[Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by LittleDog » Mon, 20. Jan 20, 16:39

FritzHugo3 wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:01
Völlig irrelevant ob sich das für Milliardäre später nicht mehr lohnt. (Davon abgesehen gibt es andere Gründe Waren umladen zu wollen, die mit Geld verdienen nichts zu tun haben)
Der Punkt ist, das es unnötig umständlich ist.
Warum gibts keinen Befehl Warentausch Schiff zu Schiff, wärend man angedockt ist.

Und das sind genau die unzähligen Kleinigkeiten, die ich einfach nicht nachvollziehen kann und was mich sehr stört.
Ich sehe die Lösungen hier als Workaround, weil der Befehl/die Möglichkeit schlicht versäumt wurde.
(und das ist jetzt seit über einem Jahr bekannt)
Es macht das Spiel leider unnötig kompliziert. Auch in der Bedienung gibt es viele Kleinigkeiten die auf dauer dann stören ^^
FritzHugo3 wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:01
Davon ganz abgesehen und nur am Rande:
(Die Schiffe haben ja sogar Transporter, dann sollte es logisch sein, das man sogar Transporter zum Warenschubsen nutzen kann
Eine Biologische Lebensform kann über zichtausend Kilometer, sogar Sektoren gebeamt werden aber keine leblosen Waren,
die viel weniger Komplex sind? Das ist schon von der logischen Denkweise des Spieldesigns komisch - Ist unglaubwürdig).
Laut Wiki sollte das sogar gehen:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... naustausch
Wie man Waren zwischen spielereigenen Schiffen transferiert - Warenaustausch
Es wird Momente geben, in denen es vorzuziehen ist, dass sich Waren oder Verbrauchsmaterialien auf einem anderen Schiff oder einer anderen Station befinden. Dies kann sein, um Laderaum für andere Zwecke freizumachen, ein Reserveschiff für die Erkundung einzurichten, Missionsanforderungen zu erfüllen oder die Flotten zu versorgen. Um Waren zwischen Schiffen oder Stationen zu transferieren, muss einer der Beteiligten Frachtdrohnen haben, bevor man mit der linken Maustaste auf die zu transferierende Ware im Objektliste- oder Eigentumsmenü klickt, und dann mit der rechten Maustaste auf eine zu transferierende Ware in der Karte klicken und die Option Waren transferieren mit Aktion auswählen, um ein Handelsmenü zu öffnen, das es ermöglicht, Waren zwischen den beiden Schiffen bis zu ihren jeweiligen Kapazitäten für die Ware zu transferieren.
HeinzS wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:26
FritzHugo3 wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:01
Warum gibts keinen Befehl Warentausch Schiff zu Schiff, wärend man angedockt ist.
weil die Docks nicht dafür ausgerüstet sind, weil überflüssig :roll:
Außerdem macht man das in X4 halt immer schon im All und hat dafür extra spezielle Vorrichtungen in die Schiffe eingebaut. :mrgreen:

Die Entwicklung von X4 liegt nun mal ganz in den Händen von Egosoft und das ist auch gut so.
Es ist nicht überflüssig. Und das man es schon immer so gemacht hat, ist kein Grund es in Zukunft besser zu machen.
Für dich ist es so ok, für andere nicht. Also kannst du auch in Zukunft es so umständlich machen, während es für andere eine logischere Option gibt.
Das eine schließt das andere doch dann nicht aus.
Zumal das Spiel ja nicht ohne Grund erst in der Beta ist, damit Zeit für solche Änderungen ist.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by HeinzS » Mon, 20. Jan 20, 17:51

LittleDog wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:39
Also kannst du auch in Zukunft es so umständlich machen, während es für andere eine logischere Option gibt.
Das eine schließt das andere doch dann nicht aus.
Zumal das Spiel ja nicht ohne Grund erst in der Beta ist, damit Zeit für solche Änderungen ist.
ich habe noch nie Waren umgeladen, das wird also wohl nicht sehr verbreitet sein, warum also dafür eine zweite Funktion einfügen. Da gibt es zudem viele andere Sachen die man eher ins Spiel bringen könnte und sich mehr Spieler wünschen.

Das Spiel ist schon seit über einem Jahr aus der Beta raus. :wink:

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by LittleDog » Mon, 20. Jan 20, 17:56

HeinzS wrote:
Mon, 20. Jan 20, 17:51
LittleDog wrote:
Mon, 20. Jan 20, 16:39
Also kannst du auch in Zukunft es so umständlich machen, während es für andere eine logischere Option gibt.
Das eine schließt das andere doch dann nicht aus.
Zumal das Spiel ja nicht ohne Grund erst in der Beta ist, damit Zeit für solche Änderungen ist.
ich habe noch nie Waren umgeladen, das wird also wohl nicht sehr verbreitet sein, warum also dafür eine zweite Funktion einfügen. Da gibt es zudem viele andere Sachen die man eher ins Spiel bringen könnte und sich mehr Spieler wünschen.

Das Spiel ist schon seit über einem Jahr aus der Beta raus. :wink:
Entschuldige vielmals
Ich wusste nicht das du hier für alle Spieler sprichst.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by HeinzS » Mon, 20. Jan 20, 18:43

LittleDog wrote:
Mon, 20. Jan 20, 17:56

Entschuldige vielmals
Ich wusste nicht das du hier für alle Spieler sprichst.
das Thema wurde vor einem Jahr geklärt:
[Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?
Wenn du gerne Änderungen haben möchtest schreibe sie doch hier rein: viewtopic.php?f=147&t=419268

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by FritzHugo3 » Mon, 20. Jan 20, 22:15

HeinzS wrote:
Mon, 20. Jan 20, 17:51
Das Spiel ist schon seit über einem Jahr aus der Beta raus. :wink:
Ofiziell ist es als Release gekommen.
Tatsächlich entspricht das Spiel aber in vielen Punkten einer Beta. Nur als Beispiel die zwar im Spiel eingebauten aber bisher nicht nutzbaren Vortbildungen.
Faktisch ist das Spiel als es raus kam (und bis jetzt zum Teil) einfach unfertig. Und ich rede nicht von neuen Content.
Und das ist sich auch Egosoft bewusst, darum gibts ja den Patch 3.0.

Und darum sind meiner Meinung nach auch viele Rezisionen so schlecht. Die Leute denken es ist ein fertiges Spiel und sehen aber dann beim Spielen, das es sich an der einen oder anderen Stelle nicht so anfühlt.

Was einigen aufstößt ist die Reihenfolge, wie man etwas angeht. Es werden zweite Schritte geplant ohne den ersten Schritt abzuschließen.

Auch spielt jeder Spieler anders und jedem stört etwas anderes.
Nur weil es bisher keine bessere Möglichkeit gibt, sich einfach mit den Gegebenheiten zufrieden zu geben, ist nicht mein Ding.
Wenn man etwas nicht für gut sondern verbesserungswürdig hällt, hat das jeder zu akzeptieren.
Genau wie ich akzeptieren muss, das es Leute gibt, die genau die eingebaute Steuerung, wie sie jetzt ist als optimal empfinden.

Ich kann mich erinnern es war sogar in den alten Spielen so, das fehlende und wichtige Befehlsmöglichkeiten erst durch die Modcomunity kam und davon einige fest mit ins Spiel bzw. in den Nachfolger kamen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn man die wichtigsten Befehlsmöglichkeiten von damals hätte. Die waren einfach zu verstehen, haben funktioniert, waren praktisch. (Einige sind ja auch in X4 aber eben sehr viele nicht).

Das Spiel soll ja laut Egosoft Einsteigerfreundlich und Intuitiv steuerbar sein und genau das ist es absolut nicht für mich.
Ich kann mich LittleDog nur anschließen.

Und grundsätzlich könnte man ja dann bei allen Wünschen in den Wunsch Thread von Patch 3.0 schreiben? ob es die lesbarkeit verbessert weiß ich nicht? Ich find das passt schon hier gut ins Thema rein in diesem Thread.
Zumal ich glaube, das da jetzt nicht mehr viel Vorschläge für 3.0 einfließen werden. Das soll ja irgendwann fertig werden. Evtl. halt dann für spätere Patches, es ist ja nocht 4.0 geplant, soweit ich das in Erinnerung habe.


___
(Mit Transporter meinte ich den Teleporter)


___
Und ganz grunsätzklich, wir sind alles unterschiedliche Menschen, wir haben alle andere Gewohnheiten, Wünsche, Vorzüge und wir haben alle die gleichen Rechte und Berechtigungen.
Nicht von sich auf alle schließen. (Auch wenn das ab und an in einer Formulierung durchflutschen kann)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Gelöst] Fracht zwischen zwei Schiffen umladen ?

Post by HeinzS » Tue, 21. Jan 20, 07:08

FritzHugo3 wrote:
Mon, 20. Jan 20, 22:15
HeinzS wrote:
Mon, 20. Jan 20, 17:51
Das Spiel ist schon seit über einem Jahr aus der Beta raus. :wink:
Ofiziell ist es als Release gekommen.
Tatsächlich entspricht das Spiel aber in vielen Punkten einer Beta. Nur als Beispiel die zwar im Spiel eingebauten aber bisher nicht nutzbaren Vortbildungen.
und ich dachte bisher immer, der Entwickler entscheidet über den Status eines Spiels, aber du scheinst es ja besser zu wissen :lol:


PS.: und bitte verschone mich in Zukunft mit PNs.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”