NEWS: X3: Albion Prelude und X3: Terran Conflict aktualisiert

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20938
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

NEWS: X3: Albion Prelude und X3: Terran Conflict aktualisiert

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. Dec 17, 18:44

Erneut haben wir die Chance genutzt, um einige Verbesserungen an X3: Terran Conflict und X3: Albion Prelude vorzunehmen. Ein neuer randloser Fenstermodus erlaubt das Spielen im Fenster ohne das nervige Überlappen der Taskbar. Hierdurch werden auch einige Anzeigeproblem mit Menüs (abgeschnittene Textzeilen) behoben. Darüber hinaus haben wir die Performance in belebten Sektoren verbessert, was sich insbesondere in größeren Schlachten bemerkbar machen sollte.

X3: Terran Conflict 3.4

• Hinzugefügt: Randloser Fenstermodus (behebt Menüanzeige, nur unter Windows)
• Hinzugefügt: QHD-Standard-Auflösung von 2560x1440 für (randlosen) Fenstermodus
• Verbessert: Performance in belebten Sektoren

X3: Albion Prelude 3.3

• Hinzugefügt: Randloser Fenstermodus (behebt Menüanzeige, nur unter Windows)
• Hinzugefügt: QHD-Standard-Auflösung von 2560x1440 für (randlosen) Fenstermodus
• Verbessert: Performance in belebten Sektoren

Die NoSteam.exe für X3AP wurde ebenfalls aktualisiert. Sie findet sich hier.
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 7. Dec 17, 21:35, edited 1 time in total.

Lone Machete
Posts: 27
Joined: Sun, 3. Dec 17, 07:01

Post by Lone Machete » Thu, 7. Dec 17, 19:55

Darf man als jemand, der viele Mods und Scripte benutzt fragen inwiefern die Performance in belebten Sektoren verbessert wurde? Wurden Schiffs- oder Stationsmodelle und -Verhalten verändert? Haben Objekte neue Namen erhalten? Wurde die Befehlsbibliothek verändert?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20938
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Thu, 7. Dec 17, 21:06

Die Änderungen wurden an der Engine (dem zugrundeliegenden Programmcode) direkt vorgenommen. Es wurden weder Modelle noch Scripts verändert.

Wer die NoSteam.exe für X3AP genutzt hat, findet die angepasste .EXE-Datei wie üblich in unserem Downloadbereich hier.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

User avatar
Klaus11
Posts: 813
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23

Post by Klaus11 » Thu, 7. Dec 17, 21:25

Super Arbeit! :D
Ich habe es gleich mal in meiner Mod getestet und bin wieder begeistert. Könnt Ihr Gedanken lesen? Die Sache mit den Menüs habe ich mir für X4 gewünscht und Ihr baut das mal eben schnell in X3AP ein. :D
Vielen Dank. Man könnte glauben, es ist bald Weihnachten.
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Cpt.Jericho
Posts: 2555
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44

Post by Cpt.Jericho » Fri, 8. Dec 17, 00:21

Klaus11 wrote:Die Sache mit den Menüs habe ich mir für X4 gewünscht und Ihr baut das mal eben schnell in X3AP ein. :D
Vielleicht sind wir alle damit die Alpha Tester für ein X4 Feature. :D
Ich finde es jedenfalls großartig und ein Vorbild für alle Spielehersteller, daß auch ein sehr altes Spiel noch Zuwending seitens der Programmierer erhält. :thumb_up:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since CS 1.6

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1105
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 8. Dec 17, 00:34

Da kann ich mich den vorherigen Kommentaren der Piloten nur anschließen: Danke Egosoft für das erneute Update des (bislang) besten X aller Zeiten!
:x3: :x3: :x3: :x3: :x3:

Ich freue mich vor allem über die Performanceverbesserung in vollen Sektoren!
Image

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33

Post by ste1234 » Fri, 8. Dec 17, 01:13

Danke vielmals für dieses Weihnachtsgeschenk! Freue mich schon auf Mittwoch!
LG Ste

KC_Cheos
Posts: 21
Joined: Thu, 1. Jun 06, 12:42

Post by KC_Cheos » Sun, 10. Dec 17, 09:52

Auch ich sage Danke und find geil dass es immer noch (nach Jahren meiner Abstinenz) gepflegt wird!! Hoffe X4 wird ein würdiger Nachfolger.

LilithBe
Posts: 3
Joined: Fri, 20. Jan 12, 12:51

Post by LilithBe » Sun, 10. Dec 17, 21:25

Passt die NoSteam.exe auch für die GOG-Version oder war das dort in der Download-Version 3.3 die ich am 12.11.2017 gezogen habe schon enthalten?

edit: Ich hab die Version mal ausprobiert. Natürlich nicht ohne die Originalversion vorher zu sichern. Das positive, man kann die neue nutzen. Das negative, man bekommt bei jedem Start erst mal einen Hinweis das die Version evtl. nicht funktioniert und der Start im rahmenlosen Fenster klappt bei mir nicht. Mein Monitor hat eine native Auflösung von 3440x1440.

|K.O.S.H.
Posts: 3208
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36

Post by |K.O.S.H. » Mon, 11. Dec 17, 09:40

Lone Machete wrote:Darf man als jemand, der viele Mods und Scripte benutzt fragen inwiefern die Performance in belebten Sektoren verbessert wurde? Wurden Schiffs- oder Stationsmodelle und -Verhalten verändert? Haben Objekte neue Namen erhalten? Wurde die Befehlsbibliothek verändert?
In X3TC wird neben der exe auch der cat13 ersetzt. Der ist vom Inhalt her weitgehend identisch, mit dem der 3.3.

Man kann also den Patch einfach drüber bügeln, ohne seine Mods zu zerstören (wenn man man den Mod per Fakepatch nutzt).


Performanceverbesserungen habe ich leider keine bemerkt :(
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20938
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. Dec 17, 11:59

LilithBe wrote:Passt die NoSteam.exe auch für die GOG-Version oder war das dort in der Download-Version 3.3 die ich am 12.11.2017 gezogen habe schon enthalten?

edit: Ich hab die Version mal ausprobiert. Natürlich nicht ohne die Originalversion vorher zu sichern. Das positive, man kann die neue nutzen. Das negative, man bekommt bei jedem Start erst mal einen Hinweis das die Version evtl. nicht funktioniert und der Start im rahmenlosen Fenster klappt bei mir nicht. Mein Monitor hat eine native Auflösung von 3440x1440.
Die Patchdateien wurden bereits an GOG geschickt. Wie so oft dauert es dort aber etwas länger, bis die Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Der Patch besteht indes nicht nur aus einer veränderten EXE-Datei auch innerhalb der cat/dat-Dateien wurden Dateien geändert. (Die Liste der geänderten Dateien für X3TC sieht nahezu gleich aus.)
|K.O.S.H. wrote:Performanceverbesserungen habe ich leider keine bemerkt :(
Performanceverbesserungen sollten insbesondere in Situationen bemerkbar sein, in denen viele Geschoße (Bullets) umherfliegen.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

|K.O.S.H.
Posts: 3208
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36

Post by |K.O.S.H. » Mon, 11. Dec 17, 16:09

Also wurde die Kollisionsberechnung verändert?

Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei Modellen mit vielen Polies unter starkem Beschuss Ruckeln auftritt.
Hab gestern extra eine Massenschlacht getestet, da fing es auch etwas zu ruckeln an. Habe aber keinen Vergleichswert.

Bei der nächsten probiere ich mal alte und neue exe.


Finde es auf jeden Fall klasse, dass sich Egosoft immer noch um die alten Spiele kümmert. Mein Savegame ist jetzt 9 Jahre !! alt und ich zocke immer noch :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Klaus11
Posts: 813
Joined: Mon, 13. Feb 12, 18:23

Post by Klaus11 » Mon, 11. Dec 17, 18:21

Nachdem ich X3AP getestet habe, habe ich mir jetzt auch X3TC angeschaut. Ein Editorbefehl zum Aktivieren des Spieler HQs, wie in X3AP, ist noch nicht enthalten. Hat das einen bestimmten Grund?
Image Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”