Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

groing
Posts: 12
Joined: Sat, 30. Oct 04, 03:56
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by groing » Tue, 31. Mar 20, 04:30

Mein Lieblingsvolk waren schon immer die Boronen... Ich habe die Designs ihrer schiffe, die sehr organisch waren sehr geliebt. Mir ist schon klar das dies am schwierigsten umzusetzen ist doch würde mich schon interessieren wann deren Sektoren integriert werden. :? würde mich auf jeden Fall darüber freuen... :roll:
Gruß Groing

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Tue, 31. Mar 20, 08:35

Bernd meinte gestern, dass der Wille da ist, aber es gibt noch keine Idee, wie man das angemessen lösen kann. Das sind nunmal Wasserbewohner und die können nicht einfach so auf normalen Stationen rumlaufen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Mar 20, 09:02

Die aufwendigere Geschichte ist ja, wenn die auf den Stationen/Schiffen der anderen in einem Raumanzug herumlaufen, wie löst man das auf deren eigenen Stationen und Schiffen. Sollten diese dann theoretisch mit Wasser geflutet sein, wie lässt man dann die Anderen sich dort aufhalten? Separate Abschnitte (quasi immer Borone im Glas), Taucheranzug? Und wie bewegt man sich fort, logisch wäre dann natürlich auf Gravitation zu verzichten und halt frei zu schwimmen.
Andererseits wie sinnvoll ist es tatsächlich ein Raumschiff voll mit ziemlich masse reichem Wasser loszuschicken. :gruebel:
Man könnte verschiedene Arten von Exoskeletten der Boronen machen, vom laufenden Aquarium bis zum eher schnöden "Mundstück" - oder man geht weiter und führt neben den ursprünglichen Wasserboronen im Glas, genetisch veränderte bzw per Implantate "cyberisierte" Boronen ein, welche mechanische Beine und Implantate zum Landatmen bekommen

Für die Schiffe könnte man auch eine Art Gas ersinnen was die Boronen atmen können, aber halt weniger dicht ist wie Wasser, ohne Schwerkraft können die dann darin schweben, während die Anderen dann dort einfach in einer Art leichtem Raumanzug herumlaufen, z.b. mittels magnetischer Stiefel - erfordert aber wohl das ES mindestens erst mal das umkleiden der NPCs auf die Kette bekommt

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 09:04

Marvin Martian wrote:
Tue, 31. Mar 20, 09:02
Man könnte verschiedene Arten von Exoskeletten der Boronen machen, vom laufenden Aquarium bis zum eher schnöden "Mundstück" - oder man geht weiter und führt neben den ursprünglichen Wasserboronen im Glas, genetisch veränderte bzw per Implantate "cyberisierte" Boronen ein, welche mechanische Beine und Implantate zum Landatmen bekommen
Oder man setzt auf Hologrammdrohnen - der moderne Borone verlässt nie seinen Tank.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 20, 09:05

...es geht ja schon im Kleinen los: S-Schiffe
Kuppel auf, Wasser raus, Borone liegt schnappatmend auf dem Deck...bis der erste mit der Pfanne kommt...
Oder "normale" Leute in ein S-Boronenschiff…
Wie hatte das denn Helge in den Büchern gelöst ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Mar 20, 09:23

Wobei mir eigentlich die Idee zwei Arten von Boronen zu haben durchaus gefällt*
Quasi eine durch die Split traumatisierte Gruppe welche durch Technik unantastbar wird - könnte dann auch eine Überleitung zu den "Branch 9" Xenon werden, also Xenon aus der Boronenfeder
glaube aber da braucht man einen neuen Titel der "alte" Xenon und die neuen Enthält, neben den bösesn Borenen welche eben hinter den aktuellen Xenon stecken, bzw. diese zumindest geprägt haben und eben nicht mehr so Wasserabhängig sind, dafür ein bisschen Borgmässiger drauf und auch vielleicht auch weniger friedliebend

*)
ich bin ja eh der Ansicht dass es keinen guten Feind mehr gibt im UNI, die Khaak sind ... :roll: diese Cluster-Flugmanöver hätte man auch den Xenon geben können mM und sich die Peinlichkeit dieser zusätzlich aufgewärmten und höchstens rudimentär integrierten Rasse ersparen können - das mit den unzerstörbaren Khaak Stationen ist ja der nächste epochale Fehlgriff den man sich im Hause ES leistet und das nun wirklich komplett ohne irgendeinen Mehrwert zu generieren, die DInger sind komplett nutzlos und auch nicht ansehnlich oder irgendwie erforschungswürdig

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by JanB » Tue, 31. Mar 20, 12:13

Ich bin mal gespannt ob es die immer noch mit dem Addon unzerstörbar sind. Ich hoffe ja nicht.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 12:22

Mittlerweilen sollten allen klar sein das - im Moment - die Kha'ak eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Das heißt im Klartext das _ANDERE_ Dinge _VOR_ den Kha'ak umgesetzt werden.

Bei all dem Gemaunze (sorry, aber es nervt wirklich langsam) hätten die Devs die frohe Botschaft ob einer Änderung in der Sache sonst wohl schon lange verkündet. Es wurde von den Devs so oft schon klargestellt das es eine bewußte Entscheidung war die Kha'ak genau so wie sie jetzt sind einzubauen. Man kann das immer wieder ignorieren oder auch einfach mal akzeptieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Mar 20, 14:01

chew-ie wrote:
Tue, 31. Mar 20, 12:22
Bei all dem Gemaunze (sorry, aber es nervt wirklich langsam) hätten die Devs die frohe Botschaft ob einer Änderung in der Sache sonst wohl schon lange verkündet. Es wurde von den Devs so oft schon klargestellt das es eine bewußte Entscheidung war die Kha'ak genau so wie sie jetzt sind einzubauen. Man kann das immer wieder ignorieren oder auch einfach mal akzeptieren.
brauchst ja nicht gleich Schnappatmung zu bekommen, ich mosere weniger wegen der Station, sondern eigentlich wegen der ziemlich lieblosen Umsetzung von Xenon und Khaak und das seit XR, nicht nur X4
Und das die Devs das als Designentscheidung so haben wollen ist zwar (derzeit) eine Tatsache, gefallen muss mir das aber nicht

so jetzt pluster dich ruhig nochmal auf, oder du kannst meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lesen und vielleicht verstehst du was ich eigentlich geschrieben habe und möchtest dich vielleicht doch noch konstruktiv beteiligen

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 14:09

Marvin Martian wrote:
Tue, 31. Mar 20, 14:01
chew-ie wrote:
Tue, 31. Mar 20, 12:22
Bei all dem Gemaunze (sorry, aber es nervt wirklich langsam) hätten die Devs die frohe Botschaft ob einer Änderung in der Sache sonst wohl schon lange verkündet. Es wurde von den Devs so oft schon klargestellt das es eine bewußte Entscheidung war die Kha'ak genau so wie sie jetzt sind einzubauen. Man kann das immer wieder ignorieren oder auch einfach mal akzeptieren.
brauchst ja nicht gleich Schnappatmung zu bekommen, ich mosere weniger wegen der Station, sondern eigentlich wegen der ziemlich lieblosen Umsetzung von Xenon und Khaak und das seit XR, nicht nur X4
Und das die Devs das als Designentscheidung so haben wollen ist zwar (derzeit) eine Tatsache, gefallen muss mir das aber nicht

so jetzt pluster dich ruhig nochmal auf, oder du kannst meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lesen und vielleicht verstehst du was ich eigentlich geschrieben habe und möchtest dich vielleicht doch noch konstruktiv beteiligen
Es geht nicht ums aufplustern - sondern einfach nur darum Egosoft auch mal einfach machen zu lassen. Alle guten Vorschläge zu dem Thema wurden bereits gebracht, was jetzt noch benötigt wird ist Zeit & Priorisierung um diese ins Spiel einfließen zu lassen. Wie immer wird sich Egosoft bemühen es - so es möglich ist - allen Recht zu machen. Im Gegenzug sollten wir als Spieler auch mal anerkennen das wir zu sehr vielen Hintergründen von Entscheidungen keinen Zugriff haben - also einfach mal Aussagen von Devs akzeptieren sollten. Vor allem wenn sie bereits so oft wiederholt wurden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Tue, 31. Mar 20, 15:26

Das gelieferte Argument "weil jemand dann das supertolle Konstrukt womöglich nicht sieht" ist bei allem Verständnis, purer Kokolores - da gibt es keinen relativierenden Hintergrund den du hier andichten willst - in XR waren wenigstens noch Kisten versteckt an dem Ding und es ist trotzdem Mist! Was eigentlich egal wäre, würde es nicht alle möglichen Kampfschiffe an sich binden!
Die Lösung es "neutral" zu machen ist einfach und effizient (da ich eh Modified spiele mir also egal was EGO macht) und funktioniert bestens, einziger Schönheitsfehler ist das es Blau ist, könnte man noch verbessern in dem man es wie den Aquädukt oder das Wrack einfach als Marker macht
ich hab auch meine Zweifel dass dem Zeug irgendwann noch eine größere Bedeutung (Mission) zukommen wird - das Teil ist broken by design - sich da so bockig zu geben ist unschön

Und um es dir nochmal vorzustanzen, weil mit dem lesen harperts wohl, ich meinte einfach das die Cluster-Schiffe sich auch bei den Xenon gut gemacht hätten, hier die Khaak wieder aus der Kiste zu holen wäre nicht meine Wahl gewesen, aber offensichtlich fragt mich ja niemand

Lobo99
Posts: 113
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Lobo99 » Sun, 12. Apr 20, 22:17

Hallo,

Es wär schön, wenn ich im crew-menü meiner Station die Untergebenen Schiffe mittels Doppelklick auf der Karte zentrieren kann, bzw ihnen evtl. auch Befehle erteilen kann. Bei dieser Menge an Schürfern verliert man schnell die Übersicht.

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 13. Apr 20, 08:20

Ja. Gute Idee.

Ich würde vielleicht noch einen Schritt weiter gehen : das man, egal in welchem Menue ist, die gleichen Möglichkeiten hat. zB im Expeditionsdock in der Konsole auch die Möglichkeit hat, mit Rechtsklick aufs Schiff um dann zB Informationen abzurufen, oder Umbenennen ... zumindest das, was Sinn macht.

Und wisst ihr was dann der nächste Logische Schritt ist ?
SHORTCUTS ! ! !

Wollte gestern ein Tor vermienen, hab mich dumm und d@mlich geklickt !
Ich drücke lieber 50x zB "Shift-S + 3 + 6" als 50 mal mit der Maus hin und her zu feudeln. ... Revulutionäre Neuheit: Schiiiiiebereeeegler ....

Bitte. .. SHORTCUTS

Fürs fliehen, fürs Crewmenue, fürs Umbenennen.

Habt ihr bei Egosoft schonmal 50 Jäger umbenennen müssen, um im Kampf schnell zu erkennen, wer da mit Puls und wer da mit Ray ausgerüstet ist?

"Mein Besitz"
-> runterscrolen (okay, man kann filtern)
-> mit der Maus rechtsgeklickt
-> informationen
-> Waffenmenue (Shortcut spart 3 Mausbewegungen)
-> Infomenue
-> umbenennen (Shortcut spart 2 Mausbewgungen)
-> Pfeil nach links
-> "-AS"
-> ganz nach rechts Pfeilen
-> "071" (copy-paste spart im Durchschnitt 20 Tastaturanschläge)
-> enter
-> wieder auf Besitz klicken
-> wieder runterscrolen
-> Nächste ... rechtsklick (Pfeil runter in einer permanenten Liste spart 3 Mausbewegungen)
-> usw usw

"Du machst das jetzt 50 Mal, damit du das übst) wir sind doch nicht Bart Simpson an der Tafel.

Es werden durch Shortcuts aus 5 Mausbewegungen incl Klick : 3 Tasten + ein paar wenige beim umbenennen (Strg+p -> 071)

Das ist Mobbing !!!

Klar, ich will nicht unbedingt X3 hinterher jammern. Es war auch sehr umständlich. Aber es ging schneller, wenn man die Zahlen im Hirn hatte. Diese Mausarbeit ist dich was für Zombies, die Hirn nur vom Teller kennen.

Sorry. Das Spiel frustriert mich zZ etwas. Eigentlich wollte ich noch viel mehr Ausrufezeichen benutzen. Und diesen roten Emoji mit d n dampfenden Ohren 😊😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 00:06

Wäre gut, wenn man Mods auch von weitem auf Schiffe draufschrauben könnte, wenn diese an einer Werft sind

Und auch das man in einer L Werft wenigstens seine M/S Schiffe ummodden kann (auch umgekehrt).

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Franken » Mon, 20. Apr 20, 02:40

Umgekehrt geht nicht. Natürlich kann man es einfach programieren, aber es ist dann nicht glaubwürdig, denn man kann zwar mit einem L/XL am Pier andocken, aber es fehlen die Werftanlagen zum Tausch zB der großen Triebwerke.

Wichtiger ist die Vereinfachung der Steuerung, also mehr Tastatur-Shortcuts, um die Mausarbeit zu reduzieren, sowie die Überarbeitetung/ Ergänzung des Flottensystems. Auch die Möglichkeit mit einer Mehrfachauswahl von Schiffen Handelsaufträge zu machen, vielleicht sogar eine Wiederholungsfunktion, wäre wirklich eine enorme Steigerung des Konforts.

Steuerrungskomfort ... Ein schönes Schlagwort, das die Spielbarkeit noch viel spaßiger gestalten würde.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 09:44

Franken wrote:
Mon, 20. Apr 20, 02:40
Umgekehrt geht nicht. Natürlich kann man es einfach programieren, aber es ist dann nicht glaubwürdig, denn man kann zwar mit einem L/XL am Pier andocken, aber es fehlen die Werftanlagen zum Tausch zB der großen Triebwerke.
Mir geht es um nur rein die MOD's und da wird ja nichts getauscht.

@Egosoft
Drohnenstarts (wie Rep. Drohnen) bestimmen, wann was starten soll, damit die Dinger nicht immer mitten im Kampf starten, da sie auf jeden Fall immer weggeballert werden, und keinen Sinn macht, dann
überhaupt Rep. Drohnen zu kaufen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by Marvin Martian » Mon, 20. Apr 20, 11:41

eigentlich veränderst du relativ viel, je nach Mod - genau genommen wäre es daher realistischer wenn der Umbau länger als reines tauschen dauern würde und selbstredend dabei gearbeitet wird
jetzt kann man aber je nach Mod den sogar zu 100% recyclen und einfach mehrfach anwenden bis gute Werte bei raus kommen, wenn du jeweils XX minuten auf das Ergebnis warten müsstest wäre das sicher nicht mehr so easy

wobei ich das mit dem "remote anwenden" noch gut finden würde - im Ausrüstungsdock gibt es zudem IMO nicht mal eine Modding Werkbank - oder hab ich die nur noch nicht entdeckt? Nervt mich jedenfalls ein wenig immer zur Megawerft zu teleportieren, da mit einstelligen FPS dann herumhantieren für etwas das man auch wo anders erledigen könnte

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by NForcer_smc » Mon, 20. Apr 20, 16:19

Marvin Martian wrote:
Mon, 20. Apr 20, 11:41
eigentlich veränderst du relativ viel, je nach Mod - genau genommen wäre es daher realistischer wenn der Umbau länger als reines tauschen dauern würde und selbstredend dabei gearbeitet wird
jetzt kann man aber je nach Mod den sogar zu 100% recyclen und einfach mehrfach anwenden bis gute Werte bei raus kommen, wenn du jeweils XX minuten auf das Ergebnis warten müsstest wäre das sicher nicht mehr so easy

wobei ich das mit dem "remote anwenden" noch gut finden würde - im Ausrüstungsdock gibt es zudem IMO nicht mal eine Modding Werkbank - oder hab ich die nur noch nicht entdeckt? Nervt mich jedenfalls ein wenig immer zur Megawerft zu teleportieren, da mit einstelligen FPS dann herumhantieren für etwas das man auch wo anders erledigen könnte
Ja, das Remote Modding würde mir persönlich schon reichen. Ich finde es persönlich immer zu anstrengend hin und her zu fliegen. Und ja, daß Ausrüstungsdock braucht definitiv auch so ne Bank,
denn die hat das leider nicht.

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by lico » Thu, 21. May 20, 20:49

weiß das noch jemand, dass man Schiffe fernsteuern konnte?

Ich vermisse stark die Fenster links und rechts oben. Und wenn dazu die Fernsteuerung wieder ins Programm genommen wird, wäre es seeeehr toll!


Heute flog ich mit dem Odysseus. Oben sind die Einstellungen für das Verhalten von Türme (Beschützen, Raketenabwehr usw), doch das rechts daneben, weiß ich nicht, für was das ist.
Die Pfeile, die nach innen zeigen und einen Kreis haben. Ich vermute, für die Drohnen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich mit der Maus drauf stehen bleibe, mir dann ein kleiner Hilfstext zeigen würde, was wo warum und wer oder was.
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by hakenden » Wed, 17. Jun 20, 07:29

Ich fände Fenster für andere Schiffe außer in dem ich selbst sitze echt sinnvoll.
Auch vermisse ich schmerzlich die Info zu den Schiffen, vorzugsweiße vorgelesen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”