Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by DocMoriarty » Sat, 16. May 20, 15:37

Also im Prinzip ist mir klar wie die Übernahme eines Sektors funktioniert. Es müssen alle Administrationen des alten Besitzers weggeballert werden und es darf nur Administrationen von EINER neuen Fraktion geben. Sind mehrere Fraktionen anwesend wenn der letzte Besitzer weggepustet ist bleibt der Sektor im Besitz des alten Eigentümers.

Solange es sich dabei um 2 Nicht-Xenon Fraktionen handelt mag das noch ok sein aber ich habe folgenden Fall:
In Hewas Zwilling 2 wurden alle Xenon Stationen weggeballert die ich kannte. Währenddessen haben die gierigen Teladi und die ehrgeizigen Paraniden aber schon wieder Verteidigungsstationen gebaut so dass beim Tod der letzten Xenon-Station bereits 2 neue Fraktionen anwesend waren. Folglich blieb der Sektor in Xenon Hand obwohl es dort bis auf versprengte Xenon Schiffe keine Xenon mehr gibt.

Das Problem an der Sache ist folgendes:
Wenn man expliziet in den Sperrlisten Feindsektoren oder Fraktionssektoren ausnimmt und so ein Sektor nicht wenigstens neutral wird wenn 2+ andere Fraktionen zum Todeszeitpunkt des Besitzers anwesend sind können die Schiffe auch weiterhin nicht durchreisen. Ich fände es daher besser, wenn der Sektor entweder a) an den nächsten ginge, der im Sektor eine Administration hatte ODER b) an den mit den meisten Administrationen ODER c) wenn er wenigstens neutral würde. Meine Präferenz wäre b (falls es 2x die gleiche Anzahl gibt dann der erste, also a), a und dann c.

Jetzt muss ich um den Sektor nutzbar zu machen mich sowohl mit Teladi als auch Paraniden anlegen und das ist eigentlich nicht was ich will. Der Sektor blockiert im Prinzip den Zugriff auf alle weiteren Hewas Zwillinge Sektoren.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by TVCD » Sat, 16. May 20, 16:14

Das Problem ist das kein eindeutiger Besitzer ermittelt werden kann. Sowohl TEL, PAR und der Spieler erheben Anspruch auf diesen Sektor. Ebenfalls könnten die Xenon zurück kommen und diesen ebenfalls wieder Beanspruchen. Solange es keinen eindeutigen Besitzer gibt gehört der Sektor immer noch der vorherigen Fraktion.

Das Beanspruchen oder Einnehmen ist ein Kriegerischer Akt, nur weil der eigentliche Besitzer das Schlachtfeld verlassen hat heißt es noch lange nicht das er Enteignet wurde wenn mehrere Fraktionen einen Anspruch darauf erheben. TEL sagt mein Sektor, weil er früher uns gehörte. PAR sagt unserer Sektor weil die TEL versagt haben. Spieler sagt der Sektor ist mir weil zwei sich streiten. Wer hat Recht? Sowas gibt es seit Anbeginn unserer Zeit und sowas wird normalerweise mit Waffen ausgetragen, der stärkere gewinnt. :wink:

Im Grunde habe ich eine allgemeine Sperrliste wo nach belieben Sektoren einzeln hinzufügen kann. Das hat den Vorteil falls mal wieder irgendwo ein K sein Unwesen treibt ich einzelne Sektoren unverzüglich ausnehmen kann.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by DocMoriarty » Sat, 16. May 20, 16:43

Sorry aber das sehe ich wie in meiner ersten Message beschrieben anders. Wenn ein Besitzer mit Waffengewalt vertrieben wurde ist er erstmal weg und der Sektor gehört ihm in keinem Fall mehr. Wenn er ihn will kann er ja wieder kommen und versuchen ihn erneut zu erobern. IMO sollte er neutral oder wie oben beschrieben demjenigen mit den meisten Administrationszentren gehören.

Im wesentlichen geht es mir aber darum, unnötige Factionverluste zu vermeiden. Ich habe aber kein Problem damit alles umzuhauen wenn es sein muss. Die 22 Einheiten im Sektor die derzeit die Xenon in ihrem Gebiet halten haben nicht das geringste Problem eine TEL oder PAR Station zu killen.

Tatsächlich ist es auch so, dass Spielersektoren gar nicht so erstrebenswert sind weil sich in meinen grünen Sektoren keine Fraktionsstationen ansiedeln. Schlecht für's Geschäft.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by TVCD » Sat, 16. May 20, 18:40

In deinen Sektoren werden auch Stationen gebaut, zumindest bei mir in Getsu Fune so. Dort war ich schneller als ANT. ANT hat hier aber ebenfalls eine Verteidigungsstation, möglicherweise bauen die deshalb auch in meinen Sektor.

Zum eigentlichen. Der Sektor kann nicht zu TEL, PAR oder dem Spieler wechseln, nach welchem Verfahren soll dies geschehen? Neutral ist ebenfalls nicht möglich. Auch wenn die Xenon aus der Sicht der drei Fraktion geschlagen sind so besteht die Möglichkeit das sie den Konflikt der Fraktionen ausnutzen um ihren rechtmäßigen Anspruch wieder geltend zu machen.

Die Xenon sind zwar vorerst zurückgedrängt worden sind aber der Meinung ihnen gehört nach wie vor der Sektor. Ohne Kapitulation verlieren sie ihr Eigentum nicht.

Wäre aber ohne Frage eine nettes Diplomatie Feature. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by DocMoriarty » Sun, 17. May 20, 00:09

Ich sehe hier kein Problem. Irgendwelche "Ich hätte gerne" Ansprüche zählen nicht. Das rein faktsiche zählt, ist im echten Leben genauso. Wenn der Feind aus einem Sektor vertrieben ist, ist er weg. Geschichte. Muss wiederkommen wenn er was will, mit Waffen und sowas alles. Und bis dahin kann der Sektor meiner Meinung nach problemlos neutral werden oder an den gehen mit den meisten oder ältesten Administrationsmodulen.

Aber egal, es gibt noch eine andere Art das Problem zu lösen. In meinem Fall habe ich die Korken-Flotten wegen dem Split Quest aus Hewas Zwillinge abgezogen und so konnten die Xenon wieder einfallen und haben konsequenterweise die Teladistationen gekillt woraufhin der Sektor jetzt den Paraniden gehört weil die als einzige mit Administrationszentrum überigblieben. Xenon sind doch zu was nützlich, ich musste mir nicht die Finger schmutzig machen. Jetzt muss ich den Korken dann wieder einstöpseln damit PAR auch Besitzer bleibt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Marvin Martian » Sun, 17. May 20, 10:04

Womöglich gibt es irgendwann noch ne diplomatische Option erbeutete Sektoren zu verkaufen/schenken/tauschen

Unter Verbündeten wäre es wohl auch gut eine Option zu haben bei „Sektorwechsel“ die Verbündeten als Arbeitsgemeinschaft agieren und dann gegen z.B. Auszahlungen der anderen Parteien die Beute an Fraktion XY geht
Könnte man ja via Lizenz regeln

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Bastelfred » Sun, 17. May 20, 11:04

DocMoriarty wrote:
Sat, 16. May 20, 16:43
Sorry aber das sehe ich wie in meiner ersten Message beschrieben anders. Wenn ein Besitzer mit Waffengewalt vertrieben wurde ist er erstmal weg und der Sektor gehört ihm in keinem Fall mehr. Wenn er ihn will kann er ja wieder kommen und versuchen ihn erneut zu erobern. IMO sollte er neutral oder wie oben beschrieben demjenigen mit den meisten Administrationszentren gehören.
Bin genau deiner Meinung. Das der Sektor bei einem Besitzer bleibt der gar nicht mehr da ist geht gar nicht. Dann sollte er als so lange Neutral werden oder dem gehören der dort die erste Verteidigungsstation gebaut hat.

Und man könnte vielleicht auch mal über den Sinn des Verteidigungstations Spams nachdenken.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Sun, 24. May 20, 17:01

Der sector gehört normalerweise demjenigen der als erstes nach der Zerstörung der letzten feindlichen Verteidigungsstation die erste eigene Verteidigungsstation fertig gebaut hat.

Wenn ein Sector also den Xenon gehört, dann weil es noch irgendwo eine Verteidigungsstattion gibt die entweder als erstes fertig wurde, oder aber die noch nicht entdekt wurde und somit noch zerstört werden muss.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Teppic » Sun, 24. May 20, 17:44

Arachnovia wrote:
Sun, 24. May 20, 17:01
Der sector gehört normalerweise demjenigen der als erstes nach der Zerstörung der letzten feindlichen Verteidigungsstation die erste eigene Verteidigungsstation fertig gebaut hat.

Wenn ein Sector also den Xenon gehört, dann weil es noch irgendwo eine Verteidigungsstattion gibt die entweder als erstes fertig wurde, oder aber die noch nicht entdekt wurde und somit noch zerstört werden muss.
Hallo Arachnovia,

hier geht es um eine andere Situation. Sollten zwei Fraktionen schon Verteidigungsstationen gebaut haben bevor die letzte feindliche Station zerstört wurde, dann bleibt der Sektor solange in Feindeshand bis ein eindeutiger Besitzer der anderen zwei Fraktionen feststeht. :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Sun, 24. May 20, 17:53

Teppic wrote:
Sun, 24. May 20, 17:44
Arachnovia wrote:
Sun, 24. May 20, 17:01
Der sector gehört normalerweise demjenigen der als erstes nach der Zerstörung der letzten feindlichen Verteidigungsstation die erste eigene Verteidigungsstation fertig gebaut hat.

Wenn ein Sector also den Xenon gehört, dann weil es noch irgendwo eine Verteidigungsstattion gibt die entweder als erstes fertig wurde, oder aber die noch nicht entdekt wurde und somit noch zerstört werden muss.
Hallo Arachnovia,

hier geht es um eine andere Situation. Sollten zwei Fraktionen schon Verteidigungsstationen gebaut haben bevor die letzte feindliche Station zerstört wurde, dann bleibt der Sektor solange in Feindeshand bis ein eindeutiger Besitzer der anderen zwei Fraktionen feststeht. :)
Das ändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussage - es gibt irgendwo eine Feindliche Station (nicht Verteidigungsstation) - die muss weg - erst wenn alle feidlichen Stationen geschichte sind kann der Sector von Xenon auf XYZ überspringen - weil die Xenon nur das Hauptmodul haben - was bei uns das Dockingmodul ist - das Modul ist aber bei den Xenon auch Administazionzentrumm - allso muss alles weg was Xenon ist vorher geht nix - zumindest bei mir war das bisher so.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 24. May 20, 18:13

Das System sollte zumindest Neutral werden, wenn der original Besitzer aus dem Rennen ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Sun, 24. May 20, 18:31

Das ist schon richtig das der Sector neutral - also Grau - wird wenn alle Feindstationen weg sind - aber wie schon gesagt dafür muss wirklich alles restlos weg sein.

Es darf keine Xenonstation mehr geben, auch keine die gerade im Bau ist und auch keine "Zerstörte" die noch rot ist.

Gerade die "zerstörten" (0%) die Rot sind sind offt das Problem, da ist irgendwas im Bau und muss noch zerstört werden.

Bei mir musste bisher immer alles zerstört worden sein bevor der Sector dann die Seite wechseln konnte. - Das kann Zufall sein oder aber auch ein Muss bei mir ging das nur so - da ich aber jetzt ohnehin vorhabe noch 5 Sectoren zu übernehmen werde ich darauf mal ganz genau achten und nochmal Rückmeldung geben.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by rhaes » Sun, 24. May 20, 22:15

ich habe in einem Spielstand 2 Sektoren die noch den Xenon zugeschrieben werden. Mit einem Cheat Mod habe ich mal geschaut, wann der Sektor neutral wird. Habe hierzu jeweils die Verteidigungsstationen entfernt.
In einem Sektor mussten beide bereits vorhandenen Fraktionen entfernt werden. In dem anderen Sektor nur eine Fraktion von den beiden und der Sektor wechselte. Vermutlich müsste sich das Spiel merken, wer von den anderen Fraktionen als erstes eine Verteidgungstation errichtet hat. Diese müsste dann noch gelten, wenn die anderen feindlichen Verteidigungsstationen zerstört wurden. Sollte diese aber zerstört werden und weitere Stationen errichtet worden sein, müsste die nächste zeitlich erbaute Station den Statuswechsel auslösen.
Dies würde aber für alle umkämpften Sektoren viele Überprüfungen der Zustände bedeuten und die Last erhöhen. Hinzukommt noch der Faktor Spieler der hier je nach Spielweise eingreifen kann.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Sun, 24. May 20, 22:31

rhaes wrote:
Sun, 24. May 20, 22:15
Mit einem Cheat Mod habe ich mal geschaut, wann der Sektor neutral wird. Habe hierzu jeweils die Verteidigungsstationen entfernt.
Neutral können die Sektoren ja auch nur dann werden wenn keine "Verteidigungsstation" mehr vorhanden ist. Und das du evtl. eine Station von einer Fraktion noch nicht entfernen musstest dann evtl. weil diese für den entsprechenden Bereich als neutral gilt.
Trotzdem Danke für den Test - wobei es interesant wäre zu wissen was passiert wenn nur die Xenonstationen entfernt werden.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Bastelfred » Sun, 24. May 20, 23:46

Arachnovia wrote:
Sun, 24. May 20, 17:53
Das ändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussage - es gibt irgendwo eine Feindliche Station (nicht Verteidigungsstation) - die muss weg - erst wenn alle feidlichen Stationen geschichte sind kann der Sector von Xenon auf XYZ überspringen
Nein das stimmt eben nicht. Stehen von zwei Fraktionen fertige Verteidigungsstationen in einem Sektor bei der Zerstörung, bleibt der Sektor beim ursprünglichen Besitzer. Auch wenn es keine Station und auch keinen Bauplatz mehr von ihm gibt. Das Spielchen habe ich durch, ich habe extra alles geplättet und der Sektor wechselte trotzdem nicht. Erst als ich das Admin Modul einer der Fraktionen zerstört habe wechselt der Sektor den Besitzer.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Mon, 25. May 20, 01:21

Bastelfred wrote:
Sun, 24. May 20, 23:46
Arachnovia wrote:
Sun, 24. May 20, 17:53
Das ändert nichts an der Gültigkeit meiner Aussage - es gibt irgendwo eine Feindliche Station (nicht Verteidigungsstation) - die muss weg - erst wenn alle feidlichen Stationen geschichte sind kann der Sector von Xenon auf XYZ überspringen
Nein das stimmt eben nicht. Stehen von zwei Fraktionen fertige Verteidigungsstationen in einem Sektor bei der Zerstörung, bleibt der Sektor beim ursprünglichen Besitzer. Auch wenn es keine Station und auch keinen Bauplatz mehr von ihm gibt. Das Spielchen habe ich durch, ich habe extra alles geplättet und der Sektor wechselte trotzdem nicht. Erst als ich das Admin Modul einer der Fraktionen zerstört habe wechselt der Sektor den Besitzer.
Du übersiehst da genau den Punkt - der Sektor kann nicht Neutral werden weil noch zwei andere Fraktionen Anspruch erheben.
Und es ist natürlich auch klar das der Sektor den Besitzer wechselt wenn nur noch eine Fraktion dort eine Verteidigungsstation hat.

Das der Sektor nicht wechselt ist nur logisch da der Sektor nur als umkämpft nicht aber als erobert gilt - genau so wenig gilt er als ausgelöscht - also muss der Sektor weiterhin im besitz der Xenon sein.

Ich finde diese Umsetzung als durchaus nachvollziebar und gut überlegt an.
Der Sektor muss erobert werden, das ist erst der Fall wenn nur noch eine Fraktion drauf anspruch erhebt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by hakenden » Mon, 25. May 20, 05:48

Kann mich nur anschließen @Bastelfred
Ich habe alle Xenon ausradiert in Grüne Schuppe und trotzdem wechselt der Sektor nicht den Besitzer solang mein Adminzentrum (was früher gebaut wurde als das der Teladi steht).
Was ich auch Mist finde ist das in denen Sektoren keine anderen Fraktionen Bauen.
Warum nicht?
In älteren Versionen haben die Npc Fraktionen munter dort gebaut jetzt ist das ödes Land.
Da lohnt es sich nicht grüne Schuppe oder Türkiese-See zu erobern und dennoch muss man das schier weil die Xenon sonst dort unten zu schnell zu stark werden.

Auch nervt mich im Moment das du nicht verhindern kannst das die Sektoren Famielie Kritt und Zhin und später Familie Valka fällt.
Außer du machst viel in den Sektoren dann fällt aber unweigerlich Türkiese-See und später Firmenstolz, der schon immer ein Problem Sektor war.
Das nimmt mir momentan viel Spielspaß.
Deshalb währe ich dafür das Sektor übernahmen erst ab einen Gewissen späteren Zeitpunkt im Spiel Stadtfänden.
Eventuell als Forschung, sowie bei strittigen Sektoren entweder eine Kauf-Lösung oder eine Verteidigungsmission wo alle beteiligten eine begrenzte Zeit lang
Invasion Flotten schicken und nach 30 min oder einer Stunde der mit den meisten Rest-Streitkräften gewinnt.
Vielleicht ginge auch die Möglichkeit wenn ich den Sektor an eine andere Fraktion abgebe
bekomme ich solange die Fraktion an die ich abgetreten habe ihn besitzt kostenlose Bauplätze.

Aber die Lösung so wie sie jetzt ist, ist mehr als unbefriedigend.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by Arachnovia » Mon, 25. May 20, 07:04

OK - Ich versuche es nochmal zu erklären - also das was ich feststellen konnte und warum ich das als gerechtfertigt ansehe.

Als erstes nehme ich jetzt mal den Planeten Erde als Beispiel mit den Folgenden Fraktionen / Völkern:
Australien/Spieler
China/Xenon
Amerika/Paraniden
Russland/Argonen

Es herrscht Krieg, im Verlauf des Krieges erobert China/Xenon den Sektor Deutschland. China/Xenon baut daraufhin die Verteidigung von Deutschland aus und Gründet dort Städte/Fabriken. Russland/Argonen und Amerika/Paraniden finden diese Situation nicht gut, Amerika/Paraniden möchte Deutschland in Besitz nehmen wegen seiner strategischen Lage, Russland/Argonen wegen seiner Rohstoffe. Beide Fraktionen greifen deshalb China/Xenon im Sektor Deutschland an bauen Stützpunkte/Verteidigungsstationen und greiffen den Feind weiterhin an bis dieser vertrieben ist. China/Xenon ist aus Deutschland vertrieben und Russland/Argonen und Amerika/Paraniden beanspruchen den Sektor Deutschland für sich, da beide Völker vor Ort vertreten sind ist der Sektor Deutschland weiterhin Umkämpft.
Da China/Xenon nur vertrieben ist, aber nicht überall Besiegt wurde besteht daher auch die Möglichkeit das China/Xenon den Sektor Deutschland zurückerobert somit bleibt der Umkämpfte Sektor weiterhin bei seinem letzten Besitzer.
Und das so lange bis er von einem Volk/Fraktion erfolgreich beansprucht/erobert wird.
Da sich Amerika/Paraniden und Russland/Argonen weiterhin um den Sektor streiten beschließt nun Australien/der Spieler die Situation zu nutzen und greift in die Politik von Deutschland ein, er Baut Verteidigungsstationen/Stützpunkte.
Der Sektor ist nun von 3 Fraktionen beansprucht.
Da Australien den Sektor besitzen möchte hat Australien keine Wahl es muss alle anderen Stützpunkte in diesem Sektor vernichten.

Soweit mal ein Irdischer Vergleich.

Natürlich ist es aus Eurer sicht verständlich zu sagen hey wir Spielen hier Risiko - Xenon sind Raus also hat das ding neutral zu sein, weil Teladi, Argonen, Split und die anderen Völker zählen da ja nicht.
Und genau da macht ihr den Gedanklichen Fehler - natürlich zählen alle Völker inklusive dem Spieler - und wenn in einem Sektor 3 Fraktionen gegeneinander Krieg führen dann müssen da auch alle 3 Fraktionen raus um den Sektor neutral zu bekommen, oder um ihn selbst zu erobern.
Alles andere wäre in meinen Augen grober Unfug.

Warum ich das oben geschrieben habe? - nun ich wollte versuchen zu Verdeutlichen das ein Land/Sektor nur dann den Besitzer wechseln kann wenn es einen klaren Gewinner in dem Kampf um den Sektor gibt. Auf der Erde würde keiner auf die Idee kommen und sagen das land hat jetzt neutral zu sein weil einer der Kontrahenten ist gerade rausgeflogen, viel mehr würde man sagen das Land ist nach wie vor umkämpft und gehört noch immer seinem letzten Besitzer, solange zumindest bis es einen klaren Sieger gibt.

Und gerade im X Universum gibt es da Eben keinen klaren Sieger wenn 2 oder mehrere Fraktionen noch Verteidigungsstationen in den Sektor haben.

Der Sektor wechselt nur dann die Fraktion wenn diese den Sektor Vollständig erodert hat, also dann wenn alle anderen Fraktionen ihre Verteidigungsstationen verloren hat.
Dazu muss die Fraktion die den Sektor erobern will die Letzte Verteidigungsstation im Sektor haben oder aber die Erste neue im Sektor bauen wenn es keinerlei Verteidigungsstationen mehr gibt.
Gibt es keine Verteidigungsstationen mehr gewinnt derjenige der den Sektor der die erste Verteidigungsstation vertiggestellt hat.
Und da hat der Spieler ohnehin schon einen Großen vorteil er braucht nur das Administrationszentrum gebaut zu haben und die Station gillt als Fertig, bei den Völkern muss der gesamte bau der Station vertiggestellt sein soweit ich das beobachten konnte.

Würde man die Sektoren kaufen können wo bliebe da der Reiz?

Mir ist klar das viele da ein Problem haben mit dem erobern der Sektoren, viele haben angst um den Ruf bei den Völkern, aber Ihr vergesst dabei anscheinend das genau aus diesem Grund der Sektor nicht sofort den Besitzer wechselt.
Greift ihr in einem Sektor ein Volk an, der diesem Volk nicht gehört, dann ist einem das Volk vor Ort zwar beleidigt, aber der Rang fällt nicht so Stark ab, weil der Sektor ja jemand anderem gehört.

Ich finde das Egosoft die Möglichkeiten einen Sektor zu übernehmen gut gestalltet hat, das man da etwas mehr machen muss um den Sektor zu bekommen ist für mich OK.

Und ich habe bei mir viele Sektoren die hin und wieder den Besitzer wechseln und manchmal sogar neutral werden, je nachdem wer gerade die Dominierende Rasse in dem Sektor ist.

Besser gehts doch eigentlich nicht mehr.

Also zum Sektorerobern einfach alle Verteidigungsstationen vor Ort zerstören, den Bau neuer Verteidigungsstationen verhindern und eigene Verteidigungsstationen bauen. Ist die Erste fertig gehört euch der Sektor und gut ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by HeinzS » Mon, 25. May 20, 08:01

Egosoft sagt ja das man ein Admin Zentrum braucht wenn man einen Sektor übernehmen will und ich sehe das wie im Spruch: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Problem mit Sektorübernahme, muss man mal drüber nachdenken

Post by TVCD » Mon, 25. May 20, 08:12

Genau da liegt das Problem. Wenn das so wäre würde der Schlaue Spieler in jedem Sektor ein Administratorsmodul bauen. Sollte dann irgendwann mal das Admin Modul einer Fraktion zerstört werden, zum Beispiel ein K, so geht es automatisch an den Spieler.

Ein Besitzer wechsel kann immer nur dann erfolgen wenn die Verhältnisse geklärt sind.

Das ist auch beim Verkaufen so. Wenn ich mein Eigentum verkaufen will gehört mein Eigentum so lange mir bis ich es einen Käufer gibt. Gibt es zwei oder drei die es Kaufen wollen ist es trotzdem noch mein Besitz auch wenn ich nicht mehr im Spiel bin beziehungsweise kein Interesse mehr habe. Da gibt es kein neutral oder wer als erstes Schreit bekommt es. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”