Habe X4 in letzter Zeit in Streams bzw. Videos von Streams verfolgt. Ihr wollt mit Streaming auf X4 aufmerksam machen. Was mir beim Zuschauen ganz allgemein aufgefallen ist: Ist der Streamer lange auf der Map, ist das Zusehen anstrengend/ermüdend und recht abwechslungsfrei.
Hatte es auch schon, der Streamer fliegt zum Ort des Geschehens, verweilt zur Koordination fast die ganze Zeit auf der Map und sobald nichts mehr zu sehen, schließt er die Map. Fliegt woanders hin. Manch ein Streamer löst dieses, indem er die Pause Taste drückt während er auf der Map ist.
Nehme mal einen Battlefield oder GTA Stream als Vergleich, wäre es dort so gelöst wie in X4, würde der Streamer zum Ort des Geschehens fahren, auf die Karte wechseln und dort den Rest der Zeit, bis alle Kampfhandlungen beendet sind, nur diese Karte anschauen. Und erst dann wieder die Karte schließen, um zum nächsten Ort zu fahren.
Einen Sid Meier's Civilization Stream gesehen, ist man dort dauerhaft auf der Karte. Jedoch diese Karte besteht aus übergroßen bspw. Menschen/Häusern usw. . Und ganz vielen Bildern.
Möchtet ihr das X4 mehr gestreamt bzw. auch mehr von Zuschauern angesehen wird, glaube ich ist dafür zu sorgen, das die Map als Ganzes (in ihrer vollen Bildschirm füllenden Größe) weniger sichtbar ist.
Soetwas lässt sich nun natürlich auf diverse Arten erreichen.
Auf etwas mache ich besonders aufmerksam (aus der Erinnerung geschrieben, mein letzter Start von X4 liegt etwas zurück):
- Ihr verwendet auf der Map eine Steuerung A interagiert mit B (A und B jeweils auswählbar), während ohne Map A immer das ist, wo Spieler an Board ist und nur B auswählbar. Im Kern: Dem Spieler die Möglichkeit geben mit und ohne Map zwischen diesen beiden zu wechseln (und den Zustand dauerhaft zu speichern). Bspw. in dem kleinen Menü (wo Fliege zu usw. steht) oben rechts einen kleinen Umschalter.
- Teleportieren zum Zuschauen: Im Endeffekt ist der Streamer dann von Teleporterraum zu Teleporterraum unterwegs, zwischendurch auf der Map oder in diesem Teleporterraummenü. Viele schnelle Wechsel. (Hab einen Omnostream gesehen, auch davon inspiriert:) Teleportieren im Nahbereich, man geht in den Teleporterraum und es erscheinen um einen herum die möglichen Ziele im Nahbereich (Schiffe, Stationspunkte usw.). Im Menü des Teleporterraumes ist dann ein weiterer Punkt: Teleportieren. Dann erscheint eine komplette Auswahl aller möglichen Ziele.
- Bspw. im Schiffsbaumenü oder auch Stationsbaumenü automatisch den Pausemodus aktivieren. (Manuell wieder deaktivierbar.)
Ist euer Ziel eine größere Reichweite über Streamer zu erreichen, ihr habt auch im deutschen Bereich recht hartnäckige Streamer, die halt nur grade kaum einer schaut, jedenfalls nicht deren X4 Streams, weil es sich nicht so gut zuschaut meine ich.
LG Dementeres
Edit: Civilization schreibt man mit z.