Kann es passieren das sich die KI die Produktionsketten verbaut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hallo X Spieler

und sorry für den langen Betreff.

Frage an die alten Hasen und Spielstandsbesitzer, der mehrere Wochen umfasst. :)

Kann es passieren das sich die KI die Produktionsketten verbaut? Warum frage ich das... Bei mir scheint es auf einmal einen Mangel an Smart-Chips zu geben, zumindest bekomme ich meinen Versorger nicht mehr befüllt, mit den Chips. Prüfe ich auf der Karte, gibt es nicht mal eine Handvoll Produktionsstätten, aber Nachfrage im 5Stelligem Bereich.

Ist euch da schon mal was aufgefallen? Schlimm finde ich es erst mal nicht, da ich aktuell bestimmt gegen steuern kann. Ich habe nun meine Produktion erweitert, bzw. wird die gerade gebaut, um mich zu versorgen und eventuell ergibt sich ja daraus ein sehr lukratives Geschäft für mich. Nur wenn dass mit anderen Sachen auch passiert, ist die KI vielleicht irgend wann Handlungsunfähig.

LG... Raumkraut und so + grüne Supermacht...

PS: Bin so etwas von gespannt auf das neue DLC...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
HeinzS
x4

Re: Kann es passieren das sich die KI die Produktionsketten verbaut?

Post by HeinzS »

KnallWalla wrote: Fri, 25. Feb 22, 08:58 Kann es passieren das sich die KI die Produktionsketten verbaut?
bei den ständigen Angriffen fast aller Fraktionen auf gegnerische Stationen kann das wohl kurzfristig mal passieren aber irgendwann sollte die KI gegensteuern.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

KnallWalla wrote: Fri, 25. Feb 22, 08:58 Frage an die alten Hasen und Spielstandsbesitzer, der mehrere Wochen umfasst. :)
Ich habe und spiele regelmäßig ja einen "Endlos"-Spielstand, der mit dem Patch 3.x gestartet wurde (inzwischen fast 59 Tage = 1400 h).

Aus meiner Sicht würde ich deine Frage grundsätzlich verneinen. Entweder geben die Fraktionen Bauaufträge heraus, die der Spieler annehmen kann, oder die Fraktionen bauen selbst die benötigten Stationen. Beispielsweise habe ich grundsätzlich nicht die HOP unterstützt, also keine Stations-Bauaufträge angenommen; irgendwann baute die HOP-Fraktion dann diese Stationen selbst irgendwo. Auch die ZYA und FRF habe ich lange Zeit nicht unterstützt, Folge war, dass die Xenon im Norden alle Familien-Sektoren und auch ZYA-Machtbereich komplett übernommen haben; dann haben die ZYA sich in den FRF-Sektoren ausgebreitet und dort eine Wirtschaft aufgebaut, jetzt haben sie sich aufgerappelt und ZYA-Machtbereich fast vollkommen von den Xenon zurückerobert (ohne meine Hilfe).

Allerdings sind die Stationen der Fraktionen - mAn - teilweise nur wenig geschützt (wenig Bewaffnung), was in Feindgebieten schnell zur Stations-Zerstörung führen kann. Also letztendlich Materialverschwendung, wenn in den falschen Sektoren (= stark umkämpften Sektoren) gebaut wird. Das die Stationen wenig geschützt sind, hängt naturgemäß auch mit einem Mangel an bestimmten Baukomponenten (bei mir u.a. Feldspulen und Elektronikkomponenten) zusammen.

Für die Teladi hatte ich andererseits in Freier Markt (umkämpft Xenon/Teladi, Sektor gehört noch den Xenon, beide Fraktionen je zwei VS) eine starkt geschützte Schiffstechnologie-Fabrik errichtet, da beißen sich die Xenon die Zähne dran aus. Folge ist seither, die Teladi prosperieren im Nachbarbezirk Zwei Riesen (mit einem AD, einer HS und vielen weiteren Fabriken) prächtig.

Mein Fazit: Die Fraktionen bauen mitunter in Sektoren, die sie nicht ausreichend schützen können; andererseits haben sie meistens genug Recourcen, dies an anderer Stelle auszugleichen. Und der Spieler kann - muss nicht :wink: - dies auch unterstützen.

Mal wieder zu viel Text, lass die Finger vom Raumsprit... :D :wink:
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hallo ihr zwei,

danke für eure Rückmeldung und die Informationen. Entnehme ich den Texten, dass auch die Missionen, die man von den einzelnen Fraktionen erhalten kann, je nach Fraktions-Standing, auch aus der Situation der Wirtschaft erstellt werden? Also wenn es wo mit bestimmten Rohstoffen, Waren usw. klemmt, werden Missionen generiert? Wenn das so sein sollte, ist das ja mal genial und ich sollte mal des Öfteren da nachsehen.

LG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Meiner Meinung nach gibt es ein paar Waren die absichtlich knapp sind damit der Spieler Geschäftsmöglichkeiten hat. Dazu gehören Smart-Chips und z.B. auch Hüllenteile und ein paar andere Sachen. Es gibt immer viele Baumissionen für Hülleteil-Fabriken.

Meine Philosophie ist alle meine Stationen autark zu bauen so dass ich auf fremde Lieferungen nicht angewiesen bin. Und ich fange immer damit an alle Module zu bauen die Waren für den Stationsbau produzieren. Die verkaufen sich auch an die KI wie geschnitten Brot.

Einige Waren sind wirklich selten und deren Abwesenheit in der Einkaufsreichweite einer eigenen Station kann zu einem Deadlock bei den eigenen Frachtern führen ausser Egosoft hat den Bug inzwischen gefixt.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Meiner Meinung nach gibt es ein paar Waren die absichtlich knapp sind damit der Spieler Geschäftsmöglichkeiten hat. Dazu gehören Smart-Chips und z.B. auch Hüllenteile und ein paar andere Sachen. Es gibt immer viele Baumissionen für Hülleteil-Fabriken.
Ich glaube kaum das EGO Waren für den Spieler künstlich verknappt.
Smart-Chips und Hüllenteile sind wichtige Waren für den Schiffs- und Stationsbau, der Stationsbau "frisst" hier am Anfang sehr viel Material, so nach und nach kommt der Schiffsbau mit hinzu.

Meine Philosophie ist alle meine Stationen autark zu bauen so dass ich auf fremde Lieferungen nicht angewiesen bin. Und ich fange immer damit an alle Module zu bauen die Waren für den Stationsbau produzieren. Die verkaufen sich auch an die KI wie geschnitten Brot.

mMn sind sich selbstversorgende Stationen Gift für die Wirtschaft.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mowett wrote: Sun, 27. Feb 22, 09:52 mMn sind sich selbstversorgende Stationen Gift für die Wirtschaft.
Dem stimme ich aus meiner Sicht und bisherigen Erfahrung zu.
Wer als Spieler nicht zumindest einige Fraktionen per Handel / Mining / Stationsbau unterstützt, öffnet den Xenon Tor und Tür... :wink:

Return to “X4: Foundations”