Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Tue, 24. Dec 19, 18:09

Socke811 wrote:
Tue, 24. Dec 19, 16:41
Nochmal, mein Ursprungspost beinhaltete die Frage/Bitte nach Optimierung des "Stammspiels" per Patch oder eben per DLC um das alles Spielbar zu halten.
die Antwort ist:
In Bezug auf die Anzahl der von dem Spiel verwendeten Kerne wird alles verwendet, was verfügbar ist, jedoch mit abnehmenden Erträgen in Bezug auf zusätzliche Leistung. Die beiden Haupt-Threads des Spiels bleiben wahrscheinlich der limitierende Faktor, so dass die rohe Core-Leistung nach den ersten paar immer die zusätzlichen Kerne übertrumpft. Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Abläufe in diesen Threads zu optimieren oder besser in andere Threads zu verschieben. In einem komplexen Spieluniversum mit noch komplexeren Interaktionen ist dies jedoch häufig einfacher gesagt als getan.
Quelle: viewtopic.php?f=147&t=419558&p=4893645#p4893645

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Marvin Martian » Tue, 24. Dec 19, 21:08

Lesen kannst Du, jetzt musst du es nur noch verstehen

Das war was ich mit „Player OOS“ berechnen meine
Das Problem wird die Darstellung der IZ zu berechnenden Elemente sein, was während man auf die Karte glotzt aber nur bedingt nötig ist und besagten Grafikthread halt als Flaschenhals zurück lässt
Würde man statt der doppelten Arbeit das OOS oder zumindest stark vereinfacht/ohne großen Grafikschnikschnak machen sollte das auch besser laufen

Jetzt sitze ich ja auch meistens in einem leeren Sektor und betrachte das Schiff von außen im sparsamsten LOD was logischerweise die beste Performance liefert, aber für manches muss man vor Ort sein - und wenns die Option mit z.B. Nem Büro ohne Fenster (als „entfernte Zone“ = niedrige attention) gäbe würde ich das halt begrüßen

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Dichten » Wed, 1. Jan 20, 06:07

hi

jetzt nach knapp 6tage ingame zeit mit 8 stationen und 150 schiffen muss ich sagen wenn ich persöhnlich mit meiner flotte los ziehe sind meine fps bei 20-25 fps nicht mehr spielbar
mein system ist ein ryzen 3700x mit 3600mhz 32gb ram und einer vega 64 8gb
die cpu ist mit 2 kerne vollausgelastetet die mgz schwanken extrem bei 3600 bis 4400 mit einer aio um die 50C und die anderen dünpeln vor sich her hab mit ht und ohne ht getestet bringt nix die vega rennt mit 20-50% auslastung
kann so leider nicht an den grossen schlachten mit machen geht nur noch über die map und man sitzt mit seinem schiffen in einem sektor wo nix los ist dann kann man mit 40-50fps auf der map alles steuern aber so macht das spiel auf dauer kein spass
was könnte man machen ?
in den einstellungen hab ich alles versucht aber bringt natürlich nix dachte mit dem cpu upgrade hätte ich mehr fps aber dem, scheint nicht so zu sein

mfg

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Wed, 1. Jan 20, 06:58

Dichten wrote:
Wed, 1. Jan 20, 06:07
hi

jetzt nach knapp 6tage ingame zeit mit 8 stationen und 150 schiffen muss ich sagen wenn ich persöhnlich mit meiner flotte los ziehe sind meine fps bei 20-25 fps nicht mehr spielbar
wahrscheinlich verwenden deswegen die NPCs nur kleine Flotten.

Dichten
Posts: 69
Joined: Wed, 12. Dec 18, 10:48
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Dichten » Wed, 1. Jan 20, 07:07

naja meine flotte wo mit ich los ziehen will ist ja nicht so gross 1 versorger 2 zerstörer 8 fregatten und 14 jäger 2 frachter das ist ja nicht gerade gross

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by visi » Fri, 31. Jan 20, 15:46

Will da auf den gleichen Nagel Hämmern.
Hab seit kurz vor 2.6 nimmer wirklich gespielt- ab und an ne Expedition gestartet und festgestellt, dass es bei 10 bis 15 FPS einfach keinen Spaß macht.
Hardware langweilt sich.
Sei es
I7 4770k 8GB DDR3 + geforce 980 (HD)
I7 8750H 16GB DDR4 + geforce 1060m (HD)
Ryzen 7 3700x 16GB DDR4 + geforce 2080 (UHD oder HD)
... überall das selbe.
Mein Universum ist schon 400+ Stunde alt und hab auch bissl rumprobiert. Bei 1100+ eigenen Schiffen und alles was so die anderen Fraktionen so haben geht da nix mehr.
Hab also bissl die Flotte aufgerüstet um mal was großes zu starten. Aber das entfällt weil es nur noch ruckelt.
Klar und verständlich warum, wurde ja beim letzten xlog auch erläutert. Dennoch schade, hatte Spaß in meinem Universum.

Ja, ein neues läuft Butterweich

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Fri, 31. Jan 20, 20:58

visi wrote:
Fri, 31. Jan 20, 15:46

... überall das selbe.
der deutliche Performance Unterschied bei den CPUs sollte sich auch im Spiel bemerkbar machen. :?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by visi » Sat, 1. Feb 20, 00:27

Deutlich eher nicht. Also in X4.

Der i7 4770k auf 4.4 GHz war jetzt net so weit hinterher.
Mit der 2080 in uhd gegen den ryzen gab es auch fern von x4 keinen messbaren Unterschied.

Der 8750H is ein mobiler der mit der 1060 stark mit der Hitze zu kämpfen hat.

In x4 ist es au net so deutlich herausgekommen, ob 10 bis 15 FPS mit der einen oder anderen Hardware erreicht wurden. Vielleicht waren es auch 17.

Im Speziellen in X4 is ja der Grundton des Themas, dass die Hardware net auf Anschlag fährt und bei fortgeschrittenem Spiel eher nicht die Hardware limitiert.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Sat, 1. Feb 20, 08:47

visi wrote:
Sat, 1. Feb 20, 00:27
In x4 ist es au net so deutlich herausgekommen, ob 10 bis 15 FPS mit der einen oder anderen Hardware erreicht wurden.
sind ja auch nur 50 % Unterschied. Hast du die Map Filter mal ausgetestet, die machen einen großen Unterschied. Außerdem wozu braucht man 1100+ eigene Schiffe, dann lieber viel wenigere verwenden und man hat viel bessere FPS.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by bogatzky » Sat, 1. Feb 20, 10:34

Ich möchte mal auf diesen interessanten Artikel zum Thema Auslastung hinweisen.

Kurz gesagt, bei 35% Grafikauslastung bist Du höchstwahrscheinlich mit der Hardware im CPU-Limit. Allerdings ist dies auch kein Wunder bei 1100+ Schiffen und wer weiß wieviel Stationen.
Das Spiel wurde auch nicht dafür entwickelt, bis ins unendliche und auf alle Spielzeiten hin (Spielzeit im Sinne von Anzahl der zu berechnenden Objekte) immer prima mit der jeweiligen Hardware zu skalieren.

Ich persönlich frage mich auch- wenn ich mein Spielziel nicht mit 1100 Schiffen erreicht habe, warum sollte ich das mit bspw. 500 Schiffen mehr noch schaffen können. Und einfach so bis in die unendliche Vergrößerung hinein spielen zu können- das gibt es nicht, das kann auch niemand entwickeln.
Andere Spiele mit Optionen zum Einheitenbau begrenzen diese schon von vorneherin, hier kann man sich bis an die eigenen (System-)Grenzen hin austoben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by visi » Sat, 1. Feb 20, 12:27

Klar und verständlich warum, wurde ja beim letzten xlog auch erläutert. Dennoch schade, hatte Spaß in meinem Universum.
Hab ja in meinem ersten Beitrag hier in dem Thema Absicht, Gedanken, Verständnis und ebenso dass ich es schade finde formuliert. Also alles easy.

Ist jetzt bissl OT, doch da gefragt und in Frage gestellt wurde:

Spielziel ist so ne Sache.
Habe mit X-treme geliebäugelt.

Hatte einfach Spaß daran und mich eben daran nicht gelangweilt.
Gäbe noch viel zu tun. Habe die Atmosphäre genossen.

Und wie sagt man so schön, wenn man mal anfängt eine Flotte aufzubauen neigt man schnell zu Übertreibungen. ...o.s.ä

Wie auch immer, die Grenzen sind nun bekannt.

Wenn du Spielziel und auf was das Spiel hinentwickelt wurde ansprichst - und das soll keinesfalls neckisch oder provokant klingen, nur aus Interesse. Wenn es keine Antwort gibt ist es auch ok:

Für welchen Rahmen und möglichen Ziele wurde das Spiel entwickelt? Gibt es so etwas ausformuliert?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by arragon0815 » Sat, 1. Feb 20, 12:47

Ja, wenn auch nur ein Thread auf 100% läuft dann ruckelt es und da kannst Du 16 Kerne mit 32 Threads haben, egal :wink:
Ich habe seit vorgestern meinen i7 6850K gegen einen AMD Ryzen 3800X getauscht, äh nicht direkt getauscht sondern sind jetzt zwei Computer. So konnte ich auch mit dem gleichen Spielstand direkt vergleichen und es sind halt nur ein paar FPS als Unterschied eben weil die Taktzahl bei beiden sowiso hoch ist und nur der AMD noch schneller arbeitet weil neueste Technologie. Die vielen Kerne des AMD sind bei X unbedeutend und lassen nur Hintergrundprogramme unbemerkt mit laufen.
Aber der kleine Unterschied ist trotzdem bei mir merkbar und zwar immer dann wenn der i7 nur noch um 12 FPS rumgedümpelt war, kann ich mit dem AMD wenigstens einigermaßen gut mit 17 FPS spielen. Bei mir sind das Extremsituationen bei einem Komplex mit viel Verkehr oder Kampf drumrum. In den normalen Kämpfen in normalen Sektoren kann und konnte ich auch mit dem i7 gut kämpfen, damals halt mit 30 FPS und jetzt mit 45 oder so...

Um das X auch im fortgeschrittenen Spiel flüssig zu spielen braucht es noch eine Computergeneration und wie ich auch immer sage: Die Grafikkarte ist nicht der Flaschenhals bei X, wenn man nicht gerade Opas altes Zeugs auftragen muss...datt geht doch noch mein Jung.... :D

Ach so, je mehr Kerne oder Threads, desto eher ist der Prozessor am Limit, wenn man nur die Gesammtleisung betrachet, ist ja auch Logisch wenn auch nur ein Thread bei 100% ist, dann ist es bei einem Vierkerner ohne Hyperthreading 25% Gesammtleistung, bei einem Achtkerner mit 16 Thread ..äh...unter 10 % (Nuja, ein paar andere Kerne arbeiten auch mit deswegen ist es etwas mehr an Leistung bei beiden Prozis).
Deswegen wird die Gesammtleistung einer CPU immer nichtssagender wenn es mehr Kerne werden.....

EDIT: Ups, da hat sich jemand rein gedrängelt :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Sat, 1. Feb 20, 13:20

visi wrote:
Sat, 1. Feb 20, 12:27
Für welchen Rahmen und möglichen Ziele wurde das Spiel entwickelt? Gibt es so etwas ausformuliert?
das ist mal eine gute Frage und was mich auch mal interessieren würde, was stresst mehr, viele kleine oder wenige große Stationen oder viele Schiffe.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by visi » Sat, 1. Feb 20, 13:38

arragon0815 wrote:
Sat, 1. Feb 20, 12:47
Ja, wenn auch nur ein Thread auf 100% läuft dann ruckelt es und da kannst Du 16 Kerne mit 32 Threads haben, egal
[...]

Ach so, je mehr Kerne oder Threads, desto eher ist der Prozessor am Limit, wenn man nur die Gesammtleisung betrachet, ist ja auch Logisch wenn auch nur ein Thread bei 100% ist, dann ist es bei einem Vierkerner ohne Hyperthreading 25% Gesammtleistung, bei einem Achtkerner mit 16 Thread ..äh...unter 10 % (Nuja, ein paar andere Kerne arbeiten auch mit deswegen ist es etwas mehr an Leistung bei beiden Prozis).
Deswegen wird die Gesammtleistung einer CPU immer nichtssagender wenn es mehr Kerne werden.....

EDIT: Ups, da hat sich jemand rein gedrängelt :P
Unterm Strich ist es mir nicht so wichtig ob da bei der gesamten Systemauslastung 20% steht oder man das auf die einzelnen Komponenten aufteilt und da ein thread mit
85% auftaucht.
Unter Strich wird die ganze Arbeit von jenem einen getan (übertrieben dargestellt) da das der limitierende Faktor ist.
Wenn man sich einen pro MHz "Leistungs"zuwachs mit jeder Generation von 10% vorstellt, wird das mit der übernächsten auch net gelöst.
Damit ist vermutlich das Limit an hantierbaren Einheiten bereits gesetzt, egal ob man es ausformuliert oder nicht.
Daher hab ich so ein "hrmpf" Gefühl, wenn von hardwarelimit gesprochen wird.

Hoppla, nun doch noch was dazu gesagt,

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by arragon0815 » Sat, 1. Feb 20, 14:06

Tja, wenn sie es schaffen würden ihre Berechnungen auf mehrere Kerne zu verteilen dann wäre der Leistungszuwachs enorm...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Sat, 1. Feb 20, 18:50

arragon0815 wrote:
Sat, 1. Feb 20, 14:06
Tja, wenn sie es schaffen würden ihre Berechnungen auf mehrere Kerne zu verteilen dann wäre der Leistungszuwachs enorm...
ich habe mir mal dein Save:viewtopic.php?p=4890765#p4890765
runter geladen und in PH I mit einer Eclipse die Piraten um das HQ gekämpft und hatte durchgehend 25-30 FPS rund um die Station. Was ich sehr viel finde für die vielen rumstehenden Schiffe und das ausgebaute HQ. Teleportiert auf die Station waren es allerdings nur noch 15 FPS mit einem i5 9600K.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by arragon0815 » Sat, 1. Feb 20, 21:02

HeinzS wrote:
Sat, 1. Feb 20, 18:50
ich habe mir mal dein Save:viewtopic.php?p=4890765#p4890765
runter geladen und in PH I mit einer Eclipse die Piraten um das HQ gekämpft und hatte durchgehend 25-30 FPS rund um die Station. Was ich sehr viel finde für die vielen rumstehenden Schiffe und das ausgebaute HQ. Teleportiert auf die Station waren es allerdings nur noch 15 FPS mit einem i5 9600K.
Ich habe meinen Komplex neben an in Nopileos Glück noch um ca. 20 Fabs erweitert und 2X S/M-Raumdock, 4X L und 4X XL Raumdock ran gehängt und da war mein i7 schon bei 12 FPS und der Ryzen bei 17 auf der Station :wink:

Mein HQ (Waren da schon die L/XL- Andockklammern dran ??) war auch bei um 15 mit i7 und jetzt um 22 direkt auf der Station. Drumrum wird ja runtergerechnet und weniger Leistung verbraucht, da waren es auch um 25. Jetzt kann ich es mit dem Ryzen gar nicht sagen weil ich hinteleportiert bin... :D

Es kommt halt auf die schnelle Verarbeitung im Prozessor an und wenn der eh schon um 4 GHz ist, dann geht fast nichts mehr, außer mit dem neuesten Zeuch weil da noch schneller verarbeitet wird. Aber es macht halt fast nichts aus. Das dauert noch ein paar Computergenerationen. Ach ja am i7 werkelt eine 1080 (Ohne Zusatz) und im AMD erstmalig was von AMD, eine Radeon RX 5700.
Also beides keine Überkarten und es ist bei beiden egal was ich einstelle, es werden nicht mehr FPS. Naja bei erstmalig Radeontreiber ist mir das Spiel ein paarmal abgestürzt, bis ich die richtigen Einstellungen auch im Treiber selber rausgefunden hatte. Ich spiele auf einen Fernseher und dam war es mit der 1080 und V-Sync wunderbar, bei Radeon musste ich ausprobieren, am Großbild stört jedes Flimmern oder asynchron sein, da wirst bei schnellen Bewegungen *wirr im Kopf….
..aber jetzt läuft es stabil und ohne Abstürze :D

*das heutige Wirr im Kopf kommt woander her, ist angeboren... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by HeinzS » Sat, 1. Feb 20, 22:08

arragon0815 wrote:
Sat, 1. Feb 20, 21:02
Mein HQ (Waren da schon die L/XL- Andockklammern dran ??) war auch bei um 15 mit i7 und jetzt um 22 direkt auf der Station.
12 E Docks habe ich gezählt und ein Großteil der 1.151 Schiffe dümpelt ja dort auch noch rum. Dafür finde ich die flüssigen 25 FPS im All recht ordentlich und auf den Stationen bin ich eigentlich höchst selten, wohl weil ich immer die Auslastung und Temperaturen der CPU/GPU oben links eingeblendet habe, da suche ich mir immer Stille Orte wo nichts los ist, da habe ich dann hohe FPS und niedrige Temperaturen. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by arragon0815 » Sat, 1. Feb 20, 22:58

HeinzS wrote:
Sat, 1. Feb 20, 22:08
arragon0815 wrote:
Sat, 1. Feb 20, 21:02
Mein HQ (Waren da schon die L/XL- Andockklammern dran ??) war auch bei um 15 mit i7 und jetzt um 22 direkt auf der Station.
12 E Docks habe ich gezählt und ein Großteil der 1.151 Schiffe dümpelt ja dort auch noch rum. Dafür finde ich die flüssigen 25 FPS im All recht ordentlich und auf den Stationen bin ich eigentlich höchst selten, wohl weil ich immer die Auslastung und Temperaturen der CPU/GPU oben links eingeblendet habe, da suche ich mir immer Stille Orte wo nichts los ist, da habe ich dann hohe FPS und niedrige Temperaturen. :D
Ja, ich hatte auf Arbeit die Saves durcheinander gebracht :D
Bei mir sieht es immer anders aus, aber ich denke mein Komplex den ich zur Zeit baue ist konkurrenzlos und diente mir als Testobjekt der alten und neuen Hardware. Geht man ein Stück von weg ins All dann wird es wieder besser, das ist gut umgesetzt und ich denke das es noch besser wird je länger EGO dran rumwerkelt. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by EGO_Aut » Sun, 2. Feb 20, 09:55

Ich wundere mich auch generell über die gering CPU/GPU Auslastung, offensichtlich wird nur 1 CPU unterstützt :gruebel:

Eigenartig ist auch das die Frames/s in die Knie geht wenn man die Map öffnet, dafür spart man Energie. Sonst ist es aber ganz ok und pendelt zwischen 15 (map offen), 25-45 auf Stationen, und 25-80 im Flug/Kampf

Manchmal habe ich nach einem Start des Spiels relativ geringere FPS, ein Neustart behebt das Problem. Das kenne ich aber schon von den Vorgängern... :idea:

CPU 4790/8GB/Vega56/3440x1440....alles voll aufgedreht und irgendein AA ist auch an.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”