Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EukaDealer
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer »

Volko wrote: Fri, 14. May 21, 23:43
  • Spielst du selber auch noch X4?
Nehme an damit ist "selber privat" gemeint. Ansonsten kann damit auch das bugprüfen oder testen/feedbacken gemeint sein.

Und noch eine Frage von mir:

Frage 6: gibt es Ideen oder Planungen den spieler oder die KI auch selbst highways in Systemen bauen zu lassen? So liese sich auch die Logistik in nem grossem Sektor weiter steuern und vereinfachen lassen wenn dies auch nach Spielstart veränderbar ist. Genauso wäre dann die gezielte Zerstörung von Kontrollstationen denkbar die den ausfall oder verlust eines Highways darstellen. Dann legt mal Highways und so die Wirtschaft schön lahm.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Leute - Danke für eure Beteiligung!

Es sind viele gute Fragen gestellt worden so viele das es vermutlich mehr als ein Interview braucht um das alles zu fragen.

Ich werde eure Fragen auswerten und schaun was Doppel ist oder was bereits als solches Beantwortbar ist ind werden dann angeben wie viele Fragen in das erste Interview kommen.

Bitte seit so gut und Postet trotzdem weiterhin eure Fragen, evtl. gibt es ja Dinge die Später mal interesant werden unddie dann in späteren Interviews gefragt werden können.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
Stingads_Gsöchts
x4

Post by Stingads_Gsöchts »

Arachnovia wrote: Sat, 15. May 21, 12:54 Leute - Danke für eure Beteiligung!

Es sind viele gute Fragen gestellt worden so viele das es vermutlich mehr als ein Interview braucht um das alles zu fragen.

Ich werde eure Fragen auswerten und schaun was Doppel ist oder was bereits als solches Beantwortbar ist ind werden dann angeben wie viele Fragen in das erste Interview kommen.

Bitte seit so gut und Postet trotzdem weiterhin eure Fragen, evtl. gibt es ja Dinge die Später mal interesant werden unddie dann in späteren Interviews gefragt werden können.
1. Ich schließe mich den Fragen nach den Xenon an. Ich habe fürs erste zu spielen aufgehört, weil die Xenon ohne mein Zutun ausgestorben sind und ohne Gegner der Spaß doch stark nachlässt. Speziell würde mich interessieren, ob das von den Entwicklern überhaupt als Problem wahrgenommen wird. Es gibt ja schon einige Threads dazu, eine offizielle Stellungnahme ist mir aber nicht bekannt.

2. mehr Wunsch als Frage. Bessere Kommunikation. Regelmäßige (z.B. 14 Tägige) Beiträge z.B. mit Informationen zu geplanten Bugfixes etc. Wäre das denkbar?
Cockpits!
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.

Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:

Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D Und behebt lieber erstmal die Unzulänglichkeiten des Spiels, bevor ihr da nur noch mehr unnötige Baustellen reindrückt. :roll:
Franken
x4

Post by Franken »

+1

Absolut. Nur sollte man das als Frage etwas diplomatischer formulieren

Frage:
Welche Auswirkungen haben Mods auf die Ventures? Und könnte ein Filter eingebaut werden, der zB gemodette Schiffe oder anderes Balancing auf Standardwerte setzt, bevor die Schiffe in ein fremdes Universum geschickt werden?

So könnte Bernd die Idee eines Filters schmackhaft gemacht werden und gleichzeitig könnten wir Infos erhalten, warum und wie Mods sich auf Online-Spielinhalte eines Single-Player-Games auswirken.

Ich persönlich brauche die Online-Funktion nicht, solange es im Singleplayer-Part noch Ungereimtheiten gibt !
[] i:.. :goner: ..:i []
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Danke Franken, fürs in die Frageform gießen. Bin heute wohl etwas unduplodingsda :D Split nix Diplodocus, Split machen Explosionen.

Ich kann auch auf Onlinefeatures verzichten, solange sie mein Einzelspieler-Erlebnis beeinträchtigen. :oops:

Ausserdem fiel mir noch eine Frage ein, falls diese noch nicht gestellt wurde (kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen :) )

Warum kommt jetzt Leaks zufolge eine Piratenmod? Gibts jetzt erstmal doch keine Boronen? Umsetzung immer noch zu schwierig? Ok waren eigentlich 3 Fragen :wink:

Edit: Ganz vergessen nochmal danke an den Initiator und Ersteller. 8)
Last edited by Alerion_V.X3 on Sat, 15. May 21, 21:20, edited 1 time in total.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Ohne Druck zu machen, rein aus Interesse: Wann ist das Interview geplant und in welcher Form? Danke
EukaDealer
x4

Post by EukaDealer »

Frage 7:
Wäre eine überarbeitung des Sinza möglich, so dass dieser nicht als eigener Modus den Autopiloten oder den Reisemodus unmöglich macht.
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

Frage: Ist es geplant, jeder Fraktion in ferner Zukunft ein Schlachtschiff zu spendieren so wie die Asgard der Terraner und das I der Xenon?

Lieben Gruß
xant
x4

Post by xant »

1. Frage: Wie gut hat sich CoH verkauft und was bedeutet das wirtschaftlich für Egosoft als Firma hinsichtlich künftiger Erweiterungen? Bleibt es beim Modell eine Erweiterung jährlich?

2. Frage: Zivile Wirtschaft (oder Friedensökonomie, wie jemand bereits gepostet hat) - gibt es hierzu Überlegungen, evtl. in Kombination mit Kolonien auf den bewohnten Planeten?

3. Frage: Wird der Aspekt Forschung im PHQ in Zukunft noch erweitert? Denkbar wären Reverse-Engineering von Schiffen oder Überbleibseln von Xenon-Waffen u.ä.; welche Ideen stehen derzeit so im Raum?

4. Frage: X-Rebirth hatte unzweifelhaft ein großartiges Stations-, Sektor- und Schiffsdesign. Gibt es Überlegungen, mehr davon in X4 einfließen zu lassen, oder gar die Tore dorthin ganz zu öffnen?
paraskous
x4

Post by paraskous »

Da sind ziemlich gute Fragen bei, denke ich.
grimgore
x4

Post by grimgore »

Hallo
Ich werde hier für mich wichtige schon gestellte Fragen reinkopieren, um diesen mehr Gewicht zu geben.

Danke auch für all eure mühen, schön das die Space Game Community so stark ist, ein nicht unerheblicher Anteil geht auch an Egosoft und seinem X!

Frage 1: Wie funktioniert derzeit das System des Levelns von Piloten genau? Ist es beabsichtigt, dass z.B. Piloten, die dem Stationsmanager unterstellt sind, nur eine begrenzte Anzahl von Fähigkeitspunkten erhalten? Warum levelt die Mannschaft besser als der Pilot und wenn ja, soll dies so beibehalten werden?

Frage 2: Wird die Enzyklopädie von X4 noch vervollständigt?

Frage 3: Werden Innenräume von Stationen künftig völkerspezifisch angepasst (für Managerraum und Händlerbereich wäre das wünschenswert)?

Frage 4: Grafikquali / Immersion: Manche Sternenhintergründe, insb. in den neuen Terraner-Sektoren, sind sehr schlecht aufgelöst und erinnern an X3 - auf größeren 4K- oder 5K-Bildschirmen sieht das richtig schlecht aus. Insgesamt könnten aber ALLE Sternenhintergrüne besser aufgelöst werden. Können wir da etwas erwarten?

Frage 5: Immersion: Können wir auf mehr Räume auf großen Schiffen und Stationen rechnen? Vielleicht mit Funktionen? Könnten bei eigenen Schiffen ja Upgrades sein, die z.B. eine Werkbank in einem Raum bereitstellen..

Frage 6: In wie weit soll das Wirtschaftssystem überarbeitet werden, da die Wirtschaft einfach nicht funktioniert, wie sie soll, weil die KI nicht richtig reagiert, Logikfehler, fragile Kreisläufe...etc.

Frage 7: Ist es geplant, jeder Fraktion in ferner Zukunft ein Schlachtschiff zu spendieren so wie die Asgard der Terraner und das I der Xenon?

Frage 8: Frage: Zivile Wirtschaft (oder Friedensökonomie, wie jemand bereits gepostet hat) - gibt es hierzu Überlegungen, evtl. in Kombination mit Kolonien auf den bewohnten Planeten?

Frage 9: Micromanagement ist in 4.0 enorm und sehr zeitaufwändig. Können wir auf Entlastung durch mehr automatisierte Prozesse hoffen?

Meine Fragen:
-Der Sound der Waffen und deren Animationen, wirken teilweise etwas improvisiert besonders Strahlenwaffen wirken wie Strohhalme, wird es da Verbesserungen geben? (Bsp. L Front Batterie TER Sieht nicht nach Schaden aus und hört sich an wie ein Nadelwerfer aus Halo).

-Miningänderungen sind der Grund warum ich gerade nicht Spiele, es funktioniert mehr schlecht als recht, ich bin mir sicher Egosoft arbeitet daran. Gibt es schon neue Erkenntnisse darüber?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und guten Flug!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich bin grundsätzlich für Interviews und finde das arrangement super. Ich glaube aber es wird relativ wenig neues geben, das uns beantwortet wird.

Das Interview sollte vielleicht nach dem veröffentlichen der ToDoListe/RoadMap stattfinden. Wünsche und Bugs, haben wir wirklich hunderte in den Threads, wenn man nur die nimmt, die sich immer wiederholen, dann sind es geschätzt so dreißig Themen. Als Frage würde mich interessieren, was von den Themen denn wargenommen wird, für "ernst"/umsetzbar/und von Egosoft gewollt wird (weil einige Wünsche, möchte Egosoft aus "künstlerischer Sicht oder wie immer man dazu sagen möchte - nicht abwertend gemeint) einfach nicht umsetzen. Vielleicht noch die Frage, wie es dazu kam, das so unglaublich viele Befehlswege/Eingabewege in X4 mindestens einen Klick mehr haben als die in den Vorgängern - also warum die Wege vom Interface, für die gleichen Funktionen, jetzt so verkompliziert wurden.
Wird es irgendwann eine Zivile Wirtschaft geben, die unabhängig von zerstörten Schiffen funktioniert?
Warum kein Sinzza mit Reiseantrieb + (Ich erahne da schon die Antwort ;-) - zu mächtig. Ich meine er hätte dazu schon Mal was gesagt gehabt)
Warum der umständliche Umweg mit dem Leutsystem für den Autopiloten, nachdem Aufschalten mit t würde es doch reichen? Warum geht man absichtlich diese zu umständlichen Wege, wo ist da der Beweggrund?
Wehren sich Stationen später Mal (die Spieler stehen 6km von der Station weg und ballern die ohne Gegenwehr ab). Wieso starten die Stationen keine Kampfjäger, Torpedos, Abwehrdrohnen, rufen um Hilfe bei anderen Parteien. Setzen Kopfgeld auf dich aus. Es gibt viel zu viele tote Winkel bei Stationen und großen Schiffe (schon in XR), was ist da geplant um das zu verbessern?

Aber wie gesagt. Ich würde das Interview erst nach der Veröffentlichung von der RoadMap machen, weil uns dann bereits ganz viele Fragen beantwortet werden und wir dann explizit auf einzelne Dinge eingehen können.

Trotzdem vidlen Dank für deine Bemühungen, das ist ne Menge Arbeit.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 20. May 21, 01:13, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

FritzHugo3 wrote: Wed, 19. May 21, 15:49 Wieso starten die Stationen keine Kampfjäger, Torpedos, Abwehrdrohnen, rufen um Hilfe bei anderen Parteien. Setzen Kopfgeld auf dich aus...
1. Danke für den Wink, weil er mich an einen Gedanken neulich erinnert: Frage: Wird es möglich sein, ab einem gewissen Level zu anderen Fraktionen, diese zu Hilfe zu rufen?
Wenn ich angegriffen werde, oder auch eines meiner Schiffe, sollte der Pilot einen Notruf absetzen können, auf den die Sektorfraktion reagiert - entweder mit einem dummen Spruch, weil man zu wenig Ansehen hat, oder mit einem Eingreiftrupp. der meinem Schiff Hilfe leistet - Ist ja immerhin die Polizei ( Eine weitere Reaktion auf das Ausmaß der Bedrohung wäre die Kirsche oben drauf, wenn nicht nur 5 Xen-M sondern 20 plus ein I auf meinen knieschlotternden Piloten geil sind... bzw dessen Fracht
1A: Ich möchte diese Möglichkeit natürlich auch gerne haben

2: Tote Winkel: Für meinen Geschmack entfernen sich Verteidigungsdrohnen zu weit vom Mutterschiff - ist das angreifende Schiffe zunächst mal vertrieben, sollten die Drohnen zurück kehren und den Nahbereich absichern. Also so maximal 3-5 km vom Schiff weg...
Die Dohnen sind mMn diejenigen,die die toten Winkel absichern sollten. Ein schiff, dass aussieht wie ein Linienschiff aus der Piratenära ist ein wenig daneben. Allerdings befüworte ich ein RICHTIGES Schlachtschiff, mit dem man sich feine Schlachten leisten kann

3: Weitere Frage: Wird es Ladungsabhängige Frachter geben? Wasser im Container ist --- falsch - ich brauche Füssigkeitslager, aber keine "Tanker" :gruebel: - wie schön das aussehen würde, wenn die in die Luft fliegen... :D
Weizen=Silofrachter, Wasser und Gase = Tanker, Eis, Fleisch,Nahrung (TER) = Kühlfrachter ( Oder Tanker bei Eis ) , Nahrung TEL = Container (weil anders als terranische Nahrung )

Ich unterstütze Punkt 6+8 von grimgore insbesondere in Bezug auf eine Wirtschaft die bei Neustart je einen auf Frieden und einen auf Krieg basierenden Wirtschaftskreislauf beinhaltet - Beide können miteinander verwoben sein und massenhaft Quests produzieren :

ein paar Gedanken dazu :

TEL im Krieg gegen XEN und ARG - es kann wie bisher mit Hüllenteilen,Waffen, Schilden usw. gehandelt werden. Gleichzeitig sind die Völker auch von anderen Dingen abhängig, wie Nahrung, Wasser, Meidkamente...Sowas wird schnell knapp im Krieg...
Da Planeten wohl im Spiel wichtiger werden ( ich bin noch nicht so weit ), kann ich mir Orbitale Stationen zu Planeten vorstellen, die versorgt und beschützt werden müssen, ohne, dass man als Spieler einen Fuß auf die Planeten setzen muss...
Blockaden, gezielte Angriffe der feindlichen Frakion auf Versorgungsstationen wie Nahrung und Medikamente, verhindern von Terraforming eines bewohnten Planeten ( totale Auslöschung der Spezies auf dem Planeten), Versorgung mit Lebensmitteln etc von orbitalen Stationen, die dann an den Planeten weiter leiten, Lieferung von Baumaterial etc,etc... mir fallen da hundert Dinge ein, die man machen kann, ohne dass man sich am Krieg beteiligt.
Das Ganze auf Basis eines gewissen Algorithmus, der die politische Lage im Universum immer wieder verändert... Kriege führen, Allianzen schmieden - immer ein wenig hin und her, sodass ich als Spieler entscheide, ob ich die Unterdrückern, den Unterdrückten, oder das Militär unterstütze

Oh... ich glaube dazu kommt es frühestens in ein paar Jahren - habe mich davon tragen lassen, möchte meine Gedanken aber trotzdem mit euch teilen
Sorry :oops:
EukaDealer
x4

Post by EukaDealer »

Und noch ne Frage die wohl auch ältere X Spieler viellei interessieren mag:

Frage 8: Gibt es Pläne die Sichtverbesserung aus X1-3 zurück zu bringen? Gerade bei grossen Distanzen und längeren Flugzeiten im Sektor ist es immer angenehm gewesen sich vorher ansehn zu können was eigentlich angeflogen wird um zu entscheiden ob es die Zeit auch wert sein könnte.
Da es ja mit der RailGun als beispiel auch einen kleinen Zoom Modus gibt wäre der Schritt zu einer Sichtverbessungssoftware doch nicht mehr so weit und würde auch beim Railgun-Snippern ein wenig helfen.
Gerne gegen Geld wie damals und bei eher schweren Bedingeunen wie nur bei Piratenfraktionen oder den Splitt mit höherem Rang oder so.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

EukaDealer wrote: Thu, 20. May 21, 08:43 Und noch ne Frage die wohl auch ältere X Spieler viellei interessieren mag:

Frage 8: Gibt es Pläne die Sichtverbesserung aus X1-3 zurück zu bringen? Gerade bei grossen Distanzen und längeren Flugzeiten im Sektor ist es immer angenehm gewesen sich vorher ansehn zu können was eigentlich angeflogen wird um zu entscheiden ob es die Zeit auch wert sein könnte.
Da es ja mit der RailGun als beispiel auch einen kleinen Zoom Modus gibt wäre der Schritt zu einer Sichtverbessungssoftware doch nicht mehr so weit und würde auch beim Railgun-Snippern ein wenig helfen.
Gerne gegen Geld wie damals und bei eher schweren Bedingeunen wie nur bei Piratenfraktionen oder den Splitt mit höherem Rang oder so.
Um dir entferte Ziele anzeigen lassen zu können, gibt es doch die F3-Funktion (2x nutzen!); dann kannst du dir das Ziel in Ruhe anschauen, aus allen Richtungen. Ziel markieren, 2x F3.
EukaDealer
x4

Post by EukaDealer »

Uwe Poppel wrote: Thu, 20. May 21, 10:29 Um dir entferte Ziele anzeigen lassen zu können, gibt es doch die F3-Funktion (2x nutzen!); dann kannst du dir das Ziel in Ruhe anschauen, aus allen Richtungen. Ziel markieren, 2x F3.
das setzt vorraus dass das ziel schon aufgedeckt wäre oder ich es markeiren kann.
Dass ist leider nicht immer der Fall, gerade zu beginn eines neues spiels.
Ich kann zwar mit dem scanner nach stationen und Containen suchen.
Aber was dass is erkenn ich erst wenn die mit ca 40 km aufgedeckt wurden. Als Fragezeichen kann ich die zwar markieren, aber nicht mit F3 schon ansehn.
Das Selbe für Schiffe, die im Scann modus garnicht auf der Karte markiert werden. Auch dort kann ich nur aus der Ferne raten was ich seh oder nah genug für markierung mit der Maus.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

EukaDealer wrote: Thu, 20. May 21, 11:30
Uwe Poppel wrote: Thu, 20. May 21, 10:29 Um dir entferte Ziele anzeigen lassen zu können, gibt es doch die F3-Funktion (2x nutzen!); dann kannst du dir das Ziel in Ruhe anschauen, aus allen Richtungen. Ziel markieren, 2x F3.
das setzt vorraus dass das ziel schon aufgedeckt wäre oder ich es markeiren kann.
Dass ist leider nicht immer der Fall, gerade zu beginn eines neues spiels.
Ich kann zwar mit dem scanner nach stationen und Containen suchen.
Aber was dass is erkenn ich erst wenn die mit ca 40 km aufgedeckt wurden. Als Fragezeichen kann ich die zwar markieren, aber nicht mit F3 schon ansehn.
Das Selbe für Schiffe, die im Scann modus garnicht auf der Karte markiert werden. Auch dort kann ich nur aus der Ferne raten was ich seh oder nah genug für markierung mit der Maus.
Nuja aufgedeckt sollte die Station schon sein, sonst wäre es ja witzlos anfangs hinzufliegen. Ich glaube kaum, dass hier ES die Notwendigkeit einer Änderung sieht. Und in dem Moment, wo die Staion in der Karte angezeigt wird, kannst du es mit 2xF3 super betrachten.

Ansonsten finde ich einen reinen optischen Vergrößerungsmodus wie in X3 recht schick - passt auch prima zu dem Inhalt der X-Bücker.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Franken
x4

Post by Franken »

Frage:
Was ist mit den Schiffstuning. Wird das noch überarbeitet?

ZB die Mods die den Scannradius um ca 2 km erweitern, oder ermöglichen 5 Raketen mehr zu laden sind leider etwas nutzlos. Ob 40 oder 42 km (als Beispiel) macht den Kohl ja auch nicht Fett. Und 5 Raketen oder 2 Crewmitglieder mehr sind bei einer Pegasus toll. Aber für die Odysseus ... neee. Da wäre vielleicht eine Steigerung um x% sinnvoller.
[] i:.. :goner: ..:i []
rmueller1
x4

Post by rmueller1 »

Frage:
Hi Bernd! Wenn man so viele Jahre hintereinander immer das mehr oder weniger gleiche Spiel macht, wird man imho zwangsläufig "betriebsblind". Ein weiteres Indiz dafür sind für mich die über die Jahre auch immer wiederkehrenden, ähnlichen Kritikpunkte an der Reihe.

Siehst Du da auch ein Problem und steuerst aktiv dagegen, oder glaubst Du Egosoft ist gegen Betriebsblindheit immun?

Return to “X4: Foundations”