Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fritzi Fitzgerald

Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by Fritzi Fitzgerald »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falsch es dieses Thema schon gibt, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe mir gerade das Spiel gekauft und runter geladen und wollte anfangen zu spielen.
Bei den Anfänger-Videos, die ich davor noch schauen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wohl doch sehr kompliziert ist für Leute wie mich, die noch nie etwas entsprechendes gespielt haben.

Deswegen meine Frage: Gibt es einen deutschsprachigen Discord-Server für das Spiel? Auf dem Anfänger wie ich ihre Fragen stellen können, damit man dieses Forum nicht mit Dutzenden "Klein-Klein-Fragen" zuspammen muss? :)

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, viele Grüße

Fritzi Fitzgerald
arragon0815
x4

Re: Gibt es einen deutschen Discord-Server für X4-Anfänger?

Post by arragon0815 »

Hallo und willkommen im Forum :D

Falls Du nichts findest kannst natürlich Deine Fragen auch hier stellen, hier im X4 Foundations mehr die allgemeinen Fragen und alles was Story oder Entdeckungen, halt Sachen die manche selber finden wollen, betrifft, eine Etage tiefer da wo "Spoilers" dran steht :wink:
Darunter ist das Technische Forum für die Hardwarefragen - oder Probleme und Bugs.

Es gibt auch viele Youtuber die was aus dem X4-Universum aufnehmen, bei Bedarf einfach fragen und dann gibt es Links...
Die EGO-Seite ist auch nicht zu verachten, halt die Videos in Englisch: Klicken für EGOSOFT

Ich wünsche Dir viel Spaß :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hallo,

das Forum hat auch eine Suchfunktion und dann wäre da noch die Online Anleitung: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Willkommen im Forum Fritzi und vor allem viel Spaß mit X4!
Und keine Angst vor der Komplexität. Einfach langsam rantasten und wenn du fest hängst einfach hier Fragen.
Einen Discordserver haben wir (bisher) noch nicht.

Am besten startest du mit den im Spiel integrierten Tutorials. Da hast du schon einmal die wichtigsten Grundlagen.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hallo Fritzi Fitzgerald,

hier im Forum gibt es viele alte Hasen, die gerne helfen, was ich nur immer wieder lobend erwähnen kann.

Dann gibt es auch gute informativere Internetseiten, die hier im Forum verlinkt sind.

Auch kann ich dir anbieten, das eine oder andere zu zeigen, wenn du fragen hast. Bin meist am Abend online.

Grüßßße und Raumkraut uns ssso...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Fritzi Fitzgerald

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfsangebote, auf die ich sehr gerne zurück kommen werde.

Vielleicht hab ich ja auch mal die Zeit, einen entsprechenden Server zu erstellen ;)
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Fritzi Fitzgerald wrote: Sat, 24. Apr 21, 09:12 Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfsangebote, auf die ich sehr gerne zurück kommen werde.

Vielleicht hab ich ja auch mal die Zeit, einen entsprechenden Server zu erstellen ;)
Hi,

klick mal auf den Link in meiner Signatur... :wink:

Grüßßße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Fritzi Fitzgerald

So, jetzt hatte ich endlich die Zeit, um mit dem Tutorium anzufangen und leider stecke ich schon nach 5 Minuten fest...
Ich bin gerade gestartet und soll jetzt „Nutze das Ziffernfeld, um dich umzusehen und drücke + (ZEHNERTASTAUR) und - (ZEHNERTASTATUR), hinein und heraus zu zoomen.“ ausführen.
Leider passiert gar nichts, wenn ich die betreffenden Tasten drücke...
ich hab auch schon in der Tastaturbelegung geschaut, aber da passt alles.
Ich kann das entsprechende Fenster auch nicht wegdrücken und so nicht weitermachen :(

PS: wie kann ich hier den Bilder einfügen? Hab die entsprechenden Sachen abfotografiert, aber bekomme sie hier leider nicht rein
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Mit F1, F2 und F3 kannst Du die Kameraansicht ändern. Bei F3 funktionieren die +und - Tasten. Im Schiff kannst Du auf der Zehnertast. umsehen aber nicht zoomen.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
Fritzi Fitzgerald

G. I. Rumbuffus XI wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:24 Mit F1, F2 und F3 kannst Du die Kameraansicht ändern. Bei F3 funktionieren die +und - Tasten. Im Schiff kannst Du auf der Zehnertast. umsehen aber nicht zoomen.

Guten Profit
Ich danke Dir tausend Mal^^
Wollte das Spiel schon wieder frustriert deinstallieren :D
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Fritzi Fitzgerald wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:28
G. I. Rumbuffus XI wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:24 Mit F1, F2 und F3 kannst Du die Kameraansicht ändern. Bei F3 funktionieren die +und - Tasten. Im Schiff kannst Du auf der Zehnertast. umsehen aber nicht zoomen.

Guten Profit
Hi,

wenn du willst, können wir morgen Abend mal ne kleine Frage, Antwortrunde machen... Heute war ich nur offline Unterwegs und habe so für mich hin gespielt.

Ich hoffe ihr hattet heute gutes Wetter und nun keinen Sonnenbrand?

Grüßßße...
Fritzi Fitzgerald

KnallWalla wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:35
Fritzi Fitzgerald wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:28

Guten Profit
Hi,

wenn du willst, können wir morgen Abend mal ne kleine Frage, Antwortrunde machen... Heute war ich nur offline Unterwegs und habe so für mich hin gespielt.

Ich hoffe ihr hattet heute gutes Wetter und nun keinen Sonnenbrand?

Grüßßße...

Sehr gerne, danke :) Hab Dir auf DC geschrieben!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Fritzi Fitzgerald wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:18 PS: wie kann ich hier den Bilder einfügen? Hab die entsprechenden Sachen abfotografiert, aber bekomme sie hier leider nicht rein
Da zum Beispiel sogar ohne Anmeldung: https://imgbb.com/upload

Auf "Ihren Computer durchsuchen" klicken, Pfad zu dem Bild auswählen und hochladen.

danach bei Embed-Codes "BBCode (Vorschaubild Link)" auswählen und den angezeigten Link hier rein kopieren, dann hast Du sogar ein kleines Vorschaubild wie hier zu sehen:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Fritzi Fitzgerald

arragon0815 wrote: Mon, 26. Apr 21, 08:36
Fritzi Fitzgerald wrote: Sun, 25. Apr 21, 22:18 PS: wie kann ich hier den Bilder einfügen? Hab die entsprechenden Sachen abfotografiert, aber bekomme sie hier leider nicht rein
Da zum Beispiel sogar ohne Anmeldung: https://imgbb.com/upload

Auf "Ihren Computer durchsuchen" klicken, Pfad zu dem Bild auswählen und hochladen.

danach bei Embed-Codes "BBCode (Vorschaubild Link)" auswählen und den angezeigten Link hier rein kopieren, dann hast Du sogar ein kleines Vorschaubild wie hier zu sehen:

Image
Ich danke Dir!
Fritzi Fitzgerald

Ich hab noch eine weitere Frage: Ich hatte die Mission angenommen, bei der man einen Stations-Manager suchen muss, der mindestens einen Stern in Moral und Management hat.
Nachdem ich sicher 200 Leute angequatscht habe, saß gerade endlich eine Dame mit den Stats auf einem Sofa beim Schiffshändler.
Wenn ich jetzt aber auf "anheuern" gehe, sagt sie nur "Tut mir leid, ich bin beschäftigt" und nichts passiert :(
So oft ich es auch versuche, sie will sich nicht anwerben lassen.
(Der Vollständigkeit halber: Sie hat eine Mission für mich, bei der man 9 Kampftürme aufstellen muss, um irgendwelche Konkurrenten zu schwächen"
Ich habe vorher mal abgespeichert und dann die Mission angenommen, aber trotzdem konnte ich sie nicht anwerben, da kam der gleiche Satz wie oben.
Nachdem ich dann einmal den Raum verlassen habe, war sie weg.

Was kann man da machen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Missionsgeber kannst du grundsätzlich nicht anheuern.
Alternativ schau dir deine eigenen Leute in deinen Schiffen (Servicemannschaft) an, vielleicht ist da ein geeigneter Typ dabei. Wenn deine Leute schon eine Weile auf deinem Schiff aktiv sind, ist ihre Moral inzwschen auch etwas gestiegen. Und Management gibt es über ein Seminar.
Fritzi Fitzgerald

Uwe Poppel wrote: Tue, 27. Apr 21, 01:31 Missionsgeber kannst du grundsätzlich nicht anheuern.
Alternativ schau dir deine eigenen Leute in deinen Schiffen (Servicemannschaft) an, vielleicht ist da ein geeigneter Typ dabei. Wenn deine Leute schon eine Weile auf deinem Schiff aktiv sind, ist ihre Moral inzwschen auch etwas gestiegen. Und Management gibt es über ein Seminar.
Danke!!
Fritzi Fitzgerald

Nächste Frage :D
Ich hab durch Sicherheitscontainer eine Menge verschiedener Sachen bekommen, von denen einige anscheinend illegal sind. Genau die sind aber die wertvollsten, ich würde sie also ungern wegwerfen.
Wenn ich auf eine normale Station gehe, kann ich die beim Händler aber leider nicht verkaufen.
Jetzt habe ich Angst, die ganze Zeit mit den Sachen im Hangar rum zu fliegen, da man ja auch immer wieder von der Polizei gescannt wird...
Deswegen meine Fragen:
- Wo kann ich diese Sachen verkaufen?
- Gibt es sowas wie einen persönlichen Hangar, wo ich solche Sachen auf einer Station platzieren kann, damit ich die nicht immer mit rumfliegen muss?
- Sollte ich die Sachen besser behalten, da man die späte rnoch brauchen kann oder kann ich sie bedenkenlos verkaufen?

Danke Euch :)

Ich hab mal ein Bild angehängt mit den Sachen:

Image
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Fritzi Fitzgerald wrote: Tue, 27. Apr 21, 11:43 Nächste Frage :D
Ich hab durch Sicherheitscontainer eine Menge verschiedener Sachen bekommen, von denen einige anscheinend illegal sind. Genau die sind aber die wertvollsten, ich würde sie also ungern wegwerfen.
Wenn ich auf eine normale Station gehe, kann ich die beim Händler aber leider nicht verkaufen.
Jetzt habe ich Angst, die ganze Zeit mit den Sachen im Hangar rum zu fliegen, da man ja auch immer wieder von der Polizei gescannt wird...
Deswegen meine Fragen:
- Wo kann ich diese Sachen verkaufen?
- Gibt es sowas wie einen persönlichen Hangar, wo ich solche Sachen auf einer Station platzieren kann, damit ich die nicht immer mit rumfliegen muss?
- Sollte ich die Sachen besser behalten, da man die späte rnoch brauchen kann oder kann ich sie bedenkenlos verkaufen?

Danke Euch :)
Hast du schon dein HQ? Dort ist ein persönliches Fach, wo du illegales Zeug erstmal zwischenlagen kannst. Einige Dinge, die gelb/orange markiert sind, sind außerdem nicht bei allen Fraktionen illegal, u.a. die Split und HAT sind da eher größzügig. :wink:

Verkaufen kann man derartige Dinge (u.a. die AGI-...- Teile) zum einen in (permaneten :!: ) Bars beim Schwarzmarkthändler oder bei den PGS-Piratenhäfen bzw. den HAT-Freihäfen. Bei den HAT muss man aber zunächst eine hohe Reputation (mehr als +20 mMn) haben. Bei den PGS ist die Reputation auf -5 lange Zeit eingefroren, erst im sehr späten Mid-/Endgame kann man durch einen Plot die Reputation bei den PGS ändern (einige illegale Dinge kann man aber schon bei -5 bei denen verkaufen).

Mitunter erhältst du kleine Missionen, bei denen man illegale Wagen, zB illegale Kristalle, abliefern soll. Aber dann kannst du sie auch aus deinem HQ holen, wenn du willst.

PS: Die Inventarwaren und illegalen Waren sind nicht im Hangar deines Schiffs, sondern in deinem persönlichen Inventar, also praktisch in deiner Hosentasche. :roll:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Du brauchst das HQ, dort ist ein sicherer Behälter.
Welchen Spielstart hast Du genommen ??
Terraner oder PIO sollten die Story spielen, andere sollten Datenlecks scannen, und zwar die, die wie eine Wunderkerze aussehen.
(Dazu den Scanmodus anschalten und um Stationen nach den Dingern suchen)

EDIT: Der Herr Uwe war wieder schneller, aber da ich auch das Suchen nach dem HQ mit drin habe, wird es gesendet :eg:

EDIT² auf Untiges: Bin schreibfaul... :P :P
Last edited by arragon0815 on Tue, 27. Apr 21, 13:28, edited 1 time in total.

Return to “X4: Foundations”