1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: 1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Post by Suki »

Bastelfred wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:03 Unter 2 Sternen kann er nicht handeln.
Da liegt wohl das Problem. Das ist natürlich nicht so gut.
Ich weiß, dass sie leveln, aber recht langsam (da fehlt ja der Einsatz der Seminare noch). Das ist dann schon schwierig wenn du nicht die richtigen Piloten bekommen hast.
Den jetzt Stundenlang per Hand zu leveln ist genau das Micromanagement das ich eigentlich nicht wollte. :S

Ich weise ihn mal meiner Station zu. Mal morgen schauen ob er was gelernt hat. Mehr kann ich mit ihm dann auch nicht machen. :(
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Suki wrote: Thu, 20. Dec 18, 22:52 Nur blöde dass ich unterhalb von 3 ihn gar nicht mehr Handeln schicken kann sondern manuell überall hinschicken muss.
Habs noch nicht angeschaut.
Muss man halt erstmal paar Piloten leveln, geht ja schnell mit Automining. Meine ersten Miner mit 0-1 Sterne Piloten waren nach 20 Std alle 3 oder 4 Sterne Piloten.
Sterne bekommen die auch bei anderen aktivitäten, kannst ja paar Jäger auf Patrol schicken, geht auch.

Da muss man dann halt austauschen, vom Miner auf Trader und auf den Miner einen Noob drauf zum skillen.
Service Crew skillt ja auch, leider deutlich langsamer als der Pilot selber, aber auch da bekommt man über Zeit brauchbares Personal das man auf Neue Schiffe verteilen kann.

Ausserdem kann man ja Piloten mit kaufen, bei mir hatten die recht oft schon 3 Sterne, ok manche auch nicht.

Personal wächst halt nicht auch Bäumen, und mal ehrlich ich finde das ein echt gutes Feature.

Wenn man manuell die Auftragsliste voll macht (manueller Handel), skillen die auch. War zumindest bei mir so!

Werde moregen mit 1.5 einen Neustart machen und von Anfang an mal bischen mehr auf mein Personal achten, mal schauen was bei raus kommt :)
Suki
x4

Post by Suki »

Prinzipiell find ich das Levelfeature ja auch gut. Nur halt die Seminarmöglichkeit fehlt mir um dem jetzt nachzuhelfen und dass man dann auf einem Frachter Level 0 (und 1) Piloten hat macht es halt nicht leichter. Will dem ja nur einfachste Handelaufgabe geben, was vorher halt möglich war.
Wenn ich wieder beim Schiffskauf ne Niete ziehe ist das halt auch nicht so ganz praktikabel.
Das man selber Leute ausbildet und dann für erbeutete Schiffe einsetzt oder umschult oder was auch immer finde ich ja in ok :)

Naja, mal sehen ob er bei meiner Station levelt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Asterix(AUT)
x4

Post by Asterix(AUT) »

Nun das Problem mit den waren die man zum Handel auswählt ließe sich am besten lösen wenn man die waren nicht in eine Liste eintragen müsste sondern in einer waren Liste mit einem Häkchen markieren könnte. Den in Wahrheit ist das aufrufen der waren Liste das närfige an der jetzigen Methode.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Suki wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:16
Wenn ich wieder beim Schiffskauf ne Niete ziehe ist das halt auch nicht so ganz praktikabel.
Ein Punkt mehr, wo man die F5-Taste braucht oder überflüssig Geld ausgeben muss...
Ruskor

Post by Ruskor »

Huhu, bin recht neu bei X. Vor dem Patch habe ich das ohne Probleme hinbekommen, das Autotraden.
Wie soll das jetzt gehen? Steige da nicht ganz durch^^

Wär für ein Hinweis sehr dankbar.

Grüße
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ruskor wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:18 Huhu, bin recht neu bei X. Vor dem Patch habe ich das ohne Probleme hinbekommen, das Autotraden.

Grüße
Der automatische Handel ist vom Kontextmenü weg und hin zur "Verhalten"-Seite gerutscht. Also: Informationen, dann das rechte der beiden Icons. Dann auf "Standardverhalten". Wenn dein Pilot drei Sterne hat, ist hier "Automatisch Handeln" auswählbar.
Floki
x4

Post by Floki »

RainerPrem wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:08
Suki wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:16
Ein Punkt mehr, wo man die F5-Taste braucht oder überflüssig Geld ausgeben muss...
Ich hab mir jetzt angewöhnt (von einem hier im Forum abgeschaut :) ) nen Sack voll vom billigsten Schiff was ich finden kann zu kaufen um an die 3* Piloten zu kommen.
Gestern Abend gerade wieder praktiziert. 10 Elite Angreifer mit dem zwingend notwendigen an Ausstattung in AP gekauft. Ausbeute: 7 Piloten mit 3 oder mehr Sternen, 3 Müll

Ja, kostet Geld aber ist mir 3x lieber als eeeewig drauf zu warten bis 2 * Piloten irgendwann genug gelevelt haben
Ruskor

Post by Ruskor »

RainerPrem wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:38
Ruskor wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:18 Huhu, bin recht neu bei X. Vor dem Patch habe ich das ohne Probleme hinbekommen, das Autotraden.

Grüße
Der automatische Handel ist vom Kontextmenü weg und hin zur "Verhalten"-Seite gerutscht. Also: Informationen, dann das rechte der beiden Icons. Dann auf "Standardverhalten". Wenn dein Pilot drei Sterne hat, ist hier "Automatisch Handeln" auswählbar.
Danke dir! :-)
woabo

Post by woabo »

Ruskor wrote: Fri, 21. Dec 18, 12:50
RainerPrem wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:38

Grüße
Danke dir! :-)
Uhm, naja ...

Ich habe hier einen Frachter (Pilot 3, Moral 3, Management 1) bei dem ich nicht mal das Standardverhalten setzen kann - der Knopf ist grau.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Vielleicht sollte Egosoft im Rechtsblickmenü eine Abkürzung in die Verhaltenseinstellung setzen? Fänd ich jetzt nicht die schlechteste Idee, zum einen sind die meisten jetzt daran gewöhnt es dort zu finden, zum anderen wäre es weniger geklicke.

woabo wrote: Fri, 21. Dec 18, 15:18 Ich habe hier einen Frachter (Pilot 3, Moral 3, Management 1) bei dem ich nicht mal das Standardverhalten setzen kann - der Knopf ist grau.
Bild?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Jack3713 wrote: Thu, 20. Dec 18, 19:30 Vielleicht haben sich die Kriterien dafür ja geändert...

Also vielleicht gibts ja jetzt wie früher in X3 die „Handelssoftware“ mk2 oder mk3 zu kaufen um eben diese Funktion zu bekommen.

Standard an den Docks gibt es ja nur mk1 zum einbauen.
Fände ich sehr sinnvoll, es ist sonst zu einfach. Keiner muss mehr selber Handeln und sich kümmern. Kostenlos und automatisch ist fast schon ein Cheat. Früher hat das Anfangs gar nicht mal so wenig gekostet und es hat lange gedauert, bis der sich vom Sektorhandel hochgearbeitet hatte zum Unihändler. Der automatische Handel also gerne schwerer aber auf der anderen Seite muss der manuelle Handel massiv verbessert werden. Verkaufspreisfinder/Kaufspreisfinder als Tabelle auf eine übersichtliche Seite mit sortierfunktion und dazu und wegschaltbaren Reiter mit zusatzinformationen (und je nach Mapzoomstufe).

Und ich finde die Steuerung allgemein sehr geflickschustert. Es gibt drei verschiedene Orte an denen man Befehle findet. Anfunken geht nur, wenn der Pilot auf dem Sitzt sitzt. Mal kan man den Piloten zum Dialog öffnen anklicken, mal nicht. Ist alles komplett random hab ich das gefühl. Vielleicht würfeln sie das ja aus, wo, welcher Befehl rein kommt. Inkonsequent und wenig durchdacht für mein Verständnis. Als wenn die Rechte Hand nicht weiß, was die Linke Hand macht. (Thema Komunikation ist ja so eine Sache).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
woabo

Post by woabo »

Bastelfred wrote: Fri, 21. Dec 18, 15:26 Vielleicht sollte Egosoft im Rechtsblickmenü eine Abkürzung in die Verhaltenseinstellung setzen? Fänd ich jetzt nicht die schlechteste Idee, zum einen sind die meisten jetzt daran gewöhnt es dort zu finden, zum anderen wäre es weniger geklicke.

woabo wrote: Fri, 21. Dec 18, 15:18 Ich habe hier einen Frachter (Pilot 3, Moral 3, Management 1) bei dem ich nicht mal das Standardverhalten setzen kann - der Knopf ist grau.
Bild?
Image Image

Ok. Ich habe gelogen. Er hat Moral 4...
Sith-Fighter[M_Inc]
x4

Post by Sith-Fighter[M_Inc] »

Dein Pilot untersteht noch einer Fabrik. Rechtsklick auf das Schiff und Zuweisung aufheben.
woabo

Post by woabo »

Sith-Fighter[M_Inc] wrote: Fri, 21. Dec 18, 15:57 Dein Pilot untersteht noch einer Fabrik. Rechtsklick auf das Schiff und Zuweisung aufheben.
Ok, das macht Sinn.

Aber sollte der nicht für sie handeln?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Fri, 21. Dec 18, 15:40 Es gibt drei verschiedene Orte an denen man Befehle findet.
Die da wären?
Ich kenne zwei Orte, einmal die Karte für Befehle auf der Karte.
Und unter Verhalten für autonomes Handeln.

Der dritte Ort wäre dann jetzt wo?
Anfunken geht nur, wenn der Pilot auf dem Sitzt sitzt.
Wirklich eigenartige Eigenheit. Ich verstehe auch nicht warum man einem Schiff nur Befehle geben kann wenn der Pilot fliegt. In den X4 Vorstellung hieß es noch, man würde die Befehle die das Schiff hat als Ziel sehen wenn man auf den Sitz steigt. Das ist nicht da.
Mal kan man den Piloten zum Dialog öffnen anklicken, mal nicht.
Ich kann es immer, man muss halt den Piloten auch treffen. Mindestens über die Besatzungsliste geht es aber immer ohne zielen.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich persönlich frage mich schon länger, wann dieser ausnutzbare Bug (#Cheat) mal behoben wird. Auch muss ich mal anmerken, dass es etwas doppelzüngig wirkt sich über die vielen Bugs in X4 zu beschweren, dann aber zu meckern wenn einer davon den man ausgenutzt hat verschwindet!

Einfach die Kurzbefehle zu entfernen ist hier natürlich der am wenigsten elegante Weg, die waren ja durchaus praktisch um schnell einen Händler einzustellen. Selbst wenn ich selbst diese selten genutzt habe weil ich meistens eher den Großteil der Waren weggeklickt habe***.
Schöner wäre es ebene diese beizubehalten aber bei einen unpassenden Piloten auszugrauen oder auszublenden.

Darüber hinaus lassen sich die Befehle wie schon gesagt alle mittels des Standartbefehls "automatischer Handel" lösen:
  • Import - Einkaufsreichweite: 1+ / Verkaufsreichweite: 0
  • Export - Einkaufsreichweite: 0 / Verkaufsreichweite: 1+
  • Galaxiehändler - Einkaufsreichweite: max. / Verkaufsreichweite: max.
***Ich setzte in X4 auf eher spezialisierte Händler mit kurzer Sprungreichweite um den Zufallsfaktor bei der Auftragsauswahl zu reduzieren um so höhere Durchschnittsgewinne zu erzielen - was mMn* auch funktioniert.
Last edited by Iridas on Fri, 21. Dec 18, 18:01, edited 1 time in total.
Ruskor

Post by Ruskor »

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen..ihr stellt den einfach auf automatisch Handel, ohne Zuweisung irgendwelcher Waren und dann fliegt er irgendwann mal los? :P
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

Nö also ich weise den schon Wahren zu. Soweit ich weiß fliegen die ohne auch nicht.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Wir weisen nur nicht alle zu sondern eine kleine Auswahl.

Return to “X4: Foundations”