[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sun, 15. Jul 18, 21:25

Hi ich habe 4 Fragen.

1.An Aldebaran_Prime du sagtest du kannst meine Savegames nicht laden also bei funktioniert es einwandfrei .
Ich hab eine saubere Installation mit no Steam exe und hab dann einfach nur die mod reinkopiert Funtioniert bei mir sowohl mit der Aktuellen und der vorherigen.

2.Kann mann eigentlich irgentwo einstellen das alle Schiffe die ich Kaufe , Baue oder sonnst wie erhalte autommatisch mit Autosprung und Energiezellen und Notsprung Eingestellt werden?

3.Gib es eine möglichkeit mit der Aktuellen mod Minen oder Asteroiden per Schiff oder so zu versetzen da ich immer nur Komplexe Baue und keine Lust mehr auf den Traktorstrahl habe.
Du kannst behalten, was Du tötest

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Wed, 18. Jul 18, 09:33

Ist das Thema geschlossen worden die letzte Nachricht wurde scheinbar gelöscht.
Du kannst behalten, was Du tötest

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 18. Jul 18, 10:11

Nein, das Thema wurde nicht geschlossen. Es gab einen Bot, der auf einige Beiträge geantwortet hat. Diese Antworten wurden gelöscht. Ich weiß jetzt nicht mehr exakt, welche Themen das betraf. Aber falls Du eine Benachrichtung erhalten hast, dass man Dir hier geantwortet hätte, war einer dieser Beiträge vermutlich hier.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 19. Jul 18, 13:59

Kann mann eigentlich dieses extreme nachspawnen von Schiffen in Xenon und Khak Sektoren abstellen ich finde es ist einfach nur unglabwürdig und nervig.
Du kannst behalten, was Du tötest

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Re: Lob und Problem

Post by ChrisBuh » Fri, 20. Jul 18, 22:28

19Luffy92 wrote:hey, Erstmal ein richtig fetten lob! Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit X3.
Jedoch hab ich das Problem das bei mir das spiel immer wieder einfriert. Immer nach einer Gewissen zeit. Der PC läuft normal weiter kann auch den Taskmaneger starten aber zwangsschließen läst sich X3 auch nicht
Hab auch schon mal neu installiert aber das Problem tritt immer noch auf

Eine Idee woran das liegt?

Ich will Unbedingt weiter Spielen Geht momentan aber nicht :cry:


Mit Freundlichen Grüßen Luffy :split:

Guten abend.

Seit neustem tritt das Problem bei mir auch auf. Spiel friert nach einigen Minuten einfach ein. Zuvor habe ich schon hunderte Stunden ohne Absturz gespielt.
Hab wie in der Installationsanleitung beschrieben die Kopie vom Steam Ordner angelegt und die NoSteam.exe benutzt. Habe auch sonst keine weiteren Mods installiert (den Complex Cleaner bekomme ich ja leider nicht zum laufen - und ja, ich habe nach meinen erfolglosen Installationsversuchen das Spiel neu installiert, um irgendwelche Porlbeme auszuschließen). Und wie gesagt: Es lief vorher schon ewige Zeit ohne Probleme.
Startszenario ist TOTT Staatsfeind. Absturz tritt auch in verschiedenen Sektoren/Schiffen/Stationen auf. kann da also auch nichts spezifisches feststellen.

Hier noch ein paar Daten zum System:
Windows 10 Pro 64bit
NVIDIA GeForce GTX 1060
AMD Ryzen 5 1600


Wenn ich die Tage Zeit habe installiere ich mal die Vorgängerversion und prüfe nach, ob der Absturz dann immernoch auftritt. Aber vielleicht hat ja vorher schon jemadn eine Idee.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 20. Jul 18, 22:35

hm - sehr seltsam...

Vielleicht können wir mit folgenden Fragen dem Problem ein Stück näher kommen:
Welche EMC4AP Version spielst Du aktuell?
Mit welcher Version hast Du gestartet?
Tritt der Fehler nach dem Update auf die neuste Version auf?
Welche Version hast Du vor dem Update/Absturzproblem genutzt?
Wie lange wartest Du, bevor Du den Spiel-Task abschießt?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 20. Jul 18, 22:37

Schade ich kann das Update auf 2.2.10 auch nicht spielen, da das Spiel bei mir auch einfriert, bzw öfters nach einem Sprungtor ein schwarzer Bildschirm überbleibt. Die Musik geht in eine Endlosschleife über, immer nur so die ersten 3 Sekunden Musik. Ich muss dann über den Taskmanager aussteigen. Habe jetzt 2.2.09 drauf und da läuft alles glatt.
Liegt es vielleicht daran das meine 04.dat nicht vom 7.12.17 ist ??
Woher bekomm ich die eigentlich, wenn man nicht bei Steam angemeldet ist?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 20. Jul 18, 22:45

mynylon wrote:...
Liegt es vielleicht daran das meine 04.dat nicht vom 7.12.17 ist ??
...
ja, die Frage wollte ich gerade auch noch stellen
- ich spiele mit einer aktuellen Kopie von AP 3.3 mit den Cat/dat Dateien vom 7.12.17 und der neusten x3ap_nosteam.exe - dort stürzt EMC4AP 2.2.10 bislang nicht ab.

So richtig erklären kann ich mir das aber noch nicht.

Um die neuste Version des Spielverzeichnissses zu bekommen, starte ich von Zeit zu Zeit einfach mal den Steam-Client, melde mich an und lade mir die aktuellste Version herunter. Dann wieder Steam beenden, Ordner kopieren, dort die neuste No_steam.exe reinkopieren, EMC4AP drüberkopieren, spiel starten...fertig.

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Post by ChrisBuh » Fri, 20. Jul 18, 23:27

Aldebaran_Prime wrote:hm - sehr seltsam...

Vielleicht können wir mit folgenden Fragen dem Problem ein Stück näher kommen:
Welche EMC4AP Version spielst Du aktuell? mit der akutellsten Version 2.2.10 vom 28.6.2018
Mit welcher Version hast Du gestartet? mit der direkten Vorgängerversion, also 2.2.09
Tritt der Fehler nach dem Update auf die neuste Version auf? ja
Welche Version hast Du vor dem Update/Absturzproblem genutzt? 2.2.09
Wie lange wartest Du, bevor Du den Spiel-Task abschießt? Hab die Zeit nicht gestoppt, aber es war das kompletet Abendessen...also über eine halbe Stunde
Zweitem Bildschirm sei dank hab ich den Tastmanager aufbekommen und konnte feststellen, dass der X3 Task von Windows den Status "inaktiv" verpasst bekommen hat. Reaktivieren lässst er sich dort aber nicht.

ChrisBuh
Posts: 6
Joined: Thu, 12. Jul 07, 21:50
x3tc

Post by ChrisBuh » Sat, 21. Jul 18, 00:01

Verzeihung für den Doppelpost, aber ich kann den Fehler reproduzieren (und vermeiden).

Bei mir stürzt das Spiel immer dann ab, wenn einer meiner Fabriken das Geld ausgeht. Im konkreten Fall fällt das Stationskonto von einer meiner Fabriken auf 304, wodurch sie theoretisch nichts von ihrer teuersten Ressource (Siliziumscheiben für 504) einkaufen kann. Wenn ich das Konto rechtzeitig manuell auffülle, passiert nichts und das Spiel läuft normal weiter.

EDIT: Anscheinend aber nur, wenn ein Sektorhändler beteiligt ist. Mit einem Handelsvertreter passiert nichts.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 21. Jul 18, 09:59

ChrisBuh wrote:Verzeihung für den Doppelpost, aber ich kann den Fehler reproduzieren (und vermeiden).

Bei mir stürzt das Spiel immer dann ab, wenn einer meiner Fabriken das Geld ausgeht. Im konkreten Fall fällt das Stationskonto von einer meiner Fabriken auf 304, wodurch sie theoretisch nichts von ihrer teuersten Ressource (Siliziumscheiben für 504) einkaufen kann. Wenn ich das Konto rechtzeitig manuell auffülle, passiert nichts und das Spiel läuft normal weiter.

EDIT: Anscheinend aber nur, wenn ein Sektorhändler beteiligt ist. Mit einem Handelsvertreter passiert nichts.
Das hört sich sehr nachvollziehbar an. Den Sektorhändler habe ich bislang nicht eingesetzt - daher wohl bei mir kein Problem. Allerdings ist der ja ein lange erprobtes Lucike-Script, was eigentlich stabil sein sollte und von mir nicht angepasst werden musste. Ich sollte auch die neuste Version in EMC4AP eingebaut haben - aber wer weiß..

Ich habe wenig Zeit zum Modden, aber vielleicht kannst Du mal zum Test den "original" Sektorhändler von Lucike downloaden und bei Dir unter addon/scripts installieren - vielleicht kann man so den Fehler beseitigen:

1. Script: https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=180

2. Bibliothek: https://www.xuniversum.info/index.php?o ... &Itemid=72

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sun, 22. Jul 18, 08:36

2.2.10 läuft bei mir ohne Probleme ich hab nur ständig unten Nachrichten von wegen Spacefly detekted kann mann die irgentwie ausstellen?
Ich hab aber auch komplett neu angefangen
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 22. Jul 18, 22:03

Elandos wrote:2.2.10 läuft bei mir ohne Probleme ich hab nur ständig unten Nachrichten von wegen Spacefly detekted kann mann die irgentwie ausstellen?
Ich hab aber auch komplett neu angefangen
Diese Nachrichten kommen nur, wenn Du eine Raumfliegen-Fangvorrichtung im Schiff installiert hast. Dies ist ein Feature, kein Bug ;-)
In dem Augenblick kannst Du auch auf der Sektorkarte ein kurzes Aufblinken einer Navigationsboje sehen.
- wenn Du die Fangvorrichtung in ein anderes Deiner Schiffe transferierst, wenn Du sie nicht benutzen möchtest, kommen auch kein Untertitel/Anzeigen der Raumfliegen.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 26. Jul 18, 08:22

Jo das hatte ich dann auch irgentwann rausgtefunden :D
Ich hab allerdings jetzt das Problem das ich den Plot Eine neue Heimat nicht abschliessen kann.
Wenn ich den Namen für den Sektor eingebe und dann in dem Sektor bin ist da nur ein Asteroid gespawnt aber kein Tor hab auch andere Namen ausprobiert.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 26. Jul 18, 08:36

Elandos wrote:Jo das hatte ich dann auch irgentwann rausgtefunden :D
Ich hab allerdings jetzt das Problem das ich den Plot Eine neue Heimat nicht abschliessen kann.
Wenn ich den Namen für den Sektor eingebe und dann in dem Sektor bin ist da nur ein Asteroid gespawnt aber kein Tor hab auch andere Namen ausprobiert.
Wie kommst Du denn in den Sektor, wenn da kein Tor drin ist? Ich vermute mal, du cheatest da...

Du musst ohne Sprung mindestesn 2 Sektoren vorher durch die Tore der vorliegenden Sektoren fliegen, damit der Plot abgeschlossen werden kann.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 26. Jul 18, 09:02

Nein das ist der Unbekannte Sektor neben Heimat der Legende da hab ich auch mein Hauptquartier sonst funktionierte das ja immer nur in der aktuellen Version nicht.
Das mit Hinfliegen und nicht Springen weis ich funktioniert beides nicht.
Wie gesagt statt einem Tor Spawnt in dem Sektor ein zusätzlicher Asteroid.
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 26. Jul 18, 10:59

Elandos wrote:Nein das ist der Unbekannte Sektor neben Heimat der Legende da hab ich auch mein Hauptquartier sonst funktionierte das ja immer nur in der aktuellen Version nicht.
Das mit Hinfliegen und nicht Springen weis ich funktioniert beides nicht.
Wie gesagt statt einem Tor Spawnt in dem Sektor ein zusätzlicher Asteroid.
dann lade bitte mal Deinen Spielstand irgendwo hoch, damit ich ihn mir mal ansehen kann. Am besten die Stelle, wo Du noch beim Notar an der Station angedockt bist, und gerade die Gebühr überwiesen hast.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 26. Jul 18, 14:29

Hier ist der Link von Outlook weis nicht ob ich es eingestellt lassen muss das jeder das Element bearbeiten kann.

https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcF3xHFS0ceI99RM
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 26. Jul 18, 17:49

Elandos wrote:Hier ist der Link von Outlook weis nicht ob ich es eingestellt lassen muss das jeder das Element bearbeiten kann.

https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRcF3xHFS0ceI99RM
Download hat funktioniert und ich konnte den Spielstand auch laden - der Status sieht auch erst einmal gut aus.

Das Problem ist, dass eigentlich beim Einfliegen in den Unbekannten Sektor ein Tor im Norden, welches zu Deinem neuen Spielersektor führt, angelegt werden müsste. In dem Augenblick kommt der Auftrag "Finde: Tor"
Dabei sollte dann auch das neue Tor im Spielersektor selbst auch erzeugt werden - wird es aber beides nicht...

Bei meinem letzten Test lief das sauber durch, und am Code hatte ich seit Januar nichts geändert - sehr seltsam
Ich muss mir jetzt den Code für den Plot noch einmal in Ruhe ansehen, irgendwann später hatte ich mal in der Unikarte etwas geändert, weil teilweise doppelte Tore vorhanden waren - vielleicht liegt da das Problem.
Ich weiß aber nicht, ob ich das heute schaffe.
Wenn du bei dem Spielstand, den Du mir geschickt hast, in der Zwischenzeit einen anderen Plot weitermachst, kannst Du Deinen Sektor spätestens morgen Abend wieder registrieren und in Empfang nehmen.

P.S.: Dein Komplex verursacht ja einen ganz massiven Einbruch der FPS. Mit dieser Mod kannst Du die FPS zumindest um 2-3 verbessern: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=230874
-> die entsprechende cat/dat aus dem Zip als 07.cat/dat umbennen und unter addon legen.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Thu, 26. Jul 18, 18:03

Ich Spiele ja weiter nur mache immoment keine Plots ich Demontiere alle Schiffe und so .
Der Asteroid der nicht gescannt ist , ist statt des Tores gespawnt der dürfte da nicht sein.
Du kannst behalten, was Du tötest

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”