An das egosoft Team: Fabriken mit Schiffwerft

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
aspara
Posts: 67
Joined: Wed, 1. Mar 06, 14:53
x4

An das egosoft Team: Fabriken mit Schiffwerft

Post by aspara » Sun, 27. Oct 19, 10:27

Hi ich spiele jetzt schon seit 2006 die x Reihe natürlich auch x4. Meine Frage in x4 ist es ja möglich einen komplex zu bauen mit Schiffswerft der sich selbstversorgt beim Bau einenes Schiffes geb ich alles an Anzahl der Schiffe und fertig. Wäre es möglich sowas auch in x3 einzubauen als retro Highlight Update. Das HQ ist ja ganz net und mit Blaupause kann ich schiffe produzieren aber alles sehr umständlich. Mann kann ja auch riesige komplexe bauen und dort eine Schiffswerft mit zu integrieren wäre schön ein Schmankerln. Mit den Einstellung aus x4. Ich spiele wenn es die Zeit zulässt auch gern die alten Spiele von x es ist und bleibt einfach kult vielleicht wäre sowas mal ein Highlight vielleicht bin ich ja auch nicht der einzigeste.

Mfg
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 27. Oct 19, 16:02, edited 1 time in total.
Reason: Titel informativer gestaltet

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21932
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: An das egosoft Team: Fabriken mit Schiffwerft

Post by X2-Illuminatus » Sun, 27. Oct 19, 16:28

PHQ und Fabriken sind unterschiedliche Stationstypen, die sich in X3 nicht miteinander verbinden lassen. Spezielle Spielerschiffswerften hat Egosoft nie eingeführt, eben weil es dafür das PHQ bereits gibt. Auch ohne die direkte Kombination von PHQ/Schiffswerft und Fabriken lässt sich aber vieles in X3TC/AP bereits durch Scripts und Mods so anpassen bzw. automatisieren, dass man Schiffe recht bequem produzieren lassen kann:
In dieser Anleitung (externe Seite) beschriebt der Nutzer cheeseburger, wie viele Ressourcen man für die ständige Produktion von Schiffen im PHQ benötigt, welche Fabriken man braucht und wie der gesamte Prozess mittels der Warenlogistiksoftware automatisiert werden kann. (Die Anleitung ist zwar für X3: Reunion geschrieben, sollte prinzipiell aber auch mit X3TC und X3AP funktionieren.) Zudem lassen sich Ressourcen- und zeitliche Anforderungen mittels der HQ.xml (im "types"- bzw. "addon/types"-Order anpassen). In X3AP ist es zudem möglich mehr als nur ein PHQ zu besitzen.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”