X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Mon, 10. May 21, 17:00

Hallo Egosoft Team,

erstmal vor weg möchte ich die Tatsache festhalten, dass ihr seit über 20 Jahren nichts anderes macht wie die X Spiele. Nichts anderes. Und nun überlegt euch mal, wie ihr in diesem Zusammenhang am Markt wahrgenommen werdet und was man mit euch verbindet.

Nun habe ich vor vielen vielen Jahren mal X3 gespielt, war ganz nett und aufgrund der langsamen Spielart konnte man auch einiges an Stunden drin versenken.
Zwischendurch erschienen so einige andere X3 Teile oder Addons wo man aber immer nur zu gehört und gelesen hat das es Mist ist und nicht funktioniert. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das werdet ihr ja sicher selbst auch mitbekommen haben. Nun kam ich durch die Werbung von X4 V4.0 dann mal auf die Idee, och, das Spiel gibt es ja schon seit einigen Jahren, das kann man inzwischen bestimmt spielen.
Habs mit, zum Glück günstig, gekauft und hab inzwischen 150h Spielzeit drin versenkt. Ja, 150h wären für ein RTS, FPS, RPG oder sonst was unglaublich viel. Aber schaut man sich mal andere Spiele der Art an, z.B. MMOs wie EVE oder die Anno Serie, Tropica etc.. da sind 150h eher die "Einfindungsphase". Diese habe ich nun bei X4 ebenfalls durch und ich muss sagen... herje **** mich inzwischen so einiges ab. Da kann und muss ich einfach deutliche Worte für finden. Wie kann man nach über 20 Jahren Erfahrung in diesem Spiel so einen unüberlegten Schrott produzieren. Mich ärgert inzwischen mehr an dem Spiel als das es mich erfreut, so dass ich nun diesen Beitrag hier schreiben muss. :evil:
Dazu muss ich sagen, dass einiges bestimmt auch mein Fehler ist, weil ich es falsch mache, nicht besser weiss oder einfach nicht seit 20 Jahren X spiele und daher "doch weiss das geht so und so".
Fangen wir da mal direkt mit an. Ein neuer Spieler, wenn er nicht gewillt ist sich durchzuringen in der Hoffnung da kommt besseres, wird doch schon bei den Turorials das Handtuch werfen.
Ich habe einige Tutorials 4 mal neustarten müssen, dass sie richtig triggern und funktionieren. Gerade der Sektor wo es drei Tutorials gibt, Stationsbau, Kristall und Bergbau meine ich, macht mega Probleme. Das mit dem Stationsbau geht irgendwie gar nicht und das mit den Kristallen endet irgendwie nicht. Ich hab mir dann Videos zu angeschaut wie es geht und unabhängig vom Tutorial probiert. Zur Info. Dem Stationsbau Tutorial taucht der blaue Typ auf, Borone, erzählt aber nix und er schwebt da in seinem Tank im Videofeed dann einfach ewig rum. Wenn man dann auf Bau planen geht und dies wieder schließt kommt irgendwie der "das wars" Spruch von ihm. Bei den kristallen wird man ausgeschickt nach weiteren Ausschau zu halten. Nach 1h Kristalle sammeln passiert dann aber einfach nix mehr.
Die anderen Tutorials hatten auch irgendwelche Probleme an die ich mich nicht mehr erinnern mag. Einfach selbst mal spielen, dann merkt ihr es.

Dann das Wiki, toll dachte ich, da kann ich mich dann ja informieren... Pustekuchen. Der Grossteil der Sachen hat gar keine Beschreibung und wenn es eine hat, dann irgendwelches blabla was einem auch nicht hilft. z.B. wäre es nicht toll, wenn man irgendwie im Spiel, an dem Modul z.B. erfahren könnte, dass man damit einen Sektor übernehmen kann. Wäre doch toll wenn sowas in der Wiki steht beim Administationsmodul. Und sind wir mal ehrlich, das Wiki ist einfach ein print "SELECT * FROM ...." ohne jegliche liebe.
Ein Konstruktionsschiff kann xy Baudronen aufnehmen. Wozu sind die ? Wozu braucht es die, wie viele braucht es etc.. ? Über das www habe ich dann irgendwo irgendwie erfahren das nur maximal 30 eingesetzt werden. Keine Ahnung ob es stimmt. Wozu sind die Crews ? Jaja, irgendwas wird dann wohl angeblich schneller repariert. Hab ich nen Schiff mit defektem Antrieb und ohne Rep Dronen, aber 50 Mann Service Crew, steht das Schiff auch nach 20h da noch und hat nen defekten Antrieb. Also ? wofür sind die. Warum kann das eine Schiff mehr haben als das andere und wie wirkt sich das aus ? Braucht ein Miner oder Frachter Frachtdronen oder werden die von der Station genommen ? Irgendwie geht, hat die Station keine, nimmt er die vom Schiff, hat das Schiff keine, die von der Station. Keine Ahnung, steht ja nirgendswo was vernünftig dazu. Da wäre doch son Ingame Wiki echt cool... :roll:

X ist ja ein Trade Fight Build Think Spiel. Die Bezeichnung sollte euch ja bekannt vorkommen ;)
Trade, okay, das funktioniert irgendwie so bissel, auch wenn ich z.B. nicht verstehe wieso ich 40 Mio Cr in mein Stationskonto pumpen muss, damit der rein unternehmensinterne Handel funktioniert. Mach ich das nicht, stehen die Schiffe da und suchen Handelsangebote.
Aber im grossen und ganzen konnte ich beim "Trade" bisher keine wirklich grossen Bugs feststellen, wo ich als Spieler ständig eingreifen muss.
Einzig das ich an einer Station kein Einkauf > x nur von mir selbst machen kann. z.B. das meine Miner und Logistiker das Lager füllen, ich gleichzeitig aber auch diese Ware an andere Unternehmen < x verkaufen kann. Ich will das Ding ja selbst voll machen, aber nicht mehr wie mind. 10000 verkaufen, damit meine eigenen Produktionen noch laufen an der Station.
Wäre doch ne coole Sache oder nicht. Überschuss verkaufen können!! Das geht irgendwie nur, wenn ich die Mengen auf automatisch stehen habe.
Oh wenn man 10 Schiffe angewählt hat und dann bei einer Station Handel wählt, wäre es dann nicht toll, wenn man die 10 Schiffe zum handeln nutzen kann. Entweder hat man dann ein riesen Laderaum , die Summe der freien Laderäume der Schiffe, oder man fügt für jedes ne Ware hinzu und kann dann bestätigen, statt jedes Schiff einzeln machen zu müssen.

Nun das Fight. Ich wünschte inzwischen das gäbe es einfach nicht in dem Spiel, den meine Güte.. was ein Haufen Müll. Egal was man zum Thema Kämpfen anlangt, es ist einfach zum Haare ausreissen. Mein L Frachter wird 10h lang von einem KHK Königinnenwächter verflogt. Bei Angriff "ignorieren" ist eingestellt, aber benachrichtigen, will ja wissen das was passiert. Der Frachter ist voll bewaffnet mit Pulslaser. Der Frachter wackelt ab und zu auf der Karte und der KHK Flieger auch, beide haben aber 99%-100% ihrer Schilde. Und andauernd meldet er sich das er angegriffen wird. Nun gut, denke ich mir nach 10h, fliegste mal eben hin und räumst den roten Fleck von der Karten. Kaum in Reichweite, schaltet die Kampfsimulation von ihren "OOS" Regeln auf die "oh erwischt, da guckt wer zu" Regeln um und ich sehe nur wir binnen 10 Sekunden der Frachter aus dem KHK Flieger Weltraumschrott macht. Wieso funktioniert das OOS nicht ?
Gleiche mit Angriffen auf Gegnern oder Stationen. Ich hab noch nicht einen Kampf OOS durchführen lassen können. Hab zum Teil 20 L Kampfschiffe und 100 S Fighter verloren (reload reload reload) weil die KI einfach strunzen dumm ist. Selbst wenn ich dabei bin und den Angriff befehle. Wieso verdammt noch mal werden die unwichtigen Produktionsstätte und Verbindungsstücke angegriffen, wieso räumen meine dicken Wemser nicht erstmal die zwei kleinen Waffenplattformen weg. Ich mach ne ganze Basis, sogar ne Verteidigungsbasis mit einem L Schiff komplett Solo weg. Lass ich meine Flotte OOS oder das eine Schiff OOS angreifen, verliere ich ALLES und der Gegner eigentlich nichts, ausser 2 oder 3 Brückenteile und nen Produktionsstückchen. Da hab ich ne Basis mit auf 5% runter geschossen und denke mir, gut, das schafft mein TEL L Wemser nun auch alleine, Transportiere OOS und gebe noch mal den Angriffsbefehl. 15h später merke ich, die Basis ist ja immer noch da und mein blödes Schiff zieht seine Kreise drum rum. Also hinteleportiert, ranfliegen, dass auch alle Waffen schön mitschiessen, 20 Mal die Hauptwaffe feuern. Fertig.
Dann hab ich mit ne Klapperschlange gekauft, zieh mit dem Ding los, unterschätze etwas die Reicheweite der Verteidigung und bekomme etwas schaden, alles gut. Nun düsen meine Rep Dronen los.. und jede einzelne davon fliegt genau vor dem linken oberen Hauptgeschützturm vorbei und lässt sich grillen. Da ich die Dinger nicht sehe wenn sie von unten links hoch kommen, hab ich mir dann in 60 Sekunden jede Repdrone selbst zerschossen. Ja, normal, im Jahr zehntausend irgendwas fliegen unsere Rep Dronen immer schön vor den Waffen her, müssen ja auch in den Lauf gucken, ob er sauber ist.
Schon mal eine KHK Basis angegriffen. Ich weiss das ist mit 4.0 jetzt neu gekommen, aber hat auch nur einer von euch bei Egosoft nach der Umsetzung das mal gespielt und probiert ? Nein, ganz sicher nicht, den dann hättet ihr bemerkt das es so nicht funktioniert. Meine anderen Schiffe schiessen die ganze Zeit ins leere auf irgendwelche fixen ankerpunkte. Meine ganzen Schiffswaffen ballern ebenfalls irgendwo ins nirgendwo. Wird auch kein Schaden gezählt dann. OOS kämpfen lassen.. pah.. denkst, selbst 5h später sind die 32% nicht weniger geworden. Also selbst ein Schiff hinfliegen, komisch in der Struktur platzieren das alle Waffen zufällig ein Konstruktionsstück treffen und Space gedrückt halten.. für die nächste halbe Stunde.. danke Egosoft, habt ihr mit eurer > 20 Jährigen Erfahrung wirklich gut gemacht.
Das gleiche gilt aber auch für normale Basen, der Grossteil der L Kampfschiffe feuert irgendwo auf bereits defekte Teile, in Reichweite fliegen das die anderen Plasmawaffen ebenfalls treffen.. niemals. Ach und wieso sollte man auch die einzelnen Basisteile anvisieren können.. oder einen Feuerbefehl auf ein Basisteil geben können. Das wäre doch viel zu raffiniert, meiner ganzen Flotte zu sagen "Koordinierter Angriff auf Verteidigungsscheibe 1". Gezielte Kriegsführung, Mensch da hab ich ja gerade was ganz neues entdeckt !!! Nobel Nobel Nobel!! https://www.youtube.com/watch?v=TRH6p1HBv9s
Ich könnte noch Stunden hier weiter schreiben, aber sage wieder nur, spielt euer Spiel mal selbst...

Was war das nächste doch gleich... :gruebel: Trade Fight Build Think, ahja, Build. Verdammt noch mal.. 2021 und der Basisbau in C&C 1 funktionierte besser.
Wie kann ich den die Reihenfolge der Module für den Bau bestimmen, gezielt, ohne die Module ab und dran zu setzen. Oder den Ankerpunkt für eine bestimmte Reihe selbst festlegen. Wäre es nicht toll, wenn man so Rauf/Runter Pfeile neben den Modulen in der Bauliste hätte. Die Kameraführung ist.. herje... merkt ihr das nicht ? Modul drehen.. dank nicht laufendem Tutorial hab ich das dann über ein YouTube Video erfahren. Man was wäre das ein Hammer, wenn man son "Drehen" Button hätte, wenn man ein Modul anwählt. Direkt daneben noch einen wo man die Gradzahlen einstellen kann. Wer dann immer noch frei drehen will, kann das dann per Maustaste tun. Sequenz kopieren, ja toll, wenn man die Sequenz doch nur selbst festlegen könnte, und Sequenz löschen ? 50 mal Rechtklick entfernen ?? ehrlich ??? Vielleicht wird dies ja auch im nicht funktionierenden Tutorial beschrieben wie man es alles macht...
Alle Bewaffnungen ändern bzw. ein Preset auf alles neu übernehmen ? Im Baumenü die Grafiken NOCH GRÖSSER MACHEN und am besten noch weniger sortieren, erst recht nicht nach Buchstaben, man könnte sich ja gut zurecht finden ;)
Es macht einfach kein Spass etwas zu bauen weil das Bauding einfach.. sch****.. ist. Es bringt auch nichts das anders zu sagen, auch wenn ich ne Blume in den Haufen stecke um ihn euch zu geben, verwelken die Blumen und es bleibt der Haufen. Schon mal selbst mit gearbeitet ? Vielleicht fehlen mir da ja auch 20 Jahre X Erfahrung um entweder blind für zu sein oder ich übersehe einfach einen Grossteil. Mensch wäre hier doch ein Wiki oder ein Handbuch was tolles... :roll:
Wie erkennt man eigentlich die Ausrichtung der Module dann im Weltraum, wenn ich ein Bauplatz gedreht hinstelle, was ist dann dort der Norden aus dem Bau planen ? Wäre eine XYZ Angabe/Zeichen/Symbol doch cool. Auch wenn man ein Modul ausserhalb der Box baut, wieso leuchtet dann nicht nur der Rahmen der Seite wo es übersteht, wieso die ganze Box. Warum kann ich kein ARG E Dock in eine zu kleine Box setzen, in die es passen würde, wenn ich es drehe. Wie gesagt.. spielt das Spiel mal selbst, dann fallen euch noch weitere Dinge auf.
Achja, https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 209736260/ das Problem hab ich auch, hab aber keine Mods. Station hat alles was sie braucht, der Schiffverkäufer lebt, aber es wird einfach nix gebaut.

Sind wir beim letzten Think... das habter euch glaube ich zu sehr auf die Brust geschrieben. Es ist so schlecht dokumentiert das Spiel, alles besteht aus Gerüchten oder Youtubern die was herausgefunden haben wollen. Kann man nicht mal konkrete Aussagen zu Dingen treffen oder Beschreibungen entsprechend anpassen. Wie viel Rang brauche ich z.B. um bei einem Schwarzmarkthändler ein Item verkaufen zu können ? 10, 20, 25, 30 ?? So vieles was man findet dreht sich irgendwie immer um "das geht im Spiel nicht richtig, daher machen wir es besser so und so, das klappt dann besser" irgendwie hat es zu allem ein Workaround weil nichts richtig funktioniert. Kommt mir gerade zwischendurch in den Sinn. Hab ich eine Patrouille oder Polizei in meinem System, meine eigenen Schiffe, mein eigenes System, und ein Schiff von mir wird von den KHK z.B. angegriffen, dann würde man doch meinen, dass die zur Hilfe Reiseantrieben oder ?.. Schon mal selbst gespielt ? ;)
Schicke ich 50 markierte Schiffe mit einem Befehl auf eine Position, dann reicht mir eine Meldung "Position erreicht" und möchte nicht 50 mal eine Stunde lang die blöden Videoeinblendungen haben die mir andauert überblenden was ich sehen will.
Oh und auch immer wieder grusig.. wie oft ich in Stationen, Schiffen oder Erzbrocken lande und nicht mehr raus komme, auch mit Boost Boost Boost tappen trick nicht. Weg teleportieren, OOS den Captain das machen lassen. Workaround uns so..

Mir sind die letzten Tage einfach so viele Dinge entgegen gekommen, gerade wo man sich jetzt etwas im Spiel auskennt, fallen einem so viele Dinge auf die so umständlich, fehlerhaft oder einfach falsch umgesetzt wurden, dass es einfach nur noch ärgerlich ist und den Spielspass nimmt.
Ich bin selbst Programmierer für mehrere Sprachen und muss mich bei sowas immer wieder fragen was da bei euch für Leute arbeiten. Entweder ihr habt einen so hohen Wechsel, dass Know-How immer wieder abwandert und ihr führt eine interne Wissensdatenbank genau so wie die Wiki vom Spiel, oder ihr seit in den 20 Jahren einfach so unglaublich "Betriebsblind" geworden. Ich verstehe es wirklich nicht. Das ist ja jetzt nicht euer erstes Spiel wo man eine Basis bauen kann, ein Schiff ein andere angreift oder waren verkauft/gekauft werden. Da muss man doch irgendwann mal der "allgemeinen Masse" voraus sein mit dem was man ihr bieten kann. Und X4 ist jetzt nicht erst seit 2 Monaten am Markt, was sind es, > 3 Jahre ? Und das 5. X Spiel ? Mich ärgert es einfach inzwischen mehr als das ich es Spielen mag. Und ich bin bei weiten noch nicht an irgendwelchem "Endcontent" angelangt. Wäre es noch möglich, ich würde bei Steam eine Rückerstattung beantragen und wieder die nächsten 15 Jahre nix von euch kaufen, wenn überhaupt wieder.
Und noch mal, 150h sind immer in Relation zur Spielgeschwindigkeit zu betrachten. Das ein X einfach mal die Nacht über läuft oder man 15 Minuten auf die Ankunft des Frachters wartet, spielt dem natürlich in die Hände. Wäre X ein FPS Spiel, dann würde die Hälfte der Waffen verbuggt sein und nicht treffen, für 1/5 der Waffen wurde vergessen Munition zum nachladen ins Spiel zu integrieren, die Kollisionsabfrage bei Treppen und Hauswänden würde fehlen und die KI Gegner töten sich andauern selbst weil sie immer hintereinander stehen beim Angriff. Statt mit WASD bewegt man sich mit OSV7 und die Hälfte der Beschreibungstexte für die Waffen und Orte auf der Karte wäre zu lang und endet mit "Blabl...." oder "Keine Beschreibung".
Wenn ich es doch mal wieder spielen sollte in den nächsten Tagen, werde ich mal einen Zettel neben mich legen und jeden Punkt niederschreiben und dann hier ergänzen. Aber ich denke das wird nicht passieren.
Hier kann ich nur sagen, spielt euer Spiel mal selbst !

"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Mon, 10. May 21, 17:44

Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum ;)
Hier im neuen Forum sollte man beim Log-In noch den Haken bei "Remember me" setzen, das verhindert genau das :wink:

(Ja, ich musste das durch eigene Erfahrung auch erst lernen.. :D )

PS: Willkommen im Forum :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Mon, 10. May 21, 17:56

Daß X4 mehr kann als jetzt hat man in X4 3.30 HF2 incl. Split Vendetta gesehen, es war ein echter Genuss !
Allein daführ war es die Anschaffung wert.
Daß jetzt einiges geändert gehört ist auch dem Entwickler klar.

Kritisieren kann man, ja
Niedermachen, nein

Weniger ist oft mehr ... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Mon, 10. May 21, 18:08

K-Silver01 wrote:
Mon, 10. May 21, 17:56
Kritisieren kann man, ja
Niedermachen, nein

Weniger ist oft mehr ... :gruebel:
Zum "Niedermachen" hat er viel zu viel geschrieben, das ist halt die Sicht eines Konsumenten :wink:

@Garock
Ich hatte schon mal so was ähnliches (Eigentlich war es damals ein anderer aber ich hab es auf der X-Con zu hören bekommen :D ) im Rebirth gehabt und da wurde mir gesagt das die Entwickler natürlich auch spielen.
Ein Entwickler (Owen) hat sogar einen englischen Kanal und spielt ab und zu live.
Der Sohnemann vom Bernd hat schon ein Imperium aufgebaut....

Das noch nicht alles rund läuft werden sie schon gemerkt haben, aber bei so einem riesen Spiel, ist ja alles bis zum kleinsten Schiff in Echtzeit simuliert, gibt es halt auch ein paar Rückschritte und für Informationen ist das Forum auch noch da. Wir warten bei manchen Sachen selber alle schon auf den nächsten Patch :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Mon, 10. May 21, 19:46

arragon0815 wrote:
Mon, 10. May 21, 17:44
Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum ;)
Hier im neuen Forum sollte man beim Log-In noch den Haken bei "Remember me" setzen, das verhindert genau das :wink:

(Ja, ich musste das durch eigene Erfahrung auch erst lernen.. :D )

PS: Willkommen im Forum :wink:
Erstmal vielen Dank :)
Nunja, ist ja son Thema Sicherheit auch, deswegen gibt es die Option ja auch. Das ist aber leider ein bekanntes Problem mit phpBB. Das machen andere Forensysteme deutlich besser. Aber wie erwähnt, ich hab da ja selbst mit gerechnet und hab den Text vorher kopiert gehabt. Man kennt ja so seine Übeltäter mit der Zeit :D
K-Silver01 wrote:
Mon, 10. May 21, 17:56
Daß X4 mehr kann als jetzt hat man in X4 3.30 HF2 incl. Split Vendetta gesehen, es war ein echter Genuss !
Allein daführ war es die Anschaffung wert.
Daß jetzt einiges geändert gehört ist auch dem Entwickler klar.

Kritisieren kann man, ja
Niedermachen, nein

Weniger ist oft mehr ... :gruebel:
Es ist kein Niedermachen, sondern gezielt eingesetzter Sarkasmus um Punkte in ihrer Deutlichkeit hervorzuheben.
"Das jetzt einiges geänder gehört" also wenn ich mir so die X Geschichte so angucke, dann lebt sie von genau dieser Zuversicht an den Entwickler ;)
Was in 3.3 war, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings wenn ich jetzt sehe, welche Dinge in X4 dazugekommen sind, z.B. der Wiederholungsbefehl, dann will ich < 4.0 erst garnicht gespielt haben, mir ist 4.0 ja noch ein Early Access Titel der in frühestens einem Jahr Marktreife erreicht hat.
arragon0815 wrote:
Mon, 10. May 21, 18:08
K-Silver01 wrote:
Mon, 10. May 21, 17:56
Kritisieren kann man, ja
Niedermachen, nein

Weniger ist oft mehr ... :gruebel:
Zum "Niedermachen" hat er viel zu viel geschrieben, das ist halt die Sicht eines Konsumenten :wink:

@Garock
Ich hatte schon mal so was ähnliches (Eigentlich war es damals ein anderer aber ich hab es auf der X-Con zu hören bekommen :D ) im Rebirth gehabt und da wurde mir gesagt das die Entwickler natürlich auch spielen.
Ein Entwickler (Owen) hat sogar einen englischen Kanal und spielt ab und zu live.
Der Sohnemann vom Bernd hat schon ein Imperium aufgebaut....

Das noch nicht alles rund läuft werden sie schon gemerkt haben, aber bei so einem riesen Spiel, ist ja alles bis zum kleinsten Schiff in Echtzeit simuliert, gibt es halt auch ein paar Rückschritte und für Informationen ist das Forum auch noch da. Wir warten bei manchen Sachen selber alle schon auf den nächsten Patch :wink:
Natürlich spielen und testen die Entwickler ihr Spiel, wie oben erwähnt, Sarkasmus zum verdeutlichen ;)
Aber ich selbst kenne es zu gut als Softwareentwickler. Es kommt immer darauf an, mit was man sich zufrieden gibt und dem Kunden dann letztlich ausliefert. Reputation spielt oft ja auch eine Rolle.
Und "riesen Spiel" lasse ich hierbei nicht durchgehen. Das Spiel ist nicht riesig. Gerade da OOS alles extrem simple berechnet wird. Da gibt es ganz andere Spiele mit deutlich mehr "zu sehen auf dem Spielbrett" was bedeutend performanter und vor allem konsistenter läuft. Hast du schon mal eine Mega Basis von z.B. Factorio gesehen oder auch das noch im Early Access befindliche Dyson Sphere Programm. Gerade bei z.B. ersterem werden in riesen Komplexen Milliarden an Items und Produktionen simuliert. Kämpfe an zig Fronten, Züge mit Warentransporte etc.. was dort die Menge an Waren und Logistik angeht, ist X4 nen Witz gegen. Von daher gestehe ich X4 nicht den Titel "riesen Spiel" zu. Letztlich ist es sogar "extrem" simple weil im Hintergrund nur Datenbankwerte erhöht und verringert werden. Es ist mir ja schon unverständlich wieso die Performance auf einem X3700 mit GTX 2070er Super einrbicht, wenn man auf der simplen Karte spielt. Da werden was.. 400, 500 Schiffe und Stationen angezeigt und müssen "berechnet werden" wenn man einige Satelliten draussen hat. Da hab ich bei Anno 1800 hat ja mehr gehabt und hab keine Performance Probleme. Da steckt für mich das Problem eher im Kern, da wird vermutlich ein Warensystem durch mehrere Spieleengines mitgenommen. Da findet sich bestimmt noch X Code im X4 wieder. Funktionierte damals ja ;) Spekulation meinerseits, ist klar. Aber wieso sollte es bei Ihnen anders laufen wie bei anderen Softwareentwicklern, man baut auf dem auf, was man hat.
Mir ist auch klar das in so einer Bude unterschiedliche Arbeitstellen gibt und der Sounddesigner sowie der 3D Artist Arbeit brauchen und nicht nur der Programmierer. So kommt der arme letzte nie zur Ruhe und muss bereits neue Future Umsetzen für neuen Content ohne den alten "poliert" zu haben. Wenn es gut läuft, geht das trotzdem Hand in Hand und die Softwarearbeiten erlauben ein korrigieren der aktuellen Stände, da sie ja auch den neuen Content zu gute kommen. Wenn es schlecht läuft, nunja, ich könnte ja jetzt deutlich in Richtung Egosoft Logo blicken, aber das seht ihr dann ja nicht ;)

Ich werde heute Abend auch noch mal was spielen und dann über 2-3 Stunden die Punkte im Detail festhalten.
Ein paar die mir zwischen den beiden Posts noch in den Sinn gekommen sind.
- Die "Danke für die Hilfe" Meldungen über einen Kampf hin zusammenfassen, oder wenigstens einen gewissen Zeitraum im Kampf. Wenn ich mit einem L Schiff voller Flak Gegen die Verteidiungsdronen ströme, dann nimmt das Danke mit den Kleckerbeträgen keine Ende. MEGA nervig. vor allem überblendet es mir die Zieldaten immer. Zusammenfassen! Verständlich für nicht Programmierer ausgedrückt -> Schiff gekillt, Meldung mit Belohnung und danke nach 2 Minuten, neuer Kill innerhalb der 2 Minuten, Reset der 2 Minuten und Auszahlungssumme um erhöhen. Timer ausgelaufen -> Danke für die Hilfe, hier die Summe X+n und im Log könnte man dann nachsehen aus was sich X zusammensetzt.

-Rep Dronen zuweisbar machen, ka was die da so in welcher Prio reparieren, aber ich will bestimmen was wichtig ist, ich bin der Chef vom Schiff, keine blöde KI ;)

-HP Werte der beschädigten Teile am Schiff irgendwo einsehbar ? Nicht nur weisse und blaue Balken der Komponenten. Ich will einschätzen können wie lang es noch dauert bis meine Waffe X wieder einsatzbereit ist, oder wenigstens ein kleines Dreieck am HP Balken um zu sehen "ab da feuert sie wieder" oder dergleichen.

-Stationsmodule müssen als Ziel auswählbar sein. Für einen selbst damit die Waffen darauf fokussieren können und man nicht immer beide Maustasten drücken muss und die Türme dann in alle Richtungen einfach feuern. Fokus Fire.. Das X Univiersum wäre schon längst gegen die XEN gefallen, wenn die so dämlich in den Kampf ziehen würden ;)

-Mit der Zielauswahl der Stationsmodule muss dies auch für die Flotte gehen "Greife Ziel Platform XY an" oder bei einer Staffel einstellen dass sie sich auf die M Türme, L Türme oder Schild konzentrieren soll. Man selbst sieht ja auch welche Türme aktiv sind und welche nicht oder keine Munition haben. Da erwarte ich das die KI das berücksichtigt oder mir die Info Option gibt die Gefahr für mich direkt zuerst auszuschalten.

-Angriff auf Reichweite muss einstellbar sein, so dass man L Schiff z.B. zum wegsnipern nutzen kann, oder auch das sie reingehen und alle Geschütze nutzen. Was bringt mit nen L mit Plasma Waffen, wenn das Teil dann KI gesteuert auf Max Distanz der Hauptwaffen stehen bleibt.

-KI verhalten, Station wird angegriffen, Hülle der Station ist bei 14%, es steht noch nen Dock und nen Lager, da kommt nen Fröhlicher blauer M Frachter und Dockt erstmal auf das unter Beschuss stehende Dock an. Ähm.. Station/Dock unter Beschuss -> Landesperre. Frachter/Transporter 15km vor der Station warten lassen.

- Schiff mit Flotte, Hierher fliegen und warten, Feuerüberbrückung steht auf alles angreifen was ich eingestellt habe.
Schiff bewegt sich in dem Rahmen jetzt samt Flotte zu den feinden in Reichweite. Fliegt danach aber nicht auf den eigestellten "Hierher fliegen und warten" Punkt zurück, Flotte hält die Formation dann auch nicht mehr. Schiff und Flotte stehen völlig zerstreut dann irgendwo rum wo sie das Schiff dann zum platzen gebracht haben.

-Position beschützen. Reichweite Kreis wird nicht angezeigt, wenn man den Befehl einstellt, man muss erst bestätigen, dann taucht er auf.

-Num Pad Enter muss so funktionieren bei der Eingabe von Zahlen wie das normale Enter.. Tut aktuell nix

- Waren zwischen eigenen Stationen nicht als Handel abhandeln sondern als Transfer. Ich Handel nicht mit mir selbst, ich transferiere Ware zwischen Lagern und Produktionsstätten.
Das behebt viele Probleme mit den Ankaufs-/Verkaufseinstellungen der Station die ich ein anderes mal erläuter :D tooo much.. begreife nicht wie es zu dem System der aktuellen logischen Übersicht gekommen ist. btw neu mit 4.0 oder ? Wie hat man den vorher irgend einen X Teil ohne das gespielt O.o Ist ja wie PC Steuern ohne Maus ^^

- Die Menge kaufbarer Schiffe wird im Warenkorb der Station oft falsch angegeben. 15 könnte ich kaufen, Drop Down Menü bietet aber 16 an, wähle ich 16 an, sagt er mir Kontostand ist im - dann und er bietet mir bei erneuter Auswahl dann nur noch 15 an. Nein, da liegt kein "gerade war das Geld noch da" Problem vor ;)

-Ich will waren an Stationen verkaufen können an NPCs, für meine eigenen Stationen soll dies aber ohne Kosten sein, wird letztlich mit dem Punkt oben "Waren im eigenem Unternehmen als Transfer behandeln" erschlagen.

-Neuen Bauplatz einrichte, ist man in dem Menüpunkt auf der Karte und hat den Bauplatz an der Maus, verlässt dann aber das bauen über einen der Menüpunkte links an der Seite, springt die Karte mit extremen Zoom (reingezoomt) irgendwo hin.

-Seh ich nen Schiffsnamen, will ich da rechte Maustaste drauf machen können. Das gilt auch für die Liste der Untergeordneten einer Station!

- Beim kaufen von Schiffen will ich nen direkten Vergleich der Waffen als MouseOver. Hab ich ne Waffe am Schiff und gehe mit der Maus über ne andere, will ich den Unterschied der Feuerrate, Hitzenetwicklung, Schaden etc.. sehen. Bei den anderen Modulen im übrigen auch ;) nicht nur diese summensinnfrei Werte unter dem Schiff.

- Das Log.. herje das Log.. keine Ahnung was das sein soll, aber man könnte es auch "Log des Nutzlosen" nennen. Das Spiel hat leider das "Problem", das in sein Ingame Meldefenster nicht alle Meldungen rein passen und viele... viiiiiele. einfach mit ... abgeschnitten werden. Schon ein Designfehler in sich. Aber dann will ich ins Log gucken und sehen was da stand. Und irgendwie hab ich jedesmal, wenn ich was wichtiges sehen will, das nirgends im Log dann wiedergefunden. Hab irgendwas an der ARG Schiffswerft gehackt, gab ne Meldung.. irgendwas mit Datenbank hinzugefügt oder so.. keine Ahnung, habs nie wieder gefunden im Spiel. Zum kotzen sowas ! Aber Hauptsache 5000 mal Danke hier haste 20000 Cr.

- Beschreibungstexte werden einfach abgeschnitten ohne das man herausfindet was da noch steht.

- Das Problem von oben trifft auch auf das Ingame Interface rechts an der Seite zu. Waffen von Stationen z.B... ich weiss ja nicht aber ich wäre bei den langen Waffennamen sehr dankbar wenn ich dahinter sehen könnte das dies nur der Bauplatz ist oder die Waffe aktiv ist.

- Waffen/Schild anvisieren einer Station, geht mit Home/End, gut gut, in welcher Reihenfolge passiert das ? Reichweite wäre doch toll oder.. und wenn man sein anvisiertes Modul Zerstört hat, dann.. ja dann hat man kein Ziel mehr und muss erst wieder die Station wählen und dann wieder durchklickern bis man ist wo man hin wollte.. zum kotzen. -> Station wählen. Module nach Reichweite, am näheste zu erst, durchwählen können. Oder wenigsten sowas wie "erst L Waffen, dann M Waffen, dann Schild", wie gesagt, bevorzuge Reichweite. Waffen haben ja Reichweite und so ;) Wenn das Modul zerstört ist und ich wieder Home/End drücke, dann bitte in der "Liste wo ich war" das entsprechend nächste oder vorherige noch nicht zerstörte Ziel auswählen solange ich im Kampf bin oder das Ziel nicht mit PgUp/Dn oder STRG + E gewechselt habe.

Und das sind so Dinge, die ich als absoluter X Noob mal so ausm Kopf raustippe, nach nen paar Spielstunden. Daher komme ich auf diese Frage, haben die das selbst mal gespielt. Spätestens dann muss man doch merken, dass man sich über seine eigene Arbeit nur ärgert. Oder man ist halt zufrieden dass man überhaupt das geschafft hat, was man geschaffen hat ;P das gibt es natürlich auch noch :D
Und sowas muss zügig gehen und kann nicht über Jahre hin weg passieren!

[EDIT] Liebes Egosoft Team, stellt den Sourcecode doch auf github oder teilt ihn auf einer eigenen Plattform mit Leuten die entsprechend Zugriff bekommen mit NDA oder sonst was, meinen Support hättet ihr, so könnte ich mir wenigstens selbst zeitnah anpassen was ich für richtig halt :D (ist ernst gemeint!)
Ich weiss es geht einiges über Mods, aber da gibt es halt auch ein Limit an der Änderungstiefe.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Mon, 10. May 21, 22:02

Hahaha…

leider muss ich dem Ersteller recht geben…

Danke… 👍
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Mon, 10. May 21, 22:16

Hallo Garog und Willkommen im Forum.

Du hast all die Probleme von X gut aufgelistet. Aber, und das weißt du auch, es gibt noch viel viel mehr.

Angefangen bei grundlegenden Designentscheidungen wie den Highways, über überdimensionalen Landepads auf M-Schiffen, die eigentlich nur für Dronen sein sollen, aber trotzdem x Jäger in den internen Hangar packen, bis hin zu sinnlosen unmanovrierbaren Trägern, die die Jäger langsamer ins Ziel bringen, als es die Jäger alleine schaffen.

X4 ist ein Phänomen. Die Vision von einem nicht zuendegedachten Universum, gefüllt mit einem Flickenteppich halbfertiger Gameplayelemente, unausgereiften Kompromissen und nicht funktionierender Funktionen. X ist ansich toll. War es zumindest mit 3.3. Aber der Flickenteppich wird immer poröser, das Universum wird immer komplexer, und ich habe schon seit 2.0 befürchtet, dass das System früher oder später kollabieren muss. Jetzt ist es so weit.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Spiel starte, bin ich begeistert und beeindruckt. Aber ich habe es bisher nicht fertiggebracht, einen Spielstand länger als 16 Tage zu spielen. Denn diese vielen Kleinigkeiten, die du da aufgelistet hast, summieren sich mit der Zeit zu einem einzigen großen Frustklos, der in meinem Hals immer dicker wird. Die Fassade von X ist super. Aber je tiefer man gräbt, desto ernüchternder ist die Erkenntniss: Dies ist ein Spiel für das man viel Zeit braucht. Aber mit der Zeit wird es unspielbar.

ZB: habe ich vor ein paar Tagen eine Staffel bei der Werft in Auftrag gegeben. 10 Chimären mit Plasma, 10 Chimären mit Puls und 10 Chimären mit Mischbewaffnung. Das gleiche auch nochmal, nur als Balaur. Und jetzt? In der Besitztümerliste sind die wild durcheinander gewürfelt. Selbst wenn es funktionieren würde, sie mit Shift oder Strg zu markieren und gemeinsam umzubenennen ... zB "Chimäre Plasma" ... Ich müsste erst jedes einzelne Schiff angucken, welche Waffen verbaut sind.

Ich bin kein richtiger Progammier. Aber wenn ich mich an den Informatikunterricht erinnere, dann kann man sogar mit Basic und Pascal laufende Nummern nacheinander auch außerhalb von Arrays vergeben (n=n+1). Ich weiß nicht ob die Programmierer da extra ein n=n+RND in die Schiffsnummer eingebaut haben, nur um sinnloses Chaos zu produzieren. Und Stapel-Umbenennung, sogar mit einem Hotkey, konnte schon Windows 3.1. Von Strg-c und Strg-v will ich jetzt garnichts sagen. Die grundlegendsten Funktionen sind nicht vorhanden, und dann wurde das damals als intuitiv verkauft. "Neue Gamerschichten ansprechen" oder so ähnlich. Wen denn? Consoleros? Oder die frisch von der Uni kommenden Informatiker die ohne Maus garnichts mehr am Computer machen können?

Ich bin doch nicht behämmert und benenne 60 Schiffe einzeln um, nur um mein Universum sortiert zu halten. Somal es auch keine Feinde mehr gibt, gegen die ich die Staffel einsetzen würde. Es gibt nichts wovor ich mich schützen muss.

Momentan, nach 11 Spieltagen, bin ich wieder an dem Punkt, dass ich das Spiel frustriert in die Ecke lege. Vielleicht habe ich nächstes Jahr mal wieder Bock darauf ... Wer weiß...

Tut mir leid, dass ich meinen Frust hier auch noch in den Thread brechen musste, aber jetzt ist es raus, jetzt gehts mir besser. 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Mon, 10. May 21, 22:48

ihr habt ja in vielen dingen recht und ich stimme vielem zu.
man kann vieles anders/besser machen oder fragt sich manchmal warum das so gelöst wurde,
ABER
teilweise ist das ganz so dermassen 'von oben runter' geschrieben oder schlicht in einem übel hochtrabendem ton, als könnte man es alles besser machen weil man selber so eine prgrammier-leuchte ist,
das einem leichte würge-reize kommen.

schade, eigentlich ein guter und schöner thread, aber mit einem echt miesen beigeschmack.
mehr poste ich hier deswegen nicht, ich mag solch 'geschmäckle' nicht, da hat nämlich nix mit dem spiel zu tun......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Crux_72 » Mon, 10. May 21, 23:39

Wie die Wahrnehmungen doch auseinander gehen... ich zum Beispiel habe an X4 hauptsächlich die fehlende Seele und die Tatsache zu bemängeln das es mir nicht erlaubt in meinem eigenen Tempo ins Universum einzutauchen. Naja, mit Version 4.0 gehts jetzt schon, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis da wieder an irgend einer Schraube gedreht wird und puff... :roll:

Präferenzen halt, Präferenzen :P

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 00:06

geist4711 wrote:
Mon, 10. May 21, 22:48
ihr habt ja in vielen dingen recht und ich stimme vielem zu.
man kann vieles anders/besser machen oder fragt sich manchmal warum das so gelöst wurde,
ABER
teilweise ist das ganz so dermassen 'von oben runter' geschrieben oder schlicht in einem übel hochtrabendem ton, als könnte man es alles besser machen weil man selber so eine prgrammier-leuchte ist,
das einem leichte würge-reize kommen.

schade, eigentlich ein guter und schöner thread, aber mit einem echt miesen beigeschmack.
mehr poste ich hier deswegen nicht, ich mag solch 'geschmäckle' nicht, da hat nämlich nix mit dem spiel zu tun......
Weisst du, das hat einfach nichts mit von oben runter geschrieben zu tun oder mit Programmierer-Leuchte. aber, wenn man selbst in dem Bereich unterwegs ist, dann kann man selbst auch einschätzen was man hat, was geht, was möglich ist. Sicher, die Programmierer haben auch ihre Vorgaben die jemand trifft, irgend ein QM Mensch/Team testet es und findet das gut so. Ich bin mir sicher das es die Programmierer hinter all den Problemen, vieles auch besser machen können. Aber irgendwo sitzt einer und sagt "das ist gut so" oder "das will ich so und so" und trifft auch irgendwann die Entscheidung das dies nun so verkauft wird. Da steckt Geld hinter, viel Geld, oft auch Banken die dann noch Druck machen, Löhne wollen bezahlt werden etc.. etc.. Aber trotzdem kann ich es nur noch mal sagen. Über 20 Jahre entwickeln sie an nur einem Spiel, X1,2,3,4,5, was auch immer sie für Nummern dran schreiben, es ist eine Weiterentwicklung von Spiel zu Spiel. Die Weiterentwicklung fehlt hier aber leider wie finde ich. Man hört von Egosoft in den Spielemagazinen kaum etwas Gutes. Die Bewertungen sind von Mies bis höchstens Mittel. Ich hab mit dem X Universum nix zu tun, hab X3 vor etlichen Jahren ein paar Wochen lang gespielt und jetzt X4 ausprobiert. Aber weisst du.. ich bin X4 angegangen mit dem Gedanken "na hoffentlich funktioniert das jetzt gut, sollte es ja nach den Jahren oder, man hört ja nur miese Sachen von Egosoft Produkten".
Ich kenne auch das Problem von "Problemen" die man selbst nicht sieht oder sehen will. Oft ist auch der Kunde entscheidend, bei dem einen weiss man, da darf man sich keinen Fehler erlauben, für den anderen ist es OK wenn man noch nen Monat vor Ort sitzt und Bugfix und Polish betreibt.
Die Geschichte rund um Cyberpunk 2077 z.B. hast du auch mitbekommen oder ? So Dinge wie das Sony sogar Rückzahlungen ermöglicht hat, einmalig von Sony oder so war es doch ?
Ich hab Cyberpunk 2077 gespielt, vom Day One an. Ja es hatte hier und da mal nen Fehler und wie dir hier vll. auffällt bin ich echt sensible für "dumme Designentscheidungen" oder auch Fehler. Aber Cyberpunk hab ich durchgespielt, war gut, ich hatte auch keine grossen Probleme, trotzdem hat die Welt drauf geschaut und CD Projekt Red hat so massiv Kritik bekommen.
X4, in dem was ich jetzt gerade gespielt habe, nach > 3 Jahren Entwicklung, um deutliche Worte dafür zu finden, **** mich deutlich mehr ab wie Cyberpunk und macht auch deutlich mehr falsch/schlechter. Aber, Egosoft Kunden scheinen es gewöhnt zu sein mit halbgarer Kost abgespeist zu werden und das X Universum/die Spielart ansich, interessiert nicht genug, als das es einen grossen Effekt hätte am Markt. Ob sie mit mehr Verkäufen, also mehr Geld, auch mehr Qualität liefern würden 🤷‍♂️ weiss nicht, nach 20 Jahren hätte ich auch mit geringen Mitteln mehr erwartet wie X4 4.0 jetzt liefert. X ist recht einzigartig und ich finde es gut das es kein MMO oder dergleichen ist. Ich habe viele viele Jahre EVE Online gespielt. Hier meine Rezension dazu -> https://steamcommunity.com/id/garog/recommended/8500/ und trotzdem finde ich sollte sich X viele der guten Dinge dort mal anschauen.
Klar, da ist man nicht selbst der Kommander all der Schiffe, aber was das Interface angeht, wie man was steuert, Zugriff hat, etc. etc.. ist EVE wirklich, verdammt gut. Ich hab X angefangen weil ich dachte "hättest ja schon mal wieder Bock auf EVE, aber liefer Offline, ohne andere Menschen" :D Da gibt es halt nicht viel abseits von X, schade.

Und noch mal, es ist auch nicht von oben runter geschrieben, es ist einfach mit etwas mehr Hintergrundwissen geschrieben und auch mit Erfahrungen über den X Tellerrand heraus, da kann und muss man Dinge nun mal einfach und simple auf den punkt bringen. Lieb nett, bitte bitte und Honig ums Maul schmieren klappt ja auch nicht 😉

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 00:12

Crux_72 wrote:
Mon, 10. May 21, 23:39
Wie die Wahrnehmungen doch auseinander gehen... ich zum Beispiel habe an X4 hauptsächlich die fehlende Seele und die Tatsache zu bemängeln das es mir nicht erlaubt in meinem eigenen Tempo ins Universum einzutauchen. Naja, mit Version 4.0 gehts jetzt schon, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis da wieder an irgend einer Schraube gedreht wird und puff... :roll:

Präferenzen halt, Präferenzen :P
Hehe, ich verstehe sehr gut was du meinst. Aber das was ich so geschrieben habe, kommt mir der Zeit und dem Anspruch irgendwann. Da möchtest du XY machen, das geht aber irgendwie nicht und du denkst dir "hä, aber wieso, das ist wäre doch nur normal und logisch" beim ersten mal ist das noch "naja gut, isses halt so", beim zweiten mal ein "okay, schon wieder, naja" beim 1500. mal dann ein "maaaaann echt jetzt, hat da den keiner mitgedacht".
Viele Dinge kommen und merkt man dann auch erst mit der Zeit, jetzt bei > 150 Stunden merke ich auch eins der hier irgendwo genannten Probleme, was mit bis dahin noch garnicht aufgefallen war, PSG spamt mir das Universum voll, ich komme nicht mal mit dem wegräumen hinterher und egal wie viele Stationen ich denen Weg schieße, Ruf -5 ^^ wenigstens sind sie konsequent :D

Ich hab mir am Anfang auch nen Stock in den Popo gefreut als das erste Schiff an und abdockte an meiner Station. Dann irgendwann war es meine eigene Handelsflotte mit meinem (custom) Logo drauf, echt coole Sache. Jetzt, viele Stunden später nervt mich das "Danke das sie eine Egosoft Produkt gekauft haben, Halten sie das Haustier an der Leine... Bombenalarm.. Stromausfall.. Danke das sie das Egosoft..." wäre son eigenes Büro in das man sich Teleportieren könnte doch ne tolle Sache, dann muss man nicht immer selbst noch wo hin gehen wo es ruhig ist 🙉
In diesem Sinne, noch eine gute Nacht ;)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Bastelfred » Tue, 11. May 21, 00:49

Manche Leute sollten mal lernen sich kurz zu fassen... kein Mensch ließt so einen WoT! Komplett verschwendete Zeit das alle zu verfassen. Denn die, an die es sich richtet haben gar nicht die Zeit für solche Romane.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 11. May 21, 00:51

Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
Ich bin selbst Programmierer für mehrere Sprachen und muss mich bei sowas immer wieder fragen was da bei euch für Leute arbeiten.
uncool, maximal uncool...

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 10:51

Bastelfred wrote:
Tue, 11. May 21, 00:49
Manche Leute sollten mal lernen sich kurz zu fassen... kein Mensch ließt so einen WoT! Komplett verschwendete Zeit das alle zu verfassen. Denn die, an die es sich richtet haben gar nicht die Zeit für solche Romane.
Wie würdest du es den gerne machen ? "Alles sch****, bin unzufrieden, funktioniert nicht 11!""!!
Aber da nennst du ja auch schon eins der Probleme, keine Zeit für sowas? Ich kenne Zeiten, da hatten wir einen Mann der nur Kundenfeedback aufgenommen hat, nix anderes, und daraus Issues generiert hat für uns. Der war um jedes Wort und jede zusätzliche Beschreibung, auch mögliche Lösungen wie man es den besser findet, sehr dankbar, wir im übrigen ebenfalls ;) Mit "Wenn ich da drücke gehts ab und zu nicht" kannste immer schlecht etwas anfangen. Was haste gemacht, wobei, was war noch geöffnet, nen Screenshot vom Problem, ggf. sogar nen Dump vom Absturz etc..
Aber ich kann es gerne nur noch mal sagen, es hat bestimmt seinen Grund wieso X resp. Egosoft da steht wo sie stehen mit Ihren Spielen, vielleicht wäre es da mal an der Zeit, auch eine WoT zu lesen.
Und jetzt festhalten! Es gibt sogar Menschen, die daraus schließen könnten das jemand mit Leidenschaft und Engagement dabei ist. Wo wären wir nur wenn man "solche Leute" auch mal abholt ;) Naaa.. keine Zeit nicht wahr ;) Sind alle busy busy am Smartphone schnell TikTok und Facebook checken :P

btw, im ersten Beitrag spreche ich 25 Punkte an, mit zum Teil Beschreibung und Verbesserungsvorschlag dazu und im zweiten Beitrag von mir sind 20 Punkte, sogar aufgelistet, mit Beschreibung und möglichen Lösungen.

Wie möchtest du es den gerne ? Soll ich 45 Beiträge schreiben ? Wenn sie nen Issue Board haben, dann her damit, dann mach ich das so. Kann auch 44 mal auf meinen ersten Beitrag antworten und jeden Punkt einzeln auflisten.

Manche Leute sollten sich vielleicht doch mal die Zeit nehmen und auch eine WoT lesen ;)
thoraya wrote:
Tue, 11. May 21, 00:51
Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
Ich bin selbst Programmierer für mehrere Sprachen und muss mich bei sowas immer wieder fragen was da bei euch für Leute arbeiten.
uncool, maximal uncool...
wie uncool ist den maximal uncool ?
Weisst du, finde ich nicht. Hätte ich vor vielen Jahren auch gedacht, muss aber mit den Jahren feststellen, dass man in der Tat auch viel von unten her beeinflussen kann. Dort kommt es auch oft drauf an an was man so alles voraus denkt und ich meine damit ja nicht nur die Programmierer selbst. Bin selbst oft der geschlagene Hund der ganz am Anfang da sitzt und auch der letzte der da noch sitzt. Aber irgendwo gab es da dann halt auch andere Menschen, die meinen Funktion XY muss bis morgen fertig sein, dann machen wir eben Abstriche, Tester/QM Mensch abc der nicht richtig testet und Fehler XY einfach nicht bemerkt. Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig zur X Geschichte und den Problemen gelesen und es ist ja jetzt nicht so, dass X, Egosoft, durch Leistung glänzt sondern eher mit Erwartungen das es besser wird von Produkt zu Produkt rutscht. Da fehlt irgendwie das "besser" werden. Ja wow, tolle Leuchteffekte gibts, wow Rebirth hat nen VR Modus bekommen, etc. etc.
Und deswegen ja, frage ich mich, was dort für Leute arbeite. Frage ich mich rein aus Interesse btw. schon bei sehr vielem. Haben sie überhaupt 3D Artist oder lassen sie die High Polygons in China machen? Interesse ;)
Aber meine Aussage hat natürlich etwas hinterfragendes an die Leistung, den Anspruch und die Zufriedenheit mit der Arbeitsqualität an die Leute zu tun, ja ;)

Nunja, ich bin mir sicher, wenn ich nen Tag warte, spricht noch jemand die Rechtschreibung an und der nächste ärgert sich über nicht Transgender gerechte Smilienutzung von mir 🤷‍♂️

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Tue, 11. May 21, 11:33

Hi,

auch hier muss ich Garog recht geben. Berufsbedingt leiste ich auch Support und ich würde mich freuen, wenn Anfragen schon so ausführlich kommen und es nicht zig Rückfragen benötigt, um an die zB. hier niedergeschriebenen Informationen zu kommen.

Auch finde ich es komisch, dass man nix zu der eigentlichen Sache zu sagen hat, aber sich dennoch äußert, um den Überbringer der schlechten Nachrichten zu diskreditieren. Aber das scheint aktuell eh Mode zu sein.

Also von mir ein "Danke", für die aufgebrachte Zeit, dass so ausführlich darzulegen.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by linolafett » Tue, 11. May 21, 11:56

Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 10:51
Und deswegen ja, frage ich mich, was dort für Leute arbeite. Frage ich mich rein aus Interesse btw. schon bei sehr vielem. Haben sie überhaupt 3D Artist oder lassen sie die High Polygons in China machen? Interesse ;)
Wer an einem Projekt mit gearbeitet hast, kannst du ganz einfach in den Credits nach lesen.
Wir haben in house Grafiker. Ousourcing Studios (für hard surface), mit denen wir zusammen arbeiten, liegen in St.Petersburg und Dnipro.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 11. May 21, 12:23

Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 10:51
thoraya wrote:
Tue, 11. May 21, 00:51
Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
Ich bin selbst Programmierer für mehrere Sprachen und muss mich bei sowas immer wieder fragen was da bei euch für Leute arbeiten.
uncool, maximal uncool...
wie uncool ist den maximal uncool ?
Weisst du, finde ich nicht.
...
Und deswegen ja, frage ich mich, was dort für Leute arbeite. Frage ich mich rein aus Interesse btw. schon bei sehr vielem. Haben sie überhaupt 3D Artist oder lassen sie die High Polygons in China machen? Interesse ;)
vielleicht solltest du dir, bevor du etwas schreibst, mal überlegen, wie es bei gegenüber ankommen könnte/wird. bedenke, derjenige kennt dich nicht, hört nicht deine stimme, sieht nicht deine mimik, weiß nicht, welche laune du grad hast.

ich lese aus der von mir zitierten zeile jedenfalls kein sachliches interesse heraus, sondern -insbesondere, wenn man den kontext berücksichtigt - "ich bin toll, was für pfeifen seid ihr denn?".

war wohl nicht so gemeint, steht aber nun mal so da.

KnallWalla wrote:
Tue, 11. May 21, 11:33
Auch finde ich es komisch, dass man nix zu der eigentlichen Sache zu sagen hat, aber sich dennoch äußert, um den Überbringer der schlechten Nachrichten zu diskreditieren. Aber das scheint aktuell eh Mode zu sein.
zur sache steht genug im forum.

aber sein ganzes post strotzt vor unterschwelliger herabsetzung. dieser erklärbär stil als würde er mit kindern reden. das ganze kommt ganz schön von oben herab, wie @geist4711 schon schrieb. der von mir zitierte satz setzt dem ganzen dann die korne auf. in foren fehlt gestik, mimik und stimmlage, ein wesentlicher teil der zwischenmenschlichen kommunikation. da sollte man nicht einfach losschreiben, wie man mit seinen kumpels redet. die kumpels kennen einen und wissen was man wie meint. fremden fehlt dieser kontext. wenn man sich die zeit nimmt so ein langes post zu schreiben, könnte man sich auch die 5 minuten nehmen nochmal drüber zu lesen und zu reflektieren, wie das bei jemandem ankommen könnte, dem der kontext fehlt...

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Tue, 11. May 21, 13:27

thoraya wrote:
Tue, 11. May 21, 12:23
Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 10:51
thoraya wrote:
Tue, 11. May 21, 00:51


uncool, maximal uncool...
wie uncool ist den maximal uncool ?
Weisst du, finde ich nicht.
...
Und deswegen ja, frage ich mich, was dort für Leute arbeite. Frage ich mich rein aus Interesse btw. schon bei sehr vielem. Haben sie überhaupt 3D Artist oder lassen sie die High Polygons in China machen? Interesse ;)
vielleicht solltest du dir, bevor du etwas schreibst, mal überlegen, wie es bei gegenüber ankommen könnte/wird. bedenke, derjenige kennt dich nicht, hört nicht deine stimme, sieht nicht deine mimik, weiß nicht, welche laune du grad hast.

ich lese aus der von mir zitierten zeile jedenfalls kein sachliches interesse heraus, sondern -insbesondere, wenn man den kontext berücksichtigt - "ich bin toll, was für pfeifen seid ihr denn?".

war wohl nicht so gemeint, steht aber nun mal so da.

KnallWalla wrote:
Tue, 11. May 21, 11:33
Auch finde ich es komisch, dass man nix zu der eigentlichen Sache zu sagen hat, aber sich dennoch äußert, um den Überbringer der schlechten Nachrichten zu diskreditieren. Aber das scheint aktuell eh Mode zu sein.
zur sache steht genug im forum.

aber sein ganzes post strotzt vor unterschwelliger herabsetzung. dieser erklärbär stil als würde er mit kindern reden. das ganze kommt ganz schön von oben herab, wie @geist4711 schon schrieb. der von mir zitierte satz setzt dem ganzen dann die korne auf. in foren fehlt gestik, mimik und stimmlage, ein wesentlicher teil der zwischenmenschlichen kommunikation. da sollte man nicht einfach losschreiben, wie man mit seinen kumpels redet. die kumpels kennen einen und wissen was man wie meint. fremden fehlt dieser kontext. wenn man sich die zeit nimmt so ein langes post zu schreiben, könnte man sich auch die 5 minuten nehmen nochmal drüber zu lesen und zu reflektieren, wie das bei jemandem ankommen könnte, dem der kontext fehlt...
Da hast du wohl recht, an Empathie mangelt es mir grundsätzlich, ist mir allerdings auch nicht wichtig. Aber du hast schon recht, dazu müsste man mich natürlich kennen, dass wenn ich etwas sch**** finde oder jemanden, ich ihm das genau so sage und nicht in schöne Worte nett verpacke.
Ein wenig ;) provozierend soll es aber natürlich auch sein.
Wo wären wir nur wenn wir darauf wert legen was gesagt wird und nicht wie es gesagt wird. :roll:
Aber schau, das sind Programmierer, die meisten haben logische Rechenzentren da oben wo die graue Masse ist und grundsätzlich ist eh meine Idee und Vorgehensweise besser wie deine Lösung ! Es gibt so ein tolles Meme, das Fluchen ist die einzige Sprache die jeder Programmierer kann ;)
Kenne das selbst nur zu gut. Nach 408 Überstunden in zwei Monaten (196 im ersten 212 im zweiten) bei einem Kunden vor Ort, bekam ich dann gesagt, dass ich da ja nichts für kann, dass es noch nicht funktioniert, meine Eltern hätten mich ja schließlich so dumm geboren. Manchmal überlege ich wie toll es wäre draußen bei jedem Wetter hinten die Müllsäcke in den grossen orangenen Wagen zu werfen und wie leicht das Leben doch sein könnte...
Wenn bei uns neue Jungs kommen, am besten lange Studierte, die wissen auch erstmal alles besser und fallen vom Stuhl, wenn man ihnen gegenüber Kritik äußert mit leicht saurem Unterton, 10 Jahre später rennen sie dann bei dem neuen ins Büro und Fragen ob er blöde ist und was er da fürn Mist gemacht hat. Irgendwann hört man das nicht mal mehr :D
linolafett wrote:
Tue, 11. May 21, 11:56
Garog wrote:
Tue, 11. May 21, 10:51
Und deswegen ja, frage ich mich, was dort für Leute arbeite. Frage ich mich rein aus Interesse btw. schon bei sehr vielem. Haben sie überhaupt 3D Artist oder lassen sie die High Polygons in China machen? Interesse ;)
Wer an einem Projekt mit gearbeitet hast, kannst du ganz einfach in den Credits nach lesen.
Wir haben in house Grafiker. Ousourcing Studios (für hard surface), mit denen wir zusammen arbeiten, liegen in St.Petersburg und Dnipro.
Hehe, Touché ;)
Ah, das liegt ja noch im nahen Osten, wir haben damals "die Fleissarbeiten" vor allem die organics wirklich nach CN gegeben. Grafiker für Konzepte und Texturen im House gehabt. Danke für die Info

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Tue, 11. May 21, 15:21

ich wollte ja nix schreiben hier aber eins muss ich doch mal zum besten geben:
wenn man in meinem umfeld so in der art neu in die runde käme, und dann auchnoch was haben will,
nämlich das sich was verbessert,
GERADE DANN, überlege ich mir doch meine wortwahl genauer, weil ich will ja das sich was ändert.

ich kenne gar kreise, wo man wenn man dort so auftaucht, so auf provozierend und aggro, ohne weitere antwort mindestens ne blutige nase kriegt, aber sicherlich keinerlei antwort oder gar diskusion......

erinnert mich auch an eine gruppe schwer erziehbarer die mit ihrem bereuer mal bei uns im kurs des bildungswerkes auftauchten und lernen sollten kaffe und brötchen zu verkaufen:

ey alder(in agressiver haltung),wenn ihr was wollte, ne ey,(böser blick), ihr kriegt auch brötchen ne, so um die und die uhrzeit, mann ey....
wir fragten dann ob die das wirklich wollen, oder es ehr darum ginge ne prügelei zu provozieren, wo man ganz erstaunt war und der betreuer meinte: die kennen es nochnicht besser sich auszudrücken.
naja, 2tage gabs dann frühstück dort und dann fehlten soviele von denen das keiner mehr von uns da was holte weil unsicher obs heut mal kaffe gibt oderman sich doch besser was mitgenommen hätte und man hungrig bleiben durfte.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Tue, 11. May 21, 16:55

Ich hatte es schon geschrieben:
Es ist die Meinung eines Kunden, nicht mehr und nicht weniger.
Niemand der hier wegen Freundschaften rein schaut, sondern einfach mal einen subjektiven Eindruck mit den eigenen Gefühlen geschrieben hat.
Natürlich ist das ziemlich lang geschrieben und ich habe das Meiste nur quergelesen...aber darauf kommt es ja nicht an weil ich nicht der bin, für den das geschrieben wurde.
Lino hat schon geantwortet, also nehme ich an das der Adressat erreicht wurde, alles ist also Bestens :D

Mal schauen ob Garog wieder geht oder doch zum einen oder anderen Thema was zu sagen hat....dann natürlich freundlich - wenn es für uns bestimm ist... :P :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Locked

Return to “X4: Foundations”