[MOD] [X3TC] CODEA Waffenstützpunkt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Ein paar Anmerkungen, da jetzt schon viele Fragen auftauchen:
  • Ich arbeite erst seit Kurzem mit Mod-Dateien. Da kann man bestimmt noch viel besser machen.
  • Das CODEA Waffensystem und der CODEA Waffenstützpunkt bleiben auf jeden Fall getrennte Erweiterungen. Der Waffenstützpunkt soll als ein CODEA-AddOn gesehen werden.
  • Warum eine neue OWP? 70 Jägerdockplätze und das Aufstellen ist mit einem TL möglich. Die alte OWP bleibt unverändert.
  • Thema vAD: Ich selbst bin ein Extrem-Benutzer der vADs. Das sagt eigentlich schon eine kommende Kompatibilität aus.
Draguun wrote:
Sticks wrote:Ich bin mir nicht sicher und auch gerade nicht in der Lage es zu testen, aber ich meine mich zu errinnern, dass ein Schiff, welches den Sprungantrieb als Basiskomponente hat, nicht wirklich springen kann.
Kann ich bestätigen. Der Sprungantrieb ist da, aber leider von der KI so schlecht eingebaut - das er NICHT funktioniert.
Ich weiß nur gerade nicht ob er so schlecht installiert ist, das man ihn noch nicht einmal rauswerfen kann.....was Lucike ja entgegenkäme.
@Sticks & Draguun

Das ist schon mal eine gute Info. Dem Gladiator Frachter habe ich nämlich einen festen Sprungantrieb verpasst und noch nicht getestet. Der muss da also wieder raus.

@Saetan

Ich werde mir deine Vorgehensweise noch mal genauer anschauen. Was passiert eigentlich wenn ich deine vAD-TDock nehme und da meine OWP anfügen, aber die vAD-Scene-Dateien weg lasse. Kann das zu Problemen führen? Oder ich nehme einfach ein Fabrik als Dummy, sprich ändere die TFactory.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:@Saetan

Ich werde mir deine Vorgehensweise noch mal genauer anschauen. Was passiert eigentlich wenn ich deine vAD-TDock nehme und da meine OWP anfügen, aber die vAD-Scene-Dateien weg lasse. Kann das zu Problemen führen?
Nun, ich hab das noch nicht getestet ... aber da du diese selbst ja nicht per Script einbindest, sollte gar nichts passieren. Sie wären somit vordefinierte Platzhalter auf welche nur direkt per Scripteditor zugegriffen werden kann, nach meinem Verständnis.

Sobald jemand meine Mod installiert/installiert hat, gibt es auch die Scripte dazu, welche dann auf diese Einträge zugreifen, und es aller voraussicht nach dann auch uneingeschränkt funktionieren sollte. Jedenfalls, solange dieser jemand deine .cat nach meiner laden lässt.
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Moin, egal wie Ihr beiden eure Mods Kombiniert, bitte halte es einfach, oder gebt ein genaue Beschreibung wie die Fakepatches anzulegen sind.

Was haltet Ihr von dem Ansatz zu einem zwei getrennte Mod anzubieten und einmal eine Mod wo beide schon zusammengefaßt sind, also das man nur eine *.cat hätte?

MfG Pred
Lucike
x4

Post by Lucike »

Pred@tor wrote:Was haltet Ihr von dem Ansatz zu einem zwei getrennte Mod anzubieten und einmal eine Mod wo beide schon zusammengefaßt sind, also das man nur eine *.cat hätte?
Genau das habe ich vor. Wie gesagt, ich nutze die vADs auch und muss es sowieso kompatibel halten.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffenstützpunkt
(Version 3.alpha.02 - 2. April 2010)

[ external image ]

[ external image ]

Info: Diese Modifikation ist ein AddOn für das Waffensystem CODEA. Der Waffenstützpunkt ist aber auch ohne das Waffensystem CODEA benutzbar.

-> CODEA Waffenstützpunkt (Version 3.alpha.02)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen die Erweiterung CODEA Waffensystem zu installieren. Mit dieser Erweiterung wird das Steuern des CODEA Waffenstützpunktes erst möglich.

Kompatibilität: Diese Modifikation ist kompatibel mit den verbesserten Ausrüstungsdocks (vAD) von Saetan. Wichtig dabei ist nur, dass diese Modifikation nach den vAD geladen wird.

02.04.2010 (Version 3.alpha.02)
  • Der Waffenstützpunkt kann nun auch in den Superwerften der Boronen und Teladi gekauft werden.
  • Kompatibilitätsarbeiten in Bezug auf den verbesserten Ausrüstungsdocks von Saetan.
  • Deinstallation hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Xkuka
x4

Post by Xkuka »

Wow klasse Sache, danke Lucike!
Werd gleich mal schauen wie es funzt und obs mit den ganzen anderen Mods und Scripts kompatibel is^^

gruss kuka

EDIT: Mhh also bei mir werden CODEA Waffenstuetzpunkte auch als Schiffe angeboten, zu deutlich niedrigerem Preis (siehe SS).

[ external image ]

Ausserdem ein Luxuskreuzer der unsichtbar ist :?
Kann das CODEA WS aber auch fuer 77mille als Station kaufen, habs kurz mal getestet und es funzt auf den ersten Blick soweit alles.
Ich hab den Verdacht, dass es an meinen Mods liegt denn ich hab da eh ein paar Problemchen mit bloeden "Readtext" in Befehlslisten...
Aber ich bin eigendlich ziemlich sicher, dass auch der Luxuxkreuzer mit der Installation des CODEA Scripts aufgetaucht ist, denn gestern hab ich erst nen Titan gekauft und da gabs das noch nicht.

Schaetze mal meine Instalation und Safegame sind am Ar...^^
Aber wayne, ich werd wohl eh neu anfangen, und dann gleich mit allem Mods und Scripten die ich will.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Du hast doch hoffentlich eine Savegame-Sicherung gemacht. Zudem ist auch eine Deinstallation möglich. Siehe Anleitung.

Du nutzt wahrscheinlich bereits eine Modifikation, die die TShip verändert. Das sieht man daran, dass der Kreuzer in einer Werft auftaucht. Ich habe ihn in keiner Werft hinzugefügt. Er ist auch nur Platzhalter in dieser Modifikation.

Gruß
Lucike
Image
Xkuka
x4

Post by Xkuka »

Naja ich hab das ganze Game neu installiert und auch neu angefangen^^
Ich hab erst vorgestern die Piratengilde Mod entdeckt und ein paar andere Dinge und mit dem ganzen Zeug wollte ich dann eh neustarten.
Das war auch noetig denn ich hab kreuz und quer alles installiert was ich gefunden hab und am Ende hatte ich eben einige nichtsoganzrichtig funktionierende Mod und hab keine Lust das auseinander zu bauen.

Ich hab wieder alle deine Scripte drauf, und das erste was ich gemacht hab nach dem neustart war, an eine Schiffswerft zu fliegen und ich habe nun keine CODEA WS mehr gefunden. Ich werd noch ein wenig rumprobieren bevor ich sagen kann ob und was nicht passt.
Der Waffenstützpunkt kann in allen argonischen, boronischen und teladianischen Superwerften gekauft werden.
Mhh Superwerft? Ist das in Heimat der Legende eine?
Und wenn ja, dort habe ich nachgesehen nach dem neustart und keine CODEA WS gefunden.
Das mit dem Kreuzer lag wohl an einer Schiffserweiterung die es durch die anderen Scripte verhaun hat, die kommt mir nimmer drauf...^^
Ich hoffe das alles wie es jetzt installiert ist funzt, fuer die KI habe ich Mars und das Anarkis Verteidigungssystem damit ich mich mit CODEA nicht langweile :roll:
Combatmod, Piratengilde und Tortuga machen ja schon was her, die CODEA WS kommen mir jetzt genau richtig denn die Gilde is ganzschoen unbequem ohne gescheite Verteidigung^^

Jetzt erstmal bissle farmen gehen damit ich bis Heute abend wieder ein gescheites Schiff hab :D

gruss kuka
Lucike
x4

Post by Lucike »

Entweder sind die Skripte nicht im Skriptordner oder die Sprachdateien nicht im Sprachordner.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffenstützpunkt
(Version 3.alpha.03 - 3. April 2010)

[ external image ]

[ external image ]

Info: Diese Modifikation ist ein AddOn für das Waffensystem CODEA. Der Waffenstützpunkt ist aber auch ohne das Waffensystem CODEA benutzbar.

-> CODEA Waffenstützpunkt (Version 3.alpha.03)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen die Erweiterung CODEA Waffensystem zu installieren. Mit dieser Erweiterung wird das Steuern des CODEA Waffenstützpunktes erst möglich.

Kompatibilität: Diese Modifikation ist kompatibel mit den verbesserten Ausrüstungsdocks (vAD) von Saetan. Wichtig dabei ist nur, dass diese Modifikation nach den vAD geladen wird.

03.04.2010 (Version 3.alpha.03)
  • Fehlerbereinigung: Fehler in der Deinstallation behoben.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Hi Lucike,
irgendetwas scheint da noch nicht ganz sauber. Anstelle einer OWP wird bei mir ein Mammut erzeugt. Ebenfalls wird aus einer bestehenden argonischen Handelsstation ebenfalls ein Mammut. D.h. nach dem Stationsaufbaubefehl bin ich stolzer Besitzer von 2 Mammuts, und habe somit auch einen Sektor verloren, da meine Handelsstation nicht mehr existiert.
Zur näheren Erklärung - ich benutze auch das STO-Script, welches in Bezug auf Deine Scripte nie Probleme bereitete.

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Lucike
x4

Post by Lucike »

Welche Mods benutzt du? Eine Mod mit neuen Schiffen?

Gruß
Lucike
Image
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Nur die vADs und eben Deinen!
Dat/cat 11 und 12.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Fips67 wrote:Nur die vADs und eben Deinen!
Dat/cat 11 und 12.
Und die 12er CATDAT ist der CODEA Stützpunkt? Jetzt müsste man noch wissen was das STO-Skript genau tut.

Ist die 9er CATDAT nicht die letzte bei 2.5?

Gruß
Lucike
Image
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Richtig. Sollte ich etwa noch eine vergessene Mod haben??? Wie find ich das raus, ohne etwas am save zu zerstören?
STO: Da ich vom scripten null Ahnung hab, kann ich Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Jedenfalls übernehme ich einen Sektor wenn ich in jenem eine Handelsstation baue. Diese muss die erste gebaute Station in diesem Sektor sein. Sobald diese jedoch zerstört wird, fällt der Sektor in den Besitz des ursprünglichen Eigentümers.

Grüßle...Fips
Lucike
x4

Post by Lucike »

Man müsste wissen was bei dir in der 10er DATCAT steckt und welche Skripte eventuell dazu gehören. Aber erst mal Spielstand sichern und weit weg legen.

Gruß
Lucike
Image
Xkuka
x4

Post by Xkuka »

Lucike wrote:Entweder sind die Skripte nicht im Skriptordner oder die Sprachdateien nicht im Sprachordner.

Gruß
Lucike
Kann nich sein, beim entpacken und verschieben der Datein kann nix liegen bleiben ich mach das schon gewissenhaft^^
Hab eben auch extra nochmal nachgesehen ob auch wirklich alles da ist und das ist es auch.
Ausserdem hab ich ja nachgesehen ob das Script im Editor zu sehen ist und alles ist an seinem Platz. Das Installerplugin oder wie das heisst habe ich manuell nochmal ausgefuehrt aber ich schaetze mal das war ueberfluessig.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorraussetzungen?
Ich hab als bankrotter Attentaeter gestartet, also ist mein Ruf und Rang noch nicht so gut, aber M6 kann ich bei den Argonen schon kaufen.
Meiner Enzyklopaedie ist/war die grosse OW noch nicht bekannt, also hab ich mal auf die schnelle eine gespawnt und nochmal in Heimat der Legende nachgesehen aber hat nix gebracht.
Da ich von dem was vorher installiert war nur noch ein Teil habe, glaube ich nicht das es an den installierten Mods liegt, denn es ging ja schon wenn auch buggy. Es werden bei diesen soweit ich weiss auch keine tSchips veraendert und in den dazugehoerigen Topics ist von Kompatiblitaetsproblemen mit anderen keine Rede.
Die Shipextention die vorher meiner vermutung nach das Problem ausgeloest hat ist nicht installiert.
Der einzige Mod der an Objecten etwas veraendert ist der Combatmod und das sind ausschliesslich veraenderungen an Waffen und das sind schaetze mal eh nur die Effekte undso.
Sonst eben noch vAD, vor der CODEA WS wie empfohlen installiert, Piratengilde AL Plugin mit Zubehoer, Tortuga, Mars ohne Goblin Mod, NPC Austiegserweiterung mit allem drum und dran.
Alles ausser den CODEA WS funktioniert bzw ist verfuegbar.

Hab ich was vergessen das helfen koennte?
:roll:

gruss kuka
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wenn alles korrekt installiert ist und du auch auf X3TC 2.5 gepatcht hast, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kannst ja mal versuchen das Skript "setup.plugin.codea.weapon.base" manuell auszuführen.

Gruß
Lucike
Image
Xkuka
x4

Post by Xkuka »

Lucike wrote:Wenn alles korrekt installiert ist und du auch auf X3TC 2.5 gepatcht hast, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kannst ja mal versuchen das Skript "setup.plugin.codea.weapon.base" manuell auszuführen.

Gruß
Lucike
Hab ich schon gemacht mit dem setup, und eben nochmal auf deinen Tip hin, leider tut sich nix. Ist jetzt auch erstmal nicht so schlimm, da ich neu angefangen habe brauchts noch ne Weile bis ich mir sowas leisten kann^^
Vllt gehts ja bei ner spaeteren Version.

gruss und danke trotzdem,
kuka
Lucike
x4

Post by Lucike »

Du hast das Setup-Skript manuell ausgeführt und es passiert nichts? Hast du direkt danach eine Meldung ins Spielerlogbuch bekommen?

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”