[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 17. Oct 19, 03:52

Momentan kann man bei der Staffelnummerierung nur zusehen, ich habe alleine etliche Cerberus die eine Eclipse gedockt haben und bin schon bei der Staffel in die 300... :roll:
Da sind auch Magnetare mit jeweils 3 Eclipse dabei und Großfrachter mit Eclipse….und auch etwas Flotte :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Smash » Thu, 17. Oct 19, 09:13

Hört sich unübersichtlich an. :D
Ich frage mich ja ob dieses Verhalten gewollt ist oder durch einen Bug verursacht wird.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 17. Oct 19, 11:01

Smash wrote:
Thu, 17. Oct 19, 09:13
Hört sich unübersichtlich an. :D
Ich frage mich ja ob dieses Verhalten gewollt ist oder durch einen Bug verursacht wird.
ich vermute weder noch, dem wurde halt noch keine Beachtung geschenkt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 17. Oct 19, 11:12

Den Staffelführer (sinnvoll) umzubenennen, hilft dabei etwas.
Allerdings wünsche ich mir auch eine eigene Benennung der Staffeln.
Wurde aber bereits vor längerer Zeit im Forum mal vorgeschlagen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Thu, 17. Oct 19, 21:09

kann man beim 2.60 mittlerweile beim zugeordneten Schiffen die Ware einstellen z.B. das Schiff soll nur Silizium abbauen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sat, 19. Oct 19, 10:04

Hat jemand eine Ahnung ob die alten Fabriken von vor dem Patch immer noch gut funktionieren oder ob man sich um Orierentieren muss? bzw was genau wurde bei den 3 Hüllenteile, Antriebsteile und Smart-Chips genau geändert?

Kleiner Nachtrag: Ist es möglich zu verhindern das bei einem Spielstart Stationen im Radioaktivenfeld von zb. die Leere generiert werden?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sat, 19. Oct 19, 13:34

RC01-138 wrote:
Sat, 19. Oct 19, 10:04
was genau wurde bei den 3 Hüllenteile, Antriebsteile und Smart-Chips genau geändert?
schaumal in den Spoiler rein :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Sun, 20. Oct 19, 23:12

Hi,

vielleicht eine wirklich blöde Frage. Aber das hat mich früher schon gestört, und jetzt nach Neuanfang wieder.

Also wenn ich ein kleines (S) Schiff übernommen habe, wie bekomme ich dann einen Piloten auf das Schiff? Hab genug Leute im "Frachtraum", keiner will aber mit Raumanzug rüberfliegen. Muss ich also wirklich für jedes kleine Schiff zu einer Station (und das selbst dorthin fliegen inkl. meinem eigenen Schiff im Schlepptau)? Oder gibts nen anderen Weg?

Danke schon mal für die Antworten...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Mon, 21. Oct 19, 00:24

schmollo wrote:
Sun, 20. Oct 19, 23:12
Also wenn ich ein kleines (S) Schiff übernommen habe, wie bekomme ich dann einen Piloten auf das Schiff?
Du kannst das Schiff Beanspruchen, dann fliegt ein Marin los und übernimmt das Schiff.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Mon, 21. Oct 19, 02:16

Pirat75 wrote:
Mon, 21. Oct 19, 00:24
schmollo wrote:
Sun, 20. Oct 19, 23:12
Also wenn ich ein kleines (S) Schiff übernommen habe, wie bekomme ich dann einen Piloten auf das Schiff?
Du kannst das Schiff Beanspruchen, dann fliegt ein Marin los und übernimmt das Schiff.
Ok, verstehe ich das richtig? Ich beschieße ein Schiff, bis der Pilot aussteigt. Dann rechtsklicke ich das Schiff und erhalte zur Auswahl, dass ich das Schiff übernehmen kann. Und wenn ich einen Marine an Bord habe, dann fliegt der eigenständig los und macht den Kram, richtig? Heißt, ich muss mich nie mehr mit diesem Mini-Game im Raumanzug herumschlagen... Stimmt das so?

Danke schon mal. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Oct 19, 07:54

@ schmollo: Entsprechend Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber... :wink:

Gilt für S- und M-Schiffe, anschießen, Pilot steigt aus, Schiff markieren, F aufrufen, "beanspruchen", wenn ein Marine bei dir an Bord ist, übernimmt er das Schiff und wird zum Piloten.
Aber: Bei S-Schiffen kann die Hülle so marode sein, dass der Marine scheitert (oder das Schiff platzt). Bei M-Schiffen passiert es meistens, dass (nach dem Verlassen seitens der ursprünglichen Mannschaft) noch vorhandene, installierte Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände (manchesmal ist auch ein Schild noch vorhanden) verschwinden, wenn der Marine das Schiff betritt/übernimmt. Wenn man als Spieler die Übernahme von S-und M-Schiffe angeht, passiert das nie, dann kann man notfalls die Hülle auch - im Raumanzug - reparieren (bei M-Schiffen meist nicht nötig, aber bei Jägern).

Was meinst du mit Mini-Game im Raumanzug? Aussteigen, rüberfliegen, im Raumanzug Kurzstreckenscanner an (Shift+2), an der Schiffsöffnung die "Funkstörung" mit dem Reparaturstrahl reparieren, einsteigen. Voila! :roll: Wenn man das häufiger macht, weis man auch, wo die Einstiegsluken (gerade bei einigen M-Schiffen) sind.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Mon, 21. Oct 19, 19:22

Das ist keine Funkstörung, das sind beschädigte Leitungen.
Eigentlich ist es ja auch gedacht, das man sie scannt/hackt und sich so Zugang zum Schiff beschafft.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Profitgier » Mon, 21. Oct 19, 19:51

Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 21. Oct 19, 20:01

Profitgier wrote:
Mon, 21. Oct 19, 19:51
Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
dann sollten die Paraniden mehr Verteidigungsstationen dort haben. Und es sollte ein "umkämpft" dabei stehen, denn das ist es nach Deiner Beschreibung :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Oct 19, 23:45

@ cadvan: Ok, bei beschädigten Leitungen bin ich bei dir, aber beschädigte Leitungen scannen und hacken? :gruebel: Nee, die repariere ich lieber und das Schätzchen ist meins. :roll: :D

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Tue, 22. Oct 19, 01:24

So mache ich es auch. Aber angedacht ist es von Ego das man scannt.
Merkt man gleich wenn man für eine Mission ein Schiff bergen soll....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Oct 19, 04:04

Diese Berge-Missionen habe ich lange nicht mehr gefunden, werde man schaun.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Profitgier » Tue, 22. Oct 19, 11:16

arragon0815 wrote:
Mon, 21. Oct 19, 20:01
Profitgier wrote:
Mon, 21. Oct 19, 19:51
Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
dann sollten die Paraniden mehr Verteidigungsstationen dort haben. Und es sollte ein "umkämpft" dabei stehen, denn das ist es nach Deiner Beschreibung :wink:
Also Kampfaktivitäten habe ich keine gesehen zwischen Argonen und Paraniden. Beide arbeiteten sich aber gemeinsam an einem I ab. Haben die evtl Frieden geschlossen oder liegt der Fokus im Zweifel auf Xenonabwehr?
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 22. Oct 19, 15:14

Tja.... :gruebel:
Auf jeden Fall sind ARG und HOP keine Freunde und bekriegen sich, ob sie wie hier bei einem Xenon I zusammen arbeiten hab ich noch nicht gehabt...
Und so ganz logisch funktioniert der krieg auch noch nicht.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Oct 19, 16:01

Naja, die Xenon schießen ja auf alles, was nicht bei zwei auf dem Bäumen bzw. im Wurmloch ist. :D

Wenn nun HOP und ANT sich bekriegen und ein dicker(er) Xenon kommt hinzu, wird er auf beide schießen... und (im Regelfall, so habe ich es bisher beobachtet) dann schießen sich HOP und ANT auf das Xenon ein. Bei 2.5 blieb danach allerdings meist nur das Xenonschiff übrig. Bei 2.6 kommen ja inzwischen auch L-Pötte der Fraktionen verstärkt zum Einsatz gegen die Xenon (gegen deren Schiffe und Verteidigungsstationen).

Das wesentliche Problem (um nicht zu sagen, ein Bug :evil: ) ist auch in 2.6 immer noch, dass Verteidigungstationen der Fraktionen und des Spielers nicht automatisch auf rote Schiffe (also Xenon und Kha'ak, ggf. auf Piraten) schießen, sondern warten, bis sie angegriffen werden. Dagegen schießen Xenon-Verteidigungsstationen sofort auf alles was blau ist. Das ist ungerecht! :roll: Bin bei Hatikwahs Entscheidung I schon häufiger aus den Tor gekommen (Stiller Zeuge) und sofort von der dortigen Xenon Station angegriffen worden (Version 2.5). Inwischen - 2.6 - ist die von ARG kleingeschnetzelt worden, dafür stehen jetzt zwei Xenon-Stationen an der HAT-Handelsstation. :(

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”