nach 50 Stunden "anspielen" möchte ich mal ein paar meiner Eindrücke kundtun. Es soll etwas Witz und Selbstironie dabei sein ... und X4 kommt dabei gut weg, soviel will ich schon vorab sagen.
Letztes Mal X "richtig" gespielt hab ich ... Oje ... so um 2007? Woah, ich werde alt.

Rebirth war nicht so mein Ding aber jetzt, mit dem neuen DLC hab ich mir die CE gegönnt und ich denke das war gut so.
Also los gehts, Start bei den Argonen wie immer. Wie? Was? Wo? Kein Durchblick meinerseits. OK, dann halt doch die Tutorials gemacht. Und nun darf ich auch alle Knöpfe meiner Tastatur benutzen. Jahaaa ... das ist X wie ich es kenne.

Andocken? Von Hand? Ahja, da war noch was. Schönes Feature, nicht schlecht gelöst. Uiiii ... schönes Schiffi ... ist aber groß, dachte ich da zumindest noch. Die Stationen begehen, ums Schiff laufen, gefällt mir. Und ins Schiff kann man auch gehn? Sachen gibts.

Im Kampftutorial kam ich dann ins stocken. Paff ... Game Over ... Sack Zement aber auch ... Nochmal ... Bumm ... Grmbl ... neuladen. Naja ... irgendwann gings dann. Ich brauch halt Übung.

Aber jetzt, Tutorial rum auf ins Getümmel. Erstmal Missionen ignoriert, die Umgebung absuchen, sich orientieren. Den Highway umrunden ... Wah ... Loot ... da ... nix wie hin. Raumfliegeneier und diese Feldmatrix. Joh .. dat gibt Kohle.
Nur ... Kämpfen ... OK. Ein Xenon M oder N geht, aber mehr nicht. Es muß was größeres her, der Cerberus. Weil da der Rang passte. Mit Plasmadingsbumsern und Flaks damit ich auch was zum Ballern hab. Woah ... das Teil ist ja riesig ... Also das Rumlaufen ums Schiffi ist echt schön.
Nun ... gleich mal ne Kampfgruppe Xenon in "die Leere" besucht. Und voll eine auf die Nuß bekommen ... Neuladen. Ich hatte mich auf das P konzentriert und auch klein bekommen, nur waren da noch 3 M und ein N.
Ich hab dann noch die Railgun ausprobiert und die Lanze usw. usw. Mit der Railgun treffe ich überhaupt nicht und die anderen haben zu lange Cooldowns.

Mir fehlt einfach der Schockwellengenerator und das "Strafen" funktioniert auch nimmer so gut wie früher, oder werd ich alt? Nun das kanns natürlich auch sein.

Aktuell will ich mich bei den Argonen auf Rang 20 bringen, spare mal auf einen großen Pott. Ich hatte gerade eine Mission wo ich einen Sicherheitsbehälter öffnen sollte, als beim Scannen ein lila Farbener Ring auftauchte: Ja was ist denn das? Nix wie hin. Hm ... komisch, sieht ... sieht wie ein Loch aus? Und stößt mich ab? Dann mit Gewalt rein ... Wusch ... ja was ist denn jetzt?

Schmeist mich das Teil von Antigone Memorial nach ... weis nimmer. Jedenfalls ans andere Ende der Karte. Hm .... Mist ... wieder gescannt ... nochmal 2 lila Dinger. Eins mit irgendwelchen Daten, so ein Sattelit. Egal, wieder zurück und die Mission beendet. Um die lila Dinger kümmere ich mich später.
Jetzt hab ich 56 Stunden rum. Hab nur Kaviar verhökert, mir ein halbwegs gutes Schiffchen geholt und ein wenig die Welt erkundet. Eine als "wichtig" markierte Mission erledigt und einen grünen Schnupfen dabei geholt.
Da fehlt noch viel hab ich das Gefühl. Abgesehen davon dass ich noch nicht gehandelt habe und keine Fabriken oder komplexe gebaut habe. Da steht auch was von Modifikationen beim Schiffsinventar und ich glaube es gibt auch ein Hauptquartier. Aber ich habs noch nicht herausgefunden wie ich an die Aufgabe komme.
Ja, da ist noch ne Menge herauszufinden. Das werden sicher noch ein paar hundert Stunden. Und ich alter Sack hatte schon befürchtet nie wieder das X Feeling zu erfahren. Ich bin positiv beeindruckt und muß ein Kompliment loswerden. Sicher gibt es Schwächen aber das gabs auch bei den alten Teilen.
Aber es ist definit ein X ... gut gemacht Egosoft.