestern habe ich mir einen Start selber gebastelt (budgetiert) und bin munter losgeflogen. Als ich dann in die Nähe einer kleinen Station gekommen bin, sind die fps auf 5 runter. Das hatte ich vor dem DLC/Update noch nicht so schlimm und lang. Das beruhigt sich nach einer Weile wieder ein bisschen, aber auf die Händler, hinter dem Tresen, muss ich dann trotzdem noch eine Weile warten.

Ist das noch jemanden so aufgefallen?

Bis jetzt hatte ich die Grafikeinstellungen auf dem unteren Mittel eingestellt. Jetzt bin ich fast ganz unten angelangt, aber wenn ich alles auf niedrig stelle sieht die Welt nicht mehr so sehenswert aus...
System: Debian 11, Prozessor 3,5Ghz mit 8 Kernen, 16Gb ram, Nvidia Geforce GTX 1060 (6Gb)
Ich weiß, sind die Minimalanforderungen, aber bis jetzt ging es ja noch ganz gut.

Wenn das Spiel tatsächlich hungriger geworden ist, muss ich mir wohl oder übel eine überteuerte gebrauchte Graka zulegen. Oder was meint ihr?

Guten Profit

Edit: Keine Mods installiert!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Fps gehen in den Keller

Post by bogatzky »

Das Thema passt besser ins Technikforum. *verschoben*

Bei Linuxderivaten bin ich allerdings raus und kann nichts zu Unterschieden der Spielversion zw. Win und Linux sagen und ob dies überhaupt eine Rolle spielt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Was für ein Prozessor ist das denn? 3,5 GHz mit 8 Kerne muss nichts modernes sein, das kann auch ein alter AMD FX-8xx0 sein, und die sind ziemlich lahm (nur bei starker Parallelisierung waren die brauchbar, aber das trifft auf X4 nicht zu).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
G. I. Rumbuffus XI
x4

bogatzky wrote: Wed, 16. Mar 22, 12:54 Das Thema passt besser ins Technikforum. *verschoben*

Bei Linuxderivaten bin ich allerdings raus und kann nichts zu Unterschieden der Spielversion zw. Win und Linux sagen und ob dies überhaupt eine Rolle spielt.
Danke Dir.
Laut Tests mit anderen Spielen, schneidet Windows meistens besser ab.
Nur warum das jetzt so schlimm geworden ist. Wurde denn an der Grafik so viel verändert?
Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 12:59 Was für ein Prozessor ist das denn? 3,5 GHz mit 8 Kerne muss nichts modernes sein, das kann auch ein alter AMD FX-8xx0 sein, und die sind ziemlich lahm (nur bei starker Parallelisierung waren die brauchbar, aber das trifft auf X4 nicht zu).
Mmh, jap. AMD FX-8320.
Das heißt ich muss mal recherchieren was da so auf das Mainboard passt. Bin nur gerade nicht Zuhause, um nachzusehen was das nochmal genau für ein Mainboard ist.
Für Tips und Infos bin ich offen ;-)
Casishur
x4

Post by Casishur »

Und wenn wir schon mit den niedrigen fps dabei sind. Meine sind auch nur noch zwischen 1-10 ( in der Beta waren es locker flockige 30-60 fps)
wenn ich Das Piraten Dlc deakitviere und meine aktuellen spielstände aus der Beta lade, habe ich weiterhin die 30-60fps.
Lade ich sie hingegen mit aktiven Dlc, Stürzt die framerate ab
Habe viele Vanilla Spielstände und meine Referenz ist der Spielstand, wo ich unterhalb des Xenon hubs im "der Letze Moment stehe" ( der Heilige Grill )
Was mir aufgefallen ist. Mein CPU ist am Anschlag 100% mit dem X4 Prozess mit allen kernen und meine Grafikkarte langweilt sich mit 50%

https://g3ce.net/public/x4/diagnose/vul ... 3-2022.txt
https://g3ce.net/public/x4/diagnose/[url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] ... 3-2022.txt <-- Was fabriziert das Forum mit dem link da? :gruebel:

Da kommt mir echt die frage, ob die Vorabversionen, die an die Streamer gingen überhaupt von ihnen getestet werden oder einfach nur gedaddelt werden ohne diverse bugs und Fehler mal weiterzuleiten.

Es scheint mir auch, das ihr die Mindest Anforderungen hochschrauben solltet. denn meine Grafikkarte wird mit weit mehr als 7,8 GB Vram von 8 GB belastet. ich glaube die mindest anforderung lag so bei 4Gb

Außerdem scheint sich diverses Müll sich im log des Spiels anzusammeln
Hoch interessant, da diese Verzeichnisse bei mir gar nicht existeren :o

[gamestart: 44] - [Tue Mar 15 14:38:28 2022]: Error: C:\dev\p1_hotfix\src\X4\ui\core\xanark\anarkviewbridge.cpp(100): Warning. The current frame was already updated without processing the update event. Check for errors in addon scripts issuing too many update calls.
(version: 5.00 - Code revision: 474665)

[gamestart: 44] - [Tue Mar 15 14:56:06 2022]: Error: Error in MD cue md.X4Ep1_War_Subscriptions.CalculateThreads<inst:21b06f2>: Property lookup failed: $EnemyGoals.{20}
* Expression: $WarFrontTable.$OtherSectors.{$EnemyGoals.{$gwf_k}.$Target}?
* Action: <do_elseif>, line 8708

[gamestart: 44] - [Tue Mar 15 14:35:11 2022]: Error: Error in MD cue md.GMC_MadScientist.GMC_MadArtist_Ref.FindStation_PlaceActor: Property lookup failed: $ResultCorridorName
* Expression: $ResultCorridorName

[gamestart: 44] - [Tue Mar 15 14:36:08 2022]: Error: Error in MD cue md.Story_Research_Erlking.Erlking_Fully_Upgraded: Property lookup failed: event.param3.buildobject
* event.param3 == build<0x0L> (invalid)
* Expression: event.param3 and event.param3.buildobject.macro.ismacro.{macro.ship_pir_xl_battleship_01_a_macro}

[gamestart: 48] - [Tue Mar 15 17:50:32 2022]: Error: Error while executing onEvent script for event: onClick.
Errormessage: P:\SVN\temp\gameoptions.lua:5111: bad argument #1 to 'ipairs' (table expected, got nil)

Das sind nur ein paar der Meldungen, die ich dort im debug Fenster sehe und habe sie dort mit der Copy taste rauskopiert. leider werden die zurzeit in keiner log datei geschrieben, da die letzte logfile meine Festplatte fast Gesprengt hatte.

System Specs siehe Signatur

Mit Flauschigen grüßen Casishur

*edit meinen Prozessor werde ich in kürze aufwerten auf einen AMD Ryzen 9 3900X - 3.8 GHz - 12 Kerne - 24 Threads - 64 MB Cache-Speicher - Socket AM4
Mine Grafikkarte kann ich zurzeit nicht aufwerten, da die Grafikkarte, die ich bräuchte derzeit "mondscheinpreise "dank mining" und chipmangel haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Casishur wrote: Wed, 16. Mar 22, 15:09 Da kommt mir echt die frage, ob die Vorabversionen, die an die Streamer gingen überhaupt von ihnen getestet werden oder einfach nur gedaddelt werden ohne diverse bugs und Fehler mal weiterzuleiten.
Streamer sind zum spi...äh daddeln da und solche von Dir beschriebenen Einbrüche kann man in den Videos nicht erkennen.
Da müsste ich vom zuschauen ja schon Zuckungen haben... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Wed, 16. Mar 22, 15:56
Casishur wrote: Wed, 16. Mar 22, 15:09 Da kommt mir echt die frage, ob die Vorabversionen, die an die Streamer gingen überhaupt von ihnen getestet werden oder einfach nur gedaddelt werden ohne diverse bugs und Fehler mal weiterzuleiten.
Streamer sind zum spi...äh daddeln da und solche von Dir beschriebenen Einbrüche kann man in den Videos nicht erkennen.
Da müsste ich vom zuschauen ja schon Zuckungen haben... :D
Streamer sind doch Marketingfuzzies / Werbetanten, hat doch nix mit testen zu tun? o,O

Und - vorsicht unpopuläre Aussage (^^) - es zuckelt auch nix wenn man nen gescheiten PC hat *flücht*

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
G. I. Rumbuffus XI
x4

chew-ie wrote: Wed, 16. Mar 22, 16:05 Und - vorsicht unpopuläre Aussage (^^) - es zuckelt auch nix wenn man nen gescheiten PC hat *flücht*
Wenn man die nötigen Moneten nicht übrig hat (vorallem derzeit) muss man mit gebrauchten Teilen und einer lahmen Kiste vorlieb nehmen... ich armer Tropf...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Wed, 16. Mar 22, 16:08
chew-ie wrote: Wed, 16. Mar 22, 16:05 Und - vorsicht unpopuläre Aussage (^^) - es zuckelt auch nix wenn man nen gescheiten PC hat *flücht*
Wenn man die nötigen Moneten nicht übrig hat (vorallem derzeit) muss man mit gebrauchten Teilen und einer lahmen Kiste vorlieb nehmen... ich armer Tropf...
Es kommen wieder bessere Zeiten :)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Wed, 16. Mar 22, 13:03Mmh, jap. AMD FX-8320.
Das heißt ich muss mal recherchieren was da so auf das Mainboard passt. Bin nur gerade nicht Zuhause, um nachzusehen was das nochmal genau für ein Mainboard ist.
Für Tips und Infos bin ich offen ;-)
Kannst du dir sparen, alle die da drauf passen sind auch nur Meh. Der Sockel AM3+ erhielt als schnellste CPU die AMD FX-9000, und das waren Stromschlucker und Heizplatten, mit dem Ziel sehr hohe Taktraten zu erreichen.
Da hilft nur neues Mainboard für eine bessere CPU, und aktuelle CPUs setzen auf DDR4-RAM, also brauchst du auch neuen RAM. Intels Core-i der 12. Generation unterstützt auch DDR5, ob DDR4 oder DDR5 verwendbar ist, hängt vom Mainboard ab. Da DDR5 aktuell sehr teuer ist, und man mit DDR4 meist kaum weniger Leistung hat, reicht DDR4.
G. I. Rumbuffus XI
x4

Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 16:29 Kannst du dir sparen, alle die da drauf passen sind auch nur Meh. Der Sockel AM3+ erhielt als schnellste CPU die AMD FX-9000, und das waren Stromschlucker und Heizplatten, mit dem Ziel sehr hohe Taktraten zu erreichen.
Da hilft nur neues Mainboard für eine bessere CPU, und aktuelle CPUs setzen auf DDR4-RAM, also brauchst du auch neuen RAM. Intels Core-i der 12. Generation unterstützt auch DDR5, ob DDR4 oder DDR5 verwendbar ist, hängt vom Mainboard ab. Da DDR5 aktuell sehr teuer ist, und man mit DDR4 meist kaum weniger Leistung hat, reicht DDR4.
Du machst mir mut...

Aber kann es echt sein, dass die Erweiterung so rein haut?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Wed, 16. Mar 22, 17:02
Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 16:29 Kannst du dir sparen, alle die da drauf passen sind auch nur Meh. Der Sockel AM3+ erhielt als schnellste CPU die AMD FX-9000, und das waren Stromschlucker und Heizplatten, mit dem Ziel sehr hohe Taktraten zu erreichen.
Du machst mir mut...

Aber kann es echt sein, dass die Erweiterung so rein haut?
Ich hab das weiter oben nur zum Teil als Scherz gemeint - die Performance bricht bei mir tatsächlich nicht ein. Ich konnte dank dem AMD FSR-Feature sogar noch eine Grafikoption eine Stufe raufschalten (Screen Reflections) die ich vorher auf niedrig hatte.

Persönlich glaube ich auch nicht das deine Grafikkarte das Bottleneck ist sondern dein Prozessor & Mainboard sowie dein RAM. Bevor dur dir also eine überteuerte Grafikkarte kaufst würde ich eher die anderen Komponenten angehen. Wir hatten es hier irgendwo im deutschen Board schon drüber - mein Wechsel von einem i5 3820 auf einen i7 9700K war ein Quantensprung in Sachen Performance - obwohl die Taktrate weitgehend gleich geblieben ist. FPS-Spitzen blieben zwar auch gleich, aber der i7 hält die halt auch - egal was da kommt. Grob läuft der bei mir auf der Karte bei 40fps und im All bei 60fps. Schneller DDR4-Ram tut bei X4 auch gut wie ich gemerkt habe. Meine Graka hab ich letztes Jahr von einer 1070 auf eine 3060 aktualisieren können, das hilft aber hauptsächlich dabei das ich in 4K UHD spielen kann und ist für X4 IMHO nicht wirklich ausschlaggebend.

So, meine Kiste ist beileibe nicht die Neueste (auch schon wieder 4 Jahre alter Kram drin) aber wie gesagt - der i7 hält auf einem Z390-F ROG Strix Motherboard bei X4 tapfer durch ohne das ich murren muss. Homerclone hat aber ggf. eine bessere Hardwareempfehlung für dich wenn du da tätig werden willst :)

Image

Spoiler
Show

Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Das es so früh zu so starke FPS-Einbrüche kommt, wundert mich schon ein wenig. Aber im Spielverlauf wird es aufgrund der FX-CPU auf jeden Fall zu FPS-Einbrüche kommen, umso mehr Stationen und Schiffsverkehr, umso stärker wird die CPU belastet. Das Problem dabei ist, das die Hauptlast in X4 auf 2 Kernen liegt, und genau darin sind die FX-CPUs schwach, bei der Leistung pro Einzelkern.

Ein aktueller Unterbau (CPU, RAM, Mainboard) mit empfehlenswerter CPU würde dich knapp 400€ kosten, egal ob AMD Ryzen 5000 oder Intel Core-i 12. Gen.
Je nachdem ob du noch weitere Anforderungen an das Mainboard hast, könnte der Preis noch etwas steigen.
Zum sparen könnte man bei der CPU (aktuell nur Intel, AMD liefert erst im April günstigere Modelle nach) auf ein günstigeres Modell gehen. Aber das würde ich nur tun, wenn das Geld wirklich knapp ist.
Mit Gebrauchtware sollte man auch noch einsparen können, da hab ich aber keinen Richtpreis parat.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 17:31 Das es so früh zu so starke FPS-Einbrüche kommt, wundert mich schon ein wenig.
ich vermute das kommt vom Plot der ja gleich nach dem Start beginnt, ich hatte das schon bei den älteren Missionen ab und zu bemerkt das die CPU Auslastung auf einmal stark hoch ging. Ich habe aber noch bemerkt das meine GTX 1070 nicht runter taktete obwohl optimale Leistung eingestellt war und die FPS auf 60 limitiert sind. Erst als ich auf adaptive Leistung wechselte ging gestern der Takt wieder runter. Heute lag dann trotzdem nach dem Start wieder max. Takt an und erst nach beenden und Neustart von X4 ging der Takt wieder runter. :?
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 17:31Ein aktueller Unterbau (CPU, RAM, Mainboard) mit empfehlenswerter CPU würde dich knapp 400€ kosten, egal ob AMD Ryzen 5000 oder Intel Core-i 12. Gen.
Je nachdem ob du noch weitere Anforderungen an das Mainboard hast, könnte der Preis noch etwas steigen.
Zum sparen könnte man bei der CPU (aktuell nur Intel, AMD liefert erst im April günstigere Modelle nach) auf ein günstigeres Modell gehen. Aber das würde ich nur tun, wenn das Geld wirklich knapp ist.
Mit Gebrauchtware sollte man auch noch einsparen können, da hab ich aber keinen Richtpreis parat.
Hab mir das nochmal angesehen:
Mit einem Intel Core-i der 10. Generation könnte man den Preis auf ca. 300€ drücken, merklich darunter ist dann wirklich Gebrauchtware nötig.
Das AMD-Gegenstück (Ryzen 3000) ist Neu leider nur noch zu überhöhten Preisen zu bekommen, so das diese keine Alternative sind.
G. I. Rumbuffus XI
x4

Danke für eure Antworten.
Es ist eig. noch gar nicht lange her, dass ich mir ein gebrauchtes Mainboard zugelegt habe. Billig ist in dem Fall wohl teuer...
Dann begebe ich mich mal auf die Suche und versuche meine Frau von meiner Not zu überzeugen. Ich weiß schon was dann kommt... :rant:

@Homerclon
Jetzt wollte ich Dir eine PN schicken, aber die geht irgendwie nicht raus.
Wo hast du die Teile gefunden? Ist das dann komplett mit CPU und RAM?
Wenn Du magst kannst mir gerne eine PN schicken
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Meine primäre Anlaufstelle ist Geizhals.de, eine Preisvergleichsseite mit Schwerpunkt auf Technik.
Angegeben hatten ich die (gerundeten) Gesamtpreise für Einzelteile (nur der RAM wäre ein Kit aus 2 Riegeln).

Kaufberatung wird hier immer in den Off-Topic-Bereich und dort in den Thread PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung ausgelagert.
Ich sehe kein wesentlichen Grund Kaufberatung per PN zu machen, in Threads kann man auch noch die Meinung anderer berücksichtigen und so evtl. auf etwas aufmerksam gemacht werden das andere übersehen haben.
Wenn du also eine solche Beratung wünschst, bitte dort um Beratung. Ich schaue da auch rein. :)
G. I. Rumbuffus XI
x4

Homerclon wrote: Wed, 16. Mar 22, 22:22 Meine primäre Anlaufstelle ist Geizhals.de, eine Preisvergleichsseite mit Schwerpunkt auf Technik.
Angegeben hatten ich die (gerundeten) Gesamtpreise für Einzelteile (nur der RAM wäre ein Kit aus 2 Riegeln).

Kaufberatung wird hier immer in den Off-Topic-Bereich und dort in den Thread PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung ausgelagert.
Ich sehe kein wesentlichen Grund Kaufberatung per PN zu machen, in Threads kann man auch noch die Meinung anderer berücksichtigen und so evtl. auf etwas aufmerksam gemacht werden das andere übersehen haben.
Wenn du also eine solche Beratung wünschst, bitte dort um Beratung. Ich schaue da auch rein. :)
Danke Dir!

Ich werde das ganze mal beobachten, weil ich habe gerade meinen Spielstand 4.2 geladen. Da war komischerweise alles beim alten. Ich konnte meine Einstellungen wieder auf mein Standard zurücksetzen! Auf der Station zwischen 20 und 30 fps und auf der Map zwischen 8 und 16 fps. Also alles normal... War die CPU bei dem neuen Spiel so überlastet, weil alles neu ist und im alten Spiel läuft schon alles? :gruebel: Ich bin verwirrt.
Ich wiederhole den Versuch mal die Tage.

Nachtrag: Habe gestern ein neues Spiel, ohne die Habgier Erweiterung, gestartet. Da gehen die Fps auch regelmäßig in den Keller. Egal ob ich irgendwo im Nirgendwo bin oder mich im Gewusel befinde. 5.0 scheint meiner, jetzt 4 Ghz (aber gleiches Mainboard), CPU den Rest zu geben. Schade, war seit Release das einzige Spiel welches ich gespielt habe. Da für Aufrüstaktionen nichts auf der Seite liegt kann ich X4 wohl nicht mehr spielen... oder bei jeder Diashow Pause drücken und warten. So oft wie das vorkommt is das aber nervig.
Ich hoffe, dass an der Performance noch geschraubt wird

Grüße
G. I. Rumbuffus XI
x4

Re: x4 ruckelt start gpu,cpu kaum auslastung

mynylon wrote: Mon, 4. Apr 22, 13:30 Versuch mal in den Spiel-Einstellungen: auf randloses Fenster einsellen und automatische Grafikkartenerkennung auf aus zu stellen,
somit die GraKa auszuwählen die dir angezeigt wird.
Du hast mit Deinem System keine Probleme? Ich habe die gleiche GraKa aber mir wurde empfohlen ein neues Mainboard zu kaufen. AMD FX 8350 (4Ghz) scheint nicht genug Daten durchs Mainboard schieben zu können...
Ich werde deine Einstellungen auch mal ausprobieren.
Hab eig. schon aufgegeben, nachdem ich vorgestern an einen Träger andocken wollte und mehrmals am Dock vorbei geflogen bin, weil 1-8 Fps kurzfristig
G. I. Rumbuffus XI
x4

Re: x4 ruckelt start gpu,cpu kaum auslastung

Ich meinte eig. mynylon. Hab auch die GTX 1060.
Mein Debian 11 habe ich auch schon neu installiert und auch eine SSD nachgerüstet.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”