Technische Probleme und Lösungen für X3: Reunion (X3R)
(Bitte beachte, dass sich die nachfolgenden Probleme und Lösungen auf die Windows-Version von X3R beziehen. Hinweise zur Linux- und Mac-Version finden sich am Ende dieses Beitrages.)
Systemanforderungen
Code: Select all
Minimum:
• Betriebssystem: Windows 98 SE, ME, 2000, XP
• Prozessor (CPU): Pentium IV (oder entsprechender AMD-Prozessor) mit 1,7 GHz
• Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
• Festplattenspeicher: 5,5 GB
• Grafikkarte: 128 MB 3D DirectX 9 kompatible Karte (nicht Onboard) mit Unterstützung für Pixel Shader 1.3
• Optisches Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk
Empfohlen
• Betriebssystem: Windows 98 SE, ME, 2000, XP
• Prozessor (CPU): Pentium IV (oder entsprechender AMD-Prozessor) 2,4 GHz
• Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (2 GB RAM für Windows Vista, 7, 8, 8.1)
• Festplattenspeicher: 5,5 GB
• Grafikkarte: 256 MB 3D DirectX 9 kompatible Karte (nicht Onboard) mit Unterstützung für Pixel Shader 2.0
• Optisches Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk
Link zur X3R-FAQ
Hinweise zur Installation und zum Aktualisieren des Spiels
Installation
X3: Reunion lässt sich für gewöhnlich problemlos auch unter aktuellen Betriebssystemen (Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1) mittels des Installationsassistenzen installieren. Ist dies aus irgendeinem Grund jedoch nicht möglich, so kann eine manuelle Installation zum Erfolg verhelfen:
- Lege dir auf deinem Computer ein leeres Verzeichnis/einen leeren Ordner mit dem Namen "EGOSOFT\X3 Reunion" an, z.B. C:\Spiele\EGOSOFT\X3 Reunion.
Es empfiehlt sich diesen Ordner nicht im Verzeichnis Programme / Program Files bzw. Programme (x86) / Program Files (x86) auf der Betriebssystempartition anzulegen, da dieses Verzeichnis in aktuellen Betriebssystemen geschützt ist.
- Lege die X3: Reunion DVD-ROM in dein DVD-Laufwerk ein und öffne sie im Windows Explorer.
- Kopiere den kompletten Inhalt des Ordners "Data" in das gerade angelegte Verzeichnis.
Der Kopiervorgang wird einige Minuten dauern. Kann eine Datei nicht kopiert werden, so probiere, falls vorhanden, ein anderes Laufwerk aus. Nachdem alle Dateien kopiert wurden, kannst du die DVD wieder aus dem Laufwerk entfernen.
- Aktualisiere das Spiel auf die neueste Version (2.5). Beachte hierzu bitte die Hinweise zum Aktualisieren / Patchen aus dem folgenden Abschnitt Aktualisieren des Spiels (Patchen).
- Wenn benötigt, lege dir Verknüpfungen und einen Eintrag im Startmenü an oder hefte das Spiel an die Taskleiste. Dies kannst du über einen Rechtsklick auf die X3.exe-Datei und einen Klick auf die Optionen "An Taskleiste anheften", "An Startmenü anheften" und "Verknüpfung erstellen" erreichen.
- Hast du alles richtig gemacht, kannst du das Spiel nun starten.
(Diese Anleitung bezieht sich auf X3: Reunion 2.0. Die einzelnen Schritte können je nach Version, Anzahl der CDs/DVDs usw. leicht abweichen. Das prinzipielle Vorgehen ist aber immer das gleiche.)
Beachte bitte, dass die Installation über
Steam auch unter aktuellen Betriebssystemen ohne Weiteres möglich ist. Die
X-Superbox hat zudem ihr eigenes Installationsprogramm, das ebenfalls unter aktuellen Betriebssystemen problemlos funktionieren sollte.
Aktualisieren des Spiels (Patchen)
Die aktuelle Version von X3: Reunion ist Version
2.5.
Alle CD/DVD-Versionen von X3: Reunion lassen sich mit dem
1.0 -> 2.5-Komplettpatch auf die neueste Version aktualisieren.
Alternativ finden sich einzelne Patches im
Downloadbereich von X3: Reunion unter "Patches".
Hast du die
Superbox- oder
Steam-Version des Spiels, so ist es bereits auf die neueste Version aktualisiert. Bei letzterer kann es nichtsdestotrotz sinnvoll sein, Steam das Spiel
auf Fehler überprüfen zu lassen. Damit stellt man sicher, dass alle Dateien korrekt heruntergeladen und installiert wurden.
Spezifische Probleme und Lösungen
Neustarten des Betriebssystems nach Installation
Startet das Betriebssystem nach der Installation von X3: Reunion neu und die gerade angelegte Installation ist verschwunden, so hast du vermutlich versucht das Spiel nach der Installation zu starten, ohne es vorher aktualisiert zu haben. Damit dies nicht passiert, aktualisiere das Spiel direkt nach der Installation auf Version 2.5. In dieser ist die Kopierschutzabfrage entfernt.
"Sie benötigen Adminrechte um die Kopierschutztreiber zu installieren"
Erhälst du die Fehlermeldung
"Sie benötigen Adminrechte um die Kopierschutztreiber zu installieren", wenn du versuchst X3: Reunion zu starten, dann hast du das Spiel noch nicht auf die neueste Version aktualisiert. Damit dies nicht passiert, installiere den 2.5-Patch. In dieser Version ist die Kopierschutzabfrage entfernt.
Keine Sprachausgabe, obwohl Musik und Soundeffekte abgespielt werden
Hast du keine Sprachausgabe, obwohl Musik und Soundeffekte abgespielt werden, so stelle zunächst sicher, dass deine Installation vollständig und auf dem neuesten Stand ist. Beachte hierzu bitte die Hinweise zum Aktualisieren des Spiels. In diesem Fall solltest du in deinem Spielverzeichnis im mov-Ordner die Dateien 00149.dat und 00049.pck finden (vorausgesetzt du spielst das Spiel auf Deutsch; für Englisch ersetze die „49“ in beiden Dateien mit „44“, für Französisch mit „33“). Dabei enthält die 00149.dat alle (deutschen) Sprachaufzeichungen und sollte rund 93 MB groß sein, während in der 00049.pck (rund 92 KB) die Verweise zwischen Textdatei und Sprachdatei zu finden sind. Sind diese Dateien für die aktuelle Spielsprache nicht im mov-Ordner vorhanden, so kopiere Sie von der Installations-CD/DVD oder lass Steam dein Spiel auf Fehler überprüfen (vorrausgesetzt du hast die Steam-Version). [Dateien abspielen?]
Ändert dies nichts an deinem Problem, so stelle sicher, dass dein Soundtreiber aktuell ist und dass du keine Problemcodecs dafür aber den WMA Audio Codec installiert hast. Beachte hierzu bitte die Hinweise aus dem Beitrag zu Allgemeinen Technischen Problemen.
Hilft das auch nicht, dann bleibt als letzte Möglichkeit noch die Nutzung einer konvertierten Sprachdatei. Bei dieser handelt es sich um eine wma-Datei, die man mittels eines entsprechenden Programms in eine mp3-Datei umwandeln kann. Bei der Wiedergabe der konvertierten Datei sollte es dann zu keinen Problemen mehr kommen. So eine konvertierte deutsche Sprachdatei lässt sich auf seizewell.de
hier herunterladen. (Die zip-Datei ist rund 260 MB groß und muss in den mov-Ordner deines Spielverzeichnisses entpackt werden.) Spielst du nicht die deutsche Version des Spiels oder möchtest du dir den Download der Datei sparen, so kannst du die Sprachdatei auch selbst konvertieren. Zur Konvertierung benötigt werden neben der Sprachdatei für die Sprache, in der du das Spiel spielst (siehe Erklärung oben) und ca. 180 MB freier Festplattenspeicher (für die konvertierte Datei) auch ein Programm zum Konvertieren oder Editieren von Audiodateien*. Die nachfolgende Anleitung orientiert sich am Helium Audio Converter**, der z.B.
hier heruntergeladen werden kann:
- Finde die Sprachdatei für die Sprache, in der du das Spiel spielst. Für deutsch ist dies die 00149.dat, für Englisch die 00144.dat und für Französisch die 00133.dat. Alle diese Dateien finden sich im mov-Ordner des Spielverzeichnisses.
- Ändere die Endung der Sprachdatei von .dat auf .wma, z.B. 00149.wma.
Hierzu müssen die Dateinamenerweiterungen eingeblendet sein. Wie das geht, wird hier beschrieben.
- Öffne den Helium Audio Converter.
- Stelle sicher, dass als Ausgabeformat "MP3" ausgewählt und in den Encoder-Optionen eine konstante Bitrate von "96 kbps" gewählt ist. (Eigentlich wären 48 kbps bereits ausreichend. Die kleinstmögliche Bitrate des Helium Audio Converters ist aber 96 kbps).
- Setze ein Häkchen bei "Ausgabe im Quellverzeichnis".
- Starte die Konvertierungen mit einem Klick auf die "Konvertieren"-Schaltfläche.
- Die Konvertierung wird einige Minuten in Anspruch nehmen. Ein Fortschrittsbalken wird dich über den Stand der Konvertierung informieren.
- Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, kannst du das Programm schließen.
- Navigiere nun zu deinem mov-Ordner und ändere die Endung der gerade konvertieren Sprachdatei von .mp3 zu .dat, z.B. 00149.dat.
- Du kannst nun das Spiel starten und solltest eine funktionierende Sprachausgabe haben.
*Es gibt viele verschiedene, kostenlose Audio-Converter oder -Editoren. Welchen du nimmst, ist dir überlassen. Die genaue Vorgehensweise beim Konvertieren von Dateien wird sich von Programm zu Programm in Abhängigkeit der Benutzeroberfläche unterscheiden. Die prinzipielle Vorgehensweise ist jedoch gleich.
**Die Entscheidung den Helium Audio Converter zu nutzen, fiel aufgrund der Tatsachen, dass er in der aktuell vorliegenden Version 2.0.0 (Build 461) kostenlos ist, seine Benutzeroberfläche auf deutsch eingestellt werden kann, er sich leicht handhaben lässt, die Downloadgröße gering ist (4,4 MB) und keinerlei zusätzliche Software oder Werbung (Adware) installiert/angezeigt wird. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine oder mehrere dieser Eigenschaften mit einer zukünftigen Version ändern.
Keine Wiedergabe von Videos
Werden keine Videos abgespielt – dies können sowohl Zwischensequenzen, als auch Kommunikationsvideos oder Warenbilder (im kleinen Fenster oben rechts) sein – so prüfe bitte, ob die folgenden .dat-Dateien in deinem Spielverzeichnis im mov-Ordner liegen:
- 00001 (enthält Kommunikations- und Warenvideos)
- 00002 (enthält Videos der Werbetafeln im Weltraum sowie das Introvideo der Argon News (ohne Ton))
- 00003 (enthält sehr kurzes Bildrauschen)
- 00006 (enthält das Egosoft-Introvideo, das bei Spielstart abgespielt wird)
- 00010 (enthält das DeepSilver-Introvideo, das bei Spielstart abgespielt wird)
- 00800 (enthält Sprungtorzwischensequenz (ohne Ton))
- 08030-08032, 08035, 08036, 08040, 08053, 08070, 08071, 08080, 08301, 08302, 08401-08403, 08501, 08601, 08701-08703 (enthalten Zwischensequenzen (mit Ton))
Die Dateien sollten sich alle mit dem Windows Media Player abspielen lassen. Ist dies nicht der Fall oder sind die Dateien gar nicht vorhanden, so kopiere die jeweiligen Dateien bitte von der/den Spiel-DVD/CDs oder lasse Steam dein Spiel
auf Fehler überprüfen (wenn du die Steamversion besitzt).
Beachte bitte, dass im Spiel für einige Waren (speziell Software-Erweiterungen) keine speziellen Warenbilder zur Verfügung stehen. In diesem Fall wird ein Fragezeichen angezeigt. Des Weiteren gibt es bei der Wiedergabe von Videos auf Werbetafeln im Weltraum oft Pausen zwischen Videos. Ein Problem besteht in beiden Fällen nicht.
Kein Weiterkommen bei Flug von Spionagedrohne (Storymission)
In einer Storymission in X3: Reunion musst du mit einer Spionagedrohne durch einen Asteroiden fliegen. Hast du eine sehr alte bzw. schwache Grafikkarte (z.B. eine alte Onboard-Grafikkarte) kann es sein, dass einige Texturen nicht richtig dargestellt werden und du deswegen den entsprechenden Durchgang nicht findest. Ist dies der Fall, so stelle zunächst bitte sicher, dass der neueste Treiber für deine Grafikkarte installiert ist (besuche hierzu die Herstellerseite) und teste verschiedene Grafikeinstellungen aus (im X3: Reunion Starter unter "Grafikeinstellungen"). Hast du zwei Grafikkarten verbaut (eine integrierte und eine dedizierte), so prüfe, ob letztere auch wirklich für X3: Reunion ausgewählt wird. Des Weiteren kannst du im Spiel (unter Optionen -> Grafik) den Gammawert erhöhen, wodurch es im Asteroiden heller werden sollte, und du den Durchgang unter Umständen besser siehst.
Spiel stürzt beim Asteroidendurchflug (Storymission) ab
In einer Storymission in X3: Reunion musst du mit deinem Schiff durch einen Asteroiden fliegen. Stürzt das Spiel ab, wenn du hineinfliegst, so liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass dein Schiff zu groß ist. Wechsle daher vor dem Betreten des Asteroiden in ein Schiff der Klassen M5, M4 oder M3 und du solltest den Asteroiden durchfliegen können.
Tastendruck wiederholt sich unkontrollierbar
Siehe
[FAQ] Tastendruck wiederholt sich unkontrollierbar. Wie kann ich das beheben?
Kein oder kaum spürbares Force Feedback
Force Feedback ist in X3: Reunion nur an wenigen Stellen (z.B. bei Kollisionen) implementiert. Die eher seltene physische Rückmeldung des Joysticks ist somit normal. Wenigstens die Stärke des Force Feedbacks kann dabei im X3: Reunion Starter unter "Eingabegeräte" eingestellt werden.
Funktioniert das Force Feedback überhaupt nicht, so stelle sicher, dass dein Spiel auf die neueste Version aktualisiert ist und dass auch für deinen Joystick die neuesten Treiber installiert sind.
Joystick-Schubregler funktioniert nicht
Funktioniert der Schubregler deines Joysticks nicht, so teste bitte, ob das Abschalten der entsprechenden Funktion das Problem behebt. Nimm hierzu bitte im X3-Starter unter "Eingabegeräte" das Häckchen bei der Option "Schubregler benutzen" raus.
Mehr als ein zusätzliches Eingabegerät (z.B. Joystick und Pedale) nutzen
Möchtest du mehr als ein zusätzliches Eingabegerät (z.B. Joystick und Pedale) mit X3: Reunion nutzen, so findet sich dazu eine englische Anleitung im englischen Forum in
diesem Thema. Diese Anleitung wurde noch unter Windows XP verfasst und lässt sich somit unter Umständen nicht auf aktuelle Betriebssysteme anwenden. Eine neuere Anleitung (ebenfalls englisch) findet sich
hier. Diese ist allerdings nicht X3-spezifisch.
X3: Reunion stürzt beim Zielwechsel mittels Joystick- oder Gamepad-Taste ab.
Es gibt einige Berichte, nach denen X3: Reunion beim Zielwechsel abstürzt, wenn zum Durchschalten der Ziele eine Joystick- oder Gamepad-Taste verwendet wird. Leider konnte die Ursache hierfür bisher nicht zweifelsfrei bestimmt werden und auch eine Eingrenzung auf bestimmte Eingabegeräte ist nicht möglich. Stürzt dein Spiel beim Zielwechsel mittels Joystick oder Gamepad ab, so stelle sicher, dass das Spiel und die Treiber des Eingabegeräts aktuell sind. Prüfe zudem, ob die im Beitrag zu allgemeinen technischen Problemen und Lösungen genannten Hinweise zur Systemstabilität das Problem beseitigen. Hat dies auch keinen Erfolg, so lege die entsprechende Funktion zum Zielwechsel auf eine Tastaturtaste.
Darüber hinaus kannst du ausprobieren, die FPS (Frames per Second, Bilder pro Sekunde bzw. Bildwiederholrate) mittels eines Programms wie Rivatuner oder der VSync-Einstellung deiner Grafikkarte auf 60 fps zu reduzieren. Mehr dazu in
diesem englischen Thema.
Spiel stürzt beim Laden eines Spielstandes ab oder friert ein
Stürzt das Spiel beim Laden eines Spielstandes mit der Fehlermeldung
"Error loading savegame, may be corrupt" ab oder friert es kurz nach dem Laden ein, so hat dies im Allgemeinen eine der folgenden beiden Ursachen: Entweder ist der Spielstand in einer höheren Spielversion erstellt worden als die deines aktuellen Spiels oder in dem Spielstand wurden Scripte und/oder Mods genutzt, die nun fehlen. Ersteres Problem lässt sich lösen, in dem du dein Spiel auf die neueste Version aktualisierst. Letzteres wirst du nur lösen können, wenn du herausfindest, welche Scripts/Mods in dem Spielstand genutzt wurden und diese installierst. Als Alternative bleibt sonst nur der Neustart des Spiels.
Hängenbleiben bzw. Einfrieren des Spiels
Friert das Spiel bei einer bestimmten Aktion oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, so stelle zunächst sicher, dass alle deine Treiber aktuell sind und du keine problematischen Codecs installiert hast. Weitere Informationen hierzu findest du im Beitrag zu den
allgemeinen technischen Problemen und Lösungen. Hat dies keinen Erfolg und du nutzt automatische Händlerscripte* (wie z.B. den Mk3-Händler, den Handelsvertreter oder die Warenlogistiksoftware aus dem Bonuspaket), so versuche testweise alle Schiffe, auf denen so ein Script läuft, anzuhalten. Tritt das Problem mit den angehaltenen Händlern nicht auf, so schicke sie zunächst in einen anderen Sektor, leere ggf. ihren Frachtraum und starte sie neu.
Scripte können, wenn sie in eine nicht definierte Situationen geraten, das Spiel zum Absturz bzw. zum Einfrieren bringen. Beachte jedoch, dass dies wenn überhaupt nur in sehr seltenen Fällen eintreten wird.
*(Auch andere Scripte (signierte sowie unsignierte) können so ein Problem verursachen. Von den im unmodifizierten Spiel (einschließlich Bonuspaket) enthaltenen sind Händlerscripte aber die wahrscheinlichste Ursache. Hast du jedoch weitere Scripte installiert, muss dies nicht zutreffen.)
"Modified"-Schriftzug, obwohl nie ein Script/Mod installiert oder der Script Editor aktiviert wurde.
Findet sich am Ende deiner Spielstatistiken (im Spiel unter "Pilot" -> "Statistiken") der Schriftzug "
*** modified ***", so ist dies im Allgemeinen ein Zeichen dafür, dass du entweder den Script Editor in diesem Spielstand aktiviert, ein unsigniertes Script (d.h. ein Script, das nicht im Bonuspack enthalten ist) geladen oder eine Mod* installiert hast. Wird der "
*** modified ***"-Schriftzug angezeigt, obwohl keines der genannten Kriterien zutrifft, so kann dies einen der folgenden Gründe haben:
- Du hast ein Selbsterstelltes Spiel gestartet. In diesem Fall ist das Spiel von Anfang an auf *modified* gesetzt.
- Deine Installation ist beschädigt oder beim Aktualisieren gab es einen Fehler.
Hast du die CD/DVD-Version von X3R und hast du sie manuell gepatcht, so installiere den 1.0 -> 2.5 Patch erneut, um etwaige Fehler beim Aktualisieren des Spiels auszuschließen. Hast du die Steam-Version, so lasse Steam dein Spiel auf Fehler überprüfen.
- Es sind Modreste von einer früheren Installation vorhanden, die nicht komplett entfernt wurden.
Der Deinstallationsassistent von X3R entfernt nur Originalspieldateien. Hast du dein Spiel kürzlich neuinstalliert (in das gleiche Verzeichnis wie zuvor), dann kann es sein, dass nicht alle Modreste entfernt wurden und diese nun deinen Spielstand auf modified setzen. Um sicherzugehen, dass dies nicht passiert, solltest du nach der Deinstallation deines Spiels immer auch das Installationsverzeichnis manuell löschen und etwaige Dateien aus dem Virtual Store entfernen.
- Ein Antivirenechtzeitscanner läuft/lief während des Spielens.
Es gibt mehrere Berichte, nach denen ein Antivirenechtzeitscanner im Verdacht steht, das *modified* in Spielständen zu verursachen. Der genau Zusammenhang ist hierbei zwar nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass der Antivirenscanner im Konflikt mit der Signaturprüfung von Spieldateien steht. Daher kann es sinnvoll sein, den Antivirenechtzeitscanner abzuschalten, während du X3R spielst bzw. wenigstens X3R (die X3.exe) als Ausnahme zu definieren. Denke bitte daran, den Antivirenscanner nach dem Spielen von X3R wieder zu aktivieren.
Beachte bitte, dass es nicht möglich ist den "
*** modified ***" Schriftzug bzw. den damit verbundenen "Modified"-Status des Spielstandes zu entfernen, wenn der Spielstand bereits einmal damit gespeichert wurde. Um den Erfolg der oben genannten Maßnahmen zu testen, ist es daher unerlässlich, dass du ein neues Spiel startest.
Ist dein Spielstand bereits zu weit fortgeschritten und du möchtest nicht neustarten, kannst du ihn natürlich auch weiter benutzen. Bedenke dabei, dass Statistiken, die aus modifizierten Spielständen stammen, nicht in
den offiziellen Egosoft-Statistiken berücksichtigt werden, wenn du sie hochlädst. Falls dein Spielstand zudem wirklich durch Script- oder Modreste modifiziert wurde, ist nicht
auszuschließen, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt Probleme verursachen können.
*(Es gibt eine geringe Anzahl an Mods, die das Spiel nicht auf modified setzen. Ein Hinweis darauf wird sich in der Beschreibung der Mod in ihrem Thema im Scripts und Modding Forum finden.)
Statt Texten oder Namen von Objekten werden "Readtext"-Fehler im Spiel angezeigt.
Werden statt Texten oder Namen von Objekten (z.B. Schiffe und Stationen) oder einer Person im Spiel "Readtext"-Fehler angezeigt, so bedeutet dies, dass das Spiel den eigentlichen Text in den Spieldateien nicht finden konnte. Ist dies bereits bei Spielbeginn der Fall, so ist eine fehlerhafte Installation oder das falsche Patchen des Spiels eine wahrscheinliche Ursache. Teste daher zunächst, ob das Installieren des
1.0 -> 2.5 Patches (für CD/DVD-Version vor Version 2.5) oder das
Überprüfen der Installation unter Steam (für die Steam-Version) das Problem beseitigt. Ist dies nicht der Fall, so installiere das Spiel neu.
Hast du Scripte oder Mods installiert, so stelle sicher, dass die Textdateien für diese Erweiterungen korrekt installiert sind und dass sie für die Sprache, in der du das Spiel spielst, vorliegen.
Beachte bitte, dass vielen Objekten ihr Name nur einmal (bei ihrer Erstellung) zugewiesen wird. Um sicherzugehen, dass die "Readtext"-Fehler beseitigt wurden, empfiehlt sich daher der Start eines neuen Spiels.
X3: Reunion stürzt bei Aktivierung des Script Editors ab.
Stürzt das Spiel bei Aktivierung des Script Editors ab, so kann dies an fehlerhaften Scriptdateien liegen. Hast du bereits Scripte installiert, so deinstalliere sie wieder und versuche erst dann den Script Editor zu aktivieren. Gelingt dies, ohne dass das Spiel abstürzt, speichere das Spiel, installiere die Scripte erneut und lade deinen Spielstand.
Gelingt die Aktivierung des Script Editors auch ohne installierte Scripte nicht, so kann die Ursache des Absturzes auch ein Audioproblem sein. (Bei Aktivierung des Script Editors wird ein kurzes Audiosignal abgespielt.) Stelle daher sicher, dass dein Soundtreiber aktuell und problematische Audiocodecs nicht installiert sind. Beachte hierzu bitte die Hinweise aus dem Beitrag zu den
allgemeinen technischen Problemen und Lösungen.
Trotz Neuinstallation des Spiels sind Script- und Modreste vorhanden
Bei der Deinstallation von X3R über den Deinstallationsassistenten werden ausschließlich Originalspieldateien entfernt. Daher ist es sinnvoll nach einer Deinstallation nachzuschauen, ob der
Spielordner noch existiert und ihn manuell zu löschen, um auch etwaige Modreste loszuwerden. Zudem kann es sein, dass im sogenannten Virtual Store noch alte Dateien gespeichert sind. Mehr Informationen dazu finden sich in diesem
FAQ-Artikel.
Nach Neuinstallation des Spiels sind alle freigeschalteten Spielstarts weg.
In X3: Reunion gibt es verschiedene Spielstarts, von denen einige erst nach einer gewissen Zeit bzw. einem gewissen Spielfortschritt freigeschaltet werden. Welche Spielstarts schon freigeschaltet wurden, wird dabei nicht im Spielstand sondern in der Windows Registry gespeichert. Möchtest du deine freigeschalteten Spielstarts also behalten, wenn du dein Spiel neuinstallierst, musst du den entsprechenden Wert in der Registry speichern. Wo du diesen Wert findest bzw. wie du alle Spielstarts freischalten kannst, ist in
dieser Anleitung beschrieben.
Achtung: Änderungen an der Registry können schwerwiegende Folgen haben. Ändere daher niemals einen Registry-Eintrag ab, wenn du nicht weißt, was er bewirkt. Lege dir zudem vor einer Änderung eine Sicherheitskopie der Registry-Einträge an (im Registry-Editor (regedit.exe) unter Datei -> Exportieren). So kannst du Änderungen einfach wieder rückgängig machen.
Screenshots sind schwarz, wenn sie geöffnet werden.
Screenshots werden in X3: Reunion im tga-Format abgespeichert. Sind sie komplett schwarz, wenn du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfanview) öffnest, kann dies an der Anzeige des Alpha-Kanals liegen. Wenn du diese deaktivierst (in Irfanview unter Optionen -> Einstellungen -> Anzeige das Häckchen bei "PNG/TIF/TGA/DDS Alpha/Transparenz anzeigen" rausnehmen) und den Screenshot noch einmal öffnest, sollte er richtig angezeigt werden.
Linux- und Mac-Versionen (Steamplay)
Linux-Version
Von Egosoft gibt es eine eigene Portierung von X3: Reunion für Linux. Das Support-Thema mit allgemeinen Hinweisen zu dieser Version findet sich
hier. Solltest du darüber hinaus Probleme mit der Linux-Version haben, so stelle Fragen dazu bitte direkt im
Support-Thema oder wenn du des Englischen mächtig bist direkt im englischen Support-Thema
hier.
Die Linux-Version ist ausschließlich über Steam erhältlich, wo sie als Steamplay-Titel angeboten wird.
Bitte beachte, dass es auch eine Portierung von X3: Reunion für Linux von
Linux Game Publishing (LGP) gibt. Für diese können wir allerdings keine technische Unterstützung leisten.
Mac-Version
Von Egosoft gibt es eine Portierung von X3: Reunion für Mac. Das Supportthema mit allgemeinen Hinweisen zu dieser Version findet sich
hier. Solltest du darüber hinaus Probleme mit der Mac-Version haben, so stelle Fragen dazu bitte direkt im
Support-Thema oder wenn du des Englischen mächtig bist direkt im englischen Support-Thema
hier.
Die Mac-Version ist über den Appstore und über Steam (als Steamplay-Titel) erhältlich.
Bitte beachte, dass es auch eine Portierung von X3: Reunion für Mac von
Virtual Programming Ltd. (vpltd.) gibt. Für diese können wir allerdings keine technische Unterstützung leisten.
Steamplay
X3: Reunion ist als Steamplay-Titel für Microsoft Windows, Linux und MAC (OS X) verfügbar.
Als Steamplay-Titel werden auf Steam solche Spiele bezeichnet, die für mehr als ein Betriebssystem verfügbar sind und deren Erwerb einer Version, dir auch Zugriff auf die Versionen für die anderen Betriebssysteme gewährt. Kaufst du also zum Beispiel die Windows-Version von X3: Reunion auf Steam, erhälst du automatisch auch Zugriff auf die Mac- und Linux-Version von X3: Reunion, sobald du den entsprechenden Steam Client unter Linux und/oder MAC (OS X) installierst und dich mit deinem Steamkonto anmeldest.