[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Tue, 25. May 10, 06:58

Das Service ist, ich wollte sagen professionell, aber dem käme einer Beleidigung gleich, denn professionelles Service ist zumeist schleißig.

Lucikes Service und sein Zeitaufwand, den er betreibt um für uns X3 vergnüglich, um nicht zusagen überhaupt erst spielbar, zu machen, sind ohnegleichen.

DANKE! :)
Last edited by Bengel on Tue, 25. May 10, 07:59, edited 1 time in total.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Lucikes etc pp

Post by Saheike » Tue, 25. May 10, 07:26

Wie wäre es, Lucike, wenn du immer nur die neuesten Updates zusammenpacken würdest, dann wäre das Archiv kleiner und übersichtlicher. Und 1 oder 2 mal im Jahr die gesamten Files als Packet.
Das meiste ist ja eh´was älteres und man muß immer erst die Neuesten heraussuchen.

Auf jeden Fall auch von mir ein dickes Danke für deine Mühe, die du dir gibst für uns.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Exar Kun
Posts: 66
Joined: Thu, 20. Oct 05, 14:53
x3tc

Post by Exar Kun » Tue, 25. May 10, 07:54

ui hab gerade gestern die alte durch die neue Kollektion ersetzt. Muss ich heute wohl gleich nochmal machen^^

Also ich kann beruigt immer alles mit der neusten Version der Kollektion übersetzten, auch wenn die Dateien unverändert ersetzt werden?

P.S: Aber echt, Top-Service =)
May the Force be with you!

Sokoban
Posts: 148
Joined: Fri, 12. Feb 10, 16:30
x3tc

Post by Sokoban » Tue, 25. May 10, 12:32

Updaten:

-die exe in den X3TC-Hauptordner entpacken.
-dabei alte Daten überschreiben.
-delete_old_blablabla.bat für die geänderten scripts ausführen.
-save laden.

Hab ich das so richtig verstanden? :?

Exar Kun
Posts: 66
Joined: Thu, 20. Oct 05, 14:53
x3tc

Post by Exar Kun » Tue, 25. May 10, 13:59

Ich machs immer mit der Rar-Version. Alles entpacken damit man nur noch die Ordner, Scripts und ts hat. Kopiere dann alles vom Script und füge sie im Script Ordner vom X3TC ein. Das gleich mit dem t Ordner.
Delete Old_blabla hab ich bisher noch nie angefasst. Dachte immer, man muss etwas im Script-Editor machen, dem ist wohl nicht so^^
May the Force be with you!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 25. May 10, 14:18

Sokoban wrote:Updaten:

-die exe in den X3TC-Hauptordner entpacken.
-dabei alte Daten überschreiben.
-delete_old_blablabla.bat für die geänderten scripts ausführen.
-save laden.

Hab ich das so richtig verstanden? :?
Richtig.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Thu, 27. May 10, 00:49

Hi Lucike,

ich wollte nach langer Zeit mal wieder X3 daddeln und hab erstmal sämtliche updates installiert. U. a. Deine Kollektion.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Befehlsbibliothek kein Cheat-Skript mehr enthalten ist.
Ich dachte Du wolltest für die "Uneinsichtigen" unter uns die Sprungmöglichkeit in die Teraner Sektoren auch ohne Navigatoren und Sprungbojen erhalten?

Ich wäre da jedenfalls sehr dankbar, so oft wie ich zum daddeln komme brauche ich Monate um alle meine Händler mit Navigotoren auszustatten.

Oder hast Du eine andere Möglichkeit "eingebaut"?

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. May 10, 19:00

Doommortar wrote:Oder hast Du eine andere Möglichkeit "eingebaut"?
Ja, man kann zwei Dinge in der Sprachdatei der Befehlsbibliothek ändern.

Code: Select all

		<t id="10">YES</t>  <!-- Jump in the sector center -->
		<t id="11">NO</t>   <!-- Jump to Terran -->
Gruß
Lucike
Image

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Mon, 31. May 10, 13:42

Hallo Lucike!

Zunächst einmal möchte ich dir für deine fleißige Arbeit danken! Ich benutze einige deiner Skripts und bin hellauf begeistert. Ohne diese Skripts wäre X3:TC nur halb so schön. ;)
Dennoch gibt es einige Dinge, die ich gerne Ansprechen würde:


Militärtransporter
Momentan gibt es zwei verschiedene Farbcodes für Militärtransporter: Blau für Voll, Rot für Leer. Wäre es möglich einen dritten Farbcode einzuführen, sodass z.B. Rot für Leer, Gelb für weniger als 10 Personen und Blau für mehr als 10 Personen steht? Das würde im Anfangsstadium des Spiels, wenn man noch nicht an jeder Ecke einen TP rumstehen hat, ggf. die Entscheidung erleichtern, welchem deiner 15 Militärtransporter man auflauern möchte. Sollte das angebotene Personal dynamisch - also erst beim Anheuern - generiert werden, vergiss diesen Punkt.



Personaltransporter
Dieses Skript habe ich installiert, weil ich meine CODEA-Träger um ein paar Bomber bereichern wollte. Ich musste jedoch feststellen, dass meine Leutnants einfach alles eingestellt haben, was ihnen in die Quere kam. So z.B. auch massenhaft Bordschützen, für die ich keinerlei Verwendung hatte, da ich MEFOS nicht verwendete. (Ich bin seit X3:R MARS treu geblieben.) Hier wäre ein Mechanismus nett, um entweder auszuwählen, welche "Berufe" angeheuert werden sollen, oder zumindest eine Sperre für Personal, das mangels installierter Skripte keinerlei Verwendungszweck hat. Mittlerweile habe ich übrigens auch MEFOS installiert, da MARS mit Raketentürmen nicht allzuviel anfangen kann - oder ich bin zu blöd es richtig einzustellen.

Zu den Navigatoren, Steuermännern und Maschinisten: Ich finde es ist eine schönes Feature, sich seine "Offiziere" zusammenzusuchen, auszubilden oder whatever. The_Mynock beschrieb diese drei Spezialisten im MEFOS-Thread interessanterweise als "der Mr. Scott, Mr. Chekov & Mr. Sulu auf deinen GKS Schiffen", was bei mir zu der Frage führte: Kommt da noch mehr? Immerhin fehlen da noch ein paar Namen, wie z.B. Mr Spock, Pille oder Uhura. :D
Für den Wissenschaftsoffizier (Spock) hätte ich sogar schon zwei Ideen:
1. Er könnte automatisch alle Asteroiden in Reichweite scannen.
2. Er könnte große Objekte die sich außerhalb der Scannerreichweite befinden visuell aufklären, also die Entdeckungsreichweite für Stationen und Schiffe der Riesenschiffklasse um z.B. 10km erhöhen. Ich glaube für X3:R gab es mal ein Script, das in diese Richtung ging, allerdings habe ich es nie verwendet.
Vielleicht sagt dir dieser Vorschlag ja zu. ;)



MEFOS Waffensystem
Habe ich seit gestern installiert, jedoch noch nicht im Gefecht getestet. Wenn das Script das tut, was ich erwarte (und davon gehe ich mal aus ;) ) gibt es Raketenfregatten endlich einen vernünftigen Verwendungszweck als Nicht-Spielerschiff. Vielen Dank schonmal dafür! Ansonsten werd ich wohl mal den Vergleich MEFOS vs. MARS angehen müssen. EGOSOFT-Turmscripts sind ja leider keinen Vergleich wert...



CODEA Waffensystem
Dieses Script macht aus M1-Schiffen endlich das, was sie meiner Meinung nach sein sollten, was EGOSOFT aber leider nicht aus ihnen gemacht hatte: Das Herz einer jeden Flotte und zugleich die stärkste militärische Macht, die man ins Feld führen kann. Und auch M8 sind nun sinnvoll einsetzbar. Schon als TC veröffentlicht wurde und ich es mir noch nicht kaufen konnte, weil mein alter Rechner schon mit X3:R an (oder über) der Belastungsgrenze war, habe ich meine zukünftige Flotte geplant. Als ich dann irgendwann Feststellen musste, dass die neuen M8 nicht an Träger docken können, war ich doch sehr enttäuscht. Doch CODEA machts möglich! :D
Dennoch gibt es das ein oder andere, was meines Erachtens noch nicht ganz passt:

Das Verhalten des Versorgungstenders
Als ich mit meinem Spielerschiff-Raptor nach Wolkenbasis NW gesprungen bin um den Aufbau eines Komplex zu beaufsichtigen, ist der Tender mitgesprungen, der Versorgungstender ist jedoch auf die grandiose Idee gekommen, von Familienstolz nach Wolkenbasis NW zu tingeln, anstatt sich beim nächstgelegenen SKW etwas Energie abzuholen und zu springen. Da kein Feindsektor dazwischen lag und ich ohnehin eine Weile in Wolkenbasis NW bleiben musste wegen dem Komplexbau, hab ich ihn fliegen lassen. Von selbst ist er jedenfalls nicht darauf gekommen, dass dieses Verhalten ineffizient ist. Könnte man in der Tenderverwaltung vielleicht einen neuen Punkt mit Sprungenergiereseve einführen, die dann alle Tender inklusive Versorgungstender an Bord horten? Ich habe zwar gelesen, dass die Tender sich angeblich mit 500 Energiezellen ausstatten sollen, habe davon aber noch nicht wirklich etwas gemerkt. Oder benötigt man dafür evtl. eine feste Versorgungsbasis?

Beschreibung der Bomber-Angriffsmuster
Die Beschreibung in der CODEA-Anleitung lautet folgendermaßen: "Die Bomber fliegen taktische Anflugmuster bis hin zur Abschussposition. Mit diesem Kodexpunkt kann ein anderes Anflugmuster gewählt werden."
Ich bin der Meinung, dass hier eine Erklärung zu den beiden Angriffsmustern fehlt, da die Begriffe "Zange" und "Hammer" allein nicht gerade sehr aussagekräftig sind. Diese könnte z.B. so aussehen:
Für Die Bomber stehen zwei verschiedene Angriffsmuster zur Verfügung:
Ist "Zange" als Angriffsmuster ausgewählt, so versuchen die Bomber, das Ziel zu umzingeln, um es dann aus vier verschiedenen Richtungen unter Beschuss zu nehmen.
Ist "Hammer" als Angriffsmuster ausgewählt, so greifen die Bomber gemeinsam aus einer Richtung an.

Persönlich bevorzuge ich letzteres Angriffsmuster, da ein Angriff aus mehreren Richtungen einem GKS lediglich die Gelegenheit gibt, mehr Türme zur Raketenabwehr einzusetzen. Außerdem dauert es für meinen Geschmack zu lange, bis die Bomber für das Zange-Manöver in Stellung sind.

Schiffsvoraussetzungen updaten
Mit deiner neuesten Version ist es nicht mehr möglich, Schiffe ohne Schilde dem Verband hinzuzufügen. Dies musste ich überrascht feststellen, als ich 8 Vipern gekauft habe, aber nur 6 25MJ-Schilde im örtlichen Ausrüstungsdock vorhanden waren. Mein Vorschlag ist nun, in der Liste der Schiffsvoraussetzungen jeweils eine Zeile mit "mindestens ein 1MJ-Schild oder besser" hinzuzufügen.



HVT, WVH, WLS, PSK, ...
Deine Handelsskripte sind wirklich unverzichtbar. Vielen Dank dafür! Wenngleich mich beim HVT stört, dass der "Wuselfaktor" etwas verloren geht, da man sinnvollerweise nur noch einen Frachter pro Fabrik benötigt. Ich tröste mich darüber hinweg indem ich die Credits zähle, die deine Händler mir bescheren - und mit meinen neuesten Komplexen: Libellen-Produktionskomplexe, deren Endprodukte durch jeweils 15 Jäger mit manuellem Handelsbefehl vertickt werden. Einfach herrlich wuselig! :D



Fazit
Vielen vielen Dank für diese Skripte! Hat EGOSOFT eigentlich noch nicht versucht, dich anzuwerben? Und wann kommt endlich die Lucike-Actionfigur auf den Markt? :lol:


Gruß
Crash Test Dummy

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 31. May 10, 14:17

Hallo,

schöner Text, wirklich. Ich bin zwar nicht der Meister, aber zu deinem Tender. Du hast in den Ausrüstungen auch für die Tender EZ eingestellt? Also im CODEA Menü bei Ausrüstung EZ hinzu und dann haben die auch Treibstoff!

CU Tom

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Mon, 31. May 10, 14:28

Ja, habe ich.

Nochmal zum mitschreiben: ;)
Mein Spielerschiff-Raptor hat 2 Tender. Ein normaler Tender und ein Versorgungstender. Für den Versorgungstender kann man so weit ich das kapiert habe keinerlei Waren einstellen, da es seine Aufgabe ist, den Warenbestand auf den normalen Tendern zu überwachen bzw. aufzufüllen. Der normale Tender hat als Einstellung 2000 EZ auf dem Träger und 4000 EZ auf dem Tender. Nun war das Problem, dass der Versorgungstender, durch die Sektoren getingelt ist, weil er keine Sprungenergie hatte und sich auch keine kaufen wollte.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 31. May 10, 14:59

Mir ist aufgefallen dass praktisch alle der Schiffe die von deinen Skripten gesteuert werden, die RA Moskito benutzen.

Wäre es möglich, dem Spieler da die Option geben, die abzuschalten? Ich benutze sie gerne auf dem Spielerschiff aber meine Händler brauchen das eigentlich nicht, auch nicht meine Kampfschiffe. Zu viele Raks in der Luft mag mein Laptop nicht. ^^

Da wäre ich echt froh darüber, weil manuell abschalten auch nicht geht (schaltet sich selbst wieder ein). :)

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Mon, 31. May 10, 15:06

@enenra:
Bei Händlern Kampfsoftware MK2 über Bord werfen.
Bei CODEA-Jägern in der CODEA-Konsole des Trägers unter Verhaltenskodex "Jäger benutzen die Raketenabwehr Moskito" auf Nein stellen.

Edit: Für CODEA-Verbandsschiffe gibt es die selbe Funktion im gleichen Untermenü.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 31. May 10, 15:26

Crash Test Dummy wrote:@enenra:
Bei Händlern Kampfsoftware MK2 über Bord werfen.
Bei CODEA-Jägern in der CODEA-Konsole des Trägers unter Verhaltenskodex "Jäger benutzen die Raketenabwehr Moskito" auf Nein stellen.

Edit: Für CODEA-Verbandsschiffe gibt es die selbe Funktion im gleichen Untermenü.
Definiert die KSWMk2 nicht auch noch andere Verhalten?

Und wie sieht es beim SRD aus?

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Mon, 31. May 10, 15:31

Aus der Beschreibung der Handelsskripte:
Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen.
Sieht nicht so aus, als würde dadurch noch irgendetwas anderes am Verhalten der Händler geändert.

Mit dem SRD hab ich mich noch nicht genauer auseinander gesetzt, aber ich habe vor, in absehbarer Zeit einen CODEA-Träger dafür abzustellen. In dem Fall nehme ich an, würde die CODEA-Einstellung greifen, falls der SRD keine eigene Einstellmöglichkeit hat.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 31. May 10, 15:52

Crash Test Dummy wrote:Militärtransporter
Momentan gibt es zwei verschiedene Farbcodes für Militärtransporter: Blau für Voll, Rot für Leer. Wäre es möglich einen dritten Farbcode einzuführen, sodass z.B. Rot für Leer, Gelb für weniger als 10 Personen und Blau für mehr als 10 Personen steht? [...] Sollte das angebotene Personal dynamisch - also erst beim Anheuern - generiert werden, vergiss diesen Punkt.
Genau dein letzterer Abschlusssatz ist der Fall ... du könntest immernoch kurz vor eintreffen des MTP abspeichern und bei nichtgefallen des Angebots neuladen.

User avatar
spin1/2
Posts: 288
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:58
x4

Post by spin1/2 » Mon, 31. May 10, 16:58

Crash Test Dummy wrote:Für den Versorgungstender kann man so weit ich das kapiert habe keinerlei Waren einstellen, da es seine Aufgabe ist, den Warenbestand auf den normalen Tendern zu überwachen bzw. aufzufüllen. .
Das ist so nicht ganz korrekt.

Ich habe bei meinen Tendern 1000 EZ eingestellt, weil der Versorgungstender immer nach Sonnenkraftwerken suchte, um zu tanken. UND ES TUT! Er hat 1000 EZ an Board.

Es ist natürlich klar, dass wir von "Bewaffnung und Ausürstung" sprechen und nicht von "Tenderverwaltung".... :wink:

Gruß

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 31. May 10, 17:54

Crash Test Dummy wrote:Personaltransporter
Dieses Skript habe ich installiert, weil ich meine CODEA-Träger um ein paar Bomber bereichern wollte. Ich musste jedoch feststellen, dass meine Leutnants einfach alles eingestellt haben, was ihnen in die Quere kam. So z.B. auch massenhaft Bordschützen, für die ich keinerlei Verwendung hatte, da ich MEFOS nicht verwendete. (Ich bin seit X3:R MARS treu geblieben.) Hier wäre ein Mechanismus nett, um entweder auszuwählen, welche "Berufe" angeheuert werden sollen, oder zumindest eine Sperre für Personal, das mangels installierter Skripte keinerlei Verwendungszweck hat. Mittlerweile habe ich übrigens auch MEFOS installiert, da MARS mit Raketentürmen nicht allzuviel anfangen kann - oder ich bin zu blöd es richtig einzustellen.

Zu den Navigatoren, Steuermännern und Maschinisten: Ich finde es ist eine schönes Feature, sich seine "Offiziere" zusammenzusuchen, auszubilden oder whatever. The_Mynock beschrieb diese drei Spezialisten im MEFOS-Thread interessanterweise als "der Mr. Scott, Mr. Chekov & Mr. Sulu auf deinen GKS Schiffen", was bei mir zu der Frage führte: Kommt da noch mehr? Immerhin fehlen da noch ein paar Namen, wie z.B. Mr Spock, Pille oder Uhura.
Für den Wissenschaftsoffizier (Spock) hätte ich sogar schon zwei Ideen:
1. Er könnte automatisch alle Asteroiden in Reichweite scannen.
2. Er könnte große Objekte die sich außerhalb der Scannerreichweite befinden visuell aufklären, also die Entdeckungsreichweite für Stationen und Schiffe der Riesenschiffklasse um z.B. 10km erhöhen. Ich glaube für X3:R gab es mal ein Script, das in diese Richtung ging, allerdings habe ich es nie verwendet.
Vielleicht sagt dir dieser Vorschlag ja zu.
Der Support hier flutsch ja richtig. Halt, Spieler helfen Spieler. Da bleibt nur noch dieser Abschnitt für mich übrig. ;)

Ich will das tatsächlich noch ein wenig steuerbar machen. Das wird wohl über den Personaltransporter geschehen, da der Militärtransporter über keinerlei Einstellmöglichkeit verfügt.

MARS kann MEFOS können ohne Probleme miteinander genutzt werden. Gerade bei CODEA, MEFOS und MARS achte ich auf größtmögliche Kompatibilität.

Neue Ideen zu weiterem Personal lese ich immer gern. Wie könnte man jemanden Bezeichnen, der mit dem Scannen der Umgebung beschäftigt ist? Nautiker oder nautischer Offizier? Ich habe auch noch Ideen zu Lotse, Schleusen- oder Sprungwart.
enenra wrote:Mir ist aufgefallen dass praktisch alle der Schiffe die von deinen Skripten gesteuert werden, die RA Moskito benutzen.

Wäre es möglich, dem Spieler da die Option geben, die abzuschalten? Ich benutze sie gerne auf dem Spielerschiff aber meine Händler brauchen das eigentlich nicht, auch nicht meine Kampfschiffe. Zu viele Raks in der Luft mag mein Laptop nicht. ^^

Da wäre ich echt froh darüber, weil manuell abschalten auch nicht geht (schaltet sich selbst wieder ein). :)
Crash Test Dummy wrote:@enenra:
Bei Händlern Kampfsoftware MK2 über Bord werfen.
Bei CODEA-Jägern in der CODEA-Konsole des Trägers unter Verhaltenskodex "Jäger benutzen die Raketenabwehr Moskito" auf Nein stellen.

Edit: Für CODEA-Verbandsschiffe gibt es die selbe Funktion im gleichen Untermenü.
Soweit stimmt das. Der SRD startet die RAM nicht automatsich. Auch bei CODEA kann die RAM im Kodex abgeschalten werden.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 31. May 10, 18:16

Lucike wrote:Neue Ideen zu weiterem Personal lese ich immer gern. Wie könnte man jemanden Bezeichnen, der mit dem Scannen der Umgebung beschäftigt ist?
Schlicht und einfach Beobachter oder Beobachtungsoffizier. :wink:

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 31. May 10, 19:02

Also, meinen Spionagesatelliten geb ich gern mal die Abkürzung NRD für Nachrichtendienst ... die Frage is nun, was für Aufgaben hat denn diese "Beobachtungsoffizier"? Scannen von Mineralien, oder "Feind-/Freundaufklärung" ... bei letzterem könnte sich doch ein Nachrichtenoffizier anbieten, oder wie deren offizielle Bezeichnung auch immer sein mag.
Last edited by Saetan on Mon, 31. May 10, 19:03, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”