[SCR] B.I.E.R. Scanner (v1.20, 25.07.10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

[SCR] B.I.E.R. Scanner (v1.20, 25.07.10)

Post by Gazz » Sun, 25. Jul 10, 23:25

English / Deutsch

Boardcomputer-Integrated External RADAR
  • Notwendige Ausrüstung:
    Triplex Scanner
    Duplex Scanner
  • Installation:
    2 Microchips
    2 Computer Components
    Credits

    Auf kleinen Schiffen kostet die Installation 300.000 Cr, auf mittleren 1.000.000 Cr und auf großen Schiffen 4.000.000 Cr.

    Die Installation dauert 30 Minuten, weniger wenn das Schiff angedockt ist - im Idealfall an einer Schiffswerft.
    Wenn das Schiff vor Abschluss der Arbeiten bewegt wird, gehen die Materialien nicht verloren.
  • Während eines Gefechts schaltet der Bordcomputer automatisch auf Zielerfassung um und BIER ist deaktiviert.
    Erst wenn der letzte "Angreifer" des Schiffes sich weiter als 6500 m entfernt hat werden wieder Langstreckenscans durchgeführt.
Was das script tut:

BIER ist ein altmodischer RADAR, der bei weitem nicht so genaue Aussagen erlaubt, wie ein Gravidar.
Dafür ist die Reichweite höher und man weiß zumindest, daß dort draußen etwas ist - und die ungefähre Größe des Kontakts.
[ external image ]

Außerdem werden SQUASH-Minen automatisch gescannt:
Umgebungsscan: 6 km
Zielscan: 8,5 km


BIER hat 2 Modi:
  • Umgebungsscan: 360°
  • Zielradar: Erfassung nur in einem Konus vor dem Schiff, dafür 40 % höhere Reichweite
    Kleine Schiffe 50°
    Mittlere 60°
    Große 70°
  • BIER - Reichweiten für Umgebungs- / Zielscan
    40 / 56 km : alle Schiffe (Triplex Scanner = 30 km)

    54 / 76 km : M6
    45 / 63 km : andere mittlere Schiffe

    80 / 112 km : M1
    70 / 98 km : M2
    60 / 84 km : M7
    54 / 75 km : andere GKS


Bedienung
  • 1. BIER Installation (auf einem Schiff) + BIER-Modus wechseln
    Command Button ("Spezial" Menü)
    Alternativ: Hotkey. (nur für das Spielerschiff)
    . . . . . . Installation auf dem eigenen Schiff ist möglich, dauert halt etwas. =)

    Wenn das Schiff noch kein BIER hat, wird der Button mit "Installieren" beschriftet sein, ansonsten mit "Modus wechseln".
  • 2. Schiffsbezeichnungen ein/auszuschalten (globale Einstellung)
    Hotkey, um den Schiffsnamen Symbole anzuhängen für Umgebungsscan (o), Zielscan (v), und Fehlfunktion (-).

[ external image ] (ZIP)


Technischer Kram:
Wer irgendwas mit dem Scanner-Ergebnis anfangen möchte:
Die Kontakte sind Nav Beacons (neutral race), die alle einen Ecliptic Projector installiert haben.
Loval Var "GZ.BIER.CONTACT.SIZE" enthält die Größe, int 1 - 9.

Deinstallation: im Scripteditor plugin.gz.bier.uninstall.xml ausführen, dann speichern und die files löschen.

Resources used:
Unitrader's lib.ut.pos.from.2.grades.and.rad.xml
COMMAND_TYPE_SPECIAL_36
T-File / PageID 7037 + 7038
Task IDs (ships) 7037
Last edited by Gazz on Sun, 25. Jul 10, 23:29, edited 2 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 25. Jul 10, 23:27

** reserved **
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 25. Jul 10, 23:28

** reserved ***
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Sun, 25. Jul 10, 23:48

*tempel bau* dankeee ^^
nu weiß ich wieder in xenonsektoren, wo sie sich verkrochen haben =)

mace24de
Posts: 229
Joined: Sun, 15. Jan 06, 12:52
x4

Post by mace24de » Mon, 26. Jul 10, 00:00

Oh man, endlich hat sich mal wer dieses Themas angenommen :), eins der sinnvollsten Scripts seit langem. Thanx :D

btw. schönes Wortspiel ^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 26. Jul 10, 00:46

Technisch einfacher ist es natürlich, die Gravidarreichweiten zu erhöhen.
Eine Zahl geändert und gut is.
Aber das wäre halt ein richtiger cheat nach dem Motto "Fog of war: off"... und uncool. =P

So aber verlieren M5 nicht gleich ihre Existenzberechtigung, denn irgendwer muß trotzdem noch hinfliegen und gucken was da nun genau ist.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ein Träger automatisch M5 o.ä. starten sollte, um die Kontakte zu identifizieren, aber das bräuchte auf jeden Fall ein Konfigurationsmenü, da jeder was anderes wollen würde. Mit anderen Worten: ein Haufen Arbeit.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

lesnicro
Posts: 69
Joined: Sun, 13. Aug 06, 18:48
x3

Post by lesnicro » Mon, 26. Jul 10, 02:06

Finde ich eine wirklich sinnvolle Ergänzung, und werde ich auf jeden Fall beim späteren Fortführen meines Spieles in dieses integrieren.
Frage mich gerade sowieso, warum ich das nicht schon bei Reunion gemacht habe...

Alles was sich sinnvoll ins Spiel einfügt, bestimmte Voraussetzungen und Kosten mit sich bringt, und diese in eine für mich gut nachvollziehbare Relation setzt, gehört in mein Spiel.
Auf mittleren und großen Schiffen werde ich eventuell noch einen zusätzlichen Techniker von Lucike reinsetzen, der 'dieses System bedient, und sich mit der Auswertung der Daten beschäftigt'. (-> ich steh halt auf Personal ;-) )

Danke für diese Ergänzung! Bringt noch eine Briese mehr "think" ins Spiel.

Gruß
lesnicro

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 26. Jul 10, 02:09

Juhu es gibt ihn wieder :) prost
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 26. Jul 10, 06:48

Besonders gut optimieren läßt sich das Script leider nicht, da jedes ausführende Schiff alles ständig neu berechnen muß. Ist auch nicht so schlimm wenn mans nicht gleich auf 300 Schiffen ausführt.

[ external image ]
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Mon, 26. Jul 10, 09:08

eine tabelle für die Größe des kontakts oder ähnliches wäre auch ganz praktisch :)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 26. Jul 10, 11:50

Da gibts keine feste Tabelle. Ob das jetzt ein Dickschiff ist, ein Schwarm Jäger oder eine Raumfliegenkolonie - das kann alles die selbe Kontaktgröße sein.

Learning by doing ist gefragt. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Mon, 26. Jul 10, 12:49

also nen system würd ich so noch nicht erkennen^^

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 26. Jul 10, 13:21

Ist doch auch nicht wirklich wichtig oder?
Dann schickt man halt nen Aufklärer mit Triplex hin. Dafür sind die Teile doch da. Schnell hin, aufklären, sterben, ersetzen :D :thumb_up:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Mon, 26. Jul 10, 15:52

naja, schick du mal scouts in nen RRF kampfsektor zwischen priaten und xenon und schau mal wie lang er lebt =)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 26. Jul 10, 17:17

Genauso funktioniert RADAR aber.
Je nachdem wie das Objekt (oder das eigene Schiff) sich bewegt, wird die Signatur (bei ein und dem selben Objekt!) mal größer und mal kleiner.
Es kann gar keine Tabelle darüber geben, wie groß das Ziel nun tatsächlich ist.
Bei einem reinen Radarkontakt läßt sich sowas nicht ablesen.
Bei sehr großen/kleinen Objekten kann man bei guter Auflösung noch unterscheiden aber mehr is ned drin.

Eigentlich sollten ja auch die Feindschiffe manchmal kommen und nachsehen wer sie da mit aktivem RADAR so stark beleuchtet.
Etwas, das soviel elektromagnetische Strahlung abgibt, ist eigentlich immer von militärischem Wert und sehr viel weiter sichtbar, als es selbst "sehen" kann.

Stealth habe ich dabei noch gar nicht implementiert. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 26. Jul 10, 17:34

Dafür ist die Reichweite höher und man weiß zumindest, daß dort draußen etwas ist - und die ungefähre Größe des Kontakts.
Das sollte doch auf die Zahl hinter "Kontakt" bezogen sein.
Wenn ja, was bedeutet dann die Zahl in Klammern? :?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Bier ausschalten?

Post by Codo » Wed, 18. Aug 10, 18:59

Hallo Gazz, kann ich den bier_scanner irgendwie abschalten und bei Bedarf wieder einschalten? Der Hotkey schaltet nur zwischen den beiden Funktionen um aber wohl nicht komplett aus.

Die meisten meiner Sektoren habe ich mit zahlreichen Satelliten ausgeleuchtet, d.h. in den meisten Sektoren kann ich alle Tore und Stationen sowie sämtliche direkte Verbindungen überwachen. In diesen Sektoren ist der bier_scanner für mich eher unpraktisch, insbesondere wenn evtl. mehrere Spielerschiffe mit dem bier_scanner ausgerüstet sind und parallel irgendwelche Kontakte melden die oft schnelle Zivilschiffe sind und schon längst nicht mehr an dem angegebenen Platz, da sieht man schnell den Wald vor Bäumen nicht. Ganz anders in Xenon-, Khaak und sonstigen Sektoren in denen meine Satelliten nicht lange überleben würden, hier würde ich den bier_scanner gerne benutzen.

User avatar
konsti156
Posts: 228
Joined: Mon, 2. Aug 10, 16:08
x4

Post by konsti156 » Fri, 26. Aug 11, 14:46

hallo diese navigationsbacken die den kontakt kenzeichnen verschwinden die irgendwann?

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Fri, 26. Aug 11, 14:50

Ich schätze, die verschwinden dann, wenn der Kontakt auch verschwindet.

Gruß
Reacecor

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”