X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by VALERIVS »

|K.O.S.H. wrote: Tue, 2. Oct 18, 08:42 Ich finds auch krass. Kaum gibt es einen Termin und ein paar bewegte Bildchen, setzt bei einigen das Hirn aus (sorry).
Das kann ich auch nicht verstehen. :o Aber gut, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welche Botschaft er senden möchte.

Ich empfehle übrigens, sich einfach nochmal diesen (hoffentlich noch recht bekannten) Trailer anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=eNs1rdSkUi8
Das hilft ungemein dabei, einen etwaigen Hype-Level wieder auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. :P
ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ComMcNeil »

Lc4Hunter wrote: Tue, 2. Oct 18, 08:26 Es wurde bereits gesagt dass das Betreten von Stationen, bis auf Plot-relevante Ausflüge, optional sein wird.
Das die Figuren und Bewegungen etwas steif und unatürlich, zumindest die der Menschen, aussehen find ich auch, unterschätze aber bitte nicht was es für einen Aufwand bedeutet sowas zu animieren. Sich bewegende Menschen sind nunmal nicht das Hauptaugenmerk von ES und sicherlich auch nicht die Kernkompetenz. Hier wäre das sinnvollste mit Motion Capturing zu arbeiten. Ob das gemacht wurde möchte ich bezweifeln :wink: Ich kann mir aber gut vorstellen das entsprechendes Equipment teuer ist. Vielleicht wird ja auch nachgelegt wenn die Verkäufe gut laufen - das wäre zumindest wünschenswert da man die Assets ggf. auch später weiter verwenden kann...

Ich gebe dir Recht, es kommt nicht soooo gut zu so später Stunde noch Alpha-Material zu zeigen aber grundlegend ist das Gezeigte recht solide gewesen, nur optisch halt noch nicht ganz auf der Höhe.

@Egosoft: Es wäre doch jetzt der pefekte Zeitpunkt 4 Videos zu den Kernelementen des Spiels zu bringen und etwas ausgiebiger darüber zu sprechen wie die Mechaniken ablaufen werden :D
Damit liese sich sicher der ein oder andere Zweifler beruhigen. Und für den Rest ist es einfach ein super Fanservice :P
Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, wenn das Betreten der Stationen optional ist, und die Kernkompetenz der Entwickler nicht bei den Charaktermodellen liegt, warum baut man das überhaupt ein? Ich weiß, seit X2 haben die Leute den Wunsch geäußert auf den Stationen rumzulaufen, aber persönlich find ich nicht, dass es dem Spiel hilft ein Feature nur pro forma einzubauen, ohne nennenswerten Sinn.

Und ich bin auch ziemlich besorgt darüber, dass hier ein Releasedatum in 8 Wochen kommt, im gleichen Atemzug wie ein Trailer der Alpha-footage zeigt. Ich befürchte Egosoft geht das Geld aus und sie brauchen den Release als Finanzspritze. Keine Frage, Egosoft hat einen grandiosen Langzeitsupport was die Spiele betrifft, aber es darf sich hier niemand wundern wenn der Release von X4 nicht zu den Besten der Reihe gehört. Ich hab mir an Rebirth schon die Finger verbrannt und bin nie wirklich damit warm geworden, ich werde die ersten Erkenntnisse abwarten.
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
User avatar
Matti79
Posts: 75
Joined: Thu, 25. Dec 14, 18:17
x3

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Matti79 »

Egosoft hatte in seinen Spielen meiner Meinung nach immer irgendwelche "Schnitzer" reingehauen. Aber ich finde es sehr lobenswert, was sie ihrem verhältnismäßig kleinen Entwickler-Team auf die Beine stellen. In "Rebirth" hat mir die Atmosphäre und die Steuerung (!) sehr gefallen. Negativpunkte sind die fehlenden Raumschiffe zum wechseln, die Kommunkationsprobleme mit eigenen Frachtern (und ähnliches) und diese extrem abartige, nervige Co-Pilotin (mit ihren nervigen Sätzen) gewesen. Abgesehen davon fand ich es peinlich ein Raumschiff "Skunk" zu nennen. Aber wenn sie X4 richtig in den Sand setzen, dann wäre es sehr schade. Denn Rebirth ist doch meiner Meinung nach ein tolles Produkt, um die Stärken weiter auszubauen und um die Negativpunkte auszumerzen für das neue Produkt "X4: Foundtations".

Klar ist für mich nachwievor, dass ich es definitiv kaufen werde. Es sei denn, es würde eine Wertung von gefühlte 54% rauskommem bei Gamestar, PC Games, Steam, Metacritik und natürlich auch bei den User-Rezensionen im Steam. Denn die Steam-Wertungen finde ich schon ziemlich gut, weil man sich durch die Rezensionen der Leute - insgesamt betrachtet - ein recht gutes Bild von dem Produkt machen kann. Eine Wertung bei beispielsweise "nur" Gamestar einzuholen empfinde ich mittlerweile als absolut nichtig, weil ich bei - beispielsweise - Gamestar schon länger das Gefühl habe, die kriegen Geld für ihre Spieletests - oder eben KEIN Geld. Je nachdem... So wird es wohl irgenwie intern auch sein. Und ich halte NICHTS (!) davon. Gar nichts.

Nachtrag: Ganz kritisch von mir gesehen, so würde ich behaupten, dass der Entwickler ein Alpha-Video zeigt, weil sie uns bis Release einfach nichts Neues zeigen wollen, um uns grundsätzlich ein differenziertes Bild zum bisher gezeigten Material zu geben, damit wir dann sagen können: "Ja, das ist ein Fortschritt." Aber auf der anderen Seite sollte zwischen der "Alpha" und dem "Release" doch schon noch ein kleinwenig mehr vorhanden sein, als das, was beispielsweise in einem Video zu sehen gewesen ist. Spekulationen, ich weiß. Aber ich bin echt gespannt. Und bis dahin bin ich natürlich positiv gegenüber eingestellt. Meine Erwartungen stehen auf "Standard" (Mittel). Das ist immer eine gesunde Einstellung. Alles immer mit ein wenig Bescheidenheit ins Auge fassen und schauen.
Last edited by Matti79 on Tue, 2. Oct 18, 10:48, edited 1 time in total.
Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Silla »

So wann gibts jetzt mal nen Stream ? Wenn es in 2 Monaten kommt sollte man ja in der Lage sein mal anzuspielen ... :) ohne zu Spoilern natürlich.
Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Elite360 »

Hui damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :O

Bin natürlich gespannt wie X4 wird die Trailer sehen ja schon mal nicht so schlecht aus. Auch wenn ich mich immer noch nicht 100%ig an diesen Rebirth Stil gewöhnt hab...

Vorbestellen werde ich das Spiel nicht weil ich generell nicht mehr vorbestelle (woran auch X:RB nicht ganz unschuldig ist) ... auch wenn Egosoft am Ende eigentlich immer recht vernünftige Arbeit abgeliefert hat und seine Spiele lange unterstützt werde ich bei X4 erstmal die Reviews abwarten ..
Es liegt an EGO ob sie den Neupreis von mir bekommen oder nur nen 10er wenn es in der Grabbelkiste liegt ..
Gebuesch
Posts: 1
Joined: Tue, 2. Oct 18, 13:57

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Gebuesch »

Hatte eine tolle Zeit mit "X-Beyond the frontier" und "X-Tension", X-Rebirth hatte mich leider nie so richtig angesprochen.

Aus Sicht eines ehemalige StarCitizen-Backgehilfen:
Optisch hat SC sicherlich die Nase vorn, aber (für mich wesentlich wichtiger) vom Inhalt bzw. den gebotenen Möglichkeiten,
scheint X4 um Längen interessanter zu werden.

Auch dass Videomaterial zu X4 ist wirklich beeindruckend, und ich hoffe für euch (und mich) dass es ein riesen Erfolg wird
(könnte glatt zu meinem persönlichen SC-"Killer" avancieren...).

Ein Fixplatz auf meiner Einkaufsliste ist X4 jedenfalls sicher. :)
Last edited by Gebuesch on Tue, 9. Oct 18, 00:13, edited 2 times in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
Posts: 2187
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Lc4Hunter »

ComMcNeil wrote: Tue, 2. Oct 18, 10:13 Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, wenn das Betreten der Stationen optional ist, und die Kernkompetenz der Entwickler nicht bei den Charaktermodellen liegt, warum baut man das überhaupt ein? Ich weiß, seit X2 haben die Leute den Wunsch geäußert auf den Stationen rumzulaufen, aber persönlich find ich nicht, dass es dem Spiel hilft ein Feature nur pro forma einzubauen, ohne nennenswerten Sinn.

Und ich bin auch ziemlich besorgt darüber, dass hier ein Releasedatum in 8 Wochen kommt, im gleichen Atemzug wie ein Trailer der Alpha-footage zeigt. Ich befürchte Egosoft geht das Geld aus und sie brauchen den Release als Finanzspritze. Keine Frage, Egosoft hat einen grandiosen Langzeitsupport was die Spiele betrifft, aber es darf sich hier niemand wundern wenn der Release von X4 nicht zu den Besten der Reihe gehört. Ich hab mir an Rebirth schon die Finger verbrannt und bin nie wirklich damit warm geworden, ich werde die ersten Erkenntnisse abwarten.
Ich war mal so frei mein Zitat rauszunehmen damit das nicht allzu sehr in eine Wall-Of-Text ausartet.
Also: Soweit ich das verstanden habe bleiben Innenlevel dahingehend erhalten wie wir sie schon gesehen haben: In Form von Landeplätzen und einigen anderen Innenbereichen die der Spieler besuchen kann wenn er das möchte.
Ich betone "Wenn er möchte...". Es soll auch alles ohne aussteigen möglich sein. Aber für die, die wollen, bleibt es halt erhalten. Ich denke sowas nennt man einen Kompromiss. Sogar einen guten.
Es ist sicherlich viel Arbeit in dieses Feature geflossen und es jetzt wieder komplett einzustampfen wäre auch nicht richtig. Es aber auf ein gesundes Maß zu reduzieren erscheint mir durchaus vernünftig.

Es soll aber einige Stellen geben an denen man zu Fuß unterwegs sein soll/muss, diese sind aber rar und plot-relevant. So in etwa wurde es anfangs gesagt.

Ich spinne jetzt mal etwas weiter: irgendwann wird vielleicht mal eine richtig geile Battlestar Galactica, Star Wars, Star Trek, Stargate oder Babylon5 Mod kommen. Durch das Features der Begehbarkeit könnten findige Modder also auch das Innenleben der Schiffe darstellen, ich denke die Fans wären darüber sehr begeistert ;)
Einfach mal Jean Luc von der Brücke jagen und selber den Kapitänssessel besetzen :P Ich finde den Gedanken sehr reizvoll.
User avatar
arragon0815
Posts: 17404
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by arragon0815 »

ComMcNeil wrote: Tue, 2. Oct 18, 10:13Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, wenn das Betreten der Stationen optional ist, und die Kernkompetenz der Entwickler nicht bei den Charaktermodellen liegt, warum baut man das überhaupt ein? Ich weiß, seit X2 haben die Leute den Wunsch geäußert auf den Stationen rumzulaufen, aber persönlich find ich nicht, dass es dem Spiel hilft ein Feature nur pro forma einzubauen, ohne nennenswerten Sinn.
Tja, weil das "Neue X" vielleicht für alle was drin haben soll??

Wenn so viele Händler hier unterwegs sind, die in Ruhe handeln und die Beziehungen zu den Nachbarn verbessern wollen, warum braucht man dann Piraten in so einem Spiel?? Oder Xenon?? Die nehmen einen ja die ganze Ruhe raus... :D


Deswegen für jedes einzelne Detail jetzt eine Warum-Frage zu eröffnen wäre für vielleicht 60% zum diskutieren, aber die anderen 40% fragen nur: Warum nicht ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
User avatar
JSDD
Posts: 1379
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by JSDD »

ist zwar nicht das thema hier, stimm aber ComMcNeil zu ...

das begehbare feature von schiffe/stationen ist nicht mein ding, man könnte es wenigstens etwas spannender bzw herausfordernder machen, dann hätt sich mMn der riesenaufwand zum begehen gelohnt. und dass vor kurzem nur alpha-footage gezeigt wurde bei dem release-termin kann einen nur stutzig machen, traut sich egosoft nicht, das werk so zu zeigen wie es grad ist? außerdem fehlen mir persönlich viel zu sehr dinge, die eine hochwertige space-sim haben sollte ... bin offen für x4, aber skeptisch :sceptic: ... kaufen werd ich nur, was mir gefällt :|
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 »

ParkerSelfridge wrote: Tue, 2. Oct 18, 07:34 Ich würde nicht so weit gehen X-R als gut zu bezeichnen. Es ist mit reichlich Bauchschmerzen akzeptabel.
Sehe ich auch so. Technisch haben sie es nach vielen Patches hinbekommen. Aber mehr auch nicht.

Im Januar hab ich versucht (alle Stationen waren aufgedekt und am Handelsnetzwerk angeschlossen) nach einem Spielstart eine Station zu bauen. Es gibt schlicht kein Baumaterial zu kaufen. Vielleicht ist das durch die DLCs besser geworden, ohne ist es jedenfalls eine Zerreisprobe)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Freenan
Posts: 110
Joined: Tue, 5. Aug 08, 18:46
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Freenan »

Xenon_Slayer wrote: Mon, 1. Oct 18, 13:41
Bestellt jetzt die Collector's Edition von X4: FOUNDATIONS zum reduzierten Vorverkaufspreis von 74,99 € (74,99 $) im:
Und wie lange ist die reduzierten Vorverkaufspreis phase? laut steam 30.11. stimmt das so??
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
Posts: 2187
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Lc4Hunter »

JSDD wrote: Tue, 2. Oct 18, 15:18 das begehbare feature von schiffe/stationen ist nicht mein ding, man könnte es wenigstens etwas spannender bzw herausfordernder machen, dann hätt sich mMn der riesenaufwand zum begehen gelohnt.
Hast du überhaupt eine Ahnung was das genau für ein Aufwand war? Und weißt du was es nochmal für ein Aufwand wäre da "spannende" oder "herausfordernde" Elemente einzubauen?
Wie bereits schon zigfach erwähnt: Laut ES wirst du nicht gezwungen stundenlang durch irgendwelche Stationen zu hirschen... ich sehe auch wenig Nutzen in dem Feature, außer man baut es in Zukunft noch aus, aber es fördert definitiv die Immersion...
S7
Posts: 45
Joined: Fri, 21. Mar 14, 23:59
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by S7 »

JSDD hat doch recht, wenn er sagt, dass ihm das Herumlaufen nicht gefällt. Es muss ihm ja auch nicht gefallen, und wenn er sagt, ihm fehlt die Spannung, ist das auch sein gutes Recht. Mich als Spieler interessiert doch der Entwicklungsaufwand nicht, wenn das Feature nicht meinen Präferenzen entspricht. Oder gibst du auch 5 Sterne Bewertungen für eine versalzene TomatensSuppe ab, weil der Koch so bemüht war? Nee, also.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Rocketeer »

Hui, da bin ich doch überrascht! Nunja wie in der Spielebranche üblich möchte man keinesfalls das Weihnachtsgeschäft verpassen. Ist verständlich. Ende November ist marketingtechnisch immer der letzte Termin vor Weihnachten. Da sind die Wunschzettel schon beim Weihnachtsmann ... :D

Das führt bei mir aber ungewollt auch wieder zu der Frage: wie weit ist das Spiel tatsächlich bugfrei und was hat es mit den alten X-Spielen gemeinsam. Ich bin nun schon sehr lange dabei, kenne alle Spiele seit dem Erstveröffentlichungsdatum und kann trotz Nachbesserungen mit Rebirth überhaupt nichts anfangen. Trotzdem habe ich es als boxed CE und nochmal komplett mit Addons ( nie gespielt ) über GOG.

Für mich ist eine CE keine CE, wenn nicht eine tolle Box mit angemessenem Inhalt dahinter steht. Diese kann auch 99,99 € kosten, wenn der Inhalt stimmt. Die Addons interessieren mich erstmal nicht, vorerst muss mir das Grundspiel gefallen und das alte X-Feeling wieder aufkommen.

Ob ich eine rein digitale Version kaufen werde kann ich noch nicht sagen. Hängt von der Qualität des Spiels und den dann sicherlich zahlreichen Bewertungen hier im Forum . Auf die "Fach"-presse gebe ich da gar nichts. Die können mit dieser Spielereihe meist nicht sehr viel anfangen und sind auffallend positiv gegenüber großen Publishern eingestellt. Wenn ich da an die X3-Tests denke .... für mich fast das Optimum, für die Presse hatte das Spiel den Charme einer Excel-Tabelle :mrgreen:

Vorbestellen kommt für mich nach X-R nicht mehr in Frage. Zur Not pfeife ich da auch ein einen Vorbesteller-Bonus oder auf das ganze Spiel, wenn bestimmte Inhalte NUR als Vorbesteller zu erhalten sind. Ich hoffe nur, das tendiert langfristig nicht in eine Richtung, wo man für Geld bestimmte Upgrades nachkaufen kann, also Lootboxe-Müll. Das wäre für mich das absolute Aus für die Spielereihe.

Sehr enttäuscht bin ich jedoch jetzt schon, da ich sehr lange noch die Hoffnung auf einen neuen, genialen Roman von Helge hatte. :(

Letztendlich bin ich doch sehr gespannt, wie Egosoft den Spagat zwischen X-Reihe und X-Rebirth Spielmechanik hinbekommen hat, denn danach sehen die Video's aus. :roll:
User avatar
JSDD
Posts: 1379
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by JSDD »

Lc4Hunter wrote: Tue, 2. Oct 18, 18:49Hast du überhaupt eine Ahnung was das genau für ein Aufwand war?
ääh, ja, ne ahnung bzw vorstellung davon hab ich. in x3 wurd nur die außenhülle von schiffen modelliert, mit der begehbarkeit komt nun noch auch das innere des schiffs dazu, incl definierte fläche zum begehen und begrenzungen. außerdem die characters, personen also, die z.T. total häßlich und kaputt aussahen, schlecht animiert wurden, die zusätzlich ganz "smooth" durch die gegend laufen zulassen ohne das das game mit titeln aus dem letzten jahrtausend vergleichbar zu machen, ist ne menge arbeit. stationen dazu noch ... kann mir gut vorstellen, dass schätzungsweise 30% der entwicklungszeit sich NUR darum drehte ...

Lc4Hunter wrote: Tue, 2. Oct 18, 18:49Und weißt du was es nochmal für ein Aufwand wäre da "spannende" oder "herausfordernde" Elemente einzubauen?
wenn man schon den weg geht, soviel zeit da rein zu stecken, kann man gleich nen ego-shooter mit einbauen (wie bei starcitizen das marine-feature), zum einen, also ä bissl äktschn rein ... außerdem noch n bissl story reinnpacken, das es wie bei zelda oder so halt mehrere ziele gibt, die man erledigen kann, bei denen man nicht nur umherläuft und leute monoton anquatscht. also der sache leben einhaucht ... klar, das ich noch mehr aufwand, aber dann hätt sich es gelohnt, das ganze begeh-zeug zu machen

Lc4Hunter wrote: Tue, 2. Oct 18, 18:49Wie bereits schon zigfach erwähnt: Laut ES wirst du nicht gezwungen stundenlang durch irgendwelche Stationen zu hirschen... ich sehe auch wenig Nutzen in dem Feature, außer man baut es in Zukunft noch aus, aber es fördert definitiv die Immersion...
gut so. also hat egosoft (mit nem riesenaufwand!) die sandbox dahingehend erweitert, dass man stationen/schiffe begehen kann, aber es nicht zustande gebracht, ein sonnensystem zu simulieren, orbits bzw orbitale dynamik reinzubauen. planeten zu nichts zu gebrauchen ... wenn ich ne space-sim designen dürft, wär das eines der zentralen dinge gewesen: dem spieler das universum schmackhaft zu machen, nicht GTA-in-space ... aber da scheiden sich die geister (gewaltig), sei`s drum :roll: ... nimmer lang, dann sehen wir ja wie es ist
Last edited by JSDD on Tue, 2. Oct 18, 23:00, edited 1 time in total.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele
iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by iCeFrEsH »

Kennt ihr die Hype-Kurve von Gartner? Sie beschreibt allgemein, wie Hypes verlaufen. Seit der Vorstellung von X4 ("Technologischer Auslöser") sind die Erwartungen mit jedem Interview, jedem Stream, jedem Screenshot weiter gestiegen. Mit dem Release-Termin werden diese Erwartungen ihren Höhepunkt erreichen ("Gipfel der überzogenen Erwartungen"), ab dem die Spieler feststellen werden, dass X4 im Auslieferungszustand ja gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt haben, weil <hier Grund einsetzen>. Dann werden diese Spieler eine Welle von 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon mit fragwürdiger Aussagekraft und in noch fragwürdigerer Rechtschreibung verfassen ("Tal der Enttäuschungen"), wonach Egosoft und die Modder-Gemeinde mit Patches und Mods nachhelfen werden ("Pfad der Erleuchtung"). Und erst dann wird X4 für jeden das X sein, das er haben wollte. Das war schon bei allen vorigen Teilen so, und die Vielzahl der Mods hier im Forum bezeugt es. Wir haben also noch eine lange Reise vor uns :)

Image

(Ja, schwarze Schrift + dunkelgrauer Hintergrund = blöd. Das Bild ist leider eine Vektorgrafik, hier ist die Grafik im Wikipedia-Artikel zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus)
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
User avatar
JSDD
Posts: 1379
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by JSDD »

iCeFrEsH wrote: Tue, 2. Oct 18, 22:55... Und erst dann wird X4 für jeden das X sein, das er haben wollte. Das war schon bei allen vorigen Teilen so, und die Vielzahl der Mods hier im Forum bezeugt es.
kommt halt nur noch drauf an, wieviele leute das spiel bis dahin noch verfolgen ... X3 war von anfang an hammergeil (meine meinung), kannte es zwar erst seit 2009 (TC version 2,5 afaik), und wurd mit der zeit nur noch besser.

XR war von anfang an übelstes kaliber und hat nach kurzer zeit meine aufmerksamkeit vollständig verloren.

X4 ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele
-aherkner2003-
Posts: 56
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:56
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by -aherkner2003- »

Tja Leute es ist soweit am 30.11.2018 kommt X4 . Ich vermute in der Beta Version und wir dürfen das Spiel dann soweit hochverbessern bis es dann irgendwann in ca. 6-12 Monaten spielbar wird. Ich werde nicht wieder den gleichen Fehler machen und es zu Relaise kaufen . Abwarten ist das Zauberwort. :roll:
User avatar
haep
Posts: 76
Joined: Sat, 6. Aug 05, 13:53
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by haep »

Liebe Egosoft Crew,

habe das Spiel direkt in eurem grandiosen Shop bestellt (omg! :D) und freue mich schon riesig - X Rebirth vergessen wir einfach mal, alle vorherigen Teile habe ich geliebt.
Eine Boxed Version wäre mir lieber gewesen, dass doch noch eine in Planung ist ist gut zu hören, aber jetzt freue ich mich erst mal auf den 30.11. :D
User avatar
TVSalu
Posts: 1
Joined: Sun, 1. May 11, 22:45
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by TVSalu »

Ich glaube einige hier vergessen dass man X4 überhaupt nicht mit X Rebirth vergleichen kann was die Startschwierigkeiten angeht.
Mit X Rebirth hat Egosoft auf eine neue Engine umgestellt und musste da von null auf entwickeln. Was bei den Vorgängern übrigens nicht der Fall war, da die selbe Enigne der vorangegangenen Titel verwendet wurde.
Da X4 jetzt mit der Engine entwickelt wird mit der X Rebirth inzwischen sehr gut läuft, sehe ich da keinen Grund wie einige andere alles negativ zu sehen.
Und was das "Alpha footage" in den Trailer angeht, nur so viel: X4 läuft seit längerem in der Beta

Diese Informationen gab es übrigens auch in Interviews die sich jeder jederzeit unter anderem auf YouTube anschauen kann.


Ich werde übrigens wie viele andere auch X4 zum Release holen. Nicht nur weil ich Egosoft unterstützen möchte, sondern auch um dieses Genre und im besonderen die X-Reihe am Leben zu erhalten, da ich jeden bisherigen Teil gerne gespielt habe, speziell meinen damailgen Einstieg mit X2.


PS: @Egosoft-Team: Ich hoffe ihr schafft es Deep Silver zu überreden eine Box-Version raus zu bringen, auch wenn uns Spieler das eventuell mehr kosten mag.
Die X-Spiele gehören zu den wenigen die ich gerne im Regal stehen habe
Im X4 Hype
Träumt von seiner eingestaubten guten alten Colossus, die bis heute die kurz nach dem Angriff auf Trantor neu errichteten Stationen sichert.

"Ich würde es begrüßen wenn Sie ihre Einstellung zu diesem Thema noch einmal überdenken" - Ban Danna

Return to “X4: Foundations”