Verschenktes Potenzial: Sektor-Eroberungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rot 5
x4

Verschenktes Potenzial: Sektor-Eroberungen

Post by Rot 5 »

Hallo zusammen,

ich habe X4 schon mindestens 5 mal neu angefangen und in jedem Spielstand so ca. 15-20 ingame Tage verbracht. Das System mit den wechselnden Sektorenbesitzern finde ich in der Theorie klasse, nur sind in der Praxis die Fraktionen einfach viel zu passiv unterwegs. Ich würde mir wünschen, dass wirklich mal was gravierendes in meinem Universum passiert. Sei es, dass die Xenon eine Fraktion komplett bis auf ein System zurückdrängen, HoP die Argonen besiegt und sie sich in ein unbeanspruchtes System zurückziehen müssen (z.B. Ketzers Untergang, Nopileos Memorial) usw. Man könnte ja Missionen für den Spieler anbieten, dass er dabei hilft einen Sektor für eine Fraktion zu erobern.

In meinem aktuellen 4.0 Terraner Spielstand ist das Universum so friedlich wie nie zuvor, die Xenon sind vom Aussterben bedrohte Kuscheltiere, in Zweiter Kontakt herrscht nach wie vor der 1. Weltkrieg und die Split sind die einzigen, die überhaupt was eroberen und mit den Xenon und Argonen den Boden aufwischen.

Generell möchte ich als Spieler einfach nicht unbedingt selbst Sektoren besitzen, sondern diese an Fraktionen vergeben können und mir so mein eigenes Universum bauen. Aktuell habe ich wenig Einfluss darauf, ob eine Fraktion einen Sektor beansprucht. Fände es auch cool wenn die Xenon wirklich mal eine Bedrohung darstellen und NICHT aufhören zu erobern. Natürlich sollen die Story Plots spielbar bleiben, aber dafür könnte man ja sorgen, indem die entsprechenden Stationen respawnen sobald ein Sektor wieder dem Ursprungsbesitzer gehört, oder in einem unbeanspruchten Sektor eine neue Heimat finden.

Also im Grunde wünsche ich mir einfach eine Möglichkeit, Verteidigungsstationen für eine andere Fraktion bauen zu können und nicht nur für mich selbst. Darüber hinaus eine weitaus aggressivere K.I. die auch mal eine andere Fraktion auslöschen wird, wenn sie denn die Möglichkeit dazu bekommt. Die ausgelöschte Fraktion muss nicht direkt aus dem Spiel verschwinden, sondern sich in unbeanspruchtes Territorium zurückziehen, solange welches verfügbar ist. Wenn keins mehr verfügbar ist, muss der Spieler halt dafür sorgen, damit wieder Stationen der Fraktion spawnen können ;-) Das könnte man ja regeln, indem man der K.I. "Heimatsektoren" zuweist, die dann durch bestimmte Missionen (z.B. Scannen an irgendeiner Station, Mission: "Erobere unser Zuhause zurück und vertreibe die Eindringlinge!") an die Fraktion zurückgegeben werden können.
Möge der Saft mit euch sein !
Bastelfred
x4

Re: Verschenktes Potenzial: Sektor-Eroberungen

Post by Bastelfred »

Ich fänd es auch nett wenn ich der KI meine Stationen verkaufen könnte. Und vielleicht auch welche von der KI kaufen. Dann könnte man viel mehr gestalten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Rot 5 wrote: Fri, 2. Apr 21, 12:39 ...
Also im Grunde wünsche ich mir einfach eine Möglichkeit, Verteidigungsstationen für eine andere Fraktion bauen zu können und nicht nur für mich selbst.
...
Dazu gibt es jede Menge Missionen von - fast - jeder Fraktion. :wink:
Darüber hinaus eine weitaus aggressivere K.I. die auch mal eine andere Fraktion auslöschen wird, wenn sie denn die Möglichkeit dazu bekommt.
...
Einer sagt, die Xenon überrennen alles, der andere sagt, die Xenon sind Kuscheltiere. :roll: (gilt sinngemäß auch für die HOP)

Jedes Spiel verläuft bei jedem Spieler anders, da ist nichts in Eisen gegossen.

Und wenn eine Fraktion keine Handelsstation, kein Raumdock, keine Schiffswerft und kein Ausrüstungsdock mehr besitzt, sind nur noch wenige weit versteute Stationen übrig... ohne aktive Unterstützung des Spieler wird diese Fraktion sich nicht wieder aufraffen.

Habe ich zur Zeit jedenfalls bei den ANT, denen "gehört" nur noch Antigone Memorial... na ja, eigentlich auch nicht, die HOP haben da auch schon zwei Verteidigungsstationen. Wenn ich keine eigene Verteidigungstation dort gebaut hätte, würde dieser Sektor auch rosa sein. Nur wenige Fabriken hat die ANT noch im Universum stehen, so wichtige Stationen wie Nahrungsmittelfabriken und Microchip(s)fabriken... :oops: :wink: Dank meiner - uneigennützigen :o - Unterstützung gibt es nun in diesem Sektor immerhin schon wieder ein AD und eine HS für die ANT.

Edit @Bastelfred: Das wäre natürlich auch eine schöne Alternative...
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 2. Apr 21, 14:58, edited 1 time in total.
Reason: Ergänzt
Rot 5
x4

Post by Rot 5 »

Uwe Poppel wrote: Fri, 2. Apr 21, 14:56
Also im Grunde wünsche ich mir einfach eine Möglichkeit, Verteidigungsstationen für eine andere Fraktion bauen zu können und nicht nur für mich selbst.
...
Dazu gibt es jede Menge Missionen von - fast - jeder Fraktion. :wink:
Darüber hinaus eine weitaus aggressivere K.I. die auch mal eine andere Fraktion auslöschen wird, wenn sie denn die Möglichkeit dazu bekommt.
...
Einer sagt, die Xenon überrennen alles, der andere sagt, die Xenon sind Kuscheltiere. :roll: (gilt sinngemäß auch für die HOP)

Jedes Spiel verläuft bei jedem Spieler anders, da ist nichts in Eisen gegossen.

Und wenn eine Fraktion keine Handelsstation, kein Raumdock, keine Schiffswerft und kein Ausrüstungsdock mehr besitzt, sind nur noch wenige weit versteute Stationen übrig... ohne aktive Unterstützung des Spieler wird diese Fraktion sich nicht wieder aufraffen.

Habe ich zur Zeit jedenfalls bei den ANT, denen "gehört" nur noch Antigone Memorial... na ja, eigentlich auch nicht, die HOP haben da auch schon zwei Verteidigungsstationen. Wenn ich keine eigene Verteidigungstation dort gebaut hätte, würde dieser Sektor auch rosa sein. Nur wenige Fabriken hat die ANT noch im Universum stehen, so wichtige Stationen wie Nahrungsmittelfabriken und Microchip(s)fabriken... :oops: :wink: Dank meiner - uneigennützigen :o - Unterstützung gibt es nun in diesem Sektor immerhin schon wieder ein AD und eine HS für die ANT.

Edit @Bastelfred: Das wäre natürlich auch eine schöne Alternative...
Ich habe noch nie eine Mission gesehen von wegen "baue verteidigungsstation in sektor x" oder "übernehme Sektor für uns" Wenn es die im Spiel gibt, WO???? Kriegsmissionen? :gruebel: da bekomme ich immer nur langweilige Patrouillen angeboten auf die ich keine Lust hab (für 50k Credits :headbang: ) , nie irgendwas weltbewegendes :/

Und bisher hat die K.I. ohne meine Einmischung in 5 verschiedenen Spielständen keinen Sektor erobert und den Krieg von sich aus geführt. Nur die Xenon werden ordentlich rangenommen, oder nahmen selbst vor 4.0. alles auseinander

Ich habe noch nie in 2 Jahren X4 erlebt, dass eine Fraktion mehr als einen einzigen Sektor von einem Feind übernommen hat, geschweige denn die Fraktion ausgerottet. Wie gesagt, mindestens 5 Spielstände und 600h Spielzeit später immer noch das gleiche... Liegt das evtl. an meinem Spielstil? ich baue kaum Fabriken und setze alles auf Uni-Händler, bis ich dann eigene Schiffe produzieren kann
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Bauaufträge einer Def-Station (v 4.00 hf2) ? Bitte sehr :)

Image

Oft muss man die HOP und/oder die Xenon als Spieler in die Schranken weisen
das haben genügend Spieler hier berichtet

Das X4 Universum ist Dynamisch und daher nicht bei jedem gleich aber gewisse Dinge haben eine extrem erhöhte Warscheinlichkeit...

Im letzten Spiel habe ich...
Antigone und Paraniden habe ich durch einsetzen und blockieren (Meine Adminzentren gesetzt) geholfen und HOP blockiert
Den Teladi habe ich "Inamus Zura" "Freier Markt" und "Zwei Riesen" gerade noch von den händen der Xenon gerettet-> Erst dann konnten die sich etwas ausbreiten...
Den Teladi habe ich durch Abbau meines Admiszentrum einige der Sectoren in Hewas Zwilling geschenkt ( Ex Xenon - Sectoren)
Allerdings habe ich in manchen Zweier-Sectoren den einen für mich behalten :D
Den Paraniden habe ich "Litanei des Zorns" gerettet und geschenkt
Den Freien Split Familien habe ich die "Sengende Niederlage" geschenkt
Dem schwachen Patriarchen habe seine Existens ermöglicht weil er fast untergegangen wäre
Allerdings habe ich mir ein paar seiner Sectoren genommen... sein Preis des Überlebens :)

Hier mal die Map als ein Zeichen meiner unermäslichen größzügkigheit den Völkern gegenüber ;)
Image
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Rot 5
x4

Post by Rot 5 »

K-Silver01 wrote: Fri, 2. Apr 21, 16:53 Hier mal die Map als ein Zeichen meiner unermäslichen größzügkigheit den Völkern gegenüber
so sah meine 3.0 Map auch ungefähr aus, ich möchte aber mal erleben, dass die Xenon die Hälfte der Map einnehmen, dass HoP von PAR und ARG vernichtet wird, dass ARG von den Split ausgelöscht wird usw.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

das geht, wenn du dich zurücklehnst...
kannst du das ? :D

hätte ich nicht eingegriffen wären alle Sektoren im Norden und im Osten die ich namentlich erwähne im Xenon Besitz !!!
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Rot 5 wrote: Fri, 2. Apr 21, 16:07 ...
Liegt das evtl. an meinem Spielstil? ich baue kaum Fabriken und setze alles auf Uni-Händler, bis ich dann eigene Schiffe produzieren kann
Jede deiner Handlung oder auch Nicht-Handlungen hat Einfluss auf das Spiel, also natürlich auch deine Spielweise.
Indem du Stationen baust (eigene oder für die Fraktionen) veränderst du durchaus ggf. einschneidend das Spielgeschehen.
Aber es verändert sich auch unabhängig von deiner Spielweise... und bei jedem anders. Und das auch über lange Zeit.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

also mir ist jetzt aufgefallen man kann mit den Kriegsmissionen das komplette Kriegsgeschehen wenden. hab die früher nicht so gemacht, aber wenn man jetzt viele von diesen Missionen baut kann man sogar als die Ant dazu bringen in die Hop sektoren zu drücken

vor allem ich muss die Hop nicht selbst verhaun, mein ruf geht nicht so runter bei denen wie wenn ich sie selbst verhaue (aus einem Sektor schmeise).
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
MasterFrog
x4

Post by MasterFrog »

Moin,

die Baumissionen sind ein gutes Wekrzeug um die Fraktionen zu puschen oder zu hindern.
Es sind ja immer die min Anforderungen dort.

Wenn die Lage gut ist, mal einfach Admin Modul rein, paar Mehr Waffen oder sehr viel mehr Waffen rein, wenn die Credits locker sind.
Und sobald das ganze über geht, zuschauen wie der Krieg ausbricht.
DCRanful

Post by DCRanful »

Hallo, ihr Strategen.

Ich habe einen Spielstand, bei dem ich mit großen Flotten die HOP zurückgedrängt habe. Mein Problem seitdem: Die kommen nicht auf die Beine. Die HOP bauen zwar Stationen und eröffnen zahlreiche Baustellen, eine kleine Schiffswerft scheinen sie aber nicht zu haben. Ihre Sektoren sind nahezu leer und leider macht das so auch keinen Spaß mit denen zu raufen. Ab und an kommt mal ein Marodeur ||> Zerstörer vorbei, das war es dann aber auch. Ich habe schon seit 200 Tagen meinen Schiffen verboten bei denen vorbei zu fliegen. Damit sie sich erholen. Nichts passiert. Gibt es da einen Point of no return?

Die PAR haben mit noch ein paar Aufgaben gegeben, die ich nur mit HOP Sektoren erledigen kann. Doof, wenn da nichts mehr los ist...

Oder hätte ich denen nie den Krieg erklären dürfen?

Ein etwas ratloser Imperator.
DCRANFUL
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

DCRanful wrote: Sat, 26. Jun 21, 15:18 ...
Gibt es da einen Point of no return?
...
Diese Frage wird dir vermutlich nur Egosoft beantworten können. :)

Ist die Situation bereits seit (über) 200 Spieltagen so schlecht bei den HOP? Dies ist eine sehr lange Zeit, normalerweise (?) schwingt sich das Kriegsglück auch mal in die andere Richtung, ich denke, es ist seitens Egosoft nicht vorgesehen, dass sich die Fraktionen - ohne Einmischung des Spielers - gegenseitig ausrotten.

Was kannst du tun? Suche nach Baumissionen der HOP, wenn du eine gefunden hast, baue diese und erweitere sie um eine Schiffswerft resp. ein Raumdock. Und zwar unbedingt, bevor die Baumissions-Bedingungen komplett erfüllt sind. Also auch massive Verteidigungsanlegen (inkl. der Schilde und Geschütze!) komplett fertigstellen lassen. Da normalerweise (fast) alle Fraktionen sich gegenseitig mit Händlern bedienen, sollte die Materialienversorgung auch für den Schiffsbau regelmäßig erfolgen - oder du unterstützt HOP auch dabei.

Des weiteren schaue dir die Gildenmissionen (HOP gegen ...) an, vielleicht sind da auch Missionen dabei, die HOP unterstützen.

Wenn HOP noch einige zusammenhängende Sektoren besitzt, baue eigene Verteidigungsstationen in deren Grenzsektoren oder den anschließenden Sektoren, dann verhinderst du damit, das HOP-Feinde diese einnehmen.

Aber denke daran, du hast den HOP den Krieg erklärt, letztlich hast du deinen aktuellen Spielstand selbst verantwortet. :wink:

Letzter Tipp: Fange ein neues Spiel an... :roll: Jedes Spiel läuft anders... :wink:
DCRanful

Post by DCRanful »

Danke für die Antwort.

Das mit der Baumission ist ein guter Tipp... Wirtschaftshilfe, damit es wieder kracht.
Vllt. gibt es bald auch wieder Aktien, wie in X3... Dann kann man an allen Kriegen doppelt profitieren.

Und ich würde ja auch so gerne Frieden schließen dürfen. Ich zahle auch dafür Reparationen, leider gibt es das Feature noch nicht.

Return to “X4: Foundations”