[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by popeye2o1o » Fri, 11. Jan 19, 19:01

Meine Selbstversorger_Fabrik mit allem was mit Schiffstechnik zu tun hat. Knapp 100Mio am Tag - läuft

Image

Grüsse aus dem All

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by NightCat » Fri, 11. Jan 19, 19:06

Wie viel km min. fangt ihr mit euren Bauplätze an? Und wie fangt ihr an zu Bauen aus der Mitte nach außen oder von Außen Richtung Mitte?
Blos nicht in der Mitte. Das Problem ist das alle Schiffe erstmal den 0/0/0 Punkt anfliegen bevor sie zu den Dockmodulen umdrehen.
Ich habe meine Station in Zweiter Kontakt aufgestellt und die Dock Module erst Richtung Autobahn ausgerichtet. Jetzt habe ich schon etwas umgebaut. Wie man sieht fliegen auch zwischen den Stationen hin und her um erst zum Nullpunkt zu kommen.

Image
Image
Image

Neue Station habe ich so gemacht das Anflugrichtung - Nullpunkt - Dock auf einer Linie liegen.
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Fri, 11. Jan 19, 19:08

Pirat75 wrote:
Fri, 11. Jan 19, 18:46
caysee[USC] wrote:
Fri, 11. Jan 19, 18:40
Und irgendwie hab ich bei meinem HQ gemerkt, das es wohl besser ist von innen nach aussen zu bauem..:)
Und wie kann ich genau die Mitte erwischen, oder setzt du ungefähr in die Mitte
Ich stimm da Suki wiedermal zu..es ist doch eigentlich egal wo man anfaengt. Man kann sich auch einfach einen Rand aussuchen und dann von dort aus bauen. Wichtig war mir eben nur, das man sich das genau anschauen sollte, weil in eine bestehenden Fab noch was einzubauen ist schwirig.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 19:15

Ich hab mit dem Anfliegen der Schiffe kaum Probleme.
Ich bin aber auch nicht Stundenlang im selben Sektor, so dass sich das sowieso von selbst erledigt.
Und wenn sie an der FlugKI basteln dürfte auch das hinfällig sein.
Da bau ich lieber meine Station so wie mir gerade danach ist und da ergibt sich das in der Mitte bauen meist von selbst :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by NightCat » Fri, 11. Jan 19, 19:31

Und wenn sie an der FlugKI basteln dürfte auch das hinfällig sein.
Hoffen wirs das da was gemacht wird. Momentan ist die KI nicht mal in der Lage eine Beschleuniger richtig anzufliegen. Geschweige denn eine Teladi Handelsstation.

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Jobbo » Fri, 11. Jan 19, 19:54

@suki ich kann mein Bauplatz am PHQ nicht vergrößern. Die Einstellungen reagieren einfach nicht. Deshalb kann ich auch das große T-Dock (l/XL-Schiffe) nicht anbauen. Gibt es da einen Trick? du hast deine Station ja auch mächtig in eine Richtung ausgedehnt.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 20:03

Den HQ Bauplatz kann niemand vergrößern glaub ich. Der dürfte eine feste Größe haben. (X-Achse kann man wohl vergrössern, durch Bug werd ich aber immer in die Normalansicht zurückgeworfen wenn ich beim Bauplatz ändern auf das PHQ gehe. Kann das also nicht umsetzen.
Hab dazu allerdings schon eine Bugmeldung fürs Betaforum gemacht.)

Ich hab erst mal die Verbindungen bis nach aussen gesetzt, dann ein paar "abgeschnitten" und daran das T-Dock gesetzt.
Dann hab ich den ganzen Strang wieder an die restlichen Verbindungen gesetzt. Andernfalls müsste das T-Dock sicher so 3-4 Verbindungen weiter nach innen sein da ich es dort nur "allein" setzen kann. Der Rest ist alles normal gebaut. Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich kann gerne ein paar Bilder machen wie ich das gemacht habe, wenn du das brauchst.
Last edited by Suki on Fri, 11. Jan 19, 21:12, edited 2 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Fri, 11. Jan 19, 20:06

Pirat75 wrote:
Fri, 11. Jan 19, 18:33
Wie viel km min. fangt ihr mit euren Bauplätze an? Und wie fangt ihr an zu Bauen aus der Mitte nach außen oder von Außen Richtung Mitte?
Ich fange immer mit dem kleinsten an und vergrößere diesen dann Stückweise nachdem ich das Pier (Andockstelle für L/XL-Schiffe) platziert habe. Das hat den Vorteil, dass der "Mittelpunkt" der Station der von Schiffen angefolgen wird über meinem Pier liegt.
Sofer man diesen nun nicht verbaut hat man auch bei Anwesenheit im Sektor nur noch selten Probleme mit Schiffen die in der Station feststecken.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 20:24

Hier paar Bilder:
Image
Image
Damit sollte klar sein wie.

Das Spielchen kann man theoretisch sehr weit treiben. Find ich aber je weiter man es raus setzt sehr unpassend.
Image

Der ganze(oder auch nur ein Teil, wenn man nur ein Stück drüber hinaus will) Strang muss lediglich innerhalb des Bauplatzes erst mal zusammengesetzt werden.
Danach kann man ihn verschieben und an ein gültiges Kreuz dransetzen.
Es muss glaub lediglich das erste Bauteil der Kette noch korrekt innerhalb des Bauplatzes dann sein.
Man könnte damit auch seinen ganzen Komplex außerhalb bauen. Muss nur an einer Stelle komplett verschiebbar sein.

Und hier mal noch etwas mehr übertrieben:
Image


P.S.: Jetzt frage ich mich, ob ich das als Bug melden sollte :D
Ausserhalb der Bauplatzes bauen ist ja einer eigentlich.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Jobbo » Fri, 11. Jan 19, 21:02

Ahhhh! Sehr cooler Trick. Danke! Sowas krieg ich auch hin.
Na in Deutschland würdest du sicher Stress mit den Berhörden bekommen :D
Im Universum sind ein paar Kilometer Toleranz wohl nicht so schlimm. :wink:
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Pirat75 » Fri, 11. Jan 19, 22:12

Jobbo wrote:
Fri, 11. Jan 19, 19:54
@suki ich kann mein Bauplatz am PHQ nicht vergrößern. Die Einstellungen reagieren einfach nicht. Deshalb kann ich auch das große T-Dock (l/XL-Schiffe) nicht anbauen. Gibt es da einen Trick? du hast deine Station ja auch mächtig in eine Richtung ausgedehnt.
Das PHQ hat schon die max größe 10km x 10km, größer geht nicht
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 22:15

Pirat75 wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:12
Das PHQ hat schon die max größe 10km x 10km, größer geht nicht
Soweit ich das sehe doch. Nämlich auf der X-Achse.
Allerdings schmeißt er mich immer ins Normale Spiel zurück wenn ich beim Bauplatz ändern auf das Spielerhauptquartier gehe. Ist also "nicht nutzbar".
Ob das auch bei 1.5 so war weiß ich nicht. Hab es deswegen an einen Mod ins Betapatch Forum weitergeleitet als Fehlermeldung.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Fri, 11. Jan 19, 22:16

Bei 1.5 konnte man den Bauplatz des HQ nicht verändern :wink:
Die Beta werde ich morgen antesten... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Pirat75 » Fri, 11. Jan 19, 22:29

Suki wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:15

Soweit ich das sehe doch. Nämlich auf der X-Achse.
Bei mir sieht das so aus, und ich habe bei mir nichts vergrößert
Image
symbol of lead nitrate
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 22:39

Dann ist es wohl wirklich nur ein Beta Fehler.
Zugegeben, ich hab mir die Bauplatzgrösse vorher beim PHQ nie angesehen.
Für einen kurzen Screen reicht das Menü, und er zeigt mir sogar Baugenehmigungskosten an wenn ich den Regler verschiebe.
Nach ein paar mal rausgeschmissen aus dem Menü zeigt er beide Axen mit 2 an. Verschiebbar sind sie dann bis 20 und Baukosten werden angezeigt.

Leider stürzt er direkt beim verschieben der Größe direkt ab bzw. wirft mich ins normale Spiel zurück. Jeglicher Screenshotversuch scheitert leider um das noch genauer zu zeigen. Aber die Regler sind dann bis 20 KM bedienbar inklusive Kosten und auch der angezeigte Bauplatz vergrößert sich.
Spoiler
Show
Image
Image
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Fri, 11. Jan 19, 22:44

Wie gesagt konnte man das bis 1.5 nicht verschieben, entweder ist das ein Fehler oder man soll doch den Bauplatz erweitern können und es geht nicht - beides würde ich als Fehler werten und eine Meldung aufmachen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 22:45

arragon0815 wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:44
Wie gesagt konnte man das bis 1.5 nicht verschieben, entweder ist das ein Fehler oder man soll doch den Bauplatz erweitern können und es geht nicht - beides würde ich als Fehler werten und eine Meldung aufmachen :wink:
Hab mich schon an nen Mod dort gewandt (zwecks vernünftiger übersetzung). Die meldung dazu ist also schon in Arbeit. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Cadvan » Sat, 12. Jan 19, 04:13

Hmm.
Mein bauplatz fürs HQ ist von vorn herein 20km in alle 3 richtungen. Jeweils 10 in + und 10 in -. So wie auch sukis screenshots. Grösser geht nicht !?!

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Repli » Sat, 12. Jan 19, 09:41

Anscheinend ist nicht die Kantenlänge, sondern das Volumen des Bauplatzes der begrenzende Faktor.
Eine flache "Scheibe" kann in den anderen Dimensionen auch mehr als 10km haben, bis 20km gibt der Regler her, Dann sind aber bspw. nur 1 oder 2km Höhe drin.
So jedenfalls meine bisherige Beobachtung.


Edit sagt: Meine Aussage ist Quatsch, es bleibt ein Würfel, mit höchstens 20km in jede Richtung, ob man die 20km Kantenlänge auf die + und - Achsenteile verteilt ist Wurst, also 10/10, 5/15 usw.
habs grad nochmal getestet... :oops: :oops:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Sun, 13. Jan 19, 09:30

das was Suki beschreibt, kann ich bestaetigen, ist bei mir auch so beim HQ wenn ich auf der MAP ueber den Bauplatz Button links gehe wird bei mir auch nur 2 km angezeigt. Wenn ich aber ueber das normale Stationkonfig gehe, bei Stationsinfo , ist alles normal.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”