Schiffsrollen in der Flotte

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 10:26
x4

Schiffsrollen in der Flotte

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 10:59

Aloha,

wenn ich eine Flotte zusammenbaue, so kann ich für Kampfschiffe 3 verschiedene Rollen verteilen:

Angriff, Verteidigung und Abfangen.

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied dieser Rollen besteht? Ich dachte erst, vielleicht verhält es sich ähnlich wie mit den Geschützen: Angriff greift Proaktiv alles in der Umgebung an, Verteidigung nur was mich attackiert und Abfangen ist möglicherweise das Abfangen von Raketen.
Ich habe es ausprobiert und konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Angriff hat nichts angegriffen und Abfangen hat nicht nichts abgefangen.

Alles blieb gleich, so wie es gleich blieb, dass meine Bomber immer in vorderster Front die feindlichen Jäger angriffen, meine Jäger in der zweiten Welle die Zerstörer und meine XL / L Schiffe weit weit hinten sich im Kreis drehten. Eine Formation zuzuweisen hatte für mich dabei keinen sichtbaren Effekt.

Ich würde es mir Wünschen, dass ich Staffeln eine Rolle im Sinne ihrer Funktion zuweisen kann, so wie ich es für Geschütze machen kann: Jäger abfangen, Capitals angreifen, Raketen abfangen und so weiter. Und wenn diese dann auch noch Sinnvoll zusammenbleiben: nicht über 40 km verstreut und Jäger - > Bomber -> Kreuzer und nicht Bomber -> Jäger -> -> -> -> -> Kreuzer.

Denn wenn sich eh alle Schiffe mehr oder weniger ähnlich oder zufällig verhalten, dann braucht man, abgesehen vom Spielerschiff weder unterschiedliche Schiffe noch unterschiedliche Bewaffnung. Dann wäre es tatsächlich das einfachste, eine Sorte von Schiff zu bauen und mit der optimalen Allroundbewaffnung zu versehen, anstatt unterschiedliche Schiffe für unterschiedliche Aufgaben mit unterschiedlicher Austattung zu erdenken.

Mowett
Posts: 554
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Mowett » Tue, 10. Dec 19, 16:44

Unabhängig von den Schiffsrollen, warum setzt du keine Dickschiffe in größerer Anzahl ein?
Dir steht ein großes Arsenal an Waffentechnologien zur Verfügung mit dem du dich schön austoben kannst. Sich auf eine Waffenplattform wie Jäger zu fixieren, da wird man auf Dauer nicht glücklich weil die Spielentwicklung es noch nicht zulässt.
Verteidigungsdrohnen eignen sich als taktisches Waffensystem, in großer Anzahl sind sie wärend Flottengefechte in der Lage durch Ablenkug gegnerischer Schiffe für ein kontrolliertes Chaos zu sorgen, erst dann lohnt es sich eigene Jägerstaffeln gezielte Angriffe fliegen zu lassen.
Der Ärger den du mit deiner Flotte hast, hat der Gegner auch deshalb setze ich das als indirekte Waffe gegen einen Feind mit ein.

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 10:26
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 17:08

Tatsächlich ist es einfach nur Immersiosbegründet.

Ich hätte gerne eine Flotte, in der es Jäger, Bomber, Gunships, Fregatten, Korvetten, Kreuzer und Trägerschiffe gibt. Und Augenscheinlich gibt es auch Funktionen und Rollen, die das andenken. Nur scheine ich sie nicht zu verstehen, falsch zu bedienen oder sie funktionieren einfach nicht.

Jerry85
Posts: 452
Joined: Sun, 5. Nov 06, 15:36
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Jerry85 » Wed, 15. Jan 20, 17:38

Ich glaube dann musst du X3 spielen und dir die CODEA Mod runter laden, das Flottensystem in X4 ist noch nicht so wirklich ausgereift.
Zu den Rollen, ich glaube da bist du schon fast richtig mit Ausnahme der Abfanggruppe, ich vermute dass diese Ziele angreift welchen den Staffelkommandant als Ziel angewählt haben.
Ich stelle meine Flotten momentan folgendermaßen auf.

1 Träger als Flottenchef, dieser hat insgesammt 5 Staffeln unter sich die jeweils aus einem Zerstörer, 2 Korvetten und 8 Jägern bestehen. 4 Staffeln sind Angriff und eine Verteidigung, Abfang hab ich weg gelassen, dazu kommen 2 Versorgungsschiffe mit jeweils 6 schnellen Transportern (S-Klasse).
Mit 7 dieser Flotten hab ich Gestern die größte Schlacht geschlagen die ich je in einem Teil der X-Serie gesehen habe. Es ging gegen HOP in Zweiter Kontakt, nachdem diese bereits die SW in Argon Prime zerlegt hatten, musste ich mal eingreifen. HOP hatte dort ca. 50 Zerstörer, ca. 80 Korvetten und um die 200 Jäger und natürlich noch Nachschubschiffe. Träger scheinen die nicht zu nutzen. Ich hatte eine gute halbe Stunde lang nur eine Diashow...

Ich habe nicht den Eindruck das die Staffeln im Gefecht zusammenbleiben, wenn ich dem Flottenchef einen seperaten Angriffsbefehl geben machden sich alle Schiffe der Angriffstaffeln mit ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Ziel. Vielleicht sollte man verschieden Schiffe nicht in einer Angriffsstaffel miteinander paaren. Ich hoffe das ganze System wird nochmal überarbeitet. Manchmal bleibt die ganze Flotte bei einem Bewegen Befehl einfach irgendwo stehen und wartet auf ein Nachschubschiff, welches aus irgendwelchen Gründen einen speraten Befehl "Flieg zum Ziel und warte auf Befehle" hat.
Und die Versorger der Nachschubschiffe docken selten an ihrem Nachschubschiff an und fliegen stattdessen lieber als leichte Beute durch den Raum.

Naja, gewonnen hab ich trotztdem, hab bis jetzt nur die Verluste bei den Zerstörern gezählt, es waren 15. Bin damit eigentlich recht zufrieden und ich weiß garnicht ob ich will das der Muonenloader (3.0 Beta) nochmal generft wird, momentan ist er übermächtig.

Gruß Jerry

Heavytrooper
Posts: 46
Joined: Thu, 10. Jan 19, 16:28
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Heavytrooper » Wed, 15. Jan 20, 21:24

Ich benutze als Flotter gerne einfach 3 Konstruktionsschiffen die vollgepump mit Verteidigungsdrohnen sind, So viele Drohnen auf einmal machen sogar nen I in wenigern Sekunden zu Staub

User avatar
arragon0815
Posts: 9601
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by arragon0815 » Thu, 16. Jan 20, 09:58

Huch, das hatte ich übersehen, sonst hätte ich gleich gesagt:
Hier geht es um 3.0 Beta und das Beta sagt das es vielleicht noch nicht ganz fertig sein könnte, das mit dem Kämpfen.... :wink:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 855
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Hatzi [FIS] » Wed, 12. Feb 20, 02:51

die flotten bei mir aus zwei typen offensiv und unterstützung

die offensiv flotten setzen sich aus einer gruppe von 4-5 zerstören zusammen

die unterstützungs flotten aus einem träger mit 2 zerstörern als begleitschutz und natürlich einer jägergruppe

m klasse schiffe hab ich nur noch als sektor wachen im einsatz, bei überfälen bzw eroberungen von xenon sektoren sind die mir immer etwas zu schnell explodiert, aber für den gelegentlichen piraten oder versprengten xenon sind sie mehr als ausreichend

die strategie hat bei mir zumindest gut genug funktioniert sodass ich mir fehlerhafte logik und attias unglück unter den nagel reissen konnte :D

Tenoso
Posts: 238
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Tenoso » Thu, 13. Feb 20, 08:10

Heavytrooper wrote:
Wed, 15. Jan 20, 21:24
Ich benutze als Flotter gerne einfach 3 Konstruktionsschiffen die vollgepump mit Verteidigungsdrohnen sind, So viele Drohnen auf einmal machen sogar nen I in wenigern Sekunden zu Staub
Da musst du im System selbst sein oder damit die Drohnen auch rauskommen? Bei mir ist das so wenn ich nicht im Sektor bin kommen die Drohnen nicht raus und die Schiffe kämpfen ohne.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3091
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Marvin Martian » Thu, 13. Feb 20, 11:39

die OSS Berechnung bezieht die Drohnen mit ein und "löscht" ggf. die ein oder andere Drohne als Verlust

ich denke das mit den KS geht auch nur OOS, weil bis die über die Landeplattformen IZ rauskommen sind die nur Kanonfutter - zumal die wohl auch nicht wirklich kampfstark sind wenn man zusieht

Tenoso
Posts: 238
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Tenoso » Thu, 13. Feb 20, 11:46

Marvin Martian wrote:
Thu, 13. Feb 20, 11:39
die OSS Berechnung bezieht die Drohnen mit ein und "löscht" ggf. die ein oder andere Drohne als Verlust

ich denke das mit den KS geht auch nur OOS, weil bis die über die Landeplattformen IZ rauskommen sind die nur Kanonfutter - zumal die wohl auch nicht wirklich kampfstark sind wenn man zusieht
Hatte 5 Adler mit 17 Drohnen und keine kam raus im Kampf. Nur als ich mich hingeportet hatte erst. :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 9601
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by arragon0815 » Thu, 13. Feb 20, 12:11

Tenoso wrote:
Thu, 13. Feb 20, 11:46
Marvin Martian wrote:
Thu, 13. Feb 20, 11:39
die OSS Berechnung bezieht die Drohnen mit ein und "löscht" ggf. die ein oder andere Drohne als Verlust

ich denke das mit den KS geht auch nur OOS, weil bis die über die Landeplattformen IZ rauskommen sind die nur Kanonfutter - zumal die wohl auch nicht wirklich kampfstark sind wenn man zusieht
Hatte 5 Adler mit 17 Drohnen und keine kam raus im Kampf. Nur als ich mich hingeportet hatte erst. :gruebel:
Nun, das kenne ich schon aus einem oder allen vorherigen X (ohne XR), ich hatte Sektorwachen mit angedockten Novas und OOS blieben die Novas auch angedockt, man musste im Sektor sein das sie raus kommen. Wird wohl hier die Gleiche Vorgehensweise sein.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3091
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Marvin Martian » Thu, 13. Feb 20, 18:58

Tenoso wrote:
Thu, 13. Feb 20, 11:46
Hatte 5 Adler mit 17 Drohnen und keine kam raus im Kampf. Nur als ich mich hingeportet hatte erst. :gruebel:
Berechnung bedeutet hier eine vereinfachte Abfertigung auf Basis der DPS, natürlich kommt da nichts raus (sofern wohl nicht eh schon draußen)
dabei werden aber nur die eigenen Drohnen, IMO nicht aber gedockte Schiffe mit einbezogen

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 855
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Hatzi [FIS] » Thu, 13. Feb 20, 23:12

Heavytrooper wrote:
Wed, 15. Jan 20, 21:24
Ich benutze als Flotter gerne einfach 3 Konstruktionsschiffen die vollgepump mit Verteidigungsdrohnen sind, So viele Drohnen auf einmal machen sogar nen I in wenigern Sekunden zu Staub
sind die drohnen in x4 wirklich so effektiv?

muss gestehen das ich kampfdrohnen seit X2 geflissentlich ignoriert habe :D

User avatar
chew-ie
Posts: 1452
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by chew-ie » Fri, 14. Feb 20, 00:11

In der 3.0 Beta habe ich zum ersten Mal Drohnen eingesetzt [als das gesamte Drohnenhandling effizienter wurde]. Die Drohnen sterben manchmal sehr schnell - aber dafür kosten sie auch nichts. Und der eigentliche Wert ist das sie den Gegner ablenken - dadurch überleben die wertvollen Assets (Zerstörer bzw. ihre Geschütze & Schilde, Kanonenboote, Jäger, ..) viel länger.

tldr; Seit 3.0 Beta bekommt jedes Schiff bei mir das Drohnen nutzen kann die maximale mögl. Ausstattung.

---

Wenn man sehen will wie effektiv Drohnen [in Hundertschaften] sein können - dann greift man zu Lernzwecken eine Xenon-Schiffswerft an :twisted:

Image


BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
---
X4.exe != X4 Echse

Mowett
Posts: 554
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffsrollen in der Flotte

Post by Mowett » Fri, 14. Feb 20, 08:24

chew-ie wrote:
Fri, 14. Feb 20, 00:11
Und der eigentliche Wert ist das sie den Gegner ablenken - dadurch überleben die wertvollen Assets (Zerstörer bzw. ihre Geschütze & Schilde, Kanonenboote, Jäger, ..) viel länger.
Deshalb mach ich das schon lange, finde es schade, daß die Drohnen erst seit etwa Spielversion 2.3/2.5 OOS so stiefmütterlich behandelt bzw kaum noch genutzt werden.
Ist man noch selbst mit im Sektor und Drohnen werden gestartet dann geht die Post ab. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”