Hui, da bin ich doch überrascht! Nunja wie in der Spielebranche üblich möchte man keinesfalls das Weihnachtsgeschäft verpassen. Ist verständlich. Ende November ist marketingtechnisch immer der letzte Termin vor Weihnachten. Da sind die Wunschzettel schon beim Weihnachtsmann ...
Das führt bei mir aber ungewollt auch wieder zu der Frage: wie weit ist das Spiel tatsächlich bugfrei und was hat es mit den alten X-Spielen gemeinsam. Ich bin nun schon sehr lange dabei, kenne alle Spiele seit dem Erstveröffentlichungsdatum und kann trotz Nachbesserungen mit Rebirth überhaupt nichts anfangen. Trotzdem habe ich es als boxed CE und nochmal komplett mit Addons ( nie gespielt ) über GOG.
Für mich ist eine CE keine CE, wenn nicht eine tolle Box mit angemessenem Inhalt dahinter steht. Diese kann auch 99,99 € kosten, wenn der Inhalt stimmt. Die Addons interessieren mich erstmal nicht, vorerst muss mir das Grundspiel gefallen und das alte X-Feeling wieder aufkommen.
Ob ich eine rein digitale Version kaufen werde kann ich noch nicht sagen. Hängt von der Qualität des Spiels und den dann sicherlich zahlreichen Bewertungen hier im Forum . Auf die "Fach"-presse gebe ich da gar nichts. Die können mit dieser Spielereihe meist nicht sehr viel anfangen und sind auffallend positiv gegenüber großen Publishern eingestellt. Wenn ich da an die X3-Tests denke .... für mich fast das Optimum, für die Presse hatte das Spiel den Charme einer Excel-Tabelle
Vorbestellen kommt für mich nach X-R nicht mehr in Frage. Zur Not pfeife ich da auch ein einen Vorbesteller-Bonus oder auf das ganze Spiel, wenn bestimmte Inhalte NUR als Vorbesteller zu erhalten sind. Ich hoffe nur, das tendiert langfristig nicht in eine Richtung, wo man für Geld bestimmte Upgrades nachkaufen kann, also Lootboxe-Müll. Das wäre für mich das absolute Aus für die Spielereihe.
Sehr enttäuscht bin ich jedoch jetzt schon, da ich sehr lange noch die Hoffnung auf einen neuen, genialen Roman von Helge hatte.
Letztendlich bin ich doch sehr gespannt, wie Egosoft den Spagat zwischen X-Reihe und X-Rebirth Spielmechanik hinbekommen hat, denn danach sehen die Video's aus.