[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

cdk
x4

Post by cdk »

Oookay - bin gestern wohl 1min zu früh ins Bett gegangen. Jetzt hab' ich die Szene weitergespielt und bekomme nach kurzer Zeit den Congratulations Bildschirm. Und ich hab' mir den Sat mal näher angeschaut - wahrhaftig historisch. Sieht genauso aus wie in der Wikipedia. Da vor ich wohl etwas zu voreilig das als Witz aufzufassen. War stattdessen eine echt gute Idee...

War das die "Kleine Terranerstory"?
milesRUS

Post by milesRUS »

Kann man diesen Mod mit dem XRM Mod kombinieren, oder muss man sich für einen von den entscheiden?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

milesRUS wrote:Kann man diesen Mod mit dem XRM Mod kombinieren, oder muss man sich für einen von den entscheiden?
Auf keinen Fall!
Beide Mods verändern zu viele T-Files. Siehe auch weitere Details auf der Startseite.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 81#4414581
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 13. Apr 16, 22:30, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote: ...
War das die "Kleine Terranerstory"?
JA, die hast Du jetzt auch hinter Dir.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

_Ich habe eben bemerkt, dass mein Ruf bei den Yaki auf -4 ist. Ich muss aber gestehen, ich habe nach dem Start als Staatsfeind direkt die Terranerstory gemacht und habe eben die TOTT Terranerstory angefangen. Mit den Yaki habe ich eigentlich noch nicht viel zu tun gehabt. Ich bin mir aber sicher, dass ich zu Beginn neutral war. Weiß jemand woher das kommt? Sinkt mein Ruf dort, wenn ich bei den Völkern steige?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:...
Terranerstory ... TOTT Terranerstory
...
:gruebel:
Falls Du mit letzterem den TOTT Hauptplot meinst...
Spoiler
Show
... das ist normal. Ich fiel da zwar "nur" auf -3/1%, aber das ist ja so gut wie -4...
Der Yaki-Ruf sinkt nicht weil Du Dich mit anderen anfreundest, er wäre in diesem Fall einzig und alleine durch den Plot gesunken.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Nein, ich bin direkt nach Spielstart mit meiner Nova nach Omicron Lyrae geflogen und hab die ganze Terranerstory gemacht. Anschließend war ich mal kurz bei den Yakis und hab mir eine Chikaro gekauft. Danach bin ich wieder zum Torus und habe die TOTT-Terranerstory angefangen, wo man die Touristen durch die Sektoren schippert bis Asteroidengürtel. Nun soll ich die Passagiere der Nostra Astra, oder wie die heißt retten. Da habe ich halt eben gesehen, dass mein Yakiruf auf -4 77% ist. Ich habe nur keine Ahnung wie das sein kann, da ich überhaupt nichts zu tun hatte bisher mit denen, bis auf den Kauf der Chokaro. Ich werde den Ruf jetzt beobachten, ob der sich noch weiter verändert ohne mein zutun. Viel tiefer gehts ja eh nicht mehr.

Im übrigen hatte ich bei der TOTT-Terranerstory in Asteroidengürtel auch das Problem, dass die auftauchenden Piraten nur reglos herumstanden und erst lebendig wurden, als sie beschossen wurden, aber auch nur jeder einzeln. Da haut sicher was nicht hin. Vielleicht kann es aber auch daran liegen, dass ich, als die aufgetaucht waren vor Schreck den Sprungantrieb aktiviert habe und zur Sprungboje etwas weiter östlich gesprungen bin. Jdenfalls heut da was nicht hin. Mal sehen, was die nächsten Gegner in der Plotreihe machen.

Edit: Das Problem scheint mit "Yaki Armada" zusammen zu hängen. Ich habe in den AL-Einstellungen das Ganze mal kurz deaktiviert und siehe da, ich bin auf +3. Starte ich YA neu, bin ich wieder auf 0 und alles fängt friedlich von vorne an. Warum der Ruf nun allerdings gesunken ist bleibt mir ein Rätsel. Ich werde den Ruf mal im Auge behalten.

Edit 2: Ich konnte es wieder beobachten. Yaki-Armada aktiviert und nach kurzer Zeit im Sinza auf -4 72%, ohne das ich irgendetwas getan habe. Yaki-Armada deaktiviert, Ruf wieder bei +3.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Nein, ich bin direkt nach Spielstart mit meiner Nova nach Omicron Lyrae geflogen und hab die ganze Terranerstory gemacht. Anschließend war ich mal kurz bei den Yakis und hab mir eine Chikaro gekauft. Danach bin ich wieder zum Torus und habe die TOTT-Terranerstory angefangen, ...

Ok, da kann ich (noch) nicht mitreden. Ist dan wohl "Korruption - eine Kriminalgeschichte". An den Chokaros liegt's aber definitiv nicht. Die ist so ziemlich immer meine erste mobile Einsatzbasis, also eines der ersten Schiffe das ich kaufe. Und auch in EMC ging das ohne Probleme/Rangverlust über die Bühne. Auch bei den weiteren, die ich als HVT für kleinere Güter einsetze, war da nichts. Und ich bemühe mich immer den Rang bei allen Fraktionen, also auch bei Yaki und Piraten, auf mindestens +8 zu halten. Ausnahmen sind da nur Khaak und Xenon, mitunter auch die Terraner.
Robineos[D6a] wrote:...
Edit 2: Ich konnte es wieder beobachten. Yaki-Armada aktiviert und nach kurzer Zeit im Sinza auf -4 72%, ohne das ich irgendetwas getan habe. Yaki-Armada deaktiviert, Ruf wieder bei +3.
Das erinnert mich jetzt an einen Beamtenwitz, den ich sogleich loswerden muß :mrgreen::
Sagt ein Beamter zum anderen: "Was haben die Leute bloß immer mit uns - wir machen doch garnichts..." ...

Naja, die Zeit ist auf Deiner Seite und vl findet sich noch eine Lösung des Problems. Beim TOTT-Hauptplot rasselst Du u.a. bei den Yaki ohnehin wieder runter und am Ende wieder hoch - anscheinend ganz egal welchen Rang man vorher hatte (bei mir war's +10).
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Jetzt wirds kurios. Yaki-Armada deaktiviert -> Rang auf +3, nach kurzer Zeit in der ich die Korruptionstory weitergespielt habe = Rang auf -4 bei den Yaki.

Es scheint also nicht an der Yaki-Armada zu liegen. :-(
cdk
x4

Post by cdk »

Hast' mal eine frische Installation gemacht? Vl funken da noch Überreste der "falschen" YA bei Dir 'rum...
cdk
x4

Post by cdk »

Weil ich bei LIFE irgendwie keine Aufträge bekommen habe wollte ich es mal ganz ab- und später wieder anschalten. Abschalten war gestern - ich habe "Completely deactivate LIFE" aktiviert und dann war's wirklich aus. Keine Baumeisteraufträge, keine Korrespondenten.
Nun wollte ich es wieder anschalten und muß feststellen daß es sich anscheinend nicht deaktiviert, sondern eher deinstalliert hat. Das UI ist nichtmehr erreichbar und es sind auch keine Hotkey-Zuweisungen mehr möglich weil ich garkeine Einträge mehr dafür habe. Blöd.

Laßt sich das wiederherstellen? Neuinstallation von EMC? Oder ist das nun im Spielstand verankert und quasi für immer verloren?

Edit: Jetzt hab' ich ein bissel planlos an "Improved Races" rumgefummelt ohne die Absicht da eine dauerhafte Änderung einzurichten (weil mir nicht so klar ist was das bewirken würde...) und inzwischen habe ich wieder Baumeister und Korrespondenten. Weiß nicht ob das miteinander zu tun hat.
Hotkey-Möglichkeiten und UI für LIfe habe ich aber nach wie vor nicht....
Elandos
x4

Post by Elandos »

Hi Aldebaran_Prime

hast du inzwischen rausgekriegt woran es liegt das mann so eine schlechte performance hat ich hab 7 fps wenn ich mit sinza fliege
Du kannst behalten, was Du tötest
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:Weil ich bei LIFE irgendwie keine Aufträge bekommen habe wollte ich es mal ganz ab- und später wieder anschalten. Abschalten war gestern - ich habe "Completely deactivate LIFE" aktiviert und dann war's wirklich aus. Keine Baumeisteraufträge, keine Korrespondenten.
Nun wollte ich es wieder anschalten und muß feststellen daß es sich anscheinend nicht deaktiviert, sondern eher deinstalliert hat. Das UI ist nichtmehr erreichbar und es sind auch keine Hotkey-Zuweisungen mehr möglich weil ich garkeine Einträge mehr dafür habe. Blöd.

Laßt sich das wiederherstellen? Neuinstallation von EMC? Oder ist das nun im Spielstand verankert und quasi für immer verloren?

Edit: Jetzt hab' ich ein bissel planlos an "Improved Races" rumgefummelt ohne die Absicht da eine dauerhafte Änderung einzurichten (weil mir nicht so klar ist was das bewirken würde...) und inzwischen habe ich wieder Baumeister und Korrespondenten. Weiß nicht ob das miteinander zu tun hat.
Hotkey-Möglichkeiten und UI für LIfe habe ich aber nach wie vor nicht....
Aufträge habe ich über life auch noch nichts gesehen und der Nachrichtendienst funzt wie gesagt irgendwie nicht. Was aber sichtlich fezt sind die Funkmeldungen der NPC im Kampf. Gerade die Korruption Story mit den ganzen Massenschlachter zwischen Terraner und Piraten gehen voll ab. Außerdem steigen öfters mal Piloten aus und es stehen dann herrenlose Schiffe herum.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote: Aufträge habe ich über life auch noch nichts gesehen und der Nachrichtendienst funzt wie gesagt irgendwie nicht. Was aber sichtlich fezt sind die Funkmeldungen der NPC im Kampf. Gerade die Korruption Story mit den ganzen Massenschlachter zwischen Terraner und Piraten gehen voll ab. Außerdem steigen öfters mal Piloten aus und es stehen dann herrenlose Schiffe herum.
Ja das machte auch ohne Aufträge Atmosphäre. Funkmeldungen, Astronauten, Schockwellen. Die fehlen mir jetzt schon, drum würde ich's ja gerne auch wieder aktivieren wenn ich nur wüßte wie...
Elandos wrote:Hi Aldebaran_Prime

hast du inzwischen rausgekriegt woran es liegt das mann so eine schlechte performance hat ich hab 7 fps wenn ich mit sinza fliege

Ja hat er:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4560062
Taylor2008
x4

Post by Taylor2008 »

Wenn Du Life "Neu starten " musst :
Gehe in den Script-Editor -> Schiffkommando-> "s" ,
suche Life und starte es manuell .
Musst mal ausprobieren , welches es ist- spiele grad ncht selber.
Aldebaran_Prime
x4

Taylor2008 wrote:Wenn Du Life "Neu starten " musst :
->> das wird so auch nicht funktionieren, weil da diverse Scripte mit Life... anfangen

Ich suche noch nach der genauen Ursache, warum statt der News an den Handelsstationen manchmal nur ein "Beep" kommt.

Folgender Workaround hat aber gerade bei mir gut funktioniert.
1. schaut nach, welcher Hotkey bei Euch für die "Life: Konfiguration" zugewiesen ist - bei mir im Standard ist es "F11"
2. Hotkey betätigen (natürlich im All) - es öffnet sich ein Dialog "Live 0.95b by Shush"
3. "System" auswählen und <Enter>
4. bei "initialize Globals" option auf "intialize" stellen
5. "Aktuelle Einstellungen anwenden" und <Enter>

Dialog schließen und ca 30 Sekunden warten

-> Nochmals den Nachrichtenkorrespondenten anfunken.

Bei mir funktioniert es dann einwandfrei.

Galaktische Grüße,

Aldebaran
Elandos
x4

Post by Elandos »

Danke Aldebaran_Prime und sdk jetzt läufst mir 30 fps im sinza
so sahs bei mir aus
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =666741550
und jetzt
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =666741845

es ist spielbar ohne diashow ich dreh durch :D
cdk
x4

Post by cdk »

Taylor2008 wrote:Wenn Du Life "Neu starten " musst :
Super - hat geklappt. Gleich beim ersten aufgelisteten LIFE-Skript (plugin.LIFE.config). Das hat mir den Konfig-Dialog geöffnet, da konnte ich LIFE wieder aktivieren und anschließend auch wieder Hotkeys zuweisen. Nun läuft's wieder, zumindest mal so wie zuvor. Funksprüche, Astronauten, Schockwellen, levelnde Schiffe.
Jetzt müssen nur noch Nachrichten und Missionen angeboten werden.

Allerdings hat mir das auch wieder den namenlosen Phantomeintrag in der Tastenkonfigurationbeschert - wenn ich diesem eine Taste zuweise kann ich damit dann LIFE enabled/disabled umschalten.

Aldebaran_Prime wrote:...
Folgender Workaround hat aber gerade bei mir gut funktioniert.
1. schaut nach, welcher Hotkey bei Euch für die "Life: Konfiguration" zugewiesen ist - bei mir im Standard ist es "F11"
2. Hotkey betätigen (natürlich im All) - es öffnet sich ein Dialog "Live 0.95b by Shush"
3. "System" auswählen und <Enter>
4. bei "initialize Globals" option auf "intialize" stellen
5. "Aktuelle Einstellungen anwenden" und <Enter>

Dialog schließen und ca 30 Sekunden warten

-> Nochmals den Nachrichtenkorrespondenten anfunken.

Bei mir funktioniert es dann einwandfrei.

Galaktische Grüße,

Aldebaran
Ja - das war's anscheinend. Hat auch einen Sektorwechsel sowie Spielneustart überdauert. Jetzt bekomme ich das Nachrichtenboard. Allerdings hängt das Spiel zuerstmal richtig fest - so 10..20s geht garnichts außer Sektormusik, dann kommen die Nachrichten. Zuvor, als nur der Piep kam, begnügte sich der Hänger mit 1/10..2s.

Vl ist's das was Klaus11 als Spielabsturz empfunden hat. Wenn das auf einem anderen System womöglich doppelt so lange dauert rechnet man sicher nicht mehr damit daß sich das Spiel wieder einfängt.
Auch ich war bereits dabei mir die Tastenkombination für den Taskmanager unter die Finger zu legen als plötzlich alles weiterlief als wäre nichts gewesen...

Edit: Jetzt im weiteren Spielverlauf sind die Hänger bei den Korrespondenten weitaus geringer und liegen nur noch bei 1..3s - für meinen Geschmack im akzeptablen Bereich. Hoffentlich bleibt's dabei... :)
Last edited by cdk on Sat, 16. Apr 16, 19:12, edited 1 time in total.
Elandos
x4

Post by Elandos »

wurde denn inzwischen eine dauerhafte lösung für das probelm mit der fps und den genrischen missionen gefunden
Aldebaran_Prime
x4

Elandos wrote:wurde denn inzwischen eine dauerhafte lösung für das probelm mit der fps und den genrischen missionen gefunden
leider nein - dass muss von EGOSOFT kommen, tut es aber nicht.
Auch im englischen Forum gibt es noch keine dauerhafte Lösung

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”