bitte Spoiler zum thema "orthografie"
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Meine Güte, ich hätte vor dem posten alle drei Seiten lesen sollen...bitte, mein vorheriges Geschreibsel nicht allzu ernst nehmen...am Besten...ich verzieh mich wieder zum X2 spielen... 

Berühmte letzte Worte...
-Du besser spielen mit Asteroiden
-Ich nun machen kurzen Prozeß mit dir
-Du kein Gegner für Split
-Dein Tod wird mir Profit bringen
-Hauen sie ab, ich bin nicht interessiert
-Jetzt werd ich dich aus dem Raum pusten
-Du besser spielen mit Asteroiden
-Ich nun machen kurzen Prozeß mit dir
-Du kein Gegner für Split
-Dein Tod wird mir Profit bringen
-Hauen sie ab, ich bin nicht interessiert
-Jetzt werd ich dich aus dem Raum pusten
-
Just_Somebody wrote:Ähm ... *räusper* ... Du meinst sicher "Patrouille", nicht "Patroullie"Skaska I wrote:Allein das Wort "Patroullie" ist schon ein Knüller. Wenn es nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, lasst es doch und schreibt "Wache" oder "Streife fliegen".![]()
Gruß
JS
PS: (@ticaki)
"Ups, I did it again" ... nun darfst Du wieder![]()
PSS: Ja, ich weiss, dass man nach der neuen Rechtschreibung die Personalpronomina "du/ihr" in der direkten Anrede kleinschreibt. Es ist eine bewusste Entscheidung, dass ich es immer noch großschreibe, da ich die Großschreibung, wie beim "Sie", als Geste des Respekts gegenüber dem Angesprochenen erachte.

Gruß ticaki
P.S. da fehlten zwei Punkte.

Last edited by ticaki on Thu, 22. Apr 04, 20:07, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
-
P A T R O U I L L I E Patrouillie Pa-tou-i-llie
P wie Panzer
A wie Artillerie
T wie Tank
R wie Rakete
O wie Opfer
U wie UBoot
I wie Intercontinentalrakete
L wie Laser
L wie Luger
I wie Ionensturm
E wie Exterminator
P wie Panzer
A wie Artillerie
T wie Tank
R wie Rakete
O wie Opfer
U wie UBoot
I wie Intercontinentalrakete
L wie Laser
L wie Luger
I wie Ionensturm
E wie Exterminator
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
- R.Feynman, Physiker
-
-
So leid es mir tut, LordFinster. "lle" nicht "llie".LordFinster wrote:Patrouillie Pa-tou-i-llie

Es wird mit "i" gesprochen, aber nicht geschrieben.
Code: Select all
Patrouille: Pa-t-rouil-le, die; -, -n <fr.>: 1. von (einer Gruppe) Soldaten durchgeführte Erkundung, durchgeführter Kontrollgang. 2. Gruppe von Soldaten, die etwas erkundet, einen Kontrollgang durchführt
© Duden - Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Manche Änderungen finde ich durchaus konsequent und in Ordnung. Z.B. die Vereinheitlichung der Schreibweisen für "ss" und "ß".
Andere Dinge finde ich eher überflüssig, auch wenn sie wohl aus diversen Gründen zu vertreten sind. Z.B. die "ph" -> "f" Regelung. (Auch wenn sich mir noch immer bei "Delfin" oder "fonetisch" die Zehennägel aufrollen. Aber man darf ja, Gott sei Dank, weiterhin "Delphin" und "phonetisch" schreiben.

Aber es gibt durchaus Dinge, die in meinen Augen schlicht unsinnig sind. "Allein stehend" wäre eines davon, aber eben auch "du" in der direkten Rede.
Na ja, mal gucken was die nächste Reform so bringt

Gruß
JS
PS: (@ticaki)
Pah!!! Bitte, bitte, da hast Du sie

Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
-
@Just Somebody
Siehst Du? Das meinte ich
Noch viel schlimmer finde ich aber, die Einhaltung beachten zu müssen, dass z.B. Behörden, die ja als "die Stadt XY" geschrieben werden, auch weiter so zu behandeln sind.
Daraus ergeben sich dann: Die Stadt XY als Auftraggeberin; die Polizei, Deine Freundin und Helferin; Die Bundeswehr ist die Dienstfrau der Soldaten; die Feuerwehr als Eigentümerin der Feuerwehren und so fort.
Ich muss gleich Ko****.[/u]
Siehst Du? Das meinte ich

Noch viel schlimmer finde ich aber, die Einhaltung beachten zu müssen, dass z.B. Behörden, die ja als "die Stadt XY" geschrieben werden, auch weiter so zu behandeln sind.
Daraus ergeben sich dann: Die Stadt XY als Auftraggeberin; die Polizei, Deine Freundin und Helferin; Die Bundeswehr ist die Dienstfrau der Soldaten; die Feuerwehr als Eigentümerin der Feuerwehren und so fort.

Ich muss gleich Ko****.[/u]
I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"
-
-
Ähm, Rache? Und vor allem wofür?Conan-Kiel wrote:@Fast Alle hier kommt meine Rache. Ich habe diesen Topic, in mein Topic mit dem Titel „ ich brauche was zu Lachen !!!!!!! „ , verlinkt![]()
![]()
MUFG CONAN-KIEL
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Deine Frage wurde doch sofort beantwortet und hat eine allgemeine Diskussion zum Thema Rechtschreibung und deren Bedeutung als Umgangsform in Internetforen ausgelöst. Wüßte nicht wofür Du Dich hier rächen mußt?!
Von Lionhards Beitrag vielleicht mal abgesehen, aber das ist ja wohl schon bereinigt und keineswegs der Tenor in diesem Threads.
Alles wird mißverstanden
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
Asche auf mein Haupt, der letzte Patrouillien-Eintrag war etwas verunglückt.
Ich weiß, wie man das Spricht, leider passen ja hier Silben und Laute nicht zusammen. Man kommt ja schnell ins schleudern, wenn man die Silben auseinanderziehen möchte.
Zu inter(c/k)ontinental
- da war ich wohl schon wieder im Englisch-Modus
hätte ich -_rocket statt -rakete geschrieben, wär's vielleicht nicht aufgefallen
Man darf ruhig bellen, aber man muß das Echo verkraften, richtig?
Also schäm ich mich jetzt mal gebührend
Ich weiß, wie man das Spricht, leider passen ja hier Silben und Laute nicht zusammen. Man kommt ja schnell ins schleudern, wenn man die Silben auseinanderziehen möchte.
Zu inter(c/k)ontinental
- da war ich wohl schon wieder im Englisch-Modus

hätte ich -_rocket statt -rakete geschrieben, wär's vielleicht nicht aufgefallen
Man darf ruhig bellen, aber man muß das Echo verkraften, richtig?
Also schäm ich mich jetzt mal gebührend

Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
- R.Feynman, Physiker
-
-
Sorry
ist nicht so ernst gemeint, war zum Zeitpunkt als ich das mit der „Rache“ geschrieben habe etwas sch**** drauf ,
1. meine Tante gestorben
2. Schreibblockade bei meinen Roman
3. beim HP bauen etliches schief gelaufen
4. keiner wollte was in meinem Topic „ich brauche was zu lachen“
MFG CONAN-KIEL
[EDIT] link aus Topic "ich brauche was zu lachen" entfernt[/EDIT]

1. meine Tante gestorben
2. Schreibblockade bei meinen Roman
3. beim HP bauen etliches schief gelaufen
4. keiner wollte was in meinem Topic „ich brauche was zu lachen“
MFG CONAN-KIEL
[EDIT] link aus Topic "ich brauche was zu lachen" entfernt[/EDIT]