PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Homerclon wrote:So, nun die neue Zusammenstellung: http://s1.directupload.net/file/d/2623/p9wqxhd8_jpg.htm
Ich würde noch ein AM3+ Board und ein besseres Netzteil anregen:
http://www.heise.de/preisvergleich/640425

Bei der Grafikkarte entweder für wenige € mehr dieses schnellere Modell hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/635564

oder 10 € sparen und diese nahezu gleich schnelle Karte hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/495425
in vino veritas
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

LarDreamer wrote:Ich würde noch ein AM3+ Board
Hätte ich ja, aber Preislich bei diesem Händler nicht möglich. Außer ich hätte ein Board mit 760G-Chipsatz genommen, da bezweifle ich das die volle Kompatibilität zum Bulldozer gewährleistet werden kann.
Zudem glaub ich kaum das der PC irgendwann aufgerüstet wird.

Anderer Händler geht aber schlecht, da der PC ja fertig zusammengebaut geliefert werden muss.
Das bietet nicht jeder Händler an, und auch nicht zu einem Fairen Preis.
und ein besseres Netzteil anregen:
http://www.heise.de/preisvergleich/640425
Ja, das ist eine gute Alternative.
Bei der Grafikkarte entweder für wenige € mehr dieses schnellere Modell hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/635564
Hatte ich auch erst drin, passt nicht ins Budget.
oder 10 € sparen und diese nahezu gleich schnelle Karte hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/495425
Ist nicht nahezu gleich schnell. Klick mich
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
saissem
x3tc

Post by saissem »

diese Konfiguration klingt doch super :-)

USB 3.0 wird eigentlich auch nicht benötigt...

Der Rechner wird m. E. kaum aufgerüstet werden mit der Zeit,
allenfalls der RAM auf 8 GB.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Bei der Grafikkarte könnte man sich jetzt drum kloppen was "nahezu gleichschnell" ist. Für mich ist ein Leistungsunterschied von (je nach Test) 5-10 % nahezu gleich schnell, überhaupt in der Leistungsklasse.

Wieso eigentlich so ein teurer Lian Li Cardreader? Mit einem billigeren wäre das Board hier drin:
http://www1.hardwareversand.de/articled ... &agid=1292

oder eben die HD6750.

Edit:
Ok, wenn eh nicht aufgerüstet wird könnte man wirklich auf ein Billigboard wechseln. Spart noch mal Geld und du wirst den Unterschied nicht merken.
8GB RAM bringen übrigens fast nichts, es sei denn du machst Videobearbeitung oder Vergleichbares mit dem Rechner.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

LarDreamer wrote:8GB RAM bringen übrigens fast nichts, es sei denn du machst Videobearbeitung oder Vergleichbares mit dem Rechner.
Jaja, 640KB RAM reichen für jeden… :roll: :D RAM bekommt man (immer noch) hinterhergeschmissen, und moderne Betriebssysteme benutzen freien RAM als Cache, was durchaus spürbar sein kann.
saissem
x3tc

Post by saissem »

LarDreamer wrote:
Wieso eigentlich so ein teurer Lian Li Cardreader? Mit einem billigeren wäre das Board hier drin:
http://www1.hardwareversand.de/articled ... &agid=1292

oder eben die HD6750.
Auf den Cardreader habe ich gar nicht geachtet... an meinem PC ist auch ein guter vorhanden, also könnte man dort auch noch etwas sparen :)
Strater
x3tc

Post by Strater »

Samuel Creshal wrote:
LarDreamer wrote:8GB RAM bringen übrigens fast nichts, es sei denn du machst Videobearbeitung oder Vergleichbares mit dem Rechner.
Jaja, 640KB RAM reichen für jeden… :roll: :D RAM bekommt man (immer noch) hinterhergeschmissen, und moderne Betriebssysteme benutzen freien RAM als Cache, was durchaus spürbar sein kann.
klar, man spürt alles ob man jetzt mehr geld in prozessor, graka oder nt investiert
aber du brauchst bei einem unter 500€ PC sicher keine 8GB ram vor allem da heute fast nichts außer videobearbeitung mehr als 4GB nutzt.
Wenn der PC iwann mal aufgerüstet wird, dann ja vielleicht aber dann braucht man auch ein besseres NT und ein neueres MB..............
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

LarDreamer wrote:Wieso eigentlich so ein teurer Lian Li Cardreader?
Es waren nach möglichst vielen USB-Ports gefragt.
Bei diesem Cardreader sind Zusätzliche USB-Ports enthalten.

Ansonsten kenne ich mich mit Cardreader kaum aus, hab ich noch nie gebraucht die Teile. Daher LianLi, deren Produkte kenne ich als Hochwertig.
saissem
x3tc

Post by saissem »

ah ok, verstehe :)

und sind 4 GB Ram wirklich ausreichend für Win 7 Home Premium auf diesem System, wie oben angesprochen?

MfG
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Erstmal schon und RAM kann man später immer noch problemlos nachrüsten, das schafft auch ein Laie.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

saissem wrote:ah ok, verstehe :)

und sind 4 GB Ram wirklich ausreichend für Win 7 Home Premium auf diesem System, wie oben angesprochen?

MfG
Für das was damit laut deinen Angaben gemacht werden soll, reichen 4GB derzeit vollkommen.

Für mehr RAM sprechen momentan nur der sehr günstige Preis. (20€ für 4GB / 28€ für 8GB DDR3-RAM ist fast geschenkt.)
blubbla
x3tc

Brauch nen neuen Rechner - Bei wem läuft X3TC mit bester Grafik flüssig?

Post by blubbla »

Hey ihr

Meine Grafikkarte hat sich verabschiedet und das Mainboard hat schon lange nen kleinen Defekt. Endgültig Zeit sich was neues zuzulegen :)

Hat hier jemand ein System wo X3TC absolut flüssig bei bester Auflösung läuft? Wenn ja, welches? Dann hätte ich wenigstens Ansatzpunkte für meinen neuen Rechner :)

Hier mal die Daten was ich aktuell habe:

- Intel Core 2 Quad Q6600 (2,40 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz)
- 4 GB DDR2 (müssten 1066er sein)
- Nvidia GeForce 9800 GTX 512MB GDDR3
- Mainboard von Foxconn. Hab hier lediglich den Produktnamen "Mars"

Spontan würde ich sagen, wenn Mainboard und Grafikkarte erneuert werden, dass ich auch die Ramsteine und CPU erneuern könnte/sollte.

- Netzteil hab ich hier als Bezeichnung: Raptoxx 450W Advance ATX 1.3+ 2.0
- Tower: NZXT HS-001B
- Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB 32MB Sata II

Tower und Festplatte würde ich schon weiter nutzen wollen. Die HD ist eh erst nen Jahr alt und der Tower schluckt gut den Lärm. Ob das Netzteil weiterhin reichen wird, weis ich leider nicht.
Cmdr.
xr

Post by Cmdr. »

Mein System:
Core i7 920 (C0-stepping :shock: daher nur 3,2 Ghz)
6GB DDR3-1333 Ram
GTX 570
1TB Festplatte (die drehende, keine SSD)

Bei mir läuft alles flüssig mit den höchsten Einstellungen, ohne, dass die Graka überhaupt ins Schwitzen kommt.
Ich muss aber auch anmerken, dass meine Konfiguration weit über das Ziel hinausschießt, da er auf 3D-Gestaltung und Rendering ausgelegt ist.

Aber dein mmomentanes System sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn du Probleme mit der Darstellung hast, kannst du das einfach mit einer neuen Grafikkarte beheben und musst nicht gleich zu einem komplett neuen PC greifen (zumal viele neue Technologien in naher Zukunft auf den Markt gebracht werden).
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@blubbla:

Ich habe deine Anfrage mal in den Off Topic Bereich ** verschoben **, in dem allgemein die Aufrüst- oder Kauftips besprochen werden.

Allgemein solltest du dir auch überlegen, dich von deinem alten Sockel (also einem MB auf dem der Q6600 passen würde) zu verabschieden, da er schon zwei Generationen alt ist und in Kürze dann wohl auch ein upgrade vertragen könnte.
Es gibt zwar auch ein paar leistungsstärkere CPU's, die auf den Sockel passen, aber die sind auch schon etwas älter und von einem Gebrauchtkauf würde ich abraten und ein Neuer kostet richtig Geld, was in eine aktuellere CPU investiert mehr Leistung fürs Geld liefert und wenn du eine aktuelle CPU verbauen willst, braucht es auch einen aktuelleren Sockel und Chipsatz und damit passt auch der alter Arbeitsspeicher nicht mehr, der dann auch mit DDR3 aufgerüstet wird, der aber aktuell recht preiswert ist.

Sonst stellst du auch die etwas falsche Frage, da es wohl keinen halbwegs bezahlbaren PC gibt, der jede mögliche Spielsituation wirklich flüssig (auch sehr subjektiv) schafft.

Du kannst dir auch ein paar Inspiration aus diesem Thread holen, bei dem die Spieler die Benchmark aus der Rolling Demo genutzt haben.

Danach vielleicht eine Entscheidung treffen (also möglichst viel vom alten System noch nutzen oder doch eher einen auch in näherer Zukunft aktuellen Rechner), um dann eine etwas gezieltere Frage zu stellen.

Gruß Wolf
Samuel Creshal
x3tc

Re: Brauch nen neuen Rechner - Bei wem läuft X3TC mit bester Grafik flüssig?

Post by Samuel Creshal »

blubbla wrote:Hat hier jemand ein System wo X3TC absolut flüssig bei bester Auflösung läuft? Wenn ja, welches? Dann hätte ich wenigstens Ansatzpunkte für meinen neuen Rechner :)
Flaschenhals bei TC ist die CPU, da TC nicht multithreaded ist. Für TC wäre also ein sehr hoch getakteter Single- oder Dualcore sinnvoll.
Allerdings wird X:R mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit multithreaded sein, ergo wäre dafür ein Quadcore (/Sixcore/+HTT) sinnvoller.
Von daher solltest du dir vor dem Kauf überlegen, was für dich eine höhere Priorität hat.

In Sachen GPU-Auslastung ist TC ziemlich genügsam, eine HD 6870 oder GeForce 560 Nicht-Ti sollten bei FullHD locker reichen (meine 5770 hat im Hub ein paar Ruckler, wenn das HQ in Sicht ist, aber das ist spontan die einzige Stelle, wo es hakt – bei FullHD, 4xAA, 16x AF und sonst höchsten Einstellungen). Bei niedrigeren Auflösungen reicht entsprechend weniger.

RAM reicht, da TC ohnehin nur 32-bittig ist (und der 3GB-Modus iirc wieder entfernt wurde?).

Und das Netzteil… Naja, Raptoxx ist nicht ohne Grund pleite gegangen. ;) Das nächste mal bitte was gescheites. Enermax, Cougar, BeQuiet o.Ä.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Für PC-Aufrüstung bzw. Neukauf haben wir hier bereits ein passendes Thema, ich schieb deine Frage da mit rein.

*zusammengefügt*
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Samuel Creshal wrote:Flaschenhals bei TC ist die CPU, da TC nicht multithreaded ist. Für TC wäre also ein sehr hoch getakteter Single- oder Dualcore sinnvoll.
Allerdings wird X:R mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit multithreaded sein, ergo wäre dafür ein Quadcore (/Sixcore/+HTT) sinnvoller.
Von daher solltest du dir vor dem Kauf überlegen, was für dich eine höhere Priorität hat.
Nur das es keine Single- / Dual-Core CPUs mehr gibt die Höher getaktet sind als die schnellsten Quad-Core Modelle.

Das "Single-Core" streichen wir sowieso gleich komplett als Mögliche Neuanschaffung.
Jede Anwendung profitiert von einem zweiten Kern. Warum?
Weil all der Kram der immer im Hintergrund berechnet werden muss, vom zweiten Kern erledigt werden kann.
Dualcore muss es heutzutage mindestens sein.

Wenn man nur die Aktuell erhältlichen X-Spiele spielen will, ist man bei einem Dualcore gut aufgehoben und kann Geld sparen.
Will man XR oder auch mal etwas anderes Rechenintensives spielen/machen, dann sollte man besser gleich zum Quadcore greifen.
Hexa-Core machen sich nur in wenigen Anwendungen / Situationen bezahlt, darauf kann man (noch) verzichten.

@blubbla: Zwei Möglichkeiten.
Du kaufst demnächst einen Intel Core i5-2500 (die Höchste Rechenleistung pro Kern die du derzeit zu einem Vernünftigen Preis kaufen kannst) oder du wartest auf AMDs neue CPU-Architektur und entscheidest dann, je nachdem welches der beiden besser für deinen Einsatzzweck geeignet ist.

Der Core i5-2500 sollte jede im Referenztaktende CPU der letzten Jahre in X3 TC paroli bieten, wenn nicht sogar stärker abschneiden.
(Übertaktete CPUs außer Acht gelassen.)

Wenn übertakten in Frage kommen sollte, dann fang bei deiner jetzigen CPU an. Der Q6600 macht häufig Taktsteigerungen von über 1GHz mit. Brauchst dafür aber passendes Mainboard (was scheinbar vorhanden ist. "Foxconn Mars" ist übrigens bereits die Modell-Bezeichnung. :) ) und starken CPU-Kühler. (Luftkühlung reicht dafür noch.)
Wenn du eh mit einem neuen PC planst, ist die Rapide sinkende Lebenserwartung ja kein Hinderungsgrund.

Wie Creshal schon nannte: Netzteil sollte beim neuen PC ebenfalls gleich ein neues her.
Festplatte ist gut, nicht nötig zu ersetzen. Gleiches trifft aufs Gehäuse zu, könnte aber bei CPU-Kühler im Tower-Design eng werden. Wenn du mit einem solchen planst, musst du vorher messen. 16cm erreichen die großen Tower-Kühler, die müssen von CPU bis Seitenwand frei sein.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Homerclon wrote:Nur das es keine Single- / Dual-Core CPUs mehr gibt die Höher getaktet sind als die schnellsten Quad-Core Modelle.
…eben. Einen für TC optimierten Rechner anzuschaffen wäre ziemliche Verschwendung, weil TC einfach auf nichts vernünftiges optimiert ist. :roll:
Du kaufst demnächst einen Intel Core i5-2500 (die Höchste Rechenleistung pro Kern die du derzeit zu einem Vernünftigen Preis kaufen kannst)
Eine 2300 oder 2400 wäre auch noch mehr als ausreichend und etwas günstiger.
blubbla
x3tc

Post by blubbla »

thx für die tipps. da hab ich doch nun ein paar ansatzpunkte. hab auch mal nachgeschaut, für meine alte cpu und ram bekomme ich auch noch ein paar euro im verkauf.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Das hier sind bisher noch die genauesten Infos was X Rebirth an Hardware brauchen wird:

http://www.pcgameshardware.de/aid,84068 ... tion/News/
in vino veritas

Return to “Off Topic Deutsch”