Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Loader009 » Mon, 6. May 19, 16:23

caysee[USC] wrote:
Wed, 1. May 19, 17:15
Wie schon geschrieben [...]
Es ist eigentlich ganz einfach.

Entweder kümmerst du dich selbst um die Problembehebung, indem du jedes einzelne Framework neu installierst und es jedes mal neu testest (und auch den/die Treiber restlos entfernst und neu drauf machst), mit dem Risiko das Problemkind dennoch nicht zu finden.
Oder du sparst dir deine wertvolle Zeit und beachtest unseren Ratschlag, Windows neu zu installieren.

Es ist eigentlich immer so: wenn ein Problem nicht in absehbarer Zeit behoben werden kann und es sehr wahrscheinlich durch eine Neuinstallation behoben sein dürfte, dann wird nach ca. 2 Stunden rumprobieren Windows platt gemacht.
Ich mache das bei mir so und wenn Freunde mich um Hilfe bitten, dann sage ich, dass mir meine Zeit kostbar ist. Außer man bezahlt mich, dann ist mir das schnuppe und der fehlgeschlagene Versuch ist ein schönes Taschengeld.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Mon, 6. May 19, 16:53

Ich habe das Problem sja schon gefunden. Nur gibts dafuer keine Abhilfe sondern nur meinen eigenen Vorgehensweise, das zu umgehen. Ich muss nach dem starten des Rechners die Intel GK deaktivieren und dann startet die AMD Software ja auch. Wenn ich dann die I GK wieder aktiviere laeuft alles problemlos. Aber ich meine das haette ich schon geschrieben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Chrissi82 » Mon, 6. May 19, 20:36

Dennoch im Normalbetrieb wird ide GK deaktiviert bzw. zum Spielen aktiviert, es hat dann auch kein wirkliches Hardwareproblem denn die Hardware funzt wohl tadellos
Der Vorteil von der Integrierten Grafikkarte in der CPU ist eine geringere Stromaufnahme

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Homerclon » Mon, 6. May 19, 21:51

Da es sich um kein Laptop handelt, spart die vorhandene iGPU gar nichts. Sie dient nur als Notfall-Backup falls die GraKa die Grätsche macht.
Des weiteren kann man über die iGPU ein weiteren Bildschirm anbinden, sollte die GraKa kein weiteren Anschluss mehr haben oder kein weiteren Bildschirm unterstützen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Wed, 8. May 19, 01:56

Das mag ja alles richtig sein. Und Stomsparen ist schon ein Grund, warum ich die IGPU mitlaufen lassen. Und sie Spart im gegensatz zu einer Plugin GK schon ne menge mehr Strom. Ausserdem unterstuetzen neuere Spiele und dieses Board schon die Renderstamdby Technologie. Aehnlich wie SLI. Hab das durch zufall bei einem Spiel mal gesehen.
An der IGPU haengen bei mir der zweite Monitor und der Fernseher. Damit wird die 580 nur belastet wenn ich spiele. Aber wie gesagt, das ist alles kein Problem, da ich auch ohne die AMD Software spielen kann. Es ist nur eben schoener wenn man die zusaetzlichen Einstellungen noch nutzen kann, die sie einem bietet.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Chrissi82 » Wed, 8. May 19, 20:33

Ist dieses Problem vielleicht mit einer älteren Programmversion weg, Ferner wurde die Softwareordnungsgemäß im abgesichterten Modus installiert, startet als nutzerstatt Administrator (steht im Taskamager)?
Fragen über fragen

Edit: Zuguter Letzt: Suchen einer Alternative zum Umschalten (aktivieren/deaktivieren der GK AMDFCrimson)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Fri, 10. May 19, 16:23

Ich hatte mal die Version, die mit der GK mitgeliefert wurde, installiert. War glaub ich 17.11.1. Da hatte die Software keine Probleme mit dem starten, aber sofern ich z.b. auf Gaming Buton geklickt habe, ist die Software abgestuerzt.
Im Abgesicherten Modus installiert? Die deinstallation der AMD Software mach ich im abgesicherten Modus. Wuste nicht, das man die Installation auch so machen sollten.
Hab mal im kompatibilitaetseinstellungen auf Admin starten geklickt, ist aber das selbe Problem.

Was meinst du mit dem AMDFcrimson. Ich muss die IGPU deaktivieren um die Software zu starten?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Chrissi82 » Fri, 10. May 19, 18:07

Dachte da an einen von der AMD Community erstellten Treiber, wie der Omegatreiber, von guru3d.com einst

Edit: Zur Verdeutlichung die Reihenfolge der Treiber ist erst integrierte dann echte Grafikkarte, steht so in der Installationsanleitung

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Fri, 10. May 19, 19:06

Ja, von denen hab ich ja den Deinstaller fuer den Abgesicherten Modus.

Dein Edit musste ich zweimal lesen..:) aber ja, ich habe erst den IGPU Treiber und dann den AMD installiert.
Aber wie ich schon sagte, es scheint nicht an den Treibern zu liegen, denn beide GK funktionieren ja ohne Probleme. Ich habe in der Software von Intel gesehen, das sie neuerdings alle angeschlossenen Monitore fuer Einstellungen anzeigt. Den, der an der AMD ist, nur eingeschraengt. Das war frueher meines Wissens nach nicht so. Meine Vermutung ist, uebrigens durch Aussagen vom AMD Support unterstuetzt, das auch die AMD Software versucht alle angeschlossenen Monitore zu scannen, Dabei entsteht dann der Fehler.. Somit wuerde sich auch erklaeren, warum die AMD Sotware startet wenn die IGPU deaktiviert ist, und somit auch die angeschlossenen Monitore.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Mon, 13. May 19, 09:46

Chrissi82 wrote:
Fri, 10. May 19, 18:07

Edit: Zur Verdeutlichung die Reihenfolge der Treiber ist erst integrierte dann echte Grafikkarte, steht so in der Installationsanleitung
Das war dann wohl doch die Loesung.
Hab beide GK deaktiviert. Dann die Treiber deinstalliert.
Die IGPU aktiviert, Treiber ueber Win 10 update suchen lassen und installiert
Neustart
Dann die GK aktiviert und die Treiber ueber die Win 10 Update installiert.

Nun kommt der doofe Fehler nicht mehr.

Danke..:)

Zu frueh gefreut. Da wurde wieder der Treiber 17.1.1 installiert. Wenn ich das dann update (weil X4 damit ja nicht laeuft) ist der Fehler wieder da.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by Chrissi82 » Tue, 28. May 19, 20:39

Tja und man sollte dann doch scheinbar lieber nicht die Treiber automatisch installieren. Fürher habe ich den "auf blankem Win" vorinstallierten Treiber glaub komplett deinstalliert, Karte deaktiviert und vielleicht sogar "HIER nie Treiber installieren" (so ähnlich) ausgewählt. Dann geht es am besten, gleich noch vom Hersteller der Treiber drauf, ganz so aktuell wie es gefällt. Dazwischen vielleicht noch paar Reboot oder so!? dann läufts.
Ist nämlich öfters sone Sache wenn Treiber runter aber im Betriebssystem der Treiber noch vermerkt ist, heißt hier Registry. Schau mal in Internet dort gibt es zu Hauf Anletiungen oder Tools wie man dort händisch aufräumt.
Aber naja normalerweise ist halt kein Treiberkonflikt drauf bei Neustallatio und man bügelt einfach AMD-Softwarekomplettpaket drüber und hat Ruhe.
und ist so ziemlich unmölglich dort alles an Treiberleichen/Einstellungen zu finden und löschen, wenn es dann nicht bei Upgrade wieder zurücl gesetzt wird :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Problem mit Grafikkartensoftware nach Hardwarewechsel

Post by caysee[USC] » Sat, 22. Jun 19, 10:44

So, mit dem neusten update hat sich der Fehler nun endlich selbst beseitigt. ( ja ich hab die Version ueberprueft, is nicht wiede rdie 17.1.1. :))
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”