sicher wäre es schön wenn anno 2018/19 man aus >4 Kernen noch Benefit generieren könnte, derzeit muss man einfach damit klar kommen dass 2-4 Kerne mit viel GHz eben besser laufen werden als 32 Kerne mit wenig Takt (heißt ja X4 nicht X32 *scnr*

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
geist4711 wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 11:02 @kosh: wobei eigentlich diese mutmaßung naheliegend ist, das die grossen modelle erstrecht laufen sollten, wenn es die kleinen auch schon tun....
waas haben die hersteller denn verbockt wenn dem nicht so ist?! bzw man müsstw wissen wie das kommt das die schnelleren karten nicht so gut performen -flaschenhals irgendwo?
...
Ok, können wir bitte die Diskussion auch mal ganz ohne sinnlosen (weil hier gar nicht angebrachten) Sozialneid führen?Moslito wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 13:50Genau,
nieder mit dem Mittelklasse Pöbel. Reiche zuerst!
Ich hoffe, dass du weißt, dass die meisten Menschen einen Mittelklasse Rechner haben. Diese Zielgruppe ist für Spieleentwickler lebenswichtig. Würde nur die Oberschicht bedient, würden die Studios pleite gehen
Vielen Dank KOSH, dieser zusätzliche Aspekt war mir neu. Aber klar, das muss ja so sein. Hoffen wir also, dass von XRB nicht allzuviel übrig ist an Code, schon wegen konsolenverseuchten Ausrichtung...|K.O.S.H. wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 15:24Dazu kommt noch, dass neue Hardware manchmal bestimmte Dinge emuliert, um abwärtskompatibel zu sein.
Wenn man also auf einem alten Befehl besteht, anstatt eine Weiche einzubauen läuft dieser befehl im alten Prozessor, in dem er per Hardware ausgeführt wird, schneller, als im neuen, der ihn per Software emulieren muss. BEtrifft das eine essentielle Sache, die permanent ausgeführt wird, geht der neue Rechner in die Knie, während der alte nicht mal ausgelastet ist.
Genau sowas wird bei XR passiert sein.
Das man die Kontrolle nicht gänzlich einer KI überlassen will, aufgrund er Erfahrungen mit den Xenon, ist klar. Aber deshalb auf ein Großteil von vollautomatischen Systemen verzichten?TVCD wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 07:31 In den vorherigen X Spielen kam ein Schiff egal welche Größe ohne Personal aus. Dies wurde immer Kritisiert. Mann wird immer Menschen brauchen.Mal vom Zeitgeschichtlichen abgesehen glaube ich kaum das man im X Universum alles einer KI überlassen wird. Das ging wie wir alle wissen schon einmal schief. Es braucht nicht noch eine Splittergruppe der Xenon.
Die NPC Einführung war eine gute Idee, nicht ganz ausgereift aber schonmal ein richtiger Schritt. Hoffentlich sieht es in X4 besser aus.
In der bereits genannten Roman-Reihe "Honor Harrington" geht es bei den Raumkämpfen immer nur genau darum. Es ist ein Wettrüsten der Täusch- und Gegentäusch-Systeme. Zu letzterem gehört es auch, es einfach zu Überlasten indem man viel mehr Waffen (Raketen hauptsächlich) abfeuert als vom Ziel verarbeitet werden können.geist4711 wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 11:02mir gefällt der screene und ich finde eine abwehr, egal welche schonmal einen guten schritt, allerdings jede heute enkbare technik mit ein zu beziehen dürfte wegen der immersion im spiel nicht ganz einfach sein, sonst ist man nurnoch zuschauer bei endlosen täussch- und gegentäusch-systemen die dann nach stunden auch mal den ersten schuß abgeben aber tonnen von drohnen, radar-pulsen, flares usw rauswerfenetwas übertrieben dargestellt.
Es gibt viele R9, du müsstest schon genauer sagen welche R9. Aber eines kann ich dir Sagen: es war höchstwahrscheinlich keine Dual-GPU-Grafikkarte.caysee[USC] wrote: ↑Tue, 6. Nov 18, 15:17 ich hab mir mal Tests von Krafikkarten angeschaut weil meine ja nun wohl wahrscheinlich zu wenig VRAM besitzt. Dabei habe ich mir die 970 angeschaut. Dabei bin ich ueber einen Vergleich gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
Es wurde die Performenz bei aktuellen Spielen getestet.
Die 970 ist wohl noch eine GK mit single GPU und die R9 haben wohl schon 2 GPU. Die Leistungssteigerung war bei einer HD aufloesung 17 % hoeher bei der R9. Aber bei UHD lag die Leistungssteigerung bei 198 %. Da ich nur HD spiele wuerde mir doch eine single GPU karte reichen? Das heisst, ich schmeisse die haelfte des Geldes raus fuer eine Dual GPU karte???
Und das im Jahre 2018? Oh man.
Doch haben sie, aber nicht viel.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
Gut, ich korrigiere: keine wesentlich höhere IPC.ArcherVII wrote: ↑Thu, 8. Nov 18, 16:48 Doch haben sie, aber nicht viel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1304vs834
Das ist vollkommen richtig und das habe ich auch nicht bestritten.
hm, ich komme auf nur 604,39 Euro
Die Investition finde ich nicht verkehrt. So wird er auch noch in 4 - 5 Jahren Spaß mit aktuellen Spielen habenschermi_gg wrote: ↑Sat, 17. Nov 18, 07:21 glaube das ne 2070 völlig überdimensioniert ist, aber gut, man weiß ja nicht was für ein oldie vorher da drin gewerkelt hatte![]()
Eine GTX980ti ist doch noch top für heute. Wird für X4 völlig reichen.schermi_gg wrote: ↑Sat, 17. Nov 18, 07:21 ich werde meine EVGA 980Ti OC nicht ausbauen und meinen 5 Jahre alten I7 4770k auch noch nicht aufs Abstellgleis befördern.
Ja, ich kaufte 2013 ein neuen PC extra für X:RB allerdings noch mit einer GTX 780. Wobei da war es wirklich Zeit für was neues der olle 2006 Rechner war wirklich am Rand des zumutbaren![]()
Vielleicht doch.ArcherVII wrote: ↑Sat, 17. Nov 18, 08:22Die Investition finde ich nicht verkehrt. So wird er auch noch in 4 - 5 Jahren Spaß mit aktuellen Spielen habenschermi_gg wrote: ↑Sat, 17. Nov 18, 07:21 glaube das ne 2070 völlig überdimensioniert ist, aber gut, man weiß ja nicht was für ein oldie vorher da drin gewerkelt hatte![]()
.