[MOD] Ship Dock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

[MOD] Ship Dock

Post by Marvin Martian » Fri, 1. Apr 16, 17:32

Hallo,

da es keine Raumdocks gibt wo man seine Schiffe parken kann hier eine Umsetzung auf Basis des TerraCorp HQ

es bietet 6 externe Großschiff Andockplätze und einige interne für Kleinschiffe
die Station hat nur noch 4 Handelsdocks, dafür einen Universallagerraum
außerdem ist diese Station NICHT als Handelsstation ins Handelsnetzwerk integriert

Schiffsdock:
Image

Grenzstation *, **:
Image


Download:
Ship-Dock-104b.zip
  • 1.04b RUS Sprachpaket (danke an alexalsp)
  • 1.04 Bugfix
  • 1.03 Wachfeste hinzugefügt
  • 1.02 Grenzstation hinzugefügt
  • 1.01 Handelsdock verschoben, Capitalshield gegen Kleinstschäden
  • 1.0 release


Installation:
Voraussetzung ist XR v4.0.0 und der HoL-DLC
Entpackten Ordner mm_docks/ ins extensions/ Verzeichnis von Rebirth kopieren

Bedienung:
Schiffsdock: Bauen per HoL Konstruktionsschiff
beim ersten landen des Spielers auf der Station wird ein Techniker erstellt (sofern nicht irgendwie schon vorhanden) und ein angepasstes Technikerskript gestartet, welches neben der Station auch die angedockten Schiffen repariert. Baudrohnen sind dazu nicht von nöten.
Um Grosschiffe anzudocken ist der Carriers-Mod notwendig - Kapitän -> mehr... -> mehr... -> Andocken an / Abdocken
alterantiv könnte es auch mit dem Tradestation Network gehen, wenn man das zu dockende Schiff dem Dock zuweist (z.B. Verteidigungsoffizier) und über Kapitän -> neue Aufgabe zuweisen -> Warte/Docke den Befehl erteilt - zum abdocken einfach in die Staffel holen oder andere Aufgabe zuweisen

Grenzstation kann per AL-Konstruktionsschiff gebaut werden

---
* Tor ist nicht Teil des Lieferumfangs
** um die Station an ein Tor zu platzieren ist die Targon-Sucher-Mod notwendig, die Station kann hier beim platzieren unter "mehr.." ausgewählt werden und wird am nächstgelegenen Tor platziert (aber Vorsicht wenn schon eine Station an einem Tor existiert)
Last edited by Marvin Martian on Wed, 26. Apr 17, 15:38, edited 6 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Apr 16, 17:44

Sehr schön, ich werde es gleich mal testen... :D
(Den Trägermod habe ich sowiso)

EDIT :

gebaut, getestet und für gut befunden :D

[ external image ]

(Meine kleine Flotte)

EDIT Edit :
Und morgen probieren wir den Rest noch aus, wegen reparieren und Lager und andocken von Kleinschiffen - äh wie viel ist " einige"... ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Fri, 1. Apr 16, 19:54

Hallo Marvin Martian,

vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Das wertet das Spiel für mich stark auf.

Ich habe nun auch so ein Dock gebaut und getestet. Die Schiffe führen ihre Andock- und Abdockaktionen sauber aus.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Eher kosmetischer Natur:

Irgendwie werden die Waffen der Schiffe zu den Waffen der Staion hinzuaddiert, wenn sie angedockt haben.

Und wenn man die Radarschüssel baut, schwebt die in der Luft. Sie hat keine Verbindung zum Dock. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Apr 16, 19:59

SirFrancisDrake wrote:Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Eher kosmetischer Natur:

Irgendwie werden die Waffen der Schiffe zu den Waffen der Staion hinzuaddiert, wenn sie angedockt haben.

Und wenn man die Radarschüssel baut, schwebt die in der Luft. Sie hat keine Verbindung zum Dock. Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist.
Auf meinem Foto ist die Schüssel auch in der Luft - hatte ich noch gar nicht bemerkt :D
(Ist kurz vorm Beenden des Spieles erst fertig geworden)

Wie man sehen kann steht auch bei Waffensysteme: 612
Ich habe da auch keine Arawn stehen sondern Titan aus einem Mod, die sind bis an die Zähne bewaffnet :D
(Canteran Ship Pack)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 2. Apr 16, 09:29

das mit den Waffen ist mir neu, müsste ich mal genauer beobachten ob das auch bei internen Docks auftritt, oder nur den externen

Edit
ja scheint intern wie extern, aber nur bei Stationen aufzutreten, wobei ich mir da jetzt die Frage stelle ob das wirklich ein Fehler ist
zumindest extern wäre es nachvollziehbar dass die Schiffe sich verteidigen
müsste man mal in feindlicher Umgebung beobachten ob die OOS Kalkulation das überhaupt berücksichtigt oder es nur ein Anzeigeproblem darstellt
/edit

das mit den Teilweise in der Luft schwebenden Stationselementen ist derweil mangels besser Lösung ein nicht wirklich umgehbarer Schönheitsfehler da die Kleinschiffdocks sonst womöglich teilweise verdeckt sind

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 2. Apr 16, 10:05

es stört nur wenn man drauf aufmerksam gemacht wird :D

Feuern die Schiffe eigentlich wenn sie angegriffen werden ??
So wie ich das sehe sind sie trotz andocken noch völlig selbstständig.

Einen Schönheitsfehler habe ich auch gefunden, der zweite Handelspunkt von oben hängt auch in der Luft :

Image

Dann wenn etwas von der Station im Bildschirm erfasst wird, dann friert dieser ein und zeigt nur noch diese Stationsinfo an

Image

Erst wenn ich in die Manschaftsquartiere gehe und wieder zurückkomme, dann funktioniert wieder alles

Image

EDIT :

Aber trotzdem ein sehr gelungener Mod, die Kleinigkeiten lassen sich alle umgehen. Mal schauen ob ich noch zum Warentesten komme, ein paar Baudrohnen und sonstiges Verbrauchszeugs will ich noch einlagern...
..und die Kleinschiffe andocken...
...später... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 2. Apr 16, 12:27

das Dock habe ich korrigiert, außerdem ein Capitalshield hinzugefügt das sollte kleinere Blessuren beim abdocken verhindern - update folgt

das zweite Problem erschließt sich mir aber nicht :?
also ich kann durch die Station fliegen ohne das irgendwas einfriert

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 2. Apr 16, 14:29

Marvin Martian wrote:das Dock habe ich korrigiert, außerdem ein Capitalshield hinzugefügt das sollte kleinere Blessuren beim abdocken verhindern - update folgt

das zweite Problem erschließt sich mir aber nicht :?
also ich kann durch die Station fliegen ohne das irgendwas einfriert
Vielleicht stört ein anderer Mod..

Wenn ich beim Schiffsdock was ins Visier nehme, z.B. das Zolltek-Lager, dann bleibt das immer im Bildschirm. Erst wenn ich im Arbeitsspeicher was anderes Lade indem ich "nach hinten" gehe, dann funktioniert der Bildschirm wieder.

Wie gesagt, sollte das kein anderer haben dann weis ich ja wie ich es umgehe. Oder wenn es ein paar andere haben, dann bekommen wir vielleicht den verursachenden Mod heraus.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 3. Apr 16, 09:32

wegen der Waffenanzeige, das scheint nur ein UI Bug zu sein, da die DPS sich nicht ändern

kann man Egosoft bei Zeiten mal mitteilen, aber wie auch bei dem Bug nicht angezeigter Xenonwaffen wenn diese OOZ sind, wird vermutlich wenig passieren, da es kein vanilla Problem ist

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Sun, 3. Apr 16, 21:09

Hallo,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Ich kann die Schiffe nur zum Docken schicken, wenn ich mich in der selben Zone befinde. Sobald ich eine andere Zone aufsuche, oder einen anderen Sektor, dann ist es nicht mehr möglich, das Shiffsdock zu wählen.

Der Button, für die Sektorauswahl ist bei mir ausgegraut. Ich kann nur auf "Zurück" klicken.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 6. Apr 16, 14:03

hat nichts mit dem Dock zu tun, ist eine Sache des Carriers-Mod der den Befehl liefert - ist in der neuen Version jetzt aber geändert

User avatar
Simson51
Posts: 49
Joined: Sun, 20. Apr 08, 09:47
x4

Post by Simson51 » Wed, 13. Apr 16, 09:39

Marvin Martian,

kann man als Lösung für den Schönheitsfehler mit Radarschüssel nicht einfach eine Verbindungsröhre/-strebe einziehen. Die sind auf vielen Station doch zur Segmentverbindung verbaut.

Mod hört sich übrigens klasse an.
Wird beim nächsten Spielstart auf jeden Fall reingemacht :D.

Hatte leider bis jetzt noch keine Gelegenheit ihn auszutesten aufgrund eigener Moderstellung und vorallem real Life.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Apr 16, 13:31

Neues Dock Grenzstation, ohne vollen Waffenplattform-Ausbau aber auch per AL-Konstruktionsschiff als Raumdock an Buildspots verwendbar

per Targon-Sucher-Mod auch direkt an Toren zur Sicherung platzierbar

wenn Interesse besteht, würde ich vielleicht noch die PMC Wachfeste oder eine darauf basierende Station hinzufügen um Highway-Ausgänge zu sichern

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 18. Apr 16, 13:48

Hab Interesse :D

User avatar
Simson51
Posts: 49
Joined: Sun, 20. Apr 08, 09:47
x4

Post by Simson51 » Mon, 18. Apr 16, 16:41

Interesse besteht auch von meiner Seite.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 18. Apr 16, 17:44

Marvin Martian wrote:Neues Dock Grenzstation, ohne vollen Waffenplattform-Ausbau aber auch per AL-Konstruktionsschiff als Raumdock an Buildspots verwendbar

per Targon-Sucher-Mod auch direkt an Toren zur Sicherung platzierbar

wenn Interesse besteht, würde ich vielleicht noch die PMC Wachfeste oder eine darauf basierende Station hinzufügen um Highway-Ausgänge zu sichern
Geil, muss ich gleich runterladen :D

Wachstation ??
Wo ?? Kann alles brauchen...

EDIT :

Toll das ich neu angefangen habe und von so einem Luxus sehr weit weg bin :roll:
..aber es gibt einem eine Zukunft ....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Tue, 19. Apr 16, 20:00

Hallo Marvin,

habe mir nun auch eine Grenzstation gebaut.

Wieviele Docks für L/XL Schiffe hat die Station?

Auf deinem Bild kann ich vier Schiffe erkennen. Bei mir ist aber nach drei Schiffen Feierabend. Das vierte Schiff wartet auf ein freies Dock.

Ich habe alle Schiffe abdocken und neu andocken lassen. Immer das gleiche Ergebnis. Drei docken an, eins wartet auf ein freies Dock. Egal ob OOZ oder IZ.

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht? Oder sind es doch nur drei Docks?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 24. Apr 16, 11:04

Die Grenzstation ist etwas benachteiligt und hat
ein XL, drei L und zwei die L und XL können, jedoch schnappen sich die L-Schiffe mitunter die L-XL-docks womit dann die XL dumm dastehen

wenn wissentlich Docks frei sind, aber trotzdem zwei Schiffe um eines streiten, einfach etwas warten, die Docking-AI braucht etwas bis sie klein bei gibt und sich nach einem freien Dock umsieht

-----

ok Update mit einer recht normalen Wachfeste draußen

Wobei Grenzstation für ein Tor und die Wachfeste für einen Superhighway-Ausgang ausgerichtet ist, funktioniert wohl auch andersherum, aber ist eben nicht so optimal
außerdem haben die "ausgeworfenen" Stationen keinen Buildspot, sind daher wohl nicht mit dem KS kompatibel

wer aber will, kann die Station ja auch an eine NPC Fraktion verkaufen
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 04#4607104

-----

neues Bugfix, die Grenzstation brauchte ein paar Nachjustierungen um auf ankommende Schiffe schießen zu können
außerdem hatte das Shiffs-Dock keine Lager :S

User avatar
Simson51
Posts: 49
Joined: Sun, 20. Apr 08, 09:47
x4

Post by Simson51 » Mon, 25. Apr 16, 19:48

Marvin,

lade die Mods doch in den SteamWorkshop. Dann musst du den Anfangspost nicht immer wieder bearbeiten.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 17. May 16, 15:59

Marvin,

Einfach nur genial. ^^

Durch deine Mod hat jetzt Ryak die Totale Kontrolle über den Highwayverkehr von und nach Blurred Reflection sowie alle Schiffe die aus Sable Vortex raus wollen.

Ähnlich siehts in Sigma Sector und ganz DeVries aus... mit HoA als Torwachen und RoC als Highwayhütern.

Wenn du es nun noch schaffst das ich beliebige Stationen an ausgeworfenen Bojen Bauen kann bist du mein Held und wirst Namentlich in meine Empty Space Namensgebung aufgenonnen.

Wie klingt Marvin's Heritage?

Gruß und Profit!

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”