Ich habe den Fehler gefunden, der die Asynchronität zwischen der TOTT Missionsanweisung/Leitfaden und der eigentlichen Message mit Pop-Up verursacht hat.
Die russischen Kollegen haben für den TOTT Plot nicht ein MD Script geschrieben in der der ganze Plot enthalten ist, sondern 2 MD Scripts, die sich gegenseitig beeinflussen. Dazu wird dann bei jedem Step noch eines von 18 klassischen X-Scripts aufgerufen, die über "Triggerobjekte" den Status austauschen

so programmiert man doch nicht!
Nun ja, Bug gefunden und behoben - habe eben ein Patch 1.1 mit 3 kleinen Scriptänderungen auf den Server geladen - einfach wie gewohnt den Inhalt über die Beta 1 Installation kopieren. Entweder oben erwähnten Workaround nutzen, oder ein neues Spiel starten - führt beides zum gleichen Ergebnis.
Wie immer hier:
http://onedrive.live.com/?cid=ff929d21b ... 9657%21103
In dem Zusammenhang habe ich gleich die 4h-Regel entfernt und nur noch die Bedingung des Geschwaderkommandanten (Level 18 ) gesetzt.
Warum so hoch? Weil Ihr mit weniger Kampfrang keine Chance habt, die TOTT Missionen ohne Cheaten zu überleben!
Dass das Universum an Anfang noch leer erscheint und wenig Missionen angeboten werden ist nicht durch den MOD verursacht, sondern bei AP normal - hier habe ich nichts geändert. Ich kann aber versprechen, dass man sich später nicht langweilen wird!
Ich empfehle zum Einstieg mit den Original X3TC Plots zu beginnen, da kommt garantiert keine Langeweile auf und der Kampfrang steigt schnell....also ab nach Omicron Lyrae
Die "Verbesserten Schildeffekte" müssen erst unter "Spiel-Artificial Live Einstelllungen" aktiviert werden - und funktionieren 100%ig.
Allerdings gibt es einige, sehr wenige Objekte im Universum, die sich über die Geheimdienste eine neuen Generation eines unsichtbaren Schildes besorgt haben - dieses Schild ermöglicht dem Piloten oder der Stationsverteidigung eine besseres Zielen. Wie gesagt, im Universum sehr selten - der Spieler kann sich aber über die AL Einstellungen aussuchen, was er für sein Schiff nutzen möchte.
Wer Cheaten möchte, kann sich ja über "Steuerung-Oberfläche" das Cheat Menü auf eine Taste legen. Dann den Autopiloten und das Heckgeschütz auf "Vernichte alle Feinde" und die Cheat Funktion "Kanonenfutter spawnen" ein paar Mal aufrufen. So kommt man in 5 Minuten zum gewünschten Kampfrang.