X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Olfrygt » Mon, 4. Mar 19, 09:58

Aufgrund der viel günsterigen Schiffe im Vergleich zu X3 hat man viel mehr, und durch die Karte wäre in meinen Augen eine art RTS Steuerung für Flotten angebracht.
Wenn ich mich sowieso ständig durchs Informationsmenu qäulen muss und die Schiffe ihre Befehle einfach nicht richtig ausführen dann erfüllt die Karte irgendwo ihren Zweck nicht. Auch wenn sie natürlich eine sehr gute Idee ist. Da fehlt einfach einiges was Befehle/Skipts und das UI im allgemeinen angeht.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Templer_12 » Wed, 3. Apr 19, 08:58

Mir gefallen die farbigen Cockpitrahmen bei aktivierten Scanmodi überhaupt nicht.
70‘ Disco-Flair :shock:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Apr 19, 16:55

Olfrygt wrote:
Mon, 4. Mar 19, 09:58
... Auch wenn sie natürlich eine sehr gute Idee ist. Da fehlt einfach einiges was Befehle/Skipts und das UI im allgemeinen angeht.
Das ist genau das Problem an X4, die Ansätze sind super, sie sind nur leider nicht voll durchdacht, unfertig und teilweise halbherzig umgesetzt. Sei es die Story (die ist ja qualitativ ok, aber eben quantitativ nicht. Dann kann man sie gleich weg lassen und das HQ verschenken), sei es die Menüs, die Menüsteuerung, die Fenstergrößen (es passte nicht mal der ganze Text hinein (man weiß doch das andere Sprachen unterschiedlich lang sind, wieso skalieren sich die Fenster nicht automatitsch?), defekter Autopilot, Transporter statt wirklich alle Schiffe (also auch allen KIs) den Kauf eines fairen Sprungantriebs zu ermöglichen (Dabei könnte dieser den selben Beschränkungen erliegen, wie der Reiseantrieb und hätte somit den gewünschten "Kampfeffekt", dem einen ist zu langweilig - der andere hat keine Lust ständig von Fliegen angegriffen zu werden, wieso gibts keine Optionen für die Spielertypen? (Die Gegner werden doch ohnehin zum Teil aus dem nichts hergecheatet [oder nicht?], man könnte doch recht simple dieses Spawn-Script per Spieleroption an und aus machen). Ich könnte noch viel mehr aufzählen aber ehrlich gesagt reicht es mir.

Rebirth hat nahezu all mein Verständnis aufgebraucht und ich tue mir schwer jetzt wieder mein Verhalten an ein unfertiges, fehlerhaftes Spiel anzupassen. Es ist nicht Aufgabe des Spielers Workarounds zu finden. Das Spiel hat Potential, keine Frage - mehr aber auch NOCH nicht. X4 ist in einem wesentlich besseren Zustand als Rebirth damals aber es ist eben kein fertiges, release fähiges Version 1.0. Es ist gerade mal eine "OK" Early Access. Und ich meine noch nicht einmal fehlender Kontent wie die inzwischen nachgelieferte Schiffswerft.

Im Gegenteil. Die Prioritätenliste ist mir auch ein Rätzel. Erst das fixen, was im Spiel ist und dann neues "Spielzeug" für die Spieler einbauen - wäre ein großer Wunsch von mir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by arragon0815 » Wed, 3. Apr 19, 17:55

In Bezug auf die Nachbesserungen der elementaren Spielbestandteile wie Wirtschaft und Flottenmanagement ist EGO noch hinten dran, das mag stimmen, aber die sogenannten "Spielzeuge" sind keine neuen Erfindungen sondern seit längerer Zeit auch schon fertig und haben wohl den wenigsten Aufwand jetzt bedeutet.
Die Veture-Missionen gibt es schon seit über einem Jahr (Der Mehrspieler-Button in den Videos) und die Schiffswerften waren auch schon fertig und bedurften laut Bernd nur eines besseren Interfaces.. oder dessen Bedienung. Beides hatte sich ja auch ohne die ganz großen Probleme nahtlos eingefügt eben weil es schon vorentwickelt war.
Das die Schiffswerften gekommen sind war absolut richtig und geben wieder etwas mehr Freiheit und auch Spielspaß, außerdem hatten schon viele gemeint das sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld und das es keinen Grund gibt überhaupt so viele Kohle zu machen...jetzt wissen sie für was.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Halo84
Posts: 5
Joined: Fri, 22. Mar 19, 08:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Halo84 » Thu, 4. Apr 19, 00:36

DFF.|Redline wrote:
Sun, 23. Dec 18, 16:10
Ich finde, dass das X4 vom der Einsteigerfreundlichkeit weit entfernt ist. Selbst ich tu mich als Veteran der Serie mit Hilfe des Tutorials ebenfalls schwer den Stationenbau gemeistert zu bekommen.
Ich find der Stationsbau ist super und selbsterklörend nur das mit der modulbewaffnung bräuchte ein kleines Tutorial hab ewig danach gesucht meine Station bewaffnen zu können das war muss ich leider gestehen in XR besser gelöst als Nachfrage welche Bewaffnung wollen sie :)
Ist jedoch nicht für jeden so intuitiv wie für mich würd ich sagen

Für den Rest zb Stationsmenü und Verwaltung von flotten etc. hätte ich mir ein gutes Tutorial gewünscht
Kommt vllt noch :? Und bitte n richtiges nich diese tooltipps die zu schnell verschwinden bitte :)

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Templer_12 » Thu, 4. Apr 19, 11:49

Die Boronenstimme ist nervig/kitschig. :doh:

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by raim729 » Mon, 8. Apr 19, 15:12

Hallo,

Muss auch mal schreiben was mir mit neusten Patch nicht gefällt.
Erkunden funktioniert immer noch nicht, Schiffe treten auf der Stelle machen aber nicht das was Sie machen sollen. Deswegen benutze ich Mod für Erkunden. Auch auf Kosten hin von Online-Expeditionen nicht mehr machen kann.
Xenon und Khaak, in normalen Spiel mit neusten Patch, mann fliegt direkt hin so dicht wie möglich zu den Schiffen und da passiert gar nichts. Machen einfach nichts. Hab gelesen das Egosoft extra so was eingebaut hat Spieler so leicht wie möglich zu machen. Schade, meines Erachtens nach hätte das unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben können.
Verwende deswegen für Xenon und Khaak auch Mod, auch auf Kosten hin von Online-Expeditionen , aber sonst einfach zu leicht , nix passiert.

Aber vielleicht wird das noch irgendwann geändert das man auch mit Mod Online-Expeditionen machen kann.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by IkarusJackson1 » Mon, 8. Apr 19, 16:05

Ja verschiedene Schwierigkeitsgrade wären echt hilfreich
-leicht(Explorer) wenig Feindaktivität
-normal, …
-Schwer(Kriegszustand) da knallt es mal richtig und es gibt auch unter den Fraktionen Große Kämpfe an denen man sich beteiligen kann.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Apr 19, 18:30

Ergänzend zu den beiden Vorpostern.
Bitte jederzeit änderbar und nicht nur bei Start eines neuen Spiels.
Und entkoppelte Einstellungen der Schwierigkeiten vom Handel und Kampf. Auch beim Handel ist es dem einen zu einfach und dem anderen zu schwer.
Auch beforzugen einige zwar schwere Kämpfe jedoch keine permanente Massen sondern einzelne schwere Gegner (schont auch die Performance).

X lebt von individualisierungen und ich glaube man kann das über Prozentwerte und an und abschalten einzelner Scripe gut realisieren.
Die Frage der Balance ist onehin noch eine große Baustelle in X4 (wenn die Spieler selber die Einstellmöglichkeit hätten, wärt ihr hier ein großes Stück aussen vor, dann hat der Spieler das in der Hand)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Chrissi82 » Mon, 8. Apr 19, 21:45

Nein, bloß kein Schwierigkeitsgrad in X
Wenn es einem nicht passt installiere Mods oder finde einen Weg ins Spiel. Man kann es sich einfacher oder schwerrer machen, die KI hilft wenns zu schwer (Bugusing) und man kann die KI herausfordern, kannst schließlich Alles selbst baun :| :sceptic:

Raijax
Posts: 2
Joined: Tue, 2. Apr 19, 20:05
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Raijax » Tue, 9. Apr 19, 00:51

Da ich auch abgestimmt habe ,aber eine Abstimmung ohne Verbesserungsvorschläge für nicht wirklich Hilfreich finde.

Falls das nicht erlaubt ist SORRY habe in den Board Regeln dazu nichts gefunden =)

Ein Andere/r Nutzer/in hatte ein Paar Vorschläge die ich auch sehr gut fand und zu denen ich ein wenig meinen Senf dazu gegeben habe von meiner Seite vorallem was das Kampfgeschehen in kleinem sowie im Großen angeht

Große Themen hier :

Stationsmanagement

Stationsbau

Staffel Organisation und Steuerung

Schiffs- und Staffelmanagement

Es ist mal einen Blick wert :
viewtopic.php?f=147&t=409053&p=4861911#p4861911

Lg

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Apr 19, 04:38

Chrissi82 wrote:
Mon, 8. Apr 19, 21:45
Nein, bloß kein Schwierigkeitsgrad in X
Wenn es einem nicht passt installiere Mods oder finde einen Weg ins Spiel. Man kann es sich einfacher oder schwerrer machen, die KI hilft wenns zu schwer (Bugusing) und man kann die KI herausfordern, kannst schließlich Alles selbst baun :| :sceptic:
Welchen Nachteil siehst du darin Optionen einzubauen, die man nutzen kann aber nicht muss?
Für die, die es weiterhin auf den "normalen" Einstellungen spielen möchten würde sich ja nichts ändern.

Mich persönlich nerven die Fliegen die ständig ankommen und mich vom eigentlichen Vorhaben abhalten (hat nicht mal direkt was mit schwer zu tun, das permanete "Gegner aus dem Nichts auftauchen" stört mich ganz einfach). Andere stehen drauf.
Das tolle ist eben an Optionen, das man es jedem Recht macht damit, daher verstehe ich die Abneigung nicht.

Was Mods im allgemeinen angeht, so sehe ich es als schwierig an, weil X4 einfach noch sehr verbugt ist und durch Mods weitere Bugs hinzu kommen könnten.

___
Raijax, konstruktive Kritik sollte immer erlaubt sein und dankend entgegen genommen werden - Was dann daraus gemacht wird, das liegt dann nicht mehr in unserer Hand.
Kritik ist etwas sehr gutes, ohne sie würde man sich nicht verbessern können. Ich habe nichts gelesen, was gegen die Regeln verstoßen könnte (wobei ich da kein Experte bin grins).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Chrissi82 » Tue, 9. Apr 19, 05:38

Muss eben eine Mod von ES dann extra authentizifiert werden
Sone Art Bonuspack aus X2 ;)

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Tue, 9. Apr 19, 06:49

Chrissi82 wrote:
Mon, 8. Apr 19, 21:45
Nein, bloß kein Schwierigkeitsgrad in X
Wenn es einem nicht passt installiere Mods oder finde einen Weg ins Spiel. Man kann es sich einfacher oder schwerrer machen, die KI hilft wenns zu schwer (Bugusing) und man kann die KI herausfordern, kannst schließlich Alles selbst baun :| :sceptic:
Was spricht dagegen? Warum soll man so etwas über Mods lösen, die einen dann von allem möglichen auschließen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by arragon0815 » Tue, 9. Apr 19, 07:40

Gab es nicht in Rebirth auch schon verschiedene Schwierigkeitsgrade?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3576
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 9. Apr 19, 09:55

arragon0815 wrote:
Tue, 9. Apr 19, 07:40
Gab es nicht in Rebirth auch schon verschiedene Schwierigkeitsgrade?? :gruebel:
Doch, aber große Unterschiede konnte ich nie entdecken. Ich habe alle Errungenschaften, die es für "sehr schwer" bei Steam gibt, genauso einfach bekommen wie die normalen.

Ich bin allerdings sehr dafür, über einen bestimmten Spielstart unterschiedliche Parametersets mit z.B. unterschiedlich aggressivem Xenon-Verhalten auswählen zu können. Kein Umswitchen in der Mitte, aber eine bewusste Entscheidung am Anfang.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by TVCD » Tue, 9. Apr 19, 11:14

Die Unterschiede lagen meine ich mich zu erinnern in den Waffen und Schild daten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Kampfgecko » Tue, 9. Apr 19, 16:09

FritzHugo3 wrote:
Tue, 9. Apr 19, 04:38
Mich persönlich nerven die Fliegen die ständig ankommen und mich vom eigentlichen Vorhaben abhalten (hat nicht mal direkt was mit schwer zu tun, das permanete "Gegner aus dem Nichts auftauchen" stört mich ganz einfach).
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem das gehörig auf den Keks geht...
FritzHugo3 wrote:
Mon, 8. Apr 19, 18:30
Die Frage der Balance ist onehin noch eine große Baustelle in X4 (wenn die Spieler selber die Einstellmöglichkeit hätten, wärt ihr hier ein großes Stück aussen vor, dann hat der Spieler das in der Hand)
:shock: Nein, "außen vor" ist nicht. Das Balancing ist eine Sache, die muss in einem Spiel einfach passen. Optionen, um Xenon abzuschalten? Also X4 als Anno 1404 (ohne Gegner) im All???? Ego muss das Spiel so auf die Reihe kriegen, dass Jeder, auch der absolut friedlichste Spieler, irgendwo eine Ecke im Universum finden kann, wo er durch Sektorwachen beschützt seiner Handels- und Bau-Lust nachgehen kann, bis er selbst stark genug ist. Und die NPC müssen vernünftgig gesteuert, planvoll vorgehen und sinnvoll agieren. (Sektorwachen dümpeln in einer Ecke rum, während Xenon in der anderen Ecke Händler und Stationen zerlegen. Haben die keinen Funk, dass die nix mitbekommen?)
Wäre das gegeben und wenn auch diese nervigen Zufallsspawns (Xenon N und M weit weg von zuhause ohne Trägerschiff oder Basis????) mal wegfallen würden, dann bräuchte man keine Option "Xenon an/aus".
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by arragon0815 » Tue, 9. Apr 19, 22:42

TVCD wrote:
Tue, 9. Apr 19, 11:14
Die Unterschiede lagen meine ich mich zu erinnern in den Waffen und Schild daten. :wink:
Waren nicht auch dien Anzahl und Größe der Feindobjekte, vorzugsweise der Xenon, da auch mit zu beeinflussen??
Ich dächte auf höheren Schwierigkeitsgrad kamen auch mehr K... :gruebel:

Sowas in der Art könnte ich mir für X4 auch vorstellen, es könne auch nur beim Start einstellbar sein, vielleicht durch entsprechende Anfangsszenarios - also Startbedingungen, und danach ist es nicht mehr zu beeinflussen. Zumindest konnten sie es bei Rebirth auch nachträglich einfügen, sogar mit Steamerungenschaften.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Apr 19, 23:41

villt kommt das ja mit dem neuen Spielstart?! da soll ja einiges neu sein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Locked

Return to “X4: Foundations”