Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Mon, 12. Aug 19, 11:19

auf ein neues !!! ... nochmals alles plots in TC durchzocken !!
diesmal mit höherem kampfrang und balanced laser mod (selbergemacht) mit nötigsten scripts (handel von lucike, turrets a la gazz, und n paar eigene kleine helfer) ... und außerdem mit höchsten grafik-einstellungen, hatte mir zuletzt ne gtx 1050 ti günstig zugelegt und will die arbeiten lassen ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Wed, 14. Aug 19, 11:57

Auch gerade dabei meinen etwas älteren TC-Stand fortzusetzen. Bis auf Hub (noch ca.150.000 Kristalle offen :goner: ) und eine neue Heimat (da fehlt das Geld für den Abschluß) sind alle Plots fertig. 20 WVH und 10 Prospektoren sind am arbeiten. Jetzt gehts an die Komplexe. Erster ist wie immer in Hatikvas Glaube ein Komplex für alles was das Kifferherz begehrt :lol:

Grüße
Weidi

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by RainerPrem » Sat, 17. Aug 19, 17:49

weidi wrote:
Wed, 14. Aug 19, 11:57
Auch gerade dabei meinen etwas älteren TC-Stand fortzusetzen. Bis auf Hub (noch ca.150.000 Kristalle offen :goner: ) und eine neue Heimat (da fehlt das Geld für den Abschluß) sind alle Plots fertig. 20 WVH und 10 Prospektoren sind am arbeiten. Jetzt gehts an die Komplexe. Erster ist wie immer in Hatikvas Glaube ein Komplex für alles was das Kifferherz begehrt :lol:

Grüße
Weidi
Hmmm. Du weißt schon, dass Kristalle nicht das größte Problem beim Hub-Plot sind?

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Mon, 19. Aug 19, 21:36

RainerPrem wrote:
Sat, 17. Aug 19, 17:49
weidi wrote:
Wed, 14. Aug 19, 11:57
Auch gerade dabei meinen etwas älteren TC-Stand fortzusetzen. Bis auf Hub (noch ca.150.000 Kristalle offen :goner: ) und eine neue Heimat (da fehlt das Geld für den Abschluß) sind alle Plots fertig. 20 WVH und 10 Prospektoren sind am arbeiten. Jetzt gehts an die Komplexe. Erster ist wie immer in Hatikvas Glaube ein Komplex für alles was das Kifferherz begehrt :lol:

Grüße
Weidi
Hmmm. Du weißt schon, dass Kristalle nicht das größte Problem beim Hub-Plot sind?
... das turnt mich gerade wieder ab ^^ :rant:
aber egal, muss halt wieder n paar brigantine entern & cash für chip-komplexe (und weiß der geier was noch) sammeln ... je früher desto besser

ps: entern is doch ne ecke schwieriger geworden in aktuellster TC-version ... mehr marines nötig
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Tue, 20. Aug 19, 10:48

RainerPrem wrote:
Sat, 17. Aug 19, 17:49
weidi wrote:
Wed, 14. Aug 19, 11:57
Auch gerade dabei meinen etwas älteren TC-Stand fortzusetzen. Bis auf Hub (noch ca.150.000 Kristalle offen :goner: ) und eine neue Heimat (da fehlt das Geld für den Abschluß) sind alle Plots fertig. 20 WVH und 10 Prospektoren sind am arbeiten. Jetzt gehts an die Komplexe. Erster ist wie immer in Hatikvas Glaube ein Komplex für alles was das Kifferherz begehrt :lol:

Grüße
Weidi
Hmmm. Du weißt schon, dass Kristalle nicht das größte Problem beim Hub-Plot sind?
Klaro. Hab den Hub schon mal in nem früheren Save fertig gestellt. :wink: Dummerweise ist das Save irgendwie verschüttet gegangen :(
Jetzt erst mal den Drogenkomplex, dann diverse andere offene Komplexe in die zentralen Regionen der Völker unn im nächsten Schritt Chip-Fabs in 10er Paketen im Uni verteilt.

@JSDD: Davon lass ich mich nicht abschrecken :wink: . Dauert halt gefühlte 100 Jahre aber so elementar ist das 3. Torpaar ja nicht. Schön zu haben aber nicht zwingend.
Was das entern angeht bin ich auch mal gespannt. Knapp 60 Marines sind im Training. Mal schauen was das wird :gruebel:

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by RainerPrem » Tue, 20. Aug 19, 11:23

weidi wrote:
Tue, 20. Aug 19, 10:48
RainerPrem wrote:
Sat, 17. Aug 19, 17:49
weidi wrote:
Wed, 14. Aug 19, 11:57
Auch gerade dabei meinen etwas älteren TC-Stand fortzusetzen. Bis auf Hub (noch ca.150.000 Kristalle offen :goner: ) und eine neue Heimat (da fehlt das Geld für den Abschluß) sind alle Plots fertig. 20 WVH und 10 Prospektoren sind am arbeiten. Jetzt gehts an die Komplexe. Erster ist wie immer in Hatikvas Glaube ein Komplex für alles was das Kifferherz begehrt :lol:

Grüße
Weidi
Hmmm. Du weißt schon, dass Kristalle nicht das größte Problem beim Hub-Plot sind?
Klaro. Hab den Hub schon mal in nem früheren Save fertig gestellt. :wink: Dummerweise ist das Save irgendwie verschüttet gegangen :(
Jetzt erst mal den Drogenkomplex, dann diverse andere offene Komplexe in die zentralen Regionen der Völker unn im nächsten Schritt Chip-Fabs in 10er Paketen im Uni verteilt.

@JSDD: Davon lass ich mich nicht abschrecken :wink: . Dauert halt gefühlte 100 Jahre aber so elementar ist das 3. Torpaar ja nicht. Schön zu haben aber nicht zwingend.
Was das entern angeht bin ich auch mal gespannt. Knapp 60 Marines sind im Training. Mal schauen was das wird :gruebel:
Das Dumme ist, dass der HQ-Plot erst startet, nachdem der Hubplot fertig ist. Ich fange immer so früh wie möglich an, Chips zu produzieren, einzukaufen und in TLs zu sammeln. Das spart später ganz schön Zeit.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by RainerPrem » Tue, 20. Aug 19, 11:25

JSDD wrote:
Mon, 19. Aug 19, 21:36

ps: entern is doch ne ecke schwieriger geworden in aktuellster TC-version ... mehr marines nötig
Nicht wirklich mehr, aber mehr qualifizierte. Man braucht scheinbar einen 100%-Mechaniker in jeder Enterkapsel, um durch eine Hüllenpolarisierung durchzukommen. Der Rest ist simpel.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Tue, 20. Aug 19, 12:21

RainerPrem wrote:
Tue, 20. Aug 19, 11:23
....
Das Dumme ist, dass der HQ-Plot erst startet, nachdem der Hubplot fertig ist. Ich fange immer so früh wie möglich an, Chips zu produzieren, einzukaufen und in TLs zu sammeln. Das spart später ganz schön Zeit.
Stimmt. Den HQ-Plot hatte ich völlig ausgeklammert :gruebel: Dann werden die ersten Chip-Fabs wohl doch etwas eher stehen als geplant

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Wed, 28. Aug 19, 20:53

... rechnung zu mikrochips:

K = 1 chips / (6 min produktionszeit * fabrik)
N = anzahl der gefertigten mikrochips
F = anzahl der fabriken
T = produktionszeit

es gilt:

N = K * F * T

gesetzt den fall ...

N = 75000 chips (nötig für hub plot)
T = 3 ingame-tage (mehr will ich nicht warten bis ichs HQ haben kann)

F = ? (d.h. wieviele fabriken sind nötig) ...

also:

F = N / (K * T)
F = 75000 / (1/6 * 3 * 24 * 60)
F = 75000 * 6 / (3 * 24 * 60)
F = 104 chip-fabriken

... is mir klar zu vieeel, drum hab ich ne 0 im plotskript weggemacht und bau nur 10 chipfabs ^^ (bin sowieso ***modified*** :wink: )
außerdem ist das ja nicht alles ... erz, kristalle und was weiß ich muss man davor erstmal zusammenkratzen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Wed, 28. Aug 19, 21:05

weidi wrote:
Tue, 20. Aug 19, 10:48
Was das entern angeht bin ich auch mal gespannt. Knapp 60 Marines sind im Training. Mal schauen was das wird :gruebel:
... mit 15 top-marines (5 sterne) hab ich bisher alles "herkömmliche" entern können:
-- 2 agamemnon
-- 1 boreas
-- 1 aquillo
-- 1 galleone
-- 4 hyperion
-- 4 schwerer zentaur prototyp
-- 1 mammut
usw ... (rest verkauft)

hatten meist auch schutzmaßnahmen wie hüllenpolarisierungs-dings ...

terraner und xenon hab ich noch keine geentert ... kommt aber noch ^^ (wenn meine 42 anderen 5-sterne-tiere fertig sind)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by RainerPrem » Wed, 28. Aug 19, 21:41

JSDD wrote:
Wed, 28. Aug 19, 20:53
... rechnung zu mikrochips:

...

F = 104 chip-fabriken

... is mir klar zu vieeel, drum hab ich ne 0 im plotskript weggemacht und bau nur 10 chipfabs ^^ (bin sowieso ***modified*** :wink: )
außerdem ist das ja nicht alles ... erz, kristalle und was weiß ich muss man davor erstmal zusammenkratzen
104 ist doch nicht viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Microchips nach dem Hubplot weggehen wie warme Semmeln. Damit kann man richtig Reibach machen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Thu, 29. Aug 19, 20:59

RainerPrem wrote:
Wed, 28. Aug 19, 21:41
JSDD wrote:
Wed, 28. Aug 19, 20:53
... rechnung zu mikrochips:

...

F = 104 chip-fabriken

... is mir klar zu vieeel, drum hab ich ne 0 im plotskript weggemacht und bau nur 10 chipfabs ^^ (bin sowieso ***modified*** :wink: )
außerdem ist das ja nicht alles ... erz, kristalle und was weiß ich muss man davor erstmal zusammenkratzen
104 ist doch nicht viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Microchips nach dem Hubplot weggehen wie warme Semmeln. Damit kann man richtig Reibach machen.
Wenn auch ewig her, aber ich kann mich auch noch gut erinnnern das die Chipfabs dauerhaft lohnen. :wink:
@JSDD: ich spiel zar auch mit großer Freude modifiziert (ohne Lucike geht nix) aber im Code rumschreiben und Werte ändern fühlt sich für mich zu sehr nach Cheat an. Ja, ist ne straffe Mission aber das HQ soll ja auch nicht geschenkt sein :)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Fri, 30. Aug 19, 21:12

ich spiele absichtlich ohne aktivierten script editor, nur um mich selbst dran zu hindern, hier & da mal n spaß-"cheat"-script loszulassen ... :D
ich cheat eigentlich nicht, ich verbesser das spiel wo´s nur geht ... (kaum ne datei / ordner sicher vor mir, dem script-editor & dem X3Editor2)

nur so zur info, das game geht (soweit ich gehört hab) nur 24 ingame-tage lang (32-bit int problem?). warum also so lange am schwachsinnigen "liefer-mir-waren"-hub-plot so viel zeit verschwenden :P
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Mon, 2. Sep 19, 10:33

JSDD wrote:
Fri, 30. Aug 19, 21:12
....
nur so zur info, das game geht (soweit ich gehört hab) nur 24 ingame-tage lang (32-bit int problem?). ....
Ernsthaft ? :-o Das hör ich grad zum ersten mal. Ist das irgendwo bestätigt oder nur eine Vermutung?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. Sep 19, 15:45

Sorry, was ist den das für ein Blödsinn? :rant: :rant: Ingame 24 d x 24 h = 576 h?
Ich habe inzwischen weit über 5000 h in X3TC, ein Spielstand.
Gerade nachgeschaut: 222 Ingame-Tage = 5328 Stunden. :wink:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by JSDD » Mon, 2. Sep 19, 22:06

Uwe Poppel wrote:
Mon, 2. Sep 19, 15:45
Sorry, was ist den das für ein Blödsinn? :rant: :rant: Ingame 24 d x 24 h = 576 h?
Ich habe inzwischen weit über 5000 h in X3TC, ein Spielstand.
Gerade nachgeschaut: 222 Ingame-Tage = 5328 Stunden. :wink:
gut zu wissen ... vermutet hätte ich dass da die millisekunden seit spielbeginn auf ne 32bit integer bassen müssen (ist aber anscheinend nich der fall)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

lochbuddler
Posts: 5
Joined: Mon, 11. Nov 19, 19:07

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by lochbuddler » Fri, 13. Dec 19, 16:03

Servus

Da hier noch rege diskutiert wird platze ich einfach mal dazwischen. :D
Ich habe den Plot mit der neuen Heimat fertig und habe in meinem neuen Sektor weit im Norden (glaube es war im Norden :gruebel: ) ein inaktives Tor gefunden.
Weiß jemand ob dieses Tor einen Sinn hat? Kommt da noch irgendein Plot? Kann man das irgendwie reaktivieren? Könnte man zum Beispiel in einem anderen Sektor mit weniger als 4 Toren ein eigenes Tor hinzimmern und diese Beiden dann verbinden? Ich benutze den Mod "Ein sonniges Plätzchen", hab also quasi noch einen zweiten eigenen Sektor und es wäre schon mega, wenn ich diese beiden Sektoren dann verbinden könnte. Oder ist das inaktive Tor wirklich nur zur Show da? :D

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by Floki » Fri, 13. Dec 19, 17:20

lochbuddler wrote:
Fri, 13. Dec 19, 16:03
Servus

Da hier noch rege diskutiert wird platze ich einfach mal dazwischen. :D
Ich habe den Plot mit der neuen Heimat fertig und habe in meinem neuen Sektor weit im Norden (glaube es war im Norden :gruebel: ) ein inaktives Tor gefunden.
Weiß jemand ob dieses Tor einen Sinn hat? Kommt da noch irgendein Plot? Kann man das irgendwie reaktivieren? Könnte man zum Beispiel in einem anderen Sektor mit weniger als 4 Toren ein eigenes Tor hinzimmern und diese Beiden dann verbinden? Ich benutze den Mod "Ein sonniges Plätzchen", hab also quasi noch einen zweiten eigenen Sektor und es wäre schon mega, wenn ich diese beiden Sektoren dann verbinden könnte. Oder ist das inaktive Tor wirklich nur zur Show da? :D
Das Tor ist nutzlos. Gab da vor vielen Jahren mal ne Disskusion drüber. Deine beiden Sektoren kannst du aber auch über den Hub verbinden.

Grüße Floki

Edit: Habs gefunden. 9 Jahre is das schon wieder her :goner: : https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?t=7598

lochbuddler
Posts: 5
Joined: Mon, 11. Nov 19, 19:07

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by lochbuddler » Fri, 13. Dec 19, 20:52

Ah ok, danke. :)
Die hätten ja den Sektor einfach als Sperrsektor für die Xenon machen können, statt komplett die Verbindung zu kappen. Im HV kann man den Händlern auch Sperrsektoren zuweisen, also kanns ja nich sooo schwer sein...
Wobei ich auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn da ab und zu mal paar Xenon durchgondeln. Immerhin sollte man zu dem Spielzeitpunkt über genug Credits und Schiffe verfügen, um einen Sektor ordentlich sichern zu können. Wenn nicht, hat man was falsch gemacht... :gruebel:
Mit dem Hub verbinden geht bei mir auch nicht, weil ich den zum Kriegsgebiet erklärt hab. Ich hab da paar M2 und 2 CODEA Waffenstützpunkte samt M3 drin und die Tore zwischen Xenon- und Piratensektoren gekoppelt und ich nutz den Piratengilden-Mod auf höchster Schwierigkeit, also rumpelts da auch hin und wieder mal und gibt bisschen Spaß. :mrgreen:
Aber gut, Frage is ja beantwortet. :D

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: Der Was-Macht-ihr-grade-so-im-X-Universum-Thread

Post by makaveli61 » Sat, 15. May 21, 15:36

Bischen Staub drüber gekommen aber dennoch kann ich ja ein wenig Staub abwischen :mrgreen: .
Habe mir mal jetzt bei der 40% X4 gegönnt und gleich mal die beiden Dlc´s mit am Bord geholt.
Fühlt sich irgendwie alles gleich an wie in X- Rebirth.
So wie Positive und auch leider Negative Aspekte wurden mit in den Spiel eingebunden.

Bis ich mal nach 10 std. mit der Steuerungsbelegung klar kam habe ich mich mit den Universum ein wenig vertraut gemacht. 2 Dimensionales in einem 3d Universum gepackt (Chaostheorie läßt grüssen).
Bis ich mal ein gescheitest Spiel Schiff Endeckt habe (also die Schiffsdesign sind irgendwie nicht mein Geschmack ohne Dlc´s) habe ich ein wenig die Genesis Mission /Terraner Start gespielt.

In Getsu Fune habe ich mal den gesamten Sektor gescannt und siehe da; ein Herrenloses Katana Schiff Taucht unten Rechts auf meinen Radar auf.
Gleich sofort in den Raumanzug gehüpft und es in Anspruch genommen. War auch sehr von einen Kampf in Mitleidenschaft gezogen worden. Werde es erst einmal versuchen in einem nahe gelegenen Ausrüstunsgdock bringen
Bin mal gespant wo die Reise mich hinführen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen...

Ps ; Wie kann diese Comunity einer der besten Threads in Vergessenheit geraten lassen :) ?.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”