Ressourcenabbau in 4.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tyr Erddrache
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Tyr Erddrache »

IkarusJackson1 wrote: Wed, 31. Mar 21, 12:39 Die service Crew ist nur für die Reparatur zuständig.
Wie gut dein Schiff Mining betreibt hängt vom Piloten ab.
Nach einer Aussage von Bernd in einem Interview soll es Abhänging von den Fähigkeiten der Crew abhängen und nicht nur des Piloten. Was allerdings wohl stimmt da bei mir der Miner der nur einen Piloten hat wesentlich langsamer ist als der mit Voller Servicecrew
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
visi
x4

Post by visi »

Klingt ja schonmal besser.

Nun ist noch die Frage ob es "nicht vom Piloten" oder "nicht nur vom Piloten" abhängt.

Der Unterschied äußert sich dann darin ob man dem Piloten keine Aufmerksamkeit schenkt, dem Piloten ein oder zwei Seminare spendiert (1 bis zwei Sterne sid ja billig) oder den Piloten erstmal mit dem wiederholen Befehl auf 3-4 Sterne bringen muss, um sinnvolles Miningverhalten als Angestellter erwarten zu lassen.

Da ich au keine Zeit hab das zu Testen, werde ich in meinem Spiel nun bis was anderes im Raum steht davon ausgehen, dass der Pilot in dem Umstand keine Aufmerksamkeit benötigt und das Schiff vollbestückt mit der Servicecrew arbeitet
Tyr Erddrache
x4

Post by Tyr Erddrache »

visi wrote: Wed, 31. Mar 21, 14:42 Klingt ja schonmal besser.

Nun ist noch die Frage ob es "nicht vom Piloten" oder "nicht nur vom Piloten" abhängt.

Der Unterschied äußert sich dann darin ob man dem Piloten keine Aufmerksamkeit schenkt, dem Piloten ein oder zwei Seminare spendiert (1 bis zwei Sterne sid ja billig) oder den Piloten erstmal mit dem wiederholen Befehl auf 3-4 Sterne bringen muss, um sinnvolles Miningverhalten als Angestellter erwarten zu lassen.

Da ich au keine Zeit hab das zu Testen, werde ich in meinem Spiel nun bis was anderes im Raum steht davon ausgehen, dass der Pilot in dem Umstand keine Aufmerksamkeit benötigt und das Schiff vollbestückt mit der Servicecrew arbeitet
So halte ich das aktuell das ich die Schiffe mit voller Service crew ausstatte meine Piloten haben fast alle 2 Sterne bis auf paar ausnahmen.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
visi
x4

Post by visi »

Grad im englischen Forum gelesen
From what I can tell the logic appears to be implemented natively into the X4 engine, possibly for performance, and so is a black box.

Based on the patch notes, developer comments and findings from people on discord the following seems to influence mining speed.

Asteroid DPS (since 4.00). Mining lasers are needed and better might speed things up.
Flight speed. Faster is better. This could be due to reducing travel time but some people think it may impact mining speed.
Crew skill. By far the biggest influence on mining speed. Some people report that 5 star perfect ships mine orders of magnitude faster than unskilled identical ships.
Resource density. Higher resource density in the zone means faster mining.

L miners apparently mine extremely fast. With a skilled crew they do not even need much loadout since crew skill seems to dominate other factors.
von Imperial Good
viewtopic.php?f=146&t=435620#p5032191
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Also so wie es jetzt ist in 4.00 HF2 passt es überhaupt nicht...
Die Miner tuen nichts, die Händler tuen nichts... das Spiel ist tot
Ich geh wieder zu 3.30 HF2 zurück und warte auf bessere Zeiten :|
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Mir ist jetzt auch die Lust vergangen.
Das dauert einfach alles zu lang . 20 Mining Schiffe schaffen es nicht eine kleine Station zu versorgen .

Ich lad einen alten Spielstand , mach die Story , fertig ist .
Evtl dann wieder mit dem nächsten dlc, oder wenn der Frust weg ist 😂
paraskous
x4

Post by paraskous »

Soll ich die Crew bei den Schiffen voll hauen? Hab ich nie wirklich gemacht. Mehr so auf Hälfte. Aber wenns hilft würde ich auch mehr drauftun.
Abkhaaker
x4

Post by Abkhaaker »

Meine Stations-Miner-Hokkaidos sind mit 30 Service-Crew pauschal befüllt, 10 Bergbaudrohnen und auch Geschütztürme (evtl erhöhen die Verteidigungsmöglichkeiten den "Mut" des Piloten mehr bzw. länger an einer Stelle zu minen ^^)
Piloten haben 2.75 Pilotenskill.
Es ist denen auch nur erlaubt in einem spezifischen Sektor zu minen.
Es ist KEINE Ressourcensonde aktiv, die macht alles kaputt.

Bisher minen sie konstant, aber eben langsamer als in 3.3 .
Für meinen Terraner sebstversorgenden 1x Komplex :
- 1x Compusubstrat,
- 1x Metallgitter
- 1x Silikoncarbid
- 4x Medikamente
- 2x Proteinpaste
- 2x Notrationen
- 8x Entergiezellen
- 8x TER L Habitate

reichen 12x Hokkaidos (Mineralien) NICHT aus um den Bedarf an Eis, Erz, Silizium zu befrieden.
HIngegen reichen 3x Hokkaido (Gas) für die Gase aus.
Im Vergleich zu meiner Schiffswerft aus dem alten Save waren nur 9x L Mineralien-Miner nötig, um den 6 fachen Bedarf an Mineralien ggü. dieser Terraner Fabrik zu decken.

Ich hoffe das Limit von 256 Stationsschiffen nicht erreichen zu müssen.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Ich habe jetzt 15 L Miner im Asteroidengürtel. Für je 2 Computronik, Lattice und SiC. Je zwei Nahrungs / Medizin auch aber Eis kaufe ich ein.
Zusätzlich habe ich jetzt 16 M Miner gebaut die mit Autominer Befehl / Mimic leveln sollen. Dann kann ich sie vielleicht hochziehen auf L Schiffe.
Siliziumbedarf decke ich so gerade - aber nur weil ich SiC pausiere.
Ich habe Sonden verteilt und ein buschen Kraut und Rüben beim Ausrüsten. Alle haben Mining gear, manche ein paar Frachtdrohnen und Crew wie ich Lust hatte. Oder Geld.
Erz klappt OK - Silizium ist der Engpass.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Und Gas ist easy - das erwähne ich gar nicht.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

paraskous wrote: Thu, 1. Apr 21, 15:05 Ich habe jetzt 15 L Miner im Asteroidengürtel. Für je 2 Computronik, Lattice und SiC. Je zwei Nahrungs / Medizin auch aber Eis kaufe ich ein.
Zusätzlich habe ich jetzt 16 M Miner gebaut die mit Autominer Befehl / Mimic leveln sollen. Dann kann ich sie vielleicht hochziehen auf L Schiffe.
Siliziumbedarf decke ich so gerade - aber nur weil ich SiC pausiere.
Ich habe Sonden verteilt und ein buschen Kraut und Rüben beim Ausrüsten. Alle haben Mining gear, manche ein paar Frachtdrohnen und Crew wie ich Lust hatte. Oder Geld.
Erz klappt OK - Silizium ist der Engpass.
Das sieht eigentlich ganz okay aus - ein ähnliches Setup nur ohne Nahrungskram habe ich auch. Damit habe ich jetzt schon 3 Asgard und unzählige Syns gebaut (sehr viele verkauft & 11 Stück für die Flotten behalten) - inkl. voller Bewaffnung und Mk3 bzw. MK2 Schilden. Also das Feinste vom Feinsten.. Ach und neuerdings 2 Osakas :)

Vom Endergebnis her (das sind Millionen - wenn nicht sogar schon hart an der Grenze zu einer Milliarde) ist das völlig okay - aus meiner Sicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
paraskous
x4

Post by paraskous »

Die Erfahrung beim Automine - kommt die per Tansaktion oder pro Volumen der Transaktion? Sonst sollte ich vielleicht die kleinsten Miner nehmen zum Leveln.
Abkhaaker
x4

Post by Abkhaaker »

paraskous wrote: Thu, 1. Apr 21, 19:23 Die Erfahrung beim Automine - kommt die per Tansaktion oder pro Volumen der Transaktion? Sonst sollte ich vielleicht die kleinsten Miner nehmen zum Leveln.
Wenn die Erfahrung hochgeht, dann meistens nur in Moral, Pilotenskill stoppt vor 3 Sternen.
Es lohnt sich nicht zu warten, am besten man hat ein Kampfschiff welches mit dem Befehl "Verteidige Position" dauerhaft eine Khaak Station angreift, dabei levelt die Servicecrew wie verrückt in Moral und Ingenieurswesen.
Diese kann man dann als Piloten für andere Schiffe einstellen und evtl nur den Pilotenskill optimalerweise auf 2.75 bringen.

BTW: Es bringt leider auch nichts, ein Mining Schiff mit dem Waffenmod mit erhöhtem Schürfmultiplikator +450% - +500% auszustatten. Es bringt NULL, zumindest OOS.
Snake12
x4

Post by Snake12 »

Ich habe mal eine Frage, ich hatte mit den Ter neu angefangen. Ich bin jetzt soweit das ich Handeln möchte, mein Problem ist das die Handelsgüter im Einkauf und Verkauf gleich kosten. Die Nachfrage bei den Stationen ist hoch und warum kostet es gleich. Das Problem habe ich nur bei den TER. Wie ist es bei euch ?
Habt ihr eine Idee was ich machen kann.
Brigg
x4

Post by Brigg »

Sorry! Hab mir nicht alles durchgelesen hier. Kurze Frage: Bin an Bord meines Miners und beobachte das Verhalten. Mitten im Siliziumfeld. Auto-Minern auf Silizium. Pilot 1 Stern.

Der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fliegt kleine Kreise zwischen den fetten Brocken und macht nix. Ist das nicht ein wenig sehr dämlich programmiert?
paraskous
x4

Post by paraskous »

Brigg wrote: Fri, 2. Apr 21, 21:30 Sorry! Hab mir nicht alles durchgelesen hier. Kurze Frage: Bin an Bord meines Miners und beobachte das Verhalten. Mitten im Siliziumfeld. Auto-Minern auf Silizium. Pilot 1 Stern.

Der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fliegt kleine Kreise zwischen den fetten Brocken und macht nix. Ist das nicht ein wenig sehr dämlich programmiert?
Die fliegen am besten wenn du nicht im Sektor bist.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Snake12 wrote: Fri, 2. Apr 21, 10:43 Ich habe mal eine Frage, ich hatte mit den Ter neu angefangen. Ich bin jetzt soweit das ich Handeln möchte, mein Problem ist das die Handelsgüter im Einkauf und Verkauf gleich kosten. Die Nachfrage bei den Stationen ist hoch und warum kostet es gleich. Das Problem habe ich nur bei den TER. Wie ist es bei euch ?
Nachfrage gesättigt? Es ist zu ruhig bei den Terranern - da laufen die Lager mit Sicherheit immer voll. Push den Terraner Plot voran "Covert Action", da kannst du eine Entscheidung treffen den Konflikt anzuheizen. Und damit auch die Nachfrage. oder du jagst die Lager mal in die Luft, damit die sich wieder leeren. Hab ich noch nicht versucht aber das könnte auch klappen.
Brigg
x4

Post by Brigg »

paraskous wrote: Fri, 2. Apr 21, 21:41
Brigg wrote: Fri, 2. Apr 21, 21:30 Sorry! Hab mir nicht alles durchgelesen hier. Kurze Frage: Bin an Bord meines Miners und beobachte das Verhalten. Mitten im Siliziumfeld. Auto-Minern auf Silizium. Pilot 1 Stern.

Die fliegen am besten wenn du nicht im Sektor bist.
Wie bescheuert ist das denn? Hab den jetzt auf zwei Sterne trainiert. Ist immer noch dumm wie Stroh. So nen Quatsch braucht kein Mensch, Split, Teladi ... Sogar die Xenon sind schlauer. Egosoft! Echt jetzt?
Snake12
x4

Post by Snake12 »

paraskous wrote: Fri, 2. Apr 21, 21:44
Snake12 wrote: Fri, 2. Apr 21, 10:43 Ich habe mal eine Frage, ich hatte mit den Ter neu angefangen. Ich bin jetzt soweit das ich Handeln möchte, mein Problem ist das die Handelsgüter im Einkauf und Verkauf gleich kosten. Die Nachfrage bei den Stationen ist hoch und warum kostet es gleich. Das Problem habe ich nur bei den TER. Wie ist es bei euch ?
Nachfrage gesättigt? Es ist zu ruhig bei den Terranern - da laufen die Lager mit Sicherheit immer voll. Push den Terraner Plot voran "Covert Action", da kannst du eine Entscheidung treffen den Konflikt anzuheizen. Und damit auch die Nachfrage. oder du jagst die Lager mal in die Luft, damit die sich wieder leeren. Hab ich noch nicht versucht aber das könnte auch klappen.

Noch ist die Nachfrage nicht gesättigt, von gewissen Sachen wollen die z.b. 10 bis 20.000 Stück oder noch mehr haben. Die Stationen Bieten das an und haben auch 10 bis 20.000 auf Lager aber der Einkauf und Verkaufspreis ist einfach gleich, wenn ich Glück habe sind vielleicht 2 Credits Unterschiede. Also die Nachfrage ist noch da.
thoraya
x4

Post by thoraya »

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:06, edited 1 time in total.

Return to “X4: Foundations”