EGOSOFT @ gamescom 2020

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by Gregory » Wed, 19. Aug 20, 09:38

Update 3
Ein kleines Video-Update:

X4: Wiege der Menschheit Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=0nRg5mA5OWc
X4: Wiege der Menschheit Extended Teaser mit Entwicklerkommentar: https://www.youtube.com/watch?v=__973uiwrkY
Gamestar-Interview mit Bernd: https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0
Aufzeichnung Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=V_xZLbYFM44


------

Original Post
Wir alle mussten in diesem Jahr unser Leben an außergewöhnliche Umstände anpassen. Auch der gamescom, der weltgrößten Messe für Games, geht es da nicht anders. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr in einer rein digitalen Form stattfinden - und wir sind mit dabei! Als offizieller Partner der gamescom ist EGOSOFT in das Programm des Events eingebunden. Doch das reicht uns natürlich nicht aus. Hier deshalb ein kleiner Überblick über unsere geplanten Aktivitäten rund um die gamescom 2020:

Enthüllung der zweiten Erweiterung von X4: Foundations
Macht euch bereit für die ersten Informationen zur zweiten Erweiterung von X4: Foundations. Nach der Veröffentlichung von X4: Split Vendetta im Frühjahr 2020 werden wir im Rahmen der gamescom 2020 einen ersten Einblick auf das nächste Kapitel unseres aktuellen Spiels gewähren. Egal ob auf Steam, in unseren Foren, bei Twitter, Facebook, Instagram oder Reddit – haltet die Augen offen um nichts zu verpassen!

Indie Arena Booth Online
Seit einigen Jahren ist der Indie Arena Booth (IAB) eines der großen Publikumsmagnete im Rahmen der gamescom. Dutzende Indie-Entwickler aus der ganzen Welt versammeln sich am großflächigen Stand, wo eine kuratierte Auswahl von Spielen zum Testen verfügbar ist. Logischerweise wird auch der IAB dieses Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Stattdessen könnt ihr den Stand im Rahmen eines Online-Spiels von zuhause aus besuchen. Ab dem Abend des 27. August 2020 könnt ihr auf online.indiearenabooth.com die virtuelle Fläche besuchen – wir sind ebenfalls vertreten mit unserem Raumschiff-Stand. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Livestream am Freitag, 28. August 2020
Die ersten beiden gamescom-Tage lassen wir am Freitagabend in einem Livestream auf www.twitch.tv/egosoftofficial ausklingen. In unserem gewohnten Format werden wir euch ab 19 Uhr MESZ Einblicke geben in die aktuelle Entwicklung von X4: Foundations und natürlich auch über die Pläne für die zweite Erweiterung und das nächste große Update sprechen.

Reddit AMA am Samstag, 29. August 2020
Wir gehen davon aus, dass beim Livestream am Freitagabend nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Einen Tag später habt ihr eine weitere Möglichkeit, mehr über die aktuelle und zukünftige Entwicklung von X4: Foundations zu erfahren. EGOSOFT Gründer und Lead Game Designer Bernd Lehahn wird ab 21 Uhr MESZ im Reddit AMA Rede und Antwort stehen. Haltet bitte unsere offiziellen Kanäle im Auge um am Tag selber den Direktlink zum AMA einfach zu finden. In der Zwischenzeit laden wir euch dazu ein, gerne schon in unserem Subreddit auf /r/X4Foundations herumzustöbern.

Hoffentlich ist für jeden von euch etwas dabei an diesen ungewohnten gamescom-Tagen in diesem Jahr. Wir freuen uns auf die Interaktion mit euch und sind gespannt auf eure Reaktionen.

Image

Donnerstag, 27.08.2020

ca. 23:45 - X4: Wiege der Menschheit Reveal Teaser - Premiere @ www.youtube.com/IGN


Freitag, 28.08.2020

ca. 00:05 - X4: Wiege der Menschheit Entwickler-Kommentar @ www.youtube.com/IGN
ca. 14:35 - X4: Wiege der Menschheit @ Gamestar (Interview Bernd) @ www.youtube.com/gamestar
19:00 - Egosoft Livestream @ www.twitch.tv/egosoftofficial


Samstag, 29.08.2020

ca. 19:15 - X4: Wiege der Menschheit Entwickler-Kommentar @ www.twitch.tv/indiearenabooth
21:00 - EGOSOFT AMA @ www.reddit.com/r/iAMA
ca. 22:00 - Retrokompott Podcast - Talkrunde @ www.gamescom.de

Bis dann und weiterhin viel Spaß mit X4: Foundations!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Corryn Tano
Posts: 9
Joined: Fri, 21. Dec 18, 00:04
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by Corryn Tano » Wed, 19. Aug 20, 12:22

Danke für die Info, ich bin sehr gespannt wie es mit X4 weitergeht!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by arragon0815 » Wed, 19. Aug 20, 15:01

Mein Urlaub für die Gamescom steht noch, hatte ich letztes Jahr schon eingereicht :D
Sehr schön das auch EGO virtuell vertreten ist und Neuigkeiten sind immer Willkommen.
Ich hoffe Lino hat schon die Terranerschiffe dreckig gemacht so dass man erstens welche begutachten kann und zweitens die Katze nicht gleich wieder alles abschleckt... :o

Hören wir auch mal was es denn demnächst für neue Patchinhalte gibt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by chew-ie » Thu, 20. Aug 20, 21:44

Ach ja - da war ja was, da wollten wir ja mit TVCD hinzuppeln @arragon0815 - also so pre-corona :gruebel:

Nuja, dann halt virduell. Is ja selbst für nen Frangen nix Neues mehr. :P

Ich will auf jeden Fall ein Exemplar der neuen Langschiff-Fregattenklasse sehen. Die wird es doch mit dem Terraner-DLC geben, oder? ODER? 8)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by arragon0815 » Thu, 20. Aug 20, 21:49

chew-ie wrote:
Thu, 20. Aug 20, 21:44
Ach ja - da war ja was, da wollten wir ja mit TVCD hinzuppeln @arragon0815 - also so pre-corona :gruebel:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich denke spätestens in zwei Jahren..... Hakenden wollte auch noch mit :D

So eine Internetkonferenz und Neuigkeitsaustausch ist zwar ganz schön und praktisch, aber unsere Generationen wollen sich noch körperlich treffen und es geht halt nichts über selber reisen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by FritzHugo3 » Fri, 21. Aug 20, 04:07

Super Sache, danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by arragon0815 » Fri, 21. Aug 20, 07:47

FritzHugo3 wrote:
Fri, 21. Aug 20, 04:07
Super Sache, danke.
Irgend Jemand hat FritzHugo´s Account gehackt :o
Als ob der nur drei Wörter schreiben würde, da musst Du Unbekannter wohl noch etwas üben... :roll:

Deswegen bin ich immer für reale Treffen, da würde man sehen wenn was nicht nach FritzHugo3 aussieht... :D
Aber trotzdem lieber eine virtuelle Gamescom mit Neuigkeiten, als gar nichts. Deswegen machen wir nächste Woche halt eine virtuelle Autofahrt nach Köln...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by TVCD » Fri, 21. Aug 20, 08:14

arragon0815 wrote:
Thu, 20. Aug 20, 21:49
chew-ie wrote:
Thu, 20. Aug 20, 21:44
Ach ja - da war ja was, da wollten wir ja mit TVCD hinzuppeln @arragon0815 - also so pre-corona :gruebel:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich denke spätestens in zwei Jahren..... Hakenden wollte auch noch mit :D

So eine Internetkonferenz und Neuigkeitsaustausch ist zwar ganz schön und praktisch, aber unsere Generationen wollen sich noch körperlich treffen und es geht halt nichts über selber reisen...
Ach ja da war ja was. :D
Hatten wir das nicht schon letztes Jahr vor? :gruebel: Letztes Jahr war ich ja nur für 4h auf GC. War wirklich wirklich spontan und die 4h war ich eigentlich nur am Egosoft Stand. Von der restlichen Messe habe ich kaum was gesehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by arragon0815 » Fri, 21. Aug 20, 19:30

TVCD wrote:
Fri, 21. Aug 20, 08:14
Hatten wir das nicht schon letztes Jahr vor? :gruebel: Letztes Jahr war ich ja nur für 4h auf GC. War wirklich wirklich spontan und die 4h war ich eigentlich nur am Egosoft Stand. Von der restlichen Messe habe ich kaum was gesehen.
Jo, aber für 4h auf der Gamescom 5h Anfahrt und dann noch Übernachtung (Bin alt, brauche Bett) und wieder 5h Heimfahrt war mir zu wenig Gamescom. Natürlich wäre der EGO-Strand eine Hauptversammlungsstätte, aber wenigstens einmal quer durch die Messe sollte auch drin sein :D

Wie gesagt, nächstes Jahr rechne ich noch nicht mit einem planbaren Event, aber übernächstes Jahr sollten sie das mit dem Virus wohl in den Griff bekommen haben, egal ob durch Impfung oder Ganzkörperkondom.....
Halten wir mal 2022 fest.... :D
(Sollte es 2021 noch möglich werden kann man kurzfristig drüber reden)

Jetzt schauen wir erst mal was die diesjährige Gamescom so bietet und das volle Programm ganz ohne Eintritt und Schlangestehen....höchstens die Internetverbindung geht in die Knie, was dann auch eine Art von Schlangestehen wäre... :roll:

EDIT auf Untiges wollte Spamm einsparen :oops:

Ich weis alles :D .. könnte ich jetzt sagen.
Oder ich sende einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=L9AJcmnZJ10
(Oder ist das auch ein falscher :o )
Last edited by arragon0815 on Sat, 22. Aug 20, 07:10, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Aug 20, 03:42

arragon0815 wrote:
Fri, 21. Aug 20, 07:47
Irgend Jemand hat FritzHugo´s Account gehackt :o
Als ob der nur drei Wörter schreiben würde, da musst Du Unbekannter wohl noch etwas üben... :roll:
Sehr geil! :lol:
Ja morgens um 04:00, wenn ich schon eigentlich seit zwei Stunden schlafen wollte, kann es ausnahmsweise vorkommen grins. Aber hast Recht und ich weiß es, ich kann viel, selten aber kurz und ohne Schatel/Kommasätze grins. (haben mich die Deutschlehrer immer schon gehast für, von Rechtschreibung abgesehen).

Was mir aber zu denken gibt, du weißt wie ich aussehe? Mhhh.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by highlander0202 » Tue, 25. Aug 20, 22:21

ich hab mich vorhin auf gamescom now registriert dann wollte ich meinen Account bearbeiten, bei Alterseingabe war 29 Jahre das höchste Alter und Rentner bei Tätigkeit ging auch nicht. Ich glaube da sind ältere Menschen nicht Willkommen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by arragon0815 » Tue, 25. Aug 20, 23:08

highlander0202 wrote:
Tue, 25. Aug 20, 22:21
ich hab mich vorhin auf gamescom now registriert dann wollte ich meinen Account bearbeiten, bei Alterseingabe war 29 Jahre das höchste Alter und Rentner bei Tätigkeit ging auch nicht. Ich glaube da sind ältere Menschen nicht Willkommen.
Äh.....ich sage es mal durch die Blume...wenn 29 das höchste Alter ist, dann..... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by highlander0202 » Tue, 25. Aug 20, 23:27

sorry das mit dem Alter ging doch noch weiter 40 und älter da hat wohl was im Browser gehakt.

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by Gregory » Thu, 27. Aug 20, 11:02

Update, hier ein paar weitere Termine zum Vormerken :)


Donnerstag, 27.08.2020

ca. 23:45 - X4: Wiege der Menschheit Reveal Teaser - Premiere @ www.youtube.com/IGN


Freitag, 28.08.2020

ca. 00:05 - X4: Wiege der Menschheit Entwickler-Kommentar @ www.youtube.com/IGN
ca. 14:35 - X4: Wiege der Menschheit @ Gamestar (Interview Bernd) @ www.youtube.com/gamestar
19:00 - Egosoft Livestream @ www.twitch.tv/egosoftofficial


Samstag, 29.08.2020

ca. 19:15 - X4: Wiege der Menschheit Entwickler-Kommentar @ www.twitch.tv/indiearenabooth
21:00 - EGOSOFT AMA @ www.reddit.com/r/iAMA
ca. 22:00 - Retrokompott Podcast - Talkrunde @ www.gamescom.de
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. Aug 20, 22:08

Danke für die Info.

Ich weiß ja, technisch ist das absolut korekt geschrieben. Für die meisten ist der nächste Tag aber erst nach dem Schlafen grins.

Also nachher ab 23:45 einschalten und drann bleiben bis nach 24 Uhr zum Freitag, 28.08.2020 - ca. 00:05 - X4: Wiege der Menschheit Entwickler-Kommentar @ www.youtube.com/IGN
:D

Ich meine ganz viele TV Zeitschriften schreiben daher nach 24 Uhr auch noch den "alten" Tag rein.


Bin jedenfalls sehr gespannt und bin auch erstaunt, das beide DLCs 2020 raus gehauen werden. Ist schon sportlich je nach Größe und Inhalt. Und dann würden mich ja die weiteren läängerfristigen Pläne interessieren.
also wie sehen die Pläne in den nächsten Jahren aus. Weitere DLCs, X5, ganz anderes Spiel, Rente, oder X4 so weiter Entwickeln...
Ich weiß ja, es wurde mehrfach eindeutig gesagt, es wird nie eine Neuauflage der alten X Spiele gäben. Aber das wäre ja mein aller größter Wunsch. Altes Spielprinzip auf der neuen Engine. Vorallem halt der Handel, Storyerzählart und Menüdesign.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by Gregory » Thu, 27. Aug 20, 23:37

Kurzer Hinweis: Die Teaser-Premiere auf IGN wird sich ein wenig verzögern, da die Opening Night Live länger gedauert hat als ursprünglich geplant. Die Teaser-Premiere wird irgendwo zwischen Mitternacht MESZ - 1 Uhr MESZ auf https://www.youtube.com/watch?v=iuWrexYHCyQ und/oder https://www.twitch.tv/ign stattfinden.

Im Laufe der europäischen Nacht werden sie den Teaser dann auch auf ihren YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/ign hochladen, und morgen um 19 Uhr MESZ werden wir ihn auch auf unseren eigenen Kanal hochladen.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Aug 20, 00:14

Wahnsin, alle schrein sie im Chat x4 aber keiner liest mal den Chat. Hab es paar mal weiter gegen im YT Stream, das es sich verzögert.
Und ins Forum schaut irgendwie auch keiner von denen ^^-


Vielen Dank aber Gregory fürs bescheid geben.

Seid ihr auch anwesend im Stream?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by TVCD » Fri, 28. Aug 20, 00:18

Einige sind auf Owens Kanal. Mit Dev Kommentar. :D

https://www.twitch.tv/xenon_slayer
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by Gregory » Fri, 28. Aug 20, 14:10

Um 14:35 Uhr zeigt Gamestar auf https://www.youtube.com/watch?v=-Des51-Y40w ein vorab aufgezeichnetes Interview mit Bernd.

EDIT: Direkt link für jene die es verpasst haben https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: EGOSOFT @ gamescom 2020

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Aug 20, 15:27

An alle, die diese Uhrzeit verschlafen haben, dem link oben drüber folgen und bis Minute ab 49:20 vorspuhlen. (Also falls man halt das drumherum auch sehen mag und auch was so im Chat geschrieben wurde)
(Ein direkter Link mit der Zeitmarke ist ein einem Stream scheinbar nicht möglich)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”