Xenon Mod?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Franken
Posts: 286
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Xenon Mod?

Post by Franken » Sun, 26. Jul 20, 02:53

Gibt es einen Mod, der es ermöglicht als Xenon die Galaxie zu erobern?

Ein Traum wäre es mit einem Xenon Sektor mit Werft und Wirtschaft zu starten, zB Matrix#9 und #451. Diesen aufzurüsten, und verteidigen zu müssen, selbst in einem MNTSPIJ zu fliegen und mit eigenen Flotten in die Offensive gehen zu können, während die Xenon in anderen Ecken des Universums eigenständig agieren.
Also so eine Art Xenon-Warlord.

Das wäre eine wirklich interessante Spielerfahrung 😊
[]...X4: Invasions - Die Rache der Khaak...[]

fliegender_Amboss
Posts: 273
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Xenon Mod?

Post by fliegender_Amboss » Fri, 7. Aug 20, 13:21

Franken wrote:
Sun, 26. Jul 20, 02:53

Also so eine Art Xenon-Warlord.

Das wäre eine wirklich interessante Spielerfahrung 😊
Du meinst wohl Xenon-Warmachine :eg:

Aber zur Frage:
Bis jetzt gibt es im deutschsprachigen Bereich meines Wissens nach keine Mod dafür.
Wäre vermutlich auch zu einfach, denn was für eine Wirtschaft hättest du?
Die Xenon benötigen Erz, Silizium und Energiezellen sonst nichts. Credits haben keine Bedeutung für sie.
Und du brauchst nur ein paar wenige S und schon kannst du dir eine Station aus dem All stampfen.
Da wäre es für den Spieler vermutlich keine Herausforderung eine solche "Wirtschaft" in Gang zu kriegen und am Laufen zu halten.
Dazu die überpowerten Schiff in der Hand des Spielers und du würdest das Universum mal eben feucht durchwischen und alle anderen Spezies wären weg.
Die KI kann das Potenzial der Xenon-Schiffe ja nicht wirklich effektiv ausnutzen, aber der Spieler hat ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde ja auch gerne wieder ein I unter meinem Befehl sehen und die Stationen der Xenon sehen auch ganz gut aus, aber wie gesagt, es wäre vermutlich zu einfach und würde keinen Spaß machen.
Als Kompromiss würde ich mir wünschen, das man ein einziges I für sich erobern kann und sozusagen als Trophäe am Hauptquartier ausstellen und meinetwegen auch damit herumfliegen kann. Selbiges gilt für die anderen Xenon-Schiff und auch für die Kha'ak.
So ein Königenwächter auf einer Art Museumslandeplatz würde am HQ bestimmt gut ausschauen, aber mehr würde ich mir nicht wünschen.
Güße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )



"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

*** wieder ohne Mods dabei :D ***

Kammerjäger gesucht... :gruebel:

Franken
Posts: 286
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Re: Xenon Mod?

Post by Franken » Fri, 7. Aug 20, 15:26

Es geht mir eigentlich nur um das Spielgefühl als Xenon. Die organischen Heuschrecken in die Schranken weisen. Ein I kann ja ruhig übermachtig sein, wenn der Ressourcenbedarf dementsprechend hoch ist. Wie übermachtig man dann als Xenon wird, hängt von der eigenen Wirtschaft, also von der Förderleistung der Rohstoffproduktion ab. Und wenn ein I zB 40 Stunden Bauzeit hat, weil alle Komponenten erst in der Werft hergestellt werden, überlegt man sich schon, ob man den gleich am Anfang baut, oder vielleicht doch erst wenn man die 3. Werft hat.
[]...X4: Invasions - Die Rache der Khaak...[]

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3121
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon Mod?

Post by Marvin Martian » Sat, 12. Sep 20, 16:31

Das umzusetzen würde vermutlich so aussehen, dass man die Xenon Assets dupliziert und für den Spieler eine eigene Wirtschaft frickelt
Problem sehe ich vorrangig bei der Besatzung, da es keine Xenon NPCs gibt dürfte das recht idiotisch aussehen
Hier könnte man höchstens in Richtung Borg umschwenken - weiß jetzt aber garnicht ob man NPCs „Updaten“ kann, sprich Körperteile mit anderer Textur unterstützt würden :gruebel:

Hatte schon mal gegrübelt ob es möglich ist den Xenon Support zukommen zu lassen, aber ich denke Cover alleine reicht da nicht

Rei Ayanami
Posts: 2847
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Xenon Mod?

Post by Rei Ayanami » Wed, 16. Sep 20, 02:07

Das grösste Problem wird wohl sein dass die Xenon meines Wissens nach keine Cockpits haben und erst recht keine Leitern oder Türen um in das Schiff einzusteigen. An Landeplattformen oder Hangars für S- und M-Schiffe (keine Dronen) auf Stationen und L/XL-Schiffen kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Hat jemand mal Xenon S-Transporter mal beobachtet wie die an Stationen andocken um Waren abzuliefern/abzuholen? :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3121
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon Mod?

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Sep 20, 18:05

Xenon (Stationen/respektive das DECA) haben interne Docks
wie gesagt, wenn man Assets für den Spieler umbaut kann man hier womöglich noch was drehen, klar wird das nicht perfekt, aber ein Cockpit ankleben wird noch am ehesten funktionieren, externe Docks haben die Schiffe ja eh alle nicht

alternativ "könnte" man den Spieler ja auch mit einigen Völkerassets versehen die man mit Xenonwaffen aufbrezelt und vielleicht speziellen Xenon-Schilden welche die Hüllenstärke kompensieren, Quasi der Spieler als einziger/erster humanoider Xenon der nun die Wende bringen soll für sein "Volk" :gruebel:

Entern könnte man dabei ja nutzen um neue "(Borg)Drohnen" zu bekommen, statt dem normalen einstellen", wobei sich so eine Funktion auch für Piratenschiffe nutzen ließe :mrgreen:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”