KnallWalla wrote: ↑Fri, 25. Feb 22, 08:58
Frage an die alten Hasen und Spielstandsbesitzer, der mehrere Wochen umfasst.
Kann es passieren das sich die KI die Produktionsketten verbaut?
Ich habe und spiele regelmäßig ja einen "Endlos"-Spielstand, der mit dem Patch 3.x gestartet wurde (inzwischen fast 59 Tage = 1400 h).
Aus meiner Sicht würde ich deine Frage grundsätzlich verneinen. Entweder geben die Fraktionen Bauaufträge heraus, die der Spieler annehmen kann, oder die Fraktionen bauen selbst die benötigten Stationen. Beispielsweise habe ich grundsätzlich nicht die HOP unterstützt, also keine Stations-Bauaufträge angenommen; irgendwann baute die HOP-Fraktion dann diese Stationen selbst irgendwo. Auch die ZYA und FRF habe ich lange Zeit nicht unterstützt, Folge war, dass die Xenon im Norden alle Familien-Sektoren und auch ZYA-Machtbereich komplett übernommen haben; dann haben die ZYA sich in den FRF-Sektoren ausgebreitet und dort eine Wirtschaft aufgebaut, jetzt haben sie sich aufgerappelt und ZYA-Machtbereich fast vollkommen von den Xenon zurückerobert (ohne meine Hilfe).
Allerdings sind die Stationen der Fraktionen - mAn - teilweise nur wenig geschützt (wenig Bewaffnung), was in Feindgebieten schnell zur Stations-Zerstörung führen kann. Also letztendlich Materialverschwendung, wenn in den falschen Sektoren (= stark umkämpften Sektoren) gebaut wird. Das die Stationen wenig geschützt sind, hängt naturgemäß auch mit einem Mangel an bestimmten Baukomponenten (bei mir u.a. Feldspulen und Elektronikkomponenten) zusammen.
Für die Teladi hatte ich andererseits in Freier Markt (umkämpft Xenon/Teladi, Sektor gehört noch den Xenon, beide Fraktionen je zwei VS) eine starkt geschützte Schiffstechnologie-Fabrik errichtet, da beißen sich die Xenon die Zähne dran aus. Folge ist seither, die Teladi prosperieren im Nachbarbezirk Zwei Riesen (mit einem AD, einer HS und vielen weiteren Fabriken) prächtig.
Mein Fazit: Die Fraktionen bauen mitunter in Sektoren, die sie nicht ausreichend schützen können; andererseits haben sie meistens genug Recourcen, dies an anderer Stelle auszugleichen. Und der Spieler kann - muss nicht

- dies auch unterstützen.
Mal wieder zu viel Text, lass die Finger vom Raumsprit...