X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Bastelfred » Sun, 23. Dec 18, 15:40

Auch wenn das hier viel ist, ich mag X4 :D

Fehlender Failsave
Wenn Xenon geschwächt + Fraktion (am jeweiligen Xenon Sektor) Flotte vollständig, Warenlager an Werft und in Stationen voll. Dann ist die Wirtschaft der jeweiligen Fraktion für den Spieler für immer Tot, und man kann nichts mehr dagegen tun. Hier fehlt ein Fail Save, gescriptete Xenon Invasion die mal ordentlich durch putzt. Spielstarts vor V1.32 erholen sich nicht mehr. Aber auch mit aktuellem Patch Stand, sollte man als Spieler zu einseitig eine Fraktion stärken und die Lokalen Xenon schwächen, zerstört der Spieler witziger weise die Wirtschaft dieser Fraktion nachhaltig für den Spieler.

Spieler bleibt keine Luft zum Handeln
Kaufaufträge für die KI werden von der KI zu früh erstellt. Die Lager sind aus dem Grund immer voll. Die KI Stationen sollten erst Kaufaufträge für die KI stellen wenn die vorhandenen Rohstoffe nur noch für 30min(??) ausreichen. Die Wirtschaft neigt zu dauerhaft vollen Lagern, Handelsangebote sind so zu oft viel zu klein. Die KI selber schippert darum fast nur einzelne Einheiten im All herum. Für die Stabilität der Wirtschaft ist es nicht wichtig das die Lager voll sind, sondern nur das die Lager voll genug sind damit sie läuft.
Wo bleibe ich da als Spieler?

Wegfindung docken
Aktuell fliegt ein Schiff in die Mitte der Station, von dort aus zum Endpunkt der Einflugschneise am Landepunkt. Es knallt also ständig.
Vorschlag um das zu verbessern; Mittelpunkt der Station = Mittelpunkt eines imaginären Kreises, Endpunkt Kreisradius = Anfang der Einflugschneise.
Die so entstandene Kreis Bahn = Flugbahn zum Docken und auch der Zielpunkt für den Anflug eines Schiffes.
Einflugschneisen vom S+M Dock sollten überarbeitet werden. Sie endet aktuell im Schiff das im mittleren M Dock steht.

Stations UI
- Bitte identische Produktionsmodule zu Einem zusammen fassen. 20x Smartchip Produktion muss keine 20 einzelnen Einträge haben.
- Bitte die Möglichkeit bei allen Waren einer Station EK und VK separat!! für die KI zu sperren.
- UI zieht sich unnötig schnell in die breite
- Möglichkeit die Produktion eines Moduls zu stoppen

Stations KI
-Kein zurücksetzen von geänderten Aufgaben der Stationsschiffe mehr! Wenn ich einem Mineraliensammler sage er soll nur Erz oder nur Silizium sammeln, soll er das nicht automatisch zurück setzen auf beides. Wenn ich einem Händler sage er soll nur Nahrung und Medizin handeln, dann soll er nicht wieder auf alle Waren der Station zurück gesetzt werden.
- Bitte Möglichkeit Preise an eigenen Stationen für eigene Händler zusätzlich einzurichten. Beginnend bei 0 Cr!!! So das eigene Händler, eigene Waren bevorzugen wenn man es so will. Sage ich einem Uni Trader er soll Energiezellen handeln dann soll er gefälligst meine Handeln und nicht die der Konkurrenz.

Crew Managment
- Bitte ein Ausbildungsmodul ins PHQ, wo man seine Crews komplett hinein schicken und so besser Managen kann, und von dort dann seine neue Crew zusammen stellen kann. Mehrere Module ausbaubar für Piloten, Service, Management, Entern. Keine kostenlose Ausbildung! Für das Pilotentraining sollte man Ausbildungsschiffe an die Station geben müssen, Händler für das Management Training, L+XL Schiffe für das Entertraining...

PHQ
- Forschung bitte nicht kostenlos! Es sollten z.B. bestimmte Items benötigt werden. Bestimmte Aufgaben, z.b. setzen von Barken und Satelliten beim erhöhen der Teleport Reichweite. Da der Borone die Stationscomputer hackt auch Hackingmodule für die anderen Sachen
- Möglichkeit den Ring zu komplettieren (z.B. durch bau eines Crew Ausbildung Moduls)
- Platzierung der PHQ Station frei wählbar machen, aktueller Spot nur als Empfehlung im Plot. z.B. das Schiff welches gesprengt wird, Befehl zum Sprengen einfügen, und da wo es steht kommt das HQ.
- es ist ein Sandbox, also zwingt mich nicht zu was!! Wenn ich nur als Paraniede spielen will und nur PAR Sektoren aufdecken will und nicht das halbe Universum, dann funktioniert der HQ Plot für mich nicht.

Spielstarts
- Für jede Fraktion einen bitte!
- Wo ist der miniplot beim Teladistart? Es hieß mindestens ein paar Aufgaben, aktuell ist die Aufgabe was? Überweise Geld an die Station? Und die Beschreibung vom Teladistart ist falsch. Man hat einen Geier und keinen Honigfresser, Wirtschaftsanalysesoftware MK1 gibt es im Spiel gar nicht.
- mehr Starts ähnlich dem Teladi Start bitte
- Macht bitte einen Tutorial Start der nur ein Tutorial ist

Enzyklopädie
- Einträge bitte ALLE!! vervollständigen.
- Schiffe, Anzahl der Waffen ect. fehlt alles
- Lizenzen, haben gar keine Infos, was machen die?

Blaupausen/Lizenzen
Es fehlt überall die Angabe was ich für einen Ruf brauche damit ich sie kaufen kann.

Deutsche Texte
- Lager für Flüssigkeiten in Lager für Flüssiggas um benennen.
- Beim Händler "Maximale Torentfernung..." , der wichtige Rest ist hinter den "..." und wird nicht angezeigt. z.B. "EK max. Tore" + "VK max. Tore"
Also bitte mal anschauen ob im Spiel nicht wichtige Infos durch zu lange Texte fehlen.

Log
- Ich erledige ein paar Khaak, dann bekomme ich mehrere Einträge wo ich mit Geld und Ruhm beworfen werde, aber wirklich schlau werde ich nicht daraus. Bitte Liste mit erledigten Schiffen + dazugehöriger Belohnung + Bonis durch Polizeilizenz ect.
sollte in etwa so aussehen:

4x KHK Jäger +40.000 CR
2x KHK Schwarmwächter +40.000 CR
1x KHK Königswächter +30.000 CR
Polizeilizenz +110.000CR

- Beim Händler, mich interessiert nicht für welchen Betrag er Waren verkauft hat, mich interessiert welchen Gewinn er gemacht hat. Und bitte immer einen Eintrag! Aktuell erzeugt ein Handelsauftrag gerne mal bis zu drei. Ansehen ect. alles in einen.
- Die Sortiermöglichkeiten im Log sind ungenügend. Es gibt nichts um Verluste, gefundene Schiffe separat anzeigen zu lassen. Oder nur Handel, nur Kampfbelohnungen...

Standard Befehle/autonomes Handeln
Wenn man mehrere Schiffe markiert hat, z.B. 5 Händler oder 5 Mineraliensammler, dann sollten neue Befehle unter Verhalten auch für alle zusammen gesetzt werden, nicht nur bei einem.

Handelsflotte
Wenn ich z.B. 5 Handelsschiffe markiert habe, sollten sie beim Handel mit einer Station als Flotte mit einem großen gemeinsamen Laderaum auftauchen. Das selbe wenn ich eine Staffel aus Handelschiffen erstelle.

Automatische Landeerlaubnis Bitte mindestens abschaltbar machen. Mit MK2 Landecomputer saugt sie einem schon mal nach dem Abheben gleich wieder ein.

Friendly Fire durch eigene Geschütztürme
Wenn man einen Gegner als Ziel hat, und nicht die Station, sollten die eigenen automatisch feuernden Türme, keine Treffer an einer nicht feindlichen Stationen machen, keinen Schaden, und kein Konsequenzen haben. Das Problem ist bis heute nicht gelöst und so alt wie X. Löst es bitte so wie beschrieben.

Xenon
Verteidigungsstationen haben Waffen, wehren sich aber nicht
Xenon GKS wirken nahezu werlos, wo sind die großen Waffen? Und warum haben ihre Antriebe gefühlt mehr Schilde und HP als sie selbst?

Khaak
- sehr langsam
- kurze Waffenreichweite
- fliegen stumpf auf einen zu
- Wo sind die Kluster aus X2 die sich in einen großen Schwarm aufteilen?
Wenn sie als Kanonenfutter gedacht sind ok, sonst muss man da mal dran

Sandbox lässt Spieler stehen
X4 nimmt einen Teil der Spieler nicht mit. Sie kommen nicht mit einem reinen Sandbox Spiel klar. Fügt doch Events und Aufgaben für sie ein, aber bitte abschaltbar für Leute die eine Sandbox mögen.
XR hatte da so einen einmaligen Ansatz, da tauchten mal ein paar Xenon GKS auf und der Spieler sollte sie erledigen. Also Aufgaben die auch mal einiges an Vorbereitung abverlangen, wie den Aufbau einer Flotte die dem gewachsen ist.
Oder mal die Wirtschaft einer isolierten Fraktion abschmieren lassen, so das Nahrungsmittel Fabs gebaut werden müssen.
Softwarefehler einer Fraktion, die Lager wurde alle geleert, helfe beim hochfahren der Wirtschaft, oder einsammeln der Lagerwaren...
Denkt euch was aus!

Reisen in Untersektoren
In XR war es teils spektakulär in einem Sektor zwischen seinen Untersektoren hin und her zu reisen. Das habt ihr in X4 praktisch nicht. z.B. Profitabler Handel, drei Untersektoren liegen in einem Sektor mit einem Mond. Alles was man sehen kann ist das man leicht um den Mond fliegt. Traut euch mal in X4 etwas mehr XR DeVries like!!!!!!
Last edited by Bastelfred on Sun, 23. Dec 18, 17:11, edited 11 times in total.

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by DFF.|Redline » Sun, 23. Dec 18, 16:10

Ich finde, dass das X4 vom der Einsteigerfreundlichkeit weit entfernt ist. Selbst ich tu mich als Veteran der Serie mit Hilfe des Tutorials ebenfalls schwer den Stationenbau gemeistert zu bekommen.

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by marksnake » Sun, 23. Dec 18, 16:16

-- Grafik / Explosionseffekte -> Mies, XRebirth ist hier weit voraus

-- Soundtrack -> auch hier ist XR bei weitem besser

-- Null Story -> einige coole Plots wären schon schön...vielleicht in den DLC`s ?

-- Raumschiff-Design ( wirken wie Platzhalter, lieblos und schludrig...kommt da noch was oder muss es die Community richten ? )

-- Waffen / Software etc... viel zu wenig Auswahl ( siehe Raumschiffdesign )

-- generell der Alpha-Status ( aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren...wird schon...spiele gerade XREBIRTH...und es macht
Spaß ) Also besteht auch Hoffnung für X4 ( XR war viel schlimmer zu Release )

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by helferlain » Sun, 23. Dec 18, 16:17

Was ist das Ziel dieser Umfrage?

Von den Fragestellugen unter anderem nicht abgedeckt, aber dringender Handlungsbedarf:

1. Personalmangement
- sinnfreier "Crew" Eintrag mit "Vollständige Crew" vereinigen
- "Mehrfachauswahl" bzw "Alle" beim Personal für Transfer / Entlassung usw ermöglichen
- Vereinfachung des Personalmanagementes: Aktuelle Klickorgie für 1 Transfer:
[Schiff] + [Info] + [Crew] + [Vollständige Crew] + [Techniker/Marine] + [Rang] + [Name] + [Anfunken] + [Arbeite woanders für mich...] + [Neues Schiff (Rechte MT)] + [Wähle] + [Menü Position] + [Techniker/Marine] :evil: macht das mal mit der gut ausgebildeten Crew eines L Frachters, die auf ein besseres Schiff wechseln sollen....
- optional: Eigenes Personal einem Schiff als Passagier zuweisen um Mitarbeiter an ihren Arbeitsort zu bringen (anderes Schiff / Station)

2. Warenmanagement zw. spielereigenen Schiffen auf der gleichen Station
- es sollte möglich sein, Waren von einem Schiff auf ein anderes Schiff zu übertragen


Buntigkeit reduziert - Tamina
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

Angel-rr
Posts: 66
Joined: Thu, 13. Oct 05, 13:04
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Angel-rr » Sun, 23. Dec 18, 17:50

OK dann hier nochmal, habs Thema übersehen.

aber.....
--------------------------
Diese Online-Expeditionen ( auch noch BETA ) pauschal eingeschaltet dem Nutzer unterzuschieben finde ich schon ein starkes Stück.

selbst das deaktivieren scheint nutzlos da diese Besucher trotzdem in meinem Uni rumfliegen.

ein Hinweis beim Spielstart ja/nein wäre nett gewesen.

PVP kann ich auch in Elite Dangerous spielen, dafür brauche bzw. kaufte ich X4 nicht.
---------------------------

hab jetzt Steamlink entfernt, mich Ingame abgemeldet, alles was Online-Expeditionen betrifft auf nein
und trotzdem schwirren "Besucher" auf meiner Map rum. Warum das?

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Sun, 23. Dec 18, 18:34

Was ich nicht mag:

Personalverwaltung x

(Am liebsten gleich fünf Kreuze)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by JanB » Sun, 23. Dec 18, 19:11

Leider Fehlt mir bei Was gefällt dir nicht die Frage " Das Komprimierte Universum wo alles so dicht wie möglich stattfinden muss " Sektoren zwar riesig aber abseits der Route nichts los, Keine Ressourcen, etc. also nur Leere, allgemein alles zu dicht Gedrängt, aber das habe ich ja schon woanders in meinem Beitrag geschrieben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Witzzard » Mon, 24. Dec 18, 00:15

Bastlefred hat schon einige störende Dinge genannt.

Für mich als wünsche hinsichtlich der Karten GUI
- Filtern von Schiffslisten (bzw. Galaxieobjektlisten) nach Typen. - Lasertürme nicht in einer Liste sehen zu können wäre vielleicht schön. Dann aber ggf. nochmal Satelitten/Sonden sehne zu können, wäre etwas.
- Das Auswählen/abwählen von Schiffen und deren Befehle passt bei mir leider allzu häufig nicht. Verliere häufig den ausgewählten Händler bei einem kleinen daneben clicken und bevor ich die Befehle ausgeblendet habe, verzog ich da ständig deren Reisepläne, weil die nicht gut sichtbar waren -> Unten rechts oder so) in der Ecke bitte einen Hinweis darauf wen wir gerade befehligen das man es zumindest schnell sieht (Die Liste mit der Auswahl scrollt ja das man es ggf. nicht mehr sieht).

Staffel-AI
- Beim Entern scheint die Staffel den Feind vollkommen zerbröseln zu wollen. Sprich die stoppt nicht diesen zu beschießen. Sagt man ihr das Sie aufhören soll, bricht sie augenscheinlich das Entern ab.

Drohnen/Schiffe/Raketen
- Man sollte _immer_ Drohnen zwischen Schiffen transferieren können, welche ebenfalls nicht miteinander andocken können.
- Man sollte auch anders als über einen Rechtsclick Waren zwischen Schiffe transferieren können.

TheKauz
Posts: 43
Joined: Mon, 11. May 09, 18:51
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by TheKauz » Mon, 24. Dec 18, 00:32

Bastelfred wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:40
Auch wenn das hier viel ist, ich mag X4 :D

Fehlender Failsave
Wenn Xenon geschwächt + Fraktion (am jeweiligen Xenon Sektor) Flotte vollständig, Warenlager an Werft und in Stationen voll. Dann ist die Wirtschaft der jeweiligen Fraktion für den Spieler für immer Tot, und man kann nichts mehr dagegen tun. Hier fehlt ein Fail Save, gescriptete Xenon Invasion die mal ordentlich durch putzt. Spielstarts vor V1.32 erholen sich nicht mehr. Aber auch mit aktuellem Patch Stand, sollte man als Spieler zu einseitig eine Fraktion stärken und die Lokalen Xenon schwächen, zerstört der Spieler witziger weise die Wirtschaft dieser Fraktion nachhaltig für den Spieler.
Stimme ich eher zu.
Entwicklerteam, patch it please

MarcelloCarlos
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by MarcelloCarlos » Mon, 24. Dec 18, 01:19

Was gefällt mir NICHT?

- Die Farben beim Scannen von Stationen hätten mich beinahe an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Musste mir extra den Eintrag auf grelles Gelb stellen damit man überhaupt erkennt was noch nicht gescannt wurde.
Spoiler
Show

Code: Select all

<replace sel="/parameters/holomap/general/colors/component/undiscovered">
	<undiscovered r="255" g="255" b="0" a="0" fillalpha="32" geomalpha="64" />
</replace>
Wieso gibts dafür keinen Farbknopf in den Optionen um das ohne Mod Kenntnisse zu ändern?

- Die Enzyklopädi ist völlig nutzlos, weil kaum etwas drin steht. Da waren ja die Texte von XbtF umfangreicher.

- Das Umbenennen von Schiffen etc. lässt es nicht zu Einträge zu editieren, man muss bei einem Fehler immer alles komplett neu schreiben.

- Mein erster Pilot hat noch immer null Sterne überall.

- Entweder volle Kollisionsabfrage oder keine, die KI hat doch nur Probleme damit.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Mon, 24. Dec 18, 01:42

Vielen Dank, das ihr euch doch noch für eine deutsche Umfrage entschieden habt.
Ich verschiebe dann mal meinen kleinen Einblick von dort nach hier (ist ja auch noch einiges an Ergänzungen dazu gekommen. Ja es ist viel Text aber es sind Infos/Feedback, die mir wichtig sind.

Da ich nicht weiß, ob es gelesen wurde, nur mal einige kleine Dinge, die auf den Handel bezogen sind.
Folgt den Link, da gehts um die Map und den Handel.
viewtopic.php?f=147&t=409692&p=4812251#p4812251 (Der erste und fünfte Beitrag)

Geht denn das persönliche Mining inzwischen? Es gab ja keine Befehle im L Schiffen dafür.

Leider funktioniert der Handel nicht, wenn man im gleichen Sektor ist, die Schiffe docken einfach nicht an, frieren ein, nehmen keine Befehele mehr an...

Wenn man Shift auf der Map gedrückt hät wäre es schön, mehrere Leitsystem-Flugpunkte setzen zu können (Flugroutenpunkte). Auch fehlt eine Möglichkeit den eigenen Spielerschiffen Flugverbote zu erteilen (dass diese gewisse Sektoren nicht anfliegen/durchfliegen)

Gibt es eine Möglichkeit seine aktuelle Tastenkonfiguration auszudrucken? Wird das in eienr Konfig gespeichert? Eine Möglichkeit diese als Tabelle Drucken zu können, wäre vor allem für Anfänger sehr hilfreich.

In der Ansicht 2x F2 zentriert Zifferntaste 5 nicht die Ansicht wie früher von hinten draufsehend sondern irgendwie in sehr seltsamen seitlichen Winkeln. Ziffernblock 5 sollte die selbe Zentrierung wie 1x F2 haben.

Beim Craften kann man die Anzahl der herzustellenden Güter nicht die Pfeiltasten benutzen.

Nach der nutzung des Autopiloten/Reiseantriebes ist der Erste Schuss immer in er Mitte des Huds und nicht dort, wo die Maus hinzielt, gerade beim aufschießen von Kontainern ungünstig.

Eine Möglichkeit Speierstände zu benennen und die Automatische Datumsbenennung ist für mich als deutscher sehr unschön zu lesen, wenn die Monate und Tage vertauscht sind. (Ist ne Kleinigkeit aber sie stört mich)

Es gibt keine Möglichkeit auf der Übersichtsmap die Höhe/Tiefe zu Markieren. (Homeworld machts doch vor, wies geht)

Wenn man den Langstrekenscanner nutzt, wäre es toll, wenn man die Reichweite des Scanns sehen könnte, wenn man auch die Map wechselt, damit man erkennen kann, wie weit man für den nächsten Scan fliegen muss.

Ich würde mich in einem DLC über einen Schrotsammlerschiff freuen, Recycelstation, Abschlepper, Abwrackdrohne...

Das Rechtsklickmenü im Flug auf die Linke Maustaste legen. Einmal Linksklick, Objekt auswählen, zweites mal Linksklick Menü öffnen. Die Rechte Maustaste ist fürs Schießen besser belegt.

Stationsbuilder, es fehlen die Drehungen in die anderen beiden Richtungen und das Spiegeln von Modulen. (gerade bei Modulen, die nur auf einer Seute Dochbar sind).

Eigene Station (HQ), Wo finde ich die Produktionszyklen, wie viele Recourcen eingelagert sind (sehe nur welche die Station Ankaufen möchte), wo stelle ich Preise ein. Ich finde die einfachstebn Dinge nicht ohne zu Googeln (wenn sie überhaupt vorhanden sind). Ihr wolltet es einfacher und Einsteigerfreundlicher machen als in X3? Das ist deutlich nach hinten gegangen. Ich verstehe dies Steuerung nach über 100 Spielstunden immer noch nicht. Das ist weder einfach noch inovativ von der Steuerung.
So, ich finde also die Produktionszyklen unter "Information" (anstatt Ladeqapazität und Zyklen und Preise direkt mit in das Handelsmenü mit einzubauen, was übersichtlicher wäre), da muss ich dann alle einzelnen Waren erst aufklappen und die Formatierung unter einander ist alles andere als übersichtlich.
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, das ist so absurd angeordnet. Eine Zeile pro Ware, dann kann man die auch miteinander vergleichen bei Lager, Zeiten, Preise und so weiter. Wieso nutzt ihr nie den Monitor aus bei Menüs?
Ist eine Energiezelle genauso groß, wie ein Wasser? Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich das sehen kann.

Die völlig verfetteten Displays sind mehr als übertrieben, als wären in der Zukunft alles unreine Menschen, die vorher mit den Händen Hänchengegessen hätten. Bitte macht da eine Oprion ins Grafikmenü um das abzuschalten ich finde es unheimlich hässlich und völlig unpassend und unglaubwürdig. Als würden die niemals ihren Arbeitsplatz reinigen. (Vorallem in Cockpits)

Das man aus den vermeintlichen Bordern aus der Map fliegen kann, man obtisch in der Mapübersicht zurückgeflipt wird und hinterher der Sektor dauerhaft verschoben (verkleinert ist). Ich finde diese gesammte Mechanic mehr als seltsam. Auch kann man keine markierungen ausserhalb setzen für den Autopilot. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Und wie bekomme ich jetzt die alte Ansicht des Sektors wieder zurück? Der Sektor ist doch jetzt für immer entstellt. Fragezeichen ausserhalb des sichtbaren Mapbereiche (Borders) machen für mich keinen Sin.
In so ziemlich jedem Spiel bedeuten solche Border Tot, verlassen der Mission (Mission gescheitert), bei Super Mario kennt man es mit einer unendlichen Treppe. Es ist unsinig von Spielern zu erwarten, sie wieder verstehen, dass man trotz der Backflips auf dem Übersichtsmap, tatsächlich weiter fliegen. Dann macht die Border Streifen gleich ganz weg. Und eine Möglichkeit den Sektor auf der Übersicht zurückzusetzen auf Standartgröße.

Das Gui beim allerersten Start nach Installation des Spiels sollte auf 1,4 sein, wer schlecht sieht findet sonst die Einstellungen nicht, wehm es hingegen zu groß ist, kann es problemlos kleiner machen. (Wer das Menü und die Einstellungen nicht lesen kann, kann auch nicht die GUI-Einstellung finden). Ich frage mich auch, wer die Einstellung 0,5 verwendet? Lieber noch weiter nach oben hin offen lassen.

Ich würde mir endlich ein X Spiel mit frei verschiebbaren Fenster/Menüs wünschen. Auch das sich Menüs schließen, wenn man nicht direkt mit der Maus darüber bleibt ist extrem nervig. Überlappende Fenster/Menüs erschweren die Lesbarkeit. Teilweise sind die Fenster viel zu groß ohne das Text drinnen steht. Viele Fenster wie das Handelsmenü sind umständlich klein obwohl der ganze Monitor frei ist. Ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Wenn man über seinen Sector hinaus ein Ziel anvisiert hat, wäre eine zusatzinfo mit der Total Km Anzeige + eine geschätzte Flugzeit schön (Das kann jetzt auch jedes Navi im Auto)

In der Liste links fehlt eine Baumstruktur, man weiß nicht wo ein neues Schiff/Station anfängt und wo es aufhört, weil alles direkt aufeinander hängt und nicht versetzt ist. Ausserdem sind Einträge doppelt gemoppelt (Bei Crew, Captain, ganze Crew...), zu umständlich.

Der Autopilot ist eine ganz große Baustelle aber ich glaube das wisst ihr selber, was der kann und was nicht und dass der dauernd abbricht.
Bitte macht es möglich, das der auf das zuletzt aufgeschaltete Objekt reagiert und nicht nur auf das Leitsystem. Dazu kann man Schiffen nicht folgen, sobald man es erreicht hat bricht der Autopilot ab und das andere Schiff fliegt weiter.
Der Autopilot fliegt wahnsinig gerne Umwege (gerade dieser Highwayrundgang), so deckt der gleich zu Beginn das halbe Universum auf, das erschlägt den Neuling und das Exploration ist auch etwas dahin. (Einstellungen, schnellste, kürzeste, sicherste Route wäre super)

Mit dem Autopilot in den direkt angrenzenden Nachbarsektor, der Autopilot nimmt die entgegengesetzte Richtung und fliegt in den Autobahnring, wo er einmal komplett um die ganze Map fliegt, statt dahin, wo ich hin wollte. Um am besten bricht er noch in der Schlaufe ab (ist mir mehrmals passiert) und fliegt dann auf ewigkeit im Kreis. Zum Beispiel von Profitabler Handel nach Schwarze Sonne.
Von Profitabler Handel 1 (mittig zu beiden Autobahnen) zu Profitabler Handel 3, statt den direkten Weg zu nehmen, möchte er lieber erst über Profitabler Handel 4 fliegen und zwei statt eine Autobahn benutzen.

Digitale Seminare noch nutzlos.

Die Forschung ist so, wie sie jetzt ist total langweilig, es braucht keine Credits, keine Waren, alles nur 10 Min. Zeit. Drückt man halt alle 10 Minuten einen Knopf und ist nach zwei Stunden durch damit. Hier hätte man zum Beispiel einzelne Module, Ausrüstungsgegenstände, Blaupausen .... freiforschen können, gegen Bezahlung oder gegen Missionen.

Derzeit habe ich einen Daumen runter gegeben in Steam, in meiner Review, nicht weil das Spiel schlecht ist. Ich mag das Spiel, aber es ist keine Release Version. Es ist eine EA. Sobald die meisten Bugs behoben sind, werde ich gerne eine zweite Review verfassen aber derzeit kann ich einen Kauf für jemanden, der ein fertiges Spiel erwartet nicht guten Gewissens geben. Das habe ich aber an diversen Stellen im Forum bereits erwähnt. (Ich weiß nicht, wie gründlich ihr wirklich das deutsche Forum verfogt, mir kommt es so vor, als würdet ihr den englischen Teil sehr bevorzugen.

Im Handelsmenü an Stationen muss man umständlich scrollen, weil das Menü so winzig ist (es ist genug Paltz am Bildschirm, ist völlig unnötig.

Wörter werden an zahlreichen Stellen Abgekürzt obwohl der ganze Bildschirm frei ist und Olattz da wäre.

Zur Story, ich hab nun das HQ, hab die Landebucht dran und nun? Wars das jetzt oder kommt da noch was? Man erhält keinerlei Information vom Spiel, was denn nun los ist.

Das Tutorial macht so keinen großen Spaß als Neuling. Erstens ist es nicht vertont, zweitens ist es zu troken, in X2 war es als kleine Story in der Flugschule eingebaut, das war wesentlich schöner gelösst, auch wenn es an Informationen etwas mau war.

Apropo Neuling, nach fast 100 Spielstunden, komme ich noch nicht mit der Steuerung der Map zurecht, inovativ und selbsterklärend? Die alten Tabellen waren übersichtlicher, ruhiger (es sind nicht dauernd Fenster hin und her gesprungen), man hatte einen besseren Überblick, die waren gut Verknüpft. Ich erkenne den Ansatz aber er ist nicht konsewuent. Das man nur max 5 Waren sehen kann als ersatz für den alten Verkaufs/Kaufspreisfinder, das man nirgends sehen kann, was der Durchschitspreis ist... (Der Link oben, da steht das im Detail alles drinnen)


Ich würde mir wünschen solche Umfragen hätte es bereits früher gegeben und in Zukunft würden es regelmässig neue Umfragen geben, aber bitte auch auf deutsch, das wirkich alle mit machen können. Euch nutzen doch keine Ergebnisse, die aufgrund sprachlicher Missverständnisse fälschlicherweise getroffen wurden.

In dem Menü bei Enter, da sind doch noch freie Plätze, wieso füllt man die nicht mit Abkürtzungen. Am tollsten wärs, wenn man diese als Spieler selber belegen könnte.

Was auch nervt, das neu angenommene Missionen die alte ablösst im Leitsystem.

Der erforschbare Teleporter fühlt sich super cheatig an. Also dann doch lieber alle Schiffe inklusive KI mit einem Sprungantrieb versehen oder wenigstens das Beamen abschalten. Auch machen Reichweitenbegrenzungen beim Beamen keinen Sinn, wenn man keinen Cooldown drauf hat und sich direkt von Station zu Station hüpfend an jeden, egal wie weit entfernten Ort Teleportieren.

Autorollen ist manchmal an obwohl es in den Optionen deaktiviert ist.

Rufverlust bei eigener Station durch Polizei.

Einfrierende Steuerung (Workaround Map auf und zu machen, ist aber gefühlt besser geworden seit der 1.5)

Die minimal Konfiguration bei Schiffen ist nicht das Minimum an Konfiguration, was möglich ist.

Gefühlt jedes dritte Scanobjekt, ist unerreichbar in der Stationshülle.

Befehlsanreihungen nur mit gedrückter Shifttaste ansonsten sollte ein neuer Befehl den alten überschreiben.

Es kommt vor, das das Rechtsklickmenü bei Schiffen in der Übersichtsmap nicht mehr funktioniert.

Bei längerem Spielen kommt es zu kleineren Fehlern, die nach einem Spielneustart nicht mehr auftreten.

Egal welche Sterne jemand vor Einstellung hatte, die sind dann weg und er fängt bei Null an.

Bestimmte Stationsmodule lassen sich extrem schlecht scannen, obwohl man lange, sehr dicht drüber fliegt, andere lassen sich wunderbar scannen. Manche Module verfärben sich trotz erfolgreichen Sacnnens nicht und sind nicht von noch nicht gescannten Modulen zu unterscheiden.

Keine Möglichkeit Minern zu sagen in welchem Gebiet sie Schürfen sollen (Flugverbotszohnen zum Beispiel)

Es ist nicht möglich per "Druck" Taste einen Screenshot in die Zwischenablage zu kopieren.
Es ist nicht möglich über Steam Screenshots zu machen.

Es braucht ohne ersichtlichen Grund sehr viele Kreuzungsmodule, um am HQ ein dreier Raumpier dran zu setzen (egal in welche Richtung diese gedreht ist, es also keine Kolissionsprobleme mit dem Felsen gäbe)

Booster nicht an Schilde koppeln, meinetwegen per Energiezellen als Bezahlung. Gerade bei Entfernungen von 10-15 Kilometer würde ich gerne einfach per Bosster hinfliegen können und nicht erst warten, bis der Reiseantrieb angelaufen ist, dauert einfach unnötig lange.

Die KI und der Autopilot nutzen den Reiseantrieb nur manchmal bzw. der Autopilot gar nicht.

Das man die Schiffsinfo Entfernung + Geschwindigkeit von anvisierten Schiffen nur bei Sichtkontakt sehen kann. Fest im GUI wäre es sinnvoller, da auch Kampfrelewant.

In der Map, wenn man für eine bessere Übersicht herauszoomt wird nur noch der Nebel angezeigt, man muss also sehr nahe herangezoomt sein (hat dadurch eine schlechtere Übersicht) um sehen zu können, wo man überall die Map erkundet hat. Lasst doch die Anzeige des bereits erforschten weiterin sichtbar beim herauszoomen der Map. (Die sehen aus, als wäre man noch nie in den Sectoren gewesen, unnötig)

Raketen werden nicht auf der Map angezeigt und kaum manuel aufschaltbar. Auch zeigt der Sound nicht an, wie weit die Rakete noch entfernt ist. Das war in X3 besser gelösst mit den schneller werdenen Sound.

Aronisches Bergbauschiff L zeigt mir ein schwarzes Menü an unter Information, lediglich der Reiter mit den Standartverhalten hat Einträge. Ausserdem dockt das Schiff nicht an, wenn man sich im Sektor befindet.

Man kann Piloten nur Anfunken, wenn sie auf dem Pilotenstuhl sitzen. Die andere Crew ist gar nicht ansprech/Befehlbar

In kleineren Schiffen reicht ein Klick auf den Piloten, damit er weggeht ind größeren muss man dann erst umständlich im Rundmenü handtieren, bitte macht das einheitlich.

Es gibt zahlreiche weitere Bugs, die in der Summe den Spielspaß einschränken. (bin ich wieder bei EA, da würde ich es verstehen und hätte Verständnis für)

Die automatische Andockerlaubnis, wenn man in die Näche des Raumdocks kommt ist unnötig. Oft möchte ich dort nur rote Drohnen abschießen und der Landecomputer meinte es zu gut und Dockte mich unfreiwillig an, weil die Station eben diese automatische Andockerlaubnis vergibt. Ärgerlich, das passiert öffters mal bei den Docks, die oben offen sind (6s, 1m).

Durch die sehr stark eingeschränkten Waffenbewegungsfreiheit, kann man bei engen Kurven nicht gleichzeitig etwas treffen. Und je nach Cockpit muss man raten wo man hinschießt, wenn man nach untern Lenkt.

Die sich ständig bewegenden Stationsinfofenster machen mich persl. wahnsinig, das ist alles total unnötig unruhig.

Bei Benennungen kann man nicht scrollen.

Das Design bon Paraniden ist ok, das der Teladi ist ausgezeichnet, aber Boronen und Teladi haben nichts mehr mit dem aus den alten Teilen zu tun. Vorallem das knuffige bei den Boronen ist total verloren gegangen.

Allgemein sind Befehle auf zu viele unterschiedliche Bereiche verteilt, Rundmenü, direkt auf Map, dann wiederum in der Tabellenliste. Es ist unnötig verteilt. Oder macht alle Befehle für die Controlerleute zusätzlich in das Ringmenü und gleichermaßen in die Map-Menüsteuerung. Und an sehr vielen Stellen fehlt komplett eine Tastatursteuerungs Möglichkeit, was sehr, sehr schade ist.

Manche Leute sind so dermarßen unhöflich (auch eigenes Personal), das ich mir wünschen würde, ich hätte eine Kanrre. Da handelt man mit nem Stationshändler, hat grad 3 Millionen gemacht und dann kommt "verschwinden Sie". Manche Begrüßungen sind auch Verabschiedungen, da stimmt wohl die Zuordnung nicht.

Sind nur mal so paar "wenige" Meinungen zu einzelne Aspekte von mir. Auch wenn manche im Forum meinen, ich würde nichts gutes am Spiel lassen. Ich finde sehr vieles gute an X4, die guten Dinge stören mich halt nicht, daher mecker ich nur bei Sachen, die ich verbesserungswürdig halte ;-). Würde ich X4 nicht für ein cooles Game mit viel Potential haklten, würde ich mir nicht die Finger wund tippen.

Abschaltbare Gravitation, es gibt nichts nervigeres ungewollt von Schiffen mitgezogen zu werden, wenn man irgendwo Parkt oder im Raumanzug unterwegs ist und Co. (Per Shortcut und im Returnmenü unter Flugmodus umstellbar machen).


Auch bei Dingen die wir bemängeln, obwohl es das bereits im Spiel gibt, Optionen zum abschalten zum Beispiel. Daraus seht ihr, wie nicht selbsterklärend die Steuerung ist. Wenn man Sachen nicht von selber findet oder erst danach im Forum suchen muss, sind sie im Spiel nicht gut umgesetzt (Satndort, Tutorialerwähnung...). Ich verstehe, das man mit der Zeit Betriebs/Spielblind wird und gewisse Sachen als selbstverständlich sieht. Versucht es aus der Sicht von neuen Spielern zu sehen, die nicht mit allen Funktionen vertraut sind.
Da können manchmal minimale Veränderungen viel bewirken. Wenn man einen Button mehr hervorhebt, farbige markierungen zur besseren unterscheidung, Symbolik, Vermerk im Tutorial und so weiter.
Auch viele Kleinigkeiten machen in Summe ein gutes oder ein nicht so gutes Spielgefühl aus.


Ich sags frei raus, X4 hat mich teilweise zur Verzweiflung und zum Fluchen gebracht wegen den Bugs und der Steuerung (das hat von über 100 Spielen, die ich gespielt habe nur noch XR getopt), dennoch spiele ich es, weil es eigentlich ein tolles Spiel ist. Es ist eben nicht fertig und ich finde es unerhlich Neukunden gegenüber es als fertiges Release Game zu präsentieren. Sehr viel von der allgemeinen Kritik wäre sehr viel gelassener, wäre es eine EA. Weniger Kunden hätten ihr Geld zurück gewollt, weniger schlechte Reviews.... Es wäre ein schönerer Start gewesen.


Video Bugreports verbrauchen eine Menge Aufnahme und Schnittzeit, die Frage lautet, nutzt euch das überhaupt was, schaut ihr euch sowas an oder ist es verschwendete Zeit von uns. Da gehen schon mal gerne 5-10 Stunden drauf für eine längere Kompilation. Oder wollt ihr das lieber nur in Textform.


Ich hoffe ihr lest die einzelnen Posts hier wirklich und klickt nicht nur auf Ergebnis Anzeigen in der Abstimmung.

Bitte macht viel öffters solche Umfragen.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 24. Dec 18, 22:44, edited 18 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

XSkrommX
Posts: 39
Joined: Sun, 16. Aug 15, 06:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by XSkrommX » Mon, 24. Dec 18, 04:18

An den aufgezählten Punkten habe ich nichts zu meckern, auch wenn die durchaus eher eine (gute) Grundlage darstellen und ausbaufähig sind (zb das Universum zu klein und Leer ist für Erkundungen und die Missionen sich sehr schnell wiederholen, nicht vorhandene Story.)

Was mir in erster Linie nicht gefällt, sind UI und Steuerung. Im Gegensatz zu X3 sind zwar definitiv Fortschritte zu erkennen, an manchen Stellen fehlen jedoch wiederum gewohnte Funktionen...
Alles irgendwie sehr unübersichtlich, umständlich und wenig durchdacht. Mir scheint, als hätte man versucht, ein ziemlich komplexes Spiel mit möglichst wenig Infoflut und Tabellen überladenem Interface zu gestalten, was meines Erachtens aber genau den falschen Ansatz darstellt und die Sache noch Unötig erschwert.
Nie sind die Infos zur Hand, die man gerade benötigt, man muss für fast alles zwischen Menüs, Reitern und Bildschirmen hin und her klicken. Andere dinge gehen komplett unter. Klassiker: Stimme aus dem Off "Brauche Hilfe" oder "Fordere Verstärkung an", mit genau dem hier dargestellten Informationsgehalt


Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist die zufällige Verfügbarkeit von Fraktionsmissionen.
Ich will mich als Kampfpilot den Argonen im Krieg gegen die Xenonbedrohung anschließen, Fliege zwei Aufklärungseinsätze und das war. Keine Arbeit mehr für mich...
Um die Wirtschaft an zu kurbel will ich dann auf seiten der HOP gegen die Paraniden Kämpfen. 1 Mission und das war. Dafür bekomme ich jetzt aber HOP vs ARG angeboten oder umgekehrt. Das Gefühl von Krieg zwischen den Fraktionen geht dabei völlig verloren, zumal ich noch keine Kriegshandlungen der Fraktionen untereinander beobachten konnte...

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by MadGoodman » Mon, 24. Dec 18, 06:59

Highways - war nie ein Fan davon ...

GKS viel zu schwach und Waffenauswahl doch etwas beschränkt für die Dinger ... stellen eigentlich überhaupt keine Bedrohung dar

Modifizieren - was wenn man über 100 Schiffe hat - für jedes an die Werkbank ???

Seminare - bei weit über 100 Mitarbeitern (manager, piloten) machen die schon bei über 20 Schiffen keinen Sinn mehr

Scannen - zuviel Raumanzug dabei - aber gut das man die Blaupausen kaufen kann

Xenon GKS - warum wieder das Modell aus Rebirth das sich nach oben nicht wehren kann ? Also ein Erfolgserlebnis bietet die Zerstörung von so einem Ding nicht !

Khaak auch viel zu schwach - sind die auf S-Klasse Jäger mit 1-2 Lasern gemünzt ?

Erkundung funktioniert nicht richtig - die verlassen dabei sogar das Hexagon der Karte und verunstalten den Sektor dann weil man dann weit weit reinzoomen muss um die Stationen zu sehen

Die Handels- Popups sowie die Pilotennamen sollte man ausblenden können

Verhalten von Bergbauschiffen wenn die einer Station zugewiesen wurden - man hat überhaupt keine Kontrolle mehr was die machen und wo sie "Schürfen". Fliegen teils weit aus den Hexagons raus ...

Schiffdesign von Argonen und Teladi ist nicht an x3 angelehnt

Stationsbauschiffe sehen fast alle gleich aus - das war in x3 besser !

Sockenschuss
Posts: 4
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:12
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Sockenschuss » Mon, 24. Dec 18, 08:25

Highways und Super Highways!

Den Rest aus der Umfrage kann ich mehr oder weniger alles umgehen und links liegen lassen, muss ich nicht machen! Aber an den Highways komme ich nicht vorbei :(

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Mornar » Mon, 24. Dec 18, 10:19

mmmmmmmm

99% des hier bereits geschriebenen kann ich unterschreiben

Warum muss ich beim scannen eines blauen Piraten, das die unter falscher Flagge fahren find ich ne nette Idee, erst in den Scanmodus um dann ein Menü aufzurufen um dann erst das Ziel scannen zu können. Ich habe nen Polizeiscanner und ne Lizenz, das sollte mit 1 Knopf gehen. Btw Polizeiscanner an die Polizeilizenz zu koppeln hätte auch was gehabt = Keine Lizenz...kein Scanner

Warum so einfache Dinge abschaffen : Rechtsklick auf Tor > Menü : Fliege Durch
Warum ist der Autopilot so derbe blöde, das er es schafft ohne Reiseantrieb IN einen Asteroiden zu flliegen
Warum heist es "Waren verteilen" und nicht Sektorhandel bzw warum nicht einfach : Automatischer Handel > max Torentfernung > 0 Tore gleich Sektorhandel
modded since BtF :P

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Crux_72 » Mon, 24. Dec 18, 11:16

Ich habe MISSIONEN gewählt weil sie für mich stellvertretend für das, meiner Meinung nach, grösste Problem der Langzeitmotivation stehen; Das Spiel ist schlicht zu einfach und bietet, wenn man es darauf ankommen lässt, Null(0!) Herausforderung - es ist viel zu schnell zu viel erreicht!

Missionen die mir in unter 15 Minuten Spielzeit bei 0 Risiko den Kauf eines neuen Schiffes ermöglichen? Instant- Belohnungen von über Cr. 330'000 beim Scannen eines Datentresors? Kisten die mir nach dem auffingen zu 100% beim Verkauf des Inhalt eine halbe Million aufs Konto spülen weil ich, auch wenn durch 16 Schlösser gesichert, jederzeit frei speichern kann? Und das alles bei einem Fraktionsrang von 0 und innerhalb der ersten 45 Minuten?

Es muss dringend was am Balancing gemacht werden, meinetwegen macht einen 'X-Trem' Schwierigkeitsgrad, oder regelmässige Unkosten wie Betriebskosten, andockkosten, Reisekosten durch Reiseantrieb- Treibstoff, Löhne (Provisionen) oder sonst was! Das An- und Verkaufen von Inventarwaren müsste ebenfalls eingeschränkt / reguliert werden, tragbare Inventargegenstände in Ihrer Anzahl beschränkt werden. Freies Speichern gegen den Erwerb von Bergungsversicherungen. Fraktionsansehen und persönlicher Handels- und Kampfrang müssen Einfluss haben.

Das manuelle Handeln im klassischen X- Stile scheint mir zur Zeit das einzige was Aufwand/Ertragtechnisch funktioniert und klappt bei mir auch ganz gut.

Ich habe jetzt 84 Stunden in X4, was an sich schon sehr viel ist, nähere mich aber langsam gefährlich dem 'Motivations- Tellerrand'... Währe da nicht der funktionierende Handel, ich denke ich hätte es bereits 'bis auf weiteres' zu Gunsten anderer Titel zur Seite gelegt. :(

Das war bei allen anderen Titeln seit X-BTF (1000+) und sogar XR (ca. 200) definitiv nicht so... :(

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Nicholas Jones » Mon, 24. Dec 18, 11:51

Crux-72 hat mit den Missionen recht!

Mit den Kristallen ist es noch extremer. Ich habe es mal getestet und hatte nach einem Neustart nach genau einer Spielstunde 3,4 Millionen Cr erspielt! Mit meinem Startschiff! Mache ich das drei bis vier Stunden, dann noch ein paar läppische Missionen um den Rang zu steigern und ehe man sich versieht, fliege ich nach einem halben Tag schon im Zerstörer durch die Gegend. Was soll das?

Ich komme erst wieder zurück, wenn das Spiel wesentlich anspruchsvoller geworden ist. Zur Zeit bietet es absolut keine Herausforderung. Wirklich absolut null! Mit einem DLC Kauf wird das so nichts.

Leider denke ich, dass es so einfach nicht sein wird. Immerhin sind z.B. die Highways und der Reiseantrieb daran Schuld, dass ich mich als Händler absolut sicher vor Angriffen fühlen kann oder dass sich das Universum einfach viel zu klein anfühlt. Was ich damit sagen will: Viele Dinge die ich bemängeln würde, sind so einfach gar nicht zu beheben, weil sie viel zu tief im Gamedesign verankert sind.

MRspeed
Posts: 202
Joined: Sat, 3. Sep 05, 00:45
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by MRspeed » Mon, 24. Dec 18, 13:54

Das Größte Manko ist, dass Nichts erklärt wird und die Enzyklopädie völlig nutzlos ist. Darin stehen noch weniger Informationen, als die Schiffswerften und Docks über die Waffen, Schiffe und Co preisgeben.
Es sind bestimmt tolle Feature im Game, aber ich muss diese erraten. Wenn es nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob ich was falsch mache, oder das Spiel verbugt ist (ist es. 2. großes Problem).

Und mir fehlen:
Split und Boronen :(


EDIT:
Ein Beispiel für meine Anmerkung:
In vielen Missionen soll ich Stationen mit 5xTurrets bauen. Ich spiele auf deutsch. Im deutschen Spiel habe ich noch nichts von Turrets gelesen. Geschütztürme kann ich draußen im All aufstellen, sind aber sicher nicht gemeint. Bei Blaupausen finde ich alles mögliche, aber nichts, dass Turrets, Geschützturm oder so heißt. In der Enzyklopädie.... nichts ;)
AMD Ryzen 1800X; NVIDIA 1080; 32GB Ram; Gigabyte AX 370 Mainbord

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by G0815Krieger » Tue, 25. Dec 18, 01:49

Also ich hab hier mal für Kampf gevoted sowohl im großen wie im kleinen, weils eben einfach nicht passt.

Solokampf:
Ich Discoverer, MK2 Schild, MK1 Pulslaser, 1 Flare, keine Raketen und keine Türme dabei.
Angreifer, Khaak Königswächter, aber ich gewinne.
Viel zu einfach, warum zerfallen die nicht in 20 Jäger und 1 Bomber, wie in X2 und X3 ?

Nacher:
Ich Nemesis, max Schilde max Waffen.
Gegner 1 Pirat Hydra.
Er schießte eine Rak ab, ich launche 2 Flares und meine Geschütztürme sind auf Rakabwehr eingestellt.
Diese 1 Rakete tötet mich instant, voll Schild, voll Energie
Ja ich weiß es gab auch in X2 und X3 tötliche Raketen, aber mit Rakabwehr waren die langsamen nicht mehr so tödlich und die schnellen machen nicht genug DMG um eine Fregatte zu ONEhitten.
Ausserdem konnte man in X2 und X3 Raketen als Ziel auswählen und versuchen die mit Frontwaffen abzuschießen, derer ich da 4 auf der Nemesis hatte, oder mit kleinen IntRaketen (Moskito) die anfliegende Rak abwehren, auch das hätte ich auf der Nemesis gehabt, aber NNNEEEEEE keine Chance. Flucht ist möglich, ja auch einfach, aber ich wollte halt mal wissen ob eine Fregatte eine einzelne Rak abwehren kann, und musste leider feststellen GAME OVER.

Kämpfe in Kampfgruppen:
4x Xenon K, gegen eine Horde Jäger --- 4 Xenon K tot, verluste grad mal 3 Jäger.
2 Odysseus gegen 5 Jäger, 2 Odysseus tot, Jäger Verluste 0
Sowas geht gar nicht.
Wenn in X2 oder X3 eine so kleine oder auch größere Anzahl von Jägern einen Zerstörer angefriffen haben, dann gingen da schon wegen Zufallstreffern aus den vielen Geschütztürmen welche platt, und die Raketen/Torpedos der Jäger mussten in Masse abgeschossen werden, damit überhaupt welche durch die Rak Abwehr kamen.
Naja, X3 und X2 bad: Oft genug sind KI gesteuerte eigene Jäger durch die eigenen Raks getötet worden weil die frontal ins feuer fliegen und dann die Rak starte, die natürlich instant explodiert.
War auch nicht das gelbe vom Ei, aber hier in X4 sind die Raks viel zu OP.

Fazit:
Xenon und Khaak viel zu leicht (überhaupt keine Raks, Khaak spliten nicht auf in viele kleine Jäger+Bomber)
Piraten, an sich auch leicht, es sei denn die jagen eine Int Rak raus, die viel zu OP ist, da man die nicht ins Ziel nehmen kann und Flares sowohl Rakabwehrgeschütztürme nicht funktionieren.
Großkampfschiffe generell viel zu schwach und viel zu wenig Feuerkraft.
Horde Jäger 5-10 putzt einfach alles weg!

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Rot 5 » Tue, 25. Dec 18, 02:05

1.) Das Flottenmanagement muss dringend nochmal überarbeitet werden, es fehlt eine Möglichkeit dass aneinanderreihen von Befehlen bzw. die Priorität der Befehle für Kampfschiffe auszuschalten: Wenn ich gerade angegriffen werde und ein Kampfschiff mir zu Hilfe eilen soll , muss ich erst das Schiff auf der Map/Besitztümerliste suchen, anklicken, dann Information->Verhalten->Dann entweder das Standardverhalten deaktivieren oder alle Befehle löschen oder die Befehlspriorität im Menü neu ordnen bzw. nach oben verschieben. Einfacher würde es gehen wenn man z.B. durch drücken der Shift Taste und dann Rechtsklick einem Befehl direkt die Priorität #1 geben könnte. Desweiteren machen diese Prioritäten es unglaublich schwer eine größere Anzahl von Schiffen im Kampf zu dirigieren, da man für jedes einzelne Schiff erst die Prioritäten löschen muss oder umständlich über den Flottenführer erst die Untergebenen zurückholen und dann wieder neue Befehle zuweisen muss.

2.) Es fehlt eine "Favoritenliste" in die man bestimmte Schiffe einordnen kann um sie schnell wiederzufinden, ohne erst in der Besitztümerliste ewig zwischen den 3.000.000 Frachtern und Bergbauschiffen die man sonst noch so im Einsatz hat zu suchen.

3.) Es muss eine Möglichkeit geben die auf der Map dargestellte Sektorgröße des Hexagons zu resetten oder eine benutzerdefinierte Skalierung einzustellen. Wer einmal 14.000 km außerhalb des Sektors war, weiß wovon ich rede... :roll:

4.) BAUPLÄTZE MÜSSEN LÖSCHBAR SEIN! Ohne Reload hat man sonst lebenslang einen Bauplatz irgendwo auf der Karte den man gar nicht nutzen will und die Besitztümerliste/Bauliste vollspammt.

5.) Baulager müssen zerstörbar sein, es ist einfach bescheuert wenn ich warten muss bis eine Xenon Station voll aufgebaut wird, nur damit ich sie wieder voll abreißen kann... aber im Aufbau aus irgendwelchen Gründen unzerstörbar ist.

6.) DIE ENZYKLOPÄDIE EINTRÄGE FEHLEN! Liefert diese bitte nach, teilweise fehlen wichtige Informatiionen über Schiffe/Waffen/Schilde/Stationsmodule/Sektoren usw. Mal ganz ehrlich, sowas kann doch auch eben mal ein Praktikant machen, vorrausgesetzt er besitzt gute Rechtschreibung :D


So das waren die Punkte die mich bisher am meisten nerven im Spiel, ansonsten ist X4 aber eine solide "Foundation" :rofl:
Möge der Saft mit euch sein !

Locked

Return to “X4: Foundations”