PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Pirat75 » Fri, 15. Mar 19, 17:54

Marvin Martian wrote:
Fri, 15. Mar 19, 17:24
Wobei die Frage ist wie du aufrüsten willst, neues 16er(2x8) Kit oder nur 2x4GB dazu
Ich will die alte Speicher ausbauen und neue (entweder 2x8GB oder 4x4GB, obwohl ich lieber habe, wenn alle Bänke besetzt sind) einbauen. Verschiedenen Arbeitsspeicher zu mischen halte ich nix von, ich habe lieber alle schön einheitlich.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Fri, 15. Mar 19, 18:21

Da das ganze doch eher was mit Aufrüstung zu tun hat als mit den Systemanforderungen zu X4 habe ich die Beiträge mal abgetrennt und in ein passendes Thema verschoben. :wink:

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Fri, 15. Mar 19, 19:24

welpi42 wrote:
Fri, 15. Mar 19, 15:45
RAM ist nie ein fehler. Zuviel gibt es hier eig. nicht. Jeglicher RAM der nicht direkt von Anwendungen benutzt wird, wird als Filesystemcache verwendet. Im moment halte ich sogar 16 GB für zu wenig. Dafür muß ich nur in den Taskmanager schauen. Im moment läuft X4 seit ca. 20 Stunden und ich habe einen Browser mit 3 Tabs offen. Damit sind 15.1 GB von 31.9 GB in Verwendung für Anwendung. Ein System mit nur 16 GB wäre entweder bereits beim Swappen, oder kurz davor.
Das Spiel belegt laut Taskmanager im moment 6.8 GB. Man kann davon ausgehen das kann noch mehr werden. Lassen wir es 8 werden, das OS braucht je nach Speicherausstattung 3-5 GB. Der Browser pro Tab ca.1 GB. Damit bleibt kaum noch was fürs Caching übrig.
Ist mehr Speicher vorhanden, wird auch mehr genutzt. Also nur weil du mit deinen 32GiB aktuell auf ~15GiB Belegung kommst, heißt das nicht das bei einem System mit 16GiB es ebenfalls mit ~15GiB belegt wäre, dort wären es vlt. nur 12 GiB.

Beispielweise: ich hab 24GiB verbaut, und davon werden bei einem offenen Browser mit 5 Tabs aktuell ~4,2 GiB belegt. Hab gerade jedoch kein Spiel laufen, aber man kann ja mal die von dir angegebenen 6,8GiB addieren, damit wären wir bei knapp 11GiB.
Du wirst auch noch anderes im Hintergrund offen haben, das einiges an RAM belegt. Mein Browser ist nämlich nur für etwa 1/6 der RAM-Belegung verantwortlich.
Pirat75 wrote:
Fri, 15. Mar 19, 17:05
Die Sache ist die, ich will nächstes Jahr mir ein I7 mit DDR4 holen, deswegen will ich nicht so viel Geld in mein jetzigen PC reinstecken, sonst würde ich mir die 32 GB Arbeitsspeicher mir jetzt schon zulegen. Ich muss ja die Komplete Speicher austauschen, leider.
Dann lass es, wegen einem Jahr würde ich den Speicher nicht mehr erweitern. AUßER:
A) du kannst sehr günstig ran kommen.
B) du hast noch einen Verwendungszweck dafür, nachdem du ein neuen PC gekauft hast.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Fri, 15. Mar 19, 19:46

Die 32GB wird man schon für den neuen Rechner einrechnen können.
Haben heißt nicht müssen. Warum an einem relativ günstigen Bauteil sparen wenn es mehr gleich besser bedeutet? Kaufst doch auch die GTI1080 statt der GeForce1070 bei gleichem Preis :)
Homerclon wrote:
Fri, 15. Mar 19, 19:24
Beispielweise: ich hab 24GiB verbaut, und davon werden bei einem offenen Browser mit 5 Tabs aktuell ~4,2 GiB belegt. Hab gerade jedoch kein Spiel laufen, aber man kann ja mal die von dir angegebenen 6,8GiB addieren, damit wären wir bei knapp 11GiB.
Du wirst auch noch anderes im Hintergrund offen haben, das einiges an RAM belegt. Mein Browser ist nämlich nur für etwa 1/6 der RAM-Belegung verantwortlich
Eben drum, weil es dein System optimiert ist. Will nicht wissen was bei manch einem so an Hintergrundtabs(Fenster) beim surfen offen ist, dann sind es auch gerne dutzende geöffnete Seiten
Also mir ist beim Betrieb immer eine Speicherauslastung von 50% in Ordung denn die Anforderungen von Anwendungen steigen auch immens und ein Aldi-Rechner beispielsweise hat auch locker 16GB, nicht zu unrecht und es ist nicht High-End :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by arragon0815 » Sat, 16. Mar 19, 00:27

Homerclon wrote:
Fri, 15. Mar 19, 19:24
Dann lass es, wegen einem Jahr würde ich den Speicher nicht mehr erweitern. AUßER:
A) du kannst sehr günstig ran kommen.
B) du hast noch einen Verwendungszweck dafür, nachdem du ein neuen PC gekauft hast.
So sehe ich es auch, wenn das Spiel zur Zeit sowiso "Gut und stabil" läuft, dann würde ich auch nichts mehr investieren und auf nächstes Jahr sparen. Davon abgesehen macht EGO auch keine Pause und optimiert ja weiterhin die Performance, es könnte nur sein das später wenn Du viele Objekte im Spiel hast und auch durch DLC mehr Sektoren dazukommen, das es generell etwas runter geht mit der Performance...aber da heist es: Abwarten und Raumsprit trinken :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 16. Mar 19, 02:55

Chrissi82 wrote:
Fri, 15. Mar 19, 19:46
Eben drum, weil es dein System optimiert ist. Will nicht wissen was bei manch einem so an Hintergrundtabs(Fenster) beim surfen offen ist, dann sind es auch gerne dutzende geöffnete Seiten
Also mir ist beim Betrieb immer eine Speicherauslastung von 50% in Ordung denn die Anforderungen von Anwendungen steigen auch immens und ein Aldi-Rechner beispielsweise hat auch locker 16GB, nicht zu unrecht und es ist nicht High-End :lol:
So stark optimiert ist es gar nicht. Ich könnte die RAM-Belegung mal eben nochmal um ~1GB reduzieren, und brauch dafür nur 2-3 Anwendungen zu schließen die fast immer bei mir im Hintergrund laufen. Aber seit ich mein RAM auf 24GB aufgestockt habe, hab ich den noch nicht voll bekommen (hab es auch nicht darauf angelegt). Daher kann das ruhig offen bleiben, die mögliche Leistungseinbuße dadurch dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Aber ja, was man manchmal so mitbekommt was einige Leute so alles im Hintergrund laufen haben ... da überrascht es nicht wenn diese selbst mit 16GB nicht wirklich zurande kommen. Wobei diese dann nicht mal vermuten das es am ausgelasteten RAM liegt, und die Schuld eher bei der GraKa und dann der CPU vermuten. Für einen Spiele-PC sind 16GB eigentlich völlig ausreichend, selbst mit 8GB kommt man in den meisten Fällen noch gut zurecht, man muss dann natürlich ab und an mal schauen das man nichts unnötiges im Hintergrund laufen hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

GreenAsko
Posts: 1
Joined: Thu, 28. Mar 19, 07:31

PC Neuanschaffung

Post by GreenAsko » Thu, 28. Mar 19, 15:05

Hej Piloten.

Ich brauche Rat, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich würde mir gern demnächst einen PC kaufen. Ziel ist es, X spielen, von alten teilen bis zu X4. Mir ist es nicht wichtig immer alles auf highhighhigh zu spielen, ich gebe mich auch durchaus mit der guten Mitte zufrieden.

Könnt ihr mir mit Pc Komponenten oder komplett PCs helfen? Mit denen ich dieses Ziel erreichen kann?

Vielen Dank für euren Rat,
Lieben Gruß
Asko

P.s an die Teladi da draußen, versucht nicht mir das teuerste vom teuren zu verkaufen, nur damit euer Profit stimmt :D

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Thu, 28. Mar 19, 16:06

Ich glaube die beste Preis/Leistung bietet im Moment eine AMD 580/590 und ein Ryzen 1600 oder 2600, auch wenn die AMD Karten unter Nvidia Jüngern verschriehen werden. Zumindest stand das in irgendeinem Artikel als Nvidia die neue 1660 vorgestellt hatte.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by TVCD » Thu, 28. Mar 19, 16:43

Die Vega 56 Karten fallen aktuell aber an die 300€ und auch drunter. Hab mir nämlich vor 3 Wochen eine für 289€ gegönnt. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Neuanschaffung

Post by FritzHugo3 » Thu, 28. Mar 19, 17:02

GreenAsko wrote:
Thu, 28. Mar 19, 15:05
Hej Piloten.

Ich brauche Rat, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich würde mir gern demnächst einen PC kaufen. Ziel ist es, X spielen, von alten teilen bis zu X4. Mir ist es nicht wichtig immer alles auf highhighhigh zu spielen, ich gebe mich auch durchaus mit der guten Mitte zufrieden.

Könnt ihr mir mit Pc Komponenten oder komplett PCs helfen? Mit denen ich dieses Ziel erreichen kann?

Vielen Dank für euren Rat,
Lieben Gruß
Asko

P.s an die Teladi da draußen, versucht nicht mir das teuerste vom teuren zu verkaufen, nur damit euer Profit stimmt :D
Das ist pauschal immer etwas schwierig zu sagen.
Und auch wenn jetzt ganz viele schreien könnten (so Erfahrungen von mir grins), Es gibt hin und wieder tatsächlich gute Angebote bei LIDL/ALDI (Gut heißt hier vorallem Preis/Leistung ist gut. Man muss sich die Angebote aber wirklich im einzelnen anschauen.

Nun die Fragen, die unangenehm sind grins. Was möchtest du ausser spielen noch mit dem Rechner? Grafik/Videobearbeitung/Streamen... irgend was in diese Richtung? Und selbst wenn du ausschließlich X spielen möchtest, reden wir von "normalen" Ausmaßen oder von extremen? (Hier im Forum war einer der wunderte sich einer mal, wieso in x3 sein PC schlapp machte bei über 1.000 Stationen - Ist jetzt nicht gerade die Regel behaupte ich einfach mal so frei heraus)

Unter 16GB RAM würde ich heute nicht mehr gehen, alles darüber ist in meinen Augen derzeit unnötig. Ein gutes Gehäuse mit eingebauten Lüftern gibts ab 50€, am Netzteil würde ich nicht sparen, das kannst du dann noch in 10 Jahren verwenden, wenn bereits alle anderen PC Komponenten ausgetauscht wurden (vorrausgesetzt der Standart hat sich nicht geändert).

Theoretisch würde für X4 auch noch die GeForce 1050 reichen, die ist natürlich bereits veraltet und kommt beim neuen PC nicht in Frage, aber du bräuchtest nicht das neuste Model. Eine Grafikkarte die a. gebraucht oder b. ein Jahr auf dem Markt ist spart viel Geld und ist genauso gut zum X Spielen.

Festplatte, da kommts sehr drauf an, was du eben sonst mit dem PC machst. Bist du ein Datenmessi wie ich, der seinen Schro - ähhhm höchst wichtigen Daten seit 20 Jahren mit schleppt und auch mehrere Terrabyte gekommen ist oder reicht dir vielleicht tatsächlich eine einzelne SSD ohne HDD aus? Ich pers. habe keine SSD und komme damit auch gut zurrecht. Ob du jetzt aber eine SSD + HDD brauchst, musst du selber entscheiden.

Mainboard da scheiden sich etwas die Geister, ich persönlich brauche da kein teures, hatte vor 6 Jahren glaub ich um die 80€für meins bezahlt gehabt.


Vom Preisverhältnis habe ich etwa bei mir vor 6-7 Jahren (nur die 1050 wurde mal erneuert) fokgendes für meinen PC ausgegeben. Das ist natürlich weit weg von Highend, ich kann aber bis jetzt (und das meine ich wirklich so, langsam wirds eng bei ganz neuen Games ;-) ) alles Spielen, was ich spielen möchte. Selbst Satisfactory, was gerade rausgekommen ist.

16GB RAM 100€
Netzteil ca. 100-120€ (Wenn du sehr auf Geräuscharmut Wert legst kanns auch teurer werden)
Gehäuse ca. 50€(auch für 10 Jahre haltbar, wenn die Lüfter zwischendurch mal getauscht werden)
Graka160-180€
SSD oder HDD 100€
DVD Laufwerk (viele brauchens nicht mehr, optional 20€)
Mainboard 90€
CPU 180-220 Box-Version
Legale Win10 Version 5-10€ auf E-Bay oder Keyhändler

Du solltest also mindestens mal um die 850€ anpeilen am unteren Rand. Nach oben natürlich offen wobei es hier sehr schnell absurd teuer für minimalen Leistungszuwachs gibt. Wenn du es dir leisten kannst rechne mal lieber bis 1000-1200€.
Es gilt: Nicht immer sind die neusten Modelle die besseren! Für mich persönlich ist immer Preis/Leistung ausschlaggebend


Was das jetzt genau für dich heißt, Vergleichen, Testberrichte lesen, mehrere Händler anschauen. (Durchaus Arbeit von mehreren Stunden, wenn man nicht auf dem laufenden ist, weil man das regelmässig macht)
Je mehr Arbeit du investierst um so kleiner der Kaufpreis. Bist du beim Vergleichen "faul" zahlste mehr.
Und nicht voreingenommen bei Firmen sein. Wer ausschließlich NVIDIA möchte, weil ihm der Name gut gefällt zahlt evtl. auch mehr.
(NVIDIA ist natürlich nur stellvertreten genannt worden - Selbstverständlich sind das die allerbesten und wer anderes sagt ist ein Ketzer :D )


EDIT: Vergessen hab ich zu erwähnen. Achte auf den CPU Sockel, das da noch weitere CPUs für die Zukunft geplant sind. Dann kannst du die CPU evtl. in 3 Jahren noch mal austauschen ohne Mainboard und Ram tauschen zu müssen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Thu, 28. Mar 19, 17:55

...wobei man bei den X-Spielen auch noch ein kleines Detail unterscheiden muss:
Die neueren Spiele sind mehr oder weniger Mehrkernoptimiert, das heist das man mit 6 Kernen und...vielleicht 3,5 GHz gut spielen kann, aber die älteren X-Teile brauchen höchstens 2 Prozessoren und davon einen mit Schmackes... :D

Kommt auch drauf an wie intensiv Du alles zocken willst, je mehr eigene Objekte im Spiel (Bei den alten X-Teilen hatte ich gerne mal >5000 Teile an Stationen und Schiffen rumstehen und arbeiten) desto mehr muss Dein Prozessor rechnen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Neuanschaffung

Post by Marvin Martian » Thu, 28. Mar 19, 22:05

FritzHugo3 wrote:
Thu, 28. Mar 19, 17:02
Legale Win10 Version 5-10€ auf E-Bay oder Keyhändler
nur gibt es die nicht, wie man an diversen Stellen im Internet auch mit allem wenn und aber nachlesen kann
die verkaufen meist auch nur den KEY, keine Lizenz - was letztlich dann kein "legales" Windows ergibt sofern du nicht noch eine herumliegen hast

zugegeben, den Großteil der Benutzer wird das nicht tangieren außer in einem sehr unwahrscheinlichen Fall dass MS den Key sperrt, aber auch dann ist ja theoretisch ein zwei neue immernoch günstiger als eine "echte" Lizenz aus dem Handel

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Neuanschaffung

Post by Chrissi82 » Fri, 29. Mar 19, 01:05

GreenAsko wrote:
Thu, 28. Mar 19, 15:05
Hej Piloten.

Ich brauche Rat, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich würde mir gern demnächst einen PC kaufen. Ziel ist es, X spielen, von alten teilen bis zu X4. Mir ist es nicht wichtig immer alles auf highhighhigh zu spielen, ich gebe mich auch durchaus mit der guten Mitte zufrieden.

Könnt ihr mir mit Pc Komponenten oder komplett PCs helfen? Mit denen ich dieses Ziel erreichen kann?

Vielen Dank für euren Rat,
Lieben Gruß
Asko

P.s an die Teladi da draußen, versucht nicht mir das teuerste vom teuren zu verkaufen, nur damit euer Profit stimmt :D
Nein, komplette Systeme sind immer teurer, beim Spezialisten gibt es ganz andere Möglichkeiten sich aus diversen Angeboten einen kostengünstigenPC zu bauen. Dort allein ist es auch möglich es auf eigene Bedürfnisse anzupassen. Die Discounter PCs sind lediglich günstig für X, da dort zur Graka eine verhältnismäßig starke CPU verbaut ist. Will man mehr machen fehlen oft schon genügend Schnittstellen oder die CPU reicht dann doch nicht (I®) für anspruchsvolleres :mrgreen:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Neuanschaffung

Post by FritzHugo3 » Fri, 29. Mar 19, 03:54

Marvin Martian wrote:
Thu, 28. Mar 19, 22:05
FritzHugo3 wrote:
Thu, 28. Mar 19, 17:02
Legale Win10 Version 5-10€ auf E-Bay oder Keyhändler
nur gibt es die nicht, wie man an diversen Stellen im Internet auch mit allem wenn und aber nachlesen kann
die verkaufen meist auch nur den KEY, keine Lizenz - was letztlich dann kein "legales" Windows ergibt sofern du nicht noch eine herumliegen hast

zugegeben, den Großteil der Benutzer wird das nicht tangieren außer in einem sehr unwahrscheinlichen Fall dass MS den Key sperrt, aber auch dann ist ja theoretisch ein zwei neue immernoch günstiger als eine "echte" Lizenz aus dem Handel
Es sind (zumindest in den Fällemn, die ich erworben habe), einmalige Keys (jedenfalls war keine identisch bisher), Windows hat diese Keys anstandslos akzeptiert und schaltet das System voll frei. Der Kauf ist auch nicht strafbar. Alles andere ist nicht das Problem vom Kunden. Zertifikate in schriftlicher Form sind kaum zu erwarten bei digitalen Verkäufen.

Wer das Glück hat Student zu sein, da gibts auch legal günstige Keys. Theoretisch müsste man das dann nach dem Studium ersetzen aber wer macht das schon. (Natürlich darf man keinen befreundeten Studenten nach einer solchen Version fragen, wenn der Student seine Version gar nicht benötigt)

Vermutlich würde man selbst dann sparen (nur ein Gedankenspiel ;-) ), wenn man aufs Amt ginge, sich einen Gewerbeschein für 20€ hohlt, sich eine OEM Version kauft und für sich selber den neuen Komplett-PC zusammenbaut. Ein Tag später beim Amt wieder das Gewerbe kündigen. Alle zeigen dir einen Vogel aber du wärst 100% legal ;-).

(OEM Versionen dürften ja theoretisch nur in Verbindung eines neues PC-Systems vom Händler verkauft werden).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Neuanschaffung

Post by Homerclon » Fri, 29. Mar 19, 04:51

FritzHugo3 wrote:
Thu, 28. Mar 19, 17:02
EDIT: Vergessen hab ich zu erwähnen. Achte auf den CPU Sockel, das da noch weitere CPUs für die Zukunft geplant sind. Dann kannst du die CPU evtl. in 3 Jahren noch mal austauschen ohne Mainboard und Ram tauschen zu müssen.
Da muss man sehr vorsichtig sein. Gerade bei Intel kann der Sockel identisch, und sogar mechanisch passen. Starten wird der PC aber evtl. trotzdem nicht.
Damit kann man mit den Core-i der 9. Generation auf die Nase fallen, wenn man versucht diese in einem Mainboard mit 100er oder 200er Chipsatz zu betreiben. (Die Bastellösung mit Garantieverlust lasse ich mal bewusst außen vor.)

Bei AMD ist das Anders, da reicht meist ein BIOS-Update. Wobei die aktuellen Modelle wahrscheinlich Probleme bekommen werden, wenn man darauf kommende 12-16-Kerner betreiben will. Da die Mainboards nicht auf die dann nötigen Spannungen vorbereitet wurden, dürfte für diese auch keine Unterstützung per BIOS-Update nachgereicht werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Neuanschaffung

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Mar 19, 09:37

FritzHugo3 wrote:
Fri, 29. Mar 19, 03:54
Es sind (zumindest in den Fällemn, die ich erworben habe), einmalige Keys (jedenfalls war keine identisch bisher), Windows hat diese Keys anstandslos akzeptiert und schaltet das System voll frei. Der Kauf ist auch nicht strafbar. Alles andere ist nicht das Problem vom Kunden. Zertifikate in schriftlicher Form sind kaum zu erwarten bei digitalen Verkäufen.
hab ich ja geschrieben das es funktioniert und vermutlich keine Konsequenzen hat, es ist aber mit nichten eine "legale" Lizenz - das kannst du drehen und wenden wie du möchtest - mir persöhnlich ist das auch egal, das kann jeder machen wie er will - ich wollte es nur gesagt haben das es eben kein 100% OEM ist was du da erbeutest

kann sein das mittlerweile auch abgewrackte Occasion-Lizenzen im Umlauf sind, oft sind das aber Keys die per geklauter Kreditkarte irgendwo zusammengekauft werden und dann versilbert - nach dem was ich bei volumenlizenzen gesehen hab gibt es keinen Weg als Normalsterblicher an 10€ (vielleicht noch Pro) Lizenzen zu kommen bei MS

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by FritzHugo3 » Fri, 29. Mar 19, 15:27

Wer braucht denn 12 oder noch mehr Kerne? Meines Wissens läuft nahezu jedes Spiel auf vier. Wenige Spiele nutzen 6 wirklich aus und alles darüber ist zum Spielen viel Geld für kaum einen Nutzen. (Zumindest ist das meien Überzeugung)

I9 ist also für einen günstigen Gaming-PC unnütze. (meine pers. Meinung)
Über i7 lässt sich evtl. noch streiten, wer da dann eben noch was mit Video/Grafik macht, für den mag es unter Umständen einen kleinen Vorteil bringen.
Ich hab nen alten 4-Kerner und selbst die werden bei vielen Spielen nicht genutzt. Minecraft (Vanila/Modded) sind die Kerne zum Beispiel reichlich wurscht, der möchte einen hohen Tacktstock zum drigieren. Ok Minecraft mag nicht jedermans Sache sein. Ich behaupte mal algemeiner - viele der nicht ganz aktuellen Spiele nutzen hohe Kernzahlen nicht aus.
Kommt natürlich immer auf das eigene Spielverhalten drauf an - Ich glaube aber viele Spieler haben nicht nur Spiele, die gerade raus gekommen sind (Und selbst da nutzt die Mehrheit der Spiele keine Kerne im zweistelligen Bereich - sind dann eher die großen Studios mit AAA Titel)
Was man auch nicht vergessen darf. Die Wärmeentwicklung bei vielen Kernen mit möglichst hoher Taktrate kostet auch noch mal Geld.

Evtl. und da habe ich mich nicht mit beschäftigt, nutzt noch SC viele Kerne aus. Der Spielemarkt sonst dürfte überschaubar sein.

Darum mein Fazit, für einen günstigen PC zum spielen, lieber einen 4 - (max. 6 Kerne, wenn man einen günstig schießen kann) mit hoher Taktrate als viele Kerne mit geringerer Taktrate.
Schlussendlich kommt es aber auf die Spiele an. (Da es aber um die X-Serie ging, macht man in meinen Augen mit 4-6K. nichts falsch)

Was waren das noch Zeiten wo auf Sockel nur passende CPUs kommen konnten und die Bezeichnung das sagte, was das Teil konnte grins. Danke für den Hinweis bei dem Sockel, das war auch mir neu. Beschäftige mich meistens aktuell nur damit, wenn ich was neues brauche.

____
Ist aber glaub ich etwas wie eine Glaubenssache, einige wollen ja glauben mit 64GB Ram liefe Spiel XY viel besser als mit 16GB selbst wenn das Spielestudio sagt, das das nicht sein kann. Das darf und soll jeder machen wie er mag, es ist aber eben nicht für Menschen mit kleinem Taschengeld geeignet :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Mar 19, 16:34

sieht man ja an X4 dass selbst aktuellste Spiele oft nicht mit mehr Kernen skalieren und im Kern nur aufgebohrte Singlecore-Anwendungen sind :twisted:

inzwischen sind die Hardwarehersteller aber dazu übergegangen die Topmodelle mit Kernen _und_ Takt feil zu bieten, respektive "kleinere" Modelle um beides zu beschneiden, neben teilweise technischen Aspekten wie Caches

Die frage die man sich auch stellen muss ob man wirklich die CPU wechseln wird, habe jetzt die letzten 20Jahre immer mit CPU-Upgrades spekuliert aber mangels echter Steigerung im bereich des Möglichen und final meiner Faulheit das System bei einem Plattformwechsel neu aufzusetzen habe ich das nie durchgezogen - heißt für mich, Leistung kaufen wenn man die braucht, statt zu spekulieren dass man ja irgendwann könnte

ich denke günstigste Plattform ist derzeit meinem Eindruck nach ein AMD R5 2600 und dazu ein B450 Brett (wobei man hier noch die guten von schlechten trennen sollte) wenn man es auf Preis/Leistung abgesehen hat - wichtig ist bei den AMD offenbar guten RAM zu kaufen
M2 SSDs kann man sich sparen, ne namhafte* SATA ist bei gaming kein bisschen langsamer - einziger Vorteil wäre hier das es eben direkt am Mainboard montiert werden kann statt Kabelsalat

*) bei Samsung und Co bekommt man sicherlich Firmwareupdates wenn nötig, bei den Resellern die als SSD getarnte USB-Sticks verkaufen gibts da nüscht und evtl. Treibersupport schon gleich garnicht - da spart man IMO an der falschen Stelle

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 29. Mar 19, 19:21

FritzHugo3 wrote:
Fri, 29. Mar 19, 15:27
Wer braucht denn 12 oder noch mehr Kerne? Meines Wissens läuft nahezu jedes Spiel auf vier. Wenige Spiele nutzen 6 wirklich aus und alles darüber ist zum Spielen viel Geld für kaum einen Nutzen. (Zumindest ist das meien Überzeugung)
Es ging auch nicht darum, das man >6 Kerne in einem Spiele-PC brauchen würde (aufgrund des Preis-/Leistunsverhältnis würde ich bei einem Spiele-PC auch nur nur auf <6 Kerne gehen, wenn man jeden € zwei mal umdrehen muss). Es ging mir rein um die Kompatibilität, welche im Falle der Many-Cores-CPUs eine höhere Anforderung an die Stromversorgung des Mainboards stellen.

Wer nicht mehrere Leistungsfordernde Anwendungen neben dem Spielen gleichzeitig laufen hat, der braucht wirklich keine zweistelligen Kernzahl in seinem Spiele-PC. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

Folgender abschnitt gehört nicht wirklich zum Thema, daher in kleiner Schriftgröße.
Beim aktuellen LGA 1151 kann man es nun als Geldmacherei bezeichnen, oder wohlwollender als Vorsicht.
Denn Grundsätzlich hätte man auch den Mainboard-Herstellern überlassen können ihre alten Boards auf Kompatibilität zu prüfen. Denn nicht alle Hersteller hatten sich exakt an die Spezifikationen gehalten, die Intel vorgab. Bei einem Sockel werden nicht alle Pins auch genutzt, manche haben gar keine Funktion. Bei manchen Boards wurden ein paar dieser ohne Funktion bedachte Pins jedoch genutzt, vornehmlich um angeblich die Übertaktbarkeit zu verbessern. Mit den Core-i's der 9. Generation wurde jedoch an der Pin-Belegung seitens Intel hantiert, schließlich sind dort bis zu 10 Kerne anstatt nur 4 Kerne drauf.

Da Intel aber bekanntermaßen schon ewig mit jeder zweiten Generation an CPUs auch den Sockel wechselt, tendiere ich persönlich, und viele andere zu: Geldmacherei. Nur ist es hier besonders schlecht getarnt.
Bei AMD wird die CPU stark umgebaut (von Monolithischem Design (bis Ryzen 2000), zu einem Multi-Chip-Design (ab Ryzen 3000)), sowie die Kernzahl verdoppelt, und trotzdem passen diese noch in den Sockel AM4 und viele Mainboards werden ein Update dafür erhalten. Gut, bei AMD war dies von Anfang an so angekündigt und dementsprechend berücksichtigt worden, während Intel ~3 Chip-Generationen hinter ihrem eigenen Zeitplan zurückliegen.

Ist aber glaub ich etwas wie eine Glaubenssache, einige wollen ja glauben mit 64GB Ram liefe Spiel XY viel besser als mit 16GB selbst wenn das Spielestudio sagt, das das nicht sein kann. Das darf und soll jeder machen wie er mag, es ist aber eben nicht für Menschen mit kleinem Taschengeld geeignet :mrgreen:
Wer weiß was diese Leute so alles für unnützen Kram im Hintergrund offen haben? Man kann durchaus Situationen erzeugen, wo auch 16GB im System nicht mehr ausreichen, obwohl das Spiel XY selbst nie mehr als 8GB nutzt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Mar 19, 19:32

Nur dass je größer die RAM-Module werden, desto schwerer findet man noch gute, viel und dafür unterirdische timings sind auch nicht die Lösung

1151 hat offiziell derzeit nur 8 Kerne - oder ist das mit dem 10Kerner jetzt schon angekündigt?

Wobei die AMDs ja SoC sind, da kann man den Sockel natürlich beibehalten- wie es dann mit dem PCIe4 statt 3 aussieht und wie das dann in der freien Wildbahn läuft bleibt noch abzuwarten

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”