[Guide] MD für Anfänger und Deutsche director.htm (Deutsche Übersetzung für AP3.1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. Feb 13, 05:20

Moin..

wow .. na dann kann das we ja kommen :o :D, Vielen Dank dafür ! ! ! !
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Fri, 15. Feb 13, 17:09

Ghostrider[FVP] wrote:Moin..

wow .. na dann kann das we ja kommen :o :D, Vielen Dank dafür ! ! ! !
Kein ding :D
Das nützlichste dabei ist das man bei 'typename=' jetzt die richtigen Bezeichnungen hat, dann brauch man nicht mehr Raten was das sein soll. (Anstatt 4 x Nova ist jetzt auch die Variante mit angegeben, z.B. Aufklärer etc.)

v2.2a
Ich hab den Link geupdated, aus irgendeinem Grund war der timing node nicht übersetzt :? Hab nochmal drübergeschaut, hoffentlich ist jetzt alles in Deutsch.

gruß und viel Spaß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 17. Feb 13, 04:38

Nicht wirklich.
bin grad seit 2 Monaten dabei und kann mich ziemlich sehr gut Einfinden ;-)
für ein Anfänger ist der Guide sehr Hilfreich,habe schohn meine Eigenen MD Mission Klassifiziert,
Ich erstelle schohn meine Eigenen Schiffe etc.Danke nochmal für denn Klasse Guide :D

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sun, 17. Feb 13, 10:55

makaveli61 wrote:Nicht wirklich.
Heißt das es ist noch nicht alles auf Deutsch? Gib mir einen Tip nach was ich suchen muss, dann berichtige ich das. Da sind 2 Dateien bei mit jeweils über 24000 Zeilen, mal eben drüberschauen geht da leider nicht besonders gut.

Freut mich das dir der Guide gefällt :)

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Thu, 28. Feb 13, 18:53

Demnächst gibt es nochmal ein Update mit Fehlerkorrekturen. Da sich das eigentlich nicht lohnt, packe ich ein paar Code-Snippets mit ins Paket die ich mir im laufe Zeit erstellt hab. Ich hab die schonmal Hochgeladen, vielleicht hat noch jemand Vorschläge für weitere Snippets, das sind nämlich noch nicht soviele :) Snippets für Briefing und objectives sind in Arbeit.

Download

Bis jetzt im Paket:
Umschliessen mit
- do/check_all/any; do_choose/when/otherwise; do_if
- cue (ohne und mit sub-nodes - code wird im action node platziert)

Einfügen
- neuer cue mit sub-nodes
- cue mit Deinstall-Routine
- Eine Handvoll Ausschnitte zum Debuggen (Kurze Erklärung dazu in der debug.txt)
- Vorlagen für neue Mission

Snippets, was ist das?
Snippets sind Code-Beispiele/Ausschnitte die man im VWD einfügen kann. Das kann Zeit sparen, gibt keine Tippfehler usw. Zusätzlich werden die Teile des Ausschnitts hervorgehoben die man an den eigenen Code anpassen muss, z.B. Cuenamen, Variablen usw. Snippets sind keine Fix und Fertig Lösung, sie müssen (fast immer) an den eigenen Code angepasst werden. Dabei gibt es 2 Arten die über das Kontxtmenü gewählt werden können:
Ausschnitt einfügen... : Hier werden die Code-Ausschnitte an der Position des Cursors eingefügt.
Umschliessen mit... : Hierfür muss vorher ein Teil des Codes Markiert werden, der dann innerhalb des Codeausschnitts eingefügt wird. So können sie ein paar Zeilen Markieren und diesen z.B. innerhalb <do_all> und </do_all> platzieren.

Speichert die Code-Schnipsel in einem beliebigen Ordner. Im VWD in der Menüleiste 'Extras/Codeausschnitt-Manager...' wählen und über den 'Hinzufügen...' Knopf den Ordner mit den Snippets angeben.

Wer mit dem VWD nur MD Missionen schreibt kann alle anderen Ordner über den 'Entfernen' Knopf entfernen, dann kommt man beim Einfügen etwas schneller an die codeschnipsel. Wenn euer Ordner der einzige ist, wird dieser nicht mehr Angezeigt sondern gleich die Einträge darin.

gruß
tero

Edit: Neuer downloadlink; es waren ein paar alte Dateien im Paket
Waat dat wat? Dat waat wat!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 28. Feb 13, 19:41

Au mann da kommt man ja gar nicht hinterher.. zumindest ich als Laie und die DE director .. ist voll cool.. wirklich hilfreich aber ohne das tolle tutorial auch nur halb so informativ .. was das anwenden betrifft.. jetzt wird einiges klarer, was musste der arme ketraar immer herhalten - thx euch beiden :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Thu, 28. Feb 13, 20:18

Ghostrider[FVP] wrote:Au mann da kommt man ja gar nicht hinterher.. zumindest ich als Laie und die DE director .. ist voll cool.. wirklich hilfreich aber ohne das tolle tutorial auch nur halb so informativ .. was das anwenden betrifft.. jetzt wird einiges klarer, was musste der arme ketraar immer herhalten - thx euch beiden :D
Freut mich das es dir hilft :)
Die director.htm ist nur zum Nachschlagen, Lernen wie etwas Funktioniert kann man damit wirklich nicht.

Ob man hinterherkommen muss weiß nicht, am besten nur die Sachen raussuchen die man gebrauchen kann. Ich bin es nur gewohnt alles an meine Vorlieben anzupassen, ab und zu kommen dann auch nützliche Sachen dabei rum wie die Deutschen director Dateien oder die snippets. Es kommt schonmal vor das ich etliche Tage ein kleines Programm schreibe oder soetwas wie die directordateien übersetze, nur damit ich eine Stunde an Arbeit sparen kann. Lieber nicht darüber nachdenken ob das wirklich Klug ist. :D

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Thu, 23. May 13, 03:45

Patch 3.0 ist draussen :) Ich weiß leider noch nicht wann ich dazu komme den Patch runterzuladen (Ich hab keine Inet festleitung Zuhause), aber danach kommt dann der angepasste Guide und die (falls neuere) Director.xyz.

Falls noch jemand eine Idee hat was im Guide aufgenommen werden soll, immer her damit!

Das ist die vorerst letzte Chance, da ich im Moment wenig Zeit habe kann ich nämlich nicht sagen wann danach noch ein Update kommt.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 23. May 13, 06:49

Ich hab derzeit noch Probleme mit den cues / cue wenn ich mehrere in einem MD haben will bei verschiedenen Ereignissen und mit Abfragen (Schleifen) z.B. checke das und lade jenes und dann checke das und mache dies, wenn ... sonst dann oder nichts bzw. gehe wieder auf anfang.

Vielleicht wäre da das eine oder andere Beispiel noch mal gut. Aber vielleicht hab ich das nur noch nicht so ganz verstanden und muss mir das noch ein paar mal durchlesen bis das endlich schnackelt.

Hintergrund ist der das ich einige Firmenplots auch erweitern wollte, sprich bei Rang x mache das, bei Rang y schalte Schiff / Station an Werft z frei. Ich guck mir zwar die immer die Plots an aber die sind auch nicht immer wirklich übersichtlich.

Falls Zeit und Lust da ist wäre ich dankbar.

Im Grunde liest sich alles immer sehr gut und die Probleme kommen immer dann wenn man vor dem aktuellen Projekt sitzt oder eine Idee kommt was man umsetzen möchte :D

Danke für den Guide. :thumb_up:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Thu, 6. Jun 13, 17:18

Update für AP 3.0

Hier ein kleines Paket mit aktualisierten Directordateien für AP 3.0. Am Guide selbst hat sich nichts geändert, deswegen gibts die neuen Dateien im Solopaket.
Im Grunde ist es nur ein neuer MD-Befehl der übersetzt werden musste (set_war_manager).
Zusätzlich hab ich noch die neuen Schiffe und die Terranerstationen in die dirobjdb eingetragen, so kann man diese innerhalb des XML-Editors im Dropdownfenster wählen.
Download

gruß und viel spaß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 12. Jun 13, 18:37

Bin wieder da!
Wie ich Sehe hast du viele Korrekturen vorgenommen (Gute Arbeit),und auch noch 3.0 als solo Hinzugefügt "Klasse"
Das Problem ist; war 3 Monate im Ausland,muss mich erst mal wieder zurecht finden :twisted:

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Wed, 12. Jun 13, 20:46

Danke für den Zucker :)
MD ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. Zeit für X zu finden ist allerdings auch ohne das Land zu verlassen nicht einfach.
Ich hab das ein und andere Kapitel in Arbeit, schaffe es nur nicht sie fertig zu stellen.

Wenn sich noch ein paar Themen finden die sich für einen Guide lohnen, könnte man auch einen 2. Guide machen. Für Fortgeschrittene: Eigener Spielstart, nutzen von ES's Librarys, Vorschaubilder der face= Eigenschaft des actors, etc.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Thu, 13. Jun 13, 08:36

Ich Hab Ein Briefing Erstellt Aber Das Wird Nicht Angezeigt. Ich Kann Den Code Später Mal Posten (Sitz Am Handy), Aber Ich Hab Alles So Richtig Wie Möglich Gemacht :/
Trotzdem Passiert Einfach Gar Nichts...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 13. Jun 13, 11:52

Einheit 101 wrote:Aber Ich Hab Alles So Richtig Wie Möglich Gemacht :/
Naja scheinbar nicht ;-)

Briefings funktionieren wenn man es wirklich richtig macht, aber ohne code ist das alles nix wert, evtl. mal im MD Hilfethema posten dann guckt sich das sicher einer an was da falsch ist.

MFG

Ketraar

Einheit 101
Posts: 643
Joined: Sat, 3. Jan 09, 22:57
x3tc

Post by Einheit 101 » Thu, 13. Jun 13, 13:58

Das Hatte Ich Auch Vor, Aber Erst, Wenn Der Laptop Wieder Internet Hat (Später)

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Mon, 17. Jun 13, 15:13

tero wrote:Wenn sich noch ein paar Themen finden die sich für einen Guide lohnen, könnte man auch einen 2. Guide machen. Für Fortgeschrittene: Eigener Spielstart, nutzen von ES's Librarys, Vorschaubilder der face= Eigenschaft des actors, etc.
Och, die eigenen Spielstarts hab ich schon geknackt. Mir würde da aber schon noch was Einfallen: Wie baut man diese cutscenes-Dateien aus dem gleichnamigen Ordner ind den MD ein? :roll: Irgendwie steh ich da voll auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Na ja, 50m Kupferdraht sind auch 'ne lange Leitung! :D

Gruß Dieter

Edit: Ich würde mich sogar bereit erklären, aus der cutscenes.xsd ein ähnliches html-File, wie es im director-Ordner liegt zu basteln. Allerdings nicht unbedingt im Alleingang. :D
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Tue, 18. Jun 13, 00:31

Earl666 wrote:Wie baut man diese cutscenes-Dateien aus dem gleichnamigen Ordner in den MD ein?

Edit: Ich würde mich sogar bereit erklären, aus der cutscenes.xsd ein ähnliches html-File, wie es im director-Ordner liegt zu basteln. Allerdings nicht unbedingt im Alleingang. :D

In einer cutscene.xml wird der name der scene über <director key="Meine Cutscene"/> festgelegt und dann mit <play_cutscene file="Meine Cutscene"/> im MD-script aufgerufen (siehe TC-cutscenes). Das schwierige ist eine cutscene.xml zu schreiben, man kann während des schreibens nicht sagen wie es im Game letztendlich ausieht. (Fertige scenes wiederverwenden ist so eine Sache, die sind doch recht Speziell auf eine Situation zugeschnitten.)
Hab mich aber bisher erst wenig damit beschäftigt, das weiß ich im Grunde auch nur von dem was ich hier auf dem Forum gelesen hab. Ich werd' mir das aber auf jeden Fall antun, dann lohnt sich ein 2.Guide so langsam :)

Die .xsd könnte man auch gleich noch übersetzen :) Falls die ganzen Befehle denn auch funktionieren, Egosoft hat auch nicht alle davon benutzt.
btw: Mit html kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich bei dem erstellen einer htm helfen kann sag bescheid. So viel code ist in den Dateien nicht drin, wird ja alles aus der xsd ausgelesen.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Mon, 1. Dec 14, 12:21

Ich hab den Guide mitsamt den Dateien neu Hochgeladen, weil die Links leider gehackt wurden. :evil:
Hoffentlich hat niemand die ca 1mb großen .exe gestartet, da könnte alles drin sein. Ich weiß leider nicht wie lange die da schon drin waren, mein letzter check ist ca 1/2 Jahr her.

EDIT: link entfernt

gruß
tero
Last edited by tero on Wed, 3. Dec 14, 00:07, edited 1 time in total.
Waat dat wat? Dat waat wat!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 1. Dec 14, 13:06

Super vielen Dank auch.. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Mon, 1. Dec 14, 22:17

Kein Problem, ich hab alles noch hier :wink:
Eine Mail an Bernd ist auch raus, ob er die ältere Version von der Egosoft Seite, gegen diese AP3.1 taugliche Version austauscht. Dann sind die Dateien Sicher.

Leider ist mir das Leben etwas dazwischen gekommen, deswegen hatte ich wenig Zeit bzw Ruhe mich mit X zu beschäftigen. Ich bin aber nie ganz weg :D
btw: Sobald ich wieder dran bin gibt's es auch eine Mission von mir, da fehlt eigentlich nur doch das große Finale. Immer wenn ich mal ein bißchen Zeit hab, bastel ich daran.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”