ich habe X4 schon mindestens 5 mal neu angefangen und in jedem Spielstand so ca. 15-20 ingame Tage verbracht. Das System mit den wechselnden Sektorenbesitzern finde ich in der Theorie klasse, nur sind in der Praxis die Fraktionen einfach viel zu passiv unterwegs. Ich würde mir wünschen, dass wirklich mal was gravierendes in meinem Universum passiert. Sei es, dass die Xenon eine Fraktion komplett bis auf ein System zurückdrängen, HoP die Argonen besiegt und sie sich in ein unbeanspruchtes System zurückziehen müssen (z.B. Ketzers Untergang, Nopileos Memorial) usw. Man könnte ja Missionen für den Spieler anbieten, dass er dabei hilft einen Sektor für eine Fraktion zu erobern.
In meinem aktuellen 4.0 Terraner Spielstand ist das Universum so friedlich wie nie zuvor, die Xenon sind vom Aussterben bedrohte Kuscheltiere, in Zweiter Kontakt herrscht nach wie vor der 1. Weltkrieg und die Split sind die einzigen, die überhaupt was eroberen und mit den Xenon und Argonen den Boden aufwischen.
Generell möchte ich als Spieler einfach nicht unbedingt selbst Sektoren besitzen, sondern diese an Fraktionen vergeben können und mir so mein eigenes Universum bauen. Aktuell habe ich wenig Einfluss darauf, ob eine Fraktion einen Sektor beansprucht. Fände es auch cool wenn die Xenon wirklich mal eine Bedrohung darstellen und NICHT aufhören zu erobern. Natürlich sollen die Story Plots spielbar bleiben, aber dafür könnte man ja sorgen, indem die entsprechenden Stationen respawnen sobald ein Sektor wieder dem Ursprungsbesitzer gehört, oder in einem unbeanspruchten Sektor eine neue Heimat finden.
Also im Grunde wünsche ich mir einfach eine Möglichkeit, Verteidigungsstationen für eine andere Fraktion bauen zu können und nicht nur für mich selbst. Darüber hinaus eine weitaus aggressivere K.I. die auch mal eine andere Fraktion auslöschen wird, wenn sie denn die Möglichkeit dazu bekommt. Die ausgelöschte Fraktion muss nicht direkt aus dem Spiel verschwinden, sondern sich in unbeanspruchtes Territorium zurückziehen, solange welches verfügbar ist. Wenn keins mehr verfügbar ist, muss der Spieler halt dafür sorgen, damit wieder Stationen der Fraktion spawnen können