Vorschlag: Wir brauchen einen Bug/Feedback Tracker - z.B. Mantis
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Vorschlag: Wir brauchen einen Bug/Feedback Tracker - z.B. Mantis
Im Angesicht der doch teils massiven Probleme die XR momentan gegenüber steht würde mir sehr wünschen, dass an die Probleme geordneter, "bewertbar" und übersichtlich herangegangen wird. Es ist zwar auch möglich Bugs im Forum zu äußern aber es ist eben dann schwer möglich zwischen gleichartigen Problemen Verknüpfungen zu sehen. Auch ist es schwerer Vorschläge und Konstrutive Kritik von Äußerungen der Unmut mancher zu trennen. Ich kennen bisher nur den Feedback Tracker von BI http://feedback.arma3.com .. etwas in dieser Richtung fände ich super ... und könnte ewentuell auch etwas die Bogen glätten bei denen die denken EGO würde sich nicht um die Probleme kümmern. Es besteht natürlich das Problem, dass es sich bei dem Beispiel um ein selbstentwickeltes Tool handelt... aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnliches auch zu kaufen oder bereits als open source Projekt gibt. Ich würde mich zumindest sehr freuen wenn ihr einmal in die Möglichkeit schaut soetwas aufzubauen... zumal es ja auch für die später Entwicklungen hilfreich wäre.
Liebe Grüße Silla
PS: Trotz einiger Probleme ich freue mich über das Spiel !
Open Source Tracker GPL2
guckst du hier (Mantis)
Liebe Grüße Silla
PS: Trotz einiger Probleme ich freue mich über das Spiel !
Open Source Tracker GPL2
guckst du hier (Mantis)
Last edited by Silla on Mon, 25. Nov 13, 21:13, edited 7 times in total.
-
-
-
- Moderator (Deutsch)
Ein Tracker-System für Bugs ist innerhalb des DevNet bereits vorhanden.
Für das Feedback wäre schon viel geholfen, wenn hier im Forum statt der Sammelthreads besser zu einzelnen technischen Problemen neue Themen mit den nötigen Angaben: Technische Unterstützung: Erforderliche Angaben eröffnet werden.
In diesen Themen sollten sich dann entsprechend die betroffenen Spieler mit dem identischen Problem sammeln.
Das erhöht die Übersichtlichkeit in diesem Forenteil. Sammelthemen werden nach ein paar Seiten mit verschiedensten Fehlern ohne nötige Angaben unübersichtlich und letztlich auch nutzlos.
Für das Feedback wäre schon viel geholfen, wenn hier im Forum statt der Sammelthreads besser zu einzelnen technischen Problemen neue Themen mit den nötigen Angaben: Technische Unterstützung: Erforderliche Angaben eröffnet werden.
In diesen Themen sollten sich dann entsprechend die betroffenen Spieler mit dem identischen Problem sammeln.
Das erhöht die Übersichtlichkeit in diesem Forenteil. Sammelthemen werden nach ein paar Seiten mit verschiedensten Fehlern ohne nötige Angaben unübersichtlich und letztlich auch nutzlos.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Ich bin mir nicht ganz sicher aber der Tracker im DevNet ist doch nicht öffentlich zugänglich? Darin sehe ich aber genau das Problem .. der Bug Tracker sollte eben jedem zugänglich sein der zumindest auf Egos Hompage einen Account hat. Und dann ist es schön und gut wenn ihr hier Regeln zum Aufsetzen der technischen Probleme habt, aber das setzt nunmal vorraus dass sich jeder auch dran hält. Ihr habt da sicher mehr Erfahrung darin aber man würde sich viel Ärger sparen können wenn das Feedbacksystem eben genau diese Regeln vorgibt zumal sich dann auch Feedback in verschiedenen Sprachen, doppel Posts oder mit ähnlichen Ursachen miteinander verknüpfen lassen.. mal ganz abgesehen davon, dass bei vielen Problemen eine Suche nach bereits bestehenden Problemen einfacher ist. Darüber hinaus geht es mir nicht nur um Bugtracking sondern eben auch Ideen "Tracking".bogatzky wrote:Ein Tracker-System für Bugs ist innerhalb des DevNet bereits vorhanden.
In Anbetrach dessen das XR hoffentlich noch viele Nachfolger haben wird würde ich es einfach für eine gute Investition halten sich so ein System aufzubauen. Wenn möglich zeitnah, obwohl jetzt ersteinmal die Behebung der schweren BUGs natürlich Priorität hat.
Last edited by Silla on Sat, 16. Nov 13, 13:51, edited 1 time in total.
-
-
Also ich habe mir das nochmal angeschaut..
Es gibt offenbar so ein Tracker System (auch für mobile Geräte geeignet) und dazu noch eine Menge verschiedener Plugins. Dieser Tracker wird Mantis genannt und ist unter GPL Lizenz nutzbar. Würde also, abgesehen von einem neuen Server und der Arbeitszeit das System zu pflegen, keine weiteren extra Kosten bedeuten, zumal der Tracker auf dem jetzigen Server vermutlich auch laufen könnte. Ich bin ja kein PHP Guru aber sowas sollte man in 2 Wochen aufgesetzt bekommen. Das würde vermutlich etwas Zeit kosten die dann nicht ins Debugging geht aber die Zeit die gespart werden würde Fehler zu sortieren und zu sammeln spart man sich dafür später und kann sinvoller eingesetzt werden.
Es gibt offenbar so ein Tracker System (auch für mobile Geräte geeignet) und dazu noch eine Menge verschiedener Plugins. Dieser Tracker wird Mantis genannt und ist unter GPL Lizenz nutzbar. Würde also, abgesehen von einem neuen Server und der Arbeitszeit das System zu pflegen, keine weiteren extra Kosten bedeuten, zumal der Tracker auf dem jetzigen Server vermutlich auch laufen könnte. Ich bin ja kein PHP Guru aber sowas sollte man in 2 Wochen aufgesetzt bekommen. Das würde vermutlich etwas Zeit kosten die dann nicht ins Debugging geht aber die Zeit die gespart werden würde Fehler zu sortieren und zu sammeln spart man sich dafür später und kann sinvoller eingesetzt werden.
-
Re: Vorschlag: Wir brauchen einen Feedback Tracker - z.B. Mantis
Das kann ich nur unterschreiben. Dieses Forum ist aus User-Sicht gänzlich ungeeignet für diesen Zweck. Auch aus Entwickler-Sicht ist es "meiner Meinung nach" ungeeignet, aber vermutlich ist Egosoft da anderer Meinung, weil sie es ja schon seit jahren so machen.Silla wrote:Im Angesicht der doch teils massiven Probleme die XR momentan gegenüber steht würde mir sehr wünschen, dass an die Probleme geordneter, "bewertbar" und übersichtlich herangegangen wird.
Die Vorteile die ein echter Bugtracker (Wie z.B. das erwähnte Mantis) mit sich bringt:
1. Es gibt einen Bug-Status. Hier im Forum wird zwar manchmal "closed" in das Subject rein-editiert, aber das wird sicherlich nur sehr selten gemacht. Außerdem tauchen selbst dann diese Artikel ja immer noch ganz normal auf, man kann sie nicht wegfiltern. Mit einem echten Bug-Status hingegen geht das.
2. Es existieren NUR Bug-Reports im Bug-Tracker und keine Diskussions-Threads. Alles was nicht den Bug-Report-Richtlinien entspricht, kann gnadenlos geschlossen werden. Das schafft eine sehr viel bessere Übersicht und erhöht, die Warhscheinlichkeit, dass andere ihre Fehler bereits in anderen Reports wiederfinden und so keinen neuen Bug-Report öffnen, so wie das hier im Forum quasi immer passiert, da die Forum-Suche nun wirklich kaum zu gebrauchen ist und manuelles Durchsehen der Beitrags-Liste wegen der Flut an neuen Beiträgen auch nicht funktionieren kann.
3. Man kann Bugs anständig gruppieren (Scripting-Fehler, Rendering-Fehler, Usability-Macken, Crashes,usw). Sehr nützlich für die Entwickler, aber auch für die Spieler, die so möglicherweise schon existierende Bug-Reports viel einfacher wiederfinden können.
4. Man kann Templates definieren, an die sich die Bug-Reporter dann halten müssen. Hier im Forum gibts zwar den angepinnten Artikel, wo drin steht, was man beachten sollte, aber ich denke, viele lesen das erst, nach dem der Moderator das Fehlen der Daten angemeckert hat.
5. Man hat sowohl als Entwickler als auch als Spieler (Bug-Reporter) immer eine sehr gute Übersicht über die ihm zugeordneten oder von ihm gemeldeten Bugs. Hier im Forum hab ich keinen Überbblick mehr, was ich wo geschrieben habe. Gibt da zwar so eine Liste irgendwo im Profil, aber wenn man auch in anderen Foren hier viel tätig ist, dann ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
6. Man kann anständig Attachments an Bug-Reports dran hängen (DxDiag z.B.). Ich finds furchtbar, dass alle hier diesen Riesen-Klumpatsch immer in den Message-Text reinkopieren. Mein Scroll-Rad braucht bald nen Reifenwechsel.
7. Es gibt vernünftige Notifications per E-Mail. Hier im Forum kriege ich EINMAL eine Mail, dass ein neues Kommentar zu meinem Beitrag existiert. Wenn ich diese Mail übersehe und nicht nochmal in diesen Beitrag reingehe, dann bekomme ich keinerlei Notifications mehr. Bei einem echten Bugtracker hingegen bekomme ich jede Änderung mit und das nicht nur bei neuen Kommentaren sondern auch bei Status-Änderungen.
8. Es gibt Verantworlichkeiten. Ein neuer Bug ist erst mal enfach nur neu. Dann wird er einem Entwickler zugeteilt. Da freut sich der Spieler dann schonmal, dass sich jemand um das Problem kümmern wird. Wenn es Rückfragen gibt, kann der Bug-Report gezielt zurück an den Reporter gegeben werden, der dann zusätzliche Daten liefern kann (Output von spezieller EXE, was auch immer). Wenn der nicht darauf reagriert, kann man den Bug-Report nach einer Zeit wegen fehlendem Feedback schliessen.
9. Hab ich vergessen.
10. Es gibt bestimmt noch mehr. Mögen andere meine Liste vervollständigen.
Also ich würde es SEHR begrüßen, wenn Egosoft einen echten Bug-Tracker ÖFFENTLICH einführen würde. Mantis ist sicherlich nicht die allerbeste Wahl, aber dafür kostenlos. Besser wäre z.B. JIRA, aber Mantis ist auch vollkommen ausreichend. Bugzilla und Trac wären auch noch brauchbare kostenlose Alternativen. Da dieses Forum hier in PHP geschrieben ist, wäre aber Mantis wohl die kompatiblere Wahl da auch in PHP geschrieben, während die anderen in Java, Perl und Python geschrieben sind.
-
@kayahr
Danke das du etwas dazu sagst... ich hatte allmählich das Gefühl keiner interessiert sich dafür .. weder Ego noch User
Ich hoffe viele werden hier zustimmen und Ego ebenfalls darum bitten und letztlich überzeugen hier tätig zu werden
Zu Punkt 2. muss angemerkt werden ein Feedback Tracker kann nicht nur gebraucht werden um Bugs zu sammeln. Ein Feedback-Tracker kann auch genutzt werden Anregungen/Ideen aus der Community zu sammeln .. eben Indem man Kategorien anlegt wie zB "Feature-Ideen", "UI-Ideen" oder wie man es auch immer nennen möchte. Das stellt aber auch kein großes Problem da, da man ja nach Kategorien suchen und sortieren kann im Tracker. Bei Mantis ist es auch möglich Kommentare zu einzelnen Tickets anzugeben. Diese sind aber nicht dazu gedacht über etwas ausgiebig zu Diskutieren. Aber auch das stört nicht, da Kommentare und Ticket inhaltlich getrennt sind.
..Man könnte auch sicher eine Instanz als Bug-Tracker und eine andere als Ideen-Tracker anlegen.. es ist vieles möglich... nur "Forum-Tracking" wie es jetzt betrieben wird ist einfach umständlich und auch nicht Nutzerfreundlich.
Im Hinblick auf die angekündigte Phase 3 (und eigentlich auch jetzt schon und über Phase 3 hinaus) wäre es ein gutes Zeichen so einen Tracker zugänglich zu machen. Es ist einfach umzusetzen, kosten wenig Geld warum sollte man es also nicht machen??
Hier eine Funktionsliste von Mantis
Feature List
und da sind bei weitem noch nicht die erhältlichen Plugins die es gibt dafür mit eingeschlossen
Mit den anderen Trackern die kayahr erwähnte hatte ich bisher keinen Kontakt. Mantis kenne ich eben über Arma3 und da hat es gut funktioniert. Andere Systeme sind sicherlich ebenso gut. Es geht letztlich vorallem darum eine bessere, flexiblere Platform zu haben als es mit dem Forum je möglich sein wird. Ob es nun ein Feedback-Tracker wird oder ein reiner Bug-Tracker muss Ego entscheiden .. aber wie es jetzt ist finde ich es nicht gut.
Danke das du etwas dazu sagst... ich hatte allmählich das Gefühl keiner interessiert sich dafür .. weder Ego noch User

Zu Punkt 2. muss angemerkt werden ein Feedback Tracker kann nicht nur gebraucht werden um Bugs zu sammeln. Ein Feedback-Tracker kann auch genutzt werden Anregungen/Ideen aus der Community zu sammeln .. eben Indem man Kategorien anlegt wie zB "Feature-Ideen", "UI-Ideen" oder wie man es auch immer nennen möchte. Das stellt aber auch kein großes Problem da, da man ja nach Kategorien suchen und sortieren kann im Tracker. Bei Mantis ist es auch möglich Kommentare zu einzelnen Tickets anzugeben. Diese sind aber nicht dazu gedacht über etwas ausgiebig zu Diskutieren. Aber auch das stört nicht, da Kommentare und Ticket inhaltlich getrennt sind.
..Man könnte auch sicher eine Instanz als Bug-Tracker und eine andere als Ideen-Tracker anlegen.. es ist vieles möglich... nur "Forum-Tracking" wie es jetzt betrieben wird ist einfach umständlich und auch nicht Nutzerfreundlich.
Im Hinblick auf die angekündigte Phase 3 (und eigentlich auch jetzt schon und über Phase 3 hinaus) wäre es ein gutes Zeichen so einen Tracker zugänglich zu machen. Es ist einfach umzusetzen, kosten wenig Geld warum sollte man es also nicht machen??
Hier eine Funktionsliste von Mantis
Feature List
und da sind bei weitem noch nicht die erhältlichen Plugins die es gibt dafür mit eingeschlossen
Mit den anderen Trackern die kayahr erwähnte hatte ich bisher keinen Kontakt. Mantis kenne ich eben über Arma3 und da hat es gut funktioniert. Andere Systeme sind sicherlich ebenso gut. Es geht letztlich vorallem darum eine bessere, flexiblere Platform zu haben als es mit dem Forum je möglich sein wird. Ob es nun ein Feedback-Tracker wird oder ein reiner Bug-Tracker muss Ego entscheiden .. aber wie es jetzt ist finde ich es nicht gut.
Last edited by Silla on Mon, 25. Nov 13, 21:08, edited 2 times in total.
-
Also ich stimme diese Idee auch voll und ganz zu.
Mir fällt es hier auch zunehmend immer schwerer zwischen Ideen, Anregungen, Diskusionen, Feedbacks, Oder Fehler und verzweifelten Hilfeschreien zu unterscheiden.
Das Suchen bring bei der Fülle an unterschiedlichen Post´s wirklich nix mehr.
Zumal sich das Thema innerhalb einer Disskusion oft ändert. Zielgesichtet ist etwas anderes.
Ich denke nur das große Problem wird sein die User (Spieler) dazu zu bewegen das auch zu nutzen und das dann auch noch geordnet zu nutzen.
Aber von dem Prinzip her würde ich es sehr begrüßen, und wirklich willkommen heißen ein solches System einzuführen.
Egosoft und auch die Spiele könnte über kurz oder lang nur davon profitieren. Da man dann sieht wo die meisten Probleme in dem Spiel in welche Kategorien auftreten.
Was einen zielgerichteteren Support begünstigen würde.
Weiter Anregungen oder Ideen begrüße ich sehr
Mir fällt es hier auch zunehmend immer schwerer zwischen Ideen, Anregungen, Diskusionen, Feedbacks, Oder Fehler und verzweifelten Hilfeschreien zu unterscheiden.
Das Suchen bring bei der Fülle an unterschiedlichen Post´s wirklich nix mehr.
Zumal sich das Thema innerhalb einer Disskusion oft ändert. Zielgesichtet ist etwas anderes.
Ich denke nur das große Problem wird sein die User (Spieler) dazu zu bewegen das auch zu nutzen und das dann auch noch geordnet zu nutzen.
Aber von dem Prinzip her würde ich es sehr begrüßen, und wirklich willkommen heißen ein solches System einzuführen.
Egosoft und auch die Spiele könnte über kurz oder lang nur davon profitieren. Da man dann sieht wo die meisten Probleme in dem Spiel in welche Kategorien auftreten.
Was einen zielgerichteteren Support begünstigen würde.
Weiter Anregungen oder Ideen begrüße ich sehr
-
Das ist ja jetzt auch schon so. Mit einem Bug-Tracker (Oder nennen wir ihn mal "Issue-Tracker", weil es ja nicht nur um Bugs geht sondern auch um Features), wäre es aber automatisch sauberer, WEIL es eben von diesem Forum entkoppelt ist. Beispiel:netfreak1981 wrote: Ich denke nur das große Problem wird sein die User (Spieler) dazu zu bewegen das auch zu nutzen und das dann auch noch geordnet zu nutzen.
So läufts bisher:
* Klein Peter hat ein Problem, was er als total schlimm ansieht.
* Er gehts ins Support Forum und schreibt einen Beitrag ohne nützliche Informationen und dem Betreff "Ich hab da ein Problem".
* Moderator schreibt als Antwort das übliche "Mehr Daten notwendig, DxDiag , blabla"
* Klein Peter hängt als Anwort DxDiag dran und schreibt vielleicht noch zusätzlich ein paar Infos.
Problem ist jetzt: Im Support-Forum ist es immer noch ein Beitrag mit dem Subject "Ich hab da ein Problem". Unrelevante Kommunikation (HInweis auf dxdiag) ist auch im Forum. Nur ein kleiner Teil dieses "Bug-Reports" ist tatsächlich relevant. Aber dieser Beitrag ist jetzt nun mal im System, wird von der Suche evtl. gefunden, vermutlich eher nicht und Leute mit ähnlichen Problemen machen auf jeden Fall einen neuen Thread auf, weil der andere einfach nicht auffindbar ist bzw man nicht erkennt, dass es das gleiche Thema ist.
So würde es evtl. mit einem Bugtracker laufen:
* Klein Peter hat ein Problem, kennt den Bug Tracker aber nicht.
* Er gehts ins Support Forum (Oder ins Diskussions-Forum, weil evtl. gibts dann ja kein Support-Forum mehr) und schreibt einen Beitrag ohne nützliche Informationen und dem Betreff "Ich hab da ein Problem".
* Moderator weisst ihn darauf hin, dass er einen Bug-Report in Mantis einstellen sollte und sagt ihm worauf er achten sollte (Bzw. Link auf die "Wie mache ich einen Bugreport"-Doku)
* Klein Peter geht in Mantis rein, erstellt einen neuen Bug-Report, wählt jetzt eine GUTE Zusammenfassung des Problems und haut auch dxdiag mit rein (Weil darauf wurde er ja jetzt schon hingewiesen). Möglicherweise findet er dort auch schon direkt einen ähnlichen Bug-Report und muss keinen neuen mehr machen und abonniert einfach den vorhandenen, damit er informiert wird, wenn das Problem gefixed ist.
Im Bug-Tracker ist jetzt nur das drin, was relevant ist. Im Forum verbleibt die übliche Erklärung des Moderators, was Klein Peter machen sollte. Da störts auch nicht weiter, weil diese unnötige Forum-Kommunikation nicht mehr den eigentlichen Bug-Report stört.
Die Leute, die nicht wissen, wie man den Bugtracker benutzt oder wo der überhaupt ist, die werden weiterhin im Forum schreiben, aber der Moderator schickt sie zum Bugtracker. Das ist der entscheidende Unterschied, der für Ordnung sorgt.
Jemand der den Bug-Tracker bereits kennt, weiss auch hoffentlich bereits wie man einen anständigen Bug-Report macht, da geht es automatisch. Sicherlich gibts auch Leute, die schreiben dann in den Bugtracker "Ich hab ein Problem". Da wäre es jetzt völlig legitim, wenn ein Moderator diesen Bug-Report mit dem Hinweis schliesst, dass der Bug Report nicht den Regeln entspricht (Unsinniger Betreff z.B.) und der User einen neuen Bug-Report öffnen muss. Dieser unsinnige Bug-Report ist somit direkt raus aus der Liste und stört nicht mehr.
Man könnte das Support-Forum auch weiterhin behalten zusätzlich zum Bugtracker. Eben für die viele allgemeine Diskussion zum Thema bugs und feedback allgemein, die man natürlich nicht in den Kommentaren unter den Bugs haben will. Z.B. könnte auch jemand im Forum fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem wie XY gesehen hat, oder ob das überhaupt ein Bug ist. Dann werden sich sicherlich andereSpieler finden, die dann im Forum schreiben "Ja, das ist ein bekannter Bug, siehe Bug-Tracker-URL-XY" oder auch "Nein, das ist gewollt, da brauchst du keinen Bug-Report für erstellen". In so einem Support-Forum ist es überhaupt kein Problem, wenn Sachen untergehen, weil das WICHTIGE ist im Bug-Tracker, nicht mehr im Forum. Egosoft müsste nicht mal mehr im Support Forum mitlesen (Falls sie es überhaupt tun). Wer sich im Forum nur ausheult aber keinen anständigen Bug-Report machen will, der hat auch keine Hilfe verdient, basta. Ein Moderator kann da nur freundlich vorschlagen, einen Bug Report zu machen, wer diese Möglichkeit nicht nutzt, darf auch keine Hilfe von Egosoft erwarten.
-
Schön aber... Im Forum sind z.B. zig Beiträge zum nichtfunktionierenden Handel, aber jeder mit einem anderen Betreff. Da kann der Tracker dann auch nix machen wenn viele den gleichen Bug unter anderem Namen einstellen.
Und das hier wird man jetzt auch finden wenn man über die Hilfe nach Handels Problemen sucht. Hat aber damit gar nichts zu tun. Ist schon ein Problem die ganze Sache.
Und das hier wird man jetzt auch finden wenn man über die Hilfe nach Handels Problemen sucht. Hat aber damit gar nichts zu tun. Ist schon ein Problem die ganze Sache.
Ehemaliger Pilot einer CobraMK3.
-
Das kann natürlich passieren das es doppelte Tickets gibt..Homulus wrote:Schön aber... Im Forum sind z.B. zig Beiträge zum nichtfunktionierenden Handel, aber jeder mit einem anderen Betreff. Da kann der Tracker dann auch nix machen wenn viele den gleichen Bug unter anderem Namen einstellen.
.
dafür kann aber ein Ticket als Duplikat eines anderen oder anderer gekennzeichnet werden Link inklusive. Da braucht es natürlich auch Moderatoren aber das ist allemal besser als tausendmal die gleiche Leier zu fahren oder Themen rauszuzuchen und in einem Megapost zu sammeln die dann im Nirvana verschwinden auch dank zusätzlicher Kommentare zu jedem Topic (95% Kommentare 5% Bugreports)

Mal abgesehen davon, dass es in einem Bugtracker neben der Titelsuche von Tickets sich solche auch zusätzlich mit (Such)Tags versehen lassen um eben das Auffinden von spezifischen Posts zu erleichtern.